| Nepenthes alata | Wer von euch hat sich an den 3 Schweigeminuten heute um 12.00 Uhr beteiligt? Ich persönlich halte nicht viel von Schweigeminuten. Ich hasse es, wenn ich genötigt werde ruhig zu sein und gefälligst der Toten, Kranken, etc. zu gedenken. Ich denke derer, wenn ich bereit dazu bin und es selber will. |
| Tiberon | ich, weil keiner angerufen hat |
| SuicideAngel | ich habe nicht geschwiegen.. schweigeminuten..... was soll das schon bringen?.... wofür schweigt man?.... den Opfern hilf das auch nicht...... diese schweigeminuten sind doch nur ein weiterer ausdruck um mitleid zu zeigen...ist es jedoch wirkliches mitleid, wenn man vorgegeben kriegt wann und wielange man den opfern gedenken soll?und das ganze dan noch zu einem riesigen medienspecktakel macht?wenn 3minuten geschwiegen wird,als sei das ende der welt da und anschliesslich lustig der tageslauf weitergeht als sei nicht gewesen? ich denke nicht... solche sachen sollten nicht geplant werden...jeder sollte dann,wenn er sich seelisch dazu fühlt gedenken... |
| Nepenthes alata | dito |
| XBurningTearsX | Ich hab da vorhin ne riesen Diskussion mit meiner Mutter drüber gehabt :rolleyes: Ich denke auch das Schweigeminuten schwachsinnig sind. Was nützt es den Betroffenen, wenn man dasitzt und einfach REIN GARNICHTS tut ?! Okay, man denkt an sie. Aber das tut man doch durch die Medien in der letzten Zeit gezwungenermaßen sowieso oft genug. Ich habe in diesen 3 Minuten, als selbst teilweise die Autos auf der Straße angehalten und die Glocken geläutet haben, zwar auch geschwiegen, aber nur, weil keiner da war....Ich hab den Leuten im Chat gesagt, dass Schweigeminute ist, und dann haben wir uns eben 3 Minuten darüber unterhalten..Was wir in so einer Situation machen würden, wie man am besten helfen kann...Und auch über den Sinn oder Unsinn von solchen Aktionen.... Ich denke sowas bringt mehr als dazuhocken und sturr nichts zu sagen :rolleyes: LG Tear |
| Kato | ich muss sagen.ich habe geschwiegen. denn ich habe zu der zeit noch geschlafen aber ansonsten sehe ich schweigeminuten als unnötig, habe mich aber in der schweigeminute zum 11. September dem Gruppenzwang ergeben und eine Minute mitgeschwiegen |
| gloryous | Ich mag eigendlich Symoble , aber mit Schweigeminuten hab ich so mein Problem. Sie sind so erzwungen und daher nicht sehr ehrlich. Ich finde außerdem, dass sie eher an Ohnmacht erinnern und so für mich einen negativen Symbolgehalt haben. Ja, Trauer ist vielleicht still, persönliche Trauer. Aber von der Gesellschaft sollte eher Neuanfang und Hoffung symbolisiert werden und 3 minuten Stille drücken das für mich nicht aus. Wären diese 3minuten von allen wirklich gewollt und eingehalten worden, wäre dass schon etwas tolles gwesen. Alles hätte still gestanden, das wäre schon sehr beeindruckend gewesen. (Was für eine Vorstellung *schwärm*) Aber das ist eine Utopie, die an der "Schwäche" der Menschen scheitert. Menschen sind eben nicht auf-Teufel-komm-raus edelmütig und ideal. Gottseidank !? Ich hab geschwiegen, aber nur weil ich geschlafen hab :rolleyes: Als ich dann um 12.23Uhr aufgewacht bin und auf den Wacker geguckt hab, hatte ich schlagartig ein schlechtes Gewissen, da ich eben nicht ernsthaft geschwiegen hab. Ich hab mich aber sogleich über mich selbst geärgert, dass ich mich diesem Zwang auch unterworfen hab. Mitgefühl braucht eben doch keine festen Zeiten wie Weihnachten oder akute Notsituationen und auch keine imenshohen Spenden, um ernsthaft, ehrlich zu sein und v.a von Herzen zu kommen. gruß, gloryous |
| CarpeNoctem | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kato [/i] [B]ich muss sagen.ich habe geschwiegen. denn ich habe zu der zeit noch geschlafen aber ansonsten sehe ich schweigeminuten als unnötig, habe ich aber zu der schweigeminute zum 11. September dem Gruppenzwang ergeben und eine Minute mitgeschwiegen [/B][/QUOTE] Dito. |
| Lacerta | Meine gesamte Schule hat heute geschwiegen und ich somit auch. Jedoch kann ich mich den anderen nur anschließen. Schweigeminuten bringen die Toten auch nicht wieder zurück. Aber wenn man bedenkt dass 3 minuten schweigen nicht zuviel verlangt ist, dann ist es auch nicht falsch sich auch daran zu halten. |
| Demon17 | Also in der Kantine war alles normal. Das ist wieder so eine typisches Politikermasche alle heucheln auf Anordnung unbetroffen Betroffenheit.:rolleyes: |
| LaChatte | Mein Nachhilfeschüler erzählte daheim "wir mussten alle still sein". Worum es genau ging bzw gehen sollte, hat er glaub ich nicht richtig begriffen.:p |
| Apex | Nun ich finde grundsätzlich nichts schlimmes an Schweigeminuten. Sie sollen ja nun auch keinen"praktischen" Zweck erfüllen sondern nichts anderes an Anteilnahme zeigen. Und es wird ja auch niemand gezwungen sich an dieser Schweigeminute zu beteiligen, obs ehrlich ist oder nicht darüber lässt sich streiten für einige mag es ehrliche Anteilnahme sein für andere nicht...aber ich finde, dass ist eigendlich nicht wichtig. Was ich persönlich einfach nur schade finde ist, dass jeden Tag mehr Menschen durch Hunger, Krankheiten, Kriege oder Armut sterben als bei diesem Seebeben, dies aber den Menschen nicht bewusst ist. Gegen eine Naturkatastrophe kann niemand etwas machen, es bleibt nur zu spenden und seine Anteilnahme zu zeigen...eben in Schweigeminuten. Gegen weltweite Ungerechtigkeit kann allerdings jeder etwas tun und mir persönlich wäre es natürlich lieber wenn die Menschen sich mehr auf die alltäglichen, von Menschen verursachten, Katastrophen konzentrieren als drei Minuten zu schweigen. Prinzipiell habe ich allerdings nichts gegen eine Schweigeminute. |
| Morag of Nimes | Es hätte zumindest mehr gehölfen, wenn jeder 3 Euro gespendet hätte, der mitgeschwiegen hat. Finde solche Ideen auch seltsam: "Schweigen für/gegen" hat noch nie was verändert. |
| Proserpine | Ich wusste bis vorhin nichtmal, dass sowas an dem heutigen Tage geplant war, von daher hab ich meinen Mund zu der Zeit nicht gehalten. Selbst wenn ich es vorher gewusst hätte wäre meine Reaktion keine andere gewesen. |
| TwinDragon | Ja ich habe geschwiegen. Anordnung unseres Ausbilders, die Arbeit niederzulegen und zu schweigen (erst hieß es 3 Minuten und dann haben wir nur eine Minute geschwiegen. Danach kam mir der Gedanke: Du hast doch schon mal schweigen müssen, was war das blos? *hmmm* achja, als das mit dem World Trade Center war. |
| Lacerta | Ja, ich musste auch schweigen, als das Attentat auf das WTC geschah. Dabei kann ich nicht verstehen, wieso das Attentat mehr Menschen bedrückt hat als das Seebeben. Das Seebeben verursachte 60mal mehr Todesopfer als der WTC Anschlag. Der Anschlag mit 3000 Toten ist im gegensatz zu den anderen Kathastrophen der Welt etwas unbedeutendes gewesen. Schließlich stirbt alle 2 sekunden ein Mensch. |
| Melisande | Hm, ich hab mal wieder was nicht mitbekommen...:rolleyes: Abgesehen davon schweige ich aufgrund meiner Halsschmerzen schon fast drei Tage.;) Aber Scherz beiseite, ich denke auch, das diese Schweigeminuten nicht viel bringen, weil viele sie nicht so nutzen wie sie gedacht sind. Nämlich um sich mal zu Besinnen und/oder mal zu überlegen wie man helfen kann (und vielleicht auch zu Beten). Bei einigen Zeitgenossen bin ich ziemlich sicher, das die sich in der Zeit überlegen, was sie zu Mittag essen. Ich kann mich noch gut erinnern, das wir in der Schule früher auch die ein oder andere Schweigeminute hatten, aber meistens wurde uns nicht mal genau erklärt weshalb.:( Logisch, das Kinder sowas dann nicht ernst nehmen. Im aktuellen Fall denke ich jedoch, daß Spenden jeglicher Art sicher wesentlich sinnvoller sind. So, das war mein Senf dazu. Liebe Grüße Claudia |
| Demoness | Ich hab laut Finntroll gehört ...Von solchen Zwangsveranstaltungen halte ich gar nix. Genrell grenzen diese ganzen Aktionen doch langsam an Massenheuchelei. Klar, die Menschen dort brauchen jede Hilfe die sie kriegen können, aber warum muss immer erst eine solche katastrophe passieren und in den medien breit getreten werden bis die Menschen hier etwas tun? Für die vielen AIDS-Toten, Kriegs-Opfer und Verhungernden in Afrika schweigt keiner ... |
| HellAngell | Ich schweige (fast) nie. Und auf jeden fall nicht bei sowas. Denn schweigen hilft nicht. Es tötet. Schweigen wenn andere Leiden empfinde ich als doppelt falsch: zum einen weil man nicht hilft, und zum anderen weil man zusieht. Unsinniger gehts doch fast nicht mehr. Nur wer aufsteht und etwas tut hat es verstanden. Alle anderen sind mitläufer oder scheuen sich vor der Konfrontation. (was zwar durchaus berechtigte gründe haben kann, aber man hilft damit inemandem. am wenigsten sich selbst.) Mit hartem Gruße, HellAngell |
| IndustrialOrk | ich stand am schalter und hab einen kunden bedient da kann ich schlecht sagen - sorry aber in 3 minuten können wir weiterreden *lol* |
| Eiri | Also als erstes, ich fände es faszinierend, wenn wirklich alle mal drei Minuten schweigen würden. Und bei manchen Menschen fände ich sogar noch besser, wenn sie das sogar noch über die drei Minuten hinaus tun würden ;) . Aber so angeordnete Schweigeminuten finde ich weder besonders schlimm noch besonders gut, allerdings furchtbar gestellt. Ich hab diese drei Minuten im Fernsehen gesehen, wie dann überall gezeigt wurde, dass wir ja so toll geschwiegen haben. Das kam mir sehr merkwürdig vor, wie da so ein paar Journalisten sich die Bein aussprangen, um das perfekte Schweigen einzufangen. Im Endeffekt denke ich, entweder man hat Mitleid/ Mitgefühl mit den Menschen, denen das passiert ist oder man hat es nicht. Daran werden dann allerdings auch nicht drei Minuten schweigen dran ändern. |
| Frost_Geist | Sagen wir es so : Ich war auf ner Party. Jeder tönte "Ja das machen wir......." "Muss sein" etc. Naja, gemacht hat es dann keiner. Und ich habe mich deswegen dann alleine dazu erbarmt für alle mitzudenken. Deshalb war ich ungefähr 40 Minuten in Schweigen. |
| rainraven | Ich weiß nicht, was ich um zwölf Uhr heute gesagt habe. Aber bestimmt habe ich auch mal irgendwann am Tag geschwiegen. Eigentlich tue ich das zur Genüge, wenn ich erschüttert von den Bildern, die Fernsehnachrichten und -reportagen sehen muß... |
| BlackDragon | [QUOTE]Ich war auf ner Party[/QUOTE] Party? Um Zwölf Uhr Mittags am Mittwoch??? [QUOTE]Deshalb war ich ungefähr 40 Minuten in Schweigen[/QUOTE] Gibs zu, du warst betrunken! :D |
| something_evil | Ich hab nicht gschwiegen, ich wusste davon nix :D aber selbst wenn, hätte ich es wohl trotzdem nicht. ich gedenke wem wann wo und wie ich will. |
| Demon17 | Wirklich ein bescheuertes Ritual.:D |
| Frost_Geist | [QUOTE][i]Original geschrieben von HellAngell [/i] [B] Denn schweigen hilft nicht. Es tötet. Schweigen wenn andere Leiden empfinde ich als doppelt falsch: zum einen weil man nicht hilft, und zum anderen weil man zusieht. Unsinniger gehts doch fast nicht mehr. Nur wer aufsteht und etwas tut hat es verstanden. Alle anderen sind mitläufer oder scheuen sich vor der Konfrontation. (was zwar durchaus berechtigte gründe haben kann, aber man hilft damit inemandem. am wenigsten sich selbst.) Mit hartem Gruße, HellAngell [/B][/QUOTE] Um etwas zu tun, sollte man sich erst darauf besinnen. Das Schweigen hat denke ich hier nichts mit "weghören" oder "ignorieren" zu tun. Der Sinn dahinter ist wohl eher ein Aufruf zur Demut vor dem "unsagbaren" Leid, dass diesen Menschen wiederfahren ist. (Ich finde, das haben aber auch andere als die Tsunami Opfer verdient, die aus unmenschlichen Gründen jede Sekunde sterben) Ich habe mein Schweigen am 1.1. im Sinne von Meditieren und Respekt vor dem Tod der Menschen, die jetzt im Tode nahezu Identitätslos verfault sind, abgehalten. Ebenso das Besinnen, was dieses Unglück mit mir zu tun hat, denn da gibts ne Menge. In deiner stereotypischen (entweder/oder)Argumentierung scheint für sowas aber kein Platz zu sein, denn laut der bin ich ein Mitläufer und scheue mich einer Konfrontation. Zumal ich gerne wissen würde, was du getan hast um dich von solch negativ geäußerten "Mitläufern" und "Feiglingen" auszuschließen ? Wieviel hast du gespendet ? Oder hast du Kleidung und Medikamente gesammelt und privat herübergeschickt ? Oder hast du gar persönlich in deiner Stadt gesammelt ? Also ich finde vieles lobenswert....... PS: Wenn sich das ganze provokant anhört oder dich persönlich angreift möchte ich mich schonmal in aller Form entschuldigen. Ich möchte bestimmt keinen Streit pflanzen. Mit freundlichen Grüßen Frost_Geist |
| Frost_Geist | @ Black_Dragon Klar..............ist der einzige Vorteil, wenn man Schüler ist ;-) Und betrunken ? ich zitiere : Um 12 Uhr Mittags am Mittwoch ??? :D |
| Schattenwesen | Ich habe nicht geschwiegen, wusste auch gar nichts von den Schweigeminuten. So oft, wie ich an die Flutopfer denke, brauche ich keine aufgezwungenen 3 "Drankdenk"-Minuten. Vielleicht sollte man lieber was Praktisches machen und spenden!!! |
| Rising Sun | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kato [/i] [B]ich muss sagen.ich habe geschwiegen. denn ich habe zu der zeit noch geschlafen[/B][/QUOTE] dito :D hab noch nie geschwiegen, wofür auch? Bringt nix, hilft keinem, nur Zeitverschwendung mal abgesehn davon wusste ich von der Schweigaktion nicht mal etwas ;) |
| Quantelot | Ich habe geschwiegen... Man sollte meiner Meinung nicht schweigen sondern darüber diskutieren. Und das passiert automatisch nach der schweigeminute. Bei mir im Büro ist auch eine duskusion endstanden über die ereignisse und ob man es verhinern konnte. Also sind schweigeminuten garnicht so sinnlos wie sie erscheinen... |
| AlienSexFiend | ...ich habe nicht geschwiegen, da ich sowieso alleine zuhause war...mir persönlich bringt das Schweigen gar nichts, den Opfern genauso wenig...und da ich eben zuhause war, war eben auch keiner in meiner Nähe, den ich mit meinem Nicht-Schweigen irgendwie belästigt hätte... ...in der Öffentlichkeit hätte ich mich sicherlich angemessener verhalten, wobei "angemessener" nicht zwangsläufig "schweigen" heißt... |
| Tiberon | [QUOTE][B]... ich denke auch, das diese Schweigeminuten nicht viel bringen, weil viele sie nicht so nutzen wie sie gedacht sind. Nämlich um sich mal zu Besinnen und/oder mal zu überlegen wie man helfen kann ...[/B][/QUOTE] Das ist ja wohl die Sache jedes Einzelnen, ob er sich besinnt bzw. der Toten gedenkt. Da finde ich es viel heuchlerischer, hier zu sagen, daß man sich daran nicht beteilige, da andere das eh nicht ernstnehmen. |
| Visual Shock | Ich habe nicht geschwiegen. Das mit den drei Schweigeminuten hab' ich im Auto [Radio] mitbekommen, aber weder meine Mutter noch ich haben geschwiegen. =/ |
| ombre | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] [B]Da finde ich es viel heuchlerischer, hier zu sagen, daß man sich daran nicht beteilige, da andere das eh nicht ernstnehmen. [/B][/QUOTE] Das finde ich allerdings auch. "Ich schweige nicht, weil alle anderen sowieso nicht etc" zeugt von einem grundsätzlichen Missverständnis des Zwecks einer Schweigeminute. Natürlich haben die Betroffenen vom Schweigen alleine nichts. Aber alleine, dass eine Aufforderung zum Gedenken der Opfer ergeht, ist ein Symbol, das sehr wohl zum Nachdenken anregt, und auf das nicht wenige eben auch materielle Hilfe, in diesem Fall Spenden, folgen lassen. |
| mEinBlUT | ich finde schweigen in den sog schweigeminuten ziemlich unnötig und verstehe auch den sinn nicht(schließe mich somit euch an;) ) Was bringt das schweigen überhaupt? Gedenken an die toten und opfer? *lach* Welchen toten interessiert das,ob wir schweigen,oder nicht?helfen tut denen das auch nicht mehr! Und im schweigen an die überlebenden,opfer und angehörige denken? Mal ehrlich,wenn ich davon betroffen wäre,würde es mich in diesem moment sicherlich nicht interessieren,ob irgendwelche leute auf der ganzen welt gerade schweigen und an das geschehene denken!!! Da würde es vielmehr nützen,wenn jeder nen euro oder so spenden würde(man müsste natürlich sicher gehn,das dann auch 100% der spenden in die betroffenen gebiete kommen und zum wiederaufbau genutzt wird,oder zur bergung und rettung!!!!) |
| BlackElvenTear | Ich lasse meine Gedanken nicht in eine bestimmte Richtung zwingen...folglich also auch keine Schweigeminuten von wegen "jetzt denk gefälligst an..." für mich!! |
| Cold Rain | Meine Mutter hat es mir morgens noch extra gesagt. Dass wir dann gefälligst im Geschäft schweigen werden. Ich finde solche verordneten Veranstaltungen schwachsinnig, das hab ich ihr aber nicht schon wieder erklärt, wir hatten das letzte Mal schon eine nette Diskussion deshalb. Aber ich wollt mit ihr wetten, dass wir das eh vergessen und ja nicht andauernd auf die Uhr schauen. -tada- wir hätten wetten sollen, ich hätte gewonnen. Abends ist es ihr wieder eingefallen, als die Tagesschau davon erzählte. So wichtig war ihr das ganze:rolleyes: |
| Rakohammas | 1. Ich wusste natürlich erst nach der Schweigeminute das überhaupt eine Schweigeminute war. 2. Ich schweige auch sonst, warum auch noch eine bestimmte Uhrzeit auswählen? |
| Phoebe | Ich hab auch nicht geschwiegen.. ging auch gar nicht.. war arbeiten und wenn ich da nich ans Telefon gehe oder die Patienten "bediene" pfeifft mein Chef mir auch den Marsch.. oder wie man das so schön sagt! Ich schweige eh schon so viel.. immer wenn ich die TV-Berichte sehe und versuche zu raffen was da abgegangen ist.. |
| bloodflower7 | Nein ich habe auch nicht geschwiegen. Ich meine wem hilft es denn wenn man ein paar Minuten schweigt ?????? Das hab ich noch nie verstanden. Wenn dann sollte man richtig helfen. Spenden, Kleider zum DRK bringen oder was weiß ich. Aber dadurch das wir zu Hause sitzen und 3 Minuten still sind wird niemandem geholfen. Deswegen sterben trotzdem Menschen. Deswegen geht es ihnen trotzdem nicht besser. Und außerdem gedenke ich dann wann ich es für richtig halte... |
| nebeltaucher | Ich habe nicht geschwiegen, weil ich gar keine Ahnung hatte, wann das sein sollte. Und wennschon; was hilft es den Betroffenen? In der Zeit des Schweigens sterben weiterhin menschen, mit dem einzigen Unterschied, dass ihnen Niemand mehr hilft. |
| isi | ich habe auch nicht geschwiegen. ich wusste gar nicht, dass um 12 uhr schweigeminuten sind- obwohl ich wahrscheinlich auch nicht mitgemacht hätte. ich finde man sollte eher durch spenden helfen, als durch an-die-menschen-denken. und durch das an sie denken hilft man ihnen ja nicht.... |
| CarpeNoctem | Abgesehen davon kann man ja wohl auch davon ausgehen, dass die Leute beim Spenden bzw. in der Zeit davor an die Opfer der Flutkatastrophe denken... von einer festgelegten Zeit halte auch ich nichts, mag einen schönen symbolischen Wert haben, aber dadurch ändert sich ja nichts an den dortigen Problemen... |
| AngelOfDisease | Nein - es gibt viele viele viele Menschen denen es echt helfen würde , wenn ich mal endlich meine Klappe halten würde , aber den Flutopfern bestimmt nicht. |
| Cold Rain | Es hat einen interessanten Effekt, wenn plötzlich alle (oder sehr viele) Menschen auf großen Plätzen, Bahnhöfen etc. schweigend stehenbleiben. Das ist schon ein krasser Gegensatz zu dem sonstigen Lärm, Gehetze und Palaber, was überall herrscht. Hm, aber vielleicht gehts auch nur mir so dass alle zu laut und zu schnell sind und zu viel über Unsinn quatschen ;) |
| DevilsDarling | Also ich habe geschwiegen.. bin zu dem Zeitpunkt gerade wach geworden und hatte Radio gehört... Es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er mitschweigt oder nicht. Natürlich denkt man nicht nur in diesen 3 Minuten an all die Opfer, aber ich sehe es als eine Art "Verbundenheit". Ich kenne zwar keinen einzigen der bei der Katastrophe umgekommen ist, aber trotzdem tut es mir unheimlich leid.. gespendet hab ich auch.. ach was solls, ich habe halt mitgeschwiegen weil ich es so wollte.. |
| MirrorOfPain | Bei allem Mitleid: NEIN. Schweigeminuten bringen denen nix , die meisten sind tot , die kann man auch nicht mit Schweigen wieder auferstehen lassen. Außerdem hat Deutschland ,das ja angeblich kaum Geld hat, und seinen eigenen Bürgern dank HartzIV auch keines mehr gibt ,schon das meiste von allen Spendern nach drüben geschickt . Ich denke das reicht nun.(Kann man auch mal im eigenen Land nach Hunger und Problemen schauen? Wenigstens jetzt?) Wenn Hilfe nur aus Geld und ruhig sein besteht ists ne arme Menschheit. In den 3 Minuten hätten 3 Flugzeuge mit Lebensmitteln und Medikamenten rübergeschickt werden können , das hätte mehr gebracht.... Mfg mirror |
| presea | ich geb zu: ich hab geweint. |
| littlelunatic | Was man hier wieder alles zu lesen kriegt... kann man ja nur den Kopf schütteln. Grundsätzlich kann man mal zusammenfassen, dass sich angeblich eh fast keiner dran hält. Und die, die doch schweigen, denken dabei ans Mittagessen/Fußballtabelle/sonstiges. Und wenn tatsächlich einer in den drei Minuten der Opfer gedenkt, dann ist das bestimmt ein Geizkragen, der denkt, seine "Schuld" sei mit dem Schweigen abgegolten. Klar, es ist natürlich unglaublich rebellisch, einfach trotzdem zu reden und das zu ignorieren, gehört ja eh alles zum Schei*system und warum auch spenden? Lasst die doch ihr vergammelndes Wasser trinken und an ihren Wunden lebendig verfaulen (das is btw. eh viel gruftiger), dank HartzIV können sich arme, anpassungsunfähige Individualisten keine teuren Zilloabos, Playstationspiele und Xtrax-Klamotten mehr leisten :eek: Gebt das Geld einfach denen, da ist es doch am besten angelegt... Und gestern les ich noch, wie schlimm es ja ist, dass die Leute auf schwarzen Parties immer so schrecklich ausgelassen und albern sind, man sollte doch dort eine ernste, melancholische Stimmung pflegen. Schweigen, Besinnung und Melancholie sind also nur richtig ehrlich und ungezwungen, wenn man dafür in einen schwarzen Club geht :rolleyes: Keiner hat jemals verboten, auch vor oder nach den Schweigeminuten den Opfern zu gedenken oder gar ihnen zu spenden. Das Gedenken fällt einem aber wesentlich leichter, wenn man nicht gerade halb vom Taxi überfahren wird, sich nicht gerade ein paar nervige Typen in voller Lautstärke über das neue J-Lo Video unterhalten oder irgendeine Oma einen aus unersichtlichem Grund ankeift. Die Wahrscheinlichkeit für diese Situationen sind bei Schweigeminuten durchaus gesenkt. Und ganz ehrlich, wie viele von euch, die nicht mitgeschwiegen haben, haben denn eine private Gedenkminute eingelegt, so ganz ohne Zwang von oben? Meiner Meinung nach machen Schweigeminuten durchaus Sinn. Wie heißt es so schön, man kann nicht gleichzeitig reden und denken. Wenn geschwiegen wird, können diejenigen denken, die dazu in der Lage sind und die anderen stören wenigstens nicht. Und das allgemeine Gedenken der Toten ist doch schon eine recht praktische Einrichtung, was sollte man nur tun, wenn man nicht melancholisch auf einem Friedhof voller Gedenksteine (man beachte den ersten Teil des Wortes) rumsitzen und sein herrlich dekadentes Leben genießen könnte? |
| gloryous | @littlelunatic Du wirfst "uns" vor, dass wir pauschalisieren. Aber in deinem Betrag, da pauschalisiert du selbst. Du tust so, als hätten wir kein Herz. Und man kann in niedmanden hineinsehen. Niemand weis was der andere wirklich denkt. Man kann vermutungen äußern, mehr nicht. Und ich glaube nicht, dass irgendjemand anzweifelt, dass schweigeminuten auch von menschen ernst genommen werden. Aber genauso wenig kann man sagen, das die "rebellen" herzloß sind und nicht an die Opfer denken oder nicht spenden. Gruß, gloryous P.S.: " und an ihren Wunden lebendig verfaulen (das is btw. eh viel gruftiger)" <-- über soetwas unmenschliches kann ich wiederrum nur den Kopf schütteln. |
| *SchwarzeTräne* | Ich habe nicht geschwiegen gebe ich zu. gruß, |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von littlelunatic [/i] [B] Grundsätzlich kann man mal zusammenfassen, dass sich angeblich eh fast keiner dran hält. Und die, die doch schweigen, denken dabei ans Mittagessen/Fußballtabelle/sonstiges. [/b] [/quote] ...mal ganz ehrlich: den Toten nützt es generell nicht mehr, wenn geschwiegen wird und den (Über)lebenden kann es egal sein an was man in der Schweigeminute denkt, sie werden ja nicht durch die Gedanken gestört, oder...!? [quote][b] Klar, es ist natürlich unglaublich rebellisch, einfach trotzdem zu reden und das zu ignorieren, gehört ja eh alles zum Schei*system und warum auch spenden? Lasst die doch ihr vergammelndes Wasser trinken und an ihren Wunden lebendig verfaulen (das is btw. eh viel gruftiger), dank HartzIV können sich arme, anpassungsunfähige Individualisten keine teuren Zilloabos, Playstationspiele und Xtrax-Klamotten mehr leisten :eek: Gebt das Geld einfach denen, da ist es doch am besten angelegt... Und gestern les ich noch, wie schlimm es ja ist, dass die Leute auf schwarzen Parties immer so schrecklich ausgelassen und albern sind, man sollte doch dort eine ernste, melancholische Stimmung pflegen.[/b] [/quote] ...und du meinst diese Einstellung lässt sich ändern indem man die "Nicht-Schweigenden" zum Schweigen bringt...? ...am besten in Kombination mit einer Gehirnwäsche, nicht dass sie dabei doch noch an Mittagessen oder Fußballtabellen denken... [quote][b] Und ganz ehrlich, wie viele von euch, die nicht mitgeschwiegen haben, haben denn eine private Gedenkminute eingelegt, so ganz ohne Zwang von oben?[/b] [/quote] ...wer sagt denn, dass man unbedingt schweigen muss...? ...hat nicht jeder eine andere Art mit solchen Dingen umzugehen/sie zu verarbeiten...? [quote][b] Wenn geschwiegen wird, können diejenigen denken, die dazu in der Lage sind und die anderen stören wenigstens nicht.[/b] [/quote] ...deshalb schrieb ich ja auch was von "angemessen" verhalten...dass hier jeder, der nicht geschwiegen hat nämlich auch andere Leute gestört hat, glaub ich beim besten Willen nicht... ...wen bitte soll man denn stören, wenn man z.B. in seinen eigenen vier Wänden seinem täglichen Leben nachgeht...? |
| DarkEbony | ich wurde von den leuten aus meiner klasse beinahe geköpft, weil ich laut gesagt habe, dass ich von schweigeminuten nichts halte und dass wir lieber aktiv was unternehmen sollten, anstatt scheinheilig betroffen dazustehen und es uns in wirklichkeit gar nicht interessiert! meine lehrerin meinte daraufhin, dass es eine frage des respekts ist, den toten gegenüber. ich finde, das hat nichts mit respekt zu tun! was nützt das den nun obdachlosen und den toten, wenn wir respektvoll schweigen? wir sollten handeln anstatt zu schweigen! |
| Caranaldion | [QUOTE][i]Original geschrieben von DarkEbony [/i] wir sollten handeln anstatt zu schweigen! [/QUOTE] Beides zusammen geht nicht ? |
| DarkEbony | was kannst du durch schweigen denn erreichen?? ich nehme mal an, jeder denkt automatisch über diese katasstrophe nach, da braucht es keine schweigeminute. versetzt euch mal in die situation der opfer? würde es euch denn irgendwie irgendwas bedeutem, wenn millionen für wegen schweigen? würde es euch dadurch besser gehen?? das einzige positive, was ich diesen schweigeminuten abgewinnen kann, ist, dass sie die menschen vll näher zusammenbringen... |
| gloryous | ... Schweigen oder Nicht-Schweigen, Hauptsache ehrlich ! ... |
| Thanatos | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nepenthes alata [/i] [B]Wer von euch hat sich an den 3 Schweigeminuten heute um 12.00 Uhr beteiligt?[/B][/QUOTE] Ich wusste nix davon. Aber bestimmt habe ich rein zufällig sowieso geschwiegen. |
| Caranaldion | [QUOTE][i]Original geschrieben von DarkEbony [/i] was kannst du durch schweigen denn erreichen??[/quote] Ausdruck von Mitgefühl oder Anteilnahme z.B. [quote] versetzt euch mal in die situation der opfer? würde es euch denn irgendwie irgendwas bedeutem, wenn millionen für wegen schweigen? würde es euch dadurch besser gehen??[/quote] ich kann mir vorstellen, dass Zeichen der Anteilnahme durchaus einen (wenn auch ziemlich geringen) angenehmen Effekt haben können. [quote] das einzige positive, was ich diesen schweigeminuten abgewinnen kann, ist, dass sie die menschen vll näher zusammenbringen... [/QUOTE] Ist das nichts ? Und nochmal meine Frage : Kann man nicht Schweigen UND Spenden ? Hier & da hört man manchesmal die leise Stimme, dass nach Katastrophen o.ä. direkt zur Tagesordnung übergegangen wird. Irgendwo muss das auch so sein, keine Frage, aber oft genug wird das Phänomen der sich weiterdrehenden Erde bemängelt und angeklagt. Und wenn man dann mal versucht, im Alltäglichen Leben eine temporäre Bremse einzubauen, finde ich das in einem solchen Zusammenhang gut. Dass diese dabei "von oben angesetzt" werden muss, dürfte angesichst der Grösse der Gesellschaft auf der Hand liegen. An einem [i]Aufruf[/i] zu einer schweigeminute kann ich keinen Zwang feststellen, es ist eine Art Angebot, nicht mehr und nicht weniger. Wer keine Schweigeminuten mag, weil er lieber auf seine Weise gedenkt o.ä., oder wem es schlichtweg egal ist, muss ja nicht mitmachen, das sollte kein Problem sein. Das sollten allerdings dann auch die "Pro-Schweigeminut'ler" akzeptieren. "Schweigezwang" bzw. der Versuch dessen ist meiner Meinung nach ziemlich daneben. Genauso daneben sind aber auch die Schreihälse, die Schweigeminuten ablehnen und stattdessen aktive Hilfe fordern (ungeachtet der Tatsache, das sprinzipiell doch beides geht). Hat so etwas von "leben und leben lassen" (nein, nicht zynisch gemeint) |
| hagzissa13 | Wir haben im Krankenhaus geschwiegen. In der Mensa, in der ich um 12h saß, wurde auch geschwiegen. Ich fand das kollektive Schweigen eine gute Idee. Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Weltenbummler | ich habe geschwiegen... habe gerade auf dem pferd gesessen, und also eh nichts zu sagen gehabt (nicht wenn man springt..) aber hätt ich gerade unter menschen geweilt hätte ich es auch getan. |
| Aliane | Ich gestehe, ich hab geschwiegen. Aber auch nur, weil ich heute um zwölf noch geschlafen hab ^^" Sorry, vielleicht sollte man über sowas keine Scherze machen, aber was ändert's? Ob ich nun für zwei Minuten nichts mehr sage und/oder (im extremsten Fall) für andere bete bringt auch nichts. Außerdem schweif ich eh immer ab mit meinen Gedanken... Gedenkminuten halte ich höchstens in der Schule ein,w enn sie wieder für irgendwas gebraucht werden. Und gerade da fangen immer alle an zu lachen... Insofern hat das Ganze seinen Sinn auch schon wieder verfehlt. Back to life - Aliane Grüße an alle, die mich kennen und sorry an die, bei denen ich mich länger nicht gemeldet hab (Hab Internetprobleme) |
| lioba | ich nicht.zumindest nicht beabsichtigt. es hilft den menschen nicht und ist meiner meinung nach eher ein zeichen von hilflosigkeit... |
| Tiberon | Es ist ein Zeichen von Anteilnahme und Mitleid. :rolleyes: |
| lioba | aber es hilft den menschen nicht. |
| Tiberon | Dann hilf! |
| MirrorOfPain | Geld & Medikamente haben sie schon , mehr kann ich persönl. auch nicht tun. Hinfahren und mir selbst Krankheiten einfangen und sie nach De bringen , das ist mir dann doch etwas zu viel des Guten. |
| fraeulein grau | ich habe geschwiegen, freiwillig und so richtig offiziell mit dastehen und betreten auf die schuhe gucken, mit den meisten aus meinem fachbereich zusammen. und ich weiss, dass das den flutopfern rein gar nichts bringt, denen muss anderweitig geholfen werden, aber es bringt mir persönlich was: grössere menschenansammlungen, die einfach mal die fresse halten, finde ich überaus erquickend, weshalb ich mir aus rein egoistischen gründen die teilnahme an solcherlei aktionen nicht verkneifen kann, auch wenn ich mich dabei ein wenig wie'n heide beim abendmahl fühle. |
| CloudySky | Hmmm.. ich krieg das meist nicht mit, wenn schweigeminuten sind... zumindest wenn ich nicht in der schule bin. desweiteren denke ich dass egal bei welchem thema, schweigen auch nichts rückgängig macht.... spenden (die ankommen) helfen meiner meinung nach mehr lg CS |
| Caranaldion | Es liegt auf der Hand, dass Schweigen den Opfern nicht in dem Sonne hilft, wie es Spenden tun. Aber immer und immer wieder taucht hier in diesem Thread auf, man solle (sinngemäss) Spenden statt Schweigen, es wird sich daher eher negativ gegenüber Schweigeminuten geäussert, und das öfters in ziemlich angehender Art & Weise. Fragt man nach, ob beides - Spenden und Schweigen (als Zeichen von Anteilnahme, Respekt etc.) zugleich nicht möglich ist, erhält man keine Antwort. |
| Tiberon | ich vermute, man versucht so nur sein Handeln, wie immer es in dem Fall auch aussah, zu apologetisieren. "Böse, böse Schweigeminute .. erinnert mich dran, daß ich nich gespendet hab .. Frechheit!" |
| cät | hab geschlafen, sorry! aber an die opfer denk ich trotzdem, so isses ja nich. hab jetz nich alles gelesen hier, aber wenn ich schon höre, "ich denke wann ich will, SO!", mit diesem kindischen trotz, dann glaube ich, da hat's einer nich ganz kapiert. wird doch keiner gezwungen zu diesen schweigeminuten! is ja ne freiwillige und gemeinschaftliche sache, über die man gar nich so ein theater zu machen braucht! ich denke nicht, dass diese schweigeminuten [I]keinen[/I] sinn machen. natürlich werden die toten dadurch nicht lebendig! die schweigeminuten sind ja auch eher... zur förderung des [I]gemeinschaftsgefühls [/I] gedacht, "zusammen schaffen wir das, gemeinsam überstehen wir das". ich glaube, die meisten haben auch an die familien, die zurückbleibenden gedacht, statt an die leichenberge. was passiert mit den tausenden waisenkindern? solang man sich gedanken [I]macht[/I] is ja ok. cät |
| Trauerwesen | Ich habe auch geschwiegen weil geschlafen. Aber mal im Ernst, in der Schule wurde man damals dazu genötigt, eine Minute lang still zu sein, und im Endeffekt musste irgendjemand giggeln, kichern (was rein übersetzt das gleiche ist^^), grinsen oder sonst was und ist dann mehr als heuchlerisch. Aber man kann das auch nicht erwarten, genau zu dem zeitpunkt ernst und besonnend zu sein. Ich gedenke auf meine Art, wenn ich bereit bin, uned nicht, weil es mir jemand sagt. Ich finde diese Schweigeminuten eigentlich mehr als affig. So von wegen: ich bin jetzt mal traurig. In einer Minute ist es rum, dann bin ich nicht mehr traurig, da jhüpfe ich weiter in der Hüpfburg rum. <--wie bescheuert ist das denn bitte? Jeder auf seine Art, wann er und wie er will. Immerhin war ich still :D |
| anastasia2111 | nö..habe davon auch nix mitbekommen...hatte in der zeit auch telefoniert und so...und auch keine zeitungen gelesen radio gehört oder fern geschaut...also wusste nix davon... |
| Cenobythe | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] [B]Es ist ein Zeichen von Anteilnahme und Mitleid. :rolleyes: [/B][/QUOTE] Warum soll ausgerechnet kollektives Schweigen ein Zeichen von Anteilnahme und Mitleid sein? Weil es jemand irgendwann mal so festgelegt hat; eine banale Handlung mit diesem Subtext aufgeladen hat? Da können wir noch froh sein, daß derjenige nicht der Meinung war, daß man am besten durch einminütiges Hüpfen auf einem Bein mit gleichzeitigem rhythmischen Klatschen auf die Stirn Anteilnahme und Mitleid bezeugen kann ... |
| Sephi | Also ich sehe das ganze etwas zwiespältig. Einerseits stimmt es zwar dass es nicht wirklich was bringt zu schweigen, und das habe ich mir in den 3 Minuten auch gedacht aber es ist nunmal ein Symbol. Die 3 Minuten der Zeit, die die Menschen in Europa opfern zeigen nunmal eine Gewissen anteilnahme und ich bin mir sicher dass die Angehörigen dies eher positiv aufnehmen. Die meisten Menschen wünschen sich ja auch nach dem Tod auf einer entsprechenen Trauerfeier beigesetzt zu werden und nicht auf der nächsten Müllkippe verscharrt zu werden? Warum? Rational gibt es keinen Grund, bringt einem ja eh nichts mehr dann. Trotzdem wünschen es sich viele und genauso ist es auch mit anderen Symbolen wie einer Schweigeminute. Es gibt den Angehörigen Trost und auch vielen anderen Menschen. Letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen wie er dazu steht, was ich allerdings nicht ok finde ist wenn Leute dies absichtlich oder aus Ignoranz stören. Selbst wenn man damit nichts Anfangen kann, sollte man aus Respekt vor anderen in der Umgebung für 3 Minuten mal ruhig sein können. Ich war zu der Zeit im Bus (der angehalten hatte) und dabei haben halt die meisten geschwiegen außer ein paar ältere Frauen die lautstark über irgendwas tratschten. |
| Tiberon | Gehts noch sinnloser, Cenobythe? |
| Cenobythe | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] [B]Gehts noch sinnloser, Cenobythe? [/B][/QUOTE] Denke mal über den Sinn einer Minute mehr oder weniger verordneten Schweigens nach (wirklich denken!) - und dann kannst Du (eventuell) nochmals den Sinn meines Vorschlags hinterfragen. Bedarf es wirklich eines solchen pathetischen Mülls, um Trauer zu empfinden? Ich benutze absichtlich das Wort "empfinden" anstelle von "zeigen", da mich irgendwie das Gefühl beschleicht, daß es in unserer Gesellschaft am wichtigstens ist, die Trauer auch zu zeigen - ob man diese letztendlich wirklich empfindet, ist dann nur noch zweitrangig ... |
| Tiberon | In deinem Posting steckt kein Vorschlag. |
| Caranaldion | Nur geschwiegen werden sollte auch nicht. Es ging eher um Schweigen & Inne halten, deswegen die Ideen von anhaltenden Bussen und Niederlegung der Arbeit. Zur "Verordnung" von "oben" wurde bereits mehrfach etwas gesagt, das wiederhole ich nciht nochmal. Ruhe und wirklich mal Inne halten , Anhalten , irgendwo sowas wie Ruhe herstellen -und sei es nur für einen Moment - ist in meinen Augen keinesfalls mehr alltäglich , und wenn es dann als Zeichen der Anteilnahme gesetzt wird, hat das meiner Meinung nach sehr wohl etwas damit zu tun. |
| Cenobythe | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] [B]In deinem Posting steckt kein Vorschlag. [/B][/QUOTE] Hast Du schon das Hüpfen vergessen? Ist wie das Schweigen auch nur eine Geste - aber wirkt sich gleichzeitig noch positiv auf den Kreislauf aus! PS: Ist nicht so ernst gemeint ... |
| Tiberon | siehe Caranaldions Posting .. |
| Psychodevil | ich wusste gar nich, das eine schweigeminute statt gefunden hat, demnach hab ich da wahrscheinlich auch nciht egschwiegen. wäre ich zu der zeit in der schule gewesen, hätten die mich wohl oder übel dazu gezwungen... |
| Ventus | Scheigeminute O_o? Nix von mitgekriegt ^^ |
| littlelunatic | Irgendwie war ich zu lange nicht da... möchte mich nur mal verteidigen... meine Beiträge sind grundsätzlich pauschalisierend und mit Übertreibungen gesegnet, wenn sie sich auf ebensolche Beiträge beziehen, so zum Spiegel vorhalten... muss sich ja keiner angesprochen fühlen, auf den die Sachen nicht zutreffen. Nur dieses pragmatische Getue à la "Schweigen hilft nichts, da muss schon was getan werden" und dabei faul auf dem Hintern sitzen bleiben, finde ich persönlich heuchlerischer, als Respekt und Anteilnahme zu zeigen, indem man einfach mal seine Klappe hält. Ich hab geschwiegen UND gespendet. Und ich hab auch nicht nur gespendet, weils grad im Fersehen kam und wohl so Mode ist, ich hab gestern auch nem Obdachlosen sein Abendessen bezahlt. Ich will hier nicht den Gutmenschen spielen, dazu bin ich oft viel zu ignorant und gedankenlos... aber wenn mir was auffällt, dann tut es mir innerlich weh und ich tu was dagegen... reiner Egoismus, damit es mir besser geht. |