| Staubkind | So, ich muss dass jetzt einfach mal los werden: Also ich hatte in Hildesheim eine Ausbildung zur Hotelfachfrau angefangen und nach 2 Wochen mussten wir schon 3 Teller auf einem Arm tragen können. sprich wir mussten also perfekt sein. OK schön und gut. Anfang Oktober läd mich dann mein Chef zum persönlichen Gespräch ein und sagt mir, dass ich für den Beruf nicht geschaffen sei, obwohl er micht nicht richtig kennt. Er meinte, ich hätte ein Problem mir den Gästen- sprich ich wäre schüchtern, verklemmt und unfreundlich, was gar nicht stimmt. Wenn ich unfreundlich gewesen wäre, hätte ich betsimmt kein Trinkgeld bekommen. Dann hat er mir noch an Herz gelegt, dass ich doch kündingen soll, damit ich, wenn er mich kündigt, kein knick in meinen Lebenlauf habe. Das hab ich aber nicht gemacht. In der Schule meinten sie dann, dass eine mündliche Kündigung in der Probezeit ausreicht, aber ich hab mich dann noch mals bei der IHK kundigt gemacht und die meinten, dass eine schriftlich Kündigung erforderlich ist. So bis 31.10 hatte ich dann auch keine Kündigung gehabt und dann hat mein Papa dort angerufen und gefragt, was wird. Da meinte soch mein Chef frech, dann muss sie eben wieder arbeiten kommen und mein Papa drauf, dass sie sie dann kaputt machen? Ja am 7.11 hatte ich dann endlich meine kündigung bekommen, nach dem ich noch 2 mal im Hotel war. Aber was richtig hinterfotzig ist, ist, dass mein Chef schon die kündigung fertig hatte, die ich schreiben sollte. So rotzfrech ist der *aufreg* Vor allem in diesem Hotel wurde man nur psychisch fertig gemacht. Hotelfachfrau war mein Traumnberuf und jetzt hab iuch dank des Hotels absolut keine Lust mehr auf die Gastronomie. Ist es einigen ähnlich ergangen? Danke für's zuhören! |
| Julya | Dein Posting passt leider nicht in die Nebelpfade, darum verschiebe ich sie nach Dies&Das. ~Julya~ [size=1]Moderatorin der Nebelpfade[/size] |
| overdose | Staubkind Leider ist es so, dass Du in der Probezeit ohne Grund jederzeit gekündigt werden kannst. Ist in eigentlich allen Berufszweigen so. Sicherlich empfindest Du das als unfair, aber die Arbeitgeber müssen ja testen, wen sie da eingestellt und Du musst vorallendingen eins sein: wirtschaftlich! Klingt hart, aber man gewöhnt sich dran. Für Deinen Arbeitgeber bist Du nur eine Nummer, nur eine Zahl, ersetzbar. Er kennt Dich eben nicht. Schade zu hören, dass Du Dich von Deinem Chef runterkriegen lassen willst. Vergiss ihn einfach. Er ist Schnee von gestern, Müll in der Vergangenheit, der es nicht wert ist, über ihn nachzudenken. Was für Dich wichtig ist, ist das Du die Arbeit bekommst, die Dich interessiert. Hast Du mal mit der Arbeitsberatung beim Arbeitsamt gesprochen? Gibt es verwandte Berufszweige, wo die Chancen auf einen Ausbildungsplatz besser sind? Ausserdem solltest Du Dich fragen, wieviel Du bereit bist zu tun, um Deinen Traumjob zu bekommen, also ob Du flexibel und mobil bist. Ich wünsche Dir jedenfalls, das du so schnell wie möglich ein anderes Angebot findest! |
| Darket | Weil ich in letzter Zeit von mehreren Leuten ähnliche Stories gehört habe: DAS ist die übelste Konsequenz der Ausbildungskrise in Deutschland. Dar Azubi muss sich JEDEN verdammten Scheißdreck bieten lassen, hat sein Maul zu halten und am besten noch zu salutieren, andernfalls wird (in der Probezeit) einfach mal gekündigt oder wenn die schon vorbei ist, rausgemobbt. Gerade in kleineren Betrieben in der Gastronomie ist es mörderisch. Da werden mal vier, fünf Stunden länger am Tag gearbeitet, wenn jemand in der Probezeit es wagen sollte zu fragen ob die Überstunden ausbezahlt würden oder ob man die abbummeln könnte, wird man nur seltsam angeschaut, bestenfalls. An Feiertagen wird gearbeitet, klr, ist ja auch kein Problem, dass der Arbeitnehmer ein Recht darauf hat, dass der freie Tag innerhalb von 8 Wochen nachgeholt werden muss interessiert auch kein Schwein.... Arbeitnehmerrechte sind ja was tolles....sofern man die Möglichkeit hat sie wahr zu nehmen... Willkommen in Deutschland :mad: |
| Desengano | @staubkind: es tut mir sehr leid für dich, dass du deinen ausbildungsplatz verloren hast. aber vielleicht war es auch ncith das richtige für dich. oder vielleicht hast du in einem anderen hotel mehr glück? versuch es einfach weiter und lass dich ncith unterkriegen!! rückschläge muss jeder mal erleiden, es ist nur wichtig, dass du dich davon entmutigen lässt!! ich wünsche dir weiterhin viel glück. |
| Fallen Star [y] | [QUOTE][i]Original geschrieben von Desengano [/i] [B]es ist nur wichtig, dass du dich davon entmutigen lässt!! [/B][/QUOTE] autsch :D *mal ein "nicht" zwischen "dich" und "davon" setz* |
| more | So, muss auch mal meinen Senf dazu geben. Also, hab auch Hotelfachfrau gelernt. Es ist nichts ungewöhnliches nach drei Wochen drei Teller tragen zu müssen, das bedeutet auch nicht dass man perfekt sein muss. Es wird einiges verlangt. Hotelfach ist einer der härtesten Jobs überhaupt. Und wenn dein Chef den Eindruck hatte, du kommst mit dem Druck nicht klar, ist es doch besser, wenn du dir was anderes suchst. Zweitens wird sich dein Chef ja schon vorher überlegt haben, dass er dich kündigen will, sowas entscheidet man ja nicht von heute auf morgen. Daher ist es auch nachvollziehbar, dass er die Kündigung vorher schon vorbereitet. Ich geb dir einen Tipp, wenn das wirklich dein Traumberuf ist (obwohl selbst ich den Druck nicht standgehalten habe), dann versuch eine Lehre in einem Tagungshaus zu machen. Da gehts oft entspannter zu. Oder lern erst Hauswirtschafterin und lern dann weiter zur Hauswirtschaftlichen Betriebsleitering (so habs ich gemacht). Nach der Ausbildung kannst du dann gleich anfangen einen eigenen Bereich zu leiten, wie etwa Service, Bankett oder Küche. In der Regel ist es so, dass keiner wirklich weiss, wie schwer und hart das Hotelfach wirklich ist. Wie unfair es oft dort zugeht. Der Beruf wird leider viel zu verklärt dargestellt. Ich rate dir, such dir was anderes. Solche Chefs wie deinen gibts in der Branche wie Sand am Meer und oft noch schlimmere. |
| vleermuis | @ more natürlich gibt es solche chefs wie sand am meer. aber in jeder branche, nicht nur in dieser einen. ich denke man kann immer pech haben, was das angeht. und da gebe ich Desengano recht: lass dich nicht entmutigen. jeder Sagt: sein Beruf ist hart, oder schwer, dabei sind die berufe doch nur unterschiedlich, so wie die menschen. wenn das dein Traumberuf war, so empfehl ich dir suche dir einen neuen Ausbildungsplatz. ich weis nicht ob du die bewerbungen nur in deiner gegend verschickt hast. wenn, so schicke bewerbungen weiter weg. grade in küstennähe, auf inseln und dergleichen gibt es viele ausbildungsplätze in dem bereich. hast du jetzt den etwas? ansonsten geh doch einfach bei gastronomien vorbei und frage ob du praktikum machen kannt. was dein chef gemacht hat ist unter aller würde (wie kommt sowas auf seinen sessel?). ich empfehle dir, wenn du einen neuen arbeitsplatz hast in die gewerkschaft einzutretten. allein schon, weil du dort echt rechtliche unterstützung erhältst. |
| Chrysantha | *im großen und ganzen mal more zustimm* Also meine Liebe, erst mal muss ich auch sagen dass 3 Teller nach 2 Wochen keineswegs zuviel verlangt sind.Ich musste nach der ersten Woche mit vieren (!) klar kommen.Also wirklich nichts, worüber man sich aufregen müsste :rolleyes: Desweiteren stimmt es schon, diese Branche ist hart, unfair und 99% der Chefs sind einfach nur dämliche Linkswichser.Ich muss sagen dass ich deinen Chef für sehr human halte.Er macht sich Sorgen. Dieser Job kann einen kaputt machen, besonders wenn man halt etwas "schüchtern" oder zart besaitet ist.Und das will er verhindern, ich finds vorausschauend von ihm und äußerst fair, dass er dir die Kündigung angeboten hat um deinen Lebenslauf nicht allzusehr zu "knicken". "Im Hotel wird man nur fertig gemacht...." Mag sein, aber es gibt in jedem Beruf den du erlernst leute , die schon länger da sind, etwas besser können etc., und sich deshalb als die Krone der schöpfung fühlen.In der Gastro kommt halt noch der andauernde Stress hinzu, der den Umgangston in eine wirklich teilweise nicht mehr annehmbare Richtung drückt.Ich selbst hatzte sehr damit zu kämpfen.Aber was dich nicht umbringt macht dich nur stärker. Ich habe wirklich das Gefühl dein Chef hat richtig gehandelt, denn so wie du schreibst hast du dich sowieso nicht wohl und gut behandelt gefühlt. Kopf hoch, du findest bestimmt etwas anderes was dir besser liegt. Achso, eh ichs über meinem redeschwall vergesse: ich bin angehende Hotelfachfrau, weiß also was ich da fasel :D Ich wünsch dir trotzdem alles gute, vielleicht möchtest du ja trotz der beschissenen Erfahrung in dieser Branche bleiben. |
| Staubkind | Danke an euch *knullz* @Chrysantha Von meinen Kollegen wurde ich ja nicht fertig gemacht. Es war vom Chef selbst. Man konnte ihm nie was Recht machen. erst sagt er, man solle im Restaurant stehen und aufmerksam sein, unbd sofort reagieren, wenn die Gäste fertig sind mit essen. So dann steht man aufmerksam im Restaurant dann kommt er und mein "Was stehen sie in Restaurant? Suchen sie sich eine Beschäftigung" So, schön und gut- Ich geh hinter die Theke Bestecke polieren. Kommt Chefchen wieder an "Was stehen sie hinter der Theke?" Was soll man da machen. Vor allem wenn man was falsch gemacht hat, konnte er es einem je nicht mal richtig erkären. Dass ist das was mich so aufregt. Vor allem wir waren (!!!!) Auzibis im 1 (!) Lehrjahr in einem 60-Bettenbetrieb. Insgesamt waren wir 12 in Service und alles nur Azubis!! Nee, ich wollte ja nicht kündigen, er wollte ja, dass ich geh, also warum sollte ich dann kündigen. außerdem muss ich das nicht in meinem Lebenslauf angeben. Ich kann es auch als Probearbeiten auspreisen! @vleermuis Ich hatte mich in ganz Deutschland beworben und bin eben wegen der Ausbildung extra aus dem Erzgirge nach Hildesheim gezogen! Kann ich, wenn ich Minderjährig bin schon in die Gewerkschaft eintreten? Glaube nicht, gell? Ich man jetzt eine bezahlte Maßnahme im Bereich Hauswirtschaft, aber nur für ein Jahr. Jetzt bewerbe ich mich weiterhin als Hofo und Hotelkauffrau, außerdem als Kauffrau im Einzelhandel. @All Hotelfachfrau war wirklich mein Traumberuf und ich hatte mich auch nur als Hofa beworben. |