| Varda | Hallo, ich brauche mal euer alle Hilfe. Nachdem ich nun endlich unabhängig bin, habe ich mir überlegt, ein Haustier zuzlegen (wie das klingt...). Nun, ich mag Schildkröten unheimlich gern und möchte wissen, ob vielleicht jemand eine hat oder sich damit auskennt? Würde nämlich gern mal wissen, wie aufwändig die Haltung ist, wieviel Platz so ein Tierchen braucht etc. Natürlich werde ich mir dieses Wissen noch in Fachbüchern usw. anlesen, bevor ich mich tatsächlich für eine Schildkröte entscheide, aber Informationen von Besitzern sind ja auch immer wertvoll. Vielen Dank für eure Tipps, Varda |
| autumnnight | huhu varda.. schau mal [URL=http://www.forum-pets.de/]>>hier<<[/URL] |
| Gr. Gaulichter | hatte mal eine griechische landschildkröte. sie sind sehr genügsam. und wenn du sie draußen laufen lassen willst, tue einfach ein fähnchen rauf :D . scherz beseite. brauchst natürlich ein terrarium mit abwechslung. im sommer raus damit, sonne ist gut. schatten muss aber auch sein, damit sie nicht überhitzen. kein kohl, der bläht. gg.grüße |
| Solstice | Und vor allem: Stelle Dich darauf ein, dass Dich die Schildkröte locker überlebt!!! Die Tiere werden wirklich alt (bei guter Pflege...). |
| Bunbury | . Ich kann von Landschildkröten abraten - vor allem von Jungen. Frag' mal einen Tierarzt - Schildkröten sind oft sehr anfällig und sind zumindest in jungen Jahren nicht sehr robust. Man kann da relativ leicht etwas falsch machen. Kenne 2 Fälle in denen sie während der Winterruhe verstorben sind und in beiden Fällen auch nicht in der ersten Winterruhe beim neuen Besitzer, sondern später nach ein paar Jahren, wo man eigentlich schon weiß auf was man alles zu achten hat. Größere/ältere Exemplare sind da härter im Nehmen. Wenns doch gerade eine Landschlidkröte sein soll, dann erkundige Dich mal nach "Vierzehenschildkröten" als Alternative zur gängigen, griechischen Landschildkröte. Die werden bei weitem nicht so uralt. MfG Bunbury . |
| Varda | Hallo, erstmal danke für die Tipps und für den Link, Autumnnight! Müssen die Schildis denn im Sommer grundsätzlich raus? Das kann ich ihnen nämlich nicht bieten, in meiner 1-zkb mitten in Nürnberg... :( |
| Bunbury | . Das ist wie bei vielen Reptilien: die brauchen Sonne prall so oft es geht und wenn das nicht geht, dann wenigstens UV-Strahlung in rauhen Mengen um Ihren Vitaminhaushalt im Griff zu behalten. Wenn Sie nicht raus kann und Du auch keinen sonnigen Balkon hast solltest Du sie halt oft mit einer Osram-Vitalux Glühlampe o.ä. bestrahlen, wenn Du keine depressive oder kranke Schildkröte haben willst. Grundsätzlich geht das aber schon in der Wohnung - nur eben nicht so ideal. Ich glaube bei Wasserschildkröten ist das mit UV-Mangel nicht ganz so dramatisch - weiß ich aber nicht definitiv. MfG Bunbury . |
| Varda | Hi, na dann hat es sich echt gelohnt, hier zu posten. Danke!!! Ich geh jetzt in die Buchhandlung bummeln und schau mal, was es da so an 'Tierlektüre' gibt. :) |
| ange gardien | Es gibt auch sehr interessante andere Reptilien, wobei das natürlich immer Geschmacksache ist. Geckos find ich ganz putzig. Oder Leguane. Ich hätt gern selber einen, den würde ich dann jab jab nennen:D Aber die werden leider ziemlich groß... |
| Tapio Bearking | Also da bei mir zu Hause ebenfalls eine Schildkröte rumläuft, schreib ich auch mal was. Im Sommer braucht meine Kröte viel Auslauf und frische Butterblumen, Löwenzahn etcpp. Zudem braucht sie UV strahlung um den Panzer zu härten. Und verlas dich nicht darauf, das die Tiere keine Arbeit machen. Täglich gehen anderthalb Stunden für's Füttern drauf. Dazu noch regelmäßig Baden, wegens Wasserhaushalt. Zudem brauchst du zur Überwinterung einen Platz, da Schildkröten eine besondere Umgebung brauchen. Zu Hause ist es eine Badewanne mit Rindenmulch und Waldboden. Zudem mußt du gewährleisten, das die Temperatur im Winter immer zwischen 6 und 10 °C liegt, damit die Schildkröte zum einen nicht erfriert und zum anderen auch nicht aufwacht, da das Tier sonst verhungert, da der Kreislauf in Gang kommt, ohne das die Kröte etwas frisst. Ach und Frei von Nagetieren jeder Art sollte die Überwinterungsstelle auch sein. Da du aber in einer 1 Zimmerwohnung in einer Stadt wohnst möcht ich Dir davon abraten Dir eine Schildkröte zuzulegen. Nicht weil ich nicht glaube, das Du sie nicht versorgen kannst, sondern weil es einfach keine Umgebung für eine Schildkröte ist. Sie wäre damit einfach nicht glücklich. rgds Tapio B. |
| frozen heart | landschildkröten kriegt man hier garnich mehr...tierschützer^^ |
| Gr. Gaulichter | @frozen heart richtig. aber hin und wieder gibt jemand ein tier ab. bei jungtieren ist es aber normalerweise schmuggelware. gg.grüße |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Gr. Gaulichter [/i] [B]@frozen heart richtig. aber hin und wieder gibt jemand ein tier ab. bei jungtieren ist es aber normalerweise schmuggelware. gg.grüße [/B][/QUOTE] bei der gelegenheit sollte man sowieso drauf achten, das es nachzuchten sind! Terraristik-börsen sind die beste anlaufstelle, um züchter gründlich auszufragen ;-) und dort wird auch angegeben, ob es wildfang oder nachzucht ist. |
| Varda | Hi, also, nach dem was ich alles so gelesen habe, ist es wohl wirklich so, dass meine hübschen 29m² nicht für eine Schildkröte geeignet sind. Das ist ja das schöne an so einem Forum: Fragen kostet nix und somit habe ich mir erspart, in einem Buch zu lesen, dass es der Schildkröte nicht gut tun würde. Andere reptilien sind klasse, am allerliebsten hätte ich Echsen, aber das hab ich schon vor längerer Zeit abgehakt. Die Suche geht weiter - ein Tier wird sich finden, das sich hier wohlfühlen kann. :) |
| ange gardien | Hm... wie wär es mit Vögeln? Kanarien oder Wellensittiche. Sind lieb und putzig. Wellensittiche hatte ich früher mal. Die können einem wirklich viel Freude machen. Der Nachteil ist aber das sie relativ viel Dreck machen und manchmal auch ein bisschen laut sind. Eine Bekannte von mir hat eine Kornnatter. Aber Schlangen sind nicht jedermanns Sache... |
| Varda | An Vögel hab ich auch schon gedacht... So ein Papagei oder so. *g* Also ich geh morgen mal ins Tierheim oder in die Tierhandlung und dann lass ich mich mal beraten, was die denn so meinen was ich mir hier halten kann, ohne es zu quälen. Schlangen wären sicher interessant, aber glaub ich nicht so richtig mein Fall. Die reden so wenig und ich will auch keine Mäuse oder so verfüttern... *in Klischees denkt* ;) |
| InfernalMajesty | hey, wo kriegt ihr denn alle landschildkroetn her?!:eek: als ich mir ma eine vor 3, 4 jahrn gewuenscht hab, habn meine eltern alle laeden abgesucht und keine gefunden... man hat den zwar angeboten, eine zu bestelln, aber das haette ne ordentliche dreistellige zahl gekostet...:confused: |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von Varda [/i] Also ich geh morgen mal ins Tierheim oder in die Tierhandlung und dann lass ich mich mal beraten[/QUOTE] Die Beratung in den meisten Tierhandlungen kannst Du vergessen. Tierheim ist okay. Und wenn die dir dann zu was bestimmten raten ( Nager, Vogel, Fische oder whatever ), dann erkundige dich nach einem Züchterverein und kauf das Tier beim Züchter, oder noch besser gleich eins vom Tierheim. Grüßle ange |
| autumnnight | @ varda skorpione wären zu empfehlen.. |
| Varda | Igitt. Ein Skorpion kommt mir hier nicht hin. Den würde ich den ganzen tag anschreien, dass er ekelhaft aussieht. Nein, das wäre kein schönes Leben für das Tier. |
| furchtbar böse | Würde dir auch zu Ratten raten. Sind absolut niedlich , intelligent, fast immer nett und relativ einfach zu halten. Das einzige Manko an ihnen ist die recht kurze Lebenserwartung (ca. 2 Jahre). Du solltest sie mindestens zu zweit halten (sind nun mal Gesellschaftstiere), hatte bis vor kurzem auch zwei, ist jetzt leider nur noch eine da ... (Papageien und Beos sind extrem laut, gerne sehr eifersüchtig und werden richtig alt...) |
| autumnnight | @ skorpion das sind nachttiere.. normalerweise kannst du die tagsüber nicht anschreien.. weil: da schlafen die.. und wecken würde ich ihn besser nicht.. *ängstlichkuck* ne im ernst.. die sind nicht hässlich.. gibt es wesentlich hässlichere tiere: hundertfüssler zum beispiel.. |
| cauchemar | hm ich habe auch ne landschildkröte, aber manchmal denke ich, dass sie nicht mehr sooo glücklich ist. früher hatten wir nen garten da haben wir sie immer den ganzen tag rumlaufen lassen, jetzt lassen wir sie zwar auch rumlaufen aber in der wohnung rumzulaufen, ist nicht so prickelnd. aber immerhin haben wir ein tolles terrarium und ein balkon wo immer sonne ist. @InfernalMajesty ich hatte meine schuldkröte aus polen. |
| rainraven | Bei uns in der Zoohandlung/Dehner bekommt man aber ganz normal Griechische Landschildkröten und Breitrandschildkröten (junge). Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese illegal sind. Ich glaube, es steht sogar dabei, daß sie dem Artenschutz unterliegen und daß man da irgendwelche Papiere mitbekommt. Aber ich hab mich nie für Schildkröten interessiert. Mein Freund hat eine bei seinen Eltern, die ist ihnen aber zugelaufen (so bekamen meine Freunde, die Landschildkröten haben, alle die ihrige...;) ). Aber das sind alles Leute mit Häuschen mit Garten, wo die Schildkröte im Sommer frei rumläuft und im Winter schläft sie in einer Kiste mit Mulch im Keller, und es geht ihr gut. Vögel sind für eine Einzimmerwohnung auch nicht unbedingt geeignet. Wenn Du nicht alles vollgekackt und angefressen haben willst...und man sollte nicht in dem Zimmer schlafen, wo der Vogelkäfig/-voliere steht wegen dem Staub, den so ein Vogel macht, der ist nicht gut für die Lungen. Und Du weißt schon, daß Du nicht "einen Vogel" halten kannst, sondern daß Vögel mindestens immer zu zweit sein müssen, damit sie artgerecht gehalten werden und sich wohl fühlen? Ich hab die drei Jahre, als ich in 30 qm Einzimmerwohnung lebte, auf meine geliebten Vögel verzichtet und habe mir dafür jetzt in der großen Wohnung mit meinem Partner vier Nymphensittiche angeschafft, die sozusagen ein eigenes Zimmer bewohnen...;) Ich weiß nicht, was ich Dir raten könnte? Axolotls? Hamster? Katze? Meerschweinchen? Gerbils? Chinchillas? Aber Du mußt natürlich den Platz für die Voliere, das Aquarium...etc. miteinberechnen... |
| Creobotra | was auch für ne kleine wohnung geeignet wäre, sind afrk. zwergmäuse ([i]mus minutoides [/i]). sind unproblematisch zu halten, riechen nicht und sehr putzig. werden allerdings nicht oder nur sehr schwer zutraulich, dafür vermehren sie sich bei guter pflege und könen in gruppen gehalten werden. |
| InfernalMajesty | noch son tipp am rande obwohl ich kein kroetchen hab: passt bloss schoen auf das kleine ding auf! ne mitschuelerin von mir hat ihre mal im sommer in den hof zum grass zupfen gelassen und spaeter wurde dann das suesse ding vom schaeferhund zerknabbert... wirklich traurig, vor allem was am ende von dem tier uebrig blieb :( :confused: :( |
| Tapio Bearking | Da muß ich Infernal Majesty zustimmen. Man denkt zwar immer, das eine Schildkröte langsam ist, aber wenn sie im Sommer warm genug geworden ist, werden die Tiere verdammt schnell. |
| InfernalMajesty | naja vom tempo war eigentlich keine rede... die familie hat bloss nicht auf ihren hund aufgepasst...:rolleyes: |
| Bunbury | . [QUOTE][i]Original geschrieben von ange gardien [/i] Geckos find ich ganz putzig. Oder Leguane. [B]Ich hätt gern selber einen, den würde ich dann [u]jab jab[/u] nennen[/B][/QUOTE] Ach ja... die Idee hatte ich auch, hab's nur etwas anders geschrieben: [URL=http://www.bunbury.de/pets/]Jub Jub[/URL] Das Bild in der Mitte! (die Seite ist schon gut 6-7 Jahre alt) [QUOTE][i]Original geschrieben von InfernalMajesty [/i] [B]als ich mir ma eine vor 3, 4 jahrn gewuenscht hab, habn meine eltern alle laeden abgesucht und keine gefunden... man hat den zwar angeboten, eine zu bestelln, aber das haette ne ordentliche dreistellige zahl gekostet... [/B][/QUOTE] Die Schildkröten selbst kosten/kosteten nicht die Welt - aber die CITES-Bescheinigung wegen des Artenschutzes war früher kaum zu bezahlen. Der Preis wurde so künstlich erhöht um den Handel einzuschränken. Wenn man sie heute (außer in Polen) garnichtmehr kriegt - umso besser für die Kleinen. [QUOTE][i]Original geschrieben von Tapio Bearking [/i] [B]Man denkt zwar immer, das eine Schildkröte langsam ist, aber wenn sie im Sommer warm genug geworden ist, werden die Tiere verdammt schnell. [/B][/QUOTE] [QUOTE][i]Original geschrieben von InfernalMajesty [/i] [B]vom tempo war eigentlich keine rede... die familie hat bloss nicht auf ihren hund aufgepasst...[/B][/QUOTE] Meine Schildkröte war im Sommer schnell genug um dem Hund davonzulaufen! Kein Scherz! Mehr will ich euch aber über meinen Hund nicht erzählen... [QUOTE][i]Original geschrieben von Varda [/i] [B]Andere reptilien sind klasse, am allerliebsten hätte ich Echsen, aber das hab ich schon vor längerer Zeit abgehakt. [/B][/QUOTE] Warum denn bitte das? Guck Dir mal bitte meine ehemaligen Haustiere unter dem Link oben an - zu denen kann ich Dir jeweils einiges erzählen. Auch zu Katze, Marder und Kanarienvögeln. Die sind aber alle weg... (selbst Inge) nur die Echsen sind geblieben. (sind mittlerweile 5 von JubJubs-Sorte) Wirklich absolut jeder der in meine Wohnung kam hat sich auf Anhieb mit denen angefreundet bzw. sofort verliebt und selbst welche angeschafft. Geschmäcker sind unterschiedlich - aber ich habe nach allen Versuchen bei Bartagamen das ideale Haustier für mich gefunden! Die sind pflegeleicht, sehr robust, super zutraulich, immer zu Scherzen aufgelegt, pinkeln nirgendwo hin und brechen mir heute (nach 6-7 Jahren) immernoch jeden Tag das Herz wenn sie alle zur Terrarienscheibe gelaufen kommen sobald ich reinkomme. Die sind wie Kinder... MfG Bunbury . |
| Varda | Hmmmm.......... Also... Skorpione finde ich nach wie vor ekelhaft. Hundertfüßler auch.... Also scheiden die alle schon mal aus. ;) Vögel auch, das mit dem Staub stimmt. Hund darf ich nicht von den Vermietern aus. Katze = Traumtier = Allergie = Unmöglich. Ratten wären was, aber zwei Jahre.... Kann nicht mal eben schnell jemand was züchten? *g* Nein, im Ernst, ich frag euch ja Löcher in den Bauch, weil ich ja kein Tierquäler bin. ich hatte nie Tiere, weil ich nie durfte und will deswegen vorher mehr als gründlich prüfen, ob das überhaupt möglich ist. Vielleicht denke ich mal über Ratten oder Mäuse nach.... Einen Standort für einen Käfig hätte ich natürlich. |
| autumnnight | wie wäre es mit einem kleinen aquarium, in dem zwergkrallenfrösche wohnen?? das sind so unterwasserfröschchen, die immer immer immer unter wasser leben und nur ab und an zum luft holen nach oben schwimmen.. sie sind total süss.. [IMG]http://www.winni-the-pooh.de/tiere/frosch/frosch.jpg[/IMG] das ist zwar keinen von unseren, aber genau so süss.. |
| InfernalMajesty | [QUOTE][i]Original geschrieben von Varda [/i] [B]Katze = Traumtier = Allergie = Unmoeglich[/B][/QUOTE] bin leider auch allergisch... haette aber gern ne Sphinx-Katze (is et so richtig geschriebn?!) hab schon oefters gehoert dass diese für "katzenhaar-nicht-vertraeger" geeignet sind, weiss aber nicht ob es stimmt... hat vielleicht jemand ne ahnung von?!;) |
| Varda | Wenn du gegen Katzen allergisch bist - vergiss es bitte. Mir fällt es mehr als schwer. Meine Mum meint immer, ich sei im Vorleben mal Katze gewesen. Aber es geht nunmal nicht. Egal wie kurz die Haare sind. Mein Freund hat einen Kater, der ist oft draußen und verteilt seine Haare drinnen im ganzen Haus. Da geht es immer mit der Allergie, ich merke gar nichts von. Eben weil der Kater die meisten Haare draußen gelassen hat und die Haare nicht konzentriert in einem Raum verteilt werden. Deswegen will ich eine Katze, wenn ich ein großes Haus mit viel Natur drum herum hab. Und das wird wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern. ;) Das mit den Fröschen ist eigentlich keine schlechte Idee. Wie alt werden die denn? Ich will meinen Freund noch zu einem meerschweinchen überreden. Das würde eigentlich immer gehen, aber er mag keine Meerschweinchen (angeblich). Der Thread hier müsste eigentlich 'Welches Tier für Varda?' heißen. ;) |
| ange gardien | Zwergkaninchen wären auch ne Möglichkeit. Die kann man zur Not auch in der Wohnung halten. |
| Black Reaper | Bei Ratten muss ich aber darauf hinweisen, dass sie vielleicht süß aussehen, aber so klug sind, dass man sich, wenn sie nicht verkümmern sollen (geistig gesehen) täglich etwa 3 Stunden mit ihnen spielen muss... Mindestens... Denn so intelligent sind die Viecher nun mal, die können mit Papageien oder so problemlos mithalten, was die Pflegezeit betrifft... |
| InfernalMajesty | @ Varda aber die katzn die ich meine sind doch angeblich ganz nackich... also ich mein ohne fell unso... |
| Varda | Dann würde ich die Katzen erst recht nicht nehmen - denn das sind Züchtungen. Und ich denke, dass es dem Tier nicht gut tut, wenn es gar keine Haare mehr hat. Boxerhunde sind ja auch aufs brutalste gezüchtet, jedenfalls teilweise. Und bevor du ein Tier nimmst, dass gezüchtet wurde und sich nur quält, nimm lieber keines. Finde ich zumindest. Ich weiß, es ist so schwer... Ich mag auch so gern eine Katze. :( Kennt sich jemand mit Meerschweinchen aus? Und kann man Threads umbenennen? *g* |
| InfernalMajesty | jaja, ich weiss dass es ne zuechtung is... is aber schon ziemlich lange her glaub ich... wurde auch meines wissens als rasse anerkannt... und ich hab mich schon bissl informiert und so weit ich es weiß, quaelt sich das tier ohne fell nu auch weider nich . . . also ich mein wenn mans richtig haelt... |