| neutraler Engel | Ich finde es teils immer verwirrender und auch ärgerlicher mit gewissen Zeichen, Symbolen und auch Gesten die irgendwelche Bedeutungen haben, die ich mir leider nicht alle merken kann... Wenn ich schmuck trage will ich auch wissen was dieser schmuck beteuted. Es wäre schön, wenn ihr ein bisschen aufzählen könnt welche symbole was bedeuten und von wo diese Symbole kommen... Wusstet ihr eigentlich, dass dass Hakenkreuz welches Hitler als Zeichen der Nazis benutzte ursprünglich für die Sonne stand und überhauptnichts mit diskriminierung zu tun hatte (oder so ähnlich). Ich finde das so lächerlich wenn man symbole benutzt ohne ihre wahre bedeutung zu kenne, oder wenn man sie absichtlich missbraucht. Darum habe ich auch dieses Thema eröffnet, damit alle (inklusive mir) ein bisschen besser bescheid wissen:D |
| Rising Sun | das mit dem HK hat schon fast nen Bart ;) einer der ältesten Symbole der Welt... Viele Kulturen nutzten dieses Symbol, für Sonne z.B. auch (auch Hitler wusste um die Bedeutung als Sonnensymbol, zumal es auch in der germanischen Mythologie vorkam als Sonnensymbol bzw. Sonnenrad) In China ist bedeutet es die Unendlichkeit, und steht auch als Zahl für 10.000 Auf Karten symbolisiert es buddhistische Klöster/Tempel Auf vielen Buddhastatuen wird das Herz Buddhas durch einen Hakenkreuz dargestellt. gibt soooo viele Symbole auf der Welt, glaub, da könnte man das komplette Forum mit füllen, wenn man alle aufklären will ;) |
| Ghola | Bedeutung von Symbolen...puhhh, das könnte ein langer thread werden! Kleiner Tipp: ein einfaches Lexikon der Symbole (z.B.vom Weltbild-Verlag) leistet da meistens ganz gute Dienste. Zumindest für eine grobe Übersicht. Und für speziellere Fragen kann man ja dann in div. Fachbüchern nachschlagen. Das ist natürlich alles nicht so kommunikativ, wie direkt im Board nachzufragen.;) |
| Desira | War das HK in China und Italien nicht anders herum? So hat es meine Tante jedenfalls auf einem Urlaubsphoto... |
| LaChatte | noch eine Variante zum Hakenkreuz: in der von Nazis benutzten Variante bedeutet es "Tod, Zerstörung". In asiatischen Kulturen und Schweizer Bergdörfern (*jaja*:D ) wird als Glücksymbol allerdings jenes Hakenkreuz verwendet, das spiegelbildlich zum Nazi-Kreuz ist. Ich gehe davon aus, dass die Nazis um die Bedeutung ihres Zeichens wussten - und wenn "Zerstörung" ihr Ziel war, dieses Zie haben sie erreicht. ******************************* Das geht nun etwas in die Mythologie zurück. Es heisst, dass es damals in Atlantis zwei Bruderschaften/Vereine/Organisationen gegeben habe. Die eine Bruderschaft benutzte als Logo das Hakenkreuz, in den beiden oben erwähnten spiegelbildlichen Varianten. Die andere Bruderschaft benutzte als Logo den sechszackigen Stern, der heute als Wappen von Israel bekannt ist und in der Nazizeit auch seine Rolle spielte. Der sechszackige Stern ist das Symbol für die Merkabah, das dem Menschen eingebaute Beam-Vehikel. Es heisst, wenn ein Mensch es schaffen kann, die Merkabah zu aktivieren, kann man in einem Augenblick hinreisen, wohin man immer möchte. Der Kreis ist das Zeichen für Vollkommenheit. ;) |
| TulpenDompteur | Ich bilde mir ein, dass das HK grundsätzlich andersrum war und dass der Hitler das rum gedreht hat. ...Aber ich bilde mir ja auch so vieles ein, also keine Ahnung ob das stimmt. |
| Rising Sun | LaChatte: das mit dem Spiegelbild hab ich vergessen ;) Ist in der Tat so, auch in Asien wirds normal linksdrehend statt rechtsdrehend gezeigt, aber auch rechtsdrehend gibt es da öfters, nicht jedoch als zeichen für "Tod, Zerstörung" Wie gesagt, gibt halt viele verschiedene Bedeutungen dafür ;) |
| SchwarzePest | [QUOTE][i]Original geschrieben von neutraler Engel [/i] [B] Ich finde das so lächerlich wenn man symbole benutzt ohne ihre wahre bedeutung zu kenne, oder wenn man sie absichtlich missbraucht. Darum habe ich auch dieses Thema eröffnet, damit alle (inklusive mir) ein bisschen besser bescheid wissen:D [/B][/QUOTE] Bei dem Beispiel liefert der Suchbegriff " Swastika" im Internet einiges an Informationen. |
| neutraler Engel | danke für die Infos. trotzdem ist es schade, dass es in der heutigen Zeit einfach nicht mehr möglich ist solche symbole wie zum Beispiel das HK zu tragen, da man gar keine Zeit mehr hätte zu erklären, es wird in diesem speziellen Fall einfach zu schnell geurteilt was ich auch verstehe. Aber wie gesagt, das mit dem HK wurde schon zu oft breitgetrampelt...;) |
| LaChatte | es gibt ja sonst wirklich genug interessante Symbole... :) edit apropos: vielleicht wär es ja sinnvoller, zuerst zu überlegen, welche Wirkung du durch das Tragen eines Symbols erreichen willst, und erst nachher eines auszusuchen, das die gewünschte Bedeutung hat? |
| Nihilith | Look there: [url]http://www.symbols.net/[/url] Oder alternativ: Erschaff dir dein eigenes Symbol mit einer für dich wichtigen Bedeutung(en). So ein Integralsymbol hat auch seinen Reiz :D Mfg Nihi |