| LadyBlackheaven | sind hier auch leute die sich wie ich für wicca interessieren? weil ich bin ne wiccahexe sagen wirs mal so.;) |
| Isina | Ich hoffe das klingt nicht zu doof, aber was ist das? Vielleicht kenne ich es unter einem anderen Namen oder so! ISINA |
| LadyBlackheaven | Eine Naturreligion, die auf dem basiert, was man für die Praktiken und Rituale alter Religionen hält - insbesondere in der keltischen Tradition - von denen man glaubt, sie seien mehr in Harmonie mit den Naturkräften als das Christentum und andere westliche Religionen. Anstelle Wiccaner als Mitglieder einer Religion zu betrachten, sollte man sie etwas präziser als Menschen sehen, die eine gemeinsame spirituelle Basis in der Natur und in natürlichen Phänomenen teilen. Wicca-Anhänger haben weder ein überliefertes Glaubensbekenntnis, an das sich die Orthodoxen halten müssen, noch steinerne Tempel oder Kirchen, in denen man betet. Sie führen ihre Rituale in Parks, Gärten, Wäldern, Hügeln und ganz allgemein in der freien Natur durch. Auf einer Wicca-FAQ-Seite heißt es: "Wicca" ist der Name einer modernen neuheidnischen Religion, die größtenteils von einem pensionierten britischen Beamten namens Gerald Gardner (in den späten 1940ern) verbreitet und propagiert wurde. In den letzten Jahrzehnten hat sich Wicca auch aufgrund seiner Beliebheit unter Feministinnen und generelle Frauen ausgebreitet, die eine frauenfreundliche und erdverbundene Religion suchen. Wie die meisten neuheidnischen Gemeinschaften wird auch bei Wicca das Heilige als untrennbarer Bestandteil des Natürlichen verehrt, wobei viele Ideen und Vorstellungen von nicht- und vorchristlichen Religionen Europas übernommen wurde. "Neu-Heidnisch" bezieht sich auf die "Heiden" (lat. paganus, engl. pagan), also im Deutschen die Menschen, die in der "Heide" (auf dem Land) lebten. Die heidnischen Religionen gehen zurück bis weit vor die Zeit der heutigen monotheistischen (Eingott-) Religionen. Man könnte sagen: Die meisten Wiccaner sind Neuheiden, aber nicht alle Heiden sind Wiccaner |
| Dunkle Gräfin | @Lady: Schau mal in den Freundeskreisen, da gibt es einen Thread für Hexen, Heiden und Andersgläubige. Da sínd auch Wicca vertreten, Asatru, Heiden, etc. Würde mich freuen da mal von Dir zu lesen, ist im Moment bisschen ruhig...:( |
| xtastedbloodx | Hatte mich vor etwa 1 1/2 Jahren sehr intensiv mit dem Wiccaglauben beschäftigt bzw mit dem Hexentum ..... mich würde nur interessieren wie lange du dich schon damit beschäftigst , du dich zu diesem Glauben hinzugehörig fühlst usw ... lg ... ps.: ja auch männliche geschöpfe interessieren sich für solche dinge ...*man kann die münder wieder schließen*ggg* |
| Elleshar | Jo genau...ich beschäftige mich jetzt knapp 5 jahre mit der Thematik, und bin auch männlich. Sicher, die extrem feministischen Dianenkulte und ähnliches find ich ehrlich gesagt etwas übertrieben, aber die haben auch nichts mehr mit dem Grundgedanken der Dualität zu tun ;) |
| deathly_silence | Ich war mal eine Wicca. Aber hab mich abgewandt, weil ich den Halt nicht mehr hatte ... Schade eigentlich. Ich beschäftige mich immernoch damit (insgesamt schon an die 5 Jahre und länger), nur praktiziere ich nichts mehr. Auch wenn ich es ziemlich doll vermisse ... :( Aber mein Wissen werd ich wohl auf Ewig haben, dazu wahren all die Jahre viel zu prägend. Und das, was ich an Wissen hab, lässt mich wohl oder übel behaupten, mich als eine Wicca bezeichnen zu können. |