| l'averse | Hi! Ich habe mal ne Frage. Ich denke, ihr kennt alle die Situation. Abends liegt man im Bett und ist total müde. Wenn man aber daran denkt zu schlafen, kann man es nicht. Je mehr man darüber nachdenkt, desto wacher wird man. Irgendwann schläft man aber doch ein und ist am nächsten Morgen total überrascht, weil man nicht mehr weiß, wann man eingeschlafen ist. Meine Frage nun: Warum ist das so, dass man sich nie erinnern kann, wann man genau eingeschlafen ist? bzw. Warum kann man sich nicht an den letzen Gedanken vor dem Einschlafen erinnern? Genauso ist es ja auch bei Träumen. Man erinnert sich nur an Bruchstücke oder gar nicht. Diese Traumwelt ist sowieso faszinierend. Ich habe mal gehört, dass ein langer Traum, an den man sich erinnern kann, in Wirklichkeit vielleicht nur eine halbe Minute oder eine dauert. Gibt es hier irgendwen, der irgendwas darüber weiß? In diesem Sinne, schreibt ;) |
| SchlafenderMond | Zum Träumen kann ich nur folgendes bieten. Sich an Träume zu erinnern kann erlernt werden, man muss es nur wollen. Wenn sich als erstes nach dem Aufwachen der Gedanke einstellt, was man denn nun getäumt hat, wird man sich reltiv gut daran erinnern können, ist die Frage nach dem Geträumten jedoch erst der zweite Gedanke, wird man sich eben nur noch bruchstückhaft daran erinnern können. |
| Der_Philosoph | Ich muss euch zustimmen, auch für mich ist das einerseits mysteriös bzw. immer noch ein Rätsel und andererseits eben sehr faszinierend und interessant. Meine Frage ist noch: Eben, wann bin ich denn schon aufgewacht und wann nicht? Und wann schlafe ich schon und wann nicht? Weil ich eben öfters so im Halbschlaf bin, bzw. schon denke, "...öhhh, jetzt könnste doch mal aufstehen, aber es ist ja grad sooooo schön und gemütlich im Bett und ich will doch nur schlaaaaaafen. *gähn*..." So ungefähr.:D |
| Dornenflügel | Ich denke an den letzten Gedanken vor dem Einschlafen kann man sich nicht erinnern, da es wirklich kurz vorm Einschlafen passierte :). Ich meine damit, dass man kurz vor dem Zeitpunkt des Einschlafens schon sehr müde ist und die Gedanken meist nicht mehr ganz so klare Kreise ziehen, so dass man auch den Übergang zum Einschlafen nicht bemerkt. Ähnliches würde ich dazu sagen, warum man sich nicht an den genauen Zeitpunkt erinnern kann, wann man eingeschlafen ist. Bei mir persönlich zumindest ist es so, dass ich mich nicht von einer Sekunde auf die andere plötzlich im Schlaf befinde, sondern das ich mich langsam diesem Zustand "annähere". Deswegen glaube ich das es einen Zeitraum vor dem Einschlafen gibt, aber nicht einen Zeitpunkt. liebe Grüße |
| dropsical | ich hab mich das auch schon oft gefragt.. frage mich aber eher am abend ... wenn ich schlafen möchte... ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht erklären und es ist sehr mysteriös, aber irgendwie wirds doch eine erklärung dafür geben!? .. frage mich auch immer dasselbe, bei welchem gedanken ich nun eingeschlafen bin... und überlege dann wie der traum, den ich träumte angefangen hat, oder obs noch ein gedanke war?! |
| jade | Also ich habe in letzter Zeit ein Talent dafür entwickelt, gar nicht mehr zu denken, bevor ich schlafe...??? Ich frag mich, ist das möglich, dass einfach keine Gedanken mehr im Kopf sind? Ich leg mich hin... buff... große Leere... und schon schlaf ich...? |
| l'averse | [QUOTE]Meine Frage ist noch: Eben, wann bin ich denn schon aufgewacht und wann nicht? Und wann schlafe ich schon und wann nicht?[/QUOTE] Erinnert mich ein bisschen an Matrix. Ein interessanter film, auch wenn ihn nicht alle mögen. Allein die idee von einer Traumwelt, in der wir leben... wer weiß, vielleicht existieren wir ja alle gar nicht und irgendjemand anders träumt sich alles zusammen... [QUOTE]Also ich habe in letzter Zeit ein Talent dafür entwickelt, gar nicht mehr zu denken, bevor ich schlafe...??? Ich frag mich, ist das möglich, dass einfach keine Gedanken mehr im Kopf sind? Ich leg mich hin... buff... große Leere... und schon schlaf ich...?[/QUOTE] Sowas gibt es meiner Meinung nach nicht. Also dass, das Gehirn gar nicht arbeitet/denkt. Mit irgendwas muss es immer beschäftigt sein. Aber ich glaube, ich weiß, was du meinst mit buff und Leere... so machen es die meisten Menschen, wenn sie schlafen gehen. Wie gesagt, man darf nicht drüber nachdenken und es passiert. Schon eigenartig wie das funktioniert. |
| Der_Philosoph | [QUOTE][i]Original geschrieben von l'averse [/i] [B]Erinnert mich ein bisschen an Matrix. Ein interessanter film, auch wenn ihn nicht alle mögen. Allein die idee von einer Traumwelt, in der wir leben... wer weiß, vielleicht existieren wir ja alle gar nicht und irgendjemand anders träumt sich alles zusammen... Sowas gibt es meiner Meinung nach nicht. Also dass, das Gehirn gar nicht arbeitet/denkt. Mit irgendwas muss es immer beschäftigt sein. Aber ich glaube, ich weiß, was du meinst mit buff und Leere... so machen es die meisten Menschen, wenn sie schlafen gehen. Wie gesagt, man darf nicht drüber nachdenken und es passiert. Schon eigenartig wie das funktioniert. [/B][/QUOTE] Zum ersten muss ich sagen, nein, so meinte ich es gar nicht!^_^ Ich wollte einfach nur wissen, wann GENAU dieser Moment ist, sodass ich meine Gedanken in Richtung Traum ausrichten kann. Warum ich damit Probleme habe, habe ich ja geschildert. Beim zweiten muss ich dir zustimmen, das Gehirn arbeitet immer bzw. WILL immer arbeiten, weil es ohne Arbeit praktisch tot oder auf Standby ist, dies ist also eine natürliche (?!) Schutzfunktion. @dropsical: [quote]... und überlege dann wie der traum, den ich träumte angefangen hat, oder obs noch ein gedanke war?![/quote] Das alles ist ein Gedanke.:) Wo ist der Unterschied? Du träumst, nun du wirst nie wissen, woher dieser Traum kommt, aber ich bin sicher, er kommt aus dir und deinem Unterbewusstsein! Ich weis jetzt nicht, ob das wissenschaftlich bewiesen ist... |
| dropsical | ich meint ja auch eigentlich den letzten gedanken gang.. ein traum hat oft eine geschichte... das was ich zuletzt denke, ist eher etwas zum nachdenken... ach jetzt hast du mich durcheinander gebracht*g* |
| Fee | Zufällig weiß ich genau, was ich ich gestern vorm Einschlafen gedacht habe. Ich habe auf die Uhr geschaut und gesehn, daß es 21.15 Uhr ist, dann habe ich gedacht, daß mein Mann den fernseher aber laut hat, aber er macht ihn ja gleich aus, weil stargate vorbei ist und dann kommt er ins Bett und ... *schnarch* das mit den Träumen aufschreiben ist ja schön und gut, aber oftmals träumt man ja so ein quark zusammen, daß man das meist gar nicht in vernünftige Sätze fassen kann - ist jedenfalls bei mir so, aber darauf kommt es wahrschienlich auch nicht an |
| rainraven | bei mir ist es mit so, daß ich mir abends vor dem Einschlafen noch alle wichtigen Sachen, die ich am nächsten Tag machen muß, nochmal ins Gedächtnis rufe, und ich bin sicher, daß sie die ersten Gedanken sind, die ich dann am Morgen wieder habe. So, als ob man einen rechner wieder hochfährt und der Explorer ist noch auf, weil man ihn aufgelassen hat. :) Was ich faszinierend finde, ist der Schlaf während dem Autofahren(also als Beifahrer). Ich schlafe, weiß das auch, weil ich träume, aber ich kriege z.B. die Musik, die im Radio läuft, auch noch gleichzeitig mit und bin Sekundenbruchteile vor einer plötzlichen Bremsung oder wenn es brenzlig wird, wieder wach bzw. mache die Augen auf und kann die Umwelt wahrnehmen. T.R. |
| evimd | [QUOTE][i]Original geschrieben von jade [/i] [B]Also ich habe in letzter Zeit ein Talent dafür entwickelt, gar nicht mehr zu denken, bevor ich schlafe...??? Ich frag mich, ist das möglich, dass einfach keine Gedanken mehr im Kopf sind? Ich leg mich hin... buff... große Leere... und schon schlaf ich...? [/B][/QUOTE] Das geht doch net, gar nichts denken, |
| evimd | Ich denk mal das Träumen ist einfach nur ein wunderschönes Geschenk was wir nicht immer begreifen können. |
| Melly | @ Fee ich glaube auch, dass es gar nicht darauf ankommt. Bei mir ist das Aufgeschriebene auch so verworren, ich glaube, das ist bei Träumen normal. Was ist interessant finde ist, das notierte einfach ein paar Tage später (oder wochen, monate, jahre) zu lesen. Ich kann dann viel mehr mit anfangen, erkenne den Grund, warum ich da was und wie geträumt habe, Zusammenhänge werden klar, ich merke dann, was ich dort verarbeiten wollte. Träume ändern sich auch im Laufe der Zeit, ist euch das mal aufgefallen? |
| Nerasul | mein trick beim einschlafen is...dass ich das atmen langsamer lassen werde....und versuche nichts zu denken...klappt ziemlich oft ;) ich denke dass vom wachen zustand zuerst in den halbschlaf übertritt und sich dann dem kompletten schlaf zubewegt |
| Kálina | Ich habe mich immer gefragt, warum man morgens beim aufwachen nicht das Gefühl hat, man wäre gerade erst eingeschlafen. Denn eigentlich merkt man doch gar nichts, wenn man schläft, oder? Und schon gar nicht, dass die Zeit vergeht. Trotzdem merkt man, dass einige Stunden vergangen sind. Komisch, oder? |
| Latona | frag doch mal bei google an! |
| Nephthys | Ich habe da auch so meine Eigenarten. Ich schlafe ein, wache dann auf (meint der Anwesende) und rede mit ihm, stehe sogar auf, rede in einer merkwürdigen Sprache, lege mich wieder hin, und dies passiert drei bis vier mal hintereinander, ohne dass ich es mitkriege. Immer der selbe Ablauf. Aber Schlafwandeln ist das ja nicht. Ich schaffe es auch im Bett ein Buch zu lesen und dann auf der Stelle einzupennen, obwohl ich begeisert bei der Sache war und mich nach dem Aufwachen zu fragen, wie das passieren konnte. Ich habe es nicht mitbekommen. Klick, aus, einfach so. |
| Commander | Kennt jemand folgendes? Wenn man träumt ist es ja meistens so, dass das geträumte abläuft wie ein Film man kann es nicht manipulieren man ist nur Zuschauer. Mir passiert es manchmal (nur sehr selten/meistens kurz vorm aufwachen), dass ich plötzlich weiss das ich träume, obwohl ich schlafe. Das ist dann als würde es "click" machen und man wird sich bewusst das man träumt. Toll daran ist, dass man dann seinen eigenen Traum verändern kann wie man ihn haben will. Man ist nicht mehr Zuschauer sondern führt plötzlich Regie. Nochetwas besonderes haben diese Träume: Wenn ich aufwache kann ich mich ziemlich exakt an alles erinnern was ich geträumt habe. Vieleicht hat jemand schonmal ähnliches erlebt?! |
| Lorina | Jaja das Thema ist schon was schönes =) mir gehts genauso... aba ich mach mir keine großen gedanken darum denn was bringt es uns wenn wir für alles schöne eine erklärung haben? ... |
| Phyliss | man kann es durchschauen und beeinflussen? :P |
| BlackDragon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Phyliss [/i] [B]man kann es durchschauen und beeinflussen? :P [/B][/QUOTE] Jupp, kann man. Commander hat recht, das Bewusstwerden des Träumens kann vor dem Aufwachen vorkommen - das Gehirn macht quasi den zweiten Schritt vor dem Ersten... Mir ist das vielleicht 3-4 Mal passiert. Schön daran ist, dass man den Traum wirklich beeinflussen kann, allerdings wacht man kurze Zeit später auf, da es sich lediglich um eine Art Schwebezustand handelt. Einmal ist es mir passiert, dass ich es aber auch hinauszögern konnte. Es muss auch eine Art Training geben, mit dem man diesen Zustand öfter erreichen und dann auch halten kann, damit hab ich mich aber noch nicht großartig beschäftigt - obwohl es interessant ist... Eine "abgeschwächte" Variante wird oft bei Kindern mit häufigen Alpträumen angewandt - die Kinder werden dahingehend "trainiert", dass sie sich ihrer Alpträume bewusstwerden und sie jederzeit quasi abbrechen können. |