| Elch | Ich hoffe, ihr lacht mich jetzt nicht aus, denn ich gehöre hier gar nicht hin. Aber bei einem Problem, das mich beschäftigt, könntet ihr mir (vielleicht?) helfen. Viele von euch schwarzen Leuten mögen doch auch Rabenvögel oder Fledermäuse, oder? Und deshalb möchte ich euch fragen, ob ihr bereit wäret, uns Vogelfreunde beim Einschreiten gegen einen wissenschaftlichen Versuch zu helfen, bei dem unter dem Deckmäntelchen "Wissenschaft" viele Krähen sterben müssen. Die einzige Möglichkeit, die wir als Vogelliebhaber sehen, ist, das Ganze an die Öffentlichkeit zu bringen. Aber sehr viele Menschen haben, was "das schwarze Gesindel" (die Bezeichnung der Jäger für die Krähen) angeht, hestige Vorurteile. Ihr auch, oder würdet ihr helfen? |
| Elch | Dusselig wie ich bin habe ich den Link vergessen.[URL=http://www.vogel-portal.de/forum/showthread.php?t=3951]Schaut bitte mal hier:[/URL] Danke. |
| Trinity Goth | Vielleicht gleich ein Link zur Petition: [url]http://petition.thoki.net/index.html[/url] Ich finde die Aktion recht gut. Gruß Trin |
| Elch | Und du lachst nicht, dass ich zu euch kam? Mensch, jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen, ich kam mir so blöd vor. |
| mefisto | @Elch: Finde ich eine gute Idee von dir :) |
| OrcaDesign | [QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i] [B]Vielleicht gleich ein Link zur Petition: [url]http://petition.thoki.net/index.html[/url] [/B][/QUOTE] ... und von mir gleich dazu den leider wohl immer noch nicht zu allen durchgedrungenen Hinweis, daß Online-Petition die Zeit es nicht wert sind, die zum Ausfüllen benötigt wurde. Wenn eine Petition auch nur irgendwo irgendwie ernstgenommen werden soll und will, muß diese in Papierform (und mit echter Unterschrift versehen) geschehen... Gruß, Orca |
| Elch | Du meinst, das hilft nichts? Nebenher läuft eine Anfrage im Landtag, eine Strafanzeige und,und.... Was kann man denn tun? Die Petition in Schriftform auf echtem Papier einreichen und hoffen? |
| OrcaDesign | Genau das ist es, und daran erkennt man auch bislang immer recht leicht die seriösen Petitionen: diese bieten immer nur einzig ein Dokument zum Download an, welches man unterschrieben an eine bestimmte Adresse... oder Faxnummer... denn senden müsste. Grund ist: wenn eine Petition [i]rechtlich[/i] von Wirkung sein soll... oder auch einfach, um überhaupt ernstgenommen zu werden vom Empfänger... dann muß sie halt wenigstens auch der [i]rechtlichen[/i] Mindestanforderung Genüge tun - und das heißt Name, Adresse, Unterschrift. Namen und Adresse sammeln geht online - als Unterschrift zählt ein solcher Eintrag aber nicht. Und für die brauch's dann halt eben die Schriftform... ... wenn das ganze nur als imposante Zahl dienen soll, dann ist so eine Online-Petition natürlich ok: nett, aber halt nutzlos und beeindruckt zeigen wird sich davon niemand, denn der Aussagegehalt von einer solchen Nicht-Unterschriftenaktion rein im Netz ist halt nunmal quasi null (leicht zu fälschen, keinerlei Verifikation möglich, keine Unterschrift und: auch kaum Aufwand für den "Unterschreiber" -> Ernsthaftigkeit?) und wird erfahrungsgemäss deshalb auch von niemandem normalerweise ernstgenommen. Am sinnvollsten ist's da wirklich, mit Zettel und Stift bewaffnet Leute aus seiner Umgebung anzusprechen, diese unterschreiben zu lassen (mit Namen und Adresse) und das gesammelt denn an diejenigen weiterzuleiten, welche damit etwas anzufangen wissen (-> die Initiatoren der Petition - im Zweifelsfalle man selber). So unangenehm das klingen mag, aber: alles was mit Arbeit verbunden war, wird dafür auch eher ernstgenommen -> wer sich die Mühe dazu machte, dem muß es wohl auch ernst sein mit seinem Anliegen. |
| Elch | Mensch, jetzt hoffe ich nur, dass die sich wenigstens an die Schonzeit halten müssen, denn das dürfte wohl zeitlich ein bißchen langwieriger werden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob nicht was die Schonzeit angeht auch für die "Wissenschaft" Ausnahmen gemacht werden. Darf ich deinen Beitrag kopieren und bei uns ins Forum stellen? |
| OrcaDesign | Bitte, nur zu - in solchen Fällen gerne. :-) Eines vielleicht noch... wenn ihr vielleicht bereits eine Adresse von Verantwortlichen ausfindig gemacht habt: eine Petition muß auch nicht zwingend in gesammelter Form eingereicht werden... ein Brief mit beigefügten beispielsweise 100 Unterschriften (zwei Blatt?) ist sicherlich nichts, was man normalerweise einfach so beiseite legen würde, vom inhaltlichen Standpunkt mein ich. [i]Ein[/i] Anschreiben mit 100 zur gleichen Angelegenheit beigefügten und unterschriebenen Petitionsschriften hingegen ist ungleich nocheinmal eindrucksvoller, halt ein nicht kleiner Stapel Papier - und lässt sich allein räumlich bereits nicht einfach zur Seite legen. Optisch einprägsamer. Und 100erte Einzelschreiben (einzeln übersandte), könnte man jetzt fragen...? Gut, ich würd's nicht machen, denn das grenzt schon fast an Belästigung.... und Leute, die man ärgert, überzeugt man bestimmt nicht von seinem Standpunkt. Aber das nur mal als kleine Anmerkung, warum nicht wenige Unterschriftenaktionen jedem Unterschreiber ein eigenes Blatt in die Hand drücken, und nicht eine Liste zum Unterschreiben. [i]Mehr Gewicht[/i] erreicht man halt auch in gewisser Weise tatsächlich durch mehr Gewicht... |
| Elch | [QUOTE]und Leute, die man ärgert, überzeugt man bestimmt nicht von seinem Standpunkt. [/QUOTE] Da sprichst du mir jetzt wirklich voll und ganz aus der Seele! Den da wird dann nur eine "jeder will gewinnen" Geschichte raus mit Betonköpfen auf beiden Seiten. Ich überlege auch, ob es überhaupt diese "ach wie arm, die Tiere" ist, die in dem Fall sinnvoll ist, denn gegen die Argumente ist die Wissenschafts/Politik- Gruppe sicherlich inzwischen gewappnet. Werde noch mal ganz aufmerksam lesen müssen, ob es nicht noch zusätzliche Aspekte gibt. |
| Trinity Goth | @Elch: Bei der Aktion bekommt ihr doch sicher die E-Mail Adressen einger Leuten bekommen, schickt denjenigen doch einfach eine Unterschriftenliste als PDF mit. Ich kenne noch einige Leute die bestimmt unterschreiben würden. Gruß Trin |
| WilderWein | Ich habe gehört, dass Krähen schädlich sind. Sind schöne Tiere, aber schadet das nicht anderen, vielleicht selterne Tiere? Krähen sind ja Raubtiere, oder vielleicht auch Aasfresser, würde mich mal interessieren warum sie denn von Jägern gehasst werden. Wenn sie nichts negatives anstellen, oder sich einfach zu rasch vermehren, dann gäbe es doch keine Probleme mit Krähen. Oder verstehe ich da was miss? |
| OrcaDesign | [QUOTE][i]Original geschrieben von WilderWein [/i] [B]Oder verstehe ich da was miss? [/B][/QUOTE] In einer Hinsicht ja, denn: Krähen sind [i]natürliche[/i] Bewohner des hiesigen Lebensraumes, und "auf einmal" kommt ein Jäger daher und sagt "das sind Schädlinge" und bringt sie mit dieser Begründung denn alle um, ohne Strafe fürchten zu müssen. Knall mal einen der eigentlich grössten aller Schädlinge an der Flora und Fauna ab - ohne nicht bereits am nächsten Tag wegen Mord an einem Mensch verurteilt zu werden. Schon seltsam, diese Doppelmoral immer, solange es nicht um Menschen, sondern um Lebewesen allgemein geht. Im Übrigen steckt hinter solchen Aktionen nicht selten ein ganz anderes Interesse, bei all [i]vordergründigen[/i], ehrenvoll anhörenden Angaben zu den vermeintlichen Gründen (alles nur zum Schutz von Wiesenbrütern) - in jenem Fall vermute ich schlicht mal wieder die Agrarlobby dahinter, die eh traditionell etwas gegen Krähen und Raben hat (als sog. Räuber am Erntegut). |
| querimonia | Elch, schau mal hier: [url]http://www.bundestag.de/parlament/gremien15/a02/pet_formular.pdf[/url] Hoffe, das hilft dir/euch weiter! q. |
| Elch | @ wilder Wein [QUOTE]Ich habe gehört, dass Krähen schädlich sind.[/QUOTE] Und ich habe gehört, Gothics seien depressiv und hätten mit Satanismus zu tun;) , glaube ich das? Wenn du Lust hast, kann ich dir gern mal was über die schädlichen Krähen erzählen. Aber da ich gleich erst mal den Film über den Krähenfang gucken will, tue ich das jetzt nicht. @querimonia Vieles von dem, was ihr hier schreibt ist sehr hilfreich. Danke. |
| Elch | Nur zur Info/ Fernsehsendung: Hier eine kurze Zusammenfassung des Sendeinhalts: Herr Grauer (Inst. für Wildtierforschung der TiHo) stellte eine norwegische Krähenmassenfalle vor. In 150 von 180 Revieren des LK Leer stehen solche Fallen. Es wurde vom Off-Sprecher erklärt, dass Bestandszählungen in den betroffenen Gebieten (Rabenvögel und Wiesenbrüter) nicht über ausreichend lange Zeiträume durchgeführt wurden, um eine hinreichende Datenbasis als Ausgangslage für eine solche "Studie" verfügbar zu haben. Dr. Helb (Uni Kaiserslautern) stellte die Ergebnisse der rheinl.-pfälz. Studie (wurde hier bereits mehrfach zitiert) vor, wonach 90 % der von Rabenvögeln an ihre Brut verfütterte Nahrung aus Insekten besteht. Er bemängelte die Unsinnigkeit der Feldstudie in Ostfriesland, die noch weitere 2 Jahre laufen soll. In den Fallen würden z.B. auch geschützte Arten wie Uhu und auch die geschützte Saatkrähe, die nur an der unterschiedlichen Oberschnabelfärbung zu erkennen ist, gefangen. Dies sei mit Stress und Verletzungen für die gefangenen Tiere verbunden. Es wurde auf die Vorrangigkeit menschlicher Einflüsse im Hinblick auf den Rückgang von Wiesenbrütern hingewiesen. Fazit: Leider kurzer aber sehr guter Bericht! |
| Tiia | ich finds gut wenn man versucht gegen sowas anzugehen...aber ich würde euch auch raten die unterschriften handschriftlich zu bekommen |
| Lacerta | Ich liebe Vögel über alles. Ich hatte selbst mal einen Kanarienvogel und viele meiner schönsten Errinerungen im Leben verbinde ich mit meinem leider verstorbenen Vogel. Echt grausam zu hören, dass man unter dem Deckmantel "wissenschaft" soviele Krähen töten darf. |
| Black Reaper | Wenn so ein Projekt durchkommt, dann verliere ich mal wieder den Glauben an das Gute der Wissenschaft... Nja, nich ganz, aber mal angenommen, es wäre legal und die Anzeige würde abgewiesen, dann würde ich mir doch auf jeden Fall ernsthafte Gedanken über deutsche Gesetze machen. @Elch: Sollte es eine Unterschriften-Aktion auf Papier geben, ich bin dabei... hab mich scho eingetragen, vielleicht hilft ja sogar das schon beim "Weichkochen"... @lacerta: Heißt es nicht "Aussätzige"? ;) |
| Darkin | Werde die Sache auch mal auf mein kleines Forum mit übernehmen, wenn es gestattet ist, malsehen wie die reaktionen da ausfallen, ich hoffe das ding ist noch immer aktuell ?,........dumme Frage.........., sowas ist immer aktuell, LEIDER. :( |
| Elch | Ich will mich auch mal wieder bei euch melden. Ist schon interessant, dass ihr, deren Thematik das ja nun gar nicht so ist, der Sache so viel Interesse entgegen bringt. Es gibt Leute, die sich Tier-oder Vogelschutz auf die Fahne geschrieben haben und denen das ziemlich kalt am Popo vorbeigeht. Ich fang mal mit der Beantwortung an: Darkin, klar kannst du das in dein Forum einstellen. Je öffentlicher es wird desto besser. Black Reaper, dir Gedanken über die deutschen Gesetzte machen, hm, das würde ich nicht an dieser Geschichte festmachen, das solltest du unabhängig davon tun. Die Gesetze sind das eine, aber ihre Auslegung eine andere Geschichte. Lacerta, ich mag Vögel auch gerne, es ist eine spannende Tiergruppe. Es gibt noch sovieles, was unbekannt ist und ich bin immer wieder fasziniert, wie wenig man oft über so alltägliche Wesen, die da draußen so herumfliegen, weiß. da ich mich um verletzte und verwaiste Singvögel kümmere, habe ich die Chance, vieles zu sehen, was man sonst in dem bunten Getümmel da draußen nie zu Augen bekommt. |
| Darkin | Oh Ja, Vögel sind sehr interessante Tiere, obwohl ich alle Tiere sehr gern hab und jedes noch so kleine leben respektiere. Aber einmal hatte ich ein ganz besonderes erlebnis mit einem Krähenkind, die kurzstorie schreibe ich mal hier hinein. Ich habe einmal ein Krähenbabie auf meiner Wiese gefunden welches wohl aus dem Nest gefallen war, es war schon nahe daran flügge zu werden, aber da ich Katzen habe konnte ich das Tier nicht im Garten sitzen lassen. Ich nahm den Vogel hoch, was er sich ohne Angst gefallen ließ, ich setzte ihn auf meinen linken arm und rannte so den halben Tag mit dem Tier auf dem Arm herum, wirklich wahr, er hatte keinen Funken Angst, er sah mich nur neugierig an. Gegen Abend dann brachte ich ihn dann mit hilfe eines netten motorisierten Menschen in eine Vogelaufzuchtstation und sechs Wochen später bekam ich die nachricht, dass der Vogel erfolgreich ausgewildert wurde, ich hoffe für ihn das er noch lebt... |
| Elch | Wir hatten im letzten Jahr ein hübsches Erlebnis. Ein verwaistes Krähenkind war abgegeben worden. Ich war auf dem Wege, ihm seine Unterkunft herzurichten und mußte im Keller an meiner Tochter vorbei, die an ihren schwarzen Klamotten nähte und auch schön schwarz angezogen war. Zielstrebig sauste der kleine Vögel zu ihr, glücklich, so eine große schwarze Mutter gefunden zu haben. Leider muß ich diese Pfleglinge an eine geeignetere Stelle weitergeben, da das Auswildern in einem Wohngebiet nicht möglich ist, denn die meisten Nachbarn haben ziemliche Vorbehalte (bis hin zu Angst) diesen Tieren gegenüber. |
| Elch | [QUOTE]Ich habe gehört, dass Krähen schädlich sind. Sind schöne Tiere, aber schadet das nicht anderen, vielleicht selterne Tiere? Krähen sind ja Raubtiere, oder vielleicht auch Aasfresser, würde mich mal interessieren warum sie denn von Jägern gehasst werden. Wenn sie nichts negatives anstellen, oder sich einfach zu rasch vermehren, dann gäbe es doch keine Probleme mit Krähen.[/QUOTE] Hierzu würde ich gerne noch was schreiben. Schädlich sind die Krähen in den Augen der Jäger. Denn da sie als Allesfresser auch die Nester der Bodenbrüter ausnehmen oder junge Feldhasen fressen, sehen diese in ihnen durchaus Konkurrenten. Denn die Rebhühner und Hasen würde der Jäger lieber selbst zur Strecke bringen. Zum zweiten sind Krähen nicht so leicht zu bejagen (auf jeder Feder ein Auge), das nervt auch. Außer acht gelassen wird, dass die Zersiedelung und Veränderte Nutzung der Landschaft in viel größerem Maße gerade Bodenbrüter und Feldhasen dezimiert. Schädlich sind sie auch in den Augen der Landwirte, da sie aufkeimendes Getreide fressen und Silo-Futter stehlen. Außer acht gelassen wird, dass sie auch Massen von Schadinsekten fressen, aber die kann man ja zur Not durch Spritzungen vernichten. Schädlich sind sie in den Augen der Viehhalter. Es heißt, sie töten neugeborene Kälber und Lämmer, hacken ihnen die Augen aus und die Schwänze ab. Allerdings gehen die Krähen nicht an ein gesundes Juingtier, das die Mutter verteidigt, sondern an die schwachen und kranken, die bereits aufgegeben wurden. Da Krähen nicht so lieblich sind wie die bunten fröhlichen Singvogel wurden sie immer schon auch mit Tod und Verbrechen in Verbindung gebracht (Galgenvögel), Gefolgsvögel auf den menschlichen Schlachtfeldern. Des weiteren machen sie durch ihre Intelligenz vielen Menschen Angst. Auch ihre scharfe Beobachtung und die Fähigkeit, menschliche Sprache zu imitieren brachte sie viel mit Hexen in Verbindung. Es gibt viele Vorurteile gegen diese Tiere. |
| Trinity Goth | Was Raben und Krähe angeht, so ist vieles was erzählt wird, wirklich Aberglaube aus dem finstersten MA. Ich muß zugeben das mir Krähen und Raben aus religiösen Grunden schon viel bedeuten mal abgesehen davon das es schöne Tiere sind. Tja, die Bauern haben immer etwas gegen die heimischen 'Raubtiere', siehe die traurige Geschichte der Wölfe. Gruß Trin |
| Darkin | Zitat : "Ich habe gehört das Krähen schädlich sind..." Meinung : Himmel lernt der Mensch denn nie ?, " Der Mensch ist das schädlichste Wesen was der Natur passieren konnte." Tiere handeln Instinktiv, sie tun was zum erhalt ihres Lebens oder ihrer Art, für sie wichtig ist und dabei kennen sie kein Leben und leben lassen, es zählt fressen und gefressen werden, die starken überleben. So ist die Natur nun mal und hat jedem Lebewesen seine funktionalität zugeordnet, so grausam diese Funktion auch sein mag oder uns erscheint, aber wir, als Menschen, haben nicht das recht, da einzugreifen. Also es ist und bleibt für mich so : Der Mensch ist das schädlichste Wesen was der Natur passiert ist. |
| Elch | [QUOTE]Ich muß zugeben das mir Krähen und Raben aus religiösen Grunden schon viel bedeuten[/QUOTE] Trin, bist du so lieb und erklärst mir was dazu? |
| Trinity Goth | Ich bin Pagan sprich ich hänge einer Naturreligion an. Der Rabe oder die Krähe sind geschmähte Tiere, so wie einst auch die Anhänger der Naturreligionen von den Christen unterdrückt wurden, wurden auch diese Tiere verfolgt. Deswegen mag ich es nicht wenn diese Tiere heute immer noch zu Unrecht verfolgt werden, mehr als andere Raubtiere, mit Ausnahme der Wölfe vielleicht. Gruß Trin |
| Miachn | Hmm... ich komme aus der Osteiermark/Österreich, und da gibt es Krähen in Massern, und sie richten zeitweise auch relativ viel Schaden an... hier gibt es eigentlich noch keine industrialisierten Agrarbetriebe... und wenn massig Obst angepeckt ist oder so ist das natürlich nicht angenehm für die Bauern... Massenabschlachtungen von Krähen gibt es hier trotzdem nicht, und sie stehen auch unter Naturschutz... Und damit das nicht falsch rüberkommt - ich bin natürlich auch gegen solche Aktionen, ich finde prinzipiell dass Jäger vollkommen falsch an ihre Aufgabe herangehen... |
| Lothlorien | Hallo, ich möchte zu dem was Trinity Goth geschrieben hatte noch etwas hinzufügen: Raben werden in der nordischen Mythologie mit Odin in Verbindung gebracht. Die beiden Raben Hugin und Munin sind die Begleiter Odins und werden täglich in die Welt ausgesandt um ihn über alle Geschehnisse in Kenntniss zu setzen. Für mich sind Raben (und Krähenvögel im allgemeinen) heilig. |