| Anubis-Schakal | Jeder hat welche, an die guten denkt man gern zurück und erzählt man gern, an dich schlechten denkt man weniger gern und erzählt sie vielleicht nie, aber irgentwie muss man dauernd an sie denken. Die Rede ist von Ereignissen, vielleicht nur kurzen Momenten, die euer Leben entscheident verändert haben, vielleicht sogar bis heut beeinflussen obwohl sie längst vergangen sind. Ein Ereigniss das mein Leben sehr beeinflusst hat kennen zwar viele in meinem persönlichen Umfeld, nur was mich bis heute davon beeinflusst und wie sehr, hab ich bisher eigentlich keinem erzählt. Es war damals, als mich meine erste Freundin nach 3,5 Jahren zusammen leben von einem Tag auf den anderen verlassen hat. Noch nie, weder davor noch dannach, hab ich mich so verraten gefühlt und war so enttäuscht von einem Menschen. Bis heute hab ich Angst noch mal enttäuscht zu werden, was bei mir schon an Bindungsangst grenzt. Leider ist schon eine zweite Beziehung daran gescheitert, das ich diese Angst hatte. Hoffe ich bekomm das irgentwann mal wieder in den Griff so das das meine Leben nicht mehr beeinflusst. Leider ist das leichter gesagt als getan. |
| trauerderseele | Hallo, ich kann gut mit dir mitfühlen ich habe auch so eine Angst alleine gelassen zu werden, Angst vor verraht die verzweiflung das wenn ich mich auf einen mensch richtig einlasse das er mir weh tut mich ganz alleine lässt. so das ich dann ganz alleine in einer großen leere aber doch keine leere sondern trsuer bin. diese angst das mag zwar jetzt sehr seltsam klingen habe ich seit meine naja ich sag mal oma gestorben war. das war 2000. das war der größte schock meines lebends seit dem kann ich keinen mehr gleich vertrauen ich bin früher als sie noch gelebt hat z.B. gleich auf leute zu gegangen heute kann ich das nicht mehr. ich habe nie verstanden warum bis ich mir richtige gedanken darüber gemacht hab und vestgestellt das sie der wichtigste mensch in meinen leben war und ist und das keiner ihren plaz einnehmen kann. doch weis ich auch das dadurch ich zurückhaltender, ruhiger, schüchtern geworden bin das was ich vorher nie sein wllte verallen mit männlichen wesen. und ich denke auch wenn unsere ereignise doch verschieden sind sie irgentwie doch gleich sind zumindest von der trauer die jeder mensch infindet sind sie gleich..... |
| Nnordy | Ach, da merk ich wieder mein Alter... Der Fall der Mauer hat mich auf jeden Fall geprägt - positiv. Ich werde nie die Bilder von damals vergessen, diese jubelnden Menschen auf der Mauer... Die Leute, die in Scharen über die Grenzen in den Westen flüchteten... Der gute Gorbi... Damals war ich 14, und damals habe ich den Wert von Freiheit und Demokratie erkannt - auch wenn in der heutigen Welt Demokratie oftmals nur noch eine leere Worthülse ist... Mein erster Abend auf einer "schwarzen" Veranstaltung... Anno 1992... Die Musik, die Menschen, die ganze Atmosphäre hat mich tief beeindruckt, und die sanfte Melancholie ist etwas, das mich bis heute prägt... Die Beziehung mit meinem langjährigen Freund, durch den ich in die schwarze Szene gekommen bin. War damals eine sehr intensive Zeit, in der ich auch meine beste Freundin gefunden habe. Das erste Zillo-Festival in Durmersheim hat sich mir da unauslöschlich ins Gedächtnis gebrannt. Von damals habe ich ein Gefühl, ein Lebensgefühl mitgenommen, für das ich sehr dankbar bin. Der Tod meiner Oma... Das erste Mal, das ein Mensch, der mir derart nahe stand, starb. Ich habe sie mehr oder weniger sterben sehen... Meine Oma ist auf jeden Fall ein Mensch, der mich stark geprägt hat, ihr Leuchten, ihre Wärme, ihre Herzensgüte. Wann immer ich an der Welt zu verzweifeln drohe, denke ich an sie, und das macht alles ein wenig leichter... Unsere Hochzeit - und der anschließende Urlaub in Schottland. Die Hochzeit wegen der unglaublichen emotionalen Tiefe, die sie mir geschenkt hat, und Schottland wegen des tiefen Eindrucks, den es auf mich und uns gemacht hat... Dieses Land, in dem jeder Quadratzentimeter Geschichte atmet, mit Blut getränkt ist... Gespenstisch, und einfach alt... Unbeschreiblich. Mein Studium. Die intensive Beschäftigung und Auseinandersetzung mit Literatur und Philosophie hat mein Leben zweifelsohne bereichert. Es gibt Tage, an denen bin ich richtig glücklich, wenn ich aus der Uni komme, und fühle mich mental zufrieden. Klingt nach pseudoelitärem Anspruchsgehabe, ist es aber nicht. Und schlußendlich: "Der Steppenwolf" - ist zwar ein Buch und kein Ereignis, aber hatte wegweisende Funktion für mich. |
| Teire | So vieles ist schon passiert und selten bleiben Schicksalschläge aus, für mich wie auch für andere. So manch ein Ereignis hatte mich auch gewaltigst aus der Bahn geworfen und die Ironie war immer die, dass mich nur ein weiterer Schwerpunkt wieder zurechtgerücken konnte. Zuerst möchte ich sagen, dass Ich ebenfalls mit dir fühlen kann @Anubis-Schakal | und wohl auch annehmen darf, dass diese die "berühmteste" Gemüts- oder Charackterprägung ist, die schon so viele ertragen mussten. Ich selbst hatte viele Beziehungen am Ende zerbrochen wiedergefunden, exakt in der der Beziehungen ich hatte und wo ich früher stets ein Wärme-suchender Mensch gewesen war, so meide ich heute diese Liebesleiden. Ein kleinwenig Schade aber that's life. So manch eine Eigenschaft wurde auch durch empirische Erlebnisse umgewürfelt und geprägt. Naja ich erzähle hier um den heißen Brei herum, aber sorry werde es leider nicht erzählen können. Also ich meine, es passiert soviel, da sollte man sich nie an der Vergangenheit aufhalten oder gar die Vergangenheit ausleben...(Schade das ich mich selbst nicht dran halten kann:( ) |
| trauerderseele | Teire es ist leicht gesagt das man sich nicht in der vergangenheit aufhalten soll aber praktisch??? ich glaube nicht das jemand sich daran hält...:( leider aber ist es nicht so das man es langfristig irgentwie verarbeitet??? auch wenn man die sachen nie vergessen wird aber das man doch um so länger es her ist es verarbeitet????besser damit glar kommt? auch wenn man es eben nie vergessen werden kann??? |
| Teire | Ich denke, dass man sich letztendlich an solche Sachen gewöhnt. Verarbeitungen wie "Aus den Augen aus dem Sinn" gibt es wohl nicht. Nur wenn die Sonne wieder scheint, begreift man, das es ein Regentag war und dass er vorbei ist. |
| Nnordy | Nach meiner dreijährigen Beziehung (all inclusive: Zusammen gewohnt, schon ans Heiraten gedacht usw. usf.) hab ich auch gedacht: Das kann ich nie vergessen, immer dran denken... Das ist aber hochkarätiger Käse. Was stimmt, ist aber, daß Frauen solche Sachen besser verarbeiten als MÄnner. Männer neigen zur Verdrängung, Frauen leben ihre Trauer eher aus, aber der alte dumme Spruch stimmt trotzdem "Die Zeit heilt (fast) alle Wunden". Ich war nach ein paar Monaten über diese Sache weg - natürlich hat mir da die neue Beziehung zu meinem jetzigen Mann sehr geholfen, aber auch allein kann man das schaffen, wenn man bereit ist, sich seinen Gefühlen zu stellen und es nicht einfach irgendwo in die hinterste Ecke des Gedächtnisses schiebt (= Verdrängung). D.h. man muß sich auch damit konfrontieren, sonst wird es teilweise schlimmer statt besser. ich denke heute überhaupt nicht mehr an meinen Ex-Freund, bloß ganz selten unter dem Motto "war 'ne schöne Zeit damals, aber wie konnte ich bloß 3 Jahre mit dem Typen aushalten?". Also: Man kann verarbeiten, und man kann es mit der Zeit zu den Akten legen. Ehrlich. Und man wächst an so etwas, man entwickelt sich weiter - wenn man es zuläßt, und nicht, wie hier schon gesagt, immer am alten hängen bleibt. |
| Teire | Werden Probleme nicht erst dann zu (unerträglichen) Problemen, wenn man anfängt sie zu verdrängen? |
| trauerderseele | ich denke das es erst probleme werden wenn man es verdrängt, weil ich denke man solte es ausleben. und Nnordy ich glaube zwar das man es verarbeiten kann weiter leben kan als wär "nichts" passier aber es nur als schöne zeit hinnehm???? das glaub ich nicht. und wenn es wirklich so ist frag ich dich wie lange hast du dafür gebraucht??? weil ich denke ständig daran obwohl es schon jetzt fast 5 jahre her ist und habe es noch nicht überwunden also eben die frage wie lange hast du dafür gebraucht???? weil ich hab es satt....ich wällt nämlich nichts lieber als es entlich zu überwinden. ein normalen altag führen und nicht immer daran denken müssen das wällt ich und deswegen bin ich auch der überzeugung das man es nicht so leicht verarbeiten kann so wie es bei dir klingt nein so leicht ist das nicht.... aber is ja o egal.... schön abend noch mit lieben grüßen trauerderseele |
| Seena | Es gab einige solcher prägender Ereignisse in meinem kurzen Leben..... Mein Exfreund, der mir gezeigt hat, wie viel doch in einer Woche geschehen kann und wie wenig man anderen Menschen vertrauen sollte.... Mein jetziger Freund, der mir die wahre Bedeutung von Liebe und auch von unendlichem Schmerz gezeigt hat..... Meine beste Freundin, die ich über alles liebe und die mich in die "schwarze" Szene.....hm....geführt hat, sagen wir mal. Ich denke, es hängt nicht immer von der Dauer eines Ereignisses ab. Ich werde auch nie vergessen, wie ich ein Jahr lang keinen Kontakt mehr zu meinem Vater hatte, bis ich mich wieder bei ihm gemeldet hab.....hab ihn besucht und wir haben eigentlich nur über belanglose Sachen geredet.....der Moment, den ich nie vergessen werde ist der, in dem er mich plötzlich einfach so umarmt hat...... Ich denke sowieso, dass es nur die kleinen Momente sind, die unser Leben wirklich beeinflussen. LG Seena Auf die kleinen Momente! |
| asamandra | Momente die das Leben verändern... Einer der Momente, die mein Leben verändert haben, war der Moment wo ich erfahren hab, dass meine beste Freundin, der ich absolut vertraut hab, mich angelogen hat um für sich einen Vorteil rauszuschlagen. Es war nur eine Nichtigkeit, nichts weltbewegendes und wenn sie's mir gesagt hätte wäre wahrscheinlich nichts weiter dabei gewesen, außer dass ich mich für sie gefreut hätte, aber alleine die Tatsache, dass sie es mir nicht gesagt hat, hat für mich eine Welt einstürzen lassen. Ich hab es seitdem nie mehr geschafft, einem anderen Menschen 100 pro zu vertrauen. Im Hinterkopf schwirrt immer der Gedanke: Er/Sie wird dich auch verraten!! Ein weiterer Moment war, als ich mit meinem Freund, seinem älteren Bruder und dessen Freundin unterwegs war. Ein kurzer Moment Unachtsamkeit vom Bruder meines Freundes genügte um einen Unfall zu verursachen. Ich hab unverletzt überlebt, der Bruder meines Freundes hat unverletzt überlebt, dessen Freundin hat unverletzt überlebt, mein Freund starb in meinem Armen weil der Krankenwagen nicht durchkam... |
| InfernalMajesty | was mein leben sehr verändert hat und heute noch beeinflusst, ist der tag vor 2 1/2 jahren, als ich meinen freund kennen gelernt habe... :rolleyes: mit ihm werde ich hoffentlich (oder gaaanz bestimmt) nicht solch schlimme sachen erleben, wie hier einige beschrieben wurden... Die sache ist einfach ZU [?!] perfekt dazu;) |
| Deadwalker | Also ein Ereigniss das mich in jüngster Zeit geprägt und mein Leben stark beeinfluß hat war als sich meine Freundin nach knapp 2 Jahren von mir getrennt hat. Das war wirklich ein Schlag der mich tief runtergezogen hat. Vor allem weil es so total unerwartet kam... Aber das ist ja leider meißtens so bei schlimmen Dingen. Aber durch die Trennung bin ich auch zu einigen Einsichten gelangt die mein zukünftiges Leben mit Sicherheit nachhaltig beeinflußen werden. Zu meinem Unglück nur war die Trennung auch kurz vor meiner Abschlußprüfung der Ausbildung wodurch das Ergebniss nicht annähernd dem entspricht was ich erwartet habe oder eigentlich leisten kann... @Infernal das selbe habe ich auch gedacht... Aber vielleicht klappt es bei euch ja wirklich besser. Habe im Freundeskreis auch ein paar das nun schon seit knapp 5 Jahren zusammen ist, wo ich mich immer Frage wie die das schaffen oder was sie "besser" machen?! :) |
| more | Meine Studienzeit, die ich mit einer sehr lieben Freundin verbracht habe hat meinen ganzen Charakter nachhaltig verändert. Es war als wäre ich in eine zweite Pupertät gekommen. Ich bin von daheim ausgezogen um zu studieren und bin dann mit meiner Kommilitonin zusammen in eine WG gezogen. Wir haben unser Single-Dasein bis zum Schluss total ausgekostet haben Männer durchprobiert, viel Wein getrunken und uns unterstützt wo es nur ging. Ich hab mich dann von der einstigen grauen und schüchternen Maus in eine selbstbewuste Frau verwandelt, dafür bin ich ihr heute noch sehr dankbar! Ich habe gelernt, dass man auch, wenn man alleine und ohne Partner ist, sehr viel Spass haben kann und seinen Horizont mehr erweitert als mit Partner! Wir haben Städtetouren gemacht, Europa bereist und hatten drei Jahre eigentlich nur Party! Wir interessierten uns beide für Kunst gingen auf Festivals schliefen im Auto, es war das beste was mir passieren konnte! Ich konnte meine schreckliche Kindheit in der ich misshandelt wurde verarbeiten so dass ich dann endlich auch bereit für eine Beziehung war, denn ich denke ohne diese drei Jahre wäre ich noch immer alleine, so komisch es klingt! Schön, dass wir noch immer Kontakt zueinander haben. Dankeschön Marga! |
| Darket | [QUOTE]Ein sehr prägendes Erlebnis war ein treffen mit Sir Peter Ustinov der als Kinder Botschafter ein Theaterstück besuchte. Seine ganze erscheinung, sein lachen und sein Lob für unsere Arbeit. Das war ein toller Moment in meinem Leben.[/QUOTE] Schließe mich Ilo an, darum beneide ich Dich! |
| asamandra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Oh, ich beneide Dich. Dieser Mann war eine der wenigen "Berühmtheiten", die ich gerne gesprochen hätte. Bei der Güte, Offenheit, Weisheit, Bescheidenheit und Demut, die dieser wunderbare Mann ausstrahlte, wäre ein Gespräch mit ihm mit Sicherheit eine ganz intensive Erfahrung gewesen... [/B][/QUOTE] Dito! Schade, dass das nun nicht mehr möglich ist :( |
| AngelOfDisease | Es gibt viele kleine Dinge die mich geprägt habe und genausoviele größere, aber es gibt auch viele kleine und große Dinge, die an mir vorbeigezogen sind. Es wäre zuviel das alles aufzuzählen, aber ich will nur sagen : Irgendwo prägt uns doch jeden Tag ein wenig - mal mehr mal weniger. |
| TwilightSun | hmm, auch wenn es etwas platt klingt, mit Sicherheit, dass ich mich auf Nachtwelten angemeldet habe. Es sind seitdem ein paar Jahre vergangen und ich habe über dieses Forum so viele wunderbare Menschen kennen gelernt, die mich ihrerseits immer wieder beeinflusst haben, durch die ich immer neue Ansichten kennen gelernt habe. Allein durch das Lesen vieler Dinge hier habe ich mich, glaube ich, verändert, angefangen, anders zu denken... Als vor nunmehr knapp sieben Jahren eine Mitschülerin gestorben ist. Da habe ich mir -mit meinen damals 12 Jahren- das erste Mal richtig intensiv Gedanken über die Bedeutung und den Wert meines Lebens gemacht und bin dadurch "bewusster" geworden. Die Therapie, die ich seit einiger Zeit mache, in der ich gelernt habe, Dinge zu verarbeiten, zu akzeptieren...sie verhilft mir zu einem bewussteren Umgang mit mir selbst und ich habe gelernt, mich selbst zu schätzen, mit all meinen Eigenheiten. Und -wie Nnordy auch schon schrieb *lächel*- der Steppenwolf von Hesse. Ich hatte ihn, glaube ich, zu meinem 15. Geburtstag bekommen und habe dadurch nach einer längeren Phase wieder angefangen zu lesen. Hesse hat mich sicherlich geprägt, in meiner Wahrnehmung und auch in einigen Gedanken...auch wenn es "nur" Bücher sind, haben sie mir immer viel Wärme gegeben... |
| InfernalMajesty | @ Deadwalker das tut mir sehr leid für dich:(... Musste bisher zwar zum glück nicht sowas durchmachen, kann mir aber irgendwie vorstellen, wie schrecklich sowas ist... Danke für deine glückwüsche (auch wenns keine waren;) ) mfg |