| Klinischtot | So jetzt will ich mal hören wer denn von euch alles einen Maibaum bekommen hat. Gibt es das noch oder sitzt ihr auch alle deprimiert in der Ecke weil noch nicht mal ein Stück unkraut vor eurer Tür wägst wie sieht’s bei euch aus????? Gruß Klinischtot |
| IndustrialOrk | was ist ein maibaum? da hab ich noch nie von gehört |
| Kato | ich glaub den Brauch gibts auch wieder nur im Rhein-Main Gebiet... Da stellt man seiner Angebeteten eine kleine Birke vor die Tür die man mit Kreppapier schmückt. Und als Frau streut man seinem Angebeteten ein Herz aus Reis(Mittlerweile wird der Reis auf Pappe geklebt und noch weiter dekoriert) Ich war aktiv beim Stellen nicht dabei, aber war mit Freunden auf den Maifesten die es hier dann anläßlich immer gibt. Das war auch nett, |
| Knochentänzerin | Bei mir in der Klasse (10te, Realschule) sieht in den Mai feiern immer so aus, das man rausgeht und sich die ganze Nacht vollsuaft und am nächsten Morgen liegt man dann verkatert und/oder kotzend im Bett. Tolle Art zu feiern *hust* Das mit dem Maibaum find ich ne süße Idee. Allerdings brauch man dazu erstmal einen Angebeteten -.- |
| Tiia | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kato [/i] [B]Da stellt man seiner Angebeteten eine kleine Birke vor die Tür die man mit Kreppapier schmückt. [/B][/QUOTE] Klein ist gut.. die muß bis zum Fenster der Angebeteten gehen... und wenn ich mir die Bäume alleine bei mir in der Strasse anschaue wohnen die weiber wohl alle im Dachgeschoss *gg* Das Ding bleibt einen Monat stehen... dann holen die die ihn aufgestellt haben ihn wieder ab und erwarten dafür einen Kasten Bier. In Schaltjahren sind Männer von ihrer "Pflicht" vom stellen entbunden.. dann müssen das die Frauen tun. Ich mag den Brauch nicht wirklich! |
| Archer | Das Maibaumsetzen kenn ich so auch nicht... Bei uns gibts nur den Tanz in den Mai, wo soviel gesoffen wird, das man nachts nich mehr stehen kann. Und dann wird am nächsten Morgen weitergesoffen und ne Maitour gemacht. Meist zu einer großen Wiese wo sich alle treffen zum Saufen. Die Bäume werden hier zu Pfingsten gepflanzt. MfG Archer |
| rainraven | :) das ist ja süß! aber ich will gar keine Birke mehr, ich hab schon eine Kastanie auf dem Balkon, die heuer zum ersten mal blüht..;) Bei uns werden nur in dörflichen Gemeinden große Maibäume (blauweiß geringelte, schon fast hausohe Baumstämme mit Zunftzeichen, also so Tafeln mit Handwerkern, Pärchen, Tieren und Wappen und einem grünen Kranz oben rum) von den in Tracht gekleideten Burschen der Gemeinde aufgestellt , dann gibt es Blasmusik, Tanz um den Maibaum, Grillfeste und Biergärten und es läuft wieder auf das Besäufnis hinaus, denke ich...:) Ich hab nur einmal mitgemacht, aber da ich weder in Tracht war noch ein Mann bin, wollten sie nicht, daß ich den Baum mitaufstelle... |
| RurounI | ja freili, ham mir am 1 ten wieder mal an maibaum aufgstellt... also bei uns is des schon noch brauch das ma sowas macht... so richtig mit 10 metern höhe und weissblau angemalt, mit tafeln dran und kranz oben... son richtiger maibaum halt.... also gsoffen wir da auch immer, deswegen geh ich da seit ein paar jahren nimmer hin... |
| darkchan | bei uns gibt es zwar den brauch, aber ich halte nicht viel davon.:D |
| Lichtschwarz | Weiß nicht zufällig jemand von euch, woher dieser Brauch mit der Birke kommt? Würd mich interessieren. Bestimmt ein heidnisches Überbleibsel wie Ostereier oder so? |
| Haevion | Ich habe keinen Maibaum gesetzt. |
| Klinischtot | Also ist das eigentlich immer nur Maisaufen *gg |
| incognita | @Lichtschwarz Guck mal hier, hier findest Du alles mögliche zum Maibaum:-) [URL=http://www.sagen.at/doku/hda/maibaum.html]Sagen.at[/URL] |
| Lilliths-Erbin | Gut das es den brauch hier nicht gibt.....das würde mich ja so frustrieren wenn da kein baum vor meiner tür stehen würde. :D Naja, aber gesoffen wird hier halt..und wie...walpurgis halt. aber warum war ich nüchtern? :eek: merkwürdiges jahr..... aber schön zu wissen, das ab dem ersten mai nur noch 20 tage bis zum burzeltag sind. :D ( nich verkneifen konnt) = saufen...,himmelfahrt = himmelsfahrtskomando= saufen...wochenenden = saufen..... ich sollte über meinen alkoholkonsum nachdenken.......*verschwindet grübbelnd* |
| Elleshar | Ist so ein Maibaum denn nicht ursprünglich ein Phallussymbol gewesen ? Lustige Vorstellung seiner Angebeteten einen Mega-Penis vor ihr Haus zu stellen der bis zu ihrem Fenster hochragt... |
| black lily | also bei uns wird der baum so viel ich weiß aus dach gestellt, und da des viel zuviel aufwand für die meisten is, gibts des au äußerst selten...würde mich aber au ziemlich schiggn, wenn ich morgens aufwachen würde und durchs dachfenster strahlt mir nicht die sonne sondern n kleiner maibaum entgegen und durchs andere fenster der große aufm dorfplatz...tz lustig wärs schon... ansonsten finden es die kinder bei uns immer sehr lustig, in der 1. mai nacht alle autos mit klopapier zu umwickeln, alles mit senf oder ketchup zu beschmieren und was weiß ich was noch für schrott...ganz anders in meiner heimatstadt*g*dort wurden nur sinnvolle lustige und orginelle streiche gespielt...so dass man, wenn man am nächsten morgen/mittag/abend mit kater vom in-den-mai-tanzen aufwacht erstmal ungläubig vor z.b. ner nicht mehr aufgehenden tür oder blauen bäumen im garten, etc. steht^^den brauch fand ich jedes jahr wieder interessant, und dann natürlich am 1. mai die maiwanderungen...alle schnappen sich nen tracktor, nen leiterwagen oder nur nen rucksack, läuft mit kater un ner flasche bier los, pflanzt sich mit ca 6000 andern leuten, genauso stockbesoffen auf nen spielplatz, hört mieserable musik und säuft weiter... *sarkassmus an*juchuuu wie schön der 1. mai bei uns doch sein kann...und so sinnvoll am hellichten tag...*sarkassmus aus* |