| LaVey242 | Hallo, da freut sich der Geldbeutel wieder, die GEZ schlägt wieder zu und zwar bei den PCs. [url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/51982[/url] Frag mich sowieso, wozu wir ARD, ZDF haben, wenn es überall Regionalprogramme gibt und Lokalradios usw. Mad |
| Darket | Weil ARD , ZDF, ARTE, Phoenix &co ein erstklassiges Programm liefern, das gern auch überregional ausgestrahlt werden darf. GEZ für PCs ist an sich völlig logisch und nachvollziehbar finde ich, obwohl ich weiß Goth kein Fan dieses Ladens bin... |
| Trauerwesen | Naja, klar, dass sie so ein Programm anbieten, aber die GEZ Sache nervt mich total an. Jedoch finde ich es an PCs nicht berechtigt, denn obwohl einige mit einem PC TV sehen können, ist das nicht der primäre Nutzungszweck, während es bei einem Radio oder TV schon so ist. denn: Wieviele menschen nutzen den PC hauptsächlich zum Arbeiten? Ich denke mehr, als dass sie ihn zum Tv schauen nutzen. Davon abgesehen würde die GEZ nun wieder behaupten, die Möglichkeit bestünde, denn wenn man ja nur ein TV-Gerät besitzt, muss man zahlen, ob man es nutzt oder nicht. Trotzdem sehe ich da schon Unterschiede zwischen einem TV-Gerät und einem PC, und dementsprechend ist es für mich nur Geldmacherei, man denke nur an Büros, wo die PCs schon ausschliesslich für das Arbeiten genutzt werden... |
| Rising Sun | wow, wahnsinn, was sich in den Köpfen mancher verdammter ****** so festsetzt! Diese gottverdammte GEZ soll endlich abgeschafft werden, dreckspack. |
| LaVey242 | Hallo, ich meinte das mit ARD und ZDF genau andersrum. Das sollten die beiden Hauptsender sein und die lokalen ollen dort eigene Sendeplätze bekommen. Ich meine wir haben zuviele dritte Programme. Mad |
| Nebelfürst | "Wer schon GEZ-Gebühren berappt, der muss für seinen Internet-PC nicht erneut bezahlen -- wer allerdings kein Radio- oder Fernsehgerät, dafür aber einen PC mit Internet-Anschluss besitzt, wird künftig zur Kasse gebeten. " Demzufolge wird es doch eh den Großteil nicht betreffen , oder versteh ich das falsch? |
| Darket | [QUOTE]Jedoch finde ich es an PCs nicht berechtigt, denn obwohl einige mit einem PC TV sehen können, ist das nicht der primäre Nutzungszweck, während es bei einem Radio oder TV schon so ist.[/QUOTE] Nun gut, der Hauptzweck meiner Stereoanlage ist der CD-Player und seltenst mal das Kassettendeck. Radio höre ich zu Hause nie, dennoch ist meine Anlage Gebührenpflichtig, ich könnte ja, wenn ich wollte. Man zahlt die Gebühren nicht für die Nutzung, sondern die theoretische Fähigkeit zu nutzen. U.a. deswegen weigere ich mich auch GEZ Gebühren zu bezahlen, mein Fernseher ist kaputt und das Radio schalte ich nicht ein. [QUOTE]Ich meine wir haben zuviele dritte Programme. [/QUOTE] Es gibt dahingehend zu viele dritte Programme, dass diese oft zum Sprachrohr von politischen Parteien werden (Intendanten dieser Sender, ebenso wie wichtige Redakteure haben fast alle den Mitgliedsausweis einer Volkspartei in der Tasche), bestes Beispiel ist der Bayrische Rundfunk, der doch tiefschwarz gefärbt ist. [QUOTE]Diese gottverdammte GEZ soll endlich abgeschafft werden, dreckspack.[/QUOTE] Sie sollte ihre Mafiamethoden ablegen, generell sind mir ARD, ZDF, usw. zu wichtig als dass ich sagen würde die GEZ wäre überflüssig. |
| fragment | Jetzt mal ganz langsam! "Für PCs fallen allerdings keine Gebühren an, sofern in einem Privathaushalt bereits ein Fernseher bei der GEZ angemeldet ist" Das relativiert das ganze doch erheblich. |
| LaVey242 | Hi, also es gibt genug Studenten, Singles usw. die genau das bisher gemacht haben. Hier ist zB ne Privatschule, die schauen schon aufs Geld und für die sind 17 € viel !!! Die haben die PC Variante zu Hause. Mad |
| Mole | @ Darket du kannst aus deiner anlage den reciver ausbauen lassen, dann musste keine gebühren mehr zahlen, denn dann is dein gerät nichtmal in der lage radio zu empfangen. naja die umstellung betrift mich noch nicht da ich noch in den heimischen gefilden wohne und meine eltren eh gez gebühren zahlen(die nutzen tv und radio auch viel). aber sind studenten nicht eh von gez gebühren befreit? sprich: müssen ihre geräte anmelden müssen aber nichts zahlen? und naja...gez gebühren für pc..wenn die ne eingebaute tv-karte haben: wieso nicht die sowas nicht haben sondern nur i.net anschluss...halt ich für blöd...das internet geht ja in der regel nicht durch den äther auch dient das internet nur in wenigen fällen um tv zu schauen....ich nutze das net wohl für alles andere auser tv oder live-streams oder son quark^^ |
| Darket | [QUOTE]aber sind studenten nicht eh von gez gebühren befreit? [/QUOTE] Nicht generell, aber der Antrag geht aller Wahrscheinlichkeit nach durch. Und den receiver lass ich bestimmtnicht ausbauen. Wenn die Idioten vor der Tür stehen sag ich ganz einfach ich hab nix, ich werd sie nicht reinlassen und technisch nachweisen können sies mir nicht, da ich ja keines dieser Geräte nutze :cool: |
| BlackDragon | [QUOTE]Nicht generell, aber der Antrag geht aller Wahrscheinlichkeit nach durch.[/QUOTE] Nur, wenn man BaFög bezieht... |
| Darket | Ich hab keine Ahnung, ich würd asl Zivi wahrscheinlich auch eine kriegen, aber das ist mir zu blöd, ich hab einfach kein TV/Radio... ;) |
| OrcaDesign | Ist auch besser so, weil als Zivi verdienst Du schlicht [i]zuviel[/i] (!), um noch in den Genuß einer Befreiung zu kommen - nicht lachen, ist so. Ist als Student, selbst mit [b]null[/b] Einkommen außer dem Unterhalt der Eltern, "nebenbei" dasselbe Spielchen: wenn man nicht gerade Bafög-Empfänger ist, kannste so einen Antrag in 98% aller Fälle nämlich gleich lassen, weil egal wieviel man an Unterhalt (zählt für die als Einkommen!) angibt, in aller Regel läuft es auf zweierlei hinaus...: - mal ist es in deren Augen zuviel an Unterhalt für nen Studenten, als daß man noch gebührenfrei gucken dürfte (... und damit's gleich nicht mehr soviel ist, weil's ansonst könnte es einem ja zu gut gehen: zahlen) - und mal ist es denen, und jetzt nicht lachen, [i]zuwenig[/i]! Und weil der Betrag für die denn so unglaublich und "davon kann doch keiner leben" (jepp, recht haben sie eigentlich damit, man kann/muß es aber) klingt, wird einfach [i]angenommen[/i], man würde mehr bekommen - und darf denn weiterzahlen! :mad: Naja, schon klar, was braucht man als Student auch schon nen Fernseher...?! GEZ = Mafiamethoden - wie oben schon gesagt. |
| Darket | *lol* Du meinst meine horrenden 420 Euro monatlich (was genau genommen so auch nicht stimmt, denn etwa 50% davon entfallen auf Verpflegungs- und Kleidergeld) würden mich verpflichten GEZ zu zahlen? Und das sind ja so etwa 30 Euro alle zwei Monate, oder irre ich? So traurig das ist, das würde meinen Haushaltsplan sprengen :rolleyes: |
| MessiahofDeath | tja.. ich find das auch bescheuert, muss ~16 EUR für's Auto-Radio bezahlen, obwohl ich nur den MD-Player benutze (im alten Auto hatte ich net mal mehr ne Antenne :rolleyes: ) ... und jetzt fürn PC ..echt arm sowas aber naja, man kann ja theoretisch ARD/ZDF Streams im Internet gucken ;) |
| OrcaDesign | Ui ja, schmeißt schonmal eure Modems an... |