| Chimonas | Warum kann man sich nicht an seine Zeit als Baby erinnern? Womit beginnen Eure fruehesten Erinnerungen? Schreibt, was ihr denkt! Gruss Chimonas |
| Amaya | Das Frühste, woran ich mich erinnern kann, ist wohl die Zeit, in der ich schon so halbwegs selbstständig denken und handeln konnte. Ich schätze mal, ich war da so Pi mal Daumen 3 Jahre alt. Komischerweise weiß sehe ich manchmal auch kurz mich selbst als Baby, wie mich meine Mutter z.B. immer vor dem schlafen gehen um den großen Wohnzimmertisch herumträgt und im Arm schaukelt. Allerdings sehe ich es sozusagen als "Außenstehende", ich sehe mich selbst wie ich da von meiner Mutter getragen werde. Es soll ja Leute geben, die fast gestoben sind aber noch gerettet wurden, die erzählen auch fast immer, dass sie da nochmal kurz vor dem Tod Stationen aus ihrem Leben gesehen haben und zwar aus der Perspektive des Zuschauers. Vielleicht ist das, was ich da sehe auch nur ein Bruchteil von sowas. Warum man sich nicht an die Babyzeit erinnern kann, weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil man als Baby noch nicht alle Eindrücke verarbeiten und als eben solche Verarbeiteten abspeichern konnte ? Alles war neu und verwirrend nd man konnte es vielleicht nicht im Gehirn miteinander verknöpfen oder so. Nur meine Theorie jetzt ;) . Mich würde allerdings mal interessieren, ob das unter Hypnose geht. |
| Chimonas | @ Melly Dabei muesste sich ja dann ein ungeheures Wissen in kuerzester Zeit anhaeufen. Welches man auch verarbeiten muss. Das bedeutet aber wohl auch, dass das Kind auch in der Lage ist Sinneseindruecke zu verarbeiten. Nur warum kann man sich daran nicht erinnern? @ Amaya Die Idee mit der Hypnose finde ich nicht schlecht. Gruss Chimonas |
| Amaya | @ Chimonas: Danke, hab das mit dem löschen vorhin übersehen... Und ansonsten meinte ich wohl das, was Melly wohl auch gerade, nur etwas verständlicher ;) geschrieben hat |
| Amaya | @ Melly: Ob es richtig ist, kann ich nicht sagen. Ich meinte nur, dass ich in etwa das Selbe gemeint hab ;) |
| Nihasa | Ich erinnere mich erst ab meinem 6. Lebensjahr an etwas. Warum dies erst so spät kann ich mir leider nicht erklären. Es ist schon irgendwie unheimlich, da kennt man 6 Jahre seines Lebens nicht. |
| Chimonas | @ Amaya Ist doch klar. Interessant finde ich deine Beobachtung, dass du dich immer von Aussen gesehen hast. Geht mir naemlich genauso. Ich habe aber nur eine Erinnerung und die war im Alter von 2 Jahren. Todesangst. Waehre naemlich fast erstickt. Zum Glueck hab ichs ueberlebt. Und ich habe auch heute noch die Erinnerung daran, zwar verschwommen, und nur in kurzen Bildern, aber ich sehe mich da wie ich geschrieen und geschrieen hab, doch es half mir niemand. Danach war ich wohl aus Erschoepfung eingeschlafen und lebe noch immer. *g* @ Melly Das man als Baby noch nicht an sich selbst denkt, also noch kein ICH-Bewustsein hat, koennte schon eine Erklaerung sein. Damit wuerde dann, die Erinnerung einsetzten, wenn der Mensch ein Zeit-Bewustsein zu entwickeln beginnt. Wie ist das bei Euch? Seht Ihr Euch in den ersten Erinnerungen auch von Aussen? Woran koennte das liegen? Gruss Chimonas |
| Chimonas | @ Nihasa Meine "regulaere" Erinnerung faengt auch erst so mit 5 an. Davor sind es nur kurze Fragmente, manche gar nicht einordbar. Gruss Chimonas |
| koumori | Meine ersten Erinnerungen sind Weihnachten und ein Italienurlaub wo ich so ungefaehr 3 Jahre alt war - oder an den Kindergarten, den fuenften Geburtstag, ein Spiel mit einem Freund. Zum Teil sehe ich das heute auch aus der Vogelperspektive, aber mich selber sehe ich nicht. Ich hab mal gelesen, dass es einige Zeit dauert, bis sich das Gehirn eines Babys weit genug entwickelt hat um bewusst Dinge zu tun. Dieses "erste Laecheln" ueber das alle Verwandten so ausflippen ist nur eine Grimmasse oder ein Reflex, da steckt noch keine Emotion dahinter. Dass das "ich"-Bewusstsein sich erst mit 2 oder 3 Jahren anfaengt ist ganz normal, denke ich. Ist vielleicht ganz gut - die ersten Jahre oder Monate eines Kindes koennten sich ja auch recht traumatisch anfuehlen - man selber kann fast nix machen, man ist umgeben von Riesen, alles ist neu, fremd, ungewohnt, kaelter als der Mutterbauch, .... Wenn man sich an was von "ganz frueher" erinnert, dann wohl nur an Sachen, die einem damals besonders aufregend oder wichtig erschienen sind - und das dann wahrscheinlich auch nur sehr Verzerrt - wie ein Traum, in dem man genau weiss, was was darstellen soll, wo sich aber die Bilder von den Orten oder Menschen im Kopf recht klar von der Realitaet unterscheiden... aus der Sicht eines Kindes eben und etwas verschwommen - so geht es zumindest mir. Ich denke, ein Grund dafuer wird sein, dass das Hirn einfach platz schaffen muss und deshalb die unwichtigen Sachen loescht oder dahin verschiebt, wo man sie nicht mehr so schnell findet... wenn man das alles staendig abrufbereit haette, wuerde man wohl wahnsinnig werden *lach*. |
| DragonAscendant | Das möcht ich garnicht. Wenn ich mir vorstelle, mich erinnern zu können, wie ich gewickelt wurde... Oder sonstige peinlichkeiten. Oder der Horror pur: Sich an die Geburt erinnern... ARGH |
| Dante | soweit ich weiß gibt es eine theorie, daß die mechanismen der gedächtnisbildung sich bei kleinkindern deutlich von denen der erwachsenen unterscheiden. deswegen hat man kaum bewußt/abstrakte erinnerungen an diese zeit. wenn erinnerungen bestehen, dann sind sie (wir wir sicher alle wissen) recht vage und schwer beschreibbar. oftmals kann man auch nur die damit verknüpften emotionen wiedergeben |
| Fenella | ich denk mal, dass das "sich selbst von aussen sehen" eine ganz einfache erklärung hat, nämlich, dass man zb von den eltern mal erzählt bekommen hat, was man gemacht hat und dann versucht sich daran zu erinnern, wobei man es sich dann nur vorstellt wie es gewesen sein muss... so unbewusst. oder so ^-^" is ja unlogisch, dass man sich als kind manchmal von aussen sehen konnte *g* ich glaube meine wirklichen erinnerungen beginnen auch erst mit 4.. davor hat man, denke ich, noch alles nicht so bewusst aufgenommen und verarbeitet. wir haben damalsauch viel auf video aufgenommen, vielleicht hat das meine erinnerungen auch wieder aufgefrischt oder ich hab mir halt eingebildet, dass ich mich daran erinnern kann ^-^" |
| Mahsheed | Ich bin mir ganz bewusst, dass ich meine ersten Erinnerungen seit dem ich zwei Jahre alt war habe. Denn an meinen Opi kann ich mich genau erinnern, dass und wie ich neben ihm gesessen habe und dass er mir die benachbarte Laube zeigte. Und der starb, als ich zwei Jahre alt war. |
| Mahsheed | Das hier entspricht der gängigen Auffassung über die Entwicklung des Hirns: "Erst im Alter von drei, vier Jahren kann auf das Gedächtnis zurückgegriffen werden. Erfahrungen und Erlebnisse aus den ersten Lebensjahren können noch nicht so in das Langzeitgedächtnis abgespeichert werden, dass sie auch wieder aufgerufen werden können. So gibt es keine Erinnerungen an die ersten drei, vier Lebensjahre (infantile Amnesie) und nur wenige an das 5. und 6. Lebensjahr. Etwa ab vier Jahren verbessert sich allmählich die Kommunikation zwischen linker und rechter Hemisphäre. Dies ermöglicht die Integration der analytischen und der intuitiven Seite des Kindes. Er wirkt klüger, kann nun zwischen Schein und Wirklichkeit unterscheiden, erkennt die Andersartigkeit der Gedanken und Beweggründe anderer Menschen und kann sich in Rollen hineinversetzen." Aber das kann nicht sein, es gibt genügend Menschen, die sich, wie ich, bereits an das zweite Lebensjahr erinnern können. Ich weiß von meiner Zeit in der Kindergrippe, kann mich ganz genau an den ersten Tag im Kindergarten und vieles andere mehr aus dieser Zeit erinnern, die weitaus vor dem fünften Lebensjahr stattfand. |
| Dante | du denkst, das du dich erinnern kannst. wie ich schon beschrieben hatte, trifft diese theorie nicht zwangsläufig auf ALLE erinnerungen zu. wenn man sich erst einmal etwas mit gedächtnisbildung sowohl auf psychologischer als auch auf neurobiologischer seite beschäftigt hat, dann wird einem (mir zumindestens) angst und bange. stichwort konfabulation. das "zusammenbauen" von erinnerungen. wenn wir das mal auf gerichtsverhandlungen/zeugenaussagen extrapolieren, will ich nicht wissen, wieviele menschen unschuldig im gefängnis sind/waren. das nur mal so am rande... |
| Chimonas | @ Dante Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du, dass man schon ein paar Empfindungen aus dieser Zeit hat, sich darum aber die entsprechenden Erinnerungen selbst "bastelt"? Gruss Chimonas |
| ~Mondenblut~ | ich hab meine ersten erinnerungen auch so mit 3/4 jahren.. zu meinem 4. geburtstag war ich im disneyland und davon ist eine menge hängengeblieben. obwohl ich 2 jahre später nochmal dort war und mein papa damals auch viel gefilmt hat. ich denke, von dem meisten [I]meine[/I] ich mich bloß zu erinnern. an bestimmte szenen aber kann ich mich genau erinnern, von denen ich weiß, dass sie weder auf foto noch auf band existieren. und das geht meiner meinung nach vielen so.. das hat fenella ja auch schon erwähnt, dass man eben denkt man erinnert sich, aufgrund ereignissen die einem erzählt wurden oder die man eben auf fotos etc gesehen hat.. aber man wiederholt ja hier doch alles. weilt kein psychologe unter uns, der uns dies mal genauestens näher bringen könnte? *hilfe such lg, mb. |
| Dante | @ Chimonas: so in der art. aber das soll natürlich nicht heißen das das ständig passiert. es gibt natürlich erinnerungen die "wahr" sind. und konfabulation findet man nicht nur im kindesalter. wie ich schon sagte, bleiben erinnerungen auch aus diesen frühen jahren erhalten. meistens sind das starke erinnerungen, häufig mit emotionalen charakter. ich benutze da mal folgenden vergleich: du "speicherst" deine daten auf einer CD. nach jahren versuchst du darauf zuzugreifen, stellst jedoch fest, das du ein dateisystem verwendet hast, was du heute nicht mehr lesen kannst. so in der art. sehr wichtige daten hast du aber in einem anderen dateisystem gespeichert, was du lesen kannst. das mit der konfabulation hängt natürlich mit der art der erinnerungsspeicherung zusammen. die "daten" werden nicht exakt abgespeichert bzw. sie können nicht so exakt abgerufen werden (da ist man sich nicht sicher). dadurch schleichen sich fehler ein. wie zb in einem gespräch, in dem jemand undeutlich spricht. du glaubst etwas bestimmtes verstanden zu haben, was jedoch dein partner nie so gesagt hat. in deiner erinnerung hat er es jedoch so gesagt. die art, erinnerungen zu speichern ist stark erfahrungsabhängig. bsp.: du hast einen bleistift und 3 personen. eine person stellt bleistifte her, die andere weiß was ein bleistift ist und die dritte kommt aus einem land (hypothetisches bsp: asien) in dem es keine bleistifte gibt. dann zeigst du ihnen einen bleistift. danach fragst du sie was sie gesehen haben: person 1: das ist ein weicher bleistift mit einer ummantellung aus hickoryholz person 2: das ist ein bleistift person 3: war das ein essstäbchen? aufgrund ihrer erfahrungen beschreiben die personen das gleiche objekt teilweise völlig unterschiedlich. so werden informationen unterschiedlich verarbeitet und abgespeichert. erinnerung ist also kein statischer prozeß der simplen speicherung sondern das dynamische verknüpfen der aufgenommenen informationen. dazu kommen natürlich noch fehler die sich bei der aufnahme der informationen ereignen können (am sinnesorgan, heißes wasser wirkt kalt). deswegen ist klar, das man sich nicht so auf sein gedächtnis verlassen kann (das sollte man sich bei streitereien mit dem partner mal vor augen führen :D). sprüche wie: "ich weiß doch was du gesagt hast" sind halt eben nicht richtig... viel text, ich weiß. ich hoffe, ich habe niemanden genervt :D |
| Lunar Light | kinder sind dumm. und, melly, natürlich denken babys NUR an sich selbst. gerade WEIL sie noch nichts wahrnehmen können außer sich selbst und hunger und vielleicht frau=brust=essen. total egoistisch eben. lies mal freud, den alten perversling. oder schopenhauer, der ist mir sympathischer *ggg* LG~ Luna |
| Dante | hmmm. ich weiß nicht genau wieviel ironie in deinem post steckt, aber als dumm würde ich babys bei weitem nicht bezeíchnen. und auch nicht als rein egostisch. Freud war zu seiner zeit sehr weit und hatte sicher ein paar interessante ansätze. ich persönlich glaube jedoch das das Freudsche Modell der Psyche so nicht funktioniert. und zb. solche sachen wie penisneid. das ist aus heutiger sicht lächerlich. aber Freud war ein produkt der damaligen erziehung in den besser situierten häuser. da war es halt "in" männer zu chauvis zu erziehen. |
| Chimonas | @ koumori Du meinst, das es fuer ein Kind im Mutterleib schoen sei. Der Herzschlag eines Menschen, soll wohl beruhigend sein, aber ob er das auch ist, wenn man direkt neben dem Herz lebt, das ja eine ganze Zeit viel groesser ist, als das Kind selbst. @ DragonAscendant Kann man verstehen. Ich glaube trotzdem, das du dich an jene Zeit erinnerst: Irgendwo im Unterbewustsein ist sie verarbeitet worden und damit ein Teil von dir. @ Fenella Das nehme ich fast auch an, ich glaube allerdings, dass die Dinge, welche wir in unseren frueheren Erinnerungen sehen, als wichtiges Gefuehl bestehen, welches der Geschichte, die wir im Nachinein davon hoerten, eine besondere Bedeutung gibt. Aber es scheint, auch Faelle zu geben, in denen man sich an Dinge erinnert, die einem nicht nachtraeglich erzaehlt wurden. Es scheint mir bis jetzt so, dass man sich nicht an "unwichtige" Dinge aus dieser Zeit erinnert. @ Mahsheed So etwas aehnliches habe ich bei meinem Onkel. Der auch tot ist. Wuerden wir uns an sie so erinnern, wenn sie noch am Leben waehren? Ich habe als Kind an allem moeglichen technischen Zeug herumgespielt (und einiges zerstoert), weshalb meine Eltern das auch nicht gerne sahen. Mein Onkel dagen liess mich machen, was ich wollte. @ Lunar Light Du kannst Kinder wohl generell nicht ausstehn? @ Dante Wieso durchleben wir die Kindheit, wenn wir uns danach scheinbar nicht mehr an sie erinnern? Ich vermute, dass unsere damaligen Erinnerungen schon noch vorhanden sind, aber auf eine andere Art. Orte, in denen man das damalig Erlebte behaelt waeren fuer mich Unterbewustsein und "Gewissen". Gruss Chimonas |
| Dante | nein, du hast mich anscheinend etwas mißverstanden. es geht hier um die ersten 2, maximal 3 jahre. erinnerungen werden dort auch gebildet, nur sind die engramme später nicht mehr abrufbar (so wird vermutet). zumindestens die meisten nicht. was ist für dich das unterbewußtsein/gewissen? ES und ÜBER-ICH? ich persönlich glaube nicht an die freudschen theorien. und nach meinem wissen ist man selbst bei den psychologen nicht mehr sklavisch an diese theorien gebunden. man sollte auch nicht den fehler machen und prägung mit gedächtnis gleichsetzen. so long |
| Chimonas | @ Dante Nein, das glaube ich nicht. Ich meine auch wie wir die Welt sehen, ist nicht, wie die Welt ist, wir muessen, sie erst lernen. Ein Baby muesste genau das tun. Es muss die Welt sehen lernen, NICHT wie die Welt wirklich ist, sondern wie das Baby damit leben kann. Zum Beispiel unsere Augen sehen ja wenn man an einem hohen Gebaeude hoch schaut keine stuerzenden Linien, (das Gebauede laeuft nach oben spitz zu), wohl aber die "Augen" einer Kamera. Das haben wir gelernt. Es ist einfach so, weil das Gehirn sagt, dass es so ist. Diese Vorgaenge spielen sich aber voellig unbewust ab. Ich weiss nicht genau, wie aengstlich Babys sind, wenn sie in diesem Alter schon Angst haetten, waehre das bestimmt eine grosse Lernbehinderung. Trotzdem nehme ich an, dass ein Kind sich seine Welt "zurechtbiegt" bis es damit leben kann. Und diese Eindruecke blieben dann fuer immer im Unterbewustsein. Erinnerungen kann man anzweifeln, gerade weil man sich daran erinnert. Wuerde man sich aber an die Dinge erinnern, die man als Baby erlebt hat, wuerden die unser "Weltbild" selbst, voellig auf den Kopf stellen. Da wir dann den Prozess des "zurechtbiegens" direkt beobachten koennten. Gruss Chimonas |
| Fee | @ Lunar Light [QUOTE][i]Original geschrieben von Lunar Light [/i] [B]kinder sind dumm. [/B][/QUOTE] dieser Kommentar qualifiziert dich als ein eben solches da du wie nun schon mehrfach bekundet hast, Kinder nicht leiden kannst, frage ich mich, warum du immer wieder solche Threads aufsuchst, in denen es genau darum geht etwa nur, um jedem zu sagen, daß Kinder dreckige, stinkende plärrende Quälgeister sind? ist ja ok, wenn du das denkst, aber mußt es nicht immerzu jedem auf die Nase binden sorry, das mußte ich los werden, aber lunars rumgezicke kotzt mich voll an |
| Dante | [QUOTE][i]Original geschrieben von Chimonas [/i] [B] Nein, das glaube ich nicht. [/B][/QUOTE] was genau glaubst du nicht? [QUOTE][i]Original geschrieben von Chimonas [/i] [B]Ich meine auch wie wir die Welt sehen, ist nicht, wie die Welt ist, wir muessen, sie erst lernen. [/B][/QUOTE] richtig. das habe ich ja auch schon geschrieben [QUOTE][i]Original geschrieben von Chimonas [/i] [B]Zum Beispiel unsere Augen sehen ja wenn man an einem hohen Gebaeude hoch schaut keine stuerzenden Linien, (das Gebauede laeuft nach oben spitz zu), wohl aber die "Augen" einer Kamera. Das haben wir gelernt. Es ist einfach so, weil das Gehirn sagt, dass es so ist. Diese Vorgaenge spielen sich aber voellig unbewust ab. Ich weiss nicht genau, wie aengstlich Babys sind, wenn sie in diesem Alter schon Angst haetten, waehre das bestimmt eine grosse Lernbehinderung. Trotzdem nehme ich an, dass ein Kind sich seine Welt "zurechtbiegt" bis es damit leben kann. [/B][/QUOTE] ich denke man sollte nicht prozedurales und deklaratives gedächtnis verwechseln. die expliziten erinnerungen sind sehr wahrscheinlich woanders lokalisiert (hippocampus) als implizites wissen (zb. fahrrad fahren etc. -->im basalen vorderhirn). soweit ich weiß sind kleine kinder anfänglich gar nicht ängstlich. ich sehe das genau wie du, das angst eine lernbehinderung darstellen würde (zumindestens in dieser ersten sehr wichtigen zeit). aber recht schnell lernen die kinder "die angst" kennen. sei es durch eigene erfahrungen oder durch eltern/bezugspersonen (bsp. spinnenangst). und trotzdem hindern all diese ängste die entstehen sie ja nicht daran neues zu lernen... [QUOTE][i]Original geschrieben von Chimonas [/i] [B]Und diese Eindruecke blieben dann fuer immer im Unterbewustsein. [/B][/QUOTE] ich mag nur den begriff "unterbewußtsein" nicht so. der ist in meinen augen so sehr mit Freud verknüpft. :) [QUOTE][i]Original geschrieben von Chimonas [/i] [B]Erinnerungen kann man anzweifeln, gerade weil man sich daran erinnert. Wuerde man sich aber an die Dinge erinnern, die man als Baby erlebt hat, wuerden die unser "Weltbild" selbst, voellig auf den Kopf stellen. Da wir dann den Prozess des "zurechtbiegens" direkt beobachten koennten.[/B][/QUOTE] mein weltbild wäre damit nicht zerstört.:). mir ist klar, das sich jeder mensch seine realität selber zusammenbaut. auch das es eigentlich keinen freien willen gibt, denn entscheidungen sind meist schon getroffen, bevor sich unser bewußtsein darüber klar wird. so long |
| seph1roth | willst du dich wirklcih an diese zeit erinnern ? die zeit in der du meist nur schmerzen fühlst ? dein gehirn verdrängt die erinnerung danach bzw. löscht sie aus, da diese zeit des extremen wachstums mit wahnsinnigen schmerzen verbunden ist... dein körper wächst in dieser zeit so schnell das du fast ständig schmerzen verspürst... haben wissenschaflter irgendwann ende des 20 jahrhunderts festgestellt durch analysierung der nervenströme bei babys im alter zwischen 1 tag und 2 jahren |
| Dante | @ Sepiroth: du bist nich zufällig auch im WBC registriert? anyway...zu deine aussage: also ich glaube nicht, das kleinkinder und säuglinge meist nur schmerzen spüren. dafür sind die meisten einfach viel zu gut drauf. klar das ein wachstumsprozeß nicht ohne schmerzen abläuft, aber das geben sie einem dann schon deutlich zu verstehen (bsp.: zähne). und wie wurde das untersucht? mit EEG oder MEG? wären jetzt die einzigen die mir an nichtinvasiven methoden zur aufnahme neuronaler potentiale bekannt sind . ich kenne diese studie nicht und habe auch noch nie davon gehört. hast du vielleicht ein quelle dazu? ansonsten klingt mir das nämlich etwas zu weit hergeholt. so long |
| black_soul_82 | Meine erste Erinnerung.....ich war 2einhalb Jahre alt....Schmerz...heißer Kaffee...Hektik...grünes Kleid in Fetzen. |
| Winnowill | uha, ich kann mich noch an ziemlich viel erinnern (ka warum)... also das erste da konnt ich noch net mal laufen und saß unter/neben nem dunklen tisch... alles riesig groß bzw hoch... aber das ist schon ziemlich verschwommen. an meinen kinderwagen (in dem zum sitzen) kann ich mich auch noch erinnern, an meinen gipsarm (da war ich glaub um die 2), etc etc... |
| belladonna | Auf die Gefahr hin, daß mich hier alle für die größte Spinnerin allerzeiten halten, aber ich habe einige bruchstückhafte Erinnerungen an sehr frühe Zeiten. Das genaue Alter kann ich jetzt nicht mehr bestimmen, aber es war auf jeden Fall noch vor meinem zeiten Lebensjahr. Da wäre z. B. die Angst vorm Arzt. Die Tatsache wie schön ich es fand, wenn meine Mutter mich auf die Babywaage legte. Einmal holten mich mein Papa und mein Bruder von der Krippe ab. Normalerweise tat das immer meine Mutter und ich freute mich irrsinnig über die Abwechslung. Und es war so ein schöner Tag mit ganz viel Sonne. Mein Papa zog mich auf dem Wickeltisch an. Andere Kinder, die ebenfalls von ihren Müttern angezogen wurden fanden das wohl irgendwie doof und quengelten. Ich war so voll Freude und Überschwang, da hab ich mitgeheult, so aus Solidarität, mein Papa und mein Bruder trösteten mich - sie wären doch jetzt da, ich bräuchte doch nicht zu weinen - dabei war ich in diesem Augenblick einfach nur glücklich! Dann erinnere ich mich, daß ich es superätzend fand, wenn meine Mutter mir beim Arzt Fieber maß. Ich lag auf dem Wickeltisch im Wartezimmer und sie hob meine Beinchen an und...Ihr wißt schon. Ich kann mich auch an mein Gitterbettchen erinnern, an meinen Kinderwagen, da tauchen immer mal Bilder aus meiner sehr weit zurückliegenden Erinnerung auf. Das hat mir nie jemand glauben wollen. Alle meinten, daß müssen dir deine Eltern mal erzählt haben. Aber woher wollen meine Eltern gewußt haben, wie ich mich dabei gefühlt habe? Es ist auch das Gefühl an das ich mich erinnern kann! Der einzige der mir je Glauben geschenkt hat, war mein Cousin (Gott hab ihn selig). Er konnte sich wohl auch sehr weit zurückerinnern. Und es gab eine Erinnerung von der er annahm, daß es sich dabei um seine Geburt handelte. Keine Ahnung wie das scheinbar Unmögliche möglich ist, aber es gibt in dieser Welt ja eine Menge Dinge, die unglaublich scheinen und doch eine logische Erklärung haben können. |
| Winnowill | [QUOTE][i]Original geschrieben von belladonna [/i] [B] Der einzige der mir je Glauben geschenkt hat, war mein Cousin [/B][/QUOTE] hast noch jemanden... ;) wie oben schon geschrieben geht's mir eigentlich ähnlich, va kann ich mich auch noch an die empfindungen erinnern... diese hilflosigkeit wenn man nicht laufen kann... an gerüche... als mir meine mutter das wort "löffel" beigebracht hat (ich weiß genau wo das war und in welchem zusammenhang)... Sieht so aus als wärn wir schon 2 spinnerinnen [IMG]http://web1.prag025.server4you.de/html/images/smilies/ugly/ugly_tocktock.gif[/IMG] |
| nebeltaucher | Ich erinnere mich immer noch an eine Sache sehr gut. Ich lag in mein Gitterbett und habe gekotzt. Aber diese Erinnerung sehe ich machmal als Außenstehender und machmal aus der Ego-Perspektive. So richtig erinnern kann ich mich ab mein ca 4.-5. Lebensjahr. Ich weiß noch genau wie ich mit meinen Eltern und Bruder am Strand saß und auf einmal haben mich ein Schwarm Marienkäfer "angegriffen". An den Kindergarten habe ich auch noch so ein paar geile Erinnerungen... |
| Eldgrim | An bestimmte Dinge aus meiner frühen Kindheit (so ab 2 Jahre) kann ich mich auch noch erinnern. Wobei bei mir auch hauptsächlich die Emotionen die ich dabei hatte hängen geblieben sind. Ich war ja als kleiner Junge ein ziemlicher Angsthase. Da gab es ein Bild in der Wohnung meiner Großeltern das mir furchtbare Angst gemacht hat. Auf dem Bild waren eigentlich nur Blumen drauf aber es hat wegen der dunklen Farben sehr bedrückend auf mich gewirkt. Oder da gab es dieses alte Kinderlied "Die Brücke ist zerbrochen, aus was soll man sie bauen....". Jedes mal wenn ich dieses Lied hörte habe ich ganz fürchterlich angefangen zu weinen. Ich glaube dass diese Intensiven Gefühle die man grade als kleines Kind in solchen Situationen hat irgendwo im Unterbewussten ein ganzes Leben lang vorhanden sind. Noch heute überkommt mich ein mulmiges Gefühl wenn ich dieses Lied höre. Was die Zeit als Baby angeht glaube ich dass das Hirn diese Zeit einfach noch nicht richtig erfassen kann. Als Baby ist alles neu, Farben, Geräusche, Stimmen. Ich glaube das kommt einem in dem Alter noch so Surreal vor dass das Gedächtnis diese Zeit einfach verdrängt. |
| Anubis-Schakal | Meine frühste Erinnerung ist schlecht, beginnt irgentwann im Kindergarten, so mit 4 oder 5 Jahren ........ als mich meine Mutter zu Karneval in ein total bescheuertes Hasenkostüm gesteckt hat ......... ich kamm mir so blöde vor, das ich mich bis heute dran erinnern kann. Vielleicht kommt daher auch meine Abneigung gegen Karneval. :D Dannach kommt nich mehr viel an Erinnerungen bis ich so ca. 6 war ........ |
| Klinischtot | Ich kann mich nicht gut an meine Baby Zeit erinnern weiß nur noch das ich einmal in meinem darmaligen gitter kinder bett saß und raus wollte und meine Ma hat mich dann raus gelassen ab da kann ich mich nur noch an die Dauernde schläge von meinen Eltern erinnern hat sich irgendwie eingebrannt. Na ja würd mich aber gerne mal an meine Baby Zeit erinnern können. |