| SanguineaVita | Hallo an alle! Ich bin in der Kürze mit der Schule fertig und mir noch nicht gänzlich sicher, was ich anschließend machen möchte. Nach einigem Forschen, bin ich auf Soziologie gestoßen und fand, dass es ehr interessant klang. Nun wollte ich fragen, ob es unter euch einige gibt, die eben dieses Fach studieren oder studiert haben und die mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern könnten, so von wegen, ob ihr zufrieden sind mit ihrer Wahl sind, was so die Schwerpunkte des Faches sind und was ihr anschließend beruflich machen wollt. Ach ja, jemand hat mir erzählt, dass Soziologie wohl sehr wirtschaftlich wäre, könnt ihr das bestätigen? Ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt, wäre echt lieb! Liebe Grüße! SanguineaVita |
| asamandra | Ich weiß nicht, irgendwie hab ich immer den Verdacht, Soziologie studieren nur die Leute, deren NC für nix anderes mehr gereicht hat... zumindest wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umhöre. |
| Caranaldion | Na das nenne ich mal ein fundiertes und konstruktives Posting, asamandra :rolleyes: @ Topic Vorneweg, meine Geschreibsel ist bestimmt nicht repräsentativ für die Soziologie als solche, und beleuchtet nur ein Teilgebiet o.ä. . Aber es gibt hier mehrere Soziolgie-Menschen, da finden sich bestimmt noch aussagekräftigere Antworten. Ich kann in diesem Zusammenhang nur ein kleines bisschen erzählen, wohl über ein Teilgebiet der Soziologie, die medizinische Soziologie (ich muss mich damit als Teil eines anderen Studiums auseinandersetzen). In diesem Zusammenhang geht es dabei um Krankheit im gesellschaftlichen Zusammenhang: Das Verständniss von Krankheit , Unterschiede in der Vorsorge diverser Krankheiten in verschiedenen Gesellschaften und Ländern, Gesellschaft als Krankheitsauslöser , Der Umgang einer Gesellschaft mit Krankheit und Kranken. Die Grundprinzipien von statistischen Messungen (z.B. wie effektiv sind Massnahmen zur Bekämpfung eriner Krankheit in der Gesellschaft, und wie wird das ermittelt ?) , Fehlerquellen in Statistiken, Statistiktypen usw. sind ebenfalls Thema in diesem Zusammenhang. Wie gesagt, nicht allgemein-soziologisch-repräsentativ, aber vllt. ein kleiner Randeinstieg. Gruss zur Nacht Caranaldion |
| SanguineaVita | @asamandra: Dankeschön für diesen durchaus brauchbaren Hinweis, der noch nicht einmal korrekt ist. Denn Leute haben keinen NC, sondern lediglich Studienfächer haben NCs, Leute haben einen Notendurchschnitt bezüglich ihres Abiturs. @Caranaldion: Danke dir für deinen kleinen Einblick :) |
| Trauerwesen | Ich mache nebenbei so ein wenig in der Richtung, ist aber nicht direktes Studienfach. Also ich muss sagen, mir ist es teils zu theoretisch. Interessant mag es sein, aber für mich zuviele Theorien. Ist wohl auch Geschmackssache. Sicherlich kann man selber Bezüge zu seinen eigenen Erfahrungen herstellen, da es jetzt nicht so abstrakt ist. Aber bei der Studienfachwahl solltest Du eins in den Vordergrund stellen: Wenn es Dich interessiert, kann es nicht so verkehrt sein! Viele fragten mich (insbesondere Familie etc), wieso ich nicht was brauchbares wie Jura studieren würde. Also da hätte ich mich durchgequält. Interesse sollte schon vorhanden sein, egal, was man studieren möchte. |
| Vampyress | hallo sanguineavita, ich studiere im 2. semester soziologie und find es ziemlich gut. das einzige was mich etwas stört ist, dass sehr viel mathe mit drin ist, aber da muss man halt durch. ich besuch grad ein seminar zur geschlechtersoziologie, das ist echt interessant. hab mir jetzt über pfingsten in paris sogar extra die gräber von auguste comte und simone de beauvoir angeschaut, so sehr bin ich schon in meinem fach drin ;) also die spezialisierung kommt erst im hauptstudium, im grundstudium kann man sich verschiedene arbeitsbereiche anschauen, zumindest hier in tübingen. nach dem magister hab ich vor noch nen diplom-aufbaustudiengang medienwissenschaften dranzuhängen. ich will halt auf jeden fall was im medienbereich machen. wenn du konkretere fragen hast kannst du mir ja mal ne pn schicken. grüßle und viel glück bei der studienfachsuche |
| Darket | Ist das nicht auch eines der Fächer, in denen man sich massiv mit dem schönen Fach Statistik auseinandersetzen muss? :rolleyes: |
| Vampyress | exactamunto... |
| Darket | Na dann ma ran liebe Hobby-Mathematiker! |
| GenocideMachine | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Ist das nicht auch eines der Fächer, in denen man sich massiv mit dem schönen Fach Statistik auseinandersetzen muss? :rolleyes: [/B][/QUOTE] um statistik kommst du nunmal in den meisten wissenschaften nicht drum rum... allein deshalb, weil wissenschaftliche theorien in den meisten fällen empirisch belegt werden müssen ;) zum thema soziologie: habs ebenfalls nur als nebenfach. zum einstieg in die materie kann ich dir das buch "die gesellschaftliche konstruktion der wirklichkeit" empfehlen, was einen guten überblick über die kerngedanken der soziologie als wissenschaft bietet. ist ganz gut zu lesen, weils in einem relativ lockeren (wenn auch wissenschaftlichen) stil geschrieben ist und mit einer menge an beispielen angereichert ist, also dem leser nicht nur die blanke theorie um die ohren knallt. dann kannst du ja immer noch entscheiden, obs dein ding ist ;) und ansonsten: fahr einfach mal zur uni und zieh dir ein paar vorlesungen rein, die dich interessieren. vorlesungsverzeichnisse gibts meistens online. |
| BlackDragon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Ist das nicht auch eines der Fächer, in denen man sich massiv mit dem schönen Fach Statistik auseinandersetzen muss? :rolleyes: [/B][/QUOTE] Wenns nur das wäre...viel schlimmer sind die empirischen Forschungsmethoden... |
| Caranaldion | [QUOTE][i]Original geschrieben von BlackDragon [/i] ..viel schlimmer sind die empirischen Forschungsmethoden... [/QUOTE] Dann lass dir in diesem Zusammenhang die "Methoden der empirischen sozialforschung" als Bettlektüre empfohlen sein. Wunderbarer Schmöker .. :rolleyes: |
| Vampyress | ich kann dir als überblick und einstieg auch [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3825225186/qid=1116618990/sr=8-3/ref=pd_ka_2/028-7187684-5710133]das buch hier[/URL] empfehlen. ja, die empirie kotzt etwas an, aber der rest ist echt interessant. außerdem sieht man die welt mal aus ganz neuen blickwinkeln (find ich zumindest). |
| SanguineaVita | Erst mal ein ganz dickes Dankeschön an euch alle! Alles in allem hörte sich das gar net schlecht an, bis auf die Tatsache, dass es wohl doch recht viel Mathe zu sein scheint. Ist es wirklich so schlimm? Ich bin nämlich nicht unbedingt eine Matheleuchte. Sollte mir dann eher von einem derartigen Fach abgeraten werden? |
| BlackDragon | Ich empfinde Soziologie als viel zu trocken. Statistiken, Theorien, die ganze Welt in Zahlen und Diagrammen... Ausserdem interessiert sich die Soziologie nur für das Verhalten der breiten Masse und nicht für den Einzelnen. Aber na ja, noch vier Monate und ich habs hinter mir: Tschüss Soziologie! :) |
| Demon17 | Soziologie ist ein Weg in die Armut. Ich weiß wovon ich spreche. Vitamin B ist alles, alles andere nichts. Überleg Dir vorher, wo Du Dich damit bewerben willst. Keine Stellenanzeigen, keine Stellen. |
| SanguineaVita | @Demon17: Hast du Soziologie studiert? Was machst du nun oder bist du arbeitslos? |
| Demon17 | Ich bin Dipl.Soz, Note1. Als ich fertig war gab es ca:1000 arbeitslose Soziologen in den Beiden Städten in UNI-Nähe. Ich habe seitdem eine Umschulung zum SAP-Berater gemacht, genau zu dem Zeitpunkt als tausende abgebaut wurden und arbeite im kaufmännischen EDV-Bereich. Jede kaufmännische Lehre bringt mehr als dieses Studium. Schau in die Zeitungen, dort siehst Du welche Qualifikation Du brauchst. dark greetz demon17 |
| Aza | Sehr interessant, aber wie Demon schon sagt "brotlose kunst" grad im Sozialen Bereich wird ja alles wegrationalisiert, ich würds mir gut überlegen.. Es kann aber nicht schaden, wenn man quasi "für sich" lernt, sich also Bücher beschafft und auf diesem Wege seinen Horrizont erweitert... Reich wird man damit allerdings nicht, leider. (hab auch mit dem Gedanken gespielt) |
| SanguineaVita | @Aza: Und was machst du jetzt stattdessen? Gibt es dennn irgendetwas, was nicht naturwissenschaftlich ist, keinen hohen NC und noch dazu nicht brotlos ist?!?!? *verzweifeltschau* |
| GenocideMachine | taxifahrer :) |
| SanguineaVita | auch etwas, was man studieren könnte? ;) |
| BlackDragon | Finger weg von Geisteswissenschaften, wenn Du mal was verdienen willst. Vielleicht Lehramt? Oder Journalismus? |
| SanguineaVita | Lehramt würde mich auf Dauer kaputtmachen.... und Journalismus ist eine sehr unsichere Sache und soweit ich weiß hat das auch nen NC, oder? |
| Demon17 | Mach doch was mit BWl auf der FH ist es nicht so heftig, dauert drei Jahre. Oder such Dir eine Lehrstelle in einem Bereich der Dich interessiert. Verwaltung ist auch nicht prickelnd, aber ich würd vielleicht mal die Krankenkassen abchecken z.B. Schau Dir die Websites großer Firmen und Organisationen an und frag einfach mal an. Vielleicht kannst Du ja ein Praktikum machen. Es gibt sooo viele Berufe, bloß man kennt sie nicht als Schüler. Pharmazie ist auch nicht schlecht, da kannst Du dann eine Apotheke aufmachen oder in einer arbeiten etc. viel Erfolg demon17 |