| Lunar Light | hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren, ob ihr alle völlig dem konsumwahn verfallen seid oder ob es hier noch den ein oder anderen gibt, der weihnachtsgeschenke selbst bastelt? ich habe mir dieses jahr etwas schönes für meine freundin ausgedacht, und mir damit erschreckend viel arbeit aufgehalst... und zwar bastel ich ihr so eine art kalendar für 2005. das sind so 365 din a 6 zettel mit zitaten, sprüchen, gedichten, songtexten und artverwandtem. die falte ich dann und wickele sie in schwarzes krepppapier und binde sie mit silbernem geschenkband zu. das ganze kommt dann in einen großen karton, den ich noch schön verzieren werde, auch alles in schwarz und silber gehalten. bevor ich angefangen hatte, bildete ich mir ein, 365 kleine päckchen würden in einen schuhkarton passen. naja, das ganze wird wohl doch etwas größer. bisher habe ich etwa 1/3 fertig (29 stunden!!) und es ist schon fast eine ganze tüte voll... aber das resultat ist es wert, das sehe ich jetzt schon ;) für ein paar andere leute gibts noch hübsche windlichter und evtl. selbst gefärbtes und beduftetes badesalz, da muss ich noch gucken... was habt ihr euch einfallen lassen insofern ihr denn etwas bastelt? |
| David v. Weber | h... ne freundin von mir is da so irre... die hat in den sommerferien angefangen, für ihre brieffreundin ein tagebuch vollzumachen, mit so dingen wie dem "typischen metaller/goth etc männlich/weiblich)= mit essgewohnheiten, eigentschaften, kleidung ertc und nem gemalten bild dazu, dazu dann noch comics, katzenbilder, songtexte, rammstein interviews etc... mittlerweile hat sie das ding fast voll... ich bin da etwas weniger kreativ.. mein bester freund bekommt nur ein päcken mit selbergebackenen plätzchen, nem marzipanschweinchen, nem bild (das mittelmäßig aussieht, da von mir) und nen wunderschönen gelben Reclam-Faust (und alles bis auf die plätzchen sind irgendwelche anspielungen...) wobei ihm wohl selbst das wieder viel zu viel is... :rolleyes: |
| Lunar Light | wow, das mit dem buch ist ja auch eine tolle idee... wär vielleicht was fürs nächste jahr, aber damit muss man ja in der tat sehr früh anfangen... du machst plätzchen selbst, das ist ja schon mal was. ich glaube, mit dem backen wirds bei mir diesmal nichts. aber mein vater und ich wollen noch zusammen kokosmakronen backen... der weiß wenigstens wie es geht :) (außerdem versauen wir so wenigstens nicht [i]meine[/i] küche... hehehe...) |
| ilumina | Ich nähe gerade für die Kiddies einen neuen, total coolen Sofabezug. Dazu hab ich kuschellige Fleece-Decken, mit schwarz-weißem Tiegermuster gekauft, passend zugeschnitten und zurechtgenäht. Die Kissenbezüge fürs Sofa will ich aus quitschbuntem Wuschelfell nähen und ferner müssen bis Weihnachten auch noch zwei schwarze Wuschelfellmäntel + passenden Hut & Muff fertig werden. Für David's Oma wollen wir ein Fotoalbum, mit Fotos von unserer Hochzeit machen - die gute Frau hat schon alles mögliche an Nippes-Kram und da möchten wir ihr nicht noch mehr Tand schenken...aber da sie leidenschaftlich Familienfotos sammelt, wird sie sich hierüber wohl sehr freuen....*zwinker* Ich brauch noch ein paar zünftige Ideen, was ich meiner Mutter, meiner Ex-Schwiegermutter und vor allem meinem geliebten Gatten zu Weihnachten vererben könnte........oh, wehe mir!!!! Gerade ist mir aufgefallen, daß ich ja eigentlich noch mehr Geschenke benötigen würde...........:eek: :D ;) :D |
| rainraven | ich hab schon alles mögliche als Geschenk gemacht: -Schals gestrickt -Ton/Fimofiguren, wahlweise mit Nutzen (Schüsselchen in Vogelform) -oder einfach nur zum Hinstellen -Ton/Fimogegenstände -Glas bemalt (Bilder, Gefäße) -Bilder gemalt -T-Shirts und Kissen bemalt -Plätzchen gebacken -Holzdöschen bemalt -Figuren aus Widerständen und wie auch immer diese Dinger von den Platinen heißen, gebastelt -Geschichten geschrieben -Metall zu Uhren verarbeitet -Kalender selbstgemacht -Tapes und CDs aufgenommen und Cover entworfen ... -das Aufwendigste waren mal etwa so barbiegroße Figuren von den Lieblingsrockstars meiner Freundin oder meines damaligen Freundes, die ich aus Fimo, Filz, Wolle, Leder, Ketten und allem Möglichen gebastelt habe (und selbst Alice Cooper persönlich hat zwei davon bekommen, allerdings nicht zu Weihnachten;) ) Dieses Jahr überlege ich, ob ich Schneekugeln basteln soll oder mit diesen Fensterfarben Bilder machen soll (aber wie verpacke ich die, ohne, daß sie anpappen?), den ich habe kein Geld, um groß was zu kaufen. |
| Lydia Hyde | Bei mir ist's dieses Jahr so: Alles, was Ohrlöcher hat, kriegt Ohrringe :D und zwar selbstgemachte. Jeder hat dann ein echtes Unikat in der Schmuckschatulle (naja ich würd mich drüber freuen :rolleyes: ) Was ich den Jungs schenke weiß ich allerdings immer noch nicht.... |
| Kopflos | dieses jahr hab ich einfach absolut keine zeit und keine ideen deshalb verschenk ich 2 dvd player |
| anni_chan | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B] Dieses Jahr überlege ich, ob ich Schneekugeln basteln soll oder mit diesen Fensterfarben Bilder machen soll (aber wie verpacke ich die, ohne, daß sie anpappen?), den ich habe kein Geld, um groß was zu kaufen. [/B][/QUOTE] Versuch doch einfach mal, sie in oder auf Klarsichtfolie zu legen. Ansonsten, Respekt, bei all der Kreativität.. *__* Ich hab bislang an selbstgemachten eigentlich nur Bilder gezeichnet und Kekse gebacken.. ich bin zu unkreativ ;0; Was ich aber süß fand, war ein frühes Geschenk einer guten Freundin; ein selbst-gebastelter Adventskalender.. am ersten Dezember 02 stand ein Karton vor meiner Haustür, in dem sich eine Dekoschnur mit Sternchen, die zum aufhängen dienen sollte, und einige Schachteln befanden. In einer befanden sich 24 Zettelchen mit diversen Sprüchen und je einer Zahl, und in den anderen kleine Beutel mit Süßigkeiten + je einem Teebeutel *g* (war damals ein Insider).. ich hab mich sehr darüber gefreut T_T Hm... hätte wer vielleicht eine Idee, was man Vätern schenken könnte? *hust* :rolleyes: |
| LadyGwendoline | Meine Mutter mach seit einiger Zeit Yoga bei einem alten Inder ...desween schenke ich ihr ein indisches Kochbuch und einige typisch indische Zutaten (aus einem Spezialitäten-Laden). Mein Brüderchen bekommt ein Photoalbum...mit vielen Erinnerungsphotos (WGT '04, Burgfeste und und und) und Zeichnungen darin. Ja...alles weitere liegt noch in weiter Ferne...oh das wird ein schlimmer 23. Dezember :D |
| rainraven | @anni_chan: ja, die Bilder sind ursprünglich auf Folie (da, worauf ich sie gemalt habe), aber wenn man was obendrauf legt wie Papier oder andere Folie, pappen sie an und zerreißen möglicherweise. (so passiert mit Bildern, die ich zwischen anderem Papierkram am Schreibtisch gestapelt hatte...) |
| mathisschwester | ich schiebe die immer in klarsichthüllen (prospekthüllen) die an zwei seiten offen sind...so kann man die auch gut aufbewahren :) |
| Serena | selbstgebastelte Kalender kommen auch sehr gut an...entweder mit selbstfotografierten Fotos oder selbstgemalten Zeichnungen... oder wie jetzt im neuesten für eine Freundin: mit lecker Schauspielern, die uns beiden gefallen :D |
| In Blue | Das einzige, was ich selbst machen kann, ohne dabei die Lust zu verlieren, sind Fröbelsterne und kleine Zeichnungen, deshalb kriegen das von mir auch alle und zwar-juhu!-alle Jahre wieder. Meistens kommt dann auch noch eine gute CD oder ein Buch dazu. Mein Bruder weigert sich mittlerweile kategorisch, überhaupt Weihnachten zu feiern(warum ist MIR das nicht eingefallen?)und bekommt also auch keine Geschenke.:p |
| suffering | Ich habe angefangen Gläser zu "ritzen" ist echt toll und sieht super aus :) man benötigt dazu jedoch so ne kleine, spezielle Maschine aber die kann man kaufen. Habe soeben ein Weinglas fertig für einen Herr der Ringe vernarrten Freund. In der Mitte ziert der Schriftzug von dem einem Ring mein Glas,diese elbischen Buchstaben. Sieht echt super aus. Hatte jedoch 4 Stunden °hust° Für ein weiterer Freund schreibe ich ein Buch. Jedoch ist dieses niemals bis Weihnachten fertig :( nun ja, bis nächste Weihnacht bestimmt :rolleyes::D |
| gothika | Tag auch Dieses Jahr hänge ich an jedes Geschenk meiner weiblichen Freunde (zumindest die, die noch lange Haare haben) selbstgemachte Haargummis. Habe ich vor ein Paar wochen gesehen, die hatte an einem normalen dünnen Gummi so Schleifen, die man Im Bastelgeschäft bekommt aus Tüll und so, einfach einzelne Streifen, alle so ca. 5 cm Breit drum gebunden und die hatte da so glitzersteinchen und Perlen drauf genäht. Ich mach die passend zur Haarfarbe meiner Freundinnen. Das sieht irgendwie nett aus wenn man einen Pferdeschwans bindet -wirken die Haare buschiger. -Ächts, so schwer zu beschreiben...:) |
| Lilliths-Erbin | diese jahr schenk ich allen selbstgemachte aquarelle, letztesjahr warns bleistift zeichnungen. über sowas freun sich alle. ach ja, eine ausnahme gibt es. meiner besten freundin schenk ich ne kleine schmuckschale aus keramik, aus dessen rand ich als sie trocken war n drachen geschnittzt habe, dessen flügel dann praktisch fast den ganzen rand darstellen. praktisch wenn vati keramiker ist.... |
| immeraufvalium | hallo auch habe mal einen kleinen baum aus ästen gebastelt, geschenkt bekommen der hing voller kleiner gerollten zettelchen auf dem schöne sprüche oder kleine geschichten standen. diese sollten mir den tag erheitern sollt ich mal nen schlechten haben. hat mich sehr gefreut. habs auch mal selbst gemacht und weitergeschenkt kam gut an. |
| Lunar Light | hey, das finde ich ja klasse, dass es hier noch so viele bastler gibt. ich finds total toll, etwas selbst gemachtes zu verschenken. das kommt richtig von herzen, weil man sich wirklich lange damit beschäftigt hat... dieses gläser ritzen finde ich sehr interessant. was kostet denn so ein gerät? gibts das im baumarkt? @in blue: was sind fröbelsterne? @ilumina: da sagst du was. ich würde auch sooo gerne wieder nähen. leider ist meine nähmaschine hinüber, und das schon ne ganze weile... :( |
| David v. Weber | hm... bei mir scheitern großartig teure geschenke schon allein daran, dass es mir lieber ist, das geld dafür zu benutzen die leute zu besuchen (tja, dank dem lieben internet erstreckt sich mein freundeskreis in nem radius von 800 km... ) ;) ansonsten bekommt meine mum ein popart-stilleben (das wahrscheinlich farblich nirgendwo hinpasst... ) und ne freundin die kleine ballade vom schwarzen schmetterling (nachdem sie die seit ewigkeiten will und sie das letzte mal im cat cafe nicht gesehen hat, weil sie zu eitel war um da ihre brille aufzuziehen und den schmuckstand übersehen hat ;)) |
| TulpenDompteur | Also da ich als armer Student kein Geld habe - und das versch***** BAföG-Amt mir immer noch nix geschickt hat - verschenke ich (fast) immer Bilder die ich selbst gemalt habe. Am liebsten male ich mit Acryl oder mit Pastellkreide. Für Aquarell bin ich irgendwie einfach zu blöd. |
| Lunar Light | @dompteur: argh, das kenne ich. ich bin auch schon wieder seit oktober baföglos - wie jedes jahr. dann heißt es immer 'sie kriegen ja alles nachgezahlt'. naja, dass ich mir davon JETZT nichts zu fressen kaufen kann interessiert die herzlich wenig :mad: :rolleyes: ich male bzw. zeichne auch ganz gerne, aber eigentlich nur in kohle. z.zt. lerne ich gerade das vernünftige zeichnen mit bleistift, aber da bin ich erst bei einfachen formen, kugeln und so :D mal sehen, ob ich noch ein paar kohleportraits mache... was es eigentlich auch immer wieder von mir gibt, sind selbstgemachte liköre. da hab ich diverse rezepte, die kommen auch immer sehr gut an ;) |
| TulpenDompteur | Uuiiii, was höre ich da: Selbstgemachte Liköre???? Lecker, lecker! (Als Student ist man ja trinkfest, zumindest sollte man das sein.) Kaohle mag ich zwar auch, aber nicht ganz so. Manchmal nervt mich das, weil die Kohle manchmal so auf dem Papier kratzt. Mit Bleistift zeichne ich auch gern, bei Gelegenheit (Jänner) stelle ich mal paar Bilder online wenn ich Zeit hab. PS: mein Lieblingsstudentenwitz: Student1: Uuuuaaaargggghhh! Wie spät haben wir es? Student2: Mittwoch. Student1: Keine Details! Winter- oder Sommersemester! |
| suffering | @ Lunar Light Ich kann dir nicht sagen wie viel das kostet, da ich in der Handarbeit daran arbeite. Wenn du wilst und noch so lange warten kannst schreibe ich dir am Freitag den Preis und den Ort wo du es bekommst. Ansonsten, das gibt es sicher im Baumarkt würd ich sagen oder in einem Bastelladen oder so was :D schau dich einfach mal um, man sollte es schon erkennen können. lg |
| Lunar Light | loooooooooooooooooool, dompteur, DER ist klasse, den werde ich mir merken *wechschmeiss* ich kann nachher mal ein paar rezepte für die liköre einstellen, muss die nur erstmal suchen... @suffering: klar kann ich warten. vor anfang nächsten jahres werde ich mir so was ohnehin nicht leisten können. klingt aber äußerst interessant das ganze ;) |
| darkchan | bei mir ist es teils, teils mit dem konsum zu weihnachten. ich schenke meiner freundin eine selbstgemachte kiste. aber die kiste habe ich mit gekaufter schokolade, alkohol und many more gefüllt. außerdem habe ich etwas zu ihrem tatoo beigelegt. das habe ich dann selbst für sie entworfen. ist aber nur ein kleines herztribal.:D bei meiner mutter weiß ich noch nicht was ihr schenke, vielleicht eine schwarz weiß zeichnung aus kohlestifte. @ Lunar Light das mit den likören habe ich auch schon mal gemacht. aber im endeffekt habe ich sie teils selber getrunken.:D |
| Lunar Light | ok, los gehts: [u]eierlikör[/u] 6 eigelb 250g puderzucker 1 kleine dose kondensmilch 1/2 flasche korn/wodka eigelb mit gesiebtem puderzucker schaumig schlagen bis es fest wird. dosenmilch unter rühren langsam zugeben und anschließend den korn dazugeben. in eine flasche geben und gut verschließen, damit der likör dick wird. [u]heidelbeerlikör[/u] 200 g heidelbeeren 150g zucker 1 flasche korn/wodka die heidelbeeren und den zucker in eine flasche füllen und mit dem korn auffüllen. gut verschließen und das ganze 2 monate lang ziehen lassen. danach evtl. nach belieben filtern. [u]brombeerlikör[/u] 200g brombeeren 1 zimtstange 1 messerspitze gemahlene nelken vanillezucker 150g weißer kandis 1 flasche korn/wodka alles in eine flasche füllen und 3 monate ziehen lassen. filtern und noch einige wochen kühl lagern. [u]vanillelikör[/u] 1 packung paradiescreme vanille 50g zucker 200 ml h-sahne 300 ml h-milch 1 packung vanillezucker 150ml milden cognac oder weinbrand (ich nehme hierfür auch immer korn oder wodka) cognac mit zucker und paradiescreme mit mixer verquirlen. sahne, milch und vanillezucker zufügen und weitere 3 minuten auf höchster stufe rühren. in eine flasche füllen und kalt stellen. haltbarkeit im kühlschrank ca. 3 wochen. |
| Lunar Light | [u]nougatlikör[/u] 150g nougat 6 eigelb 50 g zucker 150 ml sahne 1/2 flasche rum (korn, wodka) 1/2 vanilleschote nougat in feine würfel schneiden und mit eigelb und zucker zu einer creme rühren. sahne langsam unter die masse rühren. zuletzt den rum unterrühren. vanilleschote aufschneiden und das mark hinzugeben. 1 - 2 tage ziehen lassen. im kühlschrank ca. 3 wochen haltbar. vorm ausschenken gut schütteln. [u]schokoladenlikör[/u] 6 eigelb 200 g zucker 1 vanilleschote 1 becher sahne 200 g zartbitterschokolade 1 TL löslicher kaffee 1 prise salz 1 flasche korn/wodka/rum eigelb mit zucker und mark der vanilleschote mit handmixer bei kleinster stufe leicht cremig rühren. sahne einmal aufkochen. schokolade, kaffee und salz darin auflösen. noch warm unter die eigelbcreme rühren. abkühlen lassen und mit dem korn vermischen. [u]vanille-mandel-likör[/u] 3 vanilleschoten 100 g gemahlene mandeln 500 ml sahne 3 eigelb 125 g zucker 1 flasche korn/wodka mark der vanilleschoten mit mandeln und sahne aufkochen. einige minuten köcheln, dann abkühlen. durch ein sieb in ein gefäß geißen. eigelb mit zucker schaumig schlagen. masse vorsichtig zur mandelsahne geben. den korn vorsichtig dazugießen. 10 tage im kühlschrank ziehen lassen. danach filtern und abfüllen. im kühlschrank ca. 3 wochen haltbar. |
| Lunar Light | [u]weihnachtslikör[/u] 1 TL löslicher kaffee 200 g schokolade 250 ml sahne 1 päckchen vanillezucker 6 eigelb 1 flasche korn/wodka zimt nelkenpulver lebkuchengewürz (sparsam) eigelb, zucker und vanillezucker schaumig rühren. sahne mit schokolade und löslichem kaffee erhitzen und so lange am herd stehenlassen bis eine cremige masse entsteht. in die zuckermasse einrühren und mit korn aufgießen. in flaschen abfüllen, gewürze beimengen und einige tage stehenlassen. [u]kirsch-sahne-likör[/u] 100 ml sahne 100 ml amaretto 300 ml kirschsaft alle zutaten vermischen, fertig. [u]karamell-cremelikör[/u] 300 g zucker 200 ml milch 4 eigelb 150 ml korn/wodka/rum 150 ml wasser 1 msp. zimt zucker in pfanne bei nicht zu starker hitze langsam bräunen, dabei ständig rühren. bei gewünschter färbung milch hinzugeben und erhitzen. zuckermasse mit eigelb, korn, wasser und zimtpulver im wasserbad kräftig schlagen bis sich alle zutaten gut vermischt haben. gekühlt ca. 3 wochen haltbar. [u]lakritzlikör[/u] 1 flasche korn/wodka 250 g harte lakritzbonbons lakritzbonbons über nacht in einem topf korn auflösen lassen. fertig. |
| Lunar Light | [u]tannenspitzenlikör[/u] 1 handvoll tannenspitzen (auch fichte) 150 g kandis 1 flasche gin oder grappa tannenspitzen und kandis in eine flasche füllen und mit dem gin auffüllen. 3 monate reifen lassen. danach abfiltern und weitere 3 monate lagern. [u]sahnelikör[/u] 400 g muh-muhs 1 flasche korn /wodka die muh-muhs in eine flasche geben und mit dem korn auffüllen. mehrere tage ziehen lassen. währenddessen regelmäßig schütteln, damit sich die muh-muhs auflösen. [u]erdbeer lime[/u] 750 g erdbeeren (auch TK) 1 flasche korn/wodka 8 EL zucker 4 EL zitronensaft erdbeeren in schüssel geben, mit korn übergießen. nach dem auftauen wird alles püriert. mit zucker und zitronensaft abschmecken. [u]himbeer-vanille-likör[/u] 300 g TK himbeeren 150 g kandis 2 vanilleschoten 1 flasche korn/wodka vanilleschoten kleinschneiden. alles in eine flasche füllen und 4 wochen ziehen lassen. danach abfiltern und abfüllen. [u]zuckersirup[/u] 500 ml sirup: 200 ml wasser, 500 g zucker 1000 ml sirup: 450 ml wasser, 1000 g zucker 1500 ml sirup: 650 ml wasser, 1500 g zucker |
| Lunar Light | [u]pfefferminzlikör[/u] 2 handvoll pfefferminzblätter 1 handvoll zitronenmelisseblätter 1 EL koriander 1 flasche korn/wodka koriander im mörser zerkleinern und zusammen mit den blättern mit dem korn übergießen. in eine flasche abfüllen und 1 monat ziehen lassen. währenddessen öfter durchschütteln. anschließend abfiltern und mit zuckersirup süßen. in eine (am besten dunkle) flasche abfüllen und kühl und dunkel lagern. [u]waldmeisterlikör[/u] 200 g waldmeister 1 flasche wodka/korn waldmeister mehrere stunden anwelken lassen. dann mit wodka übergießen. etwa 4 wochen ziehen lassen, abfiltern, mit zuckersirup süßen und in eine dunkle flasche füllen. [u]zimtlikör[/u] 6 zimtstangen 125 g brauner kandis 0,7 l cognac/weinbrand zimtstangen in stücke brechen und in ein gefäß füllen. mit cgnac auffüllen und den zucker hinzugeben. 8 wochen ziehen lassen, filtern und abfüllen. [u]kaffee-sahne-likör[/u] 4 EL fein gemahlener kaffee 250 ml sahne 1 vanilleschote 150 g brauner zucker 500 ml korn/wodka kaffeepulver mit 250 ml kochendem wasser übergießen, filtern und abkühlen lassen. sahne und zucker in einen topf geben, vanilleschote aufschneiden und das mark zur sahne geben. alles kurz aufkochen und abkühlen lassen. kaffee und sahnegemisch in ein gefäß geben und den alkohol hinzugeben. 3 wochen stehenlassen, abfiltern und abfüllen. uff. viel vergnügen :) |
| Manley | meine familie besteht in diesem jahr darauf, keine geschenke zu bekommen. na ja, das sagen sie jedenfalls... ich werde trotzdem jedem eine cd zusammenstellen, die seinem jeweiligen musikgeschmack entspricht... trotzdem hab ich für meine schwester ein buch gekauft, das ihrem italien-tick genüge tut... und mein freund kriegt was ganz spezielles - einen kalender mit erotischen fotos (von mir)... beim knipsen der bilder hat mir eine freundin geholfen, und anschließend habe ich sie noch ordentlich bearbeitet (die bilder... ;) )... |
| Lunar Light | *lol* nicht die freundin? na, das ist aber auch eine schöne idee, wär vielleicht was fürs nächste jahr... ich wills ja nicht direkt übertreiben :D |
| Manley | nein, nicht die freundin... ;) man kann das ja auch beim fotografen machen lassen, aber das kostet ein heidengeld, das ich einfach nicht habe... und fototechnisch versiert bin ich schon ein bißchen, so daß ich das geld auch sparen kann... und mit ein bißchen infallsreichtum kann man das eben auch zu hause - wir haben zum beispiel als hintergrund blaube satin-bettwäsche an die wand gepinnt, das sah echt edel aus... |
| Asherah | [QUOTE][i]Original geschrieben von Manley [/i] [B]einen kalender mit erotischen fotos (von mir)... [/B][/QUOTE] Zeigen!! :D |
| Manley | zeig ich dir nach dem reiten! versprochen! vielleicht kann ich dir die bilder zum angucken auch mal so schicken, wenn ich dran denke... ;) |
| ilumina | @ Lunar Light Als Nähmaschine kann ich Dir wärmstens die "Victoria 7850" ans Herz legen. Sie ist sehr robust, kommt auch prima mit dickeren Stoffen (z.B. Wollstoffe!) zurecht, hat den einfachen und den doppelten Overlock-Stich, noch ein paar andere hübsche Zierstiche, hat ein Alu-Skelet (viel besser & robuster als Plastik!) und kostet so um die 100 - 120 Euro. Bei dem "...Gerät zum Gläser ritzen..." müßte es sich wohl um einen "Dremel" handeln. Das Original ist etwas teuer, aber man findet auch bei ALDI, LIDL - oder inzwischen auch bei vielen Baumärkten - ähnliche Geräte, die irgendwo zwischen 10 - 15 Euro liegen - seehr praktisch! Hab auch so einen von ALDI!*zwinker* Die Likör-Rezepte sind echt 'ne Wucht! Ich denke, daß ich da einiges davon ausprobieren und ebenfalls zu Weihnachten verschenken werde - wohl dann in selbstgravierten Flaschen...*zwinker* Vielen Dank für den wirklich tollen Tipp!!!!!*freu* :D ;) :D |
| Romana | Hmm, hab für mich mal ne Haarspangew gemacht. Für ein Outfitt zu dem ich nichts hatte. Ne normale Metallhaarspange genommen (gefunden *g*) Schwarzen Samt drum gewickelt damit das Metall net durchschimmert und Ne Rießen Schleife aus Weisem Tüll dran befestigt. Nur falls noch wer Haarspangen machen will. Was ich auch schon oft gesehen habe, das waren Harrgummis an die man Wolle und Plastikbänder und Kunsthaare gebunden hatte.....ect...ihr kennt die teile doch alle. Bemalte Kleidungsstücke kommen meistens gut an und letztes Jahr hat mein Freund auch nen selbstgebastelten Kalender bekommen mit Zitaten, Fotos und Zeichnungen. Die Jahr, ist das alles etwas komerzieller, ich hab ein paar Comics aus den USA geordert und ich wart noch auf zwei tiefgründige Bücher die das alles etwas ausgleichen. Licht und Liebe Romana |
| Mondsilbertaufe | Ich halte von gebastelten Geschenken nichts. Es kommt eh nur Kitsch und sinnloses Zeugs dabei raus. Außerdem käme ich mir blöd vor wie eine Sechsjährige mit Buntstiften und Bastelkleber zu hantieren. Erotische Fotos macht übrigens jeder zweite. Auch als Kalender verpackt. Leisten können es sich nebenbei die Wenigsten. Und obwohl ich zu den Wenigen gehöre, hätte ich keine Lust als W****-Vorlage zu enden. Auch nicht für den Liebsten. Ich finde dieses Gebastle auch nicht romantisch. Es ist einfach nur dämlich. Ich werde dieses Weihnachten Festivalkarten verschenken. Und weil er den Wunsch hegt, bekommt er für ein Tag die Möglickeit, sich an einem Schlagzeug auszutoben. Außerdem kommt er in den Genuss meiner geistigen Ergüsse, da wir Weihnachten getrennt verbringen. Ich denke, damit werde ich knapp vor den selbstgeklöppelten Socken gewinnen. |
| ilumina | ....tja....wer halt nichts drauf hat, geht einkaufen....*grinzzzz* .....falls die Kohle dafür da ist...:p :rolleyes: Sehr kreativ!!!!!:p Ooooh.....da war doch noch was....:D Herbert hatte da auch noch ein Lied drüber gemacht..... [center]Kaufen... Ich hab' schon alles ich will noch mehr alles hält ewig jetzt muß was Neues her Ich könnt im Angebot ersaufen mich um Sonderposten raufen hab' diverse Kredite laufen oh was geht's mir gut Oh ich kauf' mir was kaufen macht soviel Spaß ich könnte ständig kaufen gehn kaufen ist wunderschön ich könnte ständig kaufen gehn kaufen ist wunderschön ich kauf' ich kauf' was ist egal Hat das Fräulein dann bei mir abkassiert was jetzt meins ist schon nicht mehr interessiert Bin ich erst im Kaufrausch frag' ich gleich nach Umtausch weil ich an sich nichts brauch' kaufen tut gut Oh ich kauf' mir was kaufen macht soviel Spaß ich könnte ständig kaufen gehn kaufen ist wunderschön ich könnte ständig kaufen gehn kaufen ist wunderschön ich kauf' ich kauf' was ist egal Vor lauter Augenweiden kann ich mich nicht entscheiden was muß ich Qualen leiden oh was soll ich tun Oh ich kauf' mir was kaufen macht soviel Spaß ich könnte ständig kaufen gehn kaufen ist wunderschön ich könnte ständig kaufen gehn kaufen ist wunderschön ich kauf' ich kauf' was ist egal [/center] |
| Manley | [QUOTE]Erotische Fotos macht übrigens jeder zweite. Auch als Kalender verpackt. Leisten können es sich nebenbei die Wenigsten.[/QUOTE] ich kann es... und was er damit macht, ist seine sache... [QUOTE]Ich finde dieses Gebastle auch nicht romantisch. Es ist einfach nur dämlich.[/QUOTE] das kann man auch etwas diplomatischer ausdrücken, ohne gleich alle hier, die ihre geschenke eben selber machen, vor den kopf zu stoßen... der ton macht die musik... :) |
| café.koma | mein freund kriegt dieses jahr auch ienen schönen kalender, für den die fotos die woche noch gemacht wrden. ich ifnde das sehr schön. und wegen der frage ob man es sich leisten kann: da spalten sich wieder die meinungen, denn für jeden ist die deffinition von schönheit anders. der partner wird einen wohl für schön empfinden und sich über solche fotos wohl auch freuen, schließlich müssen sie ja ihm gefallen und nicht irgendwelchen anderen menschen, die sich darüber das maul zerreisen. letztes jahr hat er ein von mir gemaltes bild gekriegt. das mit den likören ist sehr verführerisch, doch hätte ich angst menschen damit in gefahr zu bringen, da ich für solche gelüste wenig begabt bin, aber probieren könnte mans ja mal, wäre was schönes für die eltern oder so. hab da noch garkeine ideen, noch weniger für die eltern von meienm freund... kann da vieleicht jemand aushelfen?? geld hab ich keider kaum welches, deswegen versuche ich mal wieder kreativ zu sein, mal sehen wies klappt *gg* ich find eselbstgemache geschenke sehr schön und freue mich über sowas auch. ist schließlich wirklich persönlich und meist ein unikat |
| David v. Weber | @lunar: wieso hab ich jetzt nur den drang in die küche zu rennen und rumzupanschen?? ;) |
| Mondsilbertaufe | Nanü? Schon 2 mit der Idee vom Kalender? [QUOTE]das kann man auch etwas diplomatischer ausdrücken, ohne gleich alle hier, die ihre geschenke eben selber machen, vor den kopf zu stoßen... [/QUOTE] Das habe ich nicht beabsichtigt und nicht getan. Ich habe nur meine Auffassung dazu vertreten. Mehr nicht. Ich habe doch als Mädchen selbst für meine Eltern gebastelt. Aus dem Alter bin ich nun raus. Jetzt wird verschenkt, was Spaß bringt. Was macht ihr eigendlich mit 30? Wird da auch gebastelt? Kommt man aus dem Bastelalter eigendlich irgendwann raus? |
| David v. Weber | evtl besteht ja noch ein unterschied zwischen dem kindlichen wachsmalkreiden-haus-und-strichmännchen-bild und anderen selbergemachten dingen von leuten die aus dem kindergarten raus sind... ich find das porträt das ich letztes jahr bekommen hab alles - nur nicht kindlich gekritzelt... o.O |
| Manley | @mondsilbertaufe: na dann ist es ja gut. wir müssen uns ja nicht unnötig mißverstehen, gell? :) |
| Lilliths-Erbin | ich schließe mich daviv v. weber an. mit "basteln" hat das nichts zu tun. ich KANN zeichnen. udn viele andere können auch super zeichenn / malen/ oder sonst etwas machen. was ist daran auszusetzen sich wirklich mal hinzusetzen udn sich mühe mit einem geschenk für jemand en zu machen? das finde ich allemal liebenswerter als mal schnell loslaufen und was kaufen. beim "basteln" gibt man sich mühe udn denkt an den menschen. und zwar intensiv. |
| rainraven | @ Mondsilbertaufe: Hallo? Ich BIN 30! Und wer sagt, daß Basteln ab einem bestimmten Alter nicht mehr Spßa macht? Ich würde mich gerne wieder mehr handwerklich und kreativ betätigen. Habe bestimmt schon einige meiner künstlerischen Fähigkeiten verlernt, weil ich kaum mehr zeichne, schreibe, modelliere, etc. seit ich den Rechner habe... Ich selber bekomme sehr gerne selbstgemachte oder gemalte Geschenke von Freunden. Die bedeuten mir nämlich viel, je nachdem, wer sie gemacht hat. Ein Exfreund von mir hat mir einen Anhänger und einen Ohrstecker in Geckoform selbst aus Silber mit Türkisen geschmiedet, das fand ich wunderbar. Basteln liegt bei uns in der Familie. Meine Mutter fertigt auch voller Liebe so Trockenblumengestecke, Adventskränze, Weihnachtsschmuck, Krippenfiguren, Rauschgoldengel, Deko-Hexen, Spanschachteln etc. an und die Sachen sind meist wesentlich schöner als die, die man kaufen kann. Aber es ist etwas zu bäuerlich-rustikal für meinen Geschmack :) . |
| Lunar Light | hey, schön, dassich einige mit den rezepten erfreuen konnte. ich werde nachher auch mal in den supermarkt, und die ein oder andere zutat besorgen. erfahrungsgemäß kommen diese liköre nämlich immer sehr, sehr gut an. und mich selbst beschenken kann ich nebenbei auch noch ;) @ilumina: super, vielen dank für die information. nach so einem dremel-ding werde ich mich auf jeden fall demnächst mal umschauen. und ne neue nähmaschine wäre auch mal nicht schlecht. geldtechnisch ist die von dir empfohlene auch durchaus im rahmen, trotzdem muss erstmal wieder geld reinkommen... (oh bafög, wo bleibst du...?) :D ich werds mir auf jeden fall merken... hat die... äh, wie heißt das... knopflochautomatik oder so...? @mondsilbertaufe: aber, aber... :D wenn du dich hier mal richtig umsehen würdest, würdest du feststellen, dass wir alle keinen selbstgemachten 'schrott' verschenken. basteln ist auch nicht gleich basteln. sieh es mehr als überbegriff. ich würde meine liköre z.b. nicht (zwangsläufig *g*) als 'gebastelt' bezeichnen :D im grunde ist es doch viel schöner etwas selbstgemachtes zu verschenken als etwas vorgefertigtes, das nur jemand anderes 'gebastelt' hat. vielleicht liegt es auch an mangelndem einfallsreichtum oder daran, dass du deine zu beschenkenden personen nicht gut kennst? reine spekulation, aber wer weiß, wer weiß... :) |
| David v. Weber | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lunar Light [/i] [B] ich würde meine liköre z.b. nicht (zwangsläufig *g*) als 'gebastelt' bezeichnen :D [/B][/QUOTE] da nennt man das auch "panschen" :D |
| Mondsilbertaufe | Vielleicht kenne ich sie einfach zu gut... Wer weiß, wer weiß. Und dass es Schrott ist, was ihr zusammen zimmert kam nicht von mir. Wollte ich nur mal anmerken. :p Mal ehrlich: Wenn ich mich fotografieren lasse, kann ich das doch nicht als selbstgebasteltes Mega-Kreativ-Geschenk verkaufen. Dann würde ich mich auf Papier verschenken. Für einen sehr nahen Menschen, den ich besonders gut kenne und über den ich mir viele Gedanken gemacht habe. Na klaro! Sehr kreativ. Beide Daumen hoch. Wenn ich allerdings auf die individuellen Bedürfnisse eingehe und sie mit meinen Geschenken erfüllen kann, vielleicht sinds sogar Träume, dann, ja dann mag das Geld mir recht sein, um an diese Dinge zu kommen. Irgendwelche Bücher zu schenken, wo man was reingekritzelt hat, selbstgehäkelte Mützen oder geschnitzte Einrichtungsgegenstände... Die Begeisterung für derartige Dinge ist mir suspekt. Wenn meine Kumpels von ihren Freundinnen was Selbstgemachtes geschenkt bekommen, habe ich zu oft den Eindruck, sie finden es nur gut, weil die Dame sonst beleidigt wäre. Steckt ja so viel Arbeit drin. Spaßigerweise fangen die Kerle dann auch mit der Bastelei an. So bastelt er im Keller und sie in der Stube. Dann wird die Bastelei ausgetauscht und alle strahlen. *Augenverdreh* |
| Lilliths-Erbin | hmmm...vieleicht KÖNNTE es ja auch sein das sie sich wirklich drüber freuen? das wäre vieleicht auch ne möglichkeit. :) |
| Aina | Hi, ich hab auch einiges fuer Weihnachten gebastelt. Meine Oma liebt Pflanzen und ihre Fensterbretter sind lange alle ueberfuellt, deshalb habe ich ihr eine Blumenampel in Makrameetechnik geknuepft und dazu ein Koerbchen aus Rattan geflochten. Meine Mutter tinkt gern ein Glaeschen Wein. Ich habe ihr eine gute Flasche Weiswein gekauft und mit Rattan umflochten. Wenn sie leer ist, kann sie sie noch als Vase nutzen. Und weil ich nicht nur ungesunde Sachen unterstuetzen kann, hab ich ihr aus Ton Schilder fuer ihren Kraeutergarten gemacht, wo draufsteht, was sie ausgesaet hat. Und mein Bruder ist immer knapp bei Kasse, deshalb bekommt er ein selbstgemachtes Sparschwein aus Ton - na mal sehen, ob ich noch ein par Muenzen reintu ;) Fuer alle Basteleien zusammen hab ich bestimmt 20 Stunden gebraucht - wenns reicht. Das ist schon was anderes als wenn man nur 5 Minuten investiert um in den naechsten Laden zu gehen. Und ehrlich gesagt, meine Verwandten kriegen es eigentlich selbst auf die Reihe sich Festivalkarten oder einen DVD player zu kaufen. @ Lunar Light Weil du wissen wolltest, was Froeblsternesind. Das sind 16-zackige Sternchen aus Papier. Hier gibts Bilder und eine Anleitung: [url]http://www.basteln-mit-elisabeth.de/froebels.htm[/url] Die sind ganz huebsch als Anhaeger am Paeckchen. Gruss Aina |
| Air | Achja Weihnachten, die Zeit des Kommerzes oder war es doch die Zeit der Liebe?*g* Naja wie auch immer:D Ich freue mich immer sehr sehr doll über selbstgemachte Sachen. Kürzlich bekam ich von einer Freundin die ich sehr mag einen Kreuz-Schlüsselanhänger aus diesen Scoobie-Doo Bändern. Darüber habe ich mich sehr gefreut denn leider sehen wir uns nur selten und nun denke ich jeden Morgen an sie wenn ich aus dem Haus gehe:) Ich habe gestern Abend aus Modeliermassen ein kleines Kästchen für meine ringe gemacht. Verziert habe ich es mit diesen künstlichen Schmucksteinen(diese Dinger mdie man immer auf die Magic Karten legt:D ;) ) und mit echtenEdelsteinen und mit Verzierungen die ich in das feuchte MAterial eingeritzt habe. Oben drauf habe ich eine wunderschöne Flammegeritzt und hinterher die Ausritzungen angemalt. Das Ding ist echt der Wahnsinn geworden.:eek: Das könnte man auch toll verschenken. Modeliermasse kostet bei mir a 3,10€ 500g. Zeug mit dem man das Kästchen verzieren kann hat man ja sowieso rumfliegen. Ein bisschen Farbe ist nie falsch. Jetzt Wünsche ich viel Spass bei evt. nachmachen. Air |
| Manley | @mondsilbertaufe: [QUOTE]Wenn ich mich fotografieren lasse, kann ich das doch nicht als selbstgebasteltes Mega-Kreativ-Geschenk verkaufen. Dann würde ich mich auf Papier verschenken. Für einen sehr nahen Menschen, den ich besonders gut kenne und über den ich mir viele Gedanken gemacht habe. Na klaro! Sehr kreativ. Beide Daumen hoch.[/QUOTE] und was genau ist daran nicht kreativ? ich habe mir gedanken über motive und hintergründe gemacht, licht installieren und verschiedenste kostüme finden müssen (so daß meine freundin nur noch auf den auslöser drücken mußte - ich hatte da eben schon mal was vorbereitet)... außerdem habe ich ja nicht € 300 in einen fotografen investiert, der mir die bilder nur in die hand drückt. ich finde das schon kreativ - nur ist es vielleicht eine andere art von kreativität als du meinst... ich weiß, daß mein freund sich solche bilder von mir schon länger wünscht, und wenn ich ihm diese bilder (die ich nebenbei auch selbst bearbeitet habe, soll heißen, in verschiedenen sepia-töne eingefärbt) in einem edlen kalender präsentieren kann, ist das meiner meinung nach schon kreativ. wieso äußert sich eigentlich jemand, der nichts von kreativen weihnachtsgeschenken hält, in einem thread, in dem es genau darum geht? nur mal der neugier halber... |
| Pluna_X | @Mondsilbertaufe Sage mal wie verbidert bist du eigentlich? Hast du irgend ein Erlebnis das du auf eine so tolle einstellunghast? Die Idee mit denn Fotos und Kalender find ich gut wenn die Halbwegs ordentlich und Kreativ gemacht sin. :-) So Kreativ und begabt das ich sowas hinbekomme wie andre hier bin ich nicht verschenke da lieber engeln^^([url]www.franz-karl.de[/url]). Allerdings ist das Geburtstagsgeschenk für meine freundin immer was besondres bzw das drumherum... |
| latentia | ich persönlich finde selbstgemachte geschenke sehr schön und es ist halt auch was individuelles und man merkt dass sich derjenige echt mühe gegeben hat und man hat auch gleichzeitig immer ein kleines erinnerungsstück an die jeweilige person. finde es halt wesentlich persönlicher als mal eben schnell in nen laden hopsen und was kaufen. ausserdem ist sehr viel einfach teuer bzw teuer geworden und weihnachten sollte finde ich zumindest nicht in einem haufenweise-geldausgeben und sich-gegenseitig-in-geschenke-ersticken ausarten. finde sowieso das weihnachten immer schlimmer in einem einzigen konsumwahn ausufert. aber jedem das seine wer gerne kauft der soll eben kaufen und wer gerne bastelt der soll dies tun. aber man muss sich doch deswegen nicht gegenseitig angreifen. ich für meinen teil hab dieses jahr auch schon angefangen zu basteln. gibt dieses jahr armbänder,schmuckdosen, teelichthalter, für ne freundin nen gürtel und für ne andre nen schal(die hat sich den gewünscht). es gibt auch sehr viele leute die noch so 'altmodisch' sind und sich selbstgemachtes sogar wünschen und sich auch sehr drüber freuen. liegrü latentia |
| Mondsilbertaufe | [QUOTE]wieso äußert sich eigentlich jemand, der nichts von kreativen weihnachtsgeschenken hält, in einem thread, in dem es genau darum geht? nur mal der neugier halber...[/QUOTE] Wei kreative Weihnachtsgeschenke nicht gleich zu setzen sind mit Basteleien und käuflich erworbene Weihnachtsgeschenke nicht automatisch unkreativ sind. |
| rainraven | @ Mondsilbertaufe: ja, aber die Art, wie Du Dich über die Bastelfreude der einen und die Freude, so etwas Selbstgemachtes geschenkt zu bekommen der Anderen äußerst, klingt etwas abwertend. Manche Leute freuen sich doch wirklich darüber. Was schenkst Du denn? Was macht denn Deinen Freunden Freude? Was bekommst Du gerne geschenkt? Was ist denn ein "kreatives" gekauftes Weihnachtsgeschenk? Oder schenkt Ihr überhaupt nichts, weil Ihr diesen Kommerzrummel um Weihnachten nicht ab könnt? Und ich sage mal, mir macht das Basteln Freude, die Tatsache, etwas selbst mit meinen Händen herzustellen. Immer etwas Neues auszuprobieren. Aber wenn ich das alles selbst behalten würde und nur für mich machen würde, hätte ich schon lange keinen Platz mehr hier (hab ich eh nicht). Und zumindest von meinen Freunden weiß ich, daß sie sich über etwas Selbstgemachtes freuen. Ich schaue natürlich, daß es etwas ist, was den Geschmack desjenigen dann auch trifft und es ist nicht so, daß ich dann eben pauschal alle mit Häkeldeckchen oder Glasvasen überhäufe, bloß, weil ich das plötzlich als neues Hobby ausprobiere...:) Ich selber bekomme auch lieber selbstgemachte Kleinigkeiten von Freunen, denn für die "nützlichen" und gekauften Geschenke gibt es immer noch die Familie..;) |
| Any Body | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] Was schenkst Du denn? ....Oder schenkt Ihr überhaupt nichts, weil Ihr diesen Kommerzrummel um Weihnachten nicht ab könnt? [/QUOTE] Diese Umfrage läuft auch gerade bei "die Zeit online" [url=http://www.zeit.de] --> scroll [/url] Grüße am Abend Any B. [color=gray] PS. kreative Geschenke sind für mich : [size=1] immer noch [/size][url=http://www.zeit.de/2004/51/briefe] handgeschriebene Briefe :) [/url] [/color] |