| mondstaub19 | bei diesem threat name habt ihr wahrscheinlich alle erstmal die stirn gerunzelt. "Kaki-Deutung...häää?" < Ich komme eben vom einkaufen zurück. Unter den Einkäufen waren auch 2 Kakifrüchte. 2 weil eins für meine Schwester gedacht war. ich begutachtete die beiden und stelle fest das eine davon etwas größer war, die andere aber vom antasten her reifer, und somit köstlicher war. Ich hatte also die wah zwischen MEHR und LECKER. Ich entschied mich die mit MEHR zu nehmen, nun wo ich sie aufgegessen hab grml ich vor mich hin weil ich doch diese vollendete süße vermisste. -Bin ich ein egoist weil ich die mit MEHR wollte? -Bin ich dumm weil ich quantität der qualität vorziehe oder hab ich mich dem rhytmus der gesellschaft angepasst das ich versuch mehr für mich selbst rauszuschlagen? *entsetzt beim gedanken* -Oder is das ganze drüber nachdenken eins meiner üblichen wahnwitzigen wahnsinnswitze die ich getrost in meine hirnschublade "Dein üblicher Scheiß" reinstecken kann? schreibt mir eure Meinung |
| XBurningTearsX | *amüsiert schmunzel* hehe...interessant, wirklich!!! mh..ich denke, du warst in erster linie egoistisch, du warst einfach gierig, hast die größere frucht gesehn und...tjoa..Dass du dumm warst würde ich nicht sagen, ich denke, du musstest in dieser Situation einfach deinen Instinkten oder deinem Verlangen nachgeben..Dass es eigentlich "dumm" war, ist dir bestimmt erst hinterher aufgefallen....Und zu deinem letzten Punkt....nein, ich denke es lohnt sich, über solche Sachen nachzudenken....Kommen immer wieder lustige Erkenntnisse bei raus.. LG Tear |
| Menedemos | Das ist eine klassische Abwägungsfrage. Man kann nicht grundsätzlich zwischen MEHR und BESSER entscheiden, es ist vielmehr in jedem Einzelfall die Frage, in welchem Ausmaß der Nachteil des einen den Vorteil des anderen überwiegt. Oft bestätigen diese Überlegungen den Leitsatz der "Goldenen Mitte". Es sind im Grunde zwei Kurven, die sich überlagern. In der Natur handelt es sich dabei selten um lineare Kurven, sondern um exponentielle. Klar, die Kaki-Masse steigt in diesem Beispiel mit der Größe linear an. Aber die Süße-Kurve ist bis zu einer bestimmten Größe fast gleichbleibend auf hohem Niveau, bis sie erst ab einer bestimmten Größe deutlich abfällt. Es gilt also genau diese Kaki-Größe zu ermitteln, bei der die Süße noch auf normalem Reifeniveau ist, aber die Größe auch schon einigermaßen akzeptabel. Je größer die Frucht, um so weniger kann der Vorteil der Größe den Nachteil der mangelden Süße aufwiegen. > Die goldene Mitte ist meistens am besten. Jetzt ist mir doch noch was geradezu Philosophisches zu dem Thema eingefallen, trotzdem werde ich diesen Thread lieber in den boardinternen Kolonialwarenladen verschieben. ;) |
| SuddenSacrifice | Hm... Kaki kenne ich jetzt gar nicht *dumm fühl* ABER setze das einfach mal in Verbindung mit Granatäpfeln, die kenn ich *grinsel* Persönlich hätte ich jetzt die reifere genommen, weil schmeckt besser... Bevorzuge einfach des was besser aussieht, normalerweise Qualität vor Quantität... Hm... Außer bei Zeug was ich selber koche, da ist Qualität und Quantität, nur sieht es seltsam aus... <.< >.> ... Ähm, ja. Du Egoist! :-p |
| frozen heart | höhö, ich hätts gemacht wie immer wenn ich mich nich entscheiden kann zwischen so sachen...auslosen^^aber das hat doch erstma nix mit egoismus zu tun, find ich. vielleicht war diese wahl ja auch für beide besser. und außerdem is der mensch an sich eh total egoistisch... |
| Mondsilbertaufe | Du bist futterneidisch und kommst wahrscheinlich wie ich aus dem Osten. :D |
| furchtbar böse | @mondstaub: Kauf das nächste mal einfach mehr! (Ganz viele kleine reife:D ) |
| something_evil | ich hätt sie beide gegessen :D |
| rainraven | und ich hätte sie vermutlich beide liegenlassen und stattdessen zur Tafel Schokolade gegriffen :), da mich das meiste Obst nicht anmacht, zumindest nicht, wenn es nicht schon aufgeschnitten oder als Geschmacksrichtung in Joghurt oder Müllermilch enthalten ist...:) aber grundsätzlich kann ich "Qualität über Quantität" auch nicht so pauschal sagen, das kommt auf den Fall an. |
| Thyra | du hättest doch einfach beide früchte teilen können und deiner schwester von beiden je eine hälfte geben können und die anderen beiden hättest du gegessen. das ist zwar relativ sinnlos, aber gerecht :p |