German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Ab zur Bundeswehr ?!?!
SeelensplitterMoin

ich weiß jetzt nicht wirklich ob das hier das richtige Forum dafür ist aber egal ...

Hab mich leider bei der Musterung n bissl blöd angestellt (oder besser gesagt ich habe es leider nicht gemacht) und danach net rechtzeitig verweigert und nu wurde ich eingezogen .

1. Weiß irgendwer wie die Chancen sind nachdem man den Einberufungsbescheid bekommen hat da wieder rauszukommen .

2. Wie ists bei der BW / zivi wenn man befristete Arbeitsverträge bekomment ?
Habe jetzt erstmal n halbes Jahr Arbeit und deshalb die Einberufung für n halbes Jahr aufgeschoben . In nem Zetter von der Bw stand drin das das maximal n Jahr geht .
Ich hätte allerdings nach dem halben Jahr ne sehr gute Chance nochmal n Vertrag für 1 oder 2 Jahre zu bekommen . Allerdings nur wenn ich in der Zeit NICHT zum Bund müsste . ( Wäre ja auch Schwachfug fürn Arbeitgeber mir n Jahres Vertrag zu geben wenn ich davon nur 3 Monate da wäre ... )
Könnte man die Bw also auch weiter aufschieben ?

3. Falls ich da wirklich hinmuss wat is mit meinen Haaren ? Ok sind noch nicht grade die längsten aber ich lass sie seit anderthalb Jahren wachsen ...
Müssen die weg ?
Hab von einigen Gehört das sie einen dazu nicht zwingen dürfen . Glaub da aber irgendwie net so dran ...
the_doctorHi Seelensplitter,

so wie ich aus 1 und 2 lese, bist Du einberufen worden, konntest aber den Termin um ein halbes Jahr verschieben.
Grundsätzlich kannst Du jederzeit verweigern, auch noch nach Dienstantritt.
Das Problem mir der Arbeitsstelle kannst Du möglicherweise dadurch umgehen, indem Du dich für mindestens
6 Jahre als ehrenamtlicher Helfer beim THW verpflichtest (siehe [url]http://www.thw.de/mitwirken/[/url])
und so den Dienst auf Wochenenden verteilst. Wenn Du die Zeit nicht durchhältst, bist Du hinterher wieder Dienstpflichtig.
Mir ist während meines Zivildienstes z.B. jemand begegnet, der mehrere Jahre ehrenamtlich im Rettungsdienst
gearbeitet hat und aus was für Gründen auch immer diesen vorzeitig geschmissen hat.
Er musste deshalb den normalen Zivildienst ableisten.

Gruß
-td
Haevion[QUOTE][i]Original geschrieben von Seelensplitter [/i]
[B]3. Falls ich da wirklich hinmuss wat is mit meinen Haaren ? Ok sind noch nicht grade die längsten aber ich lass sie seit anderthalb Jahren wachsen ...
Müssen die weg ?
Hab von einigen Gehört das sie einen dazu nicht zwingen dürfen . Glaub da aber irgendwie net so dran ... [/B][/QUOTE]

Aus kürzlicher Erfahrung eines Freundes: Ja. Bis 12mm sollte es wohl kein Problem darstellen... Er hatte das Glück, in einen "elitären" Zug zu kommen, und durfte sich die Haare auf 1mm kürzen.
SeelensplitterHmmm das senkt meine Motivation da hinzugehen noch mehr ...

Das beste war ja noch die Musterung :

Ich bin ja von Beruf Elektroniker und die erzählten mir ich könnte bei der Bw ohne Probleme irgendwas in der Richtung machen , sie würden sogar Elektroniker suchen ... (deshalb hab ich auch nicht gleich verweigert)

Und was steht in der Einberufung ?!?! Ich soll Panzergrenadier werden ....
Also wo das wat mit Elektronik zu tun hat ?
Katohol dirn ausbildungsbescheid, so werd ichs auch machen...
ich hasse den bund...ein freund hat damals bei der musterung diese gelben plastikhüllen von überraschungseiern "in sich" versteckt...(ich hoffe ihr wisst wo):D :D :D
SeelensplitterAusbildungsbescheid ?!?!

Also so wie ich das verstanden habe muss ich jetzt entweder innerhalb eines Jahres zum Bund bzw. wenn ich Verweigere Ziwi machen . Egal ob ich nu Arbeit habe , weiter zur Schule gehe oder sonstwas mache ...
Andhrimnir[QUOTE][i]Original geschrieben von Seelensplitter [/i]
[B]
Und was steht in der Einberufung ?!?! Ich soll Panzergrenadier werden ....
Also wo das wat mit Elektronik zu tun hat ? [/B][/QUOTE]

Scheint irgendwie eine Angewohnheit vom Bundesheer zu sein. Hab von einem Freund gehört wo man einen fertigen Veterinärmediziner zum Kraftfahrer gemacht hat aber gleichzeitig jemand mit LKW-Führerschein zu den Jägern gegeben hat um dort die Tiere zu betreuen.

Ich war nie bei dem Verein in Grün dabei aber ich habe von mehreren Seiten gehört das man das am Besten übersteht in dem man sich sagt: Früher habe ich von meiner Mutter schimpfe bekommen wenn ich draußen gespielt habe und ich naß und schmutzig heimgekommen bin. Jetzt darf ich das alles machen und bekomm dazu sogar noch eine echte Kanone und kein Spielzeug.

Sprich, man soll das möglichst mit Humor nehmen.

MfG
Andhrimnir
SchwarzePest[QUOTE][i]Original geschrieben von Seelensplitter [/i]
[B]

3. Falls ich da wirklich hinmuss wat is mit meinen Haaren ? Ok sind noch nicht grade die längsten aber ich lass sie seit anderthalb Jahren wachsen ...
Müssen die weg ?
[/B][/QUOTE]

Kommt darauf an wie hoch deine Stirn und wie lang dein Nacken ist.
umbraAlso, ich war beim Bund und ja ... die Haare müssen ab. Wie lang ... nun ja ... des entscheiden meist die Zug- bzw. Gruppenführer. Aber zu lang dürfen sie jedenfalls net sein.
Und nur weil auf deinem Musterungsbescheid Panzergreni steht, heißt es längst noch net, dass du des 9 Monate lang machen musst.
Auf meinem stand ja Luftwaffensicherungssoldat ... und die letzten 6 Monate hab ich an nem Schreibtisch verbracht ... naja, eigentlich mehr im VIP-Raum auf den gemütlichen Sesseln und hab gepennt :)
Tiberon[QUOTE][i]Original geschrieben von Andhrimnir [/i]
[B]Scheint irgendwie eine Angewohnheit vom Bundesheer zu sein. Hab von einem Freund gehört wo man einen fertigen Veterinärmediziner zum Kraftfahrer gemacht hat aber gleichzeitig jemand mit LKW-Führerschein zu den Jägern gegeben hat um dort die Tiere zu betreuen.[/B][/QUOTE]Was so falsch auch nicht ist. Bei uns wurden nicht die mit entsp. Führerschein LKW-Fahrer, sondern die, welche keinen hatten und beruflich noch am ehesten was mit anfangen konnten.

@ PzGren: haha :p
Phönix"Ich bin kein Mensch, ich bin kein Tier, ich bin ein Panzergrenadier!"
Also bevor Du Dir von den Idioten dort des Hirn zuscheißen lässt, wäre THW wirklich eine Alternative. Dort wär ich auch beinahe gelandet, aber bin glücklicherweise ausgemustert worden. Dauert zwar 6 Jahre, aber ich glaub Du musst nur einmal im Monat hin, wenn sich nix geändert hat. Soll auch viel Spaß machen, und Bier gibt's zumindest bei unserem THW auch viel, Schafkopfabende usw...
SeelensplitterPanzergrenadier soll echt so ziehmlich das schlimmste sein was die im Angebot haben ...
und denn kommt auch noch son Typ aus meiner Schule da hin der mir eh das Leben zur Hölle machen wird ...

Ich glaub ich werd mir einfach ne gute Ausrede einfallen lassen um zu verweigern und denn n Jahr Zivi machen .
Darket[QUOTE]Ich glaub ich werd mir einfach ne gute Ausrede einfallen lassen um zu verweigern und denn n Jahr Zivi machen [/QUOTE]
Du brauchst keine gute Ausrede, Du verweigerst einfach aus Gewissensgründen den Dienst an der Waffe, Punkt. Da sie Dich gerade einberufen haben, erzähl halt irgendetwas von einem Gespräch mit jemandem, der Krieg und seine Konsequenzen miterlebt hat und das Dein Weltbild verändert hat. Man kann sogar noch als Berufssoldat verweigern (es gab sogar mal einen ziemlich wichtigen General, der wegen irgend einer politischen Entscheidung den Dienst an der Waffe verweigert hat und ausgeschieden ist), Du dürftest wenig Probleme haben. Und Zivi machen ist immer ne gute Idee, ich bin noch dabei und für mich hats sich jetzt schon gelohnt.
SeelensplitterJoa vor allem hab ich noch das ziehmlich große Problem das ich net die Klappe halten kann wenn mir was net passt ...
Ist auch nicht grade ne Top Eigenschaft um bei der BW anzufangen könnte schmerzhaft werden =)
Black ReaperWas ich für mich weiß... zum Bund geh' ich nicht... Nach dem Folter-Skandal sieht's da ja eh nich so toll aus und auch wenn das jetzt nicht mehr geschieht, wegen der erhöhten Aufmerksamkeit... Ich glaube für mich, ich kann was sinnvolleres tun, als 3 Monate mich schikanieren zu lassen (in der Zeit wahrscheinlich mindestens 5 Mahnungen wegen ungehorsam zu kriegen, bei meiner diskussionswut) und danach 6 monate auf kosten des staats mich zu besaufen... Da studier ich lieber eher und wenn mir meine gesundheit auch noch so tolle gründe gibt, den scheiß nich zu machen, dann ist das für mich nur schön..
FrightenerIch glaub, umbra hat hier den einzig vernünftigen Beitrag zu dem Thema geposted. Immer wieder lustig zu lesen, was für Verallgemeinerungen, Vorurteile oder einfach nur Gelaber um und über den Wehrdienst geschrieben und verbreitet wird *lol*
Naja... tut ja nix zur Sache *g*

Es gibt da sowas, das nennt sich KDV-Antrag (KriegsDienstVerweigerer). Den kann man stellen, wann immer man will. Darfst dann eben in der Allgemeinen Grundausbildung nur mit nem Holzgewehr durch die Gegend rennen. Wie lange es allerdings dauert, bis ein solcher KDV-Antrag durchgegangen ist... joa *bg* Kommt auf die Vorgesetzten an, wann sie ihn weiter geben und bearbeiten.
Aber zumindest die Haare müssen ab! Ohren und Nacken haben frei zu sein. Genauso Schmuck, Piercings usw... kann man im Grunde zu Hause lassen.

Zumindest kann ich dich damit trösten, dass nur die ersten 3 Monate die schlimmsten sind. Danach geht's in der Regel relativ locker weiter.

Falls du die 9 Monate durchziehst... viel Spass! AGA bei den Panzergrenis... VIEL SPASS!!! Wirst zum Kampfsau gemacht ;)
umbraIch kann mich über die ganzen Verallgemeinerungen nur kaputt lachen. Sorry. Aber wer des net miterlebt hat, kann darüber auch net urteilen.
Was die Folterskandalle betrifft, nur weils in ein paar Kasernen vorkam (und solche Vermutungen haben wir schon in meiner Dienstzeit angestellt, dass sowas passiert), heißt es noch lang net, dass es in jeder vorkommt. Wir wurden - obwohl nur Luftwaffe - trotzdem hart ran genommen. Hat auch keinen geschadet. Man weiß danach, wo seine körperlichen und seelischen Grenzen sind.
Haare kamen auch ab ... und? Die wachsen ja wieder nach ... sind wieder auf ne nette länge nachgewachsen.
Ich dachte auch am Anfang ... Bund, oh was für ein scheiß Verein. Da wirst du nur untergebuttert. Aber ich nachhinein bereue ich meine 9 Monate Dienstzeit nicht. Es war manchmal hart (Blutblasen, total durchnässt und dreckig) aber auch sehr lustig ... und für so wenig Arbeit hab ich noch nie soviel Kohle bekommen *g*
Du kannst dich ja noch entscheiden, was du machen willst ... ob Zivi, Bund oder THW. Jedenfalls würd ich nicht unbedingt auf diese Gerüchte, die rumkursieren, hören.
umbraAchso ... was ich noch vergessen hab ... zu dem KDV-Antrag ... wir hatten einen in der Einheit, der einen gestellt hatte (er war ja auch PUNK! Haste dem aber nie und nimmer angesehen). Jedenfalls is der 1 1/2 Monate nur mit Klappspaten bewaffnet rumgelaufen. Aber es stimmt. KDV-Anträge sind manchmal sehr bald bearbeitet und manchmal kannste ewig drauf warten.
Tiberon[QUOTE][i]Original geschrieben von Black Reaper [/i]
[B]Ich glaube für mich, ich kann was sinnvolleres tun, als 3 Monate mich schikanieren zu lassen[/B][/QUOTE]
Das mag sein, den meisten würde aber genau das ziemlich gut tun. Eine Disskusionswut bleibt dort auch nicht allzulang bestehen - keine Angst.
SenecaHaare und selbst Bärte müssen überhaupt nicht ab, solange man wehrpflichtiger ist.
Es sind nur die Sonderbestimmungen und der Alltag, die selbst den überzeugtesten Langhaarigen irgenwann zum Frisör treiben...im Übrigen gibt es keinen Zwang zu diesen extremen Kurzhaarfrisuren, wie man sie aus US-Filmen kennt.

PS: Wir hatten einen StUffz mit Undercut im Zug...man nannte das in den 30ern auch einen Fassonschnitt...oben lang, Seiten rasiert...dabei schaut auch nichts unter den Helm hervor...alles nach ZDV.

PPS: Im Zweifelsfalle immer in der ZDV nachschauen, anstatt auf Gerüchte zu vertrauen.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur