| Ventus | manchmal ist es eben so, dass babys auf stickstoffmonoxid angewiesen sind um zu überleben... sicher wird man die lieben kleinen nicht einfach ersticken lassen.. da kann man dann schon auch mal die kosten explodieren lassen der linde konzern konnte sich entsprechend patente sichern, die es kliniken jetzt verbieten einigermaßen günstig die versorgung mit stickstoffmonoxid zu gewährleisten... bis zu 50 mal soviel wie bisher verlangt die linde ag für ihr "produkt", dass man ja jetzt sogar benutzen muss weil die benutztung von alternativen untersagt ist. tolle sache diese patente... ich persönlich finde das eher zum kotzen quelle: [url]http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=3058&key=standard_document_2457366[/url] tragt diese nachricht weiter... macht es publik... die ruhmestat der firma hat es doch verdient, dass man sie in die welt trägt. was für arschlöcher |
| Nelny | Tja. That's business. Geld ist halt in dieser Gesellschaft bei den reicheren Geschäftsleuten und Politikern wichtiger als Leben, Natur und Wohl des Volkes. Damit muss man sich leider abfinden. Stichwort: "Softwarepatente" - wer zufälligerweise das Theater um den Softwarepatenten bei IT-Zeitungen mitgelesen hast, weiß bestimmt was ich damit meine. |
| Kampfsau | Einige große Pharmakonzerne besitzen die Rechte an bestimmten lebenswichtigen oder lebensverlängernden Medikamenten.Das sollte keinen verwundern.Jedoch beziehe ich dies ,mal auf Süd Afrika wo bekanntlich ein großer Teil der Bevölkerung HIV Positiv ist.Dort könnten diese Medikamente genutzt werden um z.B. das Leben von Erkrankten um einige Jahre bis Jahrzehnte zu verlängern oder die Kinder von Erkrankten vor einer Ansteckung zu schützen.Jedoch kosten die Medikamente hunderte bis tausende von Euro und müssten auch langfristig eingenommen werden.Das kann sich aber im Grunde fast niemand leisten.Darum sterben auch weiterhin jährlich tausende an diesem Virus und noch viel mehr vegetieren vor sich hin.Die wenigsten erleben ihren 30ten Geburtstag.Das hat auch wirtschaftliche Konsequenzen da es eben immer weniger belastbare und auch längerfristig einstellbare Arbeiter mehr gibt.Aber man könnte dieses Problem lösen indem man Süd Afrika gestattet,die Medikamente im eigenem Land zu produzieren.Das würde die Kosten erheblich senken und auch normalen Menschen in Süd Afrika eine bessere Versorgung garantieren.Viele weitere Menschen könnten auch gerettet werden.Aber den Pharmakonzernen ist die Situation in diesem Land egal und wollen nicht auf das riesige Geschäft verzichten das man mit diesen Medikamenten machen kann.Es ist nicht nur der reine Materialwert der Zubereitung und Verarbeitung sondern Leute die selber oder deren Angehörige dem Tode nah sehen haben einen unheimlich locker sitzenden Geldbeutel.Und dieses Geschäft lässt man sich nicht kaputt machen auch wenn mal ein paar tausend oder millionen Menschen deswegen bald sterben müssen. |
| Yoshi87 | eigentlich sollte man diese geldgeilen wixer alle abschlachten ^_^ klingt brutal und dumm? ist aber die einfache konsequenz zu deren taten that's my opinion :mad: |
| LadyGwendoline | Tja, es wird immer Geld mit den Dingen gemacht, für die man in der Not auch mehr bezahlen würde. Ein nicht ganz so krasses, aber trotzdem ärgerliches Beispiel? Schwangerschafts-Tests! In der Produktion sind sie nicht mehr als ein paar Cent wert, werden aber oft für über 10 Euro das Stück verkauft. Warum? Jede Frau (und besonders jedes Mädchen), das schon einmal wahnsinnige Angst hatte schwanger zu werden, wird sich daran erinnern, dass sie auch für diesen absolut überteuerten Preis solch einen Test gekauft hat. |
| Gnom1218 | Tja, da fehlen einem echt die Worte... Ich frage mich, ob man das Patent nicht anfechten kann, da es ja eigentlich etwas patentiert, daß schon seit Jahren genutzt wird. Gibt es da nicht sowas wie ein "Gewohnheitsrecht"?! Da könnte ich doch auch hingehen und mir das Rad patentieren lassen... Diese geldgierigen Wichser...:mad: :q |
| MessiahofDeath | ja das nennt man Geburtenkontrolle würde ich mal sagen |
| Ventus | Ahaha owned :D |
| [DarkHeart] | in der lebenswichtigen industrie (medikamente, verbandszeugs, op bestecke etc) wäre es in meinen augen wichtig eine GG - gemeinnützige Gemeinschaft - zu gründen. Einfach zu sagen: Ok, dem gehts scheiße der bricht, der braucht das das und das mittel, also kriegt er es auch und wenn er es in seinem land produzieren muss Ich fände das einfach besser. Aber nein, eine GG macht keinen Gewinn. Man könnte in manchen Fällen Gewinnbringende Wege einleiten, aber nein da man von Subventionen und Teilinhabern leben muss will das keiner. Beispiel Banken, alles GGs, die machen keinen Umsatz die helfen den Menschen. Eine Bank is wie eine verteilerdose beim Strom im haus: Sie verteilt das geld, ohne welches zu machen. *kopfschüttel* Ich finds zum Kotzen das man heutzutage aus scheiße geld machen kann und muss, vor allem das man mti dem Leben anderer soviel Geld scheffeln kann wie in den 90ern mit Drogen und Prostitution Wo ist die Gesellschaft? Wir reden alle nur von UNS nicht von denen denen es wirklich scheiße geht Und packt euch an die eigene Nase. Wir denken nur an uns wenn wir im Winter erdbeeren essen oder Bananen und kein obst das auch zur zeit wächst. Ales dinge die Profit bringen, aber 3te nur schlechtes zukommen lassen PS: 10te klasse wirtschaft war ich mehr als gut, über das thema hatten wir shonmal diskuttiet, das is im prinzip mein gleicher vortrag, nur halt abgeändert nach einem jahr klar. Damals bekam ich eine 1... PPS: Computer ist eh eine Korruptionsindustrie. Warum bauen wir hohe Technologie nicht so wie wirs können: 100% Funktionsfähig und mit weniger verschleis, können würden wirs... PPPS: "Wir haben einen Hohen Technologiestandart, aber nicht die Macht dazu. Desweiteren geht die Entwicklung viel zu Schnell vorran. Wir haben Jahrtausende bis zum Auto gebraucht, aber vom Auto zur Rakete nur Jahrzente, und ein Paar Jahrzente danach flog die Erste Waffenrakete! Wir sind nicht weit genug für unsere Technologien, wir sind zu dumm" bestes zitat was man von mir sagen kann... das gab allein schon eine 1 ;) |
| drain | Das Problem besteht leider schon ziehmlich lange :( Vorallem daß Patente auf neu entdeckte Gene etc. im medizinischem zugelassen verden ist ein Hohn, der die medizinische Weiterentwicklung dramatisch stoppt. Um weiter zu forschen zu können sind die Forscher darauf angewiesen, sich das die Nutzungsrechte zu erkaufen, da jemand anderes die Patente besitzt für das Gen mit dem er arbeiten muß, weil er sonst nicht weiter kommt. Da kann man leider nur traurig mit dem Kopf schütteln. |