| LadyGwendoline | Und gibt es unter uns ein paar, die es nun endlich, so wie ich, hinter sich bringen (wollen)? Habe gerade meine Prüfungsanmeldung geschrieben....jetzt bekomm' doch schon weiche Knie... |
| Nebeltaenzerin | JIPIII ich bin auch dabei. hab grade mein Probeabi hinter mir... am 2, 4 &7 mai sind schriftliche prüfungen und am 15 oder so sind mündliche...*zitter* aber das wird scho!! |
| LadyGwendoline | @ Nebeltaenzerin das einzige, wovor ich wirklich Angst hab, ist die schriftliche Matheprüfung *bibber*. In welcher Naturwissenschaft lässt du dich prüfen? |
| David v. Weber | bin ich froh dass ich das erst 06 machen muss ^-^ trotzdem dann euch allen schonmal viel glück für eure Prüfungen (und hoffentlich braucht ihrs nicht ;)) |
| LadyGwendoline | danke David...ich hoffe, dass alles klappt. Nur Mathe ist halt mein Problem...ich kann es zwar, aber da hab ich immer wahnsinnige Prüfungsangst |
| Nefaria | jaja, ich werde dieses Schuljahr auch (endlich) fertig... |
| LadyGwendoline | Welche Leistungskurse hast du @ Nefaria? |
| Nebelfürst | werde es ebenfalls 2005 versuchen ;) |
| Nebeltaenzerin | @LadyGwendoline: das ist eigendlcih auhc genau der Punkt...ihc hab Mathe P3... und da hab ich hammer shciss vor.vor allem weil ich die klausur grade voll in den sand gesetz hab (also probe abi) mit 0 punkten vorraussichtlich. sonst hab ich erdkunde und Deutsch Lk und mündlich Kunst. ist also alles nicht weiter schlimm. eben nur mathe... |
| Mole | ich geselle mich als berliner auch mal zu den leuten die ABI '05 haben...und wie hier üblich sind die schriftlichen Prüfungen bereits mitte januar... meine Prüfungsfächer: Physik (LK), Chemie (LK), Politische Weltkunde (3.PF) und im mai darf ich zur mündlichen Prüfung in deutsch....und so kein bock^^ |
| LadyGwendoline | Mole....an dir erstaunen mich gleich zwei sachen...1.) Wieso dürft ihr in Brandenburg als ersten LK etwas anderes als Mathe oder Fremdsprache haben? (hach ich hasse MV! :mad: ) 2.) Warum sind eure Prüfungen Mitte Januar? :eek: Ich schreib meine mitte Mai...genau am Mittwoch vor'm WGT mach ich meine letzte schriftliche Prüfung Ich mach diese Prüfungen: 1.LK Englisch 2.LK Kunst 1.GK Mathe 2.GK Geschichte (mündlich) @ nebeltaenzerin - das ist es ja...ich hab zwar insgesamt 7 Punkte in Mathe (hey..da bin ich stolz drauf...;)), aber ich hab schon manchen Test dadurch in den Sand gesetzt, dass mir das, was ich eigentlich konnte, einfach nicht mehr einfallen wollte (vor lauter Prüfungsangst...) |
| LadyGwendoline | @ Leland Gaunt Englisch LK: "Role of the sexes" - die Frau im alten Ägypten (mündlich; selbst gewählt) Kunst LK: frei gewähltes Thema; in meinem Fall eine Videopräsentation "Zwei Seelen". Dafür mache ich Aktfotos von meinen Models. es geht um den Konflikt der zwei Seiten eines Menschen. Hey euer Abi in Bayern soll echt hart sein...gehört mit MV und ein paar anderen Bundesländern zu den schwersten. Weil es ein Zentralabitur ist und es Beschränkungen in der Wahl der LKs gibt...nicht so wie in NRW, wo man Pädagogik und Deutsch als LK nehmen kann...:q (und dann noch nicht mal Zentralabi tztztz) Wie sind deine (bzw. eure) Facharbeitsthemen? |
| Nebelfürst | achja , falls es wen interessiert , meine Fächer fürs schriftliche Abi: Mathe Politik Englisch mündliche Prüfung in Geschichte |
| LadyGwendoline | @ Nebelfürst...na da bist du ja weit entfernt von einem "Hausfrauenabitur" *sich mal ihre eigene Fächerwahl ansieht* :rolleyes: Sind Mathe und Politik deine Leistungskurse? Und wenn ja, warum machst du dann nicht Deutsch, anstelle von Enlisch, schriftlich? (Englisch ist ja doch etwas schwerer) Bei uns gibt es kaum jemanden, der Grundkurs Englsich schreibt. |
| Nope | bei mir dauerts auch noch, viel glück euch allen! |
| Nebelfürst | [QUOTE][i]Original geschrieben von LadyGwendoline [/i] [B]@ Nebelfürst...na da bist du ja weit entfernt von einem "Hausfrauenabitur" *sich mal ihre eigene Fächerwahl ansieht* :rolleyes: Sind Mathe und Politik deine Leistungskurse? Und wenn ja, warum machst du dann nicht Deutsch, anstelle von Enlisch, schriftlich? (Englisch ist ja doch etwas schwerer) Bei uns gibt es kaum jemanden, der Grundkurs Englsich schreibt. [/B][/QUOTE] Naja , eher gezwungenermaßen weit entfernt von nem "Hausfrauenabitur" :D , was wohl unter anderem daran liegt ,dass viele der Fächer von denen ich z.b. in dem "Welche Lk´s habt ihr" Thread gelesen hab , bei uns gar nicht existieren Meine Leistungskurse sind Mathe , Englisch und Politik , im Saarland muss man im Gegensatz zu den meisten anderen Bundesländern 3 Leistungskurse belegen Jeder Bereich (gesellschaftlich , naturwissenschaftlich , sprachlich) muss abgedeckt werden , dann hat man die freie Wahl des mündlichen Faches , wird ein Bereich doppelt abgedeckt , muss man in dem nicht abgedeckten Bereich ins mündliche . Hm , hab ich das jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt ?^^ |
| TwilightSun | bin ich hier eigentlich die einzige, die fünf prüfungsfächer hat??? :( das ist unfaaaaaiiiiiiir!!!! naja, prüfen lasse ich mich schriftlich in Deutsch (LK) Bio (LK) Mathe (GK) mündlich in Reli und dann verzweifle ich über die Entscheidung, ob ich PoWi oder Geschichte als fünftes nehme und ob ich eine Präsentation mache oder mündlich...fragen über fragen und ich muss meinen wahlzettel morgen in einer woche abgeben *zitter* Und mit jedem Tag mehrt sich die Angst, insbesondere vor Mathe und Bio...obwohl ich beides eigentlich kann... Macht ihr eigentlich auch so Lernwochenenden? Wir bekommen das für Mathe und Bio angeboten, dass man drei tage lang zusammen in irgendeine Jugendherberge fährt und den kompletten stoff nochmal durchgeht... Liebe Grüße Twi |
| Nefaria | @LadyGwendoline ich bin aus Österreich und kenn mich ehrlich gesagt mit dem deutschen Schulsystem überhaupt nicht aus... :) Ich schreib eine FBA in Deutsch und trete mündlich in Deutsch, Latein und Englisch an, schriftlich halt Mathe, Englisch und Deutsch |
| Eldgrim | Schön wärs ja. Sprecht mich 2007 noch mal drauf an.:rolleyes: |
| LadyGwendoline | @ Nebelfürst wieviele Wochenstunden hat dann jeder deiner LKs? Bei uns hat jeder LK 5 Wochenstunden...in welchem Bundesland machst du Abi? @ TwilightSun an dich auch noch mal die Frage...in welchem Bundesland machst du Abi? Warum ist Bildung nur Sache der Länder? Da sieht doch keiner mehr durch... |
| Nebelfürst | [QUOTE][i]Original geschrieben von LadyGwendoline [/i] [B]@ Nebelfürst wieviele Wochenstunden hat dann jeder deiner LKs? Bei uns hat jeder LK 5 Wochenstunden...in welchem Bundesland machst du Abi? @ TwilightSun an dich auch noch mal die Frage...in welchem Bundesland machst du Abi? Warum ist Bildung nur Sache der Länder? Da sieht doch keiner mehr durch... [/B][/QUOTE] Bei uns hat auch jeder LK 5 Wochenstunden , mache im Saarland. Die Sache mit den unterschiedlichen Abiformen in den Bundesländern is wirklich ein Kapitel für sich...:rolleyes: |
| LadyGwendoline | das fängt doch schon bei den Schulbüchern an, geht über den Lehrplan und endet dann bei der Anzahl der Prüfungen...*kopfschüttel* Wenn ich daran denke, dass viele nie Faust (der Tragödie erster und zweiter Teil) gelesen haben, den Osterspaziergang nicht kennen und überhaupt noch nie eine Rezitationskontolle gemacht haben...hier soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen...in anderen Bundesländern wird gelehrt, wovon ich noch nie was gehört habe. Schuld sind die Zuständien für Bildung...ein eiziges Chaos... |
| Mystera | ich bin leider ein sitzenbleiber und musste die 11 zweimal machen und deshalb auch leider nicht, wie eigentlich geplant, beim abi 2005 dabei, sonder erst 2006. aber viel glück euch allen! |
| LadyGwendoline | danke Mystera...das jahr packst du auch noch...das letzte Jahr ist so wahnsinnig kurz...das verfliegt so schnell... |
| Caddar | Bei mir is noch 1 jahr hin, aber irgendwie hat man leicht das gefühl, die Zeit vergeht verdammt schnell.. Die ersten Klausuren geschrieben, die ersten Punkte, und in nichtmal 1,5Jahren Abi... Nunja.,, |
| TwilightSun | @LadyGwendoline: ich wohne in hessen...bin auch etwas verwundert, da ich dachte, dass diese fünf prüfungsfächer deutschlandweit eingeführt worden wären...aber naja, da habe ich wohl pech gehabt...dafür könnt ihr mich ja alle brav bemitleiden :D |
| latentia | meinereiner hat hoffentlich 2005 auch endlich das abi und das ganze mit der schule hinter sich.... |
| Mole | @LadyGwendoline Brandenbrug??? Bäääääärlin*gg* und öhm, das einzige was einem hier in Berlin die Wahl der LKs einschränkt sind die möglichkeiten der jeweiligen Schule. Klar müssen dann innerhalb der 4 PF die Themengebiete, wissenschaft, Sprache und Politik/Geschichte/Erdkunde abgedeckt werden. ist ja bei mir auch so..der naturwissenschaftliche Teil ist durch die LKs abgedeckt..der rest durch 3tes und 4tes PF...an meiner alten Schule gab es 54 möglichkeiten....an meiner jetigen weniger...ist ein OSZ für Naturwissenschaften: min 1 LK muss NW sein...stört mich nicht*g* und Hallo? jeder der Faust nicht gelesen und ordentlich zerpflückt hat, verdient kein ABI...das ist doch allgemeinbildung...faust mag sich schwer lesen..aber der Inhalt ist etwad fürs Leben.... |
| LadyGwendoline | Oh verzeih' Mole...aber ich bin es gewöhnt, dass sich alle, die im Berliner Umkreis (also zu Brandenburg gehörend) auch ganz gern mal als Berliner bezeichnen.....ich weiß das, hab selbst mal in Brandenburg gewohnt. ;) Ich mag Faust auch gern. deswegen bin ich sowieso der Meinung, dass man ihn gelesen haben muss. Also er gehört definitiv zur Allgemeinbildung... |
| krete | Bei mir heissts "Realschule 2005" ;) Ich wünsch euch allen viel Glück krete |
| Taube | Ich auch Abi05... Meine LKs sind SoWi und Bio, mein 3. Fach Englisch und mündlich hab ich kath. Religion. Insgesamt wenig Lernerei, ich glaube wirklich lernen kann/brauch ich nur für Bio, der Rest klappt oder klappt nicht. Aber wirklich Gedanken mach ich mir da noch nicht, bis zum letzten Schultag vor den Prüfungen ists ja noch ne Weile... |
| Darket | Viel Glück allerseits, ich war dies Jahr dran und bin ganz gut durchgekommen :) |
| Turnschuhwärmer | mache auch abi05 tz...weiß nicht was man von diesem system halten kann.bin der meinung, dass fächer wie DEU & Mathe auf jedenfall ins abi gehören. naja, bie uns (Sachsen) muss man als einen der zwei LK entweder DEU, MA oder Geschichte machen..was dann auch die Prüfungsfächer wären. bei uns ist auch zentralabi, was die sache an sich nicht einfacher macht... anstelle von GE in p4 kann mna auch geo machen. in mathe muss man auch auf jedenfall seine prüfung schreiben. komisch finde ich auch die unterschiedliche dauer der SEK II in dtl. Sachsen und Thüringen sind ja noch die einzigen Länder, die nur 12 jahre haben. Also meine Prüfungsfächer sind: P1: Deutsch P2: Englisch P3: Mathe P4: Geographie |
| LadyGwendoline | @ Turnschuhwärmer Bei uns wurde die 13. Klasse erst eingeführt und nun wieder abgeschafft. Was für ein Unsinn...und ich musste noch die 13. machen *grummel*. Wäre viel lieber schon beim Studium. |
| Nebelfürst | [QUOTE][i]Original geschrieben von Turnschuhwärmer [/i] [B].... komisch finde ich auch die unterschiedliche dauer der SEK II in dtl. Sachsen und Thüringen sind ja noch die einzigen Länder, die nur 12 jahre haben. ... [/B][/QUOTE] wurde vor ca 3-4 Jahren auch im Saarland eingeführt , die Sache mit den 12 Jahren , alles sehr merkwürdig :rolleyes: :cool: |
| TwilightSun | [QUOTE][i]Original geschrieben von Turnschuhwärmer [/i] [B] tz...weiß nicht was man von diesem system halten kann.bin der meinung, dass fächer wie DEU & Mathe auf jedenfall ins abi gehören. [/B][/QUOTE] Also in Hessen wurde das jetzt eingeführt, dass Deutsch und Mathe Prüfungsfächer sein müssen...nicht zwingend LK, aber es muss halt geprüft werden...deutsch habe ich ohnehin LK, und die Matheprüfung hääte ich vermutlich so oder so gemacht... |
| TulpenDompteur | Mensch, seid ihr alle jung *schnief-und-ins-TaTü-schnaub* Ich wünsche euch allen [B]GAAAAAAAAAANZ[/B] viel Glück und Erfolg beim Abi!!!! Ich habe da schon bisl Lehre und Job hinter mir, allerdings habe ich letztes Jahr das Fach-Abi (FOS) nachgeholt und bin jetzt stolzer Besitzer eines Studentenausweises!!! *Brust-schwell* |
| LadyGwendoline | @ TulpenDompteur Wir sind halt noch die jungen Hüpfer des Boards ;) |
| Imago Maeror | Ich mache auch vorraussichtlich jetzt Abi'05. Meine Fächer sind: 1.LK Elektrotechnik (Naturwissenschaft) 2. LK Englisch (Sprache) 1. GK Deutsch (Sprache) 2. GK Reli (Gesellschaftlich/Sozial) Naja ich bin auf einem Brufskolleg, daher der etwas ungewöhnliche erste LK ;) |
| flying phoenix | mein bruder macht jetzt auch sein abbi! hat kunst und bio als leistungsfächer. englisch und politische weltkunde muss er auch prüfen lassen. und da es bald mit den echt wichtigen arbeiten losgeht, is er schon ein bisschen aufgeregt! ich bin ein glück erst in zwei jahren dran! (puh!) ich wünsch euch allen viel glück! |
| Mole | so leude am fr. 14.1 hab ich meine erste schriftliche prüfung: 3.PF PW dann am Montag 1.LK Chemie und am fr. 21.1 mein 2.Lk PH wünshct mir viel glück und erfolg^^ |
| AESHMA | Also ich drück dir alle Daumen,nur keine Sorge,das schaffst schon....,viele andere vor dir habens auch gepackt!;) |
| TwilightSun | ich drücke auch mit daumen, zum Glück hab ich noch zwei Monate, auch wenn die Angst jetzt schon da ist :rolleyes: Also, viel Glück, du packst das |
| Priscylla | habs mit Abi 04 schon hinter mir... bätsch :D allerdings waren bei uns die schriftlichen prüfungen im januar und die mündliche erst im mai und nich alles in einem monat... soch, wünsch euch jedenfalls jaaaaaanz viel erfolg und denkt dran: lehrer sind keine menschen ;) |
| Sylpha | Ich schließe mich dann wohl auch den Abi05-Leidenden an. Am Montag hab ich deutsch Vorabi, die Woche drauf am Dienstag Englisch und am 24. 02. Mathe. Das ist wohl das schlimmste von den dreien!!! Und für Deutsch habe ich noch nichtmal mit'm Lernen angefangen und um mich rum redet jeder nur noch davon, aber mal so eine Frage: Was zum Henker soll ich für Deutsch lernen? Drei Epochen, fünf Stilmittel und dann les ich mir noch meine Aufzeichnungen zu den Werken durch und das war's. Oder? |
| TwilightSun | also mehr würde ich auch nicht tun, allerdings habe ich auch noch nie viel für Deutsch getan. Wüsste aber auch nicht, was man sonst lernen sollte....klingt irgendwie nach Faust? |
| Mole | @Priscylla hat sich dran auch nichts geändert, hab mein münliches abi in deutsch auch erst im mai, aber passt schon^^ @ Sylpha joa klingt für deutsch okay, einfach nur bescheid wissen was da los war und was in den köpfen der autoren vorgegangen ist, deutsch macht schon spaß^^ |
| Priscylla | joo das des in Berlin so is weiss ich, aber dachte ich hätt gelesen, dass des bei irgendwem so is, dasser alle vier prüfungen in einem monat hat *grusel* |
| Sylpha | @ Mole Deutsch macht totalen Spaß, von daher... ich lern nur net gern. @Priscylla Das ist wo so. Dieses "Wo" ist Sachsen. Die erste schriftliche Prüfung haben die Geschichtsleute Anfang Mai, Deutsch ist am 17. 05., Englisch am 18. 05. und Mathe am 23.05., die anderen Prüfungen irgendwo dazwischen. Die Mündlichen sind (bei mir an der Schule) vom 2. bis 9. 06., an größeren Schulen gehts länger. Ist das nicht toll :/ |
| Varda | Hi, ich schreibe am Freitag meine erste Prüfung in Englisch, am Mittwoch dann in Deutsch und den Freitag drauf in Geschichte. Im März dann noch mündliche Prüfungen und dann bin ich fertig. Seyd gegrüßt, Varda Ps.: Aus was für Bundesländern kommt ihr? Hier in Rheinland-Pfalz haben wir 12 1/2 Jahre... Und die Regelung ist relativ bescheuert. ;) Wie siehts bei euch aus mit Leistungskursen (Anzahl) etc.? |
| Priscylla | Sylpha: oaaahr, du hast echt mein Beileid, das is ja grausam!! :eek: find ich nich schön.. neee *daumen drück* ahso @Varda und in Berlin sinds noch 13 Jahre.. |
| Nebeltaenzerin | Ihr schreibt jetzt shcon? ach .. wie gut dass ich noch ein nweig zeit habe... aber das machts noch schlimmer gestern durfte ich es erleben wie ein mitschüler vonmir in Sport um siene Abi zulassung gekämpft hat... war sehr hart. und um meine zulassung siehts leider auhc net mehr so gut aus.. aber es wird schon ... irgendwie ansonsten... VIEL GLÜCK... an die die jetzt shcon schreiben |
| Seth | Also hier in Niedersachen haben wir auch alle Prüfungen in einem Monat, also Mai. Am 5-9 schriftliche Prüfungen und am 16 hab ich meine mündliche. Mein erster LK ist Deutsch, der zweite Chemie. P3 Mathe. P4 Geschichte, wie bei so vielen... Richtig schwer wird nur Chemie, aber wenigstens haben wir mehr Zeit, weil wir da von 8 bis 14 Uhr schreiben, da noch das Experiment zur Zeit dazukommt. Bei uns ist die LK-Fächerwahl freigestellt, also nichts mit erster LK muss ne fremdsprache sein oder sowas. Hätte auch Physik oder sowas nehmen können. Auch Mathe im Abi ist nicht Pflicht, ebenso wie Deutsch nicht Pflicht ist. Ich muss nur eine Naturwissenschaft drin haben, eine Sprache und dazu entweder Reli, Politik oder Geschi. Das 4te fach ist frei dann. Bin echt froh, grad so am Zentralabi vorbeigerasselt zu sein, die sind ja echt gearscht. Sorry. :D |
| Sylpha | @Priscylla Passiert. Und was solls, dann hab ich wenigstens schnell hinter mir, denn wir in Sachsen haben einen riesen Vorteil dafür: Wir haben nur 12 Jahre. Dabei sind die LKs und Prüfungen streng geregelt. Ein LK muss Deutsch oder Mathe sein, (außer die Kombi Geschichte Englisch, die geht. Warum auch immer...), dann muss man in Mathe oder Deutsch P3 (sofern die net beide gleichzeitig LK sind) machen und eine Gesellschaftswissenschaft (Geo oder Geschichte) bitte auch noch. Das heißt bei mir: Deutsch (LK), Englisch (LK), Mathe (gk) und Geschichte (gk)... Hatte ja nicht sooo unendlich viel Auswahl... |
| Varda | NUR NOCH EIN PAAR STUNDEN UND ICH SCHREIBE MEINE ERSTE ABIKLAUSUR!!!!!!!!! alle, die das noch lesen, können mir morgen mal so von 8:30 Uhr bis ca. 13:30 Uhr die Daumen drücken.... Ich kann's glaub brauchen. Ich erzähl euch danach auch, was dran kam. ;) Seyd gegrüßt, Varda |
| Priscylla | Sylpha: ein Jahr weniger hat schon was, da haste recht. im übrigen hatte ich genau die gleichen Fächer :) Varda: viel glück. |
| Apostata | ich werd mein abi erst 2007 machen...der erste jahrgang in NRW mit zentralabi -.-'' das tolle daran is: bisher is sich noch keiner der verantwortlichen im klaren darüber, WAS denn genau im abi geprüft werden soll. *koppschüddl* meine planung geht dahin als LKs Mathe und Physik zu nehmen. das dritte Fach würde dann latein belegen und geschichte würdsch mündlich machen. Viel Glück bei euerm Abi, ich drück dir die Daumen Varda^^ Gruß, Apo |
| TwilightSun | ja, ich werde dann mal fleißig Daumen drücken die nächsten Stunden...auch wenn ihr es nicht mehr lest, viel Glück ;) |
| Varda | Hi, hab es hinter mir - und es war nur wie eine normale Kursarbeit. Wir hatten einen Text über den Vietnam War von einem Lieutenant und dann kamen 6 Fragen, jeweils zwei zu Comprehension, zwei zu Analysis und zwei zu Comment. Das ganze wurde dann noch mit dem American Dream in Verbindung gebracht. Ich hab so eine 'wie immer'-Gefühl, was in Englisch vermutlich eine drei bedeutet. Wenn's so ist, ist es recht. Schlimmer wird Geschichte nächste Woche, was garantiert nach hinten losgeht und Deutsch wird wie immer Spaß machen und ich werde vermutlich irgendwas mit 1 - 2 schreiben - aber es ist schon verdammt viel zum Lernen diesmal. Man wird sehen. Aber abgesehen von 'Wie falte ich meine Arbeitsblätter richtig' und 'Wo musste ich jetzt nochmal mein handy und meine Tasche hinlegen' war alles wie eine ganz normale Kursarbeit. Seyd gegrüßt, Varda |
| Mole | hab meine erste klausur nu auch hinter mir pw als 3tes Prüfungsfach...das thema hat mich seeeeeeehr überrascht..ich hab die ganze zeit auf weimar oder eu spekuliert und was kommt? der Bundespräsident...naja hab 12seiten geschrieben macht ca. 1800 wörter^^ |
| gloryous | Hallo "Leidensgenossen"! Ich bin dieses Jahr auch fällig :D Hab ihr schon viel gelernt? ich nicht :rolleyes: gruß, gloryous |
| Sylpha | @Priscylla Eben, bin ja auch deswegen hierher gezogen (gab zwar noch andere Gründe, aber das ist auch ein wichtiger), aus Meck-Pomm. Ich find die Fächer ja auch net so schlimm, hätte ich so oder so gemacht. Mal von Mathe abgesehen, nciht nur, dass ich mich an einen anderen Taschenrechner gewöhnen musste, ich hab da keinen Plan. Bin froh, dass ich wieder die fünf-Punkte-Hürde geschafft habe. Analytische Geometrie liegt mir noch weniger als Analysis... Aber Montag ist ja erstmal Deutsch Vorabi (und ich hab noch immer nichts gemacht). Meine Schule ist eine der wenigen, die Probeabis schreibt. Find ich aber ganz gut, weil man sich so an die Situation gewöhnt (an die ganzen Regeln und auch an das lange Schreiben). |
| TwilightSun | @gloryous: ich hab eigentlich noch gar nichts gelernt, aber immerhin schonmal meinen biokram geordnet :rolleyes: habe aber fest vor, dieses we mit Mathe anzufangen....sonst läuft mir die Zeit völlig davon und mein angestrebtes Ziel (in jeder prüfung min. 12 Punkte *g*) erst recht... Liebe Grüße Twi |
| LadyOfChaos | Wir schaffen es! Ich muss gestehen, ich hab auch noch nicht sonderlich viel dafür getan. Aber es klappt auch so, habe ja schließlich gerade 15P in Mathe bekommen *hihi* |
| Sylpha | So, habe gestern vorabi Deutsch hinter mich gebracht. Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, was ich alles in den 5 Stunden hatte machen sollen. Ich habe die Interpretation eines taxtauszuges von Thomas Manns Tod in Venedig gewählt. 45 Minuten lang hab ich den Spaß nur bunt angemalt, dann was gefuttert, meine 14,5 Seiten gepinselt und bin 12:15 Uhr (also nach 4 1/4h) gegangen. War eigentlich ganz okay. Ich freu mich auf nächsten Dienstag. Englisch! Juhu! Natürlich schaffen wir das! Um meine Geschichtslehrerin zu zitieren: "Es haben Scharen vor euch geschafft, Scharen nach euch werden es schaffen. Warum solltet ihr es nciht schaffen?" |
| gloryous | @TwilightSun also ordnen muss ich meine sache nicht mehr, da ich das immer sofort gemacht habe. (also sooooooooooo faul kann ich also nicht sein :rolleyes: ) ich will dich nicht beunruhigen, aber "nur" ordnen kann doch sehr viel zeit in anstruch nehmen. aber du schaffst das schon ;) ich hab eben nur noch nicht angefangen zu wiederholen. ich werde das ab ende januar tun, wenn ich die klausuren für dieses halbjahr hinter mir hab. jetzt werde ich aber erstmal deutsch lernen, da ich morgen ne klausur (GK) über Woyzeck schreiben muss. Woyzeck find ich aber richtig gut, also ist das nicht so schlimm. außerdem musst ich dann irgendwie immer an "element des verbrechens" von subway denken. woher das wohl kommt :D ;) grüße, gloryous |
| Margulis | bin zwar kein Abi 2005 Absolvent, aber ich komm nächstes jahr mit zentralabi dran, wünsch euch dennoch hier alles Gute! Hab schon jetzt panik...lol |
| TwilightSun | @gloryous: na dann mal viel Glück für die Klausur, auch wenn ich dafür etwas zu spät schreibe vermutlich.. und warum mag nur jeder Woyzeck? Ich habe selten ein Buch so widerwillig in die Hand genommen... das Wochenende fange ich richtig an zu lernen, ahbe 14 Stunden Zugfahrt ingsesamt vor mir, und da werde ich dann richtig mit Mathe und Bio anfangen...wobei Bio eindeutig das größere Problem ist, in Mathe weiß ich wenigstens größtenteils, was mir meine Aufzeichnungen sagen sollen... |
| Immortalia | abi 2005!!! (hoffentlich...) lk-klausuren in englisch und musik am 20. + 21. april, am 25. 3. fach mathe (*graus*) also falls mir einer daumen drücken will;) und am 9.5. mündlich in päda! werd ich pünktlich zum wgt fertig... ich freu mich am meisten auf den 25.6., da kriegen wir endlich die zeugnisse und machen abiball... und dann ist der ganze kack endlich vorbei!:) |
| sadogoat | ich habe letzte woche Freitag Deutsch GK gemeistert und gestern Physik LK derb in den Sand gesetzt...Freitag noch Geschichte LK, dann ist endlich das gröbste vorbei... |
| TwilightSun | @Immortalia: unser Abiball ist auch am 25.6. :D da freu ich mich auch drauf, endlich dieses Zeugnis in den Händen zu halten und die Nacht durchfeiern (am 26. haben zwei Mitschülerinnen von mir Geburtstag)...ich wünschte nur, es wäre schon soweit und ich hätte die verdammte Lernerei hinter mir... |
| Namayah | ich mag Woyzeck auch nicht....das nur nebenbei. Viel Glück wünsch ich allen, die es brauchen..aber man braucht ja immer welches... |
| dyingtears | huhuuu... :) :) ich gehöre auch zu den glücklichen, die im Sommer zum Glück alles hinter sich haben. Aber ehrlichgesagt hab ich schon ein wenig angst vor den abi klausuren, wobei sie bei mir bestimmt nicht so überragend gut laufen werden. aber in bio muss man ja auch wahnsinnig viel lernen :confused: wir haben übrigends noch keine einzige vorabi-klausur geschrieben, die kommen bei uns alle erst im februar und märz.... gruß maya |
| Erbin der Asche | hey hey!!! ich ahbe das glück oder das pech erst nächstes jahr zu schreiben... aber ich ahbe jetzt schon angst davor. die letzten jahre wurde ich von alkoholabhängigen und psychisch kranken lehrern betreut:rolleyes: :mad: . man kann sich vorstellen, dass man nciht wirklich was gelernt hat.. und jetzt fast 1,5 jahre vor der prüfung.. muss man irgedniwe die letzten paar jahre nachholen.. da kann ich mir nur frohes schaffen wüsnchne:confused: *däumchenhalt für die zukünftigens chreiber* |
| papaya | Hii. Ich mach dieses Jahr auch Abitur. Ich komm aus Bayern. Ich hoffe ich schaff mein Abi, ich denke aber nicht. Scheiße!!!!1111 MIEP MIEP!!!!!!!!!!!!!!:D |
| GhostLoveScore | hatte letztes jahr das vergnügen! ich wünsch euch allen viel glück für die prüfungen! |
| Mole | ich hab alle schriftlichen prüfungen hinter mir!!!! gestren erstmal gleich nach der klausur in der schule angefamngen zu trinken, den lehreren wars egal*g* und an alle die schreiben werden: der umfang der abi-klausuren ist an sich wie der der normalen klausuren, nur dass eben viiiiel mehr an stoff drankommen könnte...also, das verhältniss von wissen das man lernen muss und wissen welches abgefragt wird ist mies*g* |
| sleepy | Wie jetzt, ihr schreibt jetzt schon??? Ich hab erneut einen Herzschlag bekommen als ich das gelesen hab und jetzt bin ich wieder so aufgeregt! Ich kann's nämlich immer noch nicht fassen, dass es bald schon so weit ist!!! Was ich aber hier nicht verstanden habe ist, warum ihr alle immer noch von "LKs" und "GKs" spricht... seit dem neuen Abi gibt's diese Begriffe bei uns gar nicht mehr. Ich bin übrigens in BW in einer Waldorfschule... liegt's daran? |
| Mole | naja ich lebe in berlin, da sit schriftliches abi an sich immer, okay dieses jahr ist ne ausnahme, vor den winterferien, vondaher iset normal hier^^ hmmm neues abi? also ich weiss nur, dass es nächstes jahr zentral-abi gibt aber wie des genau funzt ist mir recht wurscht da ich nicht damit rechne es machen zu müssen. und LKs und GKs gibet dann glaub ich immernoch... und hmm Waldorfschulen..wäre ich gerne mal auf einer gewesen aber absolut kein plan wie es da mit dem abi ausschaut, also nehm ich einfach mal an, dass es waldorf-spezifisch ist, dass es keine LKs und GKs gibt.. |
| Varda | Hi, hab alles hinter mir......... zumindest was die schriftlichen prüfungen angeht. Seyd gegrüßt, Varda |
| Necrid | 2005 wird auch mein Abijahr, sofern ich es nicht vergeige... |
| Seth | Jetzt erstmal noch eine Woche Ferien dann ists bald soweit. :( Hab als LKs Deutsch und Chemie und als P-Fächer Mathe und Geschichte. Wer von euch hatte noch Geschichte als mündliches Prüfungsfach? Muss mich bald entscheiden welche drei Themen ich haben möchte und ich hab absolut keine Ahnung. Werde aber zumindest Weimar nehmen... Welche Themen hattet ihr in eurer Prüfung? |
| Thayet | Ich bin auch Ba-Wülerin und habe die Ehre, in vier Fächern schriftliche Prüfung an vier aufeinanderfolgenden Tagen zu haben: Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch. Morgen in einer Woche ists soweit... |
| AsheCorven | das hört sich dann mal optimal an. viel spass bei euren "prüfungen" wie ich in deutschland das rumgeprüfe liebe .. da kommen sich die lehrer so wichtig vor und es wird alles dramatisiert hab jetzt einige prüfungen hinter mir und offen gesagt hat mir der vorher versprochene kick gefehlt. z.b. von der schriftlichen prüfung ausbildung war ich besonders entäuscht und bei der praktischen das fachgespräch und das projekt ... warum hat man prüfer die keine ahnung haben muss man den immer opfer vor sich haben? nun gut ... |
| gloryous | Hallo ! Ich bin am 18. (Sowi), 21. (Bio) und 25. 04.(Deutsch) fällig. und am 11.05. ist dann noch die mündliche (Kunst). Hab gerade noch "Sozialstaat" wiederholt *gähn* und das schimpf sich dann ferien. ;) grüße, gloryous |
| Angua-DW | [QUOTE] Ich bin auch Ba-Wülerin und habe die Ehre, in vier Fächern schriftliche Prüfung an vier aufeinanderfolgenden Tagen zu haben: Deutsch, Mathe, Englisch, Französisch. Morgen in einer Woche ists soweit...[/QUOTE] Ohja, da freut man sich schon, was? ;) Ich habe das "Glück", noch in Bio schriftlich zu gehen, was mir ein Wochenende Aufschub gewährt... Eine Woche noch... mir wird dezent übel, wenn ich nur dran denke... :rolleyes: Besonders Mathe wird bei mir ein Glücksspiel... :( |
| Thayet | Dann wünsch ich uns beiden mal viel Glück. Es ist ohnehin unfair, dass wir bspw. im Gegensatz zu denen im Vorjahr einen ganzen Monat weniger Zeit zum lernen haben... ich hatte bis vorletzte Woche noch Klausuren und Referate! Aber hey, das schaffen wir schon...:) PS. Schöner Nick, Angua. |
| Angua-DW | [QUOTE] ich hatte bis vorletzte Woche noch Klausuren und Referate[/QUOTE] Ich auch, wirklich sehr genial... :rolleyes: Und ich habe eine meiner geliebten GFS (*bah*) noch nach das Schriftliche verschieben müssen... Schaffen tun wirs, das ist klar, wenn auch meine Motivation im Moment schwer leidet... ;) Jetzt würd mich aber doch noch interessieren, was das für ein "schwäbisches Kaff" ist, in dem du wohnst... Womöglich gar in meinem. Womöglich versteckt sich da jemand aus meiner Stufe, der heimlich auf Nachtwelten surft... Unrealistisch, aber möglich... :D |
| gloryous | hmm... was man in den 2jahren nicht alles gemacht hat *wunder* hab beim lernen sachen etdeckt. ich wusste gar nicht, dass ich dass alles mal konnte :D naja, jetzt kommt es ja alles wieder. hat jemand z.B. interesse am unterschied eines einfachen und qualifizierten gesetztesvorbehalt :D grüße, gloryous |
| Stonehenge | Glück auf! Bei mir ist zwar nicht 2005 Abitur, aber durch Abitur und Studium habe ich eine erkleckliche Prüfungserfahrung (schriftlich wie auch mündlich) angesammelt. :) [QUOTE][i]Original geschrieben von LadyGwendoline [/i] [B] das einzige, wovor ich wirklich Angst hab, ist die schriftliche Matheprüfung *bibber*. [/B][/QUOTE] Och, vor Mathe brauchst Du doch keine Angst zu haben. Der riesige Vorteil gegenüber Deutsch und anderen Laberfächern ist nämlich: Egal wie schlecht Dich der Lehrer leiden kann, wenn Du alles richtig rechnest kann er Dir keinen "reindrücken"... (falls Du doch den Eindruck hast er hätte Dich beschissen kannst Du Dich gern an mich wenden) Als Vorbereitung für Mathe kann ich empfehlen, den Tag vorher nochmal das Tafelwerk durchzublättern um dann die evtl. benötigten Formeln schnell zu finden und auf jeden Fall beizeiten zu Bett zu gehen. Nicht zu vergessen, ein gutes Frühstück einzupacken, beim Essen kommen einem oft erleuchtende Gedanken. Wer es als nötig erachtet sollte die Wochen vorher noch hin und wieder ein paar Übungsaufgaben rechnen, das erfrischt den Geist und zeigt ggf. wo es noch klemmt. [QUOTE][B] In welcher Naturwissenschaft lässt du dich prüfen? [/B][/QUOTE] Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ich hab in Physik Prüfung gemacht, da LK. War eine recht entspannte Prüfung, zwischendurch mußte man glaube ich ein kleines Experiment zum Mechanikteil mitmachen und dazu eine Auswertung. Bei den Themenkomplexen die man aussuchen konnte hatte ich das gewählt wo Kernphysik dabei war, da ich dort durch ein Jahre vorher gelesenes Buch eigentlich schon alles wußte was im Unterricht so drangekommen war ;) Etwas peinlicher war die mündliche Prüfung in Musik, wo ich doch tatsächlich nicht darum herumkam ein Volkslied vorzusingen :D Gruß Stone |
| LadyGwendoline | danke für deine Tipps, Stone...:) Ich werde das beherzigen. Habe mir auch letztens das neuste Tafelwerk gekauft, welches wir in der Prüfung benutzen. Meins war noch die Ausaben, die ich in der 7. Klasse gekauft hatte.... :D Ich werd es mir wohl den Abend vorher noch mit meinem drain gemütlich machen. man soll ja nicht so viel mehr am Tag vorher lernen. ich lasse mich lieber von ihm ablenken. :rolleyes: |
| Necrid | Hab am Freitag Mathe geschrieben. Meine Strategie war, meine Inkompetenz in Infinitesimalrechnung und analyt. Geometrie durch mein Können in Stochastik wettzumachen. Ich hab hoch gepokert, aber es scheint funktioniert zu haben. Montag ist Prüfung im LK Kunst. |
| LadyGwendoline | @ Necrid Oh oh...das kann ich auf keinen Fall machen., Ich bin zwar auch sehr gut in Stochastik, jedoch macht sie nur 30 % des Pflichtteils aus und es könnte sein, dass es im Wahlteil keine Stochastik-Aufgabe gbt. Und das wäre dann in meinem Falle, wenn ich mich darauf konzentrieren würde, nicht mal ne 4...:eek: Nee, nee. ich schreibe Mathe in 1,5 Wochen und die werde ich auch intensiv nutzen. Morgen ist erst mal Englisch LK dran....gucke schon den ganzen Morgen CNN. Na wollen wir mal das Beste für uns hoffen. |
| gloryous | Das schriftliche Abi hab ich hinter mir. Jetzt kommt nur noch Kunst. :/ Ich drücke Euch/Uns für die "finale Phase" weiterhin die Daumen! :) gruß, gloryous |
| The_MadHatter | Ich gehöre auch zur Fraktion Abi05 :) Man, wie werde ich die Schule vermissen... nun ist der Ernst des Lebens vor der Tür... ...oder ich studiere ein-zwei Runden :D |
| Exile | Bald erfahre ich endlich auch, was die mir für die Prüfungen im Feb. geben wollen... Naja, mal gucken, wies wird. :) |
| Deinos | Letztes Jahr habe ich im LK-Mathe meine 4 souverän bestätigen können. Abi ist also gar nicht so schwer, wie's erstmal klingt. |
| Tendergirl | Da reihe ich mich doch gleichmal mit in die Reihe der Abi05- Schreiber mit ein... :) Mir stehen allerdings noch alle 4 Prüfungen bevor, da wir erst ziemlich spät beginnen. |
| Bürgermeister | Gott sei Dank hab ich den Abi-Scheiß schon hinter mir. Ich wünsch allen, die sich im Moment mit dem Kram auseinandersetzten müssen, viel Glück!!! |
| Lord of the D. | Was macht ihr mit dem Abi?.....Österreicher werden :-) |
| Abcynthia85 | Ich mach auch grad Abi :) Zum Glück sind die schriftlichen Prüfungen schon vorbei. Hatte Als Lk's Englisch und Mathe und als 3. Fach Kunst. Is soweit alles gut gelaufen...hoff ich :rolleyes: Jetzt hab ich nur noch nächste Woche mündliche Prüfung in Philo. *freufreu* -> Da muss mir die Frau ganze 15 Min. zuhören und darf nicht dazwischenreden *ggg* Naja, denn wünsch ich euch allen noch viel Glück!! |
| Soulraptor | Naja schriftlich hab ich das auch hinter mir, aber mündlich Philo kommt noch dran und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich da richtig versagen könnte. Naja Info LK war recht einfach und mathe Lk so naja. Englisch war irgendwie auch nicht soo schlecht. Achja ich hab mündliche Prüfung am Freitag den 13. Wenigstens mein Glückstag. Aber größtenteils habe ich eher Trauerstimmung aufgelegt. Viele Leute werde ich nicht wiedersehen (besonders den Info LK werd ich vermissen mit den ganzen verrückten Leuten) und Schule war eigentlich gar nicht mehr schlimm ab der 11. Jetzt aber schnel Geschichtsphilospphie lernen. |
| LadyGwendoline | Ich hab nun die Englisch-LK- Prüfung hinter mir....fehlen also noch Mathe und Kunst....dann noch Geschichte mündlich. Montag ist dann Kunst und Mittwoch, pünktlich zum WGT, Mathe....dann gehts erst mal ins Vergnügen. Bleibt alle tapfer, wir schaffen das schon. Auch wenn ich regelmäßig einen Nervenzusammenbruch bekomme, wenn ich sehe, was ich alles noch nicht kann... :D |
| Immortalia | juhu, hab heute erfolgreich meine mündliche prüfung in pädagogik hinter mich gebracht! hab ne 1- damit hätt ich nie gerechnet!*freu* jetzt hab ich den ganzen sommer frei ok, im juni noch abisturm und zeugnisausgabe mit abiball (ich freu mich auf mein ballkleid!) aber dann wars das! |
| gloryous | @immortella glückwunsch! ne 1- würd ich morgen auch gerne schaffen. ich geb morgen dann mal bekannt, was es wirklich geworden ist. ich bin schon ein ziemliches nervenbündel :( aber morgen ist es dann endlich vorbei! grüße, gloryous |
| Immortalia | danke schön! hoffe ist alles gut gelaufen bei dir...;) |
| KRÜMEL | Huhu! Hat schon jmd. Geschichte geschrieben und kann mal verraten was dran kam. Ja, ich weiß, ist eh in jedem BL anders... ;) |
| gloryous | Hallo! Ihr könnt euch nicht vorstellen, was für ein Nervenbündel ich war! Hab echt jedes Klischee erfüllt! Erst konnte ich nicht einschlafen, da ich vom ganzen Lernstress so einen sch... Tinitus hatte. Dann bin ich total oft aufgewacht. Morgens bin ich viel zu früh zur Schuel gefahren, da ich es zu hause nicht mehr ausgehalten hab. dann war mir total schlecht und ich war total aufgeregt. Und nach der prüfung haben mir die hospitanten gesagt, dass ich total gezittert hätte, so dass mein zettel in der hand total gewackelt hat. (ich hab echt keine ahnung, was mit mir los war. normalerweise bin ich nie vor prüfungen aufgeregt gewesen...) Aber jetzt hab ich ja alles hinter mir! *freu* grüße, gloryous P.S. ich hab ne 1 bekommen |
| DancingFlame | auch ich bin eine Abi05lerin... hab Mathe und Deutsch (schriftlich) schon hinter mir, jetzt fehlt noch eine schriftliche und eine mündliche Prüfung... Das schlimme ist nur, wir (in BB) sind der erste Jahrgang (also die Versuchskaninchen) der wieder sämtliche Aufgaben zentral erhält. Es ist also scheiß egal was der Lehrer so gemacht hat, nachher sind die Aufgabenstellungen und alles sowieso ganz anders.... - deshalb fürchte ich auch, dass ich Mathe total versaut hab...da waren einfach keine Zahlen und alles theoretisch mit Buchstaben ausrechnen, sowas liegt mir nicht - meine Deutschprüfung hatte ich schließlich schon hinter mir!!! Na mal sehen, wenn ich jetzt 4 Punkte unterschied zum Durchschnitt in irgendeiner Prüfung habe, dann muss ich sowieso in eine Nachprüfung.... Aber - wie geht denn Mathe mündlich??? |
| Soulraptor | Du musst einfach an der Tafel was vorrechnen und das nachher erklären. Also ne Freundin von mir macht 4tes Fach in Mathe und sie sagt, dass sich die Beschreibung von diversen Lehrern als einfach angehört hatt und sie ist auch nur durchschnittlich in Mathe. |
| gloryous | hallo! ich bin nun endgültig fertig! habe gestern meine ergebnisse bekommen. wie siehts bei euch so aus? auch alles überstanden??? grüße, gloryous |
| Soulraptor | Jou alles überstanden. heute meine Ergebnisse bekommen. Schnitt 2,4 und Punkte bis zur nächsten Note 15, also keinen Grund für einen freiwillige Nachprüfung :D |
| gloryous | qsoulraptor hmm, ich hätte 9 punkte zur 1,4 gebraucht, aber hab es nicht gemacht, da ich z.Z. echt andere sorgen hab (meine mutter ist krank :( ) naja, obwohl ich schon etwas "unzufrieden" mit dem ergebnis bin (ja, ich weis! bitte schlagt mich :rolleyes: ) grüße, gloryous |
| Haevion | [b]Jaaaa! Bestanden mit 3,4! Der glücklichste Tag meines Lebens! Suff, Freiheit, Suff, Freiheit, Spielen, Suff![/b] |
| DarkShugga | HEY, hab auch mit 3,4 bestanden, und es war wiiiirklich knapp...It's Party Time :D |
| LadyGwendoline | Hui...da habt ihr aber Glück gehabt.... Mein Abiball ist nun genau 1. Woche vorbei und mein Abizeugnis....*grübel* Ja, wo ist das eigentlich? :rolleyes: Ich freue mich riesig, dass ich nun endlich alles überstanden habe...:) |