| stormrider_in | Seid gegrüßt! Ich wollte mal eure Meinungen zum Augen lasern lassen hören. Und zwar auch aus aktuellem Anlass. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich mir meine Augen lasern lassen soll, meine Eltern würden es mir sogar zahlen. Dazu würden wir eventuell auch nach Ungarn gehn (hab dort Verwandte die von einer guten Klinik erzählt haben und es sich auch schon haben machen lassen). Nun wie steht ihr dazu? Würdet ihr das auch machen lassen oder hättet ihr Angst vor möglichen Folgen? Hat es vielleicht schon jemand aus diesem Forum gewagt?? Wenn ja, wo und wie ist es gelaufen?? Das alles würde mich sehr interessieren! hab auch schon in anderen Foren darüber gelesen, aber wollte hier halt auch nochmal fragen.. |
| Any Body | Was soll das Lasern bezwecken? Möchtest Du keine Brille tragen? Ich würde an den Augen nichts operieren lassen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. |
| Desira | Eine Bekannte von mir hat das machen lasse, weil sie keine Brille mehr tragen wollte - und hat jetzt 150% Sehschärfe. Und meine Oma hat das auch machen lassen (in Kiel), kann jetzt auch wieder wunderbar sehen (so weit es eben möglich war). |
| Odessa | Ich selber würde es sofort machen, mir fehlt leider die Kohle dazu. Mein Exmann hat es aber machen lassen in München, da gibt es einen sehr guten Augenarzt (den Namen müßte ich erst noch raussuchen, das war vor über 6 Jahren) der das routinemäßig machte, schon damals. Der Eingriff dauerte - es wurde pro Auge gemacht - keine 5 Minuten, und tat laut Auskunft Mohammed´s "überhaupt nicht weh", es waren nur Sekunden, die er nicht spürte (er bekam vorher so Tropfen ins Auge). Er mußte dann für, ich glaube, 2-3 Tage eine Augenklappe tragen an dem Auge, hat auch da keinerlei Schmerzen gehabt. Danach sah er wie ein Adler (das 2. Auge wurde genauso behandelt, nach einigen Tagen) und das Ergebnis hielt bis vor kurzem an. Erst seit einigen Monaten, so erzählte er mir, hat er das Gefühl, wieder kurzsichtiger zu werden. Er wird die Operation (mittlerweile 4.000 Euro, vorher waren es 7.000 Mark) auch in diesem Jahr noch wiederholen. Brilletragen - will er nicht (Gründe wie bei mir), da ständig das Theater ist mit "sie beschlägt, sie drückt, sie fällt runter bei gewissen Arbeiten, sie stört ganz einfach". Kontaktlinsen- unverträglich (wie bei mir, dito), da Augen ständig entzündet. Von daher - diese Laseroperationen sind ein Segen, ich habe von einigen Leuten nur Gutes gehört bisher, es ging nie schief; und wie gesagt, wer mir 4.000 Euro schenkt (Kontonummer sofort auf Anfrage *G*), macht mich sehr glücklich und in wahrstem Sinne des Wortes sehend. |
| LaChatte | Ich werde das bei mir, trotz -13 Dioptrien, nie machen lassen. Und ich empfehle dir stark, zuerst von Adlous Huxley (der war mal fast blind) "Die Kunst des Sehens" zu lesen, und/oder von Jacob Liebermann "natürliche Gesundheit für die Augen" (glaub ich, heisst so), bevor du dich für eine Operation entscheidest, im Sinne einer Zweitmeinung aus einer ganz anderen Ecke als der schulmedizinischen. Denn auch wenn du die Augen operieren lässt, aber deine schlechten Sehgewohnheiten beibehältst, wirst du früher oder später wieder gleich weit sein... und was ist der Sinn davon, operierte Augen UND eine Brille zu haben? Weil, zweimal lasern ist kaum möglich, und dreimal sicher nicht. |
| Odessa | LaChatte, es ist schon öfter möglich - nur wie oft, weiß ich aktuell auch nicht. Und man hat dann KEINE Brille, nach der OP, für Jahre hält das Ergebnis an. Brillen sind für mich eine Qual, ich kann machen was ich will, sie drücken, sie rutschen, sie beschlagen und werden nass - alles unpraktische nervige Dinge. Von der Tatsache abgesehen, daß in einigen Jobs (wie meinem, PSY) eine Brille ein Risiko ist. Aggressive Patienten schlagen zuerst ins Gesicht, Brille ist da verdammt gefährlich...also, es gibt schon Gründe, sich mit diesen plagigen Dingern nicht unbedingt rumquälen zu wollen ;-) Dieses Buch - hat es bei Dir geholfen? Wurde es besser, mit der Sehkraft, als Du die Tipps befolgt hattest? |
| LaChatte | [QUOTE]Dieses Buch - hat es bei Dir geholfen? Wurde es besser, mit der Sehkraft, als Du die Tipps befolgt hattest?[/QUOTE] Hat es, ja. Das Problem ist eher meine mangelnde Disziplin im Ausführen der Übungen...:rolleyes: aber schon nach zehn Minuten von solchen Übungen wird die Sehkraft deutlich besser. |
| Odessa | :) Das find ich toll, weil nämlich einer meiner Psydocs das auch mal erwähnte. Von wegen man könne wenigstens ein "bisserl" was tun... ich weiß nicht ob es dieses Buch war, aber er bezog sich auf ein Buch bei seinen Aussagen. Danke (und "gut Blick", sozusagen) ;-) |
| LaChatte | Das "Problem" daran ist - und das wurde in beiden Büchern erwähnt - dass mit der Sehkraft enorm viele psychische Themen zusammen hängen, und dass das Sehen im materiellen Sinne und das Sehen im geistigen Sinne untrennbar miteinander verbunden sind... ich glaube, bei mir ist es vor allem das, was blockiert, meine inneren Wächterinnen MÖCHTEN wohl gar nicht, dass ich einen allzu klaren Blick bekomme... aber diese beiden Bücher lohnen sich wirklich, auch wenn es nur einmal lesen ist. Aldous Huxley war offenbar als Teenager fast blind, er hatte eine schwere Augenkrankheit, die damals schulmedizinisch nicht behandelbar war, und dank solcher Übungen hat er genug Sehkraft wieder gefunden, um ein berühmter Schriftsteller zu werden - dazu noch einer, der den Titel "visionär" durchaus verdiente.;) Übrigens hat es am Hinterkopf, am Occiput, dort wo der Schädel in den Hals übergeht, diverse Akupunkturpunkte, die auch fürs Sehen wichtig sind... sich ab und zu den Hinterkopf und Nacken massieren (lassen) ist auch immer eine gute Idee für eine gute Sicht.:cool: gut guck, auch zurück... |
| café.koma | meine mutter hat sich vor ca 25 jahren (damals och mit skalpell, war eine der ersten, bei der solch eine op durchgeführt wurde) operieren lassen und sieht immer noch sehr sehr gut, dabei hatte sie damals auf jedem auge 10 dioptrin. meine oma hat sich letzten winter auch operieren lassen und ist sehr zufrieden. wenn cih sehschwierigkeiten hätte würde ich mich auch unters messer legen,... |
| stormrider_in | Danke für eure zahlreichen Antworten! :) mhh..das sind natürlich auch ganz unterschiedliche Meinungen...tja, ich trage im Moment auch Brille bzw. Kontaklinsen, soo stark ist meine Sehschäche nicht, aber ich hab es eben von meinen Eltern angeboten bekommen, das machen zu lassen und ich weiß leider immer noch nicht wie ich mich letztendlich entscheiden werde..man liest eben viele negative Meinungen und auch Ergebnisse darüber aber auch einige positive, die einen wiederrum dazu ermuntern könnten.. |
| BabyGoth666 | ich würd so ein risioko nicht eingehen... und wenn dann würd ich mir das an deiner stelle nochmal sorgfälltig überlegen...stell dir vor es geht bei der operation etwas schief und du verlierst dein augenlicht komplett ... was passieren kann immer |
| Allerwerteste | Hi! Ich habe meine Augen lasern lassen und habe die Entscheidung bisher nicht bereut. Allerdings habe ich lange das Für und Wider überlegt. Bestimmt hätte ich mich nicht dazu durchringen können, wenn meine Dioptrienzahl unter 3 gelegen hätte (habe 4,5). Heute sehe ich jedenfalls gut (natürlich OHNE Brille) und habe lediglich eine kleine Beeinträchtigung: das Dämmerungssehen ist nicht ganz so toll - habe dann das Gefühl, als ob ich müde werde und muss mich stärker konzentrieren. Das merke ich vor allem beim Fahren. Dir würde ich raten, wenn Du Dich dafür entscheiden solltest: löchere die Ärzte mit Deinen Fragen, schau bei einer OP zu, mach die OP nicht, wenn sich Deine Augenwerte noch verschlechtern könnten (also möglichst nicht unter 25 Jahren) und frage auch viele Gelaserte (es gibt ja auch welche mit ganz schlechten Resultaten) Liebe Grüße |
| rainraven | Mein Augenarzt (in München) macht die Laseroperationen seit über 10 Jahren und ich hab volles Vertrauen zu ihm, ich fühle mich auch sehr gut beraten bei ihm, aber ich hab bisher immer gezögert, obwohl ich auch mit dem Gedanken spiele, mir die Augen (-6 Dioptrien und seit 11 Jahren harte Linsen) lasern zu lassen. Fakt ist, mit Brille sehe ich häßlich aus, sie stört mich, ich renne dauernd wo gegen, weil ich Entfernungen mit ihr nicht so gut schätzen kann und ich habe immer das Brillengestell im Weg, und nach einer Weile wird mir schlecht und ich bekomme Kopfschmerzen. Mit den Linsen hab ich so gut wie keine Probleme, aber z.B. im Schwimmbad, beim Sport oder bei Wind sind sie lästig, es kommt schnell was darunter und tut weh, oder ich könnte sie verlieren. Wenn man sich entschlossen hat, sich einer Laseroperation wegen Kurz-oder Weitsichtigkeit zu unterziehen (und nicht wegen Grauem Star oder Linsentrübung, wie einige Omas hier-meine übrigens auch, die jetzt auch wieder super sieht), muß man einige Dinge beachten. -Zum ersten sollte das Auge ausgewachsen sein, das heißt, die Fehlsichtigkeit sollte sich in den letzten zwei Jahren nicht um mehr als eine bis eine halbe Dioptrie verändert haben. -Erst so um die 28-30 Lebensjahre kann man etwa sicher sein, daß sich das Auge nicht mehr weiter verändert-es sei denn, man leidet an speziellen Krankheiten, bei denen dies nicht gegeben ist. (ich bin jetzt 30 und meine Augen haben noch mal einen "Schub" von 0,5 und 1 dpt gemacht, nachdem sie über 5 Jahre stabil blieben) -Man sollte pro Auge mit etwa 1500-2000 Euro rechnen oder wie auch immer die aktuellen Kosten bei der jeweilgen Institution jetzt sind, die Kosten werden nicht von der Krankenkasse übernommen. -Ich würde meinem Arzt vertrauen, (hab auch schon etliche, klare Broschüren von ihm bekommen und könnte Ex-Laserpatienten befragen, wie es bei ihnen war), aber man muß sich im Klaren sein, daß Komplikationen auftreten können, daß man später z.B. Halos (Lichtkränze) oder Blendeffekte mit dem gelaserten Auge sieht, im Dunklen lichtempfindlicher oder schneller geblendet ist, und es kann auch sein, daß man überkorrigiert wird (wird normalerweise gemacht, sollte sich aber nach der OP wieder geben) und sich das nicht wieder einstellt, so daß man also weitsichtig ist , wenn man vorher kurzsichtig war (ist einem Bekannten von mir passiert, der hat sich aber auch nicht bei meinem Arzt lasern lassen und ich war schon vor der OP entsetzt, wie schlecht er beraten worden war und daß es ambulant und in relativ kurzem Zeitintervall hintereinander bei beiden Augen gemacht worden war und daß er z.B,. nicht mal gesagt bekam, daß er das Auge dann zunächst vor Rauch oder Sonne schützen müsse). -In solchen Fällen oder wenn die Fehlsichtigkeit nach der OP wieder zunimmt, kann man nachkorrigiert weden, aber die Hornhaut des Auges wird bei jedem Eingriff dünner geschliffen, das sollte man auch nicht vergessen, so daß ein beliebiges Nachlasern nicht möglich ist, je nachdem, wie tief schon geschliffen wurde, abhängig von der Stärke der Fehlsichtigkeit. -Man kann auch nicht jede Art von Fehlsichtigkeit mit dem Laser beheben, und nicht bei jeder Stärke ist eine hundertprozentige Korrektur möglich. Ich glaube, es ist zwischen -3 und -10 Dioptrien am besten, da ist es am wahrscheinlichsten, daß man danach ohne Brille auskommt , und bei Weitsichtigkeit weiß ich es leider nicht auswendig. -Nimmt man regelmäßig Medikamente oder Drogen wie z.B. Marihuana, sollte man das vor der Behandlung wahrheitsgemäß angeben, denn dann ist möglicherweise die Schmerzschwelle höher und die Betäubungstropfen für das Auge müssen anders dosiert werden. Meinem Arzt ist einer von Stuhl gehüpft, weil er das Kiffen nicht zugegeben hatte und dann plötzlich beim Lasern Schmerzen hatte... Wie gesagt, ich würde es machen lassen, doch erstens fehlt mir jetzt das Geld, und zweitens hätte ich gerne noch ein paar Meinungen von Leuten, die damit (auch auf lange Zeit) zufrieden waren, denn ich kenne erst zwei Leute aus dem Bekanntenkreis, die sich lasern ließen, und bei denen wurde gepfuscht (einer weit-statt kurzsichtig, eine sieht jetzt gar nicht mehr scharf, weder auf die Nähe noch auf die Weite), wobei die aber nicht bei meinem Augenarzt/Laserzentrum waren, sondern spontan zu diesen wie Pilze aus dem Boden schießenden neuen Augenlaser-Praxen gegangen waren, und da vermutlich auch keine langjährig bekannten Patienten und eingehend untersucht worden waren. Mehr Infos gibt es auf [url]http://www.visumed.de/[/url] |
| eisengel84 | wenn mir das jemand bezahlen würde und ich dafür geeignet wäre, würde ich das sofort machen....das tut ja auch nicht weh! ;) habe ich gehört... |
| Tiberon | Ich wüßte nicht, was mich zu irgendwelchen Kurpfuschern und Fleischreissern treiben könnte. Von meiner Brille will ich mich auch nicht trennen - die macht so unheimlich klug ... |
| Allerwerteste | Ich habe mich im Januar 2002 lasern lassen und sehe noch genauso gut wie ein Tag nach der OP. Ist das jetzt ne Langzeiterfahrung? Nö, vermutlich nicht. Aber ich gehe mal davon aus, dass ich die nächste Brille erst mit der Alterweitsichtigkeit bekomme...aaargl....ab wann wird man eigentlich alterweitsichtig...?? Na ja, so ne Lesebrille hat aber jedenfalls mehr Charme als eine, die man dauernd braucht, um nicht irgendwo anzustoßen. |
| Solstice | Es macht auf jeden Fall Sinn, sich bei einer solchen Sache an ein erfahrenes Zentrum zu wenden und sich nicht mal eben vom Augenarzt nebenan lasern zu lassen. Die Kliniken sind ja seit 2005 dazu verpflichtet, Qualitätsberichte zu erstellen. Es setzt sich also immer mehr der Qualitätsgedanke in der Medizin durch. Da ist es überhaupt nicht unhöflich, einen Arzt konkret nach der Zahl seiner durchgeführten Behandlungen und der Konplikationsrate zu fragen. Nach wie vor kann man gerade in der Medizin behaupten, dass die Komplikationsrate in der Regel mit der Zahl der durchgeführten Eingriffe sinkt. |
| surveyor | Eine E-Mail-Freundin von mir, die ich nie persönlich getroffen habe, hat das bei sich mit beiden Augen machen lassen. Vorher hatte sie auch Schiss ohne Ende, danach war sie aber sehr zufrieden und kommt jetzt ohne Brille aus. |
| Maletumus | [URL=http://www.osirisbuch.de/Shop/00708.htm]Ohne Brille bis ins hohe Alter[/URL] Wie wäre es damit? Vieleicht glaubt ihr nicht, dass das funktioniert. Aber gut. Jeder, wie er es will. |
| LaChatte | Weisst du, Maletumus, das Problem hier ist einfach die DISZIPLIN!! in dem Fall "Sehstärke" wünschte ich mir tatsächlich, ausnahmsweise, etwas mehr preussische Willenskraft und Charakterstärke.:cool: :D |
| Joan Eric Tanat | [SIZE=2][FONT=Century Gothic][COLOR=RGB(168, 152, 144)]Eine Brieffreundin von mir hat mal vor Jahren eine Sehschule nach [COLOR=RGB(106,221,115)][B]Janet Goodrich[/B][/COLOR] erwähnt. Obwohl sie kurzsichtig war und links - 4,75 Dioptrien, rechts - 3,5 Dioptrien hatte, verzichtete sie von Stund' an auf jegliche Sehhilfen und war davon überzeugt, auf diese Weise von ihrer Kurzsichtigkeit geheilt zu werden. Ich kann leider nicht schreiben, ob sie Erfolg hatte, denn sie tat mit einer Konsequenz, die ebenso beeindruckend wie beängstigend war, alles, um von ihren sämtlichen Beschwerden geheilt zu werden, wozu schließlich auch gehörte, daß sie sich von allen Menschen in die Stille (zur Meditation) zurückzog. Wenn sie so weiter gemacht hat, dürfte sie inzwischen heilig gesprochen worden sein.:D Ich selbst bin am linken Auge operiert, weil ich als kleines Kind zu schielen anfing. Die OP gelang so gut, daß vom Schielen nichts mehr zu merken ist. (Nur ab und zu schiele ich noch nach schönen Frauen, da hilft auch Lasern nicht!;) ) In den Jahren nach der OP wurde die Dioptrienzahl vor allem des linken Brillenglases immer wieder herabgesetzt. Ich bin weitsichtig und hatte links anfangs fast 6 Dioptrien, rechts ca. 3, jetzt jeweils etwa die Hälfte. Freilich wurde das Auge damals noch nicht gelasert. Ich trage schon seit einer Ewigkeit eine Brille und komme gut damit zurecht. Eine Brille ist bequemer als Kontaktlinsen. Als ich mal Kontaktlinsen hatte, fehlte mir 'was im Gesicht. Ansonsten schließe ich mich der Ansicht von Tiberon ("Fleischreisser" ... zum Totlachen!!!:D :D :D ) an: [COLOR=RGB(184,207,16)][B]OP nur im Notfall, nicht, weil die Brille drückt.[/B][/COLOR] Und richtig, wenn ich die Brille nicht aufsetze :confused:, denken noch alle, ich hätte meine Intelligenz :cool: verspielt. [COLOR=RGB(239,140,41)][B]Für's nächste Leben wünsche ich mir einen Satz gesunder Augen, bitte sehr![/B][/COLOR][/COLOR][/FONT][/SIZE] |
| helja | schlate mich hier jetzt auch mal ein. das lasern der augen hat auch risiken neben den vorteilen. - es kann nicht garantiert werden das man nie wieder eine briller braucht, somit erneute kosten oder doch wieder brille -der augendruck kann später nicht mehr richtig gemessen werden -die vorsorge für den grauen und grünen star kann nicht mehr durchgeführt werden eben durch die veränderung des augendrucks -der schnitt der im auge durchgeführt wird um die sehschärke zu korrigieren heilt nie mehr richtig zu, somit wenn eine entzündung ins auge kommt, kann es zur erblindung kommen somit zu den risiken, mein augenarzt hat mir davon abgeraten sofern es nur irgendwiemöglich ist sollte man linsen tragen. nicht das bequemste aber auf alle fälle weniger risiko. soweit mein statement. |
| eisengel84 | ja gut, mit den risiken hab ich mich nicht auseinandergesetzt.... es kommt halt auch darauf an wie schwer das sehvermögen eingeschränkt ist. ich weiss von meinem optiker von nem typ der hat kontaktlinsen der stärke -20 oder bis jetzt sogar noch mehr... damit würde ich wohl nicht leben wollen und ich hab jetzt schon etwas mehr als -5 dioptrin und weiss nicht wie lange es noch ansteigen wird, deshalb denke ich auch noch nicht jetzt darüber nach, sonder erst wenn die augen "ausgewachsen" sind. ich weiss ja nicht wie das nach dem lasern ist, da können die augen sich ja doch noch verändern oder? |
| rainraven | Wenn Du "ganz normal" kurzsichtig bist (und nicht durch Diabetes oder eine andere Krankheit, da kenne ich mich nicht so aus), ist die Fehlsichtigkeit durch den zu lang gewachsenen Augapfel bedingt. Dieser dürfte aber so etwa mit 30 Jahren spätestens ausgewachen sein. Somit dürfte sich Deine Sehstärke dann nicht mehr sehr viel verändern. Ich hatte auch Angst, es gehe bei mir immer weiter, aber jetzt habe ich etwa 6 Dioptrien, und es sieht ganz so aus, als wäre das nun endgültig. Und mal abgesehen davon, hab ich schon mit 4,5 dpt nicht mehr ohne Brille sehen können, deswegen macht es für mich keinen großen Unterschied seit damals... |
| eisengel84 | ja aber ich bin jetzt 20ig und hab schon um die 5 (was heisst bis ich mitte 30 bin, hab ich vielleicht schon meeeega viel!) das würde mich meega ankacken! ja und ich kann ohne brille auch nix sehen, da ist man am arsch.... :rolleyes: |
| Allerwerteste | Weitere Argumente gegen das Lasern: - Man wird in der Sauna plötzlichmit dem Anblick unerfreulicher Körperteile konfrontiert und - entwickelt ebendort Schamgefühle, weil man nun der Blicke anderer gewahr wird - Man muss nach Jahrzehnten sein Selbstbild revidieren (Hautunreinheiten! Augenfältchen!) - Die Welt ist nicht mehr länger impressionistisch, sondern leider nur noch radikal realistisch - Man wird nicht mehr länger von den Leuten für arrogant gehalten, da man sie jetzt auf der Straße erkennt und grüßt - Der verträumte, ins-Urnichts-gerichtete Blick aus (meist) blauen Augen geht für immer verloren... So gesehen..... |
| eisengel84 | sorry, aber ist das jetzt ironie? *g* |
| LaChatte | [QUOTE]Mir ist nicht ganz klar, weshalb man so Angst hat vor einem sekundenlangen kurzen Eingriff wie das Lasern, nur weil das an den Augen ist [/QUOTE] Ich hab das Problem nicht darum, weil ich Angst davor hätte, mich dieser Operation zu unterziehen - ich mache es nicht, weil jede Operation eine Verletzung bedeutet und ich meine Augen schätzungsweise die nächsten fünfzig Jahre noch brauche, und das am liebsten unverletzt. Und wo einmal geschnitten bzw gelasert wurde, kann mans nicht wieder rückgängig machen. Ausserdem haben kurzsichtige Spaziergänge ohne Brille die grosse Qualität, dass man sich auf angenehmste Weise mit sich selbst beschäftigen und über sich und sein Leben nachdenken kann, ohne abgelenkt zu werden. Ich habe aber auch grösste Einsprüche, falls es darum gehen sollte, mir meinen Blinddarm oder was auch immer herauszuschneiden - nein danke, ich brauch meinen Körper so, wie er jetzt ist, mit allem drin, was eben von Geburt an hinein gehört. |
| Mehrunes | Habe leider eine Form der Kurzsicht die sich auch mit Lasern nicht beheben läßt (wenn es da nicht schon wieder etwas neues gibt). Machen lassen würde ich es glaub ich schon wenn ich das nötige Kleingeld hätte. Die Brille macht mich IMO nicht grad attraktiver. Für Kontaktlinsen bin ich zu schlampig. ;) |
| Seneca | @ Odessa Nachdem mich der Augenarzt aufgekärt hat, dass man meinen Astigmatismus auf beiden Augen nicht mit Lasern behandeln kann, und ich auch damit rechnen muss, das die Veränderung weiter fortschreitet, war ich eigentlich schon glücklich, das ich mit spezialgläser nun auf 80 % Sehfähigkeit gekommen bin...! Ich habe daher lieber mal 400 Euro in eine Brille investiert, die aufgrund sauteurer hochlichtbrechder Gläser und Titanrahmen auch leicht genug ist, um nicht zu drücken...! Das Alles hinder t mich übrugen nicht daran, noch immer den kreisrekord mit der Sportpistole zu halten, denn wie LaChatte schon sagte, man sieht nicht nur mit der Schärfe...Sehen, oder besser Wahrnehmen, ist eine Kunst, die man trainieren kann...! |
| LaChatte | Hallo Seneca 400 Euro ist aber ein bescheidener Preis, wo hast du nur diese Brille her? 650 Euro ist bei meiner so das Minimum, was möglich ist... eben mit den teuersten was-weiss-ich-Gläsern und passendem Gestell. Leicht ist die Brille dennoch nicht, aber das liegt an den Gläsern, nicht am Gestell, das Gestell macht vielleicht 20% des Gesamtgewichts aus. :cool: |
| Schwarze Katze | Solange ich meine Kontaktlinsen problemlos tragen kann, werde ich mich um keinen Fall unter Messer legen. Ich habe -13,5, trage Kontaktlinsen seit 15 Jahren, habe nie Problemen damit, bin auch nicht besonders vorsichtig und treibe Sport. Und wenn ich die Schnauze von "lieben Mitmenschen" voll habe, nehme ich meine Linsen raus und schalte ab. |
| oskadis | Interessantes Thema. Ich habe mir irgendwann auch mal überlegt, ob ich lasern sollte, da ich kurzsichtig bin. Dann habe ich mich vorher entschlossen es ohne Brille mal auszuprobieren. Und es klappte. OK meine Kurzsichtigkeit geht nicht über 3 Dioptrien raus. Das ist im Vergleich mit einigen von Euch sehr wenig. Auch sehe ich ohne Brille relativ gut, vor allem wenn meine Augen sich entwöhnt haben. Denn eines stimmt. Die Brille macht süchtig. Warum? Die Augen müssen sich nicht mehr anstrengen, um sich den verschiedenen Weiten anzupassen. Das merke ich jedesmal wenn ich die Brille so lange weglasse, daß meine Augen wieder normal funktionieren. Es ist anstrengend. Ich merke wie die Augenmuskeln arbeiten. Wenn ich dann nach einiger Zeit wieder die Brille aufsetze erfaßt mich etwas das Schwindel ähnlich kommt. Das Sehen fühlt sich wieder "butterweich" an um es irgendwie auszudrücken. Brillen sind "bequem" für die Augen. Also habe ich es jetzt so eingerichtet, daß ich meine Brille nur dann trage, wenn ich viel mit den Augen arbeiten muß oder müde bin. Meine Augen danken es mir. Also würde ich sagen - bei nicht zu vielen Dioptrien Hände weg von Laser und Co. Denkt an später: im Alter ändert sich das Auge wieder und Altersweitsichtigkeit stell sich oft ein. Bei kurzsichtigen Menschen kann das einen Teil der Kurzsichtigkeit wieder kompensieren. Wenn die Augen gelasert sind wird man weitsichtig. Außerdem - es gibt sehr schicke Brillen und auch Kontaktlinsen für den, der es braucht... Gruß ~Oskadis~ |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B]Hallo Seneca 400 Euro ist aber ein bescheidener Preis, wo hast du nur diese Brille her? 650 Euro ist bei meiner so das Minimum, was möglich ist... eben mit den teuersten was-weiss-ich-Gläsern und passendem Gestell. Leicht ist die Brille dennoch nicht, aber das liegt an den Gläsern, nicht am Gestell, das Gestell macht vielleicht 20% des Gesamtgewichts aus. :cool: [/B][/QUOTE] Auf Jedenfall nicht bei einem Optiker- Filialisten, ein wenig Vereinsrabatt war auch noch drin...! Außerdem sind Titan-Gestelle nicht mehr so teuer wie früher... Übrigens...nicht nur Zeiss-Gläser sind optisch gut, auch andere Hersteller machen gute Gläser, die von Zeiss sind nur immer 20-30 Euro teurer...! |
| xytra | wenn jemand das in deutschland machen will, sollte er nach bremen gehen, die sind momentan die besten hier in deutschland...nnaja...ich werds irgendwann machen lassen, wenn ich das geld hab....mein onkel war in bremen in der klinik und das ist alles super gelaufen und war auch gar net schlimm, wie er sagt... |
| Gr. Gaulichter | @Mehrunes schon mal über kunstlinsenimplantate (oder wie auch immer die hießen) nachgedacht? gg.grüße |
| ashipisburning | Man sollte seinen Augenarzt einfach mal fragen, was er davon hält. Meiner hält zum Beispiel nichts davon. Er meint, die Technik sei noch nicht ausgereift und zu ihm kämen viele Leute mit verpfunschten Operationen, deren Augen er dann richten sollte. Der Arzt meinte auch, daß die OP für mich gar nicht in Frage käme, da ich zu schlechte Augen hätte (-8.0 und -6.25 Dioptrin) und eine OP würde mir nur eine Verbesserung auf 1 - 2 Dioptrin bringen. Und da ich dann wieder auf Kontaktlinsen angewiesen wäre, kann ich's auch gleich lassen. Somit muß ich mich persönlich damit gar nicht mehr auseinander setzen. So rate ich jedem erst mal zu fragen, ob es theoretisch überhaupt geht, dann kann man sich das immer noch überlegen oder dafür sparen ;). |
| Seneca | Das die Grenze desnach derzeitigem Wissen vertretbaren bei -6 Dioptrin liegt, da ansonsten die Augenhornhaut zu dünn wird, wurde mir von meinem Augenarzt ebenfals bestätigt...aber auch, das viele Kliniken trotzdem noch weiter gehen, besonder im Ausland...! |
| LaChatte | Hi Seneca einmal habe ich mir Linsen bei der berühmten Firma mit F. machen lassen, dann nie wieder... heute bevorzuge ich das Fachgeschäft mit der persönlichen Beratung und den kurzen Wartezeiten, und ich weiss nicht, woher ich die Gläser hab, ich glaub es ist was Japanisches... ich geh eh in der Schweiz, da ist Zeiss nicht patriotisch-obligatorisch. Ach Ilo da würd ich dir doch einfach mal eine gute Psychotherapie betreff Brille empfehlen:D Und doch, natürlich kann ich mirs vorstellen, ich hab seit ich sieben Jahre alt bin eine Brille oder Linsen gehabt. *und jetzt schön nachsagen* "eine Brille macht ein intelligenten Eindruck" "Brillen sind stylish" "Brillen sind cool" "meine Brille ist federleicht und ich merke sie beim Tragen nicht" (ein bisschen lügen darf man ja...) "Ich-liebe-meine-Brille-ich-liebe-meine-Brille-ich-...." - so, jetzt müsstest du geheilt sein.:p |
| Schwarze Katze | @Odessa schon über Kontaktlinsen nachgedacht? Dann hast du auch deine Brille los - und zwar ohne OP P.S. Ich hasse auch Brille und bin glückliche Kontaktlinsenträgerin |
| Bird of prey | Wenn ich das Geld hätte würde ich es sofort und ohne groß nach zu denken machen lassen. Ich hasse es meine Brille tragen zu müssen, obwohl sie eigentlich ganz schick aussieht. Und ich hasse es ständig mit Kontaktlinsen rumlaufen zu müssen. Ich möchte morgens endlich mal wieder aufwachen und gleich sehn wie spät es ist, ohne erst nach dem Drahtgestell suchen zu müssen. Ein Bekannter von mir hat sich hier in Mannheim die Augen lasern lassen. Er hatte ungefähr -5,irgendwas auf beiden Augen. Er meinte das der Doc super gewesen ist und das er auch danach keine Probleme hatte. Bei meiner Stärke die ich jetzt habe wird es sich wohl noch nich ganz "lohnen", aber wenn sich das weiter so verschlechtert muss ich zusehen das ich in spätestens 3 jahren die Kohle zusammen habe. |
| ashipisburning | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bird of prey [/i] Ich möchte morgens endlich mal wieder aufwachen und gleich sehn wie spät es ist, ohne erst nach dem Drahtgestell suchen zu müssen.[/QUOTE] Ich habe Monatslinsen, die ich einen Monat Tag und Nacht drin lassen kann. Die kann ich nur empfehlen. Ja, das ist schon ein ganz andres Lebensgefühl, wenn man den Wecker lesen kann oder sieht, wer neben einem liegt. ;) Vielleicht solltest du die mal ausprobieren. |
| Bird of prey | Von denen habe ich auch schon mal was gehört, bin da aber schon ein wenig skeptisch. Magst Du mir mal erklären wie das so is? Ich meine mit reinigen, morgens aufwachen, im schlaf verschieben.......so Dinge halt. Wäre eventuell echt zu überlegen. |
| Nnordy | Ich habe diese Linsen auch und sie sind das Beste, seit es Kontaktlinsen gibt! Selbst Schlaf in den Augen ist kein Problem - wenn mal was auf der Linse klebt, einfach kurz Linse zur Seite schieben (auf dem Auge), loslassen - fertig, Schlaf wird quasi "aus dem Auge gespült". REinigen mußt Du nicht mehr - Du läßt sie einfach einen Monat lang komplett drin, und danach wirfst Du sie weg. Keine Flüssigkeit, keine Eiweißtabletten, kein Rumhantieren mehr. It's so easy! Leider sind sie nicht ganz billig. Zwei Päckchen (habe unterschiedlich fehlsichtige Augen), die für 6 Monate reichen, kosten zusammen 160-180 €. Trotz allem würde ich mir gern die Augen lasern lassen, falls ich jemals genug Geld zusammen kriegen sollte. Ich bin seit meinem 6. Lebensjahr kurzsichtig und kann mich nicht erinnern wie es war als ich noch "normal" sehen konnte. Außerdem werden meine Augen ohnehin immer schlechter, und es ist bloß eine Frage der Zeit bis das im zweistelligen Bereich ankommt... :( Ich bin übrigens jemand, der Brille kategorisch ablehnt. Zum einen stehen mir Brillen nicht, zum anderen haben mir eine Brille und mein damit zusammenhängendes nicht vorhandenes Selbstwertgefühl einen Großteil meiner frühen Jugend zur absoluten HÖlle gemacht... |
| ashipisburning | Reinigen muß man die eigentlich gar nicht, da man sie ja nicht rausnimmt. Morgens können sie allerdings etwas milchig sein, aber nach dem Duschen ist das wieder weg. Sonst mit etwas Kochsalzlösung abspülen. Verschieben tun sie sich eigentlich nicht. Ansonsten haben sie die gleichen Nachteile wie alle Kontaktlinsen bei rauchigen Kneipen oder müden Augen. Am besten suchst du dir einen Augenarzt, der nebenbei Kontaktlinsen verkauft. Die sind qualitativ hochwertig und meiner verkauft die fast zum Selbstkostenpreis, da er zum einen von Kontaktlinsen überzeugt ist und zum anderen, weil er sagt er macht sein Geld mit den Patienten in der Praxis und nicht mit dem Verkauf von Kontaktlinsen, also anders als ein Optiker. Einfach ausprobieren. Linsen für ein Monat sind nicht so teuer und wenn du schon "normale" hast, sollte die eh kein Problem sein. |
| Bird of prey | Danke ihr beiden für die Tips. Werd mir das mal durch den Kopf gehn lassen und auch mal zum Augendoc gehn. Brauch sowieso bald wieder neue, da wäre es ein Versuch wert. Ich denke man kann ja auch erst mal ein oder 2 paar zur "Probe" haben. |
| Odessa | ---- Ach Ilo da würd ich dir doch einfach mal eine gute Psychotherapie betreff Brille empfehlen ----- Ach Frau Katz - und Du glaubst, das hilft gegen extrem empfindliche Haut, die schon zu pusteln und scheuern anfängt, sobald der Bügel auf den Ohren für 10 Minuten aufliegt? Und das hilft dann auch dagegen, daß die Optiker verzweifelt sagen (von Apollo über Fielmann bis Zemberger): "Irgendwie paßt da kein Gestell, keines ist a)leicht genug, b)keine Gläser sind groß genug damit die Augen auch dahinter verschwinden (1/3 meines Gesichts besteht aus Augen/Oberlid, und "deutsch-brillen-tauglich-normal wäre ca. 1/5) und c) Naja dann dürfen Sie halt nur noch im Sonnenschein unterwegs sein, nie wieder kochen (Dampf-Beschlag) und sich auch nie wieder bücken, von rumschlagenden Patienten die Ihnen das Ding von der Nase hauen, ganz zu schweigen.... ? :-( ---- "eine Brille macht ein intelligenten Eindruck" ---- ..wenn ich bei notPron auch nur auf level 20 angekommen bin, WEISS ich daß ich intelligent bin. Und das mache ich ohne Brille *g*.... ---- "Brillen sind stylish" ---- Brillen sind die Krätze am A***, sehen prinzipiell nur bei Anderen stylish aus und behindern mich mehr als die zwei Gipsarme, die ich mal hatte. Und das heißt was. ---- "Brillen sind cool" ---- Brillen sind cool, wenn sie ganz schwarz sind, von 2 Meter großen rassigen Südländern getragen werden die dazu Don Johnson-Anzüge tragen und keine Socken in den Espadrillos und die so spannende Berufe wie Geheimagent, Bodyguard oder zumindest Türsteher am Grimaldi-Palast haben *g*.... Brillen sind cool, wenn sie von Audrey Hepburn, Cabriofahrend, in den Filmen getragen werden oder von Sophia Loren, die sie nicht trägt, aber sinnlich an den Bügeln rumknabbert, während sie Marcello Mastroianni tief in seine unbebrillten Augen schaut *g*... ---- (ein bisschen lügen darf man ja...) "Ich-liebe-meine-Brille-ich-liebe-meine-Brille-ich-...." ---- ich kann ned lügen ich kann ned lügen. Und während ich hier tippe, drückt das Ding auf der Nase, kratzen die Bügel hinter den Ohren und ich hasse hasse hasse es.... Aber eine andere Idee - wir haben hier 18.000 member. Ca. die Hälfte davon sind Zweit- und Drittnicks und von der anderen Hälfte schreibt vielleicht wiederum die Hälfte. Wenn davon jeder nur 1 Euro auf ein von mir zu benennendes Konto überweist, könnten sich Bird of prey und ich uns die Op leisten. Und wir wären dann quasi das "gute Gewissen - die gute Tat" der Nachtwelten-Bewegung *g*... "Augen FÜR die Nacht" sozusagen. Also los, spendet, Ihr habt die einmalige Chance zu beweisen, daß man "direkt vor Ort" zielgerichtet zwei Menschen glücklich, quasi "sehend", machen kann :cool: :D Kontaktlinsen - Leuts, wie ich auf Seite X hier schrieb: geht ned, weil ich kein Ding näher als 2 cm an meinen Augapfel lassen kann. Ich benutz ja nicht mal Kajalstift IM Augenrand, no way daß ich da stillhalte. Und ich habe konstant Augenentzündungen, brennende Augen, tränende Augen schon beim kleinsten Windzug.... :( *erschießt mich, ich bin Abfall - heul* |
| Wir sind Papst | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] *erschießt mich, ich bin Abfall - heul*[/QUOTE] "Sei vorsichtig mit dem was du dir wünscht, den es könnte in Erfüllung gehen." Zitat von unbekannt. Deinem Post entnehmen Wir, das du nicht gerne Brillen trägst und eine OP haben willst. Solche Operartionen sind furchtbar interessant, vor allem, wenn sie schief gehen, da die Technik nicht immer beherrscht wird. Was Wir nicht aus deinem Post entnehmen konnten, ist, ob dei dir eine solche Operation medizinisch indiziert ist oder ob es sich um einen kometischen, freiwilligen Eingriff handelt. (Nun gut, vielleicht haben Wir das auch überlesen) Wie dem auch sei, Wir wünschen dir viel Erfolg dabei. Wir sind Papst |
| Bird of prey | @Odessa Du wirst mir immer symphatischer :) Spenden sammeln für Dich und mich für Op.........suuuuper Gedanke. Wo soll ich meine Kontodaten hinterlassen? :D @ Wir sind Papst Wenn Du ein bischen aufmerksamer gelesen hättest, dann wäre man auch auf den Trichter gekommen warum Odessa solch eine Op in Betracht zieht, und man müsste keine unnötigen Fragen stellen. |
| oskadis | Also ich finde die Brille macht an meinem Aussehen keinen Unterschied :D Meine Ausstrahlung bleibt diesselbe - und nur auf die kommt es mir an ;) Muß auch sagen, daß mir sämtliche Meinungen zu mit oder ohne Brille auf meine Person bezogen mir ganz schön den Buckel runterrutschen. Das ganze gehässige gemobbe in meiner Kindheit hat mich da gut abgehärtet :p Wünsche euch OP Begeisterten aber, daß euer Wunsch gut in Erfüllung geht :) |
| Odessa | Oskadis, das ist bei mir nicht anders :D - durch die Bank sind die Leute begeistert von meiner Brille, von wegen "dieee steht Dir aber guuut"...aber das ist mir auch schnuppe, denn solange ich damit nicht klarkomme, hilfts mir wenig;-) (btw: zeig mal ein Foto von Dir, würde mich interessieren:) ) |
| Wir sind Papst | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bird of prey [/i] [B] @ Wir sind Papst Wenn Du ein bischen aufmerksamer gelesen hättest, dann wäre man auch auf den Trichter gekommen warum Odessa solch eine Op in Betracht zieht, und man müsste keine unnötigen Fragen stellen. [/B][/QUOTE] @ Bird of prey Wenn du etwas aufmerksamer Unser Post gelesen hättest, dann würde dir auffallen, das Wir keine Frage gestellt haben. Den eine Frage zeichnet sich vor allem durch folgendes aus [SIZE=4]?[/SIZE] Doch sowas ist in Unserem Post nicht zu finden. @ Odessa: Vielen Dank nochmals für deine Erklärung. [quote][i]Geschrieben von Odessa[/i] Und ja, ich gestehe die Todsünde der Eitelkeit dahingehend....[/quote] Also doch ein kosmetischer Eingriff, um dich "brillenfrei" halten. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Unternehmung. |
| Odessa | Sie widerspricht Ihnen insofern, als Hautprobleme und Nervenentzündungen nicht kosmetisch sind, sondern eine echte schmerzende Beeinträchtigung. Das kosmetisch-praktische (in einer Psychiatrie - noch - arbeitend) kommt hinzu. Sie dankt Ihnen für die guten Wünsche:) (Deine Signatur gefiel derAversion ausnehmend gut. Er läßt fragen: ist es ein Zitat oder von Wir persönlich?) |
| Blondi | ich würde dir wirklich raten, genau darüber nachzudenken. denn sollte wirklich etwas schief gehen. kannst du das ganze nicht mehr rückgängig machen. ich habe auch lange überlegt, ob ich mich lasern lassen sollte. habe aber beschlossen, dass ich bei den kontaktlinsen bleibe. es hat zwar auch seine nachteile, aber es ist mir immer noch sicherer. naja, und ein brillentyp bin ich nun auch gar nicht. |
| Wir sind Papst | [QUOTE][i]Original geschrieben von Odessa [/i] [B]Sie widerspricht Ihnen insofern, als Hautprobleme und Nervenentzündungen nicht kosmetisch sind, sondern eine echte schmerzende Beeinträchtigung. Das kosmetisch-praktische (in einer Psychiatrie - noch - arbeitend) kommt hinzu. [/quote] Wir sehen natürlich mit dieser konkreten Begründung die eventuelle Notwendigkeit einer solchen Operation ein. [quote][i]Original geschrieben von Odessa[/i] (Deine Signatur gefiel derAversion ausnehmend gut. Er läßt fragen: ist es ein Zitat oder von Wir persönlich?) [/B][/QUOTE] Selbstverständlich stammt diese Aussage von Uns. |
| Odessa | Die Päpstin dankt für die Antwort. Seneca, LaChatte: 400 bzw .650 Euro für eine Brille? :eek: Mir bleiben im Monat nach Abzug meiner Miete und Nebenkosten keine 300 Euro zum Leben und das düfte den meisten Arbeitnehmern so gehen. 400 oder gar 600 Euro für eine Brille...nooo way. Das ist ja Luxus, unerschwinglich :-(. Meine Brille kostete 110 Euro (ohne die lächerlichen, ich glaub 20 Euro Zuzahlung der Kasse damals) und darauf mußte ich schon 2 Monate lang hinsparen bzw. habe das Geburtstagsgeschenk meiner Eltern für einen 2. Gardasee-3-Tage-Kurzurlaub dafür mitverwendet. |
| LaChatte | Nein, meine Brille ist nicht Luxus. ;) und ich habe eine nette Krankenkasse, die einen grossen Teil davon übernommen hat (ca 400 Euro), den Rest bezahlte ich selbst von meinem Dreizehnten. Wäre ich in der Schweiz geblieben, hätte ich allerdings alles selbst bezahlt. Andererseits bist du schon witzig: du akzeptierst keine Linsen, die immerhin AUF dem Auge liegen, aber du würdest dich sofort von einem Laser IN deinem Auge herumschnipseln lassen? Wo bleibt da deine heilige 2-cm-Zone? Ich hab nämlich grösste Mühe mit der Idee, da würde mir einer herumlasern und schneiden und brennen, auch wenns nur für fünf Minuten ist. |
| oskadis | Hmm schlage euch ;) Meine derzeitige Brille ist im 600 Euro Bereich anzusiedeln und war ein Geschenk von meinem Freund :cool: @Odessa: schicke dir gerne ein Foto mir mit und ohne Brille ;) Aber im Moment nimmt mich das WGT zu sehr in Anspruch (hektische Packvorbereitungen) Also dann nach Pfingsten :D |
| Odessa | Lachatte, das ist überhaupt kein Widerspruch: Die Operation ist in Betäubung. Da bekommt man Tropfen und das Auge ist quasi "taub" (no pun intented). Und somit ist auch vom Arzt meine 2cm-Zone überwindbar ;) Oskadis: Grüß mir Anne Clark und nimm Dich in Acht vor all den komischen schwarzen Typen, die da so rumkreuchen. Satanistenpack, elendes *g*.... und Foto an: sh. hp im Profil ;-) Viel Spass Dir! |
| LaChatte | Liebe Odessa ich kann zwar deiner Logik nicht ganz folgen - bei einer Operation wird an mir herumgeschnitten- und gebrannt und es entsteht dabei notwendigerweise eine Wunde, ganz egal, ob die Stelle nun im Moment betäubt ist oder nicht. Und dazu ist das Auge doch ein recht wichtiges Organ, und sogar ich als stark Kurzsichtige möchte nicht völlig darauf verzichten, und falls es Fehler gibt, können die kaum mehr korrigiert werden. Ich spendier auch einen Euro für deine Operation, wenn du im Gegenzug mir einen Euro spendest für ein neues Modell von Alain Mikli...:) |
| Si'lura | Ich werd mir auf jeden fall die augen lasern lassen! ich hab aufm einen Auge -9 und auf dem anderen was mit -8 und ich bin erst 14! Das kann noch um einiges schlechter werden(wobei ichs nicht beschwören will). ich trag normalerweise harte Kontaktlinsen beim sport weiche. Mich kotzt es einfach an, so abhängig zu sein! Wenn ich zB. mal bei wem übernachten will muss ich gleich immer das ganze Zeug mitschleppen. also wie gesagt ich würds machen, is aber jedermanns eigene Entscheidung! mfg Si'lura |
| Wir sind Papst | [QUOTE][i]Original geschrieben von Si'lura [/i] Mich kotzt es einfach an, so abhängig zu sein![/QUOTE] Das Leben ist hart, nicht wahr? Stell dir mal vor, es gibt Leute, die können nicht mal Kontaktlinsen tragen und bei denen ist eine OP sinnlos. Auch dir wünschen Wir für dieses Unternehmen viel Erfolg. |
| Bird of prey | [QUOTE][i]Original geschrieben von ashipisburning [/i] [B]Ich habe Monatslinsen, die ich einen Monat Tag und Nacht drin lassen kann. Die kann ich nur empfehlen. Ja, das ist schon ein ganz andres Lebensgefühl, wenn man den Wecker lesen kann oder sieht, wer neben einem liegt. ;) Vielleicht solltest du die mal ausprobieren. [/B][/QUOTE] Soooo, ich hab mir nu die Dinger besorgt und muss sagen: ich will nie wieder was anderes!!!!! Es ist ein wirklich absolut geniales Gefühl morgens aufzuwachen und alles klar zu sehn. Danke Dir, und Nordy natürlich auch, für die Tips. Als ich sie den ersten Tag drin hatte hab ich zwar erst mal Sternchen gesehn aber das war nach ner guten Stunde auch wieder weg. Echt klasse, ich bin total begeistert. |
| eisengel84 | aber bei diesen durchgehenden monatslinsen (tag&nacht) musst du aufpassen, dass es keine augenentzündung gibt. mein mitarbeiter hatte ne derbe augenentzündung und der augenarzt riet ihm danach von diesen linsen ab... aber toll ist das sicher wenn du alles gleich siehst wenn du die augenöffnest :) ist nicht so, als würde das auge austrocknen oder so ein komisches gefühl oder ein brennen? gibts das nicht? ich hab normale monatslinsen und wenn ich mit diesen dingern mal einschlafe, klebt das zeug richtig am aug und brennt *g* |
| rainraven | Naja, wie schon gesagt, bei einer Sehschwäche von etwa -6 dpt wie ich es habe und aufwärts, kann eigentlich nichts mehr schiefer gehen bei einer OP, denn ich bin ohne Brille sowieso etwa ab ca. 16 cm "blind", und ohne Sehhilfe sowieso im Alltag verloren. Aber ich hab zwei etwa gleich schlechte Augen, so daß ich zumindest bei beiden gleich nah an einen Gegenstand ran muß, um ihn z.B. morgens ohne Brille zu sehen, und es wäre blöd für mich, wenn ein Auge durch die OP nun plötzlich weitsichtig wäre wie bei Bekannten von mir und ich so auf gar nichts mehr scharf stellen könnte. Und wenn die OP Folgen hätte, deren wegen ich keine Linsen mehr tragen könnte, dann wäre das auch fatal für mich. Denn auch ich finde mich mit Brille scheußlich, würde niemals damit ausgehen, höchstens noch morgens damit frühstücken, zuhause beim Gammeln oder auf Arbeit mal eine tragen, wo ich nicht "hübsch" sein muß, und außerdem bekomme ich mit Brille schnell Kopfschmerzen und Schwindel und ecke ständig mit dem Gestell irgendwo an, außerdem finde ich das Gesichtsfeld so eingeschränkt damit. Und ich hab zwei unterschiedlich hoch angesetzte Ohren, was so an sich nicht auffällt, aber Brillen bei mir immer etwas schief sitzen und scheiße aussehen. Zum Glück kann ich derzeit noch mit harten und weichen Linsen im Wechsel leben und empfand es auch die letzten zwölf Jahre, die ich nun schon Linsen habe, nicht als so lästig, immer Pflegelösung und so ein Töpfchen mitschleppen zu müssen, wenn ich mal wo übernachten wollte. An die Pille muß ich ja auch denken, wenn ich mal wo über Nacht bleibe, und die habe ich auch nicht immer dabei. Zur Not hab ich auch mal die (harten) Linsen über Nacht in zwei Schnapsgläser mit gesalzenem, abgekochtem Wasser geschmissen, als ich überraschenderweise bei meinem damaligen Freund auf dem Land ohne Heimfahrmöglichkeit "hängengeblieben" bin, und auch das haben Augen und Linsen überlebt. :) Aber gerade so Eintages-Wegwerflinsen dürften doch da auch kein Problem sein, dann hat man halt immer mal ein paar oder mehr in der Handtasche oder so dabei, für den Fall, daß man mal wo übernachten sollte. Frauen schleppen doch eh meist ihren halben Hausstand in irgendwelchen Taschen mit sich rum, warum dann auch nicht Kontaktlinsen? :) Und ich hab mich immerhin daran gewöhnt, seit 12 Jahren immer mit Kochsalzlösung und einem Saugstöpsel und Spiegel im Rucksack unterwegs zu sein, falls ich mal was ins Auge bekomme. |
| ubiesttristania | wenn es wirklich um viele dioptrien geht dann würde ich es schon machen lassen und die risiken-was immer die sind-wohl auch in kauf nehmen. trotzdem hätte ich angst bei den augen operiert zu werden,hab so was schon mal im fernsehen gesehen... so etwas gehört echt gut überlegt und man muss gut aufgeklärt werden. |
| DunkelKoma | Tag alle, bitte um Entschuldigung, wenn ich sofort nach Seneca heule: Seneca, Du bist der erste Mensch, von dem ich höre, auch er leide unter Astigmatismus!!! Schreib Dir auch gleich ne PN und dann können wir hier oder dort weiter darüber reden ... topic on: ... oh nein, nicht lasern, nicht in den nächsten 1-2 Jahrzehnten! Als der Befund bei mir Anfang 2003 gestellt wurde, hieß es, die Lasertechnik sei in etwa 5 Jahren soweit, auch eine 'Krankheit' wie meine korrigieren zu können ... ja bin ich denn ein Versuchskaninchen??? Sorry meine Aufregung, aber es ist nicht einfach, mit sowas durchs Leben zu gehen ... da faß ich mir bei 'Lasern weil Brille mir nicht steht' noch nicht mal mehr an den Kopf ... durch die extreme Lichtempfindlichkeit gibts übrigens auch jede Menge blöde Bemerkungen ... voll true vampirmäßig ... [SIZE=1]Edit: Meine Güte, fühle sich niemand angepampt ... ich weiß nur allzugut, daß jemand, der so etwas nicht kennt, mich niemals nicht verstehen wird ... da ist man halt schon mal gefrustet und muß ein wenig Dampf ablassen ... immer nur noch mehr Leiden ... bin wohl depressiv heute?[/SIZE] |
| rainraven | ???:eek: Ich leide offensichtlich auch unter Astigmatismus (Hornhautverkrümmung), aber kann man deswegen keine Linsen tragen oder es nicht lasern lassen? Das wäre mir neu. Ich hab eben deswegen harte Linsen bekommen, damit der Astigmatismus nicht fortschreitet, und ich muß sagen, ich weiß nicht, wie ich sehen würde, wenn ich "nur" kurzsichtig wäre. Denn das Ergebnis ist bei mir, egal durch welchen Sehfehler, so, daß ich eben alles Ferne verschwommen sehe. Oder hab ich was falsch verstanden? Und ich habe auch festgestellt, daß ich mit der Zeit oder durch die Linsen sehr lichtempfindlich geworden bin. Ich muß schon bei einem bewölkten Sommertag eine Sonnenbrille tragen, weil mir sonst die Augen tränen und ich gar nicht gucken kann, weil ich sie nicht aufkriege. Aber zu mir hat noch keiner was Blödes deswegen gesagt. |
| eisengel84 | bei hornhautverkrümmung brauchts nichtmal gleich harte linsen! s gibt torische linsen (extra für hornhautverkrümmung) und diese torischen linsen sind weich!! |
| rainraven | ...dann ist aber der Astigmatismus bei mir nicht besonders ausgeprägt, denn ich hab auch weiche Linsen für ab und zu, und das sind die ganz normalen One Day Acuvue, sogar mit geringerer Dioptrienzahl als meine harten, und ich seh damit nahezu bis fast ebenso perfekt wie mit den harten Linsen. Mir wurden nur solche verpaßt, weil es hieß, daß harte Linsen länger verträglich sind (ich weiß aber nicht, ob das nun auf Jahre oder Stunden am Tag berechnet war) und das Auge insgesamt mehr Sauerstoff bekommt und daß sie die Hornhautverkrümmung nicht nur ausgleichen, sondern aufhalten. Und da ich eigentlich keine größeren Schwierigkeiten damit hatte, hab ich bisher auch nur harte gehabt. Aber da weiche anscheinend von der Mehrzahl der Leute getragen werden und auch ihre Vorteile haben, hab ich nun eben für Sport oder andere Dinge die weichen. Aber ich hab von meinem Astigmatismus eh nie was bemerkt, da ich immer auch kurzsichtig war und das wohl weitaus mehr als hornhautverkrümmt... |
| Bad-Max | Moin Ich war heute bei EuroEyes Augen Laser Zentrum Hamburg zur ersten vorsorge Untersuchung(kostet 70Euro).Dort sagte man mir das meine Augen Lasern können.Ich habe eine Hornhautverkrümmung und ohne die bräuchte ich keine Brille tragen. Am 29.08.05 ist die zweite vorsorge Untersuchung. Am 2.09.05 ist der OP Termin. Ich sag euch dann wie es war. [url]http://www.lasik-hamburg.de/[/url] |
| DunkelKoma | [QUOTE][i]Original geschrieben von rainraven [/i] [B]???:eek: Ich leide offensichtlich auch unter Astigmatismus (Hornhautverkrümmung), aber kann man deswegen keine Linsen tragen oder es nicht lasern lassen? Das wäre mir neu. [/B][/QUOTE] Öhm, ich fühl mich mal angesprochen - obwohl ich nirgendwo behaupte, ich könne keine Linsen tragen oder nicht lasern lassen - auch :eek:! Ich [I]will[/I] nicht lasern lassen, auch ist die Technik noch immer nicht so weit, wie ich bereits erwähnte, und Linsen hab ich doch garnicht erwähnt? Leider hab ich jetzt wenig Zeit - bin die aus dem 'nächtliche-Berufung' - Thread und muß bald zur Arbeit :)... übrigens war mein posting auch etwas weinerlich und allzu ungenau und spontan und die PN offenbar noch mehr, jedenfalls scheint sie Seneca vergrault zu haben *schäm*. Aber Weiteres gerne nach Feierabend heute nacht, wenn Du magst (dann kannst Dus zum Frühstück lesen? *g*)jetzt nur soviel: ich leide unter [i]irregulärem[/i] Astigmatismus auf beiden Augen. |
| DunkelKoma | [SIZE=1][COLOR=seagreen]So, hier bin ich nochmal @rainraven, hab mein Essen einfach eingepackt, damit ich hier noch ein wenig tippen und so hoffentlich weiteren Mißverständnissen vorbeugen kann - Mißverständnisse machen mich ganz krank, ich würde dann nur noch darüber nachgrübeln und womöglich die riesige Fleischgabel im Steak für einen Gast vergessen ... *g* [/COLOR][/SIZE] Zunächst muß ich eine begriffliche Verwirrung meinerseits anzeigen: Ich habe nicht realisiert, daß die 'übliche' Hornhautverkrümmung, die sehr viele Menschen haben, der reguläre Astigmatismus ist, das hat mir, angeregt durch Deine frage, Google erläutert. Sonst hätte ich das 'irregulär' auch gleich dazugeschrieben. Somit hat sich auch meine Frage an Seneca erledigt, nehme ich mal an. Ich dachte, es gebe vielleicht doch Brillen, die das ausgleichen können. Der irregulärer Astigmatismus ('unregelmäßige Stabsichtigkeit') läßt sich durch Brille nicht ausgleichen. Upps, die Zeit wird knapp, also schnell noch Folgendes: Hatte erste Brille mit 12, die übliche Hornhautverkrümmung und -0,25 bzw. -0,75 Dioptrien *lach*. Entgegen aller Voraussagen wurde das von Jahr zu jahr schlechter und ein Ende ist keinesfalls abzusehen. Im Dezember 2001 (oh, Diagnose war also 2002, nicht 2003) hatte ich etwa (!) - 8,75/-8,5. Weil mich damals schon der irr. Ast. befallen hatte, ich das aber natürlich nicht wußte, sind mein Optiker und mein Augenarzt an meinen ständig wechselnden Meßwerten verzweifelt, keine Brille verhalf mehr zum wunderbar klaren Sichtbild wie sonst immer, und die weichen Linsen (hab Monatslinsen für ab und zu Sonnenbrille, schminken, ...) waren auch nach dem dritten Einpassungs-Testpaar nicht die richtigen. Nach vielem hin und her bekam ich im Juni des Folgejahres nach einem testreichen Termin in der Augenabteilung eines Krankenhauses endlich den Befund. Ich hörte einen der vier (!) beteiligten Ärzte zum anderen sagen. "Dafür sieht sie aber erstaunlich gut!" Grmpf. Sie empfohlen mir harte Linsen, weil die 'die Hornhaut plattdrücken'. Schrei. Denn: Ich trage weiche Linsen, weil meine Augen für harte Linsen zu stark gewölbt sind, Optiker riet dringend ab + bei über -8 (mittlerweile eher über -9) bin ich völlig hilflos, wenn mir so ein Ding aus dem Auge fällt. Außerdem hab ich den Ausdruck der Tests gesehen und entgegen der Annahme der (allerdings extrem überlasteten und entspr. gereizten) Mediziner was damit anfangen können ... meine Hornhaut bildet soz. eine Berg- und Tal-Landschaft, also viele verstreute Hügel ... da eine harte Linse draufzusetzen - mal abgesehen davon, daß ich eh keine tragen kann - erscheint mir ähm nicht gerade sinnvoll wegen des zu erwartenden Schmirgeleffekts! Und noch gaanz kurz: Die Kommentare kamen vor allem aus der Kneipe, in der ich arbeite, irgendwo war ich froh, als ich dann den Befund dieser Krankheit hatte und beweisen konnte, daß ich keine show abziehe, dazu später mehr ... ...Kram einpack und *flitz* zur Arbeit! Keine Zeit mehr zum Korrigieren von Tippfehlern ... |
| DunkelKoma | [SIZE=1][COLOR=seagreen]Feierabend![/COLOR][/SIZE] Hm, hab mich mittlerweile per PN mit rainraven verständigt, wir wissen nicht wirklich, wer nun wen gemeint hat *g*. Da meine Antwort-PN viel zu lang war, stell ich ein Stück davon hier rein (und spar mir dafür die Geschichte mit den Kommentaren): [quote]rainraven schrieb: Krass...:( Was machst Du denn, um was sehen zu könen, wenn weder Brille noch Linsen noch Operation bei Dir möglich ist? [/quote] Ugh, war ich schon wieder zu ungenau ... natürlich trage ich eine Brille, bei [i]der[/i] starken Kurzsichtigkeit. Bloß gleicht die weiter nichts aus als eben die Kurzsichtigkeit und wohl irgendwie die 'normale' Hornhautverkrümmung - früher bekam ich immer gesagt, ja, die Augen seien mal wieder schlechter geworden, aber durch das Tragen der Brille sei die Hornhautverkrümmung besser geworden. Hat mir nie viel gesagt. Wie gesagt trage ich auch manchmal weiche Linsen, die sind im üblichen Maße besser als die Brille (größeres Gesichtsfeld, schärfer), gleichen aber weiter auch nichts aus, meistens geht Lesen damit nicht gut, nur rumlaufen oder auf Feten tanzen. Und OP wäre laut Aussage der Ärzte so gegen 2007 möglich, aber dazu bin ich viel zu mißtrauisch und überhaupt könnte ich es sowieso niemals bezahlen. Übrigens hat meine erste Brille mit 12 noch meine Mutter ausgesucht, ein grauenhaftes Ding, trug sie nur in der Schule, um von meinem Platz in der letzten Reihe aus an die Tafel sehen zu können. Als die dann allmählich zu schwach wurde, hab ich herausgefunden, daß ich mehr sehe, wenn ich sie umdrehe. So hab ich auch noch ziemlich lang durchgehalten, genau wie Du *g*, bis immer mehr Beschwerden ankamen, weil ich nie jemanden erkannte auf der Straße oder im Supermarkt ... hehe ... Als ich das Folgemodell zum ersten Mal trug, war der Effekt so sagenhaft, daß ich vor der Tür des Optikers fast die Treppe runtergefallen wäre, weil die Welt plötzlich so unglaublich detailreich war ... Naja, mittlerweile, ich hab keine Ahnung, wie ich das mache. Der Witz ist schonmal, daß ich durchaus keine Striche statt Punkte sehe (das wäre Stabsichtigkeit), ich sehe mit jeweils einem Auge doppelt. In einem Forum zu etwas namens 'Keratokonus' war die Art, wie ich sehe, an einem Textbeispiel treffend dargestellt. Jeder Buchstabe hat einen Schatten, jeder Text flimmert, oft sehe ich das Druckbild sehr ungleich eingeschwärzt. Ich nehme an, wenn jemand, der das nicht kennt, plötzlich so sehen würde wie ich, würde er umfallen und sich übergeben. Trotzdem kann ich (als Fernsehhasserin) stundenlang lesen oder Texte tippen. Bloß manchmal verschiebt sich alles irgendwie und ich erkenne nichts mehr. Auch hab ich Schübe, mal ist ein Auge (meistens mein linkes) fast ok, mal das andere, mal muß ich eins zuhalten (klemme mir dann ein Lesezeichen hinters Brillenglas), um lesen zu können. |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von DunkelKoma [/i] [B][SIZE=1][COLOR=seagreen]Feierabend![/COLOR][/SIZE] Naja, mittlerweile, ich hab keine Ahnung, wie ich das mache. Der Witz ist schonmal, daß ich durchaus keine Striche statt Punkte sehe (das wäre Stabsichtigkeit), ich sehe mit jeweils einem Auge doppelt. In einem Forum zu etwas namens 'Keratokonus' war die Art, wie ich sehe, an einem Textbeispiel treffend dargestellt. Jeder Buchstabe hat einen Schatten, jeder Text flimmert, oft sehe ich das Druckbild sehr ungleich eingeschwärzt. [/B][/QUOTE] Kenne ich, aber ich bin in dem Fach noch Anfänger...! Bei mir fing es mit Mitte 20 an, derzeit habe ich zur Korrektur einen Zylinder von 1,5 im Glas rechts, und 0,5 links. Aufgefallen ist es, weil ich seit Jahren in der Kreisklasse Sportpistole an der Spzie mitmische, und merklich nachließ, trotz Training... Seit ich mit neuer Brille auf das linke Auge umgestellt habe, bin ich wieder vorne dabei, aber meine Sehfähigkeit wird wohl auch mit bester Korrektur nie über 80 % kommen... Man lernt mit der Zeit einfach, "anders" zu sehen, um das gleiche zu tun... |
| DunkelKoma | Nanu, da ist er ja. Der Seneca. Ist es bei Dir denn auch der irreguläre? Wieso geht das bei Dir mit Brille? Und wieso Anfänger? Ist bei mir noch nicht sehr lang ... *fraaag* *gg* [QUOTE][i]original geschrieben von Seneca[/i] [B]Man lernt mit der Zeit einfach, "anders" zu sehen, um das gleiche zu tun...[/B][/QUOTE]So ist es. 'Die Kunst des Sehens' von Aldous Huxley liegt hier rum und harret der Leserin, hat mal jemand in einem Thread hier empfohlen. Vielleicht erzählt der mir ja, wieso ich trotzdem lesen und arbeiten kann. *zwinker* |
| Seneca | Es geht nicht. Der Astigmatismus ist nicht 100% tig korrigierbar, duch den Zylinder wird das Bild nur etwas "schärfer", ich sehe trotzdem noch diese "Schatten", aber eben nicht so extrem...! |