| rosenkind | Mit meiner 1 3/4 jährigen Mitgliedschaft in der schwarzen Szene kann man mich noch ziemlich als Newbie zählen im Vergleich dessen, was die Szene an Jahren auf dem Buckel hat. Eins der großen schwarzen Festivals habe ich noch nie gesehen, aber man liest und hört immer wieder, dass es auf dem WGT friedlich zugehen soll und es zu keinen Ausschreitungen kommt. Nun mal eine Frage an die Älteren: stimmt das? klar, friedliebende Szene und so, aber ich kanns mir irgendwie nicht so recht vorstellen, weil sich doch immer irgendwelche Spinner rumtreiben. Eure Erfahrungen? |
| BlackDragon | Also ich habe auf dem WGT noch nie irgendwelche Ausschreitungen, Krawalle oder sonstiges erlebt. Hab mich auch schon mehrmals mit Security und Anwohnern unterhalten, die mir das nur bestätigten konnten. Klar, es wird einiges an Alkohol konsumiert und auf dem Zeltplatz musste ich auch schon über die ein oder andere Alkoholleiche steigen, aber Gewalt habe ich auf dem WGT noch nie erlebt... |
| rosenkind | Dann ist das wirklich erstaunlich. Wenn ich gelesen hätte "weniger als bei anderen Subkulturen" hätte ich das sofort geglaubt, aber keine... |
| BlackDragon | Gib mir mal deine E-Mail-Adresse per PN, wenn du magst, dann kann ich dir ein paar Zeitungsauschnitte schicken, die ganz gut zu deiner Frage passen... |
| angel of sorrow | Nach meinen Erfahrungen ist dieses Friedens-Phänomen auch auf Konzerten anzutreffen. Da fischen dich die Leute aus der bangenden Menge raus, wenn Hilfe brauchst!! |
| furchtbar böse | Hab in fast 12 Jahren nur einmal auf dem Mera jemanden pöbeln gesehen. Das wars aber auch schon. Der hat auch versucht jemanden zu hauen, war dafür aber viel zu betrunken:D |
| Haevion | Ich kann nur von Metal-Festivals sprechen, auf dem WGT war ich noch nicht... Dort habe ich bisher jedoch nie irgendwelche Ausschreitungen mitbekommen... Im Gegenteil, alle sind sturzbesoffen, gröhlen, aber alles in allem ist's doch immer eine gemütliche Stimmung. :) |
| Pluna_X | Hab bis vor knap 2 Jahren in Leipzig gewohnt und nie was gehört das es da Probleme gab... Einzigst blöde ist immer das du dir in der Straßen bahn wie in ner Sardinenbügse vorkommst... |
| BlackDragon | ...einer Sardinenbüchse auf einem Gaskocher... :rolleyes: |
| [DarkHeart] | mh also das einzige was ich bisher hörte war, dass es dort "Tussige" oder hm beser gesagt "Ober Gruftis" gibt. Will heisen: Leute die sich als besser vor kommen und dann andere anmaulen, typisch unterentwickelte wesen mit minderwertigkeitskomplexen Aber im prinzip müsste man sich da mit jedem verstehn, alle ham das gleiche ziel, alle die glichen interessen, und "Gruft liebt GrufT" ist so :D |
| Ascaron | Auf dem WGT war ich noch nicht, allerdings kann ich mich daran erinnern, daß auf dem Zillo-Festival '99 Sonntag abends von Seiten des Veranstalters die Zugabe von Project Pitchfork (die den Abschluß des Festivals machten) abgebrochen wurde, da es schon kurz nach 22 Uhr war. Daraufhin wurde es merklich unruhig und es flogen Becher u. ä. auf die Bühne. Später soll wohl auch noch ein Kassenhäuschen in Flammen aufgegangen sein, da war ich allerdings schon auf dem Heimweg. |
| [DarkHeart] | ok das is was anderes :D aber das mt dem kassenhäuschen find ich lustig, das schöne geld :D |
| Ascaron | Naja, die Kasse wird wohl vorher schon sicher untergebracht worden sein. Und lustig finde ich es eigentlich auch nicht. Ich habe mich zwar auch extremst über den Abbruch geärgert (Pitchfork übrigens auch :D ), aber durch sowas wird der tolle und vor allem friedliche Gesamteindruck des Wochenendes doch merklich getrübt. Ich bin froh, daß ich schon weg war. |
| Eldgrim | Ich war zwar noch nie auf dem WGT aber ich war schon auf etlichen Konzerten und was mir aufgefallen ist: Die Konzerte auf denen Hauptsächlich schwarzes Publikum anzutreffen war liefen eigentlich am friedlichsten ab. Gewalt passt auch irgendwie nicht zu "uns schwarzen" (man sollte es allerdings auch nicht herausfordern). |
| [DarkHeart] | ascaron es ist auch nicht lustig im sinne von lachen, die vorstellung das ein holzhüttchen lichterloh in flammen steht und ringsum pöbelnde grufts sind ist lustig. |
| Ascaron | Ich finde es aus dem Grund nicht lustig, weil es das normalerweise in der Szene nicht gibt und darunter das Bild des friedlichen Gothics leidet. Sowas ist einfach ein Armutszeugnis. |
| [DarkHeart] | min ich ja ;) aber ich denke das man hier nicht über die szene schimpfen darf. Stell dir vor du bist gut gelaunt, freust dich auf Pitchfork, auf den Letzten Gig einer Tagereihe die endlos geil war dann kommt der veranstalter und macht alles kaputt, der mensch der alles organisierte (deinen spaß) macht alles kaputt das da alkoholisierte menschen und absolute fans durchdrehn... arm aber es ist so, wieso sonst gibt es hooligans ;) |
| starfish | inwiefern isses n armutszeugnis, wenn man nem bürokratischen geldschneiderveranstalter zeigt, wos lang geht? kadavergehorsam und untertanenmentalität sind n armutszeugnis. |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von [DarkHeart] [/i] [B]Stell dir vor du bist gut gelaunt, freust dich auf Pitchfork, auf den Letzten Gig einer Tagereihe die endlos geil war [/B][/QUOTE]Das brauche ich mir nicht vorzustellen, ich war ja schließlich da. ;) |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von starfish [/i] [B]inwiefern isses n armutszeugnis, wenn man nem bürokratischen geldschneiderveranstalter zeigt, wos lang geht? kadavergehorsam und untertanenmentalität sind n armutszeugnis. [/B][/QUOTE]Der Zweck heiligt die Mittel, oder wie? :rolleyes: |
| BlackDragon | [QUOTE] inwiefern isses n armutszeugnis, wenn man nem bürokratischen geldschneiderveranstalter zeigt, wos lang geht? kadavergehorsam und untertanenmentalität sind n armutszeugnis. [/QUOTE] Absoluter Blödsinn. Wenn es um Geldschneiderei ginge, hätte man das Konzi wohl kaum abgebrochen... Es geht ganz einfach um dem Veranstalter auferlegte Bedingungen und wenn die nicht erfüllt werden hat sich das mit dem Festival für die nächsten Jahre gegessen... |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von BlackDragon [/i] [B]Absoluter Blödsinn. Wenn es um Geldschneiderei ginge, hätte man das Konzi wohl kaum abgebrochen... Es geht ganz einfach um dem Veranstalter auferlegte Bedingungen und wenn die nicht erfüllt werden hat sich das mit dem Festival für die nächsten Jahre gegessen... [/B][/QUOTE]Richtig! Wie ich bereits schrieb, war es schon nach 22 Uhr und die Wohngegend nicht weit entfernt. ;) |
| rosenkind | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Richtig! Wie ich bereits schrieb, war es schon nach 22 Uhr und die Wohngegend nicht weit entfernt. ;) [/B][/QUOTE] ich hab sonst noch nie gehört, dass eine Open Air Veranstaltung um 22 Uhr aus war. Selbst in der Innenstadt auf Stadtfesten, wo die Leute praktisch drum herum wohnen wird bis 1 Uhr gefeiert. Schon seltsam... |
| BlackDragon | Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen aber Fakt ist, dass sowohl Zillo, als auch M'era Luna derartige Auflagen haben... |
| rosenkind | hmm interessant... übrigens danke für die Mail! |
| BlackDragon | Stets zu Diensten! |
| Paladin | Hi WGT 2001 (die Jahre danach konnte ich wegen Arbeit -> beim Essener PfingstOpenAir nicht hin) war absoult friedlich und auch die Einheimischen hatten kein Problem mit uns. Zum Thema Veranstaltungen um 22 Uhr beenden: Unser Open Air wird spätestens um 22.15 beendet. Beim letzten Bochum Total wurde Punkt 22 Uhr den Crüxshadows der Strom abgedreht. Sowas gibt es oft. MfG Arne |
| Trauerwesen | Beim diesjährigen Bochum Total wars genauso, Crüxshadows hatten Verspätung und um punkt 22 uhr wurde der Strom miotten in Marilyn my bitterness abgestellt. Ok, das fand ich lächerlich, das eine Lied halt noch. Verständlich auch, da es mitten in der Stadt war. Aber Armutszeugnis, da CXS Headliner des abends waren und nur etwa 30 minuten spielten, da sich alles nach hinten verschoben hatte. Nun, das dazu, aber Ausschreitungen gab es auch keine. |
| Pluna_X | [QUOTE][i]Original geschrieben von rosenkind [/i] [B]ich hab sonst noch nie gehört, dass eine Open Air Veranstaltung um 22 Uhr aus war. Selbst in der Innenstadt auf Stadtfesten, wo die Leute praktisch drum herum wohnen wird bis 1 Uhr gefeiert. Schon seltsam... [/B][/QUOTE] in Leipzig ist es auch so das 22Uhr bzw kurz danach schluß ist... Also ist es eher bei dir seltsam... |
| surveyor | Um nochmal aufs eigentliche Thema zu kommen: Ich habe das WGT 2003 und 2004 miterlebt und es war friedlich ohne Ende. Die Leipziger haben sich mittlerweile auch an die Schwarzen gewöhnt und man kommt (gerade mit den Älteren) auch schnell mal ins Gespräch, wenn man z. B. an der Haltestelle wartet. |
| Angelus Ater | Hmmm, 22 Uhr Schluss? Ich war die letzten 6 Jahre auf dem WGT und da war nie um 22 Uhr Schluss. Selbst am letzten Abend des WGT´s, also Montag gehts immer noch bis 24 Uhr/1 Uhr morgens. Zumindest in der Agra-Halle. Und normalerweise gabs nach den Konzis immer Disco bis in die Morgenstunden. Friedlich war es die letzten 6 Jahre auf jeden Fall. Auch die Securities waren immer hilfsbereit und nett. Und auch auf den Konzerten war es immer zivilisiert. Kann man nicht anders sagen. |
| Julya | irgendwo habe ich mal gehört, daß jemand lieber auf gruftie-festivals, als auf "normale" geht, weil "die da nicht zurückhauen!" ;) das sollte wohl nicht bedeuten, daß er dorthin fährt, um sich zu kloppen, sondern, daß schwarze festivals und konzerte wirklich sehr friedlich sind. ;) ich habe beim wgt 2002 und 2004 auch keinen funken streit mitbekommen... |
| rainraven | Ich war auf den letzten fünf oder sechs WGTs dabei und habe noch nie erlebt, daß jemand ausfallend oder aggressiv wurde, ausgenommen ich selber. :D Das aber mit gutem Grund, wenn man zu zehnt in einer eigentlichen Sechs-Personen-Unterkunft wohnt, nachts wegen etwa drei bis vier schnarchender männlicher Mitbewohner nicht mal mit Ohrstöpsel schlafen kann, morgens bis etwa nachmittags fünf Uhr warten muß, bis sich die Dämchen fertiggestylt und -geschminkt haben, damit man dann endlich zusammen das Haus verlassen kann (und dann wollen sie ins CAFE und nicht etwa auf die Agra oder auf Veranstaltuingen des WGT!!!) und das ewige Hickhack mit mindestens vier anderen Damen hat, von denen jede die Schönste sein will und ferner noch seine Waschgelegenheit und Toiletten (wohlgemerkt NICHT wirklich öffentliche!!!) permanent gegen Türen-Demolierer, Prolls und Wanderkundschaft verteidigen muß...da wird selbst aus Duckmäuserchen Regenrabe kurzzeitig eine Furie.:mad: *Dieser Absatz enthält natürlich ein Körnchen Wahrheit und eine Portion Ironie. .) Natürlich haben auch mich noch nie Ordner zur Ruhe mahnen müssen und einen Platzverweis habe ich auch noch nie bekommen...* Im Ernst, selbst auf dem legendären WGT anno 2000 oder wann das war, als es wegen Pleitegehen des Veranstalters quasi mittendrin abgebrochen wurde und Tumulte schon befürchtet wurden, habe ich (damals Camper) nichts davon mitbekommen, noch weiterhin fröhlich Konzerte anhören können und nicht mal die brennenden Dixiklos oder angekündigten Skinhead-Armeen gesehen, die angeblich alles kurz und klein schlagen wollten... Von gelegentlichen Dieben auf dem Zeltplatz und ein paar rumprollenden Saufköppen mal abgesehen, scheint es auf schwarzen Festivals wirklich friedlicher zuzugehen.:) |
| BlackDragon | [QUOTE]gelegnetlichen Dieben auf dem Zeltplatz [/QUOTE] Ich habe letztes Jahr mal meine Geldbörse mit über 300 Euro blöd wie ich bin auf dem Tisch vor unseren Zelten liegen lassen. Bis ich es gemerkt hatte und zurück war, waren drei Stunden vergangen und die Geldbörse weg - aber nicht geklaut. Der Zeltnachbar, den wir bis dahin noch nicht mal gesehen hatten, hat sie vorsichtshalber eingesteckt und mir bei meiner Ankunft wiedergegeben... Fand ich schon beeindruckend... |
| rainraven | auch das kanns geben... würd ich aber auch so machen. Wir haben vor Jahren auch erst mal nach Abreise der meisten Zelter auf dem Zeltplatz Schlüssel, Kassetten, Taschemesser etc. aufgeklaubt und bei der Agra-Pforte abgegeben. Aber ich las halt auch von aus Zelten verschwundenen Kettenhemden im WGT-Forum oder weiß von Freunden, daß sie es nicht lustig fanden, daß ihre Eß-und Trinkvorräte geplündert waren, als sie zum Zelt zurückkamen (Wertsachen hatten sie zum Glück mitgenommen) und sie dann auch noch mit den geleerten eigenen Bierdosen beschmissen und ausgelacht wurden. Das finde ich echt wahnsinnig geistreich, muß ich sagen . :q |
| LadyGwendoline | [QUOTE]Ich war auf den letzten fünf oder sechs WGTs dabei und habe noch nie erlebt, daß jemand ausfallend oder aggressiv wurde[/QUOTE] *lol* Du hast recht...das einzig "laute" (aber keineswegs aggressive) was ich gesehen habe, war, als ein paar Schweden sich im Rausch laut lachend Kondome über ihren Iro gestülpt haben....:D |
| rainraven | ...naja, und irgendeiner soll dieses Jahr durch eine Glastüre an der Agra gekracht sein, aber weil er zu besoffen war, um die Türe zu erkennen oder sich zu bremsen... Aggression oder Gewalt gegen Andere habe ich dort noch nie erlebt, eher im Gegenteil. Die Leute waren immer sehr hilfsbereit, wenn es irgendwo ein Problem zu geben schien. (ich meine Besucher, von Ordnern weiß ich es nicht.) |
| LadyGwendoline | @ rainraven Du, er Alkohol scheint mir noch das größte Problem zu sein. Ich war gerade an der Haltestelle zum Spar (dieses Jahr), als einer, der total betrunken war, auf der Hauptstraße nach vorn umkippe und sich mit einem dumpfen Aufschlag die Nase brach... |
| BlackDragon | @rainraven: Eine Tür ging 2003 wirklich zu Bruch, aber nicht mutwillig. Schuld war eine ziemlich heftige Sturmböhe... |
| Angelus Ater | Ja genau, war auch in dem Eingangsbereich, als die Tür zufiel und die Glassplitter überall herumflogen. War ein heftiger Orkan, ich hab ein 6-Mann-Zelt fliegen sehen, das war echt beeindruckend. :eek: |
| Seneca | Wenn man zum WGT in Hotel übernachtet, und nur ausgewählte Programmpunkte ansteuert, gibst es kaum Ansatzpunkte für böse Erlebnisse...! PS: nur die wenigensten WGT Besucher zelten auf der Agra, was sich daraus ableitet, das es zwischen 15.000- 20.000 Besucher, aber nur für knapp 6000 Zeltplätze gibt...! |
| BlackDragon | Warum verkaufen die dann 9999 Obsorgekarten? |
| Seneca | Ich hatte auch immer eine, hab aber nie gezeltet. Viele holen sich die Obsorgekarte nur wegen der Straßenbahn, und um den Zeltplatz passieren zu können. Mit 10.000 Campern wäre es nicht mehr wirklich gemütlich, das sähe dann aus wie auf dem M'era Luna. Und mal ehrlich, glaubst Du das die ganze aufgebrezelten Vorzeigemodelle auf dem Campingplatz absteigen, es ist kaum möglich, bestimmte Outfits im Zelt aufzulegen...! |
| BlackDragon | [QUOTE]Und mal ehrlich, glaubst Du das die ganze aufgebrezelten Vorzeigemodelle auf dem Campingplatz absteigen, es ist kaum möglich, bestimmte Outfits im Zelt aufzulegen...![/QUOTE] :D Da hast du wohl recht. Ich dachte nur immer es dürften nur so viele Obsorgekarten verkauft werden, wie Zeltplätze vorhanden sind. (Und das dabei ein Zeltplatz auf mehr als zwei Quadratmeter ausgelegt ist - allein schon wegen der vielen Pavillions...) Aber da ja meist der "Notzeltplatz" mitgenutzt wird (stimmts, Darket? :D ) wird deine Schätzung wohl stimmen... Aber da wir jedes Jahr schon Donnerstag früh um 9 da sind, kann mir das ja auch egal sein. ;) |
| [DarkHeart] | also ich schaff es mich in einem 1mann Zelt mit zwei personen von 1,20m höhe zu schminken komplett anzukleiden und eine frisur zu machen :D das geht schon :D Wenn ich nächstes jahr auf WGT Fahr dann mit Audo, dann Pennen wir auch da. Krieg vll n Wohnmobil :q |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von [DarkHeart] [/i] [B]also ich schaff es mich in einem 1mann Zelt mit zwei personen von 1,20m höhe zu schminken komplett anzukleiden und eine frisur zu machen :D das geht schon :D Wenn ich nächstes jahr auf WGT Fahr dann mit Audo, dann Pennen wir auch da. Krieg vll n Wohnmobil :q [/B][/QUOTE] Das will ich sehen, wie Du im Zelt die Haare ondulierst, fondation aufträgst, dich abpuderst, samtliche Linien nachziehst, und Dich danach in ein Korsett einschnüren lässt, den Reifrock anlegst, und dich zu letzt noch in ein Rokokokleid zwängst....!;) |
| [DarkHeart] | dadurch das ich ein mann bin willst du das nicht :D Aber anmalen geht innem Zelt gut O.o Pudern auch O.o |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von [DarkHeart] [/i] dadurch das ich ein mann bin willst du das nicht :D [/QUOTE] wenn du tatsächlich obige kleider tragen würdest, will ich das sehen *g* (mit ner kamera :D) |
| [DarkHeart] | nee ich will rock und lederhose haben, aber kleider, neeein das is nich so mein ding die stehn mir nich :D |
| rainraven | mal abgesehen davon, daß wir von Thema abkommen, :), habe ich tatsächlich schon morgens so makellose Edelgoten einem Igluzelt entsteigen sehen, von denen ich mich schon allein fragte, wie denn der Iro überhaupt im Zelt Platz hat, als ich selbst schweißnaß und noch mit Sturmfrisur, Jogginghose, Brille und Ramones-Shirt gerade dem Schlafsack entkrochen und auf dem Weg zum Duschcontainer war...:D |
| [DarkHeart] | ieh, massenduschen pfui bah Edelgoten, ich hasse die meisten dieser randgruppe und finde ihre gehabe widerlich ... Schau ma ich bin was besseres da werd ich lieber hopper! Man macht das doch für sich und nicht für andere? schaulaufen ... ne ... passt nich zu den goths .. ehrlich nich :mad: |
| LadyGwendoline | @ DarkHeart viele tragen ihre aufwändigen Outfits einfach, weil sie es schön und toll finden...und nicht zu vergessen, weil sie es im Büro (oder sonst wo) nicht tragen können...;) Aber rainraven hat recht...das ist wohl nicht mehr das eigentliche Thema...traurig gemacht haben mich die 2 (waren doch 2?), die leich am ersten Abend in ihrem Wohnwagen7-mobil gestorben sind...ach man...so etwas lässt immer einen bitteren Beigeschmack aufkommen. |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von [DarkHeart] [/i] Man macht das doch für sich und nicht für andere? schaulaufen ... ne ... passt nich zu den goths .. ehrlich nich :mad: [/B][/QUOTE] vermutlich beides. was wäre das langweilig, wenn die nich so rausgeputzt vor der agra oder in der stadt promenieren würden. ich finds inetrssant (und manchmal lustig) zum thema: wenn das mit den glöckchen und "helga" um 4 uhr früh auf dem zeltplatz so weitergeht, ist zumindest um mein zelt rum [B]kein[/B] friedliches wgt. das nervt mich :mad: |
| BlackDragon | @Creobotra: Damit muß man auf einem Festival nun mal rechnen, dass noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wird - ich bin dieses Jahr selbst nie vor acht Uhr morgens ins Bett gegangen... |
| Mondsilbertaufe | Ein Taxifahrer erzählte uns dieses Jahr von einer klapprigen Alten, die meinte, sie würde sich auf Pfingsten freuen: Wenn die ganzen Schwarzen kämen, wäre wenigstens was los in der Stadt. Zum Thema: In 4 Tagen nur 2 Autos von den Sheriffs gesehen. An einer Tanke. ;) Nachdem man anfänglich vor Jahren mit kaltem Graus vor den Leuten, die auf Gräbern schlafen und Katzen essen, die Gesetzeshüter zahlreich aufmarschieren ließ, begriff man am Ende schnell, dass die Grufties nichts tun und nur spielen wollen. So wurde das Polizei-Aufgebot kontinuierlich minimiert. Die Leipziger sind Gönner. :D |
| BlackDragon | Apropos Tanke: Ist schonmal jemandem aufgefallen, dass die Tanke gegenüber des Agra-Geländes über Pfingsten einen Security hat? :D |
| Mondsilbertaufe | Dann hast du die Bullerei auch gesehen. Wenn ich mir das leisten könnte, würde ich auch nen Security für mich engagieren. Ach was! Ne ganze Hand voll! Der Lotto-Schein für morgen ist schonmal ausgefüllt. |
| rosenkind | [QUOTE][i]Original geschrieben von LadyGwendoline [/i] [B]traurig gemacht haben mich die 2 (waren doch 2?), die leich am ersten Abend in ihrem Wohnwagen7-mobil gestorben sind [/B][/QUOTE] was war denn passiert? |
| Thanthos | das auto war kaputt und gas konnte ins autoinnere einströmen die beiden ahben es nicht gemerkt und sind gestorben ich war bei den johannitern zu dieser zeit wir haben das konzert abgesichert und es war abgesehen davon top es gab auch eigentlich nicht viel für uns zu tun obwohl wir mit der security aneinandergeraten sind weil es einer lustig fand, eine bananenschale in die Konzerthalle zu werfen... |