| fragment | Ich hab mir kürzlich, nach langer Zeit, mal wieder eine Zillo gekauft. Es gab eine tolle DVD zum Wave Gothik Treffen und ich wollte mal sehen, ob es irgendwelche Rezensionen über neue Bands gibt. Die 6,95 €, die das Heft mittlerweile kostet hab ich hingenommen - schließlich gibts eine DVD und eine Zilloscope (eine Musik - CD). Und es gab Rezensionen; und was für welche. Da steht doch tatsächlich überall das Gleiche. "Im elektronischen Sektor wird der Markt zur Zeit von Neuveröffentlichungen überschwemmt. Leider klingen viele dieser musikalischen Ergüsse wie aus der Retorte, denn sie haben wenig neues zu bieten und halten sich an die gängigen Schemas. Aber diese Band, jawohl DIESE EINE BAND ist so toll...die machen alles anders, die revolutionieren den Electro - Markt. Jaaa nur diese eine Band erfindet das Wort EBM neu..." So oder so ähnlich steht das in jedem zweiten Artikel. Nicht nur bei den elektrónischen Sachen. Ich frage mich immer, was denn diese Schemas sein sollen. Oder hier: "...erste Hörproben lassen erahnen, dass das neue Album von XY einen furiosen Aufstieg in den DAC hinlegen wird..." Das mit den DAC ist beliebig austauschbar mit "eine große Fangemeinde um sich scharen wird" oder "die Herzen höher schlagen lassen wird" Also lauter tolle Musik in den Startlöchern. Ich hab dann mal meine alten Zillos rausgekramt und siehe da...da stehe genau das Gleiche...ist denn das zu fassen. Laut der Zillo strotzt es ja nur so von Individualität und Hitalben und Keativität und jedes einzelne Album ist besser als all die anderen. Wie war das nochmal mit der Retorte, den gängeigen Schemas und der vielen schlechten Musik...und nur DIESER EINEN BAND, die alles anders macht? Zwischen all den Lobeshymnen noch ein paar Grufties, die per Kleinanzeige ihren ausergwöhnlich guten und vor Kreativität strotzdenen Sabbel loswerden wollen ("Ich suche meinen Fürsten der Finsternis um bei Kerzenschein und einem Glas Rotwein den Tiefen des Lebens auf den Grund zu gehen" - kommt mir auch bekannt vor...vielleicht weil ich es schon tausendmal gelesen hab) und Herr Kramm, der noch ein bißchen mit Floskeln über die Fernsehlandschaft um sich wirft. Gut gefallen hat mir die WGT - DVD; aber warum zur Hölle muß sich dieser Kommentator oder Reporter oder was auch immer ununterbrochen über alte Leute hermachen und sie fragen wie sie Gothic finden und ob sie das mögen und ob sie auch auf das WGT gehen?? => Der Witz ist glaube ich, dass alte Leute keine Ahnung von der Materie haben - tolle Wurst...das ist bestimmt der einzigartig kreative und ungewöhnliche Humor der scharzen Szene. Die Zilloscope hab ich leider kaputt gemacht. Weil sie so fest in das Heft eingeleimt war, das mir beim herausziehen eine Ecke von der CD abgebrochen ist. Kurios ne? Ich hab sie einfach nicht rausgekriegt und als ich sie dem Heft mit roher Gewalt entreißen wollte, ist sie einfach abgebrochen. Eine ungewöhnliche, vor Kreativität strotzende Art, eine CD kaputt zu machen. Schade, wird wohl nix aus meinem Hocico Klingelton, der war da nämlich drauf. Und am Ende frage ich mich...Who the fuck liest eigentlich Gothic Magazine? |
| Creobotra | so oder so ähnlich seh ich die zeitschriften auch. die meisten rezensionen bzw news über bands interessiert mich sowieso nicht und das macht ja 80% des heftes aus (19% sind anzeigen, wenn man was braucht ist das ein guter einkaufsführer) die cds sind noch das beste an sonem heft. wenn mal was alternativ interessantes drin steht, kann ich das auch im kisok lesen, so schnell bin ich dann schon. ab und an sind nette fotos drin, aber nichts, was sich auch nicht im web finden lassen würde. was is eigentlich mit der "schwarzen bravo", die letztens mal rauskam?... vG creo |
| Mondsilbertaufe | Solche Geräte kauft man ja auch nicht wegen der Rezensionen. Tztztz... Ich lese sie nur weil ich zuviel Kohle habe und wegen der Kontaktanzeigen. :D ..und aufgrund eines Lacrimosa-Berichtes. |
| Bürgermeister | @fragment Dann weißt du jetzt auf jeden Fall, welche Plattenfirma die Zillo-Ausgabe gesponsert hat. Die Sache mit den Kleinanzeigen war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben. In dem Punkt ändert sich sie Szene wohl nie. Was die CD angeht, hat man nicht auf alles zwei Jahre Garantie? Schick sie ein. Vieleicht bekommst du eine neue:D @Creobotra "schwarze Bravo"???? Heißt die nicht Orkus??? |
| Darket | Ich hab ne Weile Orkus gelesen und das was die Journalismus nennen ist ja selbst für die Bild-"Zeitung" beleidigend. Es GIBT schlicht und ergreifend keine negativen Band-Rezensionen, es ist wie fragment schrieb: Die Band über die berichtet wird ist die einzige Ausnahme, jedenfalls in der jeweils gerade aktuellen Ausgabe, aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass die rezensierten Bands sich spätestens alle drei Monate wiederholen... :rolleyes: |
| Schwarzer Hase | Gibt es keine Internet - Magazine wo die Plattenkritiken besser sind ? Ich weiß im Metalbereich gibts solche Undergroundmagazine. |
| Darket | Das alles hängt natürlich auch mit den Geschäftspraktiken dieser Magazine zusammen, die mir Nnordy irgendwann mal eindrucksvoll erklärt hat. Es wird beinahe ausschließlich über Musiker berichtet, die auch Anzeigen für neue CDs schalten und die Redaktionen wären ja blöd ihre eigenen Kunden zu verprellen. |
| Black Reaper | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Ich hab ne Weile Orkus gelesen und das was die Journalismus nennen ist ja selbst für die Bild-"Zeitung" beleidigend. Es GIBT schlicht und ergreifend keine negativen Band-Rezensionen, es ist wie fragment schrieb: Die Band über die berichtet wird ist die einzige Ausnahme, jedenfalls in der jeweils gerade aktuellen Ausgabe, aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass die rezensierten Bands sich spätestens alle drei Monate wiederholen... :rolleyes: [/B][/QUOTE] Oh doch... es gab vor nicht allzu langer Zeit mal eine Rezension mit 5 oder 6 Punkten und dem Fazit: Enttäuschend, da nichts neues... Ich war selbst überrascht... :D |
| Darket | CD-Kritiken sind was anderes, da auch CDs anderer Künstler rezensiert werden, aber ich habe noch nie auch nur eine ANSATZWEISE negative Kritk über die Werke von Bands wie Blutegel, TC, ASP, Nightwish, Oomph, Samsas Traum, L'amme Immortel oder >fortzusetzen< gelesen. Ich will damit nicht sagen, dass ich diese Bands alle scheiße fände (ok, einige schon), aber ich finde es eigenartig, dass offenbar jeder Orkus-Redakteur nur über Bands schreibt, die er total klasse findet und die er nieeeeeeemals verreißen würde, wenn sie schlechte Musik machen. Für mich ist das eine Form künstlerischer Gleichschaltung. |
| Desira | jetzt bin ich bis hier gekommen mit Lesen und finde diesen schönen Hinweis, die Magazine im Laden nur durchzublättern und nicht zu kaufen...danke, fragment und alle anderen :) @Topic Irgendwer muss die Dinger ja aber lesen, sonst gäb's sie ja nicht (es sei denn, die Magazine stützen sich allein auf die Sponsoren...) |
| rainraven | Mich hat die Musikpresse noch nie sehr interessiert, außer, es waren hübsche Bilder und Berichte von meinen Idolen drin, die ich mir dann rausgemacht und gesammelt habe. Die Hefte habe ich weggeschmissen. Magazine, die rein von der Musik berichten, finde ich eher langweilig. Ich las als Teenie trotz Metal-Begeisterung lieber BRAVO oder GIRL!. Aber wenn man schon mal so ein Heft z.B. wegen einem Lieblingsstar-Interview kaufen muß oder wegen der Hoffnung, jemand Bekannten auf der WGT-DVD wiederzusehen (oder sich selbst *g*), dann ist es schon ganz nett, wenn man auch noch eine CD mit ab und zu guten Songs dazubekommt. Die Kontaktanzeigen sind noch das Witzigste an diesen Zillos, und Orken (Orki? Orkussen?) :D , aber nur deswegen würde ich keines der Magazine kaufen... |
| Loup de nuit | Jaja, die Idole und die Bilder von ihnen...*schwelgt*... Ansonsten ist mir meine Kohle zu schade dafür, aber den ein oder anderen Klaps muss man halt haben:D :D |
| belladonna | Oh mein Gott, wie schrecklich! Das ist das erste was ich denke, wenn ich mal in so einem Heftchen blättere. Wie hier bereits erwähnt ist das einfach mal ganz dilettantischer Journalismus. Die Kolumne von klein Ossi im Orkus ist eigentlich nur deshalb komisch, weil sie so dermaßen schlecht ist, das man schon wieder drüber lachen muß. Reicht es denn nicht, daß er sein pseudointellektuelles Gewäsch in Form von Liedern meint der Menschheit nicht vorenthalten zu dürfen? (Ihr seht ich bin ein "Fan" von Goethes Erben;) ) Also die Fotos und die Aufmachung, um auch mal was positives sagen zu können, sind schon ganz nett. Aber wenn man sich so ein, meist sündhaft teures, Magazin schon kauft, möchte man doch auch professionelle Informationen! Sonst sollen sie doch einen Bildband draus machen. Also mir persönlich ist mein Geld zu schade, für eine dieser, aus meiner Sicht, Papierverschwendungen. |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bürgermeister [/i] @Creobotra "schwarze Bravo"???? Heißt die nicht Orkus??? [/QUOTE] ochje, frag mich jetzt nich nach dem namen, das wurde hier angekündigt und, nachdem es rauskam, dezent verissen. "EM" oder so... dürfte auch auch nicht mehr erscheinen (und "dürfte" meine ich im sinne von "darf") vG creo |
| Weltunter | Die ein oder andere Zeitschrift habe ich hier auch liegen, ich kaufe sie aber meistens nur wegen den CD's, oder wenn Berichte von Bands drinne sind die ich gerne höre. Aber die Kontaktanzeigen finde ich immer wieder lustig, einfach genial was einige Leute da zusammenschreiben. |
| Darket | @Creo Du meinst das ME (Mystic&Entertainment glaub ich), da hat doch jemand nen Thread (oder sogar zwei) zu hier reingestellt. Naja, ich hab auf dem WGT die erste Ausgabe davon von meinem Zeltplatznachbarn in die Finger gekriegt und das war so schlecht, dass man es kaum noch beschreiben kann. |
| TheFrail | Die Notwendigkeit einer Fachzeitschrift ist für mich persönlich schlicht und einfach gegeben. Der musikalische Bereich "Gothic" ist einfach derart vielschichtig und riesig, dass er für einen kleinen Menschen einfach unüberschaubar ist. Ich z.B spiele seit nunmehr 12 Jahren konsequent und häufig Videospiele, würde aber ohne meine geschätzte GamePro (oder damals ohne meine leider nicht mehr existente TOTAL) vermutlich eher im Regen stehen, einige Geheimtipps verpassen etc. Das Problem ist nur, dass speziell Musikmagazine meiner Erfahrung nach zu den größten Schundblättern überhaupt gehören. Beispiel Orkus: Ich wüsste von Grundschülern zu berichten, die fesselndere und kompetentere Konzertberichte zu Verfassen in der Lage wären. Die CD-Kritiken sind nicht mehr als ein schlechter Scherz (Ist es überhaupt möglich, unter 7 Punkte zu kommen? Ich werde mal im Selbstversuch eine CD mit Vogelstimmen aus aller Herren Länder an die Orkus-Redaktion schicken), Covergestaltung geschmacklos und klischeebeladenen (Ausnahmen bestätigen in diesem Falle lediglich die Regel) und viele Rubriken wie etwa die Games-Ecke schier überflüssig. Ein Musikmagazin sollte eben nicht über Spiele schreiben, ebensowenig wie eine Spielezeitschrift Filmkritiken veröffentlichen sollte - furchtbare Platzfresser. Und das Internet als Abhilfe? Entschuldigt bitte, aber meint ihr das ernst? Nennt mich altmodisch, aber kein Onlinemagazin dieser Welt könnte das Beenden der allmonatliche Lektüre meiner favorisierten Spielezeitschrift bedingen. Nicht in 1000 Jahren. |
| Nope | Um mal wieder von den Spielemags wegzukommen... Kennt jemand ein Musik-, Underground-, Gothic- oder was weiß fürn Magazin, das akzeptable( mehr verlange ich ja garnicht;-) Rezensionen oder Berichte enthält? Bin eigentlich leidenschaftlicher Zeitschriftenhasser :D |
| fragment | Darket...ich habs gefunden...hat zwar ne Weile gedauert...aber jetzt ist mir einiges klar. Nnordy hat es so erklärt: [B]@Darket: Ich sag DIr wie es läuft, da ich es letztens selbst erlebt habe: Du wirst als Band in diesen Zeitschriften nicht gefeaturt, wenn Du keine Werbung schaltest. Ist so, habs gerade selbst mitgekriegt. Ein Redakteur wollte einen Einseiter machen, wurde abgelehnt, nachdem er die Frage, ob die Band Anzeigen schalten würde, verneint hatte. Anzeigen in Orkus, Zillo und Co. kosten so ab 1.000 € aufwärts - das kannst Du Dir als kleine Band halt einfach mal nicht leisten... Soviel zu Independant und Unabhängigkeit der Presse. Ich versteh sie ja sogar: Müssen sich ja auch irgendwie finanzieren. Aber wie gesagt, auch hier gehts um die Kohle - wer welche anbringt kommt rein, wer keine hat bleibt draußen. Finanzielle Selektion, nicht künsterlische![/B] Also kriegt man als Belohnung, dass man für 1000€ ne Anzeige schaltet eine Rezension in der steht, dass man der musikalische Messias ist. Jetzt fühle ich mich doch irgendwie veräppelt. |
| Bürgermeister | Da fällt mir ein, da gabs mal ein Magazin im Internet. Ich weiß allerdings nicht, ob die noch am Start sind. Die haben auf jeden Fall nicht alles schöngeredet. Wenn denen ein Album absolut nicht gefallen hat, dann haben die auch schon mal ein Tanzverbot ausgesprochen. |
| Darket | Nnordy und ihr Mann haben mir das kürzlich auch mal abseits des Forums etwas deutlicher gemacht. Sie waren so dreist beim Zillo anzufragen, ob sie nicht einen Track ihrer (ganz hervorragenden)Band auf ihrer Beilage CD veröffentlichen wollen. Als Antwort kam wohl die Kontonummer des zuständigen Redakteurs und die Aufforderung 1000 Euro ans Zillo zu berappen... |
| alphaquadrant | Tja, auch ich lese keine Magazine mehr. Früher hatte ich da tlw. schon Interesse dran, muß ich zugeben. Da war aber auch noch mehr Mucke f. meinen Geschmack enthalten, Redakteure hatten besseren Schreibstil und es war nicht auf jeder 3ten Seite nackte Haut in Ketten o. Vampire etc. zu sehen ( nicht dass ich was gegen "nackte Haut" habe, aber nicht in einem Musikmagazin ! )..... Auch ich wurde älter und das meiste interesiert mich nicht mehr, abgesehen davon, dass ich auch kein Geld mehr habe um die Hefte zu kaufen. Geil , weil lustig fand ich den Bodystyler, tlw. Sonic Seducer, Vertigo ( mehr Electro - mässig orientiert ) und ein Fanzine namens "Point Black" wo ich auch ein paar Artikel und Rezis für schrieb.... Habe auch mal was f. die Seite [url]www.wrath.de[/url] geschrieben, die eigentlich immer recht ehrlich in ihrer Meinung war. Leider scheint sich dort nix mehr zu tun seit Monaten :( |
| Drennan | Kann sich hier noch jemand an das absolut geniale 'Gothic Grimoire' erinnern? Hatte noch nicht mal ne Handvoll Ausgaben. Es gab keine Werbung im Heft (daran ist's wohl auchgescheitert), dafür aber tolle Gedichte und fantastische Kurzgeschichten. Die Rezensionen waren zum Totlachen (wenn man die Band nicht mag, sollte man sie vielleicht nicht unbedingt rezensieren:D ) und in den Interviews gings an's Eingemachte. Hach ja, das waren noch Zeiten... D |
| roddy | Also ich hab den Orkus abonniert. Finde die Berichte über Bands teilweise ganz interessant und auch interessant, was die Leute hinter der Musik zu sagen haben. Die Rezensionen kann man allerdings meiner Meinung nach grad vergessen, die sind wirklich durchgängig positiv und ich les sie deshalb schon gar nicht mehr. (bei CDs) Anders bei DVDs: Wenn man das Hochgelobe ignoriert, kann man immerhin noch rauslesen, was die DVD genau enthält :) und bei den Büchertipps war auch schonmal was dabei, was mich interessiert hat. Und da die CD jedes Mal massig Künstler enthält, von denen ich davor noch nie etwas gehört hab, ist mir ehrlich gesagt reichlich egal, ob es andere unbekannte Künstler gibt, die da nicht raufkommen... |
| Eldgrim | Das Thema hatten wir zwar wo anders schon mal aber ich will dann doch noch mal meinen Senf dazu geben. Ich kaufe mir die Zillo aus einem ganz einfachen Grund. Ich möchte schon wissen wenn eine für mich interessante Band ein neues Album auf den Markt bringt. Wie objektiv jetzt die Berichterstattung ist sei mal dahin gestellt aber Tatsache ist das ich ohne diese Magazine manchmal einfach nicht blicken würde wenn eine Neuerscheinung draussen ist. Zum Thema kommerz und abzocke: klar ist es grade für eine wirklich gute Underground Band wie Experiment Nnord bitter wenn sie viel Kohle abdrücken müssen um erst mal Rezensiert zu werden, aber da muss man einfach mal ganz nüchtern dran gehen. So eine Zeitschrift ist auch nur ein Unternehmen und nicht die Carritas. Die wollen Geld sehen um auch weiterhin veröffentlichen zu können. Und das man da den Ast auf dem man sitzt nicht absägt erklärt sich auch von alleine. Fazit ist für mich einfach: Wir leben in einer bösen kapitalistischen Welt und auch die "Schwarze Szene" ist nur ein kleiner Teil davon. |
| die Aversion | [QUOTE][i]Original geschrieben von Eldgrim [/i] [B]So eine Zeitschrift ist auch nur ein Unternehmen und nicht die Carritas. [/B][/QUOTE] Wenn man allerdings den monetären Interessen Priorität einräumt, kann man schlicht nicht länger glaubwürdig (sub-)kulturell tätig sein, da in einem solchen Falle "das Produkt", das man zu vermarkten gedenkt, völlig austauschbar wird - es geht schließlich um Geld, und das ist, was zählt. Ehrlich gesagt erkenne ich in den großen einschlägigen Zeitschriften noch nicht einmal das Verhalten, das seriöse Verlage praktizieren und durchaus gutzuheißen wäre: Diese benutzen viel gelesene und gekaufte Autoren, um Titel zu finanzieren, die zwar literarischen Anspruch, aber keine Hoffnung auf eine große Käuferzahl haben. Wie Nnordys Ausführungen bestätigen, sind die größeren der 'Szene'-Zeitschriften noch nicht einmal zu dolch einem Verhalten in der Lage - schlicht erbärmlich. Subkultur funktioniert in den meißten Fällen eben nur so lange glaubwürdig und authentisch, wie die Akteure nicht darauf angewiesen sind, mit ihrer subkulturellen Tätigkeit ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Gruß, Eure Aversion |
| fragment | OT - Modus AN: Soo, ich hab jetzt auch geschnallt, dass Nnordy zu Experiment Nnord gehört... OT - Modus AUS |
| Eldgrim | Dann hat die Subkultur allerdings schon früher nicht richtig funktioniert denn es gab schon immer Akteure die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten mussten. Und diese Entwicklung wird in den nächsten Jahren noch extremer werden. Es nutzt uns im Endeffekt nicht viel uns ständig über die ach so schlimme Kommerzialisierung zu beklagen und zu heulen wie schlimm doch alles ist. Wenn wir lernen diese Industrie Apparatur zu nutzen die unsere Subkultur für sich veranschlagt, vieleicht werden wir dann irgendwann wieder in der Lage sein so etwas wie Werte und Überzeugung zu ettablieren obwohl wir nur ein Teil eines Kommerziellen Konzeptes sind. Im klartext heisst das für mich: Weniger rumnörgeln dann klappts auch wieder mit der Subkultur! Ok das war jetzt ein bischen Offtopic, aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will. |
| Darket | [QUOTE]Und da die CD jedes Mal massig Künstler enthält, von denen ich davor noch nie etwas gehört hab, ist mir ehrlich gesagt reichlich egal, ob es andere unbekannte Künstler gibt, die da nicht raufkommen...[/QUOTE] DAS allerdings muss ich bei all meiner gewachsenen Skepsis den Magazinen gegenüber zugestehen, hab auch schon schöne Sachen da gefunden. Generell spricht auch nichts dagegen Geld damit zu verdienen, aber als Fachblatt einer Underground-Richtung (was man ja gerne sein möchte) könnte man bisweilen schon mal auch über nicht gar so prominente Musiker schreiben, auch ohne Entgeld, woher sollen die denn die Kohle für die Anzeigen herzaubern? |
| Lunar Light | [QUOTE][i]Original geschrieben von Drennan [/i] [B]Kann sich hier noch jemand an das absolut geniale 'Gothic Grimoire' erinnern? [/B][/QUOTE] hm... davon hab ich noch eine wirklich schöne cd :) |
| Dunkle Gräfin | Hab zuhause auch nur einen Orkus und einen Sonic Seducer. Komme eh kaum zum lesen, auch am Wochenende und hatte mir die nur wegen den CDs geholt bzw. einem interessanten Bericht. Aber muss nicht sein... Dieses ME ist echt der letzte Mist. Schön Hochglanz, am besten noch Kochrezepte oder eine Anleitung für die Strickliesel....schauder...:p |
| die Aversion | [QUOTE][i]Original geschrieben von Schwarzer Hase [/i] [B]Gibt es keine Internet - Magazine wo die Plattenkritiken besser sind ? Ich weiß im Metalbereich gibts solche Undergroundmagazine. [/B][/QUOTE] Schau mal [URL=http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&postid=877398#post877398]hier[/URL]. Gruß, Deine Aversion |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dunkle Gräfin [/i] [B]Dieses ME ist echt der letzte Mist. Schön Hochglanz, am besten noch Kochrezepte oder eine Anleitung für die Strickliesel....schauder...:p [/B][/QUOTE] ist doch schon drin...! |
| Solstice | Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ohne Anzeigenschaltung kein Artikel in die einschlägigen Magazine kommt. Die Preise sind für Undergroundbands derart happig (für große Label natürlich nicht...), dass diese nur selten mal die Chance haben, sich etwas bekannter zu machen. Aber es ist im Musikgeschäft nun mal so, dass alles über Geben und Nehmen sowie "eine Hand wäscht die andere" läuft. Die hier genannten Magazine (Gothic-Grimoire explizit ausgenommen!) sind alle mehr oder weniger professionell (in ihrer Geschäftsstruktur, nicht die Art der Artikel!) und gehorchen den üblichen Gesetzen des Marktes. Und das heißt nun mal, dass ein Bild von Thilo Wolf oder der Ausschnitt von Sonja Kraushofer bessere Verkaufszahlen bringen, als ein Foto der Undergrundband XY auf dem Titelblatt. Wer´s nicht mag, kann das gerne boykottieren, muß sich dann aber nicht wundern, wenn sein Boykott irgendwie keinen Effekt hat... Die wenigen Gothic-Magazine, die von Idealisten in mühevoller Arbeit am Leben gehalten werden, halten in der Regel nicht lange durch. Das ist schade, aber es ist so. Übrigens: mein Internet-Tipp: amboss-mag.de (viel Metal, aber gute Gothic-Kritiken (kein EBM!) Es ist meines Erachtens auch völlig ok, wenn eine EBM oder Gothic-Scheibe von jeweils dem Redakteur rezensiert wird, der diese Musikrichtung auch mag. Alles andere würde nun wirklioch keinen Sinn machen. Oder anders gesagt: wenn ich Rezensionen schreiben würde, hätten die meisten EBM-Bands keinen Fuß in die Tür bekommen! :D :D |
| die Aversion | An Printmagazinen scheint mir das BLACK zu den wenigen seriösen zu gehören, auch wenn ich nur von einer Ausgabe aus, die ich besitze, zu urteilen vermag. So viele relativ unbekannte Bands, die ich dort in einem Heft finde, bietet der Orkus vielleicht im ganzen Jahr (oder eher in einem noch längeren Zeitraum...) Gruß, Eure Aversion |
| Alex | Vorab: Vorsicht: Dieser Post gilt (nahezu) nur für Metal Also ich kann (aus persönlicher Erfahrung) das Legacy-Heft empfehlen. Erscheint alle 2 Monate, kostet 5 Euer, man bekommt ein verdammt dickers Heft mit mehr als 100 CD-Rezensionen. Diese sind natürlich nicht immer völlig objektiv, aber wenn man den Rezensienten etwas kennt und einschätzen kann und ein wenig zwischen den Zeilen liest, erhält man schon ziemlich brauchbare Reinhör- und Kauf-Anregungen im Bereich der Dark-aggressive-Music-Schiene. Darüberhinaus gibts jede Menge Infos zum Bandkarussell (wen's interessiert) sowie Konzert- und Fesitvalberichte und Tourdates. Die CD is auch sehr gut (3 oder 4 Topacts, 10+ underground-tracks zum Kennen- und Lieben-oder-Hassen-lernen). Nachteile: Schriftgröße z.T. von unter 1 (Buchstabengröße = 2 mm, wirkt sich natürlich wiederum positiv auf die Quantität aus), 80% Knüppel-aus-dem-Sack-Metal, vertrackte pseudointellektuelle Schreibe). |
| StrapsenKind | backagain.de ist eins meiner lieblings zines |
| Dunkle Gräfin | Seneca: Rezepte oder die Anleitung für die Strickliesel....uahhh...schauderschauder....auf den Scheiterhaufen damit !;) |
| Asherah | |
| Scherbenregen | Ich kaufe mir eigentlich kaum Magazine. Manchmal Zillo, aber das war es. Ich denke das is irgendwie eh meist überflüssig was darin steht. Ich hab es mir jetzt vor kurzem eh nur mal gekauft, weil ich die Anzeigen lesen wollte. Ich suche halt neue Kontakte, deshalb. Sonst halte ich von solchen Heften jetzt auch nicht all zu viel, aber manchmal sind sie auch schon okay, finde ich. Scherbe |