| Brainslasher | Hallo Jeder kennt es ,es ist kalt drausen, man friert und zittert vor sich hin. Und dann plötzlich kommt der Wunsch nach einer heißen Schokolade oder Glühwein und ähnliches. Aus diesem Grund ,hab ich diesen Thread eröffnet (hoffe den gabs nicht schon) ,wo Ihr alle Eure Rezepte reinschreiben könnt. Mein Tip: JAGERTEE Zutaten: 1/4 l schwarzer Tee 1-2 Tl Zucker 1/4 l Rotwein 1/2 Stange Zimt 2 Nelken 3-4 cl Rum 3-4 cl Obstler Schwarzer Tee in einen Topf geben und Zucker ,Rotwein ,Zimt sowie 2 Nelken hinzufügen und erhitzen. Kurz vorm Kochen von der Herdplatte nehmen und die Gewürze durch einen Sieb rausfiltern. Jetzt noch den Rum und den Obstler dazu FERTIG. Bei Bedarf kann nachgesüßt werden. |
| Pitch-Black | Da lob ich mir nen Glühwein, JAAAAAAAAAAAAAAAAa |
| herz23 | Heißer Kakao und Vodka rein!!!!!!! Nastrowje!!!!!!!!!!!!!!!!! Auch im Winter!!!!!!!!!!!!!! (Kleiner Geheimtip: Irish Coffee;) ) |
| antrophia | [QUOTE][i]Original geschrieben von herz23 [/i] [B]Heißer Kakao und Vodka rein!!!!!!! Nastrowje!!!!!!!!!!!!!!!!! Auch im Winter!!!!!!!!!!!!!! (Kleiner Geheimtip: Irish Coffee;) ) [/B][/QUOTE] Mit Irish Coffee hat ich jetzt nur schlechte erfahrungen und das zeug schmeckt mal echt ekelhaft :eek: :p . Ich bin da eher für die klassischen Tee's wie Hagebutte oder Pfefferminz. Was auch geil schmeckt ist Kaffee mit nem Schuss Aromalikör(Caramel,Zimt,...) |
| Frost_Geist | "....und Ralkje stand im Walde, fern von seinem schützenden Dach, und hackte Holz, den ganzen Tag, bis die Wotansvögel den Abend einläuteten und er durchgefroren zu seinem Hause eilte und vor der Tür Odin huldigte, denn sein Weib hielt ihrem Manne einen Becher mit warmen Göttersaft hin." Ich lasse mir einen warmen Honigmet im kalten Winter und im nasskalten Herbst nur ungerne entgehen. :o Aber auch nur wenns wirklich kalt war. man muss ja nüsch zuviel trinken. :p Frostige Grüße der frostliebende Frost Geist, der sich auch ab und zu mal aufwärmen muss ;) |
| Nephthys | Ich hock mich sehr gerne gemütlich mit einem heißen Füchtetee aller Art hin. Ich bin ein leidenschaftlicher Teetrinker und kaufe mir nie Tee in Beuteln, sondern aufm Markt bei einer "Kräuterhexe" ;) oder im ausgesuchtem Geschäft in Massen. Aber zu einem aromatischen Milchkaffe sage ich auch nie nein. |
| SerafinaNiamey | Nachdem man durchgefrohren vom Weihnachtsmarkt wiederkommt, und sich erstmal in seine Gammelklamotten geschmissen hat ist es eigentlich schon ein Jährliches Ritual sich aufs Sofa zu schwingen mit einer Heißen Tasse Tee, sich in die Decke einzukuscheln und Fernsehen zu schauen! Naja is bei mir jedenfalls mal so! ;) |
| angel of sorrow | Amore - also Kakao mit Amaretto - das is mein Geheimtipp!! Heiße Schoko trink ich auch im Sommer in Italien *addicted* Gibts in D eigentlich sowas wie einen Christkindlmarkt? |
| LestatLioncourt | In Schwarzen Tee Honig geben, und zwar nicht zu knapp. Ich nenne es die Süße Nacht... wie hübsch! Lestat |
| cubus | Mein Tipp ist ja Nana-Minze. Schmeckt so ähnlich wie Pfefferminze, nur um einiges intensiver. Entweder man macht sich daraus direkt einen Aufguss, oder man kombiniert es mit grünen Tee. Schmeckt immer wieder lecker :) /€: natürlich mit Honig gesüßt ;) |
| kyo_sama | ich muss frost_geist zustimmen... heisser met über alles.... was allerdings auch noch unglaublich erwärmend und auflockernd dazu wirkt, ist heisse milch mit einem (guten ^^) schuss bärenfang drin.... *schwips* für die nichtalkoholiker (?) unter euch empfiehlt sich auch heisser orangensaft (ohne fruchtfleisch!!), den man noch mit zimt, nelken und sonstigem gar winterlichen gewürz aufkochen kann.... *schmelz* |
| reglix | Ich trinke am liebsten im Winter eine frisch gepresste heiße Zitrone. |
| Sirius | Kosakenblut Kaffee + Rotwein + Vodka + ggf. Zucker Das Zeug heizt ein von den Haarwurzeln bis in die Zehenspitzen :) |
| Latona | heiße milch mit honig heiße schokolade oder heißen kakao *schmelz* oder sucht mal so einen weihnachtstee, kitschiger name, aber schmeckt, vorallem mit honig |
| BleedingHeart | heißer Apfelsaft mit Amaretto! mmmmmmh |
| scorched | Einen Liter Wasser erhitzen, darin 3-4 Äpfel (ganz!) und eine Zitrone (in Scheiben) sowie etwa 100 g Zucker. Köcheln lassen bis die Äpfel aufgeplatzt sind, dann über ein Sieb eine Portion in eine Tasse abgießen. Nach Belieben Ouzo dazu. *zurückleg* *genieß* aaaaahhhhh:) |
| sanguis | ich hab mich in den kirsch-yoghurt-tee von milford verliebt... kann nicht mehr ohne davon mindestens eine kanne täglich zu trinken... was ich auch sehr gerne mag ist der zwergentrunk, den gibts leider nur in bioläden und er ist sehr teuer...aber wahnsinnig gut. |
| jade | Heißer Kakao oder Cappuccino mit einen klitzekleinen bisschen Vanille-Eis, das langsam schmilzt... hmmm.... |
| Apex | Heißer Apfelwein mit ner Zimtstange drin hmmmmmmm lecka :D |
| Serena | Johannisbeersaft warm machen bzw. kochen und ab in die Tasse *schluerfschluerf* = geniessen! :) |
| sternenfeuer | heißer tee... ich hab so "wintertee" mit orangen und zimt und... anderen gewürzen, den trinke ich ganz furchtbar gern im winter. wahlweise grünen oder pfefferminztee. oder heißen kakao, am liebsten mit sahne! |
| DemonOfLove | also ich hab irgendetwas von Feuerbowle gehört die man dann in der mitte anzündet, werd mich mal schlau machen, soll nämlich ziemlich gut sein... ansonsten: heißen apfelsaft mit zimt und rum -> apfelpunsch oder mit orangensaft -> orangenpunsch einfach und SEHR SEHR GUT lg Demon |
| paganeyes | Meinst du die hier? Feuerzangenbowle Zutaten 3 Flaschen Beaujolais, 1 Flasche Rum (55%), 1 Zimtstange, 6 Nelken, 3 unbehandelte Orangen, 2 Zitronen, gemahlenen Ingwer, 1 Zuckerhut, 1Feuerzange In einem großen Emailtopf den Beaujolais erhitzen. Zimtstange und Nelken hinzufügen, die unbehandelte Orangen und Zitronen dünn schälen und einen Teil der Schalen hineingeben. Einen feuerfesten Topf gut vorwärmen, Zimt und Nelken entfernen, den knallheißen Rotwein hineingießen. Den Saft der Orangen und Zitronen hinzufügen und etwas gemahlenen Ingwer auf die Oberfläche streuen. Die Feuerzange quer über das Gefäß legen, 1 Zuckerhut daraufgeben und nach und nach mit 54- oder 55%igem Rum tränken. Licht ausmachen und die Bowle anzünden. Den Rum langsam nachgießen, aber nie aus der Flasche, sondern immer aus einem Schöpfer. Zum Schluss tanzen nur noch kleine blaue Flämmchen auf der Oberfläche. Für den Kopfschmerz bin ich nicht verantwortlich und schiebe jedwede Schuld weit von mir... *g* |
| Scheherazade | @Sanguis: oder der Cranberrys-Joghurt-Tee!!! Bin zwar eigentlich kein so großer Fan von TeeBEUTELN... Ich hätt ein anderes - leider kaltes - Getränk anzubieten... Also: gleiche (geringe) Mengen Kaba und Cappucinopulver in kalte Milch einrühren. Den "Schaum" mit weiterem Kaba bestreuen - fertisch! (es empfielt sich den Schaum vorher genüsslich runterzulöffeln) |
| AlleineidNacht | Heissen Jackie. Jack Daniels heiss machen (in der Micro oder mit dem Dampfstrahl von der Espresso-Maschine) und in einem Zug runterziehen. NICHT DARAN RIECHEN ! |
| Frozen Hell | Ich bin für Eisbrecher! Das ist Glühwein und pro Tasse 2cl Rum! Macht unheimlich warm! Rotbuschtee mit Zitrone und heißes Met is auch cool. Für alle Frühaufsteher und Morgenmuffel empfehle ich Morgens Bitter-Sweet-Coffee. Das ist extremstarker schwarzer Kaffee mit wenig Zucker und dunklem Backcacao! Lasst den Winter kommen! |
| Brainslasher | Pharisäer-Grog Dazu braucht man ne starker schwarzer Kaffee ,1 cl Rum, 2 Tl Zucker und esslöffel Schlagsahne. Zucker, Kaffee und der Rum werden erhitzt bis kurz vorm Kochen. Gut umgerührt in ein feuerfestes Glas geben und mit der Schlagsahne bedecken. und für unsere Autofahrer: Glühwein Antialk 1 l roten Traubensaft,150 g Honig, 1/2 Zimtstange, 3 Gewürznelken und die Schalen von 1/2 unbehandelten Zitrone und 1/2 Orange in einen Topf geben und erhitzen .Kurz vor Kochbeginn in feuerfeste Gläser oder Tasse sieben. |
| Frozen Hell | Ich glaub was du meinst heisst ToteTanteGrog, Pharisäer wird meines wissens nach mit heißer Schokolade gemacht! |
| Frozen Hell | Ich hab vergessen Irish-Fog! Das is warme bis heiße Milch mit (vorzugsweise) Killbegganwhiskey! |
| Brainslasher | @Frozen Hell Tote Tante ist mit Schokolade.Schmeckt mir sogar noch besser! |
| Frozen Hell | Dann hat man mir das falsche Zeugs angedreht!:rolleyes: :D |
| Lady Morgue | darfs auch mal vedisch sein? __________________________________________________ [U][I]adrak chai[/I] ( ingwertee) [/U] - 1150 ml wasser - 3 el feingeriebener frischer ingwer - 4 el zucker oder 3 el honig - 1 prise gem. schwarzer pfeffer - 3 el zitronen oder orangensaft das wasser und den ingwer in einem topf etwa 10 min kochen lassen. dann den zucker/honig hineinrühren, bis er sich aufgelöst hat. den tee durch ein sieb gießen und den ingwer fest auspressen, um so viel ingwerextrakt wie möglich im tee zu haben. anschließend den und den zitronen-/ orangensaft hinzu geben. __________________________________________________ [U][I]masala doodh[/I] (safranmilch mit pistazien)[/U] - 1, 2 l milch - 10 safranfäden oder 1/4 tl safranpulver - 4 nelken - 1/2 tl gem. zimt - 3 el honig oder 4 el zucker - 1 el feingemahlene pistazien milch, safran, nelken und zimt in einem topf zum kochen bringen( so dass die milch ca 5 sanft vor sich hin kocht, also nicht aufkochen!) dann vom herd nehmen und den honig einrühren und die nelken herraus nehmen( mit einem teesieb). zum schluss die gemahlenen pistazien drüber streun. __________________________________________________ wer mag kann bei den rezepten auch ein paar tropfen rosenwasser hinzugeben *sehr lecker* ebenso zur ganz gewöhnlichen heißen milch mit honig ;) |
| Saglawiah | Was ich sehr schätze, ist Yogi-Tee. Er ist zwar für einen Tee etwas aufwenig herzustellen, schmeckt aber sehr sehr gut und breitet in einem eine gemütliche Atmosphäre aus. Das ist ein spezieller Tee den man eine halbe Stunde in wasser Kockt, dann gibt man 250ml Milch dazu und kocht es nocheinmal 15 min weiter. Zum süßen sollte man nur Honig verwenden, da Zucker oder Süßstoff das aroma zu sehr verändert und der Tee dann nciht mehr schmeckt. Allerdings schmeckt meiner Meinung nach Schoko-Yogi-Tee überhaupt nicht, am bsten ist der ganz einfache klasische. Welchen Tee ich auch sehr gut weiter empfehlen kann, ist ein bestimmter Kreutertee den es zur Zeit überall gibt, davon wird einem so richtig warm!!! Das ist eine ganze Reihe von Ajoverdischen (ka wie man das schreibt) Tees... den "mit Kraft und Elan durch den Tag für Frauen" trinke ich allerdings davon am liebsten. Da in diesen ganzen Tees Süßholzwurzel drin ist, muss man den auch nicht süßen! Liebe Grüße, Saglia @-->-->----- |
| Pitch-Black | Leckeren Glühwein mit Brombeer Geschmack. jam jam. Super lecker, kann ich nur empfehlen. Aber noch besser : Feuerzangenbowle - das ist unverzichtbar in der Weihnachtszeit, am Besten dazu noch den Film sehen "Die Feuerzangenbowle". Alles beides hab ich gestern mit Freunden gemacht, yeah!!! |
| Demon Love | Punsch mit Bärenfang. (mhmm Honig) Leckerleckerlecker Nur nicht mehr als drei, sonst fängt einen der Bär wirklich :D Sonst tut es aber auch 'n heißes Wikingerblut (Met+Kirschsaft) |
| Dolphin | Das beste Getränk für diese Jahreszeit: Schwarzer Vanille-Tee *lecker* Genau das richtige um eine kalte Winternacht vorm PC zu verbringen. Im Hintergund dazu etwas Musik und ein paar (je mehr desto besser ;) ) Kerzen im Zimmer verteilen, evtl. noch ein Räucherstäbchen dazu .. sofern es nicht den Teeduft zu sehr überdeckt. |
| Idril Amandil | Was mir an heißen, nicht alkoholischen Getränken sehr gut schmeckt: Apfelsaft + Zimt + Rosienen kochen und dann genießen... schmeckt einfach nur lecker. Wers nicht mag, auch ohne Rosinen/Zimt. *träum* |
| Pitch-Black | Apfelsaft mit Zimt und Rosinen, klingt ja sehr lecker, muss ich mal ausprobieren. Berichte dann. |
| Else Kling | Yogi-Tee ist echt klasse...eigentlich alles, wo Ingwer drin ist. Wärmt halt von Innen. Ansonsten mag ich ganz gerne Eierpunsch: Eierlikör mit Weißwein warm machen und dann ein bißchen würzen mit Zimt, Vanille oder so und dann gediegen ein Sahnehäubchen drauf und prost. |
| Kaija | heißes wasser! frisch gezapft aus der wasserleitung! man kann es in der mikrowelle,am herd oder im wasserkocher aufwärmen. wenn man es eilig hat kann man auch an der wasserleitung auf "heiß" drehen. |
| Schneetabse | Reste-Tee-Mischung. Zwei bis drei Rosenblätter, Zimt nach Bedürfniss... Eine schöne Frau, ein Feuer, eine kuschlige Decke... uuups. verfeinert mit Adam&EveOil am Körper, romantischer Duft... *träum* |
| Asherah | Ist vielleicht fast schon etwas spät, aber ich lass hier auch nochmal unauffällig mein Rezept fallen :D Nämlich das für Glühwein.... Man kann damit viel variieren... statt rotem Tee schwarzen, statt Rotwein Erdbeer-, Kirsch- oder Beerenwein, Teil des Tees durch Johannisbeersaft ersetzen, etc. einfach mal ausprobieren... das Resultat dürfte so oder so köstlich sein :D 2l weihnachtlich aromatisierter Früchtetee 3l Weißwein 1l Rotwein 600g Zucker (je nach Geschmack... bei schwarzem Tee etwas mehr) 1 Vanillestange 2 Zimtstangen etwas Zitronensaft Alles heiß werden lassen. Dann noch 1/2 Flasche 40%igen Rum ran. Abkühlen lassen und in Flaschen füllen. Zum Würzen kann man auch ein paar Prisen Lebkuchengewürz nehmen, dann schmeckt der Glühwein weihnachtlicher, allerdings muss man dann mit einem Satz in der Tasse rechnen, der etwas widerlich aussieht *g* aber harmlos ist.... Hab grade wieder welchen gemacht... der lässt sich auch sehr gut verschenken und kommt echt gut an :) |
| Brainslasher | Klingt verrückt, schmeckt aber gut ! HEISE LIMO Fanta kochen ,nen Spritzer Zitronensaft rein ,nach Belieben Honig dazu geben und nen guten Schuss Rum. Wohl bekomms ! |
| Brainslasher | *den Thread mal wieder ausgräbt* wäre Euch für weitere Tipps dankbar ! gestern probiert: 0,2 l Apfelsaft mit nem Schnapsglas Apfelkorn in einen Topf geben und mit etwas Honig erwärmen. Gewohnheitsbedürftig aber gut !;) |
| Lament | Nutella-Kakao schmeckt auch gut. :D Wenn das Glas ziemlich leer ist, einfach Milch heiß machen, reinschütten, zuschrauben, schütteln, genießen. Und so preiswert. |
| Dunkle Gräfin | Als Eierlikör Fan freue ich mich schon auf morgen da hier bei uns der Weihnachtsmarkt anfängt und somit die Eierpunsch-Zeit, einfach lecker auch wenn man schnell einen in den Schlappen hat...oder auch lecker Lumumba. Auf dem Christkindlesmarkt in Nürnberg hatte ich mal Glühwein aus Blaubeeren, der war ja so fein.... Ansonsten geht nichts über einen leckeren Earl Grey Tee mit viel Bergamotte-Öl (nicht aus dem Replikator) oder alle möglichen Sorten Roibuschtee u.a. mit Vanille... Aber heisser Met ist auch eine feine Sache und auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Köln Pflicht...legga....:) |
| ashipisburning | Ich empfehle Glögg (schwedischer Glühwein): Man tue Mandeln und Rosinen in eine Tasse und gieße darauf den erhitzten Glögg und esse dazu schwedische Pepparkakor und fühle sich wie in Schweden. Glögg, Pepparkakor und Kerzen, die das alles illuminieren, gibt es bei der IKEA, wo sonst? ;) |
| Paladin | Also ich steh total auf "Momente des Glücks" (Banane/Kleeblüte) von Messmer und dan Raji Tee von der gleichen Firma mit 2 Löffeln Zucker und zur hälfte mit Milch befüllt. MfG Arne |
| something_evil | Grüner Tee mit Ingwer und Zitrone. Da könnte ich mich reinlegen. |
| gothika | Was auch gut schmeckt im Winter Orangentee mit 2 cl Contreu und kurz eine Stange Zimt rein halten |
| LosingEmotion | hmmm, hab da auch was, is aber glaub ich so ne "1000kalorien-auf-einen-happs-sache" ^^ und zwar nen mohrenkopf in heißer milch auflösen, is dann wie kaba mit sahne:rolleyes: schmeckt gut, mir wird aber fast immer schlecht,...egal! :o |
| GreenMilan | Stinknormaler heißer Kakao. :) Und wenn man nicht mehr Auto fahren muß - nen Schuß Amaretto oder Whisky-Sahne-Likör rein. Das neueste Erlebnis für meine unterkühlten Geschmacksnerven: Kaffee mit nem Schluck Karamellsirup. *mjammi* Ansonsten - Cappucchino oder Früchtetee. Und ab und an nen heißer Met. :) |