| crying_silence | Ich schlag mich grad mit neer Frage rum..hab schon mit neen paar leuten darüber gesprochen, trotzdem fällts mir schwer, neen konsequenten Standpunkt zu bekommen, würd mich deswegen mal interessieren, was ihr dazu so denkt: also es geht um den Verlauf der Welt, dass man das Gefühl hat, die Menschheit begeht nach und nach kollektiven Selbstmord und befördert sich selbst ohne stop in Richtung Abgrund, eigentlich alle wissen es, sprechen drüber, beschweren sich drüber, meistens bleibt es aber auch bei diesem unbestimmten Gefühl, das sich „etwas" ändern muß, die Richtung wohin, vor allem aber der Weg ist vollkommen unklar und wird nicht gewagt zu betreten...ich denke, soweit kennt das jeder. Meine Frage: haben wir eigentlich das Recht, solange wir soviel Elend vor unserer Nase haben irgendetwas anderes zu tun, was nicht in Richtung der Verbesserung gerade dieser Verhältnisse geht? Ist es nicht unheimlich ignorant und arrogant einfach an diesen Verhältnissen vorbeizuwirtschaften, sich den Privilegien, die auf anderer Menschen Leben gebaut sind, hinzugeben? Ich weiß, dass alles ist sehr unkonkret verfasst, würd mich aber über Meinungen von euch freuen :) |
| Thyra | versuche mal als einzelne Person die Welt (zum Guten) zu verändern. Ich glaube da wirst du nicht viel erreichen können. Und selbst wenn du eine Menge Leute dafür gewinnen würdest gemeinsam an dem Ziel zu arbeiten dieses Elend zu beseitigen, würde das komplizert werden. Für dieses Ziel braucht es einen Plan, Regeln an die sich alle diese Menschen halten. Und an irgenteinem Punkt werden sich solche Regeln nicht mehr mit den persönlichen Interessen + Gewohnheiten dieser Leute vereinen lassen können. Und so werden mehr und mehr wieder von der Idee abspringen ..... und später wieder bedauern wie schlecht es doch der Welt geht. Ich denke das ist das Hauptproblem: die Macht der Gewohnheit. Und der Verdrängung. |
| Rigatona | @ crying_silence Ich stelle mir es so vor dass die Menschheit eine riesige Maschiene ist und jede einzelne Person ist ein Zahnrädchen, diese bewegen die "Maschiene" immer näher auf den Abgrund zu .... Kommt nun jemand und versucht irgendwie diese Maschiene zu stoppen oder in eine andere Richtung zu lenken wird dieser jemand wahrgenommen als ein kleines Sandkörnchen im Getriebe, dass vieleicht eine kleine Zeit die maschiene stoppt aber nicht auf dauer. sozusagen nur eine kleine Verspätung im "Zeitplan"... worauf ich hinaus will: man kann sich noch so dagegen wehren, viel nützen wird es nich... leider... Ich versuche trozdem, für mich persönlich, nicht dazu beizutragen dass die "Maschiene" noch schneller ^den Abgrund erreicht Die Menschheit zerstört sich selbst und viele merken rein gar nichts von dem oder erst dann wens zu spät ist mit stillem grusse Riga |
| oceansoul18 | das mit der maschine ist ein guter vergleich, den ich mal ins positive verkehren möchte (nur so als gedankenexperiment, ich hoffe du verzeihst mir, rigatona): wenn jeder mensch ein zahnrad ist, dann können schon kleine, unbedeutende taten etwas verändern, da jedes zahnrad vielfältig mit anderen verschachtelt ist und sich jede eigene bewegung über die anderen zahnräder fortpflanzen, verstärken und so die ganze maschine beeinflussen kann. wenn es uns aber nicht möglich ist, etwas zu verändern, ohne dafür unser privates leben aufzugeben, dann denk ich mir: hey, ich hab auch ein recht auf mein eigenes leben, bin schließlich nicht schuld am ganzen elend der menschheit. |
| zombinchen | meiner meinung nach kann man selber da nicht viel dran ändern... solange es noch leute gibt die aus dem elend anderer kohle machen. sicher, unmöglich ist nichts aber doch unwahrscheinlich (oder versuch mal mitn kopf gegn ne mauer zu rennen;)). deshalb lohnt es sich meiner meinung nach auch nich sich mit anderer bzw. jedermans leid vollzupacken ... das frustriert nur. statt dessen für sich selber kämpfen ... und für leute die einem nahe stehen...das bringt was. sicher is diese haltung auch ignorant und arrogant ... aber was soll ich machen ... n bissel selbsterhaltungstrieb und egoismus muss schon sein:p [QUOTE][i]Original geschrieben von oceansoul18 [/i] [B]wenn jeder mensch ein zahnrad ist, dann können schon kleine, unbedeutende taten etwas verändern, da jedes zahnrad vielfältig mit anderen verschachtelt ist und sich jede eigene bewegung über die anderen zahnräder fortpflanzen, verstärken und so die ganze maschine beeinflussen kann.[/B][/QUOTE] mit den zahnrädern geht ihr aber auch automatisch davon aus das jeder irgendwie von jedem abhängig ist... schätzte das is nu nicht so...oder? |