German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Bewahrheitung von Träumen
WeWillDieMir ist es jetzt shon öfter passiert, dass sich Träume von mir bewahrheitet haben. Zwar dachte ich mir den Morgen danach noch was für einen Schrott ich denn da gerträumt habe, jedoch ist alle plausibel wenn ich in der Situation bin.

Als Kind konnte ich noch nicht sagen was mit mir los war, ich dachte mir immer nur mal genau das was ich sah irgendwo schon einmal gesehen zu haben obwohl dies unmöglich war.

Jetzt wollte ich fragen ob andere hier auch so etwas erleben oder erlebt haben. Aber auch interessante Theorien darüber.
SchattenwesenIch habe das noch nie erlebt...

Kannst du Beispiele nennen?
stormrider_inAlso dass sich ein Traum wirklich bewahrheitet hat ist mir bisher nur einmal passiert und das ist schon lange lange her...aber sonst träume ich manchmal Ausschnitte von Dingen die meine Mutter gleichzeitig beschäftigen oder dass sie darüber etwas liest etc. Aber das ist wohl wieder ein anderes Thema und hat etwas mit einem "Draht" zu einer bestimmten Person zu tun und Dingen die wir irgendwie aus der Luft "anzapfen" können um sie dann zu Träumen...
WeWillDieKrassestes Beispiel das mir im Moment einfällt is das ich ca. 6Monate davor Geträumt hatte.
Von der Schule aus wurde im Wald ein Film gedreht. Einer der Schauplätze ein ca. 3m tiefes Erdloch mit durchmesser von 6m.
Die Szene ich sitze untem in dem Loch.

In dem Traum hatte ich genau den gleichen Blickwinkel vor Augen wie er dann in real auch war. Ich konnte mich an den Traum sofort erinnern da ich mich einige Wochen(nach Träumen) lang mit diesem Traum auseinander gesetzt hatte. Und mich immerwieder fragte was ich denn da geträumt hätte...dieses Bild schien total unmöglich aber als ich dann in der Situation war war alles total plausibel.

Sorry das der text etwas unverständlich geschrieben ist. Ist aber grad etwas schwer für mich das in Worte zu fassen
SchattenwesenKann man irgendwo seine parapsychologischen Fähigkeiten testen lassen? Solltest du vielleicht tun. Ist bestimmt ausweitbar- vielleicht bist du ja besonders empfänglich für (im Alltagsgebrauch bekannt als) Übernatürliches?
sternblumeDas is jetzt wirklich kein witz, es war wirklich so. ein paar tage vor dem elften september habe ich geträumt ich wäre in einem hochhaus das umkippt. keine ahnung warum ich sowas träume, ein paar tage später fand ich's unheimlich.
DownfallIch habe mal von einem Dialog geträumt, der sich einige Wochen danach haargenau wieder abgespielt hat. Es war zwar nur belangloses Zeug, jedoch wurde der komplette Wortlaut wiedergegeben!
WeWillDiewüsst nicht wo man so was testen lassen könnte...
suffering...mir hat sich auch mal ein Traum verwircklicht...nicht der einzige,ich hatte schon viele die zur Realität wurden... doch dieser hatte mit dem Tod zu tun....ich möchte nicht mehr hierzu sagen...

Vielfach habe ich auch solche Situationen in der Realität, zum beispiel ich sehe einen roten Faden auf dem Boden, und bin mir ganz sicher,das ich diesen schon mal gesehen habe. Es hat einen Namen doch weis ich ihn nicht mehr. Oder auch Szenen von einem Traum. Wenn solche auftreten weis ich dan gerade was ich sagen muss,wie die Person reagiert,was wir/ich/sie/er dann macht.. Echt unheimlich wenn ihr mich fragt,ich wünschte ich hätte keine Träume..

Nun genug :D
wünsche Traumlosen schlaf euch allen :cool:

suffer
WeWillDieklar glaub ich das, dass sich bei euch so zugetragen hat.....geht mir ja selbst so
rosenkindist mir ähnlich schon mehr als einmal passiert.... allerdings treten meine Träume in der Relität dann immer etwas abgewandelt auf, das gruseligste, was ich mal erlebt habe, war folgende Geschichte (von meiner Homepage kopiert):

[quote]Ein stummer Hilferuf

Es ist dieses ganz bestimmte Gefühl, mit dem man morgens erwacht, das Gefühl, dass der Traum, der einen ins Morgenlicht begleitete mehr war, als einfach ein Traum nämlich ein Stück Realität- Als ich an diesem Morgen erwachte, hatte ich dieses ganz bestimmte Gefühl, etwas geträumt zu haben, was sich nicht nur im Land der Träume abspielte. Jedoch beängstigte mich dieses Gefühl nicht mehr, denn ich hatte schon ein wenig Übung darin, solche Träume zu träumen, genauer gesagt, hatte ich schon ab und zu Kleinigkeiten voraus geträumt und das Gefühl war mir vertraut. Der Traum um den es ging hatte folgende Handlung: Angeblich war jemand aus unserer Verwandtschaft gestorben, genau kann ich mich nicht mehr erinnern, ich glaube aber, es war eine ältere, weibliche Person. Jedenfalls trauerte meine ganze Umwelt und war von dem Tod überzeugt, nur ich nicht, weil ich irgendwie von der angeblich toten Person erfuhr, dass sie lebte, ich weiß heute nicht, wie sie sich bemerkbar machte, jedenfalls tat sie es, ich versuchte meine Verwandtschaft vom Leben der/des Betroffenen zu überzeugen, doch weder schaffte ich dies, noch gelangen die Versuche der/des „Toten“ sich bemerkbar zu machen. Das Letzte, an das ich mich erinnern konnte war der in rote Lettern und „Geisterschrift“ geschriebene Satz „Ich lebe“ auf einem Esszimmerschrank meiner Oma mütterlicherseits (da im Traum lesen nicht möglich ist, wusste ich wohl einfach nur, dass dieser Satz dort stand). Dann wachte ich auf. Ich zog mich, wie jeden Morgen an und begab mich auf den Schulweg. Am Bahnhof konnte ich dann das Gespräch zwischen 2 Bekannten belauschen, in dem unter anderem darüber geredet wurde, dass eine Oma irgendeines Dritten vor kurzem (einen oder 2 Tage zuvor) gestorben sei. Als ich dies hörte, war für mich im Kopf geklärt, was der Auslöser für das Realitätsgefühl des Traumes war und ich dachte nicht weiter drüber nach. Doch das Gefühl in mir wollte nicht ganz zur Ruhe kommen und versuchte mich immer wieder davon zu überzeugen, dass die tote Oma nicht der Grund war… bis ich dann einen weiteren Tag später kreidebleich im Klassenzimmer meiner Schule stand. Dort unterhielten sich nämlich ein paar meiner Klassenkameradinnen über das, was an diesem Tag in der Zeitung stand: Eine Frau, die fälschlicherweise für tot gehalten wurde, erfror in einer Nacht in der Kühlkammer eines Leichenschauhauses. Offensichtlich hatte sie versucht, sich bemerkbar zu machen, jedoch entdeckte sie niemand…. Oder sollte man vielleicht besser sagen, dass man ihren Hilferuf nicht richtig deuten konnte? Denn zufälligerweise ereignete sich dieses Geschehen dann auch noch in derselben Nacht, in der ich einen bestimmten Traum hatte, der das Gefühl zurückließ, mehr als ein Traum zu sein…[/quote]
PhönixSchön wär's...
Na ja nicht immer.
Halt eigentlich stimmt's haargenau: Meistens träum ich nix und meistens passiert auch nix. Wolltest Du aber nicht hören, oder?
Pluna_XHab Irgendwo gelesen das wir unterbewust mehr Wahrnehmen als uns tatsächlich bewust ist. Und da denke ich ist der Schlüsel...

Dein Unterbewutsein erkennt Situation im vorraus an hand der gegebenen Sachen un verarbeitet dies in Träumen. So könnte ich mir das erklären...

Es ist ja auch bekannt das manche eine Lösung im schlaf finden.. Im Traum verarbeitet man ja meistens das am Tag erlebte(Probleme), und da man ja unterbewust schon die Lösung hat erscheint sie im Traum...

Die Frage ist ob man es bewust schafen kann so etwas zu lösen odervorraus zusagen hmmm...
WeWillDie[QUOTE]Dein Unterbewutsein erkennt Situation im vorraus an hand der gegebenen Sachen un verarbeitet dies in Träumen. So könnte ich mir das erklären...[/QUOTE]
in manchen situationen mag dies zwar zutreffen, aber manchmal passiert mir das auch mit sachen die ich dann zum ersten mal sehe.....meine mutter hat mir letztens deshalb was von vorherigem leben gesagt, is aber nich so mein ding *g*

@Phönix
is doch auch ne argumentation ;)
flying phoenixleute? kann das sein, dass man sowas déjàvue nennt? das ist nämlich französisch und heißt soviel wie "schon gesehen" (ach ist das schön zu klugscheißern :D) haha! ne mal im ernst, ich glaub, dass man solche dinge so getauft hat. (war ja auch bei matrix so, ne?) haben sich diese schrecklichen französisch stunden doch noch ausgezahlt...

ich hatte auch schon solche paranormalen ereignisse und find sowas voll gruselig! und da ich zurzeit andauernd träume, dass mein bruder stirbt, hab ich richtig schiss! ich hoffe nur, dass das nich auch ein déjàvue wird... *schrei*
Mademoiselle666Mir ist das auch schon öfter passiert.
Ich träume irgendwas und später, manchmal sogar Monate, trifft genau das ein.
Nicht immer ganz genau, es kommen auch Abweichungen vor. Aber so ziemlich derselbe Ablauf von Unterhaltungen oder Ereignissen.

Manchmal finde ich das ganz schön gruselig.
Vor allem, wenn ich geträumt habe, daß ich mit jemandem Krach habe, ist das belastend.
Gott sei Dank haben sich bis jetzt noch keine Träume bewahrheitet, in denen liebe Menschen gestorben sind...
WeWillDie[QUOTE]leute? kann das sein, dass man sowas déjàvue nennt? [/QUOTE]
gegenfrage....wie soll ich ein déjàvue davon haben, wenn ich den ort an dem es sich zuträgt zum ersten mal in meinem leben sehe ?
WeWillDiealso letztes wochenende wars bei mir wieder ganz schlimm,
ok es war so ziemlich das schönste wochende, je....
aber ich kann mich an 5situation 100%erinnern de rest bin ich nich sicher
littlelunaticEin Déjàvu heißt nicht, dass man die Situation/den Ort schonmal gesehen haben muss. Es gibt verschiedene Theorien, wie sie zustande kommen.
Eine ist, dass im Gehirn chemische Prozesse ablaufen, um Gesehenes zu verarbeiten/einzuordnen. Da wird dann in bekannt und unbekannt eingeteilt, aber manchmal passiert es, dass ein Eindruck falsch "abgelagert" wird, d.h. Unbekanntes als bekannt eingestuft wird. Ein Déjàvu. Meistens ist es jedoch so, dass das Gehirn seinen Irrtum bemerkt und der Eindruck, das alles schon erlebt zu haben verblasst und 5 Minuten später kann man sich gar nicht vorstellen, wieso man dachte, das alles schonmal erlebt zu haben.
Eine andere Theorie ist, dass ein kleines Detail, z.B. ein Ring, ein Pullover, die Haarfarbe, eine Blume, etc. an einem unbekannten Ort/in einer unbekannten Situation dem Gehirn so vertraut vorkommt (selbst wenn man das Detail gar nicht bewusst wahrnimmt) - z.B. wenn der Haarton der der Mutter ist oder so -, dass einem plötzlich die ganze Situation so nahe ist, dass man glaubt, sie schonmal erlebt zu haben.
Naja, das waren die wissenschaftlichen Erklärungen. Dann gibts auch noch die mit früherem Leben und so, meiner Meinung nach aber Quatsch, ich hab solche Déjàvus oft, teilweise in der U-Bahn oder mit 180km/h auf der Autobahn und sowas gabs in früheren Leben wohl nicht...
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man Sachen vorausträumt. Bei Déjàvus ist es ja, wie gesagt, eher so, dass der Eindruck, das Ganze schon zu kennen schnell verblasst. Aber das mit der gestorbenen Frau klingt für mich nicht nach Déjàvu. Wird wohl schon was dran sein. Oder jemand hat zu viele Gruselgeschichten gelesen und möchte sich jetzt wichtig machen (das soll keine Unterstellung sein, nur eine Möglichkeit, ich kenn genug solche Leute :rolleyes: )

Das war meine Klugscheißerei für heute :D
DarkEbonyich hab mal von einem streit mit meiner freundin in der nacht geträumt, am nächsten morgen sogar nochmal drüber nachgedacht und in der 3.stunde hat er dann wirklich stattgefunden!!! sie hat genau das gleiche gesagt, was ich in meinem traum schon "vorhergesehen" hatte und ich habe aber ganz anders reagiert als ich es mir nach dem traum vorgenommmen hatte....vll sollte das eine art vorwarnung sein, dass ich mein handeln nochmal überdenken hätte sollen?
chrisumir passiert sowas auch immer wieder..
in der letzten zeit sogar ziemlich oft
träume einfach irgendwas und in den nächsten tagen
passiert es dann meißtens...
was mir auch oft passiert ist, wenn ich an einen bestimmten film oder einen schaupieler denke, dann passierts nicht selten, dass in den nächsten tagen/wochen der film gespielt wird oder ein film mit diesem schauspieler zu sehen ist...
komisch manchmal....
White_FangIch hab das ständig.
Einmal hab ich geträumt, dass ich die Straße entlang gehe. Und dreieinhalb Jahre später, bin ich tatsächlich eine Straße entlang gegangen.
Oder einmal hab ich geträumt, dass ich träume, und in der nächsten Nacht, hab ich tatsächlich geträumt.
Absolut unheimlich.
*Musik von Akte X peipf*
littlelunatic*lach* Das mit der Straße... ich dachte zuerst, das wäre ernst und konnte es kaum fassen :D :D
WeWillDie[QUOTE]Oder einmal hab ich geträumt, dass ich träume, und in der nächsten Nacht, hab ich tatsächlich geträumt.[/QUOTE]
muss echt langweilig sein jede nacht das gleich zu träumen.....
White_Fang[QUOTE][i]Original geschrieben von WeWillDie [/i]
[B]muss echt langweilig sein jede nacht das gleich zu träumen..... [/B][/QUOTE]

Keine Ahnung, aber ich schätze das ist Geschmackssache. Ich persönlich fänd es zum Beispiel viel langweiliger, das gleiche Zeugs zu träumen, das mir auch täglich passiert. Dann kann man sich das träumen auch gleich sparen.
Lilith81Hmm, wenn Träume sich wirklich bewahrheiten bin ich hoffnungslos dem
falschen Mann verfallen....

Allerdings gehöre ich zu den Menschen die ganz oft gar nicht wissen, das sie geträumt haben, oder nach den ersten paar Minuten schon nicht mehr wissen,
warum sie aufgewacht sind... nur ein leichter Schweissfilm oder das Wummern des Herzens erinnern an die nächtliche Pein ....

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur