German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Das versteck vor sich selbst
[DarkHeart]Servus

Ist euch das auch schonmal passiert? Das andere sagen: Hör doch auf mit deinem Schwarzen kram, das passt überhaupt nicht zu dir! Du versteckst dich doch nur hinter einer Fassade!

Vor allem finde ich es traurig das mir das jetzt jemand vorhält der mal genauso "hart drauf war" wie ich, die person die mich in die Szene brachte und die Vorurteile nahm...

ICh finde es traurig :( Ich habe es Kennen und LIeben gelernt und es gefällt mir, und ich verstecke mich nicht hinter einer Fassade, ich nutze die Fassade für meine eigene kleine Welt in der die Menschen wohnen die mich mögen und verstehen. Ich brauch das, wie ein Igel... das tut mir gut...


Ist euch shcon mal sowas passiert?
SeenaKenne sowas zur Genüge und es regt mich jedesmal wieder auf......:mad:
Ich bin eigentlich meistens "in Farbe", habe ab und zu meine gruftigen Tage, wo ich eben nur schwarz trage ect....aber ich hör auch meistens "schwarze" Musik und interessiere mich generell dafür (habe auch ganz viele Freunde in der "Szene" - auch mein Schatz gehört dazu). Äußerlich bin ich halt nicht immer schwarz - kommt auf meine innere Stimmung an.
Da gibt es dann auch so nette Freunde, die mich schon jahrelang kennen und trotzdem Meldungen schieben wie: "Oh Gott, bitte werd nicht auch so ein Grufti!"
Oder: "Ich hab Angst um dich, wenn du in diese Szene abrutschst!"
HALLO????
Offensichtlich haben die meisten Leute absolut keine Ahnung, warum wir tun, was wir tun und ich habe es aufgegeben, es ihnen erklären zu wollen, weil es einfach sinnlos ist.
Finde es nur schade, dass Grufti-sein beinah immer mit Drogen, Alkohol, irgendwelchen Orgien und Satanismus ect.....in Verbindung gebracht wird!
Vielleicht sollten die Gruftis mal Seminare abhalten.....

Wir verstecken uns ja nicht hinter einer Fassade.....wir fühlen uns wohl, so wie wir sind, oder?!
Wenn unnatürlich geschminkte Pop-Prinzessinen und hirnlose Boybands über die Bühne hüpfen ist das nicht Fassade?!
Na, egal.....

Mach dir nichts draus DarkHeart.....Menschen sind eben so. Bemühen wir uns darum, nicht so zu sein.

Lg
Seena
bucksnortDieses "Verstecken" ist gar nicht schlimm. Zumal es nur ein Teilaspekt dieser "schwarzen Fassade" ist. Und letztlich tragen alle "zivilisierten" Menschen Masken.

Jeder der noch einen Hauch von Leben in sich trägt braucht zumindest zeitweise auch Abstand zu einer seelenlosen Masse von Menschen, die ihr Ich [I]einzig und allein[/I] in ihrer Fassade, in ihren Masken finden.

Entscheidend ist letztlich nur, ob man etwas tut, was einem selbst "entspricht", und dafür gibt es keine objektive, von außen zu beurteilende Kriterien, oder ob man sich selbst entfremdet.

Dieser Vorwurf scheint mehr über den auszusagen, der diesen Vorwurf gemacht hat, besonders was diese Selbstentfremdung angeht, und/oder die Flucht hinter eine schwarze Maske, als das, was [I]du[/I] vielleicht damit verbindest, DarkHeart.
[DarkHeart]danke :) ich wollte jetzt weniger über mich diskutieren, trotzdem danke :)

ich finde es bei mir nur schade das die person die mir die vorurteile nimmt und mal so war wie ich heute was dagegen hat ... und noch meint es steht mir nicht was nicht stimmt
Trinity GothWir tragen alle Masken und verbergen uns hinter Fassaden. Es gibt nur ganz wenige Menschen, die das nicht tun. Man hat eine fürs Berufleben, eine für die Party am Abend, eines fürs Internet etc..

Das wahre Selbst zu offenbahren ist für viele Menschen nicht einfach.

Viele Leute meinen 'schwarz-sein' ist eine Maske ohne zu sehen, dass das vielleicht näher am wahren Selbst der Person ist, weil sie diese nicht wirklich kennen oder weil sie Person zu gut kennen und wissen das dies nur eine Flucht ist.

Gruß
Trin
more[QUOTE]Das wahre Selbst zu offenbahren ist für viele Menschen nicht einfach.[/QUOTE]

Hat man den wirklich ein wahres Selbst? Was ist das wahre Selbst? Ich glaube, dass wir für jeden eine andere Rolle spielen ist ganz normal. Für meinen Mann bin ich Liebhaberin und Partnerin, für meine Freunde-Freundin, Für meine Mutter bin ich die Tochter und für meine Geschwister-die Schwester, in der Arbeit bin ich die Arbeitskollegin. Wir haben alle unterschiedliche Persönlichkeiten in Einem. Das benötigen wir um uns sozial richtig zu verhalten. Das heisst aber doch nicht, dass wir uns verstellen! Wir passen uns automatisch unserer Umwelt an.

Früher hatte ich immer das Problem, dass ich dachte, die Menschen um mich rum geben vor mich zu kennen, aber das tun sie nicht- der Grund? Ich habe mich ja auch nie offenbart, und manchmal ist es auch ganz gut. Mein tiefstes Innerstes könnte ich ja auch nicht mit jedem Menschen teilen. Und ich glaube, nicht mal mein Mann/Freund kennt mich wirklich. Doch mit fortschreitendem Alter respektiert man das und ist dann auch froh für sich zu sein und nicht jeden auf den Grund seiner Seele blicken zu lassen. Und wenn mir danach ist, mich auszutauschen kann ich das ja auch tun. Nur wenn ich nichts preisgebe ist es kein Wunder, dass niemand durch mich hindurch sehen kann.
Trinity GothJeder sollte ein wahres Selbst haben und es bewahren. Ich würde nicht gerne nur durch die Rolle, die ich für andere spiele definiert werden. Ob man es nun preisgibt oder es lieber als sein kleines Geheimis bewahrt ist eigene Wahl.

Gruß
Trin
DeepOceanHi,

ich kenn das auch zur Genüge. Beim ir kommt auch, das passt nicht zu dir, du bist nicht so "krass drauf" etc.Das übliche,was ihr geschrieben habt.Ich denke, dass jeder sich einfach ein Bild macht von anderen Menschen, schon im ersten Moment, man kennt die person nicht mal richtig. Bzw. wann kann man denn überhaupt sagen jemanden zu kennen?WEnn du dieser einen Vorstellung nicht entsprichst, dann kommen Vorurteile bei raus. Vor allem Satanismus wird mir gegenüber gesagt...das ist wie wenn man klassische Musik hört, man wird automatisch in so eine Sparte gesteckt; die die menschen aber selbst machen.

zu dem, dass man viele Persönlichkeiten in sich trägt, kann ich nur sagen, das ist so, ob man nun will oder nicht. Sicherlich hat man eine Seele, nur die kannst du nicht immer leben. Man hat sich zumindest im Beruf an gewisse Regeln zu halten...

Außerdem glaub ich,dass man sein "wahres Selbst" erst im Laufe des Lebens entdeckt; DarkHeart, dub ist doch auch nicht von klein auf in der Szene gewesen, sondern durch jemand reingekommen und hast dich dann dort wohlgefühlt...so ging es mir auch. Den Menschen fehlt die nötige Akzeptanz...mein Problem ist viel eher, dass ich ken Bock auf solche Leute habe, die ständig denken, sie wissen besser Bescheid über einen, als man selbst. Auch wenn es früher mal gute Freunde waren oder so...da zieh ich mich lieber zurück und geb nichts mehr von mir preis...was auch nicht gerade der Weg der Erfüllung ist...
[DarkHeart]ich finde es halt nur schade das die person ebenso drauf war wie ich und sich das letzte ma samstags disko (also das vorletzte mal *g*) erst krasse umgebaut hatte als ich mich und dann doch den schwanz einzog und 2jahren nix gegen meine entwicklung sagt und dann plötzlich *paff* schatz hör auf überall satanszeichen hinzumahlen du bist doch nich krank (is mehr spaß) schatz lasses das passt nich zu dir, schatz ich will nich das du einen rock trägst sieht schwu aus, schatz ich wlil nich das du springer anziehst (20 oder 10 oder 20 mit 5 schnallen) das is zu teuer
blablaabl

das is traurig finde ich, trotzdem liebe ich sie :)

ps: piercen darf ichmihc im prinzip über all, nur zunge nich weil sie selbst will un nich darf , augenbraue weis ich nicH *gg*
rosenkindhmm, es kommt drauf an, wie man Fassade definiert.

Fassade: das kann sowohl bedeuten, dass ich mich anpasse, dass ich schauspielere, um mein wahres ich (ich setzte hier der Einfachheit halber um der anderen Diskussion zu entgehen wahres ich mit dem gleich, was ich bewusst von mir weiß) zu verbergen.
Fassade, kann aber auch bedeuten, dass ich ebenfalls nicht alles von mir preis gebe, aber nicht schauspielere, sondern mich einfach nur entziehe und viele Dinge für mich behalte.

Auf letztere Fassade kann ich sagen, dass es auf mich zutrifft und wohl auch für dich.

Man bemerke: vieles hängt von der Definition ab.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur