German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Gefieder & Geschrei
AsphodeleHi Leutz,
ich hab mal ne Frage und hab sie provisorisch hier rein gestellt, weil ich net wusste, wohin damit. Hat jemand von euch ne Ahnung, ob man sich Raben bzw. einen als Haustier halten könnte, gibt es da Rassen oder Arten, die man zu Hause halten kann. Mich würde das total interssieren, da sie meine Lieblingstiere sind und ich schon als kleiner Stift gerne einen wollte. Wenn jemand weiss, wo man sich informieren kann, wäre ich sehr verbunden über Mitteilungen.

Sollte es totale Quälerei für sie sein, lass ich es. Also keine Panik, bin ein absoluter Gegner von Tierquälerei. Aber Ratten z.B. halten auch Leute als Haustiere, obwohl sie eigentlich auch wilde Tiere sind/waren.

Also Danke im Vorraus
AlienSexFiend[QUOTE][i]Original geschrieben von Asphodele [/i]
[B] Aber Ratten z.B. halten auch Leute als Haustiere, obwohl sie eigentlich auch wilde Tiere sind/waren. [/B][/QUOTE]

...wie zweideutig...;)


...also Ahnung hab ich keine, aber du könntest dich im Zweifelsfall mal an einen Vogelpark wenden...
NnordyMeines Wissens nach nicht. Raben brauchen auch ihren 'Ausflug', sind ja recht große Vögel. Krähen sind kleiner... Sofern Du also nicht über ein riesiges Haus mit riesigem Garten, den Du in eine Voliere umfunktionieren kannst, verfügst...
Ich denke nicht, daß es spezielle domestizierte Arten gibt. Die von DIr angesprochenen Ratten sind Zuchtprodukte, sie sind wesentlich kleiner als die bekannten Wanderratten und absolut domestiziert, das läßt sich von daher nicht vergleichen.

Ich würde auch mal im Vogelpark fragen, aber ich denke nicht, daß Du da große Chancen hast. Trotzdem viel Glück!
Gnom1218@Asphodele
Also, ich weiß nicht, wie das in der Schweiz gehandhabt wird, aber in Deutschland zumindest stehen Raben unter Naturschutz. Also ist es verboten sich einen im Käfig oder so zu halten. Und wie willst Du einen bekommen? Aus dem Nest holen? Dann würde ich mir erstmal ne Rüstung besorgen, weil Rabeneltern sind von sowas im Allgemeinen wenig begeistert, genauso, wie man sich dabei nicht erwischen lassen sollte...

Also laß es lieber! Du tust den Raben damit einen Gefallen.

Allerdings könntest Du versuchen sie anzufüttern und an Dich zu gewöhnen.
moreRaben sind auch sehr aggresive Tiere. Ich denke, wenn man sie zutraulich macht, geht man auch die Gefahr ein, dass sie ihre angeborene Scheu verlieren und evt auch gefährlich werden können.
Kannte zumindest mal Leute, die einen Waschbären hatten, der dann deren Schäferhund angegriffen hat... Wildtiere gehören in die Natur und in keinen Käfig, ob Vögel, Fuchs, Waschbär oder Reh.
jasmineMein Exfreund wollte sich mal einen zulegen.
Es ist aber leider verboten Raben zu halten.
Es gibt nur so ne seltsame Vogelsorte, weiß jetzt ned wie die heißt. Großer schwarzer Vogel mit seltsam geformtem orangem Schnabel. Die darf man sich halten.
Durfte ne große schwarze Papagaiart sein oder so.
asamandra[QUOTE][i]Original geschrieben von jasmine [/i]
[B]Großer schwarzer Vogel mit seltsam geformtem orangem Schnabel. Die darf man sich halten.
Durfte ne große schwarze Papagaiart sein oder so. [/B][/QUOTE]


Moep. Du meinst den Beo. Is keine Papageienart, gehört zu den Sperlingsvögeln, Familie der Stare...
[url]http://www.jura-zoo.de/start.htm[/url]
blue_darknessalso damit sie dir nicht die hände oder gesicht zerhacken müsstest du schon nen baby aufziehen... aber das bekommt man im allgemeinen nicht...
sich nen großen zu nehmen und den handzarm zu machen kannst du gleich vergessen, wie schon gesagt, sehr aggressiv und sie würden dir nur deine wohnung zerwüten wenn du sie einsperrst... käfig wäre noch schlechter...
schau sie dir in der natur aber aber selber... ist für beide besser wenn du dir die idee aus dm kopf schlägst......
rainravenschau mal unter den Thread zu den Fledermäusen, da hab ich schon erwähnt, was ich dazu weiß, denn auch mir als Diplom-Biologin, Vogelverrückter und noch dazu "Schwarzer" war dieser Gedanke auch mal nicht fremd...:)

[url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=46238&highlight=Flederm%E4use[/url]


ich zitier mich mal eben selbst:
[quote]
...aber (leider) wie schon erwähnt, unterliegen auch Krähenvögel dem Artenschutz und dürfen nicht ohne besondere Genehmigung als "Haustier" gehalten werden.

Es gibt im Netz ein paar so Paganer oder Wikinger (also schon auch Leute, die mit der "schwarzen Szene " zu tun haben, denke ich), die mehrere Rabenvögel (denn die meisten Vögel sind gesellig und sollten nicht einzeln gehalten werden) als "Haustier" halten, aber die haben eine Genehmigung dazu eingeholt, verfügen bestimmt über entsprechendes Fachwissen und haben die Vögel in riesigen Volieren im Garten.
Außerdem handelt es sich dabei um Tiere, die Verkrüppelungen oder schwere Verletzungen haben, die sie für ein artgerechtes Leben in der Wildbahn untauglich machen. Und es ist keineswegs so, daß diese Tiere dann zahm und freundlich wären.

Ich habe mich auch mit der Thematik beschäftigt, weil ich (@Lunar Light) auch eine "Biologin mit 'nem Hau" bin und natürlich auch am liebsten einen Corviden zuhause gehabt hätte, aber Berichte von Verhaltensforschern, die mit "zahmen" Raben lebten und die ihnen das Haus verwüsteten, wenn man sie mal 20 Minuten allein ließ, böse Fleischwunden verursachen können und sich tragischerweise auf den Menschen prägen und dann nicht mehr in der Lage sind, eine Beziehung zu einem Artgenossen einzugehen, aber ihre Bedürfnisse auch nicht durch den Menschen erfüllt bekommen, werfen ein ganz anderes Licht auf die "niedlichen" Tierchen.
Sicher gibt es immer wieder mal Leute, die vielleicht einen ländlichen Hof haben und eine verletze Dohle oder Elster oder Krähe pflegen, die dann immer wieder kommt und zutraulich ist, und da wird sicher auch keiner dagegen klagen, und das Tier beschlagnahmen, aber ich würde niemandem raten, einen solchen Jungvogel einfach mitzunehmen, vor allem, wenn ihm nichts fehlt und man in der Stadt lebt oder so.
Und ich habe jetzt sogar einen Respekt vor den "harmlosen" Elstern, weil ich weiß, daß sie einen grob beißen können (sie nehmen ein Stück Haut zwischen den Schnabel und drehen und reißen dann ein Stück Fleisch aus dem Arm oder wo immer sie einen gepackt haben...), deswegen würde ich mir das zweimal überlegen, ob ich das riskieren sollte oder lieber bei handelsüblichen Sittichen bleibe, die beißen auch schon genug...
[/quote]

Das heißt, ohne triftigen Grund, wie etwa, daß Du eine spezielle Doktorarbeit über das Verhalten der Tiere in Gefangenschaft machen mußt oder Tiermediziner auf einer Vogelauaffangstation oder Falkner ect. bist, wirst Du so eine Genehmigung wohl nicht bekommen. Ich würde Dir auch nicht raten, einen Jungvogel aus dem Nest zu klauen oder was manchem Leuten so alles einfällt, denn es gibt ja auch Leute, die Krähen als Schädlinge ansehen und es sogar gutheißen, wenn man sie fängt oder tötet :(, denn es ist einfach so, daß man in einer normalen (Wohn-)Situation einem Corviden kaum die Lebensansprüche bieten kann, die er hat. Es gibt genug Leute, die selbst gegen Vogelhaltung an sich (also auch gegen Zebrafinken, Wellensittiche ect. ...) sind, weil sie meinen, einen Vogel in einem Käfig oder einem Haus gefangen zu halten sei automatisch unzumutbar, aber ich denke, es macht dann doch noch einen Unterschied, ob es sich um seit Generationen domestizierte Exoten aus der Zucht oder einen Wildvogel handelt.

Ich hab an der Uni mit Schleiereulen und Staren gearbeitet (Verhaltensversuche mit teils in Gefangenschaft gezüchteten, teils wild gefangenen Tieren) mich um sie gekümmert und mich lange mit ihnen befaßt und so auch einen Eindruck von ihren, sagen wir mal, Mindestbedürfnissen, bekommen. Denen man in einer durchschnittlichen Wohnung/Haus nicht gerecht werden kann.
Ich habe mich für den "Kompromiß" von vier wundervollen Nymphensittichen entschieden, das sind auch schon kleine Papageien, sie können auch schon grob werden und jemanden verletzten und machen gerade noch erträglichen Dreck und Lärm in einer Mietwohnung. :) Und vorher war ein Sittich auch nicht unbedingt mein Liebslingsvogel, aber inzwischen könnte ich nicht mehr ohne sie sein, auch wenn es keine Raben oder Eulen sind...:D
Asphodeledanke an euch, ich denke, ich werde mir die idee wohl aus dem kopf schlagen auch wenns schwer fällt :confused:

Ich will sie ja auch nicht einsperren, sie sollten schon frei sein und ihren wundervollen majestätischen flug fortsetzten können.. trotzdem danke

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur