| Shyam | Hallo! Mich würde mal interessieren, ob hier jemand Geige spielt. Fall's ja, könnt ihr mal ein bisschen erzählen. Also wie lange spielt ihr schon, bzw. wann habt ihr angefangen? Würdet ihr es als schwer bezeichnen, oder wie lange habt ihr gebraucht, um so "das Spielen" größtenteils drauf zu haben? Ich spiele nicht Geige, aber ich würde recht gern damit anfangen. Allerdings wollte ich schon so einiges, was dann doch nie in Angriff genommen wurde. Naja, vielleicht ringt man sich mal durch. Liebe Grüße, Shyam |
| Lonely_Soul | Hallo! Ich hab sieben Jahre lang geige gespielt. Spiel jetzt aber nicht mehr. Am Anfang ist es schon etwas schwer, aber mit der zeit kriegt mans schon irgendwie drauf. Wenn du anfangen willst dann schau dich nach einem gescheiten lehrer dafür um, vorallem nach einem der dir das beibringen kann was du möchtest. Man kann ja nicht nur klassisch geige spielen. Musst halt wissen welcher stil dir beim spielen gefallen würde, wenns dir nämlich gefällt und spaß macht lernt mans viel schneller. Lonely_Soul |
| Aramathea | ja ich spiele geige.. spiele noch geige.. seit mehr als 7 jahren glaube ich jetzt..macht noch spaß:D ja der lehrer is extrem wichtig..ich hab ne lehrerin is superlieb.. hmm am anfang fand ichs schon schwer..aber wenn man schön dran arbeitet dann hat man nacher den erfolg sicher..man darf halt am anfang nicht so leicht aufgeben weil zugegebenermaßen es klingt am anfang wie als wenn man ne kreissäge anmacht *g* aber ich finds wahnsinnig toll dass du das anfangen willst..ich würd dir echt dazu raten wenn du dran interessiert bist.. schon jetzt viel glück..:) |
| Raeven | Hallo Shyam! Ich habe einige Jahre Cello gespielt, also artverwandt. Am Anfang ist schwer, es klingt scheusslich und dir tun die Finger von den Saiten weh. Sobald man den Bogen raus hat (;-)) ist es unendlich schön. Allerdings bedarf es bei Saiteninstrumenten vieler Übung um gut zu spielen, da es vor allem um "Tricks" und Fingerfertigkeit geht. Als guten Richtwert würde ich täglich mind. 1-2 Stunden empfehlen. Also wenn du nicht wirklich fest entschlossen bist das durchzuziehen, ist es eher Geld- u. Zeitverschwendung. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber wegen des Anfangsalters würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, ich war 24 wie ich angefangen habe und habe am Schluß schon in einem Ensemble bei Konzerten mitgespielt. Selbstverständlich wird dir Fr. Mutter oder das kleine Wunderkind, das mit 4 Jahren Geige zu spielen begonnen hat, immer überlegen bleiben, aber das heißt nicht, daß du nicht auch gut spielen kannst. Raeven |
| Harlekin | ich hab e 2 mal 2 jahre geige gespielt , habe dann aber aufgehört, weil ich für meinen Stil den ich spielen wollte keinen Lehrer gefunden habe.. *seufz* würde auch gerne wieder anfangen aber leider fehlt mir im Moment die Zeit dazu, (spiele ja im Moment eher Gitarre und das nimmt auch Zeit in Anspruch. Habe zum Ende hin versucht mir selbst was anderes beizubringen , ist aber schwerstarbeit.. +seufz* fetzig wirds wenn du an deine Geige einen Tonabnehmer baust.. das fetzt um Längen mehr wenn man auf einer großen PA mit Effekten spielen kann... :-D ansonsten .. Vorredner : JAP! Geigenlehrerauswahl ist oberwichtig und leider sind gute Geigenlehrer die nicht nur das Klassische (für mich meist langweilige ) Zeug können sau rar. ids +ddd* H. |
| BlackTea | Hallo... Ich habe ungefährt acht Jahre lang Geige gespielt - mit fünf angefangen, ist aber wohl etwas zu früh gewesen, wenn ich das so im Nachhinein betrachte ;)! Da ich nie sonderlich fleißig geübt habe, brachte ich es nie zu tollen Konzerten, aber hatte meinen Spaß beim Spielen von Stücken eher unbedeutender Komponisten. Der Anfang war verdammt schwer, aber nach ein einiger Zeit hat man das Grundprinzip dann doch auch mal raus ;)! |
| Zeraphine | ich spiele seit etwas mehr als 11 Jahren - hab mit 5 angefangen... Mittlerweile (nach 7 Jahren) bin ich auf Bratsche umgestiegen, ich finde, es klingt schöner und gefällt mir einfach besser. Ist eine Saite tiefer, klingt nicht so schrill, aber von der Art zu spielen eigentlich überhaupt kein Unterschied... Wenn mans mal raushat, ist es eigentlich relativ einfach... Ich weiß nicht, wie fleißig du bist, aber ich nehm mal an, dass du es schneller schaffst als ich, ich bin schrecklich faul *g* Liegt auch an meinem Lehrer, ich HASSE die Stücke, die ich spielen muss, deswegen übe ich auch nicht soo viel (jedenfalls nicht das, was er von mir verlangt) - wird sich aber bald ändern, da ich jetzt den Lehrer wechsel... Ich merk schon, ich schweife ab *g* Ich hatte auch ab und zu Phasen, in denen ich einfach alles hinschmeißen wollte, aber ich bin froh, dass ichs nie getan habe... Das Spielen im Orchester macht (meistens) viel Spaß... Wenn ich Stress hab und am Liebsten alles kurz und klein schlagen möchte, kann ich mir meine Viola schnappen und einfach drauflos spielen... |
| Nachtelbin | Ist das Anfangsalter wirklich SO unbedeutend? Ich stand vor ein paar Monaten vor der Entscheidung "Klavier oder Geige", da ich ( die ich vorher musikalisch höchstens noch den obligatorischen blockflötenunterricht durchgezogen habe und mal ansatzweise im Chor trällerte) nicht gleich in die vollen gehen wollte um dann vielleicht doch zu merken, dass ein Instrument reicht. Als ich dann die erste Klavierprobestunde hatte und mal vorsichtig nach Möglichkeiten des Geigenspiels anfragte, wurde mir quasi ins Gesicht gelacht und gesagt, dass ich da wohl 13 Jahre zu spät komme, da man in "meinem Alter" (jawoll, ich alter achtzehnjähriger Sack) nicht mehr lernen kann, die Töne genug differenziert zu hören, damit es sich gut anhört, wenn man spielt. (mag meine Lehrerin auch nicht besonders, vielleicht war das auch nur einer ihrer "Anflüge" ) Ist das echt so? Ich hab mal in einem Anflug von Freizeitrealisierung eine Geige bei Ebay ersteigert, nur leider taugt die eher zum Enthaupten als zum Spielen, insofern konnte ich mir da noch kein eigenes Urteil bilden. Inzwischen hab ich gemerkt, dass ich in meinem Wochenplan ruhig noch ein weiteres Instrument unterbringen könnte und die Geige steht da dann als nächstes...ist der Zug denn wirklich schon abgefahren? Gruß, die Nachtelbin |
| Zeraphine | ich kann mir nicht vorstellen, dass du Geige spielen nicht mehr lernen könntest. Es kann vielleicht sein, dass es für dich schwerer ist als für jemanden, der seit klein auf damit aufwächst... Ein Freund von mir hat auch noch mit 20 angefangen, Cello zu spielen... |
| Aramathea | ich kann mir das auch nicht vorstellen.. es gibt ja schließlich auch noch ältere musiker in orchestren.. und denen verbieten man ja auhc nicht dass sie nicht mehr mitspielen dürfen..nur weil vielleicht das gehör nicht mehr so klappt wie bei 20jährigen oder jüngeren.. mit 18 ist man wirklich nicht zu alt.. der zug ist womöglich abgefahren wenn man so ab 40 anfängt..das gehör lässt natürlich nach..aber mit 18 sind das eher ganz ganz mini unterschiede.. womöglich gar keine |
| Raeven | Nachtelbin, Das scheint ein Anfall von Gehässigkeit bei deiner Lehrerin gewesen zu sein (sympathischer Zug). Vielleicht wollte die [i]Klavier[/i]lehrerin auch ihre Einnahmequelle nicht verlieren. Das Gehör kann man trainieren. Natürlich müssen gewissen Voraussetzungen da sein, aber du hörst nicht von heute auf morgen ein Stück und sagst "Ah, dieser Ton ist ein dis." Das ist eine Übungssache. Raeven |
| Nachtelbin | @Raven: Nö ich glaub nicht, dass sie ihre Einnahmequelle nicht verlieren wollte, ich wollte es erstens zusätzlich machen und zweitens ist sie auch Geigenlehrerin (dass sie damit ja eine weitere Einnahmequelle ausschlägt, gibt mir doch zu denken...ob ich dann allerdings überhaupt bei ihr unterricht nehmen würd steht auf nem anderen Blatt). Ihr Argument war eigentlich hauptsächlich, dass ich (bzw. man) in meinem Alter gar nicht mehr lernen kann, die Finger richtig zu setzen, da man ja gar keinen Anhaltspunkt hat, weil auf einer Geige keine Markierungen vorhanden sind...und sich somit auf sein Gehör verlassen muss (was man im alter bei früher Anfangszeit dann noch intuitiv haben soll, was aber ihrer Meinung nach nur im Kindesalter gelernt werden kann). Aber eigentlich könnte man zum Anfang doch auch Klebepunkte setzen, zumindest so lange, bis sich die Finger quasi von alleine "erinnern", oder? Na ja, ich werde mal gucken, ob ich nicht doch wo anders mal anfragen kann. Danke übrigens! Jetzt fühle ich mich nicht mehr ganz so grobmotrisch und gehörlos, wie man es in meinem Alter sein soll ;) |
| Raeven | Ich wurde auch gefragt was das denn für einen Sinn hätte, wenn ich mit 24 Cello anfange, das brächte doch nichts mehr. Man bekommt sofort unterstellt, in einen harten Konkurrenzkampf treten zu wollen, mit dem Ziel der absolut Weltbeste zu sein. Man wird sicher kein zweiter Paganini, wenn man spät beginnt, und die Leute, die wirklich mit 4 Jahren begonnen haben, werden einem immer voraus sein. Aber das ändert nicht, daß man es gern tun kann. Teufel auch, daß es einfach Spaß macht. Es ist richtig, die Geige hat keine Bünde (so wie die Gitarre). Das mit den Klebepunkten glaube ich funktioniert nicht wirklich, weil die Vibration der Seite dann behindert ist. Aber wie schon gesagt, es braucht Übung und Zeit und dann funktioniert es. Aber vielleicht wirklich bei einer anderen Lehrerin. ;) Gruß Von einer ebenfalls für grobmotorisch und gehörlos (und geldverschwenderisch) gehalten worden seienden ;) Raeven |
| BlackTea | Ich finde eigentlich, dass deine Eltern auf dich stolz sein sollten, dass du in deinem Alter (ich weiß ja nicht, wie alt du bist *g*) noch anfangen willst ein Instrument zu lernen... Kann man doch nur loben! ;) Vielleicht könntest du ihnen ja "anbieten" selbst einen Teil der Kosten zu tragen. |
| DarKne§§ | hi rigol! ich bin jetzt 15 und habe vor gut einem jahr angefangen geige zu spielen(normalerweise schon vieeeeeeeeeeeeeeel zu spät). Ich würde sagen, dass ich in diesem jáhr schon weit gekommen bin. Meine lehrerin sagt auch, dass ich schon so spiele wie die, die bereits seid drei-vier jahren unterricht haben. Letzten monat habe ich sogar auf einem konzert im orchester mitgespielt(concerto grosso von vivaldi), das auch nicht ganz einfach ist(war 2.geige).*stolz auf sich ist*:D .......mal kurz nebenbei erwähnt.....:rolleyes: ............worauf ich hinaus will............ich denke, es würde sich auf jeden fall lohnen, vor allem weil du bereits erfahrung mit instrumenten und insbesondere mit noten hast. Müsstest es eigentlich ganz gut hinkriegen-NUR NICHT AUFGEBEN!!!!! ich erkundige mich heute noch mal nach einem, der erst mit 18. angefangen hat zu spielen und später sogar berühmte stücke komponierte. Meiner meinung nach ist es nie zu spät, solange man es sich von ganzem herzen wünscht. Ach ja, wie oben schon erwähnt, sehr wichtig sind natürlich die Pädagogen! denn manche brauchen ein jahr um dir die tonleiter beizubringen, andere vielleicht 1 stunde! Also, versuche deine eltern zu überreden, zeig ihnen wie wichtig es für dich ist!! |
| Elastor | also, ich habe so mit 11 angefangen geige zu spielen. hörte sich am anang wirklich scheuslich an, wie auch schon oft gesagt. wenn man aber wirklich die zeit (und geduld...) hat, jeden tag 1-2 stunden zu spielen, dauert es nicht lange, und aus dem gekrächze und gekratze werden richtig schöne, auch als solche wahrnehmbare melodien. ich habe allerdings die erfahrung gemacht, dass man spätestens nach zwei wochen nicht-üben fast bei 0 anfangen muss, um wieder reinzukommen. auch wenn man ab und zu mal einen tag aussetzt, oder, was auch ein großer fehler von mir war, denkt, es reicht, die stücke einmal am tag runterzuleiern und die geige dann wieder wegzupacken, merkt man, wie man täglich schlechter wird, was auf dauer ziemlich deprimierend sein kann und auch ein grund war, warum ich letztes jahr aufgehört habe. aus erfahrung kann ich also sagen: spielt jeden tag und spielt die stücke erstmal langsam und sauber, das tempo kommt mit der zeit von alleine. und sobald ihr einmal einen fehler macht: spielt die stelle mindestens zehnmal fehlerfrei, bevor ihr von vorne anfangt, sonst prägt ihr euch den fehler irgendwann ein, und dann ist WIRKLICH harte arbeit erforderlich, um ihn wieder auszumerzen. und wie gesagt: sauberkeit geht vor geschwindigkiet! das ist es, was ich euch so aus meiner erfahrung an tipps geben kann. ich hoffe, es hilft euch weiter. ist zwar am anfang etwas stressig, aber schon nach wenigen wochen merkt man, dass es sich lohnt. also dann wünsch ich euch allen viel spaß mit euren instrumenten... ich werd auch mal wieder anfangen zu üben und versuchen, meinen weg ohne lehrer und vorgegebene orhesterstücke fortzusetzen... |
| wandler | also, ich habe mit 9 oder 10 jahren angefangen cello zu spielen. hab dann 8 jahre lang gespielt und musste dann leider wegen umzug und so aufhören... echt schade. denn ich finde es ist so schön ein instrument spielen zu können. ich glaube, wichtig ist, dass man ein bisschen musikalisch ist. und man sollte es wirklich wollen. denn es ist harte arbeit. aber wenn dir dann der dirigent nach deinem ersten konzert die hand schüttelt und dir gratuliert... echt cool.. okay, ich hab früh angefangen (bzw gerade richtig für mich), aber ich denke dass jeder es schaffen kann. egal welchen alters!! :) und bereuen kann man da eigentlich nichts. ganz wichtig ist der lehrer. meiner hat es geschafft, mich sofort ins kinderorchester zu stecken, da bin ich dann immer aufwärts gestiegen, bis zum städteorchester *stolz sei* ;) naja, ich kanns nur jedem empfehlen!!! |
| -rigol- | Mein letzter Beitrag hier in dem Topic ist ja auch shcon reichlich alt... Inzwischen habe ich tatsächlich angefangen, Geige zu lernen - trotz der Kommentare, die ich leider immer wieder bekommen habe. Zuhause üben war am Anfang auch nicht gerade sehr aufbauend, weil man das bei uns in der Wohnung überall hören kann und dann Sprüche kamen wie "Ach Gott, wann hört denn dieses Gesäge endlich auf..:" Jetzt spiele ich seit 7 Monaten, und schaffe es sogar manchmal, die Töne richtig zu treffen :D Nein, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Aber wenn ich die ganze Theorie zu Halb- und Ganztonschritten vorher nicht gekannt hätte, würde das bestimmt ganz anders aussehen. Das mit dem Üben,was Elastor geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben. Ist zwar manchmal eine ganz schöne Überwindung, wenn man abends nach Hause kommt und eigentlich nur noch schlafen will, sich doch noch die Zeit zum Geigespielen zu nehmen - aber es zahlt sich aus, auch wenn es an manchen Tagen nur zupfen ist (weil ich hier im Wohnblock nicht nachts um 21.00 oder 22.00 Uhr anfangen kann, mit Bogen zu spielen :rolleyes:) Aber ich bin froh darüber, dass ich nun doch noch damit angefangen habe. Ist ein wirklich schönes Instrument. |
| Schelmenbraut | Also ich hab im letzten Dezember angefangen zu spielen und bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Meine Lehrerin ist zwar ziemlich fordernd und anspruchsvoll, aber das ist bei mir aber auch nötig, mich muss man immer zu meinem Glück zwingen :) . Was ich persönlich aber gar nicht so empfunden hab, war das mit dem "Gekreische" am Anfang. Ok, nach der ersten Stunde dachte ich auch, dass ich das nie schaffen würde, den Bogen so zu führen, dass ein schöner Ton dabei rauskommt, aber irgendwann in der ersten Woche hat's dann beim Üben KLICK gemacht und es hat geklappt :D . Und ich hab mich total gefreut, als ich letzte Woche was von Mozart spielen durfte *rumhüpf*, ich mein ok, auch wenns nicht schwer war, immerhin was von Mozart!! :eek: Was mich sowieso immer wieder motiviert, wenn ich dabei sitze, wenn das Mädchen vor mir Unterricht hat, und ich zuhören kann, wie die beiden zusammen spielen... das ist echt wunderschön... |
| Elastor | das mit dem gekreische nimmt man selbst auch nicht so stark wahr, finde ich. aber wenn du die möglichkeit hast, dich einmal auf kassette oder am pc aufzunehmen, dann tu das mal! man hört echt jeden fehler, weil man nicht mit anderen dingen beschäftigt ist. als ich mein gekratze das erste mal auf band gehört habe, war das erstmal ziemlich deprimierend für mich, weil ich vorher immer dachte, es hörte sich gar nicht so schlecht an.... das war auch noch auf dem video von meinem ersten "liveauftritt"... aber dafür hört man echt jedes quietschen usw. und weiß, woran man die nächsten wochen zu arbeiten hat. das kann einen dann schon weiterbringen.... vorausgesetzt, man ist dann nicht so demotiviert, dass man gar keine lust mehr hat, aber davon sollte man sich nicht abbringen lassen! |
| Rigatona | Ich spiele nun schon seit über 7 jahren geige und ich muss zugeben dass ich überhaupt nicht genug übe... 2-3 pro woche!! *michmiesfühl**schäm* an alle die in "höherem" alter anfangen wollen: probiert es doch aus danach könnt ihr immernoch entscheiden.. jedoch braucht es am anfang einen starken willen, durchhaltungsvermögen. wenn man dann einigermassen etwas kann ist es einfach nur noch schön!!!! p.s sucht euch eine/n gute/n Lehrer/in!! ist ein wichtiger schritt, finde ich viel erfolg und mit stillem grusse |
| Traumatisierend | Hui Gleichgesinnte =) Also ich spiele seit auch etwa 11-12 Jahren Geige , inzwischen auch etwas besser *g* Das Alter beim Anfangen würde ich sagen ist schon von Bedeutung, ich kann sagen von mir sagen, dass man das als Kind noch nicht so wirklich versteht wenn es beispielsweise auf Dynamik oder Stricharten ankommt ... es ist für einen normalen , etwas musikalischen Menschen nicht schwer dieses Instrument zu erlernen . Die Schwierigkeit liegt darin den Stücken Charakter zu geben ... bzw. wer Konzerte einfach wie Etuden dahinspielt ... nene grauselig ; ) Die Sache mit dem Üben ... hm inzwischen üb ich um die 2 1/2 Stunden am Tag . Allerdings hab ich keinen Unterricht mehr. Spielt jemand von euch eigentlich in nem Orchester Gruß die Trauma |
| windprinzessin | ich hab vor sieben jahren angefangen geige zu spielen und mir macht's sehr viel spaß. in der anfangszeit, finde ich, muss man sich ziemlich quälen, weil man da erstmal die ganze technik lernen muss, aber später, wenn man die grundlagen wenigstens einigermaßen hat, kann man endlich "richtig" anfangen zu spielen. (z.B. man auch von einigen bands die geigenstimmen nachspielen; ich probier das bei subway to sally stücken, weil da die geigenstimme sehr leicht ist) meine lehrerin ist superlieb, was für mich sehr wichtig ist. nur üben tu ich viel zu selten.... tut mir dann selbst immer leid, wenn dann in der stunde dastehe und es nicht so wirklich toll hinkriege. im orchester spiele ich gelegentlich, um genau zu sein ein mal im jahr, silvesterkonzert. sonst spiele ich in einem schülerquartett. das zusammenspiel find ich im kleinen kreis immer sehr lustig, vor allem, wenn das totale chaos herrscht *lol* ein instrument zu spielen ist schon eine schöne sache, vielleicht probiere ich mal cello aus. das hat eine schöne tiefe tonlage. :) |
| Rigatona | Ich spiele in einem Orchester und habe davor schon in 2 anderen und in einem quartett gespielt! Ist echt eine schöne sache so zu spielen.. macht spass und man lernt vieles! @windprinzessin woher hast du denn die Geigennoten von Subway to Sally? *auchwelchehabenwill*:) |
| windprinzessin | @ rigatona öhm, einfach cd einlegen und mitspielen ;) die noten kann man sich [URL=http://www.engelskrieger.de/]hier[/URL] unter Downloads holen. :) dir viel spaß beim spielen :) |
| Rigatona | @ windprinzessin Danke vielmals!!!! *freu* mache mich ans üben*g* liebe grüsse |