| SonnyBlack | hi allerseits, ...ich bin kürzlich gefragt worden ob ich net bock hätte als model (von einem fotografen) oder messehostess (tip von meinem bruder, er wurde angesprochen) zu arbeiten...habt ihr erfahrung damit? was verdient man so?... ...ich habe von dem fotomann einen vertrag bekommen, darin steht, dass er uneingeschränkt meine pics verwenden könnte...ist das immer so? mir missfällt der gedanke nämlich...ich weiß auch nicht ob ich das machen soll... |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von SonnyBlack [/i] ...ich habe von dem fotomann einen vertrag bekommen, darin steht, dass er uneingeschränkt meine pics verwenden könnte...ist das immer so?[/QUOTE] normalerweise muss man als dargestellte person eine einverständnisserklärung abgeben, dass man mit der veröffentlichung einverstanden ist. ich weiss ja nicht, was das für fotos sind, aber du kannst den verwendungszweck im vertrag festlegen lassen, sprich z.b. für ein kalender (aber da muss der F. halt mitspielen). im normalfall siehts aber so aus, dass die fotografen das verwenden kann bis zum sankt-nimmerleins-tag und fürs model die sache mit dem honorar abgegolten ist. |
| Gruad | Nutz die Gelegenheit! Aber sei vorsichtig mit dem was du unterschreibst. Hail Äris! Oll Hail Diskordia! |
| Magmas | Also ich würde die Finger davon lassen, wer weiss wo das endet... |
| Kato | das kann ganz beschissen enden,sag ich dir. der bruder meines nachbarn hat ne tip top muskelfigur und hat sowas auch gemacht. er hat fotos für die modefirma "bogner" gemacht (recht renomiert) und dabei auch ganz ordentlich verdient, hatte aber auch die klausel, dass mit den bildern gemacht werden kann, was der photograph will.... im endeffekt war er einmal auf einer großen deutschen schwulenzeitung(aufm cover) und auf einem flyer für eine schwulenparty. :D :D :D wir fanden das natürlich lustig, er aber weniger also lass die finger davon |
| rainraven | Ich hab auch mal von einem Fotografen, der mich angesprochen hat, Bilder mit Fetischbezug machen lassen, allerdings war ich auch damit einverstanden und auf den Bildern bin ich entweder nicht zu erkennen oder es sind ästhetische Fotos, worüber ich mich freuen würde, wenn sie irgendwo in Magazinen verwendet würden, denn sie haben nichts mit Nacktheit oder Sex zu tun. Außerdem hat mir der Fotograf von vornehrein gesagt, um was für Fotos es geht und daß er auch für Bondage-oder Fetischmagazine fotografiert und die Bilder möglicherweise da verwendet werden. Und es war auch mein Freund dabei, der etwas gesagt hätte, wenn nicht alles mit "rechten Dingen" zugegangen wäre. Ich meine, wenn man schon die Eitelkeit besitzt, sich "verfänglichen" Fotos zur Verfügung zu stellen, muß man auch dazu stehen oder es hinnehmen, wen sie vielleicht auch in einem anderen Kontext auftauchen. Aber solange man dabei bekleidet ist und sich nicht irgendwie "unanständig" präsentiert, hätte ich da keine Bedenken. |
| Magmas | Naja wenn er zugestimmt hat das die bilder für alles genutzt werden dürfen ist das ja eigentlich keine verletzung. Ist echt super gemein von denen die das gemacht haben... Ich halte von so was über haupt nichts! |
| SonnyBlack | hi, ...ich werde mir wohl alles nochmal durch den kopf gehen lassen...nackt will ich mich schon gar nicht darbieten...ich finde es auch nach wie vor komisch, dass mich jemand angesprochen hat...ich hätte sowas selbst nie angestrebt...eigentlich habe ich auch nicht so viel zeit dafür...lust schon, aber auch hemmungen und bedenken...schöne fotos von mir gratis (wollte ich mir dieses jahr eh gönnen u. kriege es so geschenkt)...aber ich möchte nicht wirklich bekannt werden...ich habe vor 3 jahren auch die hardcore-black-phase eingestellt...ich habe nicht mal ohrringlöcher...ich richte meine klamotten nach bedarf und umfeld, nicht mehr nach meinem musikgeschmack...das macht das mein leben leichter...ich stehe nicht gerne im mittelpunkt...das ist mir irgendwie unangenehm... |
| Magmas | ich würde es mir sehr gut überlegen, ich an deiner stelle würde es nicht machen. :) |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Magmas [/i] ich würde es mir sehr gut überlegen, ich an deiner stelle würde es nicht machen. :) [/QUOTE] ich denke, wir haben das jetzt alle mitgekriegt. es ist in der tat kein problem sowas zu machen, man sollte nur ein paar gehirnzellen dazuschalten, um sich zu überlegen, wie die konsequenzen sind. wenn man sich nicht sicher ist, nachhaken und den vertrag mitnehmen und in ruhe durchlesen. wer sich nicht informiert, verliert. ganz einfach. |
| rainraven | Ja, wenn Du nicht so der exhibitionistisch veranlagte Typ bist und eher Bedenken hast und Dir nicht sicher bist, dann würde ich es sein lassen. Bei mir war es nur mein Freund, der Bedenken äußerte und der Angst hatte, der Typ würde was ganz anders machen wollen als fotografieren, weil es wohl so eine Masche ist, zu sagen "ich bin Fotograf, ich bring Dich groß raus, du mußt nur ein bißchen nett zu mir sein...". Aber wir haben uns zu dritt in einem Cafe getroffen und ich konnte eine Mappe und Magazine mit vorherigen Fotos des Fotografen sehen und schließlich war alles wirklich seriös, und daß mich jemand (Vorgesetzter etc. ) im Latexkleid oder mit Handschellen etc. sieht, das kann mir auch beim Ausgehen oder auf WGT-Fotos im Netz passieren, das ist meine Privatsache, was ich da an habe und das ist nichts, was nicht alle sehen dürften. Da wäre es mir peinlicher, wenn ich am Badestrand oder in der Sauna von den "falschen Leuten" begafft werde, wo man schließlich wesentlich weniger oder nichts an hat. :) |
| DeathGirl666 | am besten du fragst den fotografen selber. ich hatte auch mal das angebot ein gothic (auch industrial) model für den frühling dieses jahres zu sein, allerdings hab ich mich dagegen entschieden, weil es sehr anstrengend ist 8 stunden am tag vor der kamera zu stehn und sich bloß nicht falsch zubewegen (!) und dabei vielleicht nicht mal n bissl mehr zu verdienen.......ne, zeitverschendung u. man hat auch keine garantie, dass man gut bezahlt wird, da es auf den preis eines einzelnen fotos ankommt ob du nun mehr o. halt nur 20 euro pro gekauftes foto kriegst. is schwer.... |
| DeathGirl666 | ach ja nocht was SEHR WICHTIGES !!!! es ist gut, dass der fotograf deine fotos uneingeschrenkt verwenden kann, weil du nämlich von jedem, der deine bilder kriegt (der fotograf wird sie ja promoten nehme ich mal an ;) )einen gewissen anteil bekommst (ich meine jetzt geldlich), deswegen musst du ihm ja auch deine kontonummer geben, so kriegst du wenn alles gut läuft täglich geld überwiesen! wenn du nich fragen hast, schreib es mir ;) kenn mich da an. allerdings solltest du keine fragen mehr haben, hab ja glaube auf alles in deinem thread geantwortet. :D |
| Bunbury | . Normalerweise, bei Standardverträgen, wird garnichts anteilig nach Auflage o.ä. vergolten, sowas muß gesondert verklausuliert werden. Eine Standard-Gemaregelung gibt es für Photos nicht. Warum ein Photograph Dir den Vertrag mit der Formulierung "..uneingeschränkt nutzen kann" vorlegt, liegt ganz schlicht daran, weil man sonst jede Menge Arbeit und Geld reinsteckt und das Model nachher mit Persönlichkeitsrechten kommt: "neee... das Bild nicht und in der Zeitung nicht" etc. Photographen verdienen Geld mit dem Photographieren und in Deutschland besteht Vertragsfreiheit, solange nichts gegen die guten Sitten verstößt. Im Übrigen weiß ich garnicht, warum die Photographiererei so in Verruf gekommen ist: 10mal in zwei Seiten Thread: "lass besser die Finger davon..." - wie Eingeborene, die befürchten man würde ihnen die Seele stehlen. Kein Wunder, daß es immer schwieriger wird interessante Gesichter vor die Kammera zu kriegen. 1. generell zu Phototerminen immer jemanden mitnehmen und zu Hause Bescheid sagen wo man ist. Ein vernünftiger Photograph wird Dir das von sich aus empfehlen. 2. wenn man zu schüchtern ist um Photos von sich öffentlich zu entdecken sollte man sich besser nicht photographieren lassen 3. wenn man einschränken will, wo die Photos verwertet werden dürfen sollte man das schriftlich festlegen. Man muß sich aber nicht wundern, wenn das Honorar kleiner ausfällt - man sperrt dem Photographen einen Teil möglicher Einnahmequellen. MfG Bunbury . |
| rainraven | ja. sag ich doch auch. :) |