German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Welche LKs habt/hattet ihr?
+Liara+Meine Frage an euch:

Welche LKs ( Leistungskurse) habt ihr (wenn) gewählt und warum?

vielleicht stellt sich heraus, dass es unter "Schwarzen" einen Favoriten gibt?!!....

Ich für meinen Teil habe
Mathe und Musik

Musik, weil ich seit ich 5 bin nichts lieber mache als Klavierspielen
Mathe, weil ich 1.nicht Englisch als Notlösung nehmen wollte
2. es interessant ist
und 3. (das war nicht wirklich der ausschlaggebende Punkt), weil sich die
Allitheration Mathe Musik einfach gut anhört :p

Stay dark

Liara aus dem Nebelwald
overdosePhysik und Chemie - also reine Lernfächer

Grüße in den Nebelwald :)
AlienSexFiend...Deutsch und Kunst...

...ziemlich beliebte Kombination...hatte in beiden LK´s fast die gleichen Leute...;)


...Deutsch ganz einfach, weil es schon viele Jahre mein Lieblingsfach war und Kunst, weil ich es von meinen ganzen Möglichkeiten für den zweiten LK im Prinzip die beste gewesen wäre, wenn ich denn einen fähigen Lehrer gehabt hätte...:rolleyes:
roddyBio und Englisch - nach den Noten in der 11. Klasse gewählt bzw. Englisch weil es für mich gute Ergebnisse ohne wirklichen Arbeitsensatz versprach.
Icy ShadowEnglisch und Mathe...

Englisch war immer mein Lieblingsfach und Mathe eigentlich das genaue Gegenteil. Nur hatte ich dann mal Nachhilfe nötig (war wegen einem langen Krankenhausaufenthalt ein Jahr nicht in der Schule gewesen) und nahm gleich Mathe mit dazu. Plötzlich machte das Fach Laune. In der 11. hat unser Prof uns systematisch unterfordert wie sich später herausstellte. Jedenfalls hätte ichs als mündliches Prüfungsfach nicht gepackt. Und dann als 2. LK beinahe auch nicht. 2 Jahre Horror! Zum Glück sehr, sehr lange her...
ValravenHatte auch Deutsch und Kunst.....


....und was studier ich jetzt? Deutsch und Kunst *tsts*
:D
neverGeschichte und Englisch

Geschichte weil ich's gern mag und mich dafür interessiere. Außerdem kann man da so schön diskutieren und über aktuelle Themen reden.

Englisch weil ich ein 2. Fach brauchte. Hatte die Qual der Wahl zwischen Englisch und Deutsch, hab mich aber fürs erstere entschieden, weil ich eine 2 in der 11. hatte.
MysteraEnglisch und Kunst

...weil ich später englisch und kunst auch studieren will ;)
StrapsenKindenglish / geschichte-sozialkunde (is gekoppelt bei uns)

wahl war wohl goldrichtig :D
Little DreamerMathe Kunst,
hoffentlich bereue ich die Wahl nicht nächstes Jahr...

Little
SethDeutsch und Chemie.

Chemie, weil ich es in der 11 gut konnte, leider erwies sich die Wahl aufgrund des Lehrers und vor allem aufgrund der Tatsache, dass Chemie GK und LK sich sehr unterscheiden als totale Fehlentscheidung.
Deutsch hab ich gewählt, weil Kunst auf der gleichen Leiste lag wie Chemie, ich es also nicht wählen konnte und Mathe, Geschichte, Politik und Englisch nicht wollte. Blieb nur Deutsch und ich dachte mir das sei wohl machbar, womit ich recht behielt. Im Gegensatz zu Chemie ist das echt lustig und relativ einfach.
Lunar Lightbiologie und englisch.

aus heutiger sicht würde ich biologie und chemie nehmen, weil es fürs studium sinnvoller gewesen wäre, und weil der englisch LK ein totaler reinfall war.
Ianushatte biologie und chemie
jetzt studier ich bwl...
Lunar Light[QUOTE][i]Original geschrieben von Ianus [/i]
[B]hatte biologie und chemie
jetzt studier ich bwl... [/B][/QUOTE]

*lol* ok, so gehts auch :) ich hatte mich für biologie entschieden, um mathe, chemie und physik abwählen zu können. jetzt studiere ich biologie mit schwerpunkten biochemie, biophysik, humangenetik etc., und mache genau das, was ich eigentlich nie konnte ;)
angel of sorrowAn unserer Schule gibts sowas (leider) nicht, kann nur sagen, was ich zur Matura (Abi) nehm:

Deutsch schriftlich (ist pflicht)
BWL (ist pflicht)
Englisch
Ernährungslehre
Tierhaltung (Diplomarbeit)

Angel
AstaldonovwenDeutsch und Bio
Leider war in beiden Leisten Deutshc und Bio vertreten, es bestand also fast für jeden die Möglichkeit diese Fächer zu wählen.
Ergebnis: zu anfang hatte der Deutsch Lk 30 Leute, jetzt sinds noch 20.
Und wir haben 2 Bio Lks.

Deutsch hab gewählt, weil... naja, schon in der 8. Klasse oder so für mich feststand: Später nimmst du Deutsch Lk. Deutsch konnte ich schon immer, fiel mir immer in den Schoß.
Bio hab ich genommen, weil... ich keine andre Wahl hatte. Das 11. Schuljahr war fürn Arsch, da hab ich nix mitbekommen. Und dementsprechen waren meine Noten. Und Bio war halt das Fach mit der höchsten Punktzahl :D
Lunar Light@angel of sorrow:

ihr habt tierhaltung als unterrichtsfach in der schule...?? aha... und ernährungslehre...? ist bei euch durch die schule die richtung schon etwas vorgegeben? so wie es bei uns z.b. naturwissenschaftliche und humanistische gymnasien gibt...?
DopeShowIch hatte Chemie und Wirtschaft. Wirtschaft vor allem, weils mir irgendwie Spass gemacht hat, und Chemie in erster Linie weil ich der volle Liebling meines Lehrers war, und das sozusagen ein bisserl ausgenutzt habe *g*
OceanGypsyIch hatte Kunst und Englisch und ich muss sagen, dass es wirklich die beste Wahl meines Lebens war!:)
PaladinEnglisch/ Sozialwissenschaften - eine für mich optimale Wahl. Dazu Mathe und Erdkunde als Grundkurs.


MfG Arne
Lunar Light[QUOTE][i]Original geschrieben von OceanGypsy [/i]
[B]Ich hatte Kunst und Englisch und ich muss sagen, dass es wirklich die beste Wahl meines Lebens war!:) [/B][/QUOTE]

das hört man doch gern. mein englisch LK war nur langweilig, anspruchslos und völlig daneben... was hab ich mich gelangweilt... was hab ich viel gefehlt... hehe...
hevorragende entscheidung war hingegen der bio LK...
motismaIch hatte damals Mathe und Physik
Warum? Ich liebe die Herausforderung...
GreenMilanMathe und Deutsch.

Aufsätze mochte ich bis zum Zeitpunkt, da wir unseren LK-Lehrer bekamen sehr gerne. Danach nicht mehr so...
Mathe fand ich schon immer klasse. :)

Studiert hab ich dann Bauing.
:)
rainravenich war damals auf einem sozialwissenschaftlich/neusprachlichen Gymnasium, auch nur aus dem Grund, daß es das meiner Heimstatt am nächsten liegende war und keinen Samstagsunterricht hatte. So blieb mir die Wahl zwischen einem Schulzweig mit Kochen und Hauswirtschaftslehre oder mit Latein und weniger Chemie und Französisch.
Ich wählte den Kochzweig, weil ich mich nicht so für Sprachen interessierte, obwohl ich darin gut war.

Zu meinen LKs wählte ich dann Kunst und Englisch,
da das die Fächer waren, wo ich am besten war und mich nicht sonderlich anstrengen mußte. Drittes Abifach war Biologie, für die ich mich auch noch sehr interessierte, und dann blieb mir nur Sozialkunde als mündliches Abifach, und da hatte ich jämmerlich abgeschnitten (kein Wunder, war schon imer schlecht in so Fächern wie Wirtschaft, Recht, Sozialkunde...).

Ich dachte erst, ich schlage eine Graphik-Design-Laufbahn ein, doch dann entdeckte ich meine eigentliche Berufung und studierte Biologie und wünschte, ich wäre vielleicht auf einem naturwissenschaftlichen Gymnasium gewesen, denn derartige Fächer haben mich schon immer interessiert, aber ich war unterschiedlich gut in ihnen (von einer 1 in Chemie über 3 in Physik bis zu 4 in Mathe)...
angel of sorrow[QUOTE][i]Original geschrieben von Lunar Light [/i]
[B]@angel of sorrow:

ihr habt tierhaltung als unterrichtsfach in der schule...?? aha... und ernährungslehre...? ist bei euch durch die schule die richtung schon etwas vorgegeben? so wie es bei uns z.b. naturwissenschaftliche und humanistische gymnasien gibt...? [/B][/QUOTE]


HBLA für Land- und Ernährungswirtschaft :)
(also du bist dann Bauer mit Matura *lach*)
Lamentdeutsch und geschichte.

ersteres hat mir immer besonders viel vergnügen bereitet, weil mein lehrer meine generelle schweigsamkeit richtig deuten und akzeptieren konnte. geschichte war auch ganz schön.

ach ja, eigentlich war die gesamte zeit um das abitur herum sehr angenehm - zumindest beim nostalgischen rückblicken und im vergleich zu meinem leben jetzt. :rolleyes:
Blondihatte deutsch und erdkunde.

ersteres weil mich vieles von der literatur sehr interessierte.
zweiteres weil ich schon von anfang an davon begeistert war und in die richtung studieren wollte.
Nebeltaenzerinich habals LK
äh... Deutsch und Erdkunde

deutsch war klar für mich schon seit der 7ten klasse.. aber erkunde habe ihc genommen weil ich in jedem anderen fach einfach nur noch schlechter war.
naja, dann hab ich erfahren dass genau dieser eine Lehrer den LK macht und hab mir gdahct dass esdoch vielleihct ganz lustig werden könnt.
am liebsten hätte ich aber Kunst gemahct statt erdkunde.. aber da hattenwir keine lehrer:(
cr4shhab immoment deutsch und englisch und komm damit wunderbar klar :)
weitere abifächer werden philo als schriftliches und bio als mündliches denke ich :D
SathanaEnglisch und Musik.
Englisch, weil man da nicht viel lernen muss und Musik weil es mein größtes Hobby ist.
NebelfürstIch hab momentan Mathe , Englisch und Politik

Politik weil ich mich einfach dafür interessiere und da auch die besten Noten hatte ,als ich die Wahl treffen musste.

Englisch um die Sprachensektion abzudecken und weil ich Französisch noch nie konnte ;)

Und Mathe... ja warum ? :D Aus Mangel an Alternativen , ansonsten standen noch Physik , Bio und Chemie zur Auswahl , in Bio und Chemie stand ich mit Glück auf 06 , schlechte Voraussetzung für nen Lk . In Mathe und Physik waren die Noten ungefähr gleich , und dann doch lieber Mathe...
AstaldonovwenMan, man.. so viele Leute mit Mathe-Lk :eek: Das ist mein absolutes Hassfach.
Allerdings verstehe ich dieses Schuljahr mal wieder ein bisschen was. Was ein Lehrerwechsel alles bringen kann. Und 3 Jahre sauschlechten Matheunterricht.. autsch, da hat man einiges aufzuholen :(

Eine Zeit lang wollte ich Deutsch nehmen und dazu Latein :eek: Aber es ist nicht mal n Gk Latein zustande gekommen :(
TwilightSunDeutsch und Bio...Deutsch, weil das schon immer mein bestes und liebstes fach war...und Bio eigentlich aus Verlegenheit, hatte als alternative nur mathe und englisch...hat sich auch als goldrichtig erwiesen, habe total viel spaß daran und gute noten...was will man mehr..
Icy Shadow[QUOTE][i]Original geschrieben von Astaldonovwen [/i]
[B]Man, man.. so viele Leute mit Mathe-Lk :eek: Das ist mein absolutes Hassfach.
[/B][/QUOTE]

Seit den 2 Jahren Mathe-LK hass ichs auch... :q
Carcas999Deutsch und Englisch

wolle eigentlich Deutsch und Geschichte haben,aber das ging bei uns auf der Schule nicht und nu kann ich mich mit Englisch rumschlagen...
AsherahEnglisch und Französisch

aus Sprachbegeisterung ;)
Erbin der Aschegeschichte und deutsch


so aus jux
Takor[I]Bio[/I] und [I]Deutsch[/I] warens, hat mir gefallen.

War ne sinnvolle Basis für mein Maschinenbaustudium...:p
Molephysik und chemie

wobei ich chemie nicht als lernfach bezeichnen würde...wenn man ein paar grundsätze im kopf behält funzt alles^^
dagegen ist physik....ohman..."kränker scheiss" wie wir im lk zu sagen pflegen^^
ashipisburningBin ich die einzige, die Latein-LK hatte ?? :rolleyes:
Daneben noch Deutsch.
Desenganobio und deutsch. mit bio hab ich aber heut nix mehr am hut. studiere germanistik als nebenfach.

aber die kombi war voll gut, weil man so schon zwei aufgabengebiete abgedeckt hatte. *g*
vleermuisbio und kunst.
ich war immer gut in kunst, und habe mich dafür sehr intressiert. aber der Lehrer war so schlecht!!! darum aus heutiger sicht: falsche wahl.
bio viel mir immer leicht. und war in der elften mit abstand mein bestes fach. im lk hat ich dann so einen von der alten schule. d.h. man konnte inhaltlich alles richtig haben, aber wenn man die fachbegriffe nicht die ganze zeit benutzte, so war man nicht mal mehr im einser bereich. trotzdem die richtige wahl!
Kuun-LanMathe Physik

.. passt gut zusammen und hat auch sehr gut geklappt
Morigan131Hatte als LK's Englisch und Französisch...weitere Prüfungsfächer waren Bio und Erdkunde ;)

LK's waren recht einfach, hatte schon immer einen Sprachfimmel *g*
Gnom1218Ich hatte Englich und VBR als LK. VBR = Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Reechnungswesen. Ich war auf nem wirtschaftlichen Gymnasium und da war VBR Pflicht-LK. Sonst hätte ich wohl Biologie gewählt. Aber das hab ich dafür jetzt studiert :D
littlelunaticEnglisch und Deutsch... viel reden, viel schreiben - das einzige, was ich kann :D
Ok, der Chemie GK ist ziemlich einfach deswegen der und Philosophie dann als Prüfungsfächer...

Also ich finde, die LK-Wahl ist hier ziemlich ausgeglichen... ich hätte ja mit einer Überzahl an Kunst, Musik und Sprachen gerechnet... aber hier ist ja auch viel Bio, Mathe und eigentlich alles vertreten *g*
RagingAngelIch habe Informatik und Mathe LK

Die Theorie mit Kunst und Co. scheint sich hier ja nicht zu bestätigen.
SoulraptorIch dachte schon ich wäre der einzige mtahe Info LK'ler.
OtageEnglisch/Deutsch

In Naturwissenschaften bin ich schlecht, und Pädagogik haben wir nicht, Musik können wir nicht wählen als LK, Philo/Reli auch nicht, also voll die Kacke.
Was soll man machen?
SternenstaubDeutsch und Französisch ...

... genau wie meine Uni - Fächer nun :)
Gamblers StarKunst und Chemie.

War zwar nicht soo außerordentlich erfolgreich (hätte öfter hingehen sollen...*im nachhinein is man immer schlauer*)
, hat aber trotzdem gepasst: Hab später Zahntechnik gemacht.

:D Bitte schön lächeln!:D
CuthbertHatte Mathe & Physik.

Da musste man nur verstehen und nicht großartig lernen *g*

Grüße
Frost_Geist1.LK : Mathematik
2.LK : Chemie

Obowlh ich in den Sozialwissenschaftlichen Fächern druchgehend 13 Punkte Kandidat bin.
Hab mich halt falsch entschieden, aber das letzte Jahr werde ich jetzt och schaffen.
DesiraKunst (1. LK) und Deutsch (2. LK) hätte ich gerne gehabt, aber da Kunst zu Gunsten von Chemie gestrichen wurde, hab ich jetzt Chemie als 1. LK. Mit der besten Lehrerin der Welt :D Und Deutsch. Aber Latein-LK und Informatik-LK? Ich will auch... :(
LosingEmotionalso ich stehe kurz davor meine lks zu wählen, hab da so englisch und geschichte im blick.
hätt aber mal ne andere frage:
manche sagen man sollte lks auch nach dem lehrer wählen( die sind bei den lks bekannt, bei uns zumindest) hat das jmd von euch gemacht? isn das sinnvoll?
narcissGeschichte/Physik

Geschichte weil mich's schon immer fasziniert hatte und Physik weil da die ganzen Freaks versammelt saßen ;)
never@ LosingEmotion:
Hatte Englisch und Geschichte. Wollte Englisch gegen Deutsch tauschen, nachdem erst am ersten Tag der 12. bekannt wurde, dass er den Kurs bekommt (hatte den Lahrer schon mal und konnte ihn nicht leiden).
Hab dann aber doch nicht gewechselt. Wie sich schnell herausstellte, war er ein guter Lehrer, der uns super aufs Abi vorbereitet hat.
Mein Geschichtslehrer, den alle vorher so gelobt htten, entpuppte sich als launischer Alkoholiker, der andere gerne fertig machte :mad:

So kann man sich täuschen. Bin froh, dass ich Englisch nicht gewechselt habe und sauer, weil ich in geschichte so enttäuscht wurde.
IvalinaHatte Deutsch und Pädagogik als LK's!

Jaja, Hausfrauenabitur...

Zu den Gründen: Wir hatten keine Wahl!
Wir waren nur noch 17 Mann in der Stufe und dann wurde einfach festgelegt, das Deutsch bei uns Pflicht ist und dann hatten wir nur noch die Wahl zwischen Mathe *schüttel* (ich sach ja immer, wir haben das Anti-Mathe-Gen in der Familie ;) ) und Pädagogik.

Hmm... wollte ja eigentlich Englisch nehmen aber da war ich die Einzige... *grummel*
Phönix@ overdose:
Ich hatte auch die Kombination Physik und Chemie.
Denkst Du eigentlich im nachhinein auch, dass das völlig bescheuert war? :D
ProserpineIch hatte Mathe und Bio LK. Hab mein Abi allerdings ca 3 Monate vor erreichen aufgrund einer Anhäufung von Problemen (nicht nur schulischer Natur) geknickt.
overdoseAuf jeden Fall. Wollte ja auch Astronomie-LK machen, aber aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl wurde der vorzeitig aufgelöst. *schnief*

Musste ich Physik machen und der Lehrer hätte als männliche Domina durchgehen hönnen *schauder*
PhönixAstronomie hatte ich als Wahlfach. Mein Physiklehrer (übrigens der beste Lehrer den ich hatte, neben dem Chemielehrer) hat in 'ner Punkband Gitarre gespielt. Hab mich mit ihm recht gut verstanden (mit dem Chemielehrer auch, mit dem sind wir saufen gegangen), war aber grottenschlecht in Physik...
flying phoenixich überlege, ob ich nächstes jahr englisch und deutsch machen soll, oder lieber englisch und bio. hab ja gehört, dass man an unserer schule bei bio NUR lernen muss. und darauf hab ich absolut keine lust. aber deutsch is immer sone ansichtssache. was ich persönlich für total toll finde, is für meine lehrerin völliger mist. und wenn ich was schreibe, was ich für quark halte, bekomme ich ne zwei. zumindest an unserer schule...
naja, hab ja noch n bisschen zeit. :D

ach ja. englisch steht bei mir fest. ich liebe diese sprache.
Desira@losingEmotion

Da Leistungen auch stark von Sympathien und Antisympathien gegenüber der Lehrkraft abhängen, würde ich schon darauf gucken, einen Lehrer zu wählen, mit dem man auch gut klar kommt. Das habe ich zum Besipiel gemacht, obwohl mir ie Fachauswahl auch Interessnmäßig ein bisschen entgegen gekommen ist. Natürlich jetzt kein Fach, in dem man es nie schaffen würde, gut durchzukommen oder nur mit Ach und Krach. Aber auch ein Fach, in dem man gut ist, kann einem durch einen "blöden" Lehrer verleidet werden (ich spreche aus Erfahrung - Mathe...). Auf der anderen Seite habe ich es aber auch erlebt, daß einem unsympathische Lehrer sehr schnell sympathisch werden können, wenn man merken kann, daß die sich für die Schüler und die Leistungen echt rein hängen und es ihnen nicht egal ist, ob ein Schüler gut druch's Abi kommt oder nicht. (Leider darf dieser Lehrer bei mir nicht in Oberstufe unterrichten... :()
stormrider_inich hatte Kunst und Englisch als LK wobei Kunst mein Favorit war :)
MonachicaEnglisch und Geschichte ;)
NanyaMathe und Bio
Ich finds erstaunlich, wie viele von euch naturwissenschaftliche Fächer haben/hatten. Hätte ich nie gedacht....
CarpeNoctemIch muss meine LKs nächstes Jahr wählen und werde wahrscheinlich Deutsch und Englisch nehmen. Deutsch steht definitiv fest und Englisch schwankt noch etwas, mal sehen... sonst stehen noch Politik oder Geschichte zur Option, mal sehen, welche Lehrer das sein werden...
NebelfürstBin ich eigentlich der Einzige ,der 3 Lk´s hat ?:rolleyes: ;)
sadogoatich hab Geschichte und Physik...und schreibe, sehr zu meinem Unwohlsein beitragend, morgen 6 Stunden Physik Vorabi...
Ich bin nicht grottenschlecht (also noch immer im "grünen" Bereich, jedoch nicht sehr weit), aber hätte ich mal Englisch oder Deutsch genommen, dann wär ich jetzt sorgenfrei...
Geschichte ist eh ein Hobby von mir das macht Laune, aber Physik...nie wieder...
MondsilbertaufeIch hatte Deutsch und Bio.
Bin also Sprachästhet und Naturwissenschaftler.

Englisch habe ich nach der 10 abgewählt - eine kalte unvollkommene Sprache.
Das hätte ich auch gern mit Mathe gemacht - Wozu Wahrscheinlichkeitsrechnung? - war aber nicht möglich. Somit war der Mathe-Kurs immer zum abhängen und ablachen da. Genau wie Sozialkunde, Chemie, Kunst, Sport...
Manchmal war Schule lustiger als Feriencamp.
Stories könnte ich erzählen... Kinder, Kinder! :D
deathrock1334deutsch / englisch weil ich sprachen halt am besten kann ;)
DarketIch hatte Deutsch und Wirtschaftslehre und habs nicht bereut....ok WL war Pflicht-LK und wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich statt dessen Geschichte gewählt, aber insgesamt war ich mit meinen LK-Noten ganz zufrieden, auch und sogar in meinen Abi-Klausuren.
MondeuleIch konnte nur zwischen Bio/chemie und Französisch wählen, also war für mich ganz klar, französisch zu nehmen.
SchattenwesenEnglisch und Pädagogik. Von letzterem profitiere ich in meinem Studium immer noch.
CthughaIch hatte Mathe und Physik, weil ich schon immer zu faul zum Lernen war und man bei diesen beiden Fächern mit purem Verständnis ganz gut durchkommen kann.
Hat auch ganz gut geklappt.
something_evilmuahaha biologie und chemie sind meine kandidaten (dauert aber noch ein jahr)
GenevièveDeutsch und Englisch....

...war ganz klar und stand außer Frage. Sind beides meine Lieblingsfächer; ich habe eine Leidenschaft für Literatur und die Englische Sprache und möchte das auch studieren- Englische Sprach- und Literaturwissenschaft. Ohne arrogant klingen zu wollen, ich bin irgendwie begabt in die Richtung...:cool:

Außerdem hatte ich in beidem immer Einsen:p
David v. Weber[QUOTE][i]Original geschrieben von roddy [/i]
[B]Bio und Englisch - nach den Noten in der 11. Klasse gewählt bzw. Englisch weil es für mich gute Ergebnisse ohne wirklichen Arbeitsensatz versprach. [/B][/QUOTE]

dito.
bzw weil es meine lieblingsfächer sind und ich ohne lernen recht gute noten hab.

wobei ich mich langsam frage, obs nicht lehrerpolitisch klüger gewesen wäre, doch Wirtschaftslehre LK zu nehmen und Bio nur als 3. Abifach... o.=

Edit: Als Colloquium kommt dann bei mir noch Religion dazu... wie bei nem viertel der stufe und sämtlichen "Alternativen" auf dem gebiet (also mir und noch 3-4 anderen) :D

[QUOTE][i]Original geschrieben von vleermuis [/i]
[B]
bio viel mir immer leicht. und war in der elften mit abstand mein bestes fach. im lk hat ich dann so einen von der alten schule. d.h. man konnte inhaltlich alles richtig haben, aber wenn man die fachbegriffe nicht die ganze zeit benutzte, so war man nicht mal mehr im einser bereich. trotzdem die richtige wahl! [/B][/QUOTE]

und das kenn ich (s.o) deswegen kann ich auch so tolle wissenswerte dinge wie chromosom: gr. chroma = farbe; soma = körper, ein chromosom ist also ein anfärbbares körperchen
oder die liebe drosophila melanogaster (=> schwarzmögige Taufreundin)
das wird dann auch so abgefragt... und da hat man dann ganz schnell 3 vorwände um drei NP abziehen zuu können...-.-
FluchmädchenIch hab Deutsch und Geschichte als LKs.Geschichte, weils mich schon immer interessiert hat und Deutsch, weil ich in Mathe und Englisch schlechter als in Deutsch bin.
Meine LKs hab ich denke ich schon richtig gewählt. Zählen bei mir zusammen mit Reli und Kunst zu den besten Fächern.

Schriftlich werd ich dann noch in Mathe und Col in Reli machen
cauchemarhab auch bio und englisch...wollte aber eigentlich statt englisch französisch haben, was dann im letzten moment doch nicht mehr angeboten wurde, weil das zu wenig leute wollten :(
barockorHab bio und chemie und irgendwie halten mich 90% meiner stufe für verrückt :D Naja, wollte eigentlich lieber Geschichte als Bio, doch der kam net zustande...und wie sich langsam herrausstellt macht mir Bio wesentlich mehr Spass als Chemie, auch wenn Bio bei uns wirklich ein reines Lernfach ist...endlich fang ich mal an was zu tun ;)
VardaHi,
da ich in Rheinladn_pfalz lebe, hab ich gleich drei LK's: Englisch, Geschichte und Deutsch. Deutsch und Englisch, weil ich Literatur mag und Geschichte... da weiß ich auch nicht mehr, was mich geritten hat... ;)
Immortaliaich hab englisch und musik. geile kombination, vor allem hatten wir riesiges glück, dass der musik-lk zustande kam...:) gute lehrer, gute noten, kein grund zur beschwerde.
BlackTeaIch habe Deutsch und Bio als Leistungskurse.
Auch wenn ich es bei meiner Wahl genau anders herum sah, muss ich jetzt sagen, dass Bio die bessere Wahl war! Was ein Lehrer so alles ausmachen kann :rolleyes:
Mondmotteich werde wahrscheinlich nächstes jahr,wenn es dann so weit ist,englisch und philosophie wählen...und wenn der philo-lk nicht zustande kommt,nehme ich französisch.
SalifaAlso ich hab Deutsch , Erdkunde und Französisch ! wobei ich mir franz anders vorgestellt hab..is etwas langwilig und ansonsten gehts aber..man muss halt nur spass haben an den sachen !
salifa
NnordyIch hatte zu meiner Zeit (ist schon etwas länger her...) Deutsch und Französisch. Deutsch war klar - schon von klein auf hatte ich immer die Nase in irgendwelchen Büchern und sobald ich schreiben konnte brachte ich alles zu Papier was mir durch den Kopf ging - aber auch meine Deutschlehrerin war mit dran schuld, die meinte "Aber A., wenn nicht Sie Deutsch-LK nehmen, wer denn dann?" (wie Recht sie hatte, LK-Abi 15 Punkte, und heute studiere ich Germanistik :o ), Französisch deswegen, weil mir Englisch "zu einfach" war (ich liebe die Herausforderung) und Französisch auch einfach die schönere Sprache ist. Es war ganz schön schwer, mit Englisch wäre es sicher etwas besser gelaufen, aber trotzdem...
Im Abi hatte ich als 3. Prüfungsfach GK und im mündlichen Abi hab ich Mathe genommen.
SternenstaubJa, Englisch ist eindeutig zu einfach ;)
David v. Weber[QUOTE][i]Original geschrieben von Sternenstaub [/i]
[B]Ja, Englisch ist eindeutig zu einfach ;) [/B][/QUOTE]

... ich brauch die punkte,.... ;)
overdoseDie Leute, die mit den Sprachen so jonglieren können, erstaunen mich immer wieder. Deutsch und Englisch .. ok! Aber bei Russisch und Latein war bei mir schon Sense. Wie machen diese Menschen das??
neverKonnte Englisch gar ned und bin gesamt doch auf 11 Punkte gekommen. Englisch ist nicht wirklich Können sondern viel Glück und Üben. Das hat mich gerettet:D

never
DesiraVielleicht hätte ich es dann auch behalten sollen. Aber ich find, ich hab im Alltag schon genug damit zu kriegen (verdammte Anglizismen und Amerikanisierung der Welt)...
thanatos4lifeich hab latein und geschichte

mich fasziniert eben die verangenheit


dark greez
NightingaleIch bin zwar nicht schwarz, aber vielleicht interessierts ja doch irgendwen:

Lk1 Deutsch
Lk2 Pädagogik
3. Abifach Mathe
4. " Sport

(Ich gehoere ja noch zu den alten Hasen, die ein "Wahl-Abi" machen durften...)
rose im wasserich hatte
deutsch,
bildende kunst und
mathe....

wobei mathe wohl das blödste war, was ich hätte wählen können...
hat sich nämlich im laufe der 11. klasse rausgestellt, dass ich mathematisch gesehen "etwas" unbegabt war. :(
hab mich aber (tapfer wie ich nunmal bin) durchgeboxt!
:cool:
GhostLoveScoreich hatte englisch (später abgestuft), französisch und geschichte in den lks

musste englisch oder franz abstufen weil 2 sprachen scheinbar nicht geht :q
industrialized.bin momentan noch in der 13ten und hab Englisch und Geschichte!

Englisch mochte ich eigentlich immer, und habs nicht als Notlösung genommen! ich war halbwegs gut und es hat mir spaß gemacht.... naja, ab er 12ten mochte ichs dann nicht mehr soo wirklich... Grund: Lehrer?!

Geschichte ist einfach das Fach was mich am meisten interessiert und ich freu mích auch heute noch auf jede Stunde.... im Gegensatz zu Englisch :q
BoneWalkerIch hatte damals Geschichte und Spanisch. - Geschichte war klar, aber mit dem 2.LK habe ich es mir schwergetan. Ich habe mich nicht getraut, Deutsch zu nehmen. Jetzt, da ich schlauer bin kann ich sagen: hätte ich es doch bloss getan. Mein Spanischlehrer konnte mich nämlich nicht leiden und das hat sich dementsprechend auf die Noten und Motivation niedergeschlagen.

Aber: das ist Vergangenheit und es hat keinen Einfluss auf meine späteren Entscheidungen gehabt :D

BW
NamayahIch hab mich für Englisch und Deutsch entschieden.

Deutsch, da es mir schon immer leicht fiel.

Englisch wegen dem Lehrer...leider hatte sie ne Art Persönlichkeitsmauser oder so was in der Art, irgendwie wars dann auf einmal nicht mehr so toll. Aber was solls, Mathe oder Bio wollte ich nicht und so hätte ich gar nichts anderes wählen können.
LionheartAlso ich habe:

Deutsch (war seit der Grundschule mein bestes Fach, ohne jeglichen Arbeitsaufwand, ist weiterhin so, auch wenn mich der Lehrer aufregt)

Französisch (nach 1/2 Jahr Amerika konnte ich schon ziemlich gut Englisch und habe mich entschieden noch eine Fremdsprache auszubauen... totale Fehlentscheidung, ich hätte Mathe nehmen sollen... aber naja, dafür geh ich jetzt mit Mathe ins mündliche Abi)

Sozialkunde (will vielleicht mal Journalistin werden und dachte das ist ganz nützlich... außerdem ist mir damals nichts anderes eingefallen)

Bin jetzt in der 12.
Tapio BearkingIch hatte Mathe/Physik. Ganz einfach weil mich diese Fächer am meisten interessiert hatten...
Katodeutsch/englisch...

das haut vielleicht rein -.-
Sargnagelich habe deutsch und englisch.

englisch stand von anfang an fest, allerdings wollte ich als 2. LK Kunst nehmen... kam nicht zu stande und das ersatzfach, das ich gewählt hatte (philo), auch nicht. sauerei!
Dark BraveIch hatte Technik, was sich aus "Elektrotechnik" und "Maschinenbau" zusammensetzte, und Physik.

Technik deswegen, weil es vorgeschrieben war (Technisches Gymnasium)
Physik deswegen, weil ich es von den angebotenen LK-Fächern am coolsten fand :D
Ezekielich hatte neues abi und folglich 5 Lk's.
englisch, mathe, deutsch, geschichte und biologie
sad symphony[QUOTE][i]Original geschrieben von Kato [/i]
[B]deutsch/englisch...[/B][/QUOTE]

*wink* same here
WindIch musste vor ein paar Monaten wählen und habe mich für Bio und Deutsch entschieden. Wenn ich die beiden Kurse nicht bekomme, sondern meine Zweitwahl Englisch und Bio, dann bin ich geliefert *zitter*.
Jedenfalls Bio ganz einfach weil's mich interessiert und ich glaube, das ist das wichtigste, wenn man einen LK wählt und Deutsch weil mich Literatur etc ebenfalls interessiert, aber vor allem, weil ich in meiner Freizeit auch gerne lese und schreibe und Deutsch soetwas wie mein Lieblingsfach ist, :rolleyes:
Dark LuziferMathe - Physik

Einfach weil ich Physik liebe (und auch studieren möchte) und Mathe dafür brauche.
fraeulein grauenglisch/kunst
deathly_silenceIch hab ab nächtses Jahr als Leistungskurse Bio udn Erdkunde (d.h. wenn ich nich sitzen bleibe:( )

Bio -> eigentlich nur wegen der Evolution und der Neurologie im 3./4. Semester

Erdkunde -> is das einfachste auf der Welt ^^ (Wirtschaftsananlysen ich komme ....)
FallenFromGraceich hab wie ganz viele andre hier auch deutsch und englisch :)

deutsch weil ich das gut kann und dafür nich lernen brauch und
englisch... äh... aus dem selben grund :D und n bisschen spaß macht das beides auch wohl. Obwohl ich ja eigentlich statt deutsch kunst haben wollte, aber das gibts hier nich als LK :q
prof.ahEnglisch/Geschichte

Geschichte weil es mich interessiert und ich auch relativ gut bin, Englisch weil ich es recht einfach finde und wohl deswegen auch ganz gerne mache....
MirrorOfPainhabt ihr alle nur 2 lks?

Bei uns In Rlp gibts 3.

Mfg
Mirror
Breathe no moreEnglisch - Mathe

eigentlich wollte ich Englisch - Musik, ging aber nicht, weil zu wenig Leute für den Kurs zusammengekommen sind. Dann wollte ich Geschichte, ging aber aus dem gleichen grund auch nicht. Tja dann blieb nur noch Mathe -.-'

joa und englisch, weil ich mich zwischen Englisch und Französisch entscheiden durfte, da war die Wahl nicht schwer...
LevanderFranzösisch/Englisch

arghs. :D
Schattenwesen11. Deutsch
2. Philosophie
3. Mathe (weil Deutsch 1. Lk ist grrrr)
4. Pädagogik
Tiia1. LK war BWL
2. LK Mathe
3. Geschichte
4. Deutsch ( mußte ich leider mündl. nehmen... da ich den sprachlichen Bereich im Abi nur mit Deutsch oder Englisch abdecken konnte. Es war ne einfache Prüfung :) )

Der erste war Pflicht ( da ich auf nem kaufmännsichen Gymnasium war ) und Mathe mochte ich immer und habs daher gewählt.

Wir hatten als 2. LK nur die Wahl zwischen Mathe, Englisch und Deutsch und da stand die Entscheidung spätestens fest :)
iNnoCentEyeS1) Deutsch
2) Englisch
3) Sozialkunde
(bio muendl.)

Alles aus Interesse :) War eine gute Entscheidung.. und Gott-sei-Dank brauchte ich die Punkte vom muendlichen nicht ;)
DeadwalkerAlso ich hatte damals Mathe/Informatik als LKs
WinnowillDeutsch, weil mir nix anderes weingefallen is und ich somit eine Abi-Prüfung weniger hatte (Deutsch musste ja eh jeder schreiben) und Biologie, weil's mich interessiert und mir leicht fällt :)
TrauerwesenKeine Ahnung, ob ich hier schon schrieb. Also nochmal :D :

1. Englisch (war seit Klasse 7/8 klar, liebte die Sprache)
2. Erdkunde (weil ich nen gesellschaftswissenschaftliches Fach brauchte, Philo durfte ich net im Abi nehmen und Sowi gabs nur im GK und Geschichte fand ich kacke)
3. Mathe (wenig lernen, nur kapieren, und halt naturwissenschaftlich)
4. Deutsch (Mund fusselig labern war immer schon mein Ding ;) )
lavernaTja, ich werde die 12. wiederholen --> neues Spiel, neues Glück ;)
Ich werde anfangs folgende Lks haben:
1. Deutsch
2. Bio
3. Geschichte
Ich werde nach dem ersten Halbjahr den schlechtesten wieder abgeben (ich glaube nämlich nicht, dass ich drei Lks bis zum Abi schaffe ;))
Den Lk, den ich abgeben werde, werde ich als P4 machen. P3 wird hoffentlich Latein. So denke ich mir das zumindest zur Zeit :D
your_sweet666hatte Deutsch und Englisch,
also relativ langweilige Kombi, aber wir haten da auch nicht so viel Auswahl...
(hätt lieber Kunst gehabt :-( )
NoviBio/Deutsch, hätte aber auch gern Geschichte gemacht, is aber letztes Jahr nicht zustande gekommen
SweetShadowFranzösisch - Deutsch
Alexo[QUOTE][i]Original geschrieben von Trauerwesen [/i]
[...]
3. Mathe (wenig lernen, nur kapieren, und halt naturwissenschaftlich)
[...][/B][/QUOTE]
Mathe ist 'ne Geisteswissenschaft *scnr*
Black ReaperNoch gar keine, aber ich werd mich im nächsten Jahr mit Physik und SoWi vergnügen können...

Und warum? Weil Lehrer wie auch Fächer einfach nur geil sind... Nja, in Sowi ist's zwar viel Arbeit mit der aktuellen Politik aber sonst... nehm ich's gerne auf mich...
MayflowerIch bekomm dann demnächst Englisch und deutsch als LK... einfach weil ich nur drei feste Profile zur auswahl hab und ich das Sprachprofil nehme, weil andere Sachen kann ich eh nicht! Mit Mathe und Chemie und so hab ich nix am Hut, freu mich schon auf die Oberstufe....
laverna[quote]Noch gar keine, aber ich werd mich im nächsten Jahr mit Physik und SoWi vergnügen können...[/quote]
Physik? Freiwillig? *schauder* :D
femaleVampireich hab grade chemie und deutsch als lks gewählt fürs nächste schuljahr......
Trauerwesen[QUOTE][i]Original geschrieben von Alexo [/i]
[B] Mathe ist 'ne Geisteswissenschaft *scnr* [/B][/QUOTE]

In der Schule gilt Erdkunde auch als Geisteswissenschaft, obwohl es unispezifisch auch eher Naturwissenschaft ist.
Und in der Schule ist Mathe eben eine Naturwissenschaft. Je nach Blickwinkel kommt das auch hin. Sind schliesslich Naturgesetze usw.
-rigol-Biologie - Mathe (wollte Physik - Mathe, waren aber nicht genug Leute für Physik :()
SchnattchenGeschichte und Deutsch...
Geschichte, weil ich dachte, dass ich das super kann und mir viel spaß machen wird..leider getäuscht, weil die Lehrerin so blöd ist und nen stoff net vermitteln kann

Deutsch, weil ich total gerne lese...aber immer nur interpretieren und jedes Satzzeichen zu hinterfragen, is auch blöd..nunja..

Mathe kann ich net und in Englisch bin ich auch net so dolle...aber passt schon so..
lavernaSchnattchen, ich dachte auch, dass ich gerne lese. Aber dann kamen Woyzeck und Buddenbrooks (bei den B. hab cih den letzten 100 Seiten immer noch nicht gelesen, und ich werde es wahrscheinlich nie tun *pfeif*).
Was mcih am Deutsch-Lk ein wenig stört: Man muss über die Ferien [b]immer[/b] irgendwas lesen. ich wollte eigentlich zwischendurch auch [i]meine[/i] Bücher lesen. Aber das muss man sich wohl für zwei Jahre abschmieren :(

Ach ja ... ich wünschte, cih wäre ein paar Jahre früher geboren, dann könnte ich Mathe abgeben *seufz*
Black Reaper[QUOTE][i]Original geschrieben von laverna [/i]
[B]Physik? Freiwillig? *schauder* :D [/B][/QUOTE]

Wenn du meinen Lehrer hättest, würdest du auch Physik nehmen...

Der Mann versteht es mal wirklich, lustig zu sein und trotzdem zu unterrichten... Wenngleich das auch Arbeit ist für alle Beteiligten...
Schnattchen@laverna
ja, dass stört mich auch..abe rich lese trozdem meine Bücher immer zuerst..:D ..weil die a) spannender sind und b) ich die Schulbücher immer ganz schnell durchgelesen habe

japp, dat mit Mahte wünschte ich mir auch...Aber naja, geht ja leider net *schnief*..

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur