| blutangel | toleranz oder nicht, bezogen auf bestimmte themen sieht dies glaube ich jeder anders...............jeder einzelne...........ich mag keine festlegungen eines einzelnen , doch trotzdem interessieren mich hier eure meinungen...... ein thema was mir gerade mal so in einer diskussion zuflatterte fände ich doch sehr interessant es hier hinein zu schreiben.... monotheismus, ich weiß nicht, nach längeren gesprächen und analysen in forschungen bin cih zu dem schluss gekommen das monotheistische religionen gleichzeitig diktaturen sind..... mit dieser meinung vertrete ich sicher nicht die vieler , doch was meint ihr, mal grob nachgedacht, ein gott, du sollst ihn nicht schänden, schlecht über ihn reden, nur ein prophet, ein leben, dann tod, du sollst gehorsam gegenüber diesem gott üben........ wenn du dich ihm agnz verschreibts, darfst du nicht heiraten, dich nicht binden, darfst keinen sex haben................ naja, ich weiß nicht, kann sich auch jemand ausgedacht haben, religionen setzten sich aus vielen schriften zusammen, doch ist es nicht absurd zu glauben das es dies wirklich gibt (soll kein persönlicher angriff sein, ist nur ein gedankengang) meiner meinung nach glauben viel zu viele, das falsche, naja aber woher will ich das wissen.................ich toleriere das ja, nur ist es für mich seltsam und nicht nachvollziehbar............. (noch kleine anmerkung zum thema sex) das thema wird in unserer gesellschaft täglich hochgespielt, ist immer aktuell... und doch gehen so viele nicht gerade vrtraut mit dem thema um......sex ist real...........ich meine jeder geht persönlich anders damit um, nur denken die meisten oft daran, doch keiner redet darüber, ich würde denken das viele missverstädninsse aufgeklärt werden könnten... wenn diese gesellschaft nicht nur versteckt darüber redet obwohl man es überall sieht. weiterhin ist sex natürlich eine sache die persönlich ist, die intim ist, doch wer sagt das es beispielsweise immer nur zu zweit ablaufen muss............ich habs anders erlebt..es gibt vieles was schön ist....und von daher sollte für mich sex immer mit der nötigen leidenschaft und liebe verbunden sein............leibe wie sie jeder selbst für sich definiert!!!!!!!!!!!!!!! danke fürs lesen.............. |
| Eilicher Geist | Bitte, gern gelesen. |
| blutangel | worauf will ich hinaus? nun ja, ich frag mich manchmal wer fetsgelegt hat das alles so ist wie es ist und da gerade diese diskussion heute azfgetreten ist (ich aber die kommentare anderer nicht gerade greifend fande) dacht ich mir frag ich euch. mich interessiert es was ihr darüber denkt...... war vielleicht auch ein ziemlich verwirrender gedankengang....... nur kann man das was man denkt doch nicht immer in dieselben guten, exakten wörter fassen............oder? mfg |
| Schattenfeder | Interessanter Gedankengang, vorallem der Aspekt mit der Diktatur, aber gilt das nicht auch irgendwie für die Religionen in denen es viele Götter gibt bzw. gab? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese ganzen Regeln, Legenden usw. von Menschen ausgedacht wurden (ich will damit keinem auf den Schlips treten). Mit Religion kann man viel Macht erringen und es bietet sich einfach an, seine Gläubigen irgendwie klein zu halten und durch Straf Androhung zu verhindern, dass sie sich anderen Religionen zuwenden. Nehmen wir z. B. diese Ablassbriefe, die sich die Menschen kaufen konnten damit ihre Sünden vergeben wurden. Damit sich dafür jemand interessiert musste man doch erstmal dafür sorgen, dass er sich als Sündiger betrachtete. Das ist zwar schon ziemlich lange her, aber es hat niemand das Bild der Christenheit so grundlegend verändert. Ich hoffe das sich jetzt niemand der das anders sieht beleidigt fühlt, es ist nur eine Überlegung. |
| DarkEbony | [QUOTE][i]Original geschrieben von patra [/i] [Bda die meisten menschen ziemlich träge sind, lassen sie sich gerne von gegebenen festlegungen vereinnahmen, mit dem strom zu schwimmen ist immer leicht [/B][/QUOTE] denkst du nicht, dass es viel schwerer ist, die forderungen einer religion zu erfüllen? als gläubiger musst du z.B. regeln, die in den meisten fällen den natürlichen trieben der menschen widersprechen, befolgen. z.B. im Christentum durch die 10 Gebote: denkst du, es fällt irgendjemandem leicht, seine Feinde zu lieben? nicht neidig zu werden? oder die 7 todsünden: vereinen sie nicht alle irgendwie die menschlichen triebe? es ist immer schwerer, sich an regeln halten zu müssen. sich z.b. als christliches mädchen nicht aufreizend anzuziehen, keinen anderen jungs hinterherzugucken, nicht nur an das eine zu denken und eine beziehung immer langsam angehen zu lassen. sich ständig gedanken machen zu müssen, ob das, was man tut, vor gott gerecht ist und ob es gottes wille ist. ich finde es ist viel schwerer, sein leben so zu überdenken als einfach "frei nach schnauze" in den tag hineinzuleben. aber dennoch gibt es auf der welt milliarden christen, die diese regeln befolgen und sie werden damit, dass sie in den himmel kommen, für ihre mühen "belohnt". |
| Rising Sun | Ob ne Religion als Diktatur anzusehen ist, ist Ansichtssache, zumal man sich ja freiwillig ner Religion anschließt (außer als Kind, da wird man oft schon gezwungen, z.B. durch Taufe etc., aber eher durch die Eltern...) Jedoch such ich aus, ob ich mit Gott leben will, mit Allah, Buddha, Thor/Wotan/Loki/..., oder wasweißichwen. Nicht gerad beispielhaft für eine Diktatur ;) |
| Rising Sun | [QUOTE][i]Original geschrieben von DarkEbony [/i] [B]aber dennoch gibt es auf der welt milliarden christen, die diese regeln befolgen und sie werden damit, dass sie in den himmel kommen, für ihre mühen "belohnt". [/B][/QUOTE] Millionen, ja. Aber Milliarden halt ich für übertrieben ;) zumals nur 6,xxx Milliarden Menschen gibt ;) |
| DarkEbony | naja, ok...fast. schätzen is auch so ne kunst! :P dann eben millionen. |
| nomane | Nur mal so als Beispiel: Erst vor kurzem lief in der Glotze "The Gathering". Für Leute die ihn nicht gesehen haben das für dieses Thema relevante: Eine alte Kirche wird gefunden/ausgebuddelt, die die kreuzigungsszene komplett anders darstellt, als sie über die Jahrhunderte gelehrt wurde. Natürlich wird sie wieder zugebuddelt und alles verschwiegen. Nun zurück zum Thema.Auch wenn es nur ein Film ist, ihr glaubt nicht wirklich, dass man in so einem Fall anders verfahren würde !? Es steht zu viel für die [B]Macht[/B] der Kirche auf dem Spiel. Es kommt auch immer drauf an, nach wieviel Macht eine Religion strebt, bzw. hat. Wenig Macht = gute Lebensgrundsätze und Richtlinien, Viel Macht = Kontrolle Also: lalalalast euch nicht verarschen ...:D nomane |