German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Von Hauptschule zum Gymnasium?
hylDie Entscheidung ist nicht mehr fern. "Was mache Ich nach der Hauptschule"?

Gymnasium oder Gesamtschule?

Abitur auf jeden Fall. Ich würde gerne auf ein Gymnasium gehen..Allein um wenigstens drei der Jahre nachzuholen, die Ich auf Real- und Hauptschulen "verloren" habe.
Ja. Verloren. Gelernt habe Ich dort kaum etwas.. War leider ziemlich unterfordert.

Vielleicht hat jemand schon die Erfahrung gemacht und ist von Haupt/Real(So groß ist der Unterschied nicht) nach der 10. auf ein Gymnasium gewechselt?
War es zu schwer?
Ist die Panikmache mancher Lehrer umsonst? ("Du wirst dich abrackern müssen")

Anzumerken..Ich bin damals vom Gymnasium geflogen weil Ich dummerweise viel geschwänzt habe - Nicht weil ich mit dem Stoff nicht klarkam.


Liebe Grüße..
HaevionEin ehemaliger Hauptschüler wechselte nach seinem Abschluss auf unser Gymnasium (dies war ihm allerdings wohl nur möglich, weil seine Brüder zuvor schon unsere Schule besuchten). Von einem relativ guten Schnitt sackte er in einen bodenlosen 5,x Bereich ab - er hält wohl bis heute den Rekord, da er ausschließlich Fünfen und Sechsen auf dem Zeugnis hatte.
Haevion(Doofer Forumsbug)
flying phoenixich kann dir zwar nich raten, was besser is, da ich seit der fünften klasse auf ein und dasselbe gymnasium gehe und auf keiner real war, aber hier is es verdammt schwer! ich bin jetzt elfte und wir schreiben zum teil drei klausuren in der woche (klausuren= arbeiten mit 2 stunden umfang oder länger. in der zwölften wird es noch länger und in der dreizehnten schreibt man zum teil 5 oder 6 stunden. und so sieht auch der lernstoff aus!!) da ich schon sehr lange aufs gymnasium gehe, konnte ich mich nach und nach einmuddeln. aber der bruch von der zehnten in die elfte war für mich ebenfalls verdammt schwer und ich schreib immernoch zum teil miese noten in den klausuren... man bekommt unheimlich viel zum lernen und das sollte niemand unterschätzen selbst ich hätte nich gedacht, dass es so extrem wird. und durch meinen bruder (dreizehnte) weiß ich, dass es noch viel, viel mehr wird mit lernen. und der schulstoff wird auch immer anspruchsvoller. ich glaube kaum einer aufm gymnasium hats leicht, aber wenn man dann von einer real bzw. haupt rüberwechselt, kann ich mir schon vorstellen, dass es horror wird! was man auf ner realschule lernt isn witz gegen den stoff aufm gymnasium. meine freundin geht auf ne real und ich bin immerwieder erstaunt, dass die grad mal die hälfte von dem stoff behandelt haben, den auch wir behandeln. doch wir behandeln den nich länger sondern eher kürzer. viel mehr stoff in viel kürzerer zeit heißt: unheimlich viel lernen, verstehen, konzentrieren und umsetzen. kann man es nicht, hat man ein ziemliches problem. ich weiß ja nich, ob es auf jeden gymnasium so hart is, aber ich schätz mal schon. unsers is schließlich nichts besonderes...
und ich glaub auch nich, dass die worte der lehrer nur "panikmache" sind. da is wirklich was dran.
ich weiß nich, in wie fern du klausuren kennst. hab ja schon erwähnt, dass die ziemlich lang sind und du ziemlich viel lernen musst. tja. ich hab mich am anfang hingesetzt und gelernt, gelernt, gelernt. die erste klausur: erdkunde 5. wow! halleluja! bei klausuren musst du eigentlich alles aufschreiben, was du zu einem thema weißt. aber dieses thema is z.t. verdammt weitreichend. wir sollten die erdbewegungen (platten, erdbeben, vulkane) auf island beziehen. jo! 7 seiten in zwei stunden über island geschrieben und plattentektonik. trotzdem hab ich nur die 5 bekommen. und gelernt hat ich auch! mein bruder meint, die klausuren, die wir jetzt schreiben sind noch erholsam! "kaum" zu lernen und kurz! naja, im vergleich zur dreizehnten klasse! er hat ungefähr 7x mal soviel zu lernen wie ich. und muss sich eben viel länger konzentrieren.

naja. also so siehts auf nem gymnasium aus. zumindest auf meinem. du solltest es dir wirklich überlegen!!

gruß fp
OceanGypsyIch habe damals nach der 10. Klasse in die gymnasiale Oberstufe gewechselt und fand es nicht sehr schwierig, hab' das beste Abitur der Klasse gehabt. Muss aber dazu sagen, dass ich auf der Realschule sehr, sehr gut war...es gab einige, die auch von der Realschule kamen und völlig abgerutscht sind. Ist wahrscheinlich von Fall zu Fall verschieden.
Mysteraich war mal auf einem gym und habe die erfahrung gemacht, dass es da strenger zugeht als auf einer gesamtschule (bin ja jetzt auf einer gesamtschule). auf dem gym sind die anforderungen höher und man muss etwas schneller leisten können. wohingegen auf einer gesagtschule mehr zeit ins land geht ehe der stoff sitzen muss... wenn du dein abi machen willst, dann empfehle ich dir wirklich die gesamtschule, denn irgendwie ist das alles lockerer da... aber überleg mal mit dem zentralabitur. ist das da nicht egal auf welche schule man geht? das zentralabitur fordert doch von jedem - egal ob gym oder gesamt - die gleichen dinge und überall wird das abitur dasselbe sein...
umbraIch glaub des ist von Gymnasium zu Gymnasium unterschiedlich. Außerdem kommt es echt drauf an, was für ein "Lerntyp" du bist.
furchtbar böseDer Umstieg von Hauptschule auf Gymnasium ist für die meisten zu heftig, würde dir da eher zur Gesamtschule raten. Andere Möglichkeit ist das Fachabitur, das geht im allgemeinen wenn man einen Vermerk (weiß nicht wie der heißt...) hat, der einen zur Weiterbildung "berechtigt". Das Fachabi wird von den meisten Berufsschulen angeboten und ist auf einen bestimmten Fachbereicht ausgerichtet (Sozialwesen, Technik etc.). Damit kannst du dann an einer Fachhochschule studieren oder hast bessere Chancen später einen Ausbildungsplatz zu bekommen:)
EldgrimIch persönlich glaube das man mit der nötigen Motivation alles schaffen kann. Ich selbst habe auch nur eine mittlere Reife + abgeschlossene Berufsausbildung und versuche mich jetzt am Abitur via Abendschule. Und was soll ich sagen bis jetzt läufts echt gut. Eins steht fest, einfach wird es auch für dich nicht werden. Du wirst viel lernen müssen und so manches mal nicht übel Lust haben alles hinzuwerfen. Aber wenn du ein Ziel hast und weisst wofür du dir das antust könnte es klappen.

Wenn allerdings dies nicht der Fall ist: Siehe Haevions Post.
Otageeine freundin von mir ist nach der hauptschule auf´s gymnasium gewechselt, ist damals in der 7. geflogen auch wegen schwänzen u.a. jetzt ist sie in der 11 und im moment schaut´s ganz ok aus, zwar nicht nach klassenbeste, aber immerhin kommt sie ganz passabel durch. mal schauen ob´s weiter klappt.
wechsel auf´s gymnasium, ich denke nicht dass du dann überfordert wirst. denn lernen für ne gute note muss jeder!
das ist zu schaffen. auf jeden fall. :cool:
DownfallIch wollte in der 2ten ausm Gym in die Hauptschule gehn, da ich nur 3-4-5 geschrieben hab......meine Mutter hat mich aber davor bewahrt, und ich hab mich bis zur 5ten Durchgebissen, 3 5er in Halbjahr waren keine Seltenheit.
In der 5ten bin ich dann eingebrochen und hatte am Jahresende 4 5er, im Halbjahr warens 8 (!)
Dann hab ich die Schule gewechselt, und seit ich in der Handelsakademie bin merk ich wieviel ich im Gym gelernt hab....ich schreib nur 1er und 2er, und mir gehts super!

.....aber Leute die in der Hauptschule warn (auch die aus der 1sten Leistungsgruppe) haben hart zu kämpfen und beißen teilweise auf granit....

Ich kenne niemanden der aus der Hauptschule ins Gym gegangen ist, und das wird seinen grund haben....
Wenn du die Zähne zusammenbeist, und lernst wie du noch nie gelernt hast, kannst dus schaffen, aber sonst....
Ianusich war selbst auf nem gymnasium. das schlimmste ist wohl die arroganz gegenüber real-, haupt- und gesamtschüler. aber auch gegenüber wechselnde schüler von anderen gymnasien. und wenn die dann auch noch "böse satanisten" sind, haben sie es besonders schwer. und wenn man dann nicht mit leistung trumpfen kann, ist man für immer unten durch. der ersteindruck zählt... leider
Haevion[QUOTE][i]Original geschrieben von Ianus [/i]
ich war selbst auf nem gymnasium. das schlimmste ist wohl die arroganz gegenüber real-, haupt- und gesamtschüler. [/quote]

Vom Bildungsstand, wie vielleicht auch von der Intelligenz her mögen diese Leute zwar dümmer sein, dafür sind sie aber oftmals menschlicher... ;)

[quote]der ersteindruck zählt... leider [/B][/QUOTE]

Ja.
Eldgrim[QUOTE]Vom Bildungsstand, wie vielleicht auch von der Intelligenz her mögen diese Leute zwar dümmer sein[/QUOTE]
Gewagte These.

[QUOTE]dafür sind sie aber oftmals menschlicher... [/QUOTE]
Ebenfalls eine gewagte These.

[QUOTE]der ersteindruck zählt... leider[/QUOTE]
Da kann ich nur zustimmen. Aber Gottseidank hatte ich bis jetzt da keine Probleme.
HaevionBeide Thesen stützen sich natürlich ausschließlich auf Erfahrungswerte, und sind keinesfalls allgemeingültig. Man müsste dafür klären, was Intelligenz wirklich ist (aber das ist nicht Sinn dieses Threads), je nachdem, zu welchem Urteil man kommt, könnte man einer oder beiden Parteien sicher gewisse Dinge absprechen. :)

Zur Menschlichkeit: Menschlicher insofern, als dass sie sich nicht selbst im gnadenlosen Materialismus ertränken. "Mein Haus, mein Auto" ist zumindest an unserer Schule der Standard...
Eldgrim[QUOTE]als dass sie sich nicht selbst im gnadenlosen Materialismus ertränken. "Mein Haus, mein Auto" ist zumindest an unserer Schule der Standard...[/QUOTE]
Das ist glaube ich auch ein ganz gesellschaftliches Phänomen. An Hauptschulen heisst das nur "Mein Handy, meine Alte und mein 3er BMW":rolleyes: . Arroganz wird in diesem Staat heutzutage ganz groß geschrieben. Ich habe schon billige Schreibstubenkräfte gesehen die sich für kleine Götter hielten. Höher, schneller,weiter lautet überall die Devise egal ob das die "Reinigungsfachangestellte"(Putze) oder der "Media Design Operator"(Schriftsetzer) ist. Aber ich glaube so langsam kommen wir vom Thema ab.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur