| GreenMilan | Hier soll ein Sammelsurium entstehen von euren Lieblings-Plätzchen-Rezepten. Meine steuere ich später bei, Backbuch hab ich grad nicht hier. ;) Ich hoffe auf rege und schmackhafte Beteiligung. :) GreenMilan |
| gin'iro | Ich liebe amerikanische Cookies! Die Dinger sind so schön saftig und groß, einfach lecker. Ist das auch "genehmigt"? Dann gib's auch Rezepte dafür ;) |
| GreenMilan | Klar doch! :) Plätzchen sind das doch im weitesten Sinn auch. :) Immer her mit den Rezepten, Cookies wollte ich auch immer mal backen. :) GreenMilan |
| Vampyress | wir haben letztens für unsere kindergruppen (bin betreuerin beim [URL=http://www.nabu.de]NABU[/URL]) zitronenplätzchen in fledermaus-form gebacken :D das war klasse... |
| galathea | Klasse! Jetzt fangen wir mal langsam mit den Rezepten an, sonst können wir damit bis Weihnachten warten! [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/santagrin.gif[/img] Also gut, die Zimtsterne stehen schon im 30 Knuddler, kopier´ ich das Rezept mal fix rüber: Teig: 250g geriebene Mandeln 150g Rohmarzipan 150g feingehacktes Orangeat 375g Feinkristallzucker 3 Eiweiß (Gr. M) 3g Zimt 4g geriebene Zitronenschale 5g Vanillezucker 1g Salz Wer mag, kann eine Eiweißspritzglasur aus 30g Eiweiß und ca. 200g Puderzucker anrühren. Es muss eine geschmeidige Masse ergeben... Die Teigzutaten mischen, das Rohmarzipan vorher klein schneiden, und zu einem eher festen Teig zusammenkneten. Eine Stunde ruhen lassen. Zum Ausrollen statt Mehl geriebene Mandeln nehmen. Teig etwa 5mm dick auswellen. (Wer mag, kann jetzt die Eiweißspritzglasur auf den Teig streichen. Beim Weiterverarbeiten des Teigs klebt das aber sehr. Man kann auch nach dem Backen die Sterne zur Hälfte in weisse oder braune Kuvertüre tunken. In Weiß schmecken sie besonders toll!!!) Sterne ausstechen (dabei das Förmchen ab und zu in Wasser tunken, damit´s nicht so klebt) und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Bei 160°C im vorgeheizten Backofen langsam backen. Wenn sich die Sterne vom Papier abheben lassen, sind sie ausreichend gebacken. Die Glasur sollte jedoch weiß bleiben. Und jetzt hole ich das Florentiner-Rezept... Bis gleich galathea |
| Vampyress | [B]Herzhaft:[/B] Spinnenkekse Zutaten: - eine Packung Blätterteig oder Mürbeteig - Frischkäse, Geschmacksrichtung beliebig - Quark, wenn es locker und nicht so mächtig sein soll - Salzstangen - Oliven entkernt, entweder schwarz oder grün mit Paprika-Füllung - wahlweise Sardellen Zubereitung: Aus dem Blätterteig runde Scheiben schneiden - etwa in Größe eines Zwei-Euro-Stückes - und diese im Ofen braten. Währenddessen Frischkäse und Quark mit einem Schneebesen verrühren. Sind die Blätterteig-Stücke fertig, werden sie horzontal halbiert, damit sie nicht so hoch sind. Zwischen die Hälften wird die Käsemasse gegeben. Anschließend auf jeder Seite vier Salzstangenstücke als Beine hineinstecken. An die Stelle, wo die Spinne ihre Augen haben soll, kommen zwei kleine Frischkäseklekse, auf die Oliven-Scheiben geklebt werden. Statt des Blätterteigs kann Mürbeteig verwendet werden. Dann sind die Spinnenkekse fester und bröckeln nicht so leicht. Nachteil: Mürbeteig muss selbst hergestellt werden. Wer Sardellen mag, viertelt diese und klebt hinten an die Spinne noch ein Kreuz an. |
| Vampyress | [B] Schokoladenchipskekse (Cookies) [/B] Zutaten: 1Tasse Butter 3/4 Tasse Zucker 3/4 Tasse braunen Zucker 2 Eier 3 Teelöffel Vanillinzucker 1 Tasse Pecannußhälften 1 Msp. Backpulver 1/2 Msp. Salz 2 1/2 Tassen Mehl 4 Tassen Schokoladenchips (Flocken, Tropfen) 1 Tasse Walnußhälften 1/2 Tasse Vollmandeln (ohne Haut) Zubereitung: Butter, Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren Eier langsam dazu geben. Siebe Mehl Backpulver und Salz. Die trockenen Zutaten mit dem Butter/Zucker/Eigemisch vermischen. Dann kommen die Schokoladenchips, Nüsse dazu alles gut unterrühren. Die Masse für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank zum rasten geben. Backblech einfetten und stauben (geht auch mit Backpapier). Die Masse mit einem Löffel zu Häufchen auf das Blech geben. Das ganze bei 150-170 Grad im Ofen 13 Minuten backen. Schmecken warm besonders gut. Tipp: Man kann eine größere Menge des Teiges im Kühlschrank für 2 Wochen aufbewahren. Auch gut zum Einfrieren (Teig) kann bis zu 2 Monate in der Gefriertruhe bleiben. |
| Vampyress | [B] Nougatplätzchen [/B] Zutaten: 175 g Butter oder Margarine 75 g Puderzucker 1 Pr. Satz 1 Pck. Vanillezucker 250 g Mehl Füllung: 300 g Nußnougat 150 g Zartbitterschokolade 6 EL Sahne, evtl. mehr Garnitur: 400 g Schokoladenfettglasur 70 g Pistazienkerne Zubereitung: Fett, Puderzucker, Salz und Vanillezucker mit dem Handrührgerät cremig rühren. Mehl zugeben, zu einem Teig verkneten. Mit den Händen zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und ca. 15 Minuten in den Kühlschrank legen. Den Teig 3 mm dick ausrollen und Kreise von 4 cm o daraus ausstechen. Die Kekse auf ein vorbereitetes Backblech legen, backen. Schaltung: 180 - 200°, 2. Schiebeleiste v. u. 160 - 180°, Umluftbackofen ca. 8 Minuten Nußnougat, Zartbitterschokolade und Sahne im heißen Wasserbad erhitzen, bis Nougat und Schokolade geschmolzen sind. Die Creme erkalten lassen und mit dem Handrührgerät aufschlagen. Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Auf jedes abgekühlte Plätzchen einen Tuff spritzen. Schokoladenfettglasur im heißen Wasserbad schmelzen, die Kekse damit überziehen, mit halbierten Pistazien garnieren. Trocknen lassen. Zubereitungszeit: 40 Minuten |
| galathea | Sooooo, hier jetzt mal ein herkömmliches Florentiner-Rezept, so ganz nach Hausfrauenart. :D 50g Butter 1/8 l Sahne 100g Mandeln je 50g Zitronat und Orangeat (wahlweise auch andere kandierte Früchte, z.B. Ananas u. Ingwer) 125g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 1 Messerspitze Zimt 65g Mehl Die Sahne mit der Butter in einem nicht zu kleinen Topf kochen, alles ausser dem Mehl dazugeben und gut durchmischen. Den Topf vom Herd nehmen, das Mehl einstreuen und gleichmäßig verrühren, nochmal aufkochen. Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. (Auf ausreichend Abstand achten, da die Häufchen zerfließen in der Hitze!) Bei 175-195°C ca. 20 - 25 Minuten backen. Wer mag, kann die Unterseite der fertigen Florentiner mit brauner Kuvertüre bestreichen. Sie schmecken aber auch so schon gut. Nach ein-zwei Wochen werden sie weich und sind dann noch besser! Viel Spaß! galathea |
| GreenMilan | [b]Knusprige Butterplätzchen[/b] (ca. 20 Stück) 125g Butter 110g Streuzucker 1 TL Vanillearoma 1 Ei 160g Mehl 1/4 TL Backpulver blanchierte, abgezogene ganze Mandeln 1. Butter bei schwacher Hitze zerlassen und leicht bräunen, vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen. 2. Mit Zucker, Vanillearoma und dem Ei zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten. Mehl unterheben und alles zu einem Teig verkneten. 3. Kleine Teigbällchen formen und diese großzügig (!) verteilt auf ein gefettetes Backblech setzen. In jedes Bällchen eine Mandel drücken. 4. Die Plätzchen bei 180° ca. 15min goldbraun backen. Auf dem Blech 2-3min abkühlen lassen und zum Auskühlen auf ein Kuchengitter geben. In einem luftdichten Behälter aufbewahren. |
| Zeraphine | ange foncé, gute Besserung *lach* |
| Jolene | Von mir auch gute Besserung! ^-^ Werd demnächst auch was beisteuern, muss nur erstmal raussuchen... ;-) |
| selana | Gewürzspekulatius: 500 g Mehl 2 gestrichene TL Backpulver 250 g Zucker 1 P Vanillezucker 1/2 TL gemahlener Kardamom 1/2 TL gemahlene Nelken 2 TL Zimt 3 Tropfen Bittermandel 2 Eier 200 g Butter 100 g gemahlen Haselnüsse oder Mandeln Mehl, Nüsse, Backpulver, Zucker und Vanillezucker mit den Gewürzen in eine Schüssel geben, Eier in die Mitte, geschmolzene Butter dazu, zu einem festen Teig verkneten. Im Kühlschrank 1/2 Stunde ruhen lassen, dünn ausrollen, mit beliebigen Formen ausstechen. Bei starker Hitze etwa 10 minuten backen Vielleicht find ich ja noch mehr, dann werd ich euch natürlich an den Rezepten teilhaben lassen |
| Jolene | Whisky-Augen (Zeitaufwand: ca. 1 Stunde plus 1 Kühlzeit) Für ca. 60 Stück: 400 g Mehl, 50 g Speisestärke 220 g Zucker, Prise Salz 225 g Butter, 1 Ei 125 ml Schlagsahne, 75 g Honig 50 ml Drambuie 50 g Kuchenglasur Puderzucker zum bestäuben 1. Das Mehl mit Speisestärke, 120 g Zucker und 1 Prise Salz mischen. Die Butter in kleinen Stückchen dazugeben und rasch zu einem Teig kneten. Erst wenn sich Mehl und Butter miteinander verbunden haben, das Ei unterkneten. Den Teig in Klarsichtfolie gewickelt 1 Stunde kalt stellen. 2. Den Teig zu Rollen von ca. 2 cm Durchmesser formen und in ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit dem Daumen in jede Scheibe eine Mulde drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 15-20 Minuten backen. Auskühlen lassen. 3. Den restlichen Zucker in einem Topf (mit dickem Boden) karamellisieren. Die Schlagsahne unter Rühren dazu gießen. Dann den Honig und den Drambuie dazugeben und 4 min. bei starker Hitze unter Rühren kochen lassen. Karamel in die Vertiefungen der Plätzchen gießen. Erkalten lassen. 4. Kuchenglasur über einem heißen Wasserbad schmelzen. In eine kleine Pergamenttüte füllen, eine kleine Ecke abschneiden und auf die erkalteten Plätzchen spritzen. Mit Puderzucker bestäuben. Wirklich seeehr lecker! |
| galathea | [B]Choco-Crossies Spezial[/B] 150g Cornflakes 100g gehackte Mandeln 50g kandierte Früchte (z.B. Ananas und/oder Ingwer) 2 Tafeln Vollmilch-Schokolade 1 Tafel Zartbitter-Schokolade 1/2 Teelöffel Zimt Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und den Zimt gut einrühren. Die übrigen Zutaten mischen und mit der Schokomasse vermengen. Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf Backpapier setzen. An einem kühlen Ort härten lassen. |
| GreenMilan | Hmmm, seeeeehr lecker. :) Mehr mehr mehr... ;) Also mach ich mal mit was gaaanz einfachem weiter: [b]Makronen[/b] :D 1 Eiweiß 50g Zucker 50g gemahlene Mandeln/Hasel- oder Walnüsse oder Kokosflocken oder... (Zum Würzen kann man auch noch etwas Zitronenschalenaroma oder Zimt nehmen. Oder Kakaopulver. Oder Orangenaroma. Oder sonstwas.) Eiweiß mit Zucker steif schlagen, gemahlene Nüsse kurz darunterrühren und kleine Häufchen auf Backpapier setzen. Wer mag auch auf Backoblaten. Im Backofen 10min bei 150° mehr trocknen als backen. Auskühlen lassen und dann ab in ne Dose. Guten Appetit. ;) GreenMilan |
| galathea | Hier nochmal ein Zimtsterne-Rezept, diesmal von meiner Mutter: 4 Eiweiss 300g Puderzucker 1-2 TL Zitronensaft 10 g Zimt 250g geriebene Mandeln Die Eiweiss zu Schnee schlagen und diesen mit Zitronensaft und Puderzucker dick schaumig rühren, 1/2 Tasse davon zum Guss abnehmen. Den Eischnee mit den mandeln und dem Zimt vermischen. Von diesem Teig kleine Mengen auswellen und Sterne ausstechen. Mit Guss bestreichen und bei mäßiger Hitze (170°C) backen. Der Guss sollte hell bleiben. (Ich persönlich finde mein anderes Rezept für Zimtis leckerer!) |
| Fuechsin | ohhhhh, ich hab meine mutti so lieb, ich darf ab 1. november plätzchen backen. Ja, richtig gelesen: DARF, weil ich mach das doch so gerne... und nun mal ein Rezept. [b] Elisenlebkuchen[/b] ca. 50 stück Zutaten 100g Zitronat 50g Orangeat 3 Eier 160g Puderzucker 1Msp gemahlene Muskatblüte 1Msp gemahlene Nelken 1TL gemahlener Zimt abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone 100g gemahlene Malnden 100g gemahlene Haselnüsse ca 50 runde Oblaten mit 5-7cm Durchmesser 1. Zitronat und Orangeat fein hacken 2. Den Backofen auf 150°C vorheizen 3. Eier mit Puderzucker schaumig rühren, nach und anch GEwürze, Zitronenschale, Mandeln und Nüsse einarbeiten. Zitronat und Orangeat unterheben 4. Oblaten auf ein Backblech verteilen. Die Lebkuchenmasse mit einem nassen Esslöffel auf die Oblaten setzen und flach streichen. 25-30 min. Backen - einfach, schnell, und äußerst lecker - liebe Grüße, fuechsin |
| GreenMilan | Hmm, langsam wird's ernst und ihr laßt diesen Thread hier auf Seite 4 rutschen. Tststs. ;) Also weiter geht's: [b]Bethmännchen[/b] ca. 30 Stück Für den Teig: 250g Marzipanrohmasse 60g Puderzucker 1 Eiweiß 30g Mehl Für die Verzierung: ca. 45 abgezogene halbierte Mandeln (blanchieren, Haut abziehen, halbieren und gut trocknen lassen; doppelte Menge nehmen, damit der Schwund nicht zu groß ist ;) ) 3 EL Zucker und 3 EL Rosenwasser - oder das Eigelb das oben übrig bleibt. Ist weniger Sauerei. Teigzutataen verkneten. Dabei das Marzipan erst in kleine Stücke schneden. Mit angefeuchteten Händen ca. 30 Kugeln formen. Die Hauptsache alle gleichgroß. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, jeweils drei halbe Mandeln an eine Kugel drücken. (Eigelbvariante: die "Spitze" mit ein bisschen Eigelb bestreichen) Bei 150° ca. 15-20min backen. Inzwischen Zucker und Rosenwasser (gibts übrigens in der Apotheke und ist sauteuer) aufkochen. Bethmännchen aus dem Backofen nehmen und sofort mit der Zuckerlösung bepinseln. (Ein bisschen normaler Zuckerguß tuts auch.) GreenMilan |
| GreenMilan | So, und was ich dann mal nächsten Dienstag ausprobieren werde ist folgendes: [b]Zuckerkringel[/b] ca. 50 350g Mehl 200g Butter 150g Zucker 2 Eigelb abgeriebene Schale von 2 unbehandelten Zitronen (ich denk mal Zitronenschalenaroma tut's auch) Dazu: 1 Eigelb 2 EL Milch 75g Hagelzucker Teigzutaten verkneten. Eine Kugel daraus formen, etwas flach drücken und abgedeckt ca. 30min kalt stellen. Teig portionsweise auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ca. 1/2cm dick ausrollen. Mit einem Plätzchenausstecher Kringel (ca. 5cm) ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Eigelb und Milch verquirlen. Teigmotive gleichmäßig damit bepinseln, mit Hagelzucker bestreuen. Bei 200° (2. Schiene von unten) 10.15min backen. Herausnehmen, abkühlen lassen. Klingt doch lecker, oder? ;) GreenMilan |
| chilibean | Ich steh ja total auf Shortbread Fingers :D [B]Für ca. 45 Stück:[/B] 150 g weiche Butter 100 g Zucker Salz 225 g Mehl 50 g Walnüsse (fein gemahlen) Mehl für die Arbeitsfläche [B]So geht's:[/B] [list=1] [*]Butter mit Zucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Mehl und Nüsse zugeben, alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde kalt stellen. [*]Ofen auf 190 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem ca. 14 x 25 cm großen und ca. 1,5 cm dicken Rechteck ausrollen und auf das Backblech legen. Die Ränder mit Alufolienstreifen stabilisieren. Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und im Ofen auf der mittleren Schiene 15 Minuten backen. Teig mit Alufolie abdecken und nochmals ca. 15 Minuten backen. [*]Shortbread noch heiß in Streifen à ca. 1,5 x 5 cm schneiden. [/list=1] Zubereitung: 25 Minuten Kühlzeit: 1 Stunde Backzeit: 30 Minuten Guten Hunger ;) |
| Aina | Oh, ich erinner mich an meine Ingwerplaetzchen... Im Rezept stand, ich soll 100g kandierten Ingwer nehmen. Der war aber nirgends aufzutreiben, also hab ich 2 Packungen a 50g gemahlenen Ingwer gekauft... Waehrend ich die eine Packung komplett reinschuette les ich noch auf der Packung: "Starke Wuerzkraft, sparsam dosieren".. Naja, das war dann nun dran, aber die zweite Packung hab ich besser weggelassen... Als die Plaetzchen dann fertig auf dem Kaffetisch standen und gekostet wurden, schmeckten die zwar nicht schlecht, waren aber so scharf, dass man pro Plaetzchen 3 Tassen Kaffe nachrinken musste und das Gefuehl hatte, man koenne Feuer spucken. Ich glaube, ein halber Teeloeffel gemahlener Ingwer haette genuegt ;) Eine weitere Spezialitaet aus Ainas Backkueche waren die Pfefferkuchen mit echtem Pfeffer. Ich hatte die Pfefferkuchen fertig gebacht und hab sie zum Auskuehlen auf den Kuehlschrank gestellt. Darueber war ein etwas wackliges Gewuerzboard, was mir dummer weise runtergefallen ist, auf die Pfefferkuchen drauf... Nun ja, ich hab die Gewuerze dann einfach runtergekratzt und nachdem die Schokoglasur drauf war sahen die auch ganz nomal aus ;)... Nur der Besuch, der sie gekostet hat meinte, sie schmecken wirgendwie komisch :D ... Ich hab sie jeenfalls selbst nie probiert. Gutes Geleingen! Gruss Aina |
| Morganaa | *sag ichs oder sag ichs nich* hauptsache space-cookies :D *jetzt hassen mich alle* igal :D |
| GreenMilan | Jaja, bis Weihnachten ist es nicht mehr lange ... AUA, nicht schlagen. ;) Trotzdem - es gibt jetzt neue Rezepte - und ich wünsche rege Beteiligung. ;) [B]Melting Moments[/B] - ca. 35 Stück 70 g Speisestärke 200 g Mehl 1/2 TL Backpulver 60 g gesiebten Puderzucker 1 Ei 1/2 TL Vanillearoma 170 g zerlassene Butter Mehl und Stärke sieben, vermischen und die Hälfte davon in eine Schüssel geben. Zucker, Ei und Aroma dazugeben. Butter unterrühren und alles 2-3 min durchkneten. Den rest des Mehles dazu geben und alles zu einem festen Teig verarbeiten. Kleine Teigkugeln formen und großzügig verteilt auf gefettete Backbleche setzen, leicht mit einer Gabel andrücken. bei 180°C ca. 15 min goldbraun backen. Auf dem Blech 2-3 min abkühlen lassen und auf ein Kuchengitter legen. Luftdicht aufbewahren. |
| LadyGwendoline | Was für ein schönes Thema. Da werd' ich doch auch gleich mal ein Rezept beisteuern. [B]Vanillekipferln[/B] (Zutaten für 70 Stück) 140 g weiche Butter oder Margarine 100 g Zucker 1 Vanilleschote (ich hab keine gefunden und hab einfach 3 Päckchen Vanillezucker genommen, hat auch gut geschmeckt) 2 Eigelb 200 g Mehl 100 g gemahlene Mandeln (für Zuckerkruste) 1 Essl. Zucker 2 Essl. Puderzucker (vielleicht noch etwas Mehl zum Formen des Teiges) Backzeit: pro Blech so 12 bis 20 min bei 180 Grad. (je nachdem wie dick) Fett schaumig schagen und Zucker drauf. Helfte des Vanilleschotenmarks (oder Vanillezucker) dazugeben und Eigelb unterheben. Alles zu einer cremigen Masse schlagen. Mehl und Mandeln unterrühren. Den Teig mit bemehlten Händen zu 3 Rollen formen mit einem Durchmesser von etwa 2 Zentimeter. 1 Stunde kaltstellen. Von den Teigrollen Fingerdicke Stücke abschneiden und zu kleinen Würsten formen, die eine Mondform bekommen. Auf das Blech legen und backen. Die Kipferln sollen hell bleiben. Zucker und Puderzucker mischen und die gebackenen noch heißen Kipferln darin wälzen. |
| paganeyes | [IMG]http://www.click-smilies.de/sammlung0903/weihnachten/xmas-smiley-006.gif[/IMG][B][SIZE=5] Vanille-Schneebälle[/SIZE][/B] [IMG]http://www.click-smilies.de/sammlung0903/weihnachten/xmas-smiley-006.gif[/IMG] Zutaten 250g Butter, 100g Puderzucker, 3 Vanilleschoten, 120g Mehl, 250g Speisestärke Zum Bestäuben: 100g Puderzucker Zubereitung: [IMG]http://www.click-smilies.de/sammlung0903/weihnachten/xmas-smiley-006.gif[/IMG] Butter und Puderzucker schaumig rühren. Die Vanilleschoten längs aufschneiden. Mark herauskratzen und unterrühren. Mehl und Speisestärke mischen, zur Buttermischung geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Danach zu 3 cm dicken Rollen formen und 30 Minuten kühl stellen. [IMG]http://www.click-smilies.de/sammlung0903/weihnachten/xmas-smiley-006.gif[/IMG] [IMG]http://www.click-smilies.de/sammlung0903/weihnachten/xmas-smiley-006.gif[/IMG] Elektro-Ofen auf 175 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Rollen in Scheiben schneiden. Aus den Scheiben kleine Kugeln formen, die Oberfläche jeweils in ein feines Drahtsieb drücken. Kugeln auf das Blech setzen. Im vorgeheizten Ofen 12 Minuten backen (Gas: Stufe 2). [IMG]http://www.click-smilies.de/sammlung0903/weihnachten/xmas-smiley-006.gif[/IMG] [IMG]http://www.click-smilies.de/sammlung0903/weihnachten/xmas-smiley-006.gif[/IMG] [IMG]http://www.click-smilies.de/sammlung0903/weihnachten/xmas-smiley-006.gif[/IMG] Die erkalteten Kugeln dick mit Puderzucker bestäuben. |
| Kopflos | ich liebe kokosmakronen (natürlich nur die die von mir gebacken wurden :D) such mal das rezept... is wahrscheinlich nicht so etwas besonderes aber trotzdem yummie :) |
| Nefaria | apropos Kokos, was ich auch total lecker finde, wenn auch es nicht wirklich ein weihnachtliches Gebäck ist, sind Kokoskugeln...einfach zu machen, sehr praktisch :D ...hier mal das Rezept: 1/4 kg Margarine 38 dag Staubzucker 1 Packung Vanillezucker 13 dag Kokosette 7 dag Mehl 1 kl. Löffel Kakao 3-4 Esslöffel Rum Kokosette zum Wälzen Die Margarine ganz weich werden lassen, die übrigen Zutaten beifügen. Einige Minuten kalt rasten lassen, solange, bis der Teig halbwegs formbar ist, dann Kugeln formen und in Kokosette wälzen. |
| entropie | [SIZE=3][FONT=century gothic]Witwenküsse[/FONT][/SIZE] Eiweiß von 3 Eiern 200 g Zucker 1 Pkt. Vanillezucker 125 g Schokoladenraspel 250 g Mandeln, gahackt (oder Mandelstifte) ZUBEREITUNG Eiweiß steifschlagen. Zucker und Vanillezucker nach und nach unterrühren. Geraspelte Schokolade und gehackte Mandeln vorsichtig unterheben. Mit dem Teelöffel Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Kuchenblech setzen. Bei 130 Grad C ca. 25 Min. backen. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man die Schokolade auch schmelzen... so so so lecker :) |
| Asherah | Au ja, ich steuer auch noch was bei :D Geht alles superfix - also was für die, die wenig Zeit ham und trotzdem selbstgebackene Plätzchen wollen. [b]Rumschnitten[/b] 150g Margarine 2 EL Wasser 100g Blockschokolade im Wasserbad schmelzen. Mit 150g Mehl 100g zucker 4 Eiern vermischen. Den Teig auf ein Blech und bei mittlerer Temperatur 15-20min backen. Wenn der Teig abgekühlt ist, eine Glasur aus 200g Puderzucker Wasser Rum aufstreichen. Nach dem Trocknen in Teile schneiden. Die sind totaaaal lecker!! Wenn man jetzt von anderen Rezepten (Butterplätzchen, Vanillekipferl) Eiweiß übrig hat: [b]Nussmakronen[/b] 2 Eiweiß schlagen, 150g Zucker 1P Vanillezucker 1TL Zitronensaft einrühren. 50g dunkle Schokostreusel 125g gem. Mandeln 100g gem. Walnuss mischen und mit dem Schneebesen oder einem Quirl unterheben. Mit nem Teelöffel portionsweise auf kleine Oblaten legen und 35min bei 150°C backen. Oder: [b]Schokobusserl[/b] 3 Eiweiß schlagen, 220g Zucker Zitronensaft einrühren. 250g gem. Mandeln 100g dunkle Schokostreusel 1/2 TL Zimt mischen und unterheben. Mit nem Teelöffel portionsweise auf kleine Oblaten legen und 15min bei 170°C backen. Hach, endlich is bald wieder Weihnachten :D |
| GreenMilan | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nefaria [/i] [B]38 dag Staubzucker 13 dag Kokosette 7 dag Mehl [/B][/QUOTE] Ok - Kokosette sind vermutlich Kokosraspeln - aber was ist ein DAG??? Wieviel Gramm sind das??? Woher kommst Du? ;) |
| Asherah | "dag" ist, soweit ich weiß, ein österreichisches Maß und heißt Dekagramm. 1 dag = 10 g Ich persönlich mal dann ja doch lieber noch ne Null ran und kann dafür das "da" weglassen... is ein Zeichen weniger <-fauler Mensch :D |
| Le Dalois | Kaum ist der Sommer vorbei, geht das wieder los!! Ihr kauft doch bestimmt auch im Supermarkt die eingeschweißten Weihnachtsstollen? |
| Kopflos | stollen sind eklig... |
| hells angel | meine lieblingskekse sind ZIMTSTERNE und RUMKUGELN. und nat. LEBKUCHEN Rezepte hab ich grad nicht da!! LG Angel PS: Sie Rumschnitten und die Whiskeyaugen klingen seeeeeeehr lecker *hungerkrieg* |
| GreenMilan | [b]Rumkugeln[/b] ;) 1/4 l Sahne 700 g Blockschokolade 250 g gemahlene Walnüsse 0,08 Rum Schokostreusel (bitter) Blockschokolade grob reiben. Sahne aufkochen und Schokolade darin auflösen. Unter die erkaltende, noch nicht steife Masse die Walnüsse und den den Rum vorsichtig einrühren. Über Nacht in den Kühlschrank stellen. Kleine Kugeln formen und in Schokostreuseln wälzen. |
| Latona | interessantes topich und auch sicher was für mich ahja und ich mag rezepte, wo alles in tassen angegebn ist, das ist am einfachsten ... |
| Latona | [QUOTE][i]Original geschrieben von hells angel [/i] [B]meine lieblingskekse sind ZIMTSTERNE und RUMKUGELN. und nat. LEBKUCHEN Rezepte hab ich grad nicht da!! LG Angel PS: Sie Rumschnitten und die Whiskeyaugen klingen seeeeeeehr lecker *hungerkrieg* [/B][/QUOTE] wenn du das lebkuchen rezept hast, unbedingt hier rein!! |
| Nefaria | 1 dag = 10 g Danke, Asherah :) und ich komme aus Österreich...sogesehen bin ich an die dag gewöhnt... |
| Nefaria | achja, passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber was definiert ihr als "Frischkäse"? Irgendwie find da nie das passende...entweder gibt es das in Österreich nicht oder ich hab eine falsche Vorstellung davon...wär nämlich für Frischkäse-Erdbeer-Muffins und den Frischkäse sollte man in Würfel schneiden, nur ich hab eben kA was Frischkäse is :D |
| Latona | kennst du philadelphia??? weil genau das ist frischkäse!!! da gibbet dann noch von verschiedenen firmen auch so allerhand sorten, z.b. brunch, philadelphia (wie schon erwähnt), bresso bresso, tomate-basilikum, mag ich am liebsten..... ja, das ist so nen streichkäse und schmeckt super lecker! also nicht verwechseln mit dem bresso, den man so in scheiben schneiden kann geh ma in den supermarkt, auch in österreich habt ihr sowas *g* |
| Latona | und gib mir mal das rezept von den muffins... |
| ilumina | Hey hussa!!! Mehr Rezepte bitte!!!*zwinker* :D ;) :D |
| GreenMilan | Kollegen-backen ("mit", nicht "die") ist demnächst wieder angesagt und dafür hab ich mir nen neues Rezept rausgesucht. Ich hoffe mal, es wird schmecken ... aber warum nicht. ;) [b]Mango-Plätzchen mit Walnußöl[/b] 250 g Mehl 100 g Zucker 10 g Hefe, frische 1 Prise Salz 2 Eier 80 ml Öl 50 g kandierte, sehr klein gewürfelte Mango ½ TL Orangenschale, gerieben 1 EL Wasser, kaltes - bei Bedarf Das Mehl auf der Arbeitsfläche anhäufen, eine kleine Mulde eindrücken und Zucker, Hefe, Salz, Eier und Olivenöl zugeben und verkneten. Nach und nach Mango und Orangenschale untermischen. Alles schnell zu einem glatten Teig verkneten. Wenn nötig, ein bisschen Wasser hinzufügen, damit der Teig sich besser verbindet. Den Teig in einer Stärke von 1 cm ausrollen, mit beliebigen Ausstechformen die Plätzchen ausstechen. Auf ein gefettetes und mit Mehl bestreutes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C etwa 15 Minuten backen. Und weil die Kekse sind nicht sehr süß sein sollen, will ich da noch nen bisschen Schokolade drüberträufeln. :) |
| ilumina | ...aus aktuellem Anlaß..... [SIZE=4]*SCHIIIIIEEEB&schmatz*[/SIZE] :D Jaaaa, hier isser doch!!!!!!! Her mit Euren Rezepten!!! Verratet Eure süßesten Geheimnisse!!!!*schleck* Ich brauch noch mehr Ideen, da ich mit meinen Kiddies auch noch backen muß - auch bitte die guten althergebrachten Rezepte nicht vergessen!!!!!*freu* :D :D :D P.S.: ...hat evtl. irgend jemand dieses echt perverse Rezept für [b]"Kalte Hunde"[/b]????? Allerdings meine ich die Version mit den [b]Oblaten[/b] und nicht die mit den Keksen. In der Schokipampe war früher auch immer einiges an Rum enthalten.......*hicks&schmatz*:D |
| Clytie | Hab ich zwar nicht, aber dafür eine weitere Frage: [SIZE=3]Hat jemand ein fettarmes Keksrezept (oder sowas)?[/SIZE] Ich versuche seit einiger Zeit Fett zu sparen - jetzt such ich was, das auch für Weihnachten passt (damit ich nicht doch noch über den übervollen Bunten Teller meines Freundes herfalle)... Bis jetzt hat die Ernährungsumstellung ganz gut funktioniert - wär schade, wenn ´s dann an sowas scheitert... Andererseits mag ich mir auch nicht alles Süße verkneifen bzw. immer Obst als Ersatz nehmen... ???? Clytie |
| GreenMilan | Makronen. Da ist kein Fett drin, nur Zucker. :D |
| more | [SIZE=4]Chillipralienen *vorsicht schaaaf*[/SIZE] oder auch Höllenknusper! So, ganz einfach ca 200g Cornflakes ca 75g gehackte Mandeln ca 50g Haushaltszucker ca 2 Packungen Kuvertüre (am besten Vollmilch) ca 1TL Chillipulver (Cayenne-Pfeffer ist das selbe) Kuvertüre wie auf Packung beschrieben im Wasserbad auflösen. Die gehackten Mandeln in einer Pfanne anrösten, sobald sie Farbe bekommen mit dem Zucker bestreuen und den Zucker dann karamilsieren lassen. Vorsicht, die Mandeln werden bitter, wenn sie zu braun werden! Also keine Gruftimandeln produzieren! Mandeln abkühlen lassen und mit den Kornflakes in eine Schüssel geben und mit dem Chillipulver vermischen. Danach die aufgelöste Kuvertüre dazugießen und nach und nach verrühren. Danach sofort, dallidalli, die Mischung mit Teelöffel auf Backpapier geben, Häufchen auftürmen und abkühlen lassen (geht relativ schnell) Danach Sauerei in Küche beseitigen --> Tipp mit Nougat schmeckts noch leckerer! Der Chilli brennt schön nach, trübt aber den Geschmack nicht. Statt Chilli kann auch Pfeffer verwendet werden! |