| crima | unser ganzes leben ist von binärzahlen oder dem zehnersystem bestimmt, nur die woche hat schiefe 7 Tage Meine Lösung: man könnte 3 zusätzliche wochentage erfinden jeder monat sollte 30 tage also 3 wochen haben das jahr hätte 36,5 wochen, wobei man die letzten 5 tage einfach namenlos oder urlaub nennen sollte nun dürft ihr kommentare ablassen und auch meine zusätzlichen wochentage namentlich benennen. die besten vorschläge werden natürlich künstlich geehrt. |
| ShadowMatter | Die Völker Südamerikas - zumindest die Inka oder Azteken, kenn mich da nicht so gut aus wie mein Vater - hatten genau so ein System wenn ich mich nicht irre. Die Hobbits übrigens auch ;) Wie soll denn da das Wochenende verteilt sein??? Ach ja, für deine Frage überleg ich mir noch was... |
| Fayve | nein ,die vökler von südamerika hatten ein 20ziger system das kam dadurch zustande das hände und füße zusammen 20 ergaben die atzeteken haben das vor allem benutzt ich find die wochen und und zeit einteilung super dadurch gibts manchmal ein bisschen abwechslung beim rechnen es wärere irgendwie langweilig wenn alles in 10ner einheiten wäre:D |
| Fichu | Das gab es so ähnlich (5-Tage-Woche, aber tut sich ja nichts) für zwei, drei Jahre in der Sowjetunion (Anfangszeit, als anscheinend noch ein paar von den Idealisten am Leben waren). Ist gescheitert, weil die Leute trotzdem alle sieben Tage in die Kirche gerannt sind. Die Wochentage waren nach Farben benannt. Jeder Arbeiter bekam eine Farbe zugeteilt und hatte an dem Tag frei. Die Überhangtage waren zusätzlicher Urlaub für alle. Zu schön, um wahr zu sein. |
| WeWillDie | warum dann nicht gleich die uhr auch noch neu skalieren ? |
| Lunar Light | [QUOTE][i]Original geschrieben von ShadowMatter [/i] [B]Wie soll denn da das Wochenende verteilt sein??? [/B][/QUOTE] 6:4 ;) |
| WeWillDie | das is aber schön........sin die vier tage dann am stück oder eher 2x2 ? |
| Sanna I.S.P. | @WeWillDie: nix da mit den unedigen zweierpotenzen! aber zu zeiten der franz. revolution gab es das zehner-dezimal-system schon mal - wie heute ersichtlich ist, wurde das wenig später wieder abgeschafft. persönlich finde ich das 7-tage system sehr ansprechend, vor allem, wenn wochenenden inkludiert sind. |
| Lunar Light | [QUOTE][i]Original geschrieben von WeWillDie [/i] [B]das is aber schön........sin die vier tage dann am stück oder eher 2x2 ? [/B][/QUOTE] och, von mir aus kannst du dir das aussuchen ;) |
| WeWillDie | oh......welch ehre mir da zu teil wird. ich wäre aber eher für ähm......gute frage, hat beides so sein für und wieder.....mist ich kann mich nicht entscheiden*heul* HELFT MIIIIIR |
| Lunar Light | siehste! jetzt hast du mich nämlich auf was gebracht... ich dachte erst 6 und dann 4, hatte an die andere möglichkeit noch gar nicht gedacht... man könnte auch 3 - 1 - 2 - 1 - 1 - 2 ...! |
| WeWillDie | da siehst mal, man könnte das ja uach monatsweis ändern, oder Wochenweise. was ich da mit uhr geschrieben hab scheint hier aber niemanden zu interesssieren |
| Lunar Light | och, wenn wir schon mal bei den reformen sind - ich hätte nichts dagegen. und immer her mit den neuen vorschlägen... wir könnten es so einfach haben :D |
| WeWillDie | und auch keine doofen aufgaben mehr mit zeit umrechnen in der schule :D |
| Tiberon | [QUOTE][i]Original geschrieben von crima [/i] [B]unser ganzes leben ist von binärzahlen oder dem zehnersystem bestimmt, ...[/B][/QUOTE] Also gerade im Hinblick auf das Wochenende, würde mir da das binäre System besser gefallen. 10101010... damit wird auch das Schaltjahr überflüßig |
| rainraven | wenn die zusätzlichen Tage zum Wochenende zählen und sich wie Samstage anfühlen, hätte ich kein Problem damit...:D Meine Freundin und ich überlegten schon in der Schule, noch ein, zwei Tage zum Wochenende hinzuzufügen, aber die Idee scheiterte, da wir nicht wußten, an wen wir uns mit unserem Vorschlag wenden sollten und wie wir die zusätzlichen Tage nennen wollten...:) |
| WeWillDie | na dann auf zum fröhlichen namensuchen |
| BlackDragon | [QUOTE][i]Original geschrieben von WeWillDie [/i] [B]warum dann nicht gleich die uhr auch noch neu skalieren ? [/B][/QUOTE] Du wirst lachen: Diese Forderung gibt es schon seit Jahren... (1 Tag = 10 Stunden; 1 Stunde = 100 Minuten; 1 Minute = 100 Sekunden) |
| Seena | [QUOTE]persönlich finde ich das 7-tage system sehr ansprechend, vor allem, wenn wochenenden inkludiert sind.[/QUOTE] Finde ich auch, obwohl es mal eine Abwechslung wäre. Allerdings möchte ich dann bitte auch mehr Wochenende.... |
| WeWillDie | @BlackDragon wo kann man denn mehr darüber erfahren ? LOS AUF ZU REVOLUTION....!!! |
| TheTurningPoint | [QUOTE][i]Original geschrieben von Fichu [/i] [B]Das gab es so ähnlich (5-Tage-Woche, aber tut sich ja nichts) für zwei, drei Jahre in der Sowjetunion (Anfangszeit, als anscheinend noch ein paar von den Idealisten am Leben waren). ...[/B][/QUOTE]@ Fichu: Das klingt sehr interessant, hast du da irgendwelche Literaturquellen oder Links dazu? Zu den Tagesnamen: Die sind im Russischen sowieso mehr oder weniger einfach durchnumeriert: Montag - Ponedelnik (Wochenbeginn) Dienstag - Vtornik (der Zweite) Mittwoch - Sreda (Mitte (der Woche)) Donnerstag - Tschetverg (der Vierte) Freitag - Pjatnitza (der Fünfte) ... Da könnte man einfach weiter numerieren. Mein Vorschlag: 10-Tage-Woche, 5 Tage arbeiten, 5 Tage frei - wenigstens so lange, bis die Produktivität so weit gestiegen ist, dass man noch mehr freie Tage nehmen kann. :) [QUOTE][i]Original geschrieben von BlackDragon [/i] [B]Du wirst lachen: Diese Forderung gibt es schon seit Jahren... (1 Tag = 10 Stunden; 1 Stunde = 100 Minuten; 1 Minute = 100 Sekunden)[/B][/QUOTE]Wenn ich mich recht entsinne, gab es in dem Film "Metropolis" von Fritz Lang (1926) eine 10-Stunden-Uhr. |
| Thanateros | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sanna I.S.P. [/i] [B]@WeWillDie: nix da mit den unedigen zweierpotenzen! aber zu zeiten der franz. revolution gab es das zehner-dezimal-system schon mal - wie heute ersichtlich ist, wurde das wenig später wieder abgeschafft. persönlich finde ich das 7-tage system sehr ansprechend, vor allem, wenn wochenenden inkludiert sind. [/B][/QUOTE] Soweit ich weiss hatte Napoleon das eingeführt, weil es effektiver und einfacher sein sollte...also nicht die franz. Revolution.... Allerdings konnte sich niemand daran gewöhnen, ausserdem waren die 8 Tage zwischen den Wochenenden wohl zu viel, jedenfalls musste er das Experiment frühzeitig wieder abbrechen... |
| BlackDragon | @WeWillDie: Das Ganze nennt sich "metric time society" und ist unter folgender URL zu erreichen: [url]www.metric-time.org[/url] @Thanateros: Die metrische Zeit wurde damals (1793) durch ein Dekret der französischen Revolution eingeführt und Napoleon hat das ganze dann 1806 auf Druck des Papstes wieder Rückgängig gemacht. [I]Durch die Einführung der metric time, würde ein BMW 850 600km/h schaffen und der IG Metall könnte die 17 Stunden Woche angeboten werden... ;)[/I] |
| Fichu | [QUOTE][i]Original geschrieben von TheTurningPoint [/i] [B]Das klingt sehr interessant, hast du da irgendwelche Literaturquellen oder Links dazu? [/B][/QUOTE] Ich hatte irgendwann früher mal einen Kalender, indem das als Kuriosität vermerkt war. Heutzutage gibt es ja [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetischer_Revolutionskalender]Wikipedia[/URL], das ist ja meistens ein ganz guter Ausgangspunkt für Infosuche. |
| WeWillDie | thx BlackDragon die französische revolution, hab ich grad in der schule arbeit drüber geschrieben, bloß die geschichte mit der wocheinteilung wurde uns natürlich vorenthalten...! |