| Any Body | Hallo allerseits, denke gerade über eine (un-)bewußte Handlungsweise nach und würde gern wissen, ob Ihr ähnliche oder gegensätzliche Erfahrungen an Euch selbst bereits festgestellt habt. Darüber hinaus interessiert mich, ob es euch gelungen ist, derartige Usancen abzustellen, sofern ihr euch dieses vorgenommen habt. Zum Fallbeispiel: Mir fiel heute an mir selbst auf, dass es mir leichter fällt, etwas für andere zu machen, als mich um meine eigenen Angelegenheiten zu kümmern. Irgendwann hatte ich mir mal den Vorsatz gefasst, dieses ändern zu wollen, doch anscheinend schiebe ich in üblicher Manier die eigenen Sachen lieber vor mir her, anstatt diese zu bewältigen. Dabei geht es einem besser, wenn man sich erst einmal um seinen eigenen "Mist" gekümmert hat - Als weiteres Argument für ein eigentlich leichteres Überwinden des "Schweinehundes" fällt mir ein, dass man zu Beginn von Flugreisen bei den Demonstrationen der Notfall-Maßnahmen aufgefordert wird, sich erst einmal selbst die Atemmaske aufzusetzen, bevor man anderen zur Hilfe eilt. Frage mich, ob es etwas mit der schwieriger umsetzbaren Eigenmotivation zu tun haben könnte, da ich es trotzdem nicht umsetze, oder ob die Erziehung und das Aufwachsen als Nicht-Einzelkind dazu beigetragen haben könnte, derartige (un-)bewußte Handlungen zu vollziehen? Nun denn.... ihr könnt mir die definitiven Antworten oder Erklärungen für mein eigenes Leben nicht geben, aber vielleicht kennt ihr Ähnliches oder Gegensätzliches von Euch selbst? Falls Ihr darüber reden bzw. schreiben möchtet, dann freue ich mich auf etwaige Resonanz. Grüße am Nachmittag Any B. |
| Falcon666 | Also auf Einzelkind oder nicht würd ich das nicht schieben. Ich bin einzelkind und sooooooo Faul, dass ich mir manchmal selber in den Hintern treten muß um in gang zu kommen (Aufräumen, Saugen, Abwaschen...) Ich schiebe auch lieber sachen für andere vor - hier ne CD brennen, da was fertigmachen Beste Methode um in meinem Fall den Schweinehund zu besiegen: 1 Fläschle Bier in den Kühlschrank Musik laut drehen Frisch ans werk mit vorfreude auf das hinterher kalte Bier ^^ Handy, Telefon AUS denn sobald mich wer aus der Bahn wirft fange ich nicht mehr an - soviel ist sicher ^^ |
| Aza | omg wie lang musst du putzen ;p |
| Any Body | Hallo Falcon666, Danke für die Rückmeldung ... Du belohnst Dich also immer selbst mit einem kühlen Bierchen :D Nur was ist, wenn das nicht "zieht"? Ein Beispiel: Du öffnest den Briefkasten, weil es eine im allgemeinen tägliche Routine sein sollte und als Belohnung fallen Dir möglicherweise, Rechnungen, Mahnungen oder Bußgeldbescheide in die Hände. Warum sollte ich also weiterhin diesen Briefkasten öffnen? Habe keine Lust auf so etwas, weil es mir als absolut lästig erscheint...nur die Post gleich komplett in den Abfallsammler befördern geht auch nicht, weil dann kommt die Quittung nur noch "fetter"... Grüße Any B. |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Any Body [/i] ...Usancen...[/QUOTE] wieder was gelernt *g* an unbewussten handlungen (also nicht zwangshandlungen) fällt mir sponatn nur das beinwippen ein. das geht los, wenn mein fuss beim sitzen auf den zehen aufliegt. komischerweise beruhigt mich das, alle anderen machts komplett kirre :) was die "eigenmotivation" angeht, kenn ich das auch. (mir) unangenehme dinge wie z.b. behördengänge etc, schieb ich auch gern vor mir her...da könnt ich vorher nachbars garten umgraben, bevor ich das tatsächlich erledigte. aber mit genug sich-selber-in-den-arsch-treten hab ichs einigermassen im griff. |
| Falcon666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Any Body [/i] [B]Ein Beispiel: Du öffnest den Briefkasten, weil es eine im allgemeinen tägliche Routine sein sollte und als Belohnung fallen Dir möglicherweise, Rechnungen, Mahnungen oder Bußgeldbescheide in die Hände. Warum sollte ich also weiterhin diesen Briefkasten öffnen? Habe keine Lust auf so etwas, weil es mir als absolut lästig erscheint...nur die Post gleich komplett in den Abfallsammler befördern geht auch nicht, weil dann kommt die Quittung nur noch "fetter"... [/B][/QUOTE] LOOOL ich schaudere auch schon zurück, wenn ich nur sehe, "oh ein Brief... Blau? oder vielleicht doch die Versicherung oder wurde ich geblitzt..." Lass dir einfach mal vonFreund/Freundin einen Brief schicken, so hast du wenigstens ein paar tage die Motivation in den Kasten zu schauen... oder lass dir den aktuellen EMP kommen oder so - dann hast du wenigstens die Chance auf nen "schönen" Gesgenstand im Briefkasten... |
| Any Body | EMP? Was ist das? |
| blue_darkness | n katalog... [url]www.emp.de[/url] aber dessen qualli war auch schonmal besser, in letzter zeit nicht mehr wirklich so... |
| Wind | ich frage mich gerade, wie man unbewusste Handlungen an sich bemerken soll, wenn sie doch unbewusst sind und man nicht gerade darauf aufmerksam gemacht wird :rolleyes: Hm, halbwechs unbewusst ist bei mir immer, wenn ich in der alleine Bahn an einer Fensterscheibe sitze, meinen Kopf dagegen lehne. Das mit dem Bein-wippen kenn ich auch, ist bei mir aber nicht allzu extrem. Ähm ja mehr fällt mir jetzt auch nicht ein... Bei dem selbst-in-denArrsch-treten hab' ich teilweise auch so meine Probleme. Eigentlich müsste ich ja noch etwas Latein heute Abend lernen, aber ich tu fast alles lieber als das. (Hab eben Wäsche aufgehängt, Geschirrspühlmaschiene eingeräumt, angefangen aufzuräumen und jetzt meine Nachtweltensucht ;) ) Liebe Grüße wind |
| Cold Devil | hmmmmm unbewußte handlung? ich denke man könnte eher schreiben, wie die anderen schon vorher, wirklich den inneren schweinehund überwinden. ich muß das nämlich auch ständig und das fällt mir manchmal verdammt schwer, besonders wenn ich weiß, daß etwas unangenehm sein könnte (z.b. behördengänge oder bank) ich schiebe das so lange vor mir her, obwohl ich weiß, daß ich das gleich erledigen sollte, aber ich kann mich einfach nicht überwinden :( wenn ich es dann endlich geschafft habe, bin ich total erleichtert, weil es meistens dann gar nicht schlimm war. es ist immer wieder ein innerlicher kampf mit mir selber, obwohl ich genau weiß, daß ich es ja machen muß. mir fällt es auch immer leichter, für andere da zu sein und deren probleme irgendwie zu meistern, weil dann die eigenen ein wenig verdrängt werden. blöde angewohnheit, aber ist so! ich denke daß nennt man nicht unbewußte handlung, sondern verdrängung. unbwewußte handlung ist wohl eher, wenn einer finger-nägel-kaut, oder mit dem fuß wippt, oder mit seinen haaren spielt, unterlippen kauen usw. weil man es selber gar nicht merkt, aber die anderen um so mehr und meisten damit sogar nervt ( wenn sie sich trauen, einen darauf hinzuweisen), aber ändern kann man es selten. mfg |
| Any Body | Cold Devil, mag sein, dass der Titel unpassend ist - doch so ist das halt - es ist schwierig, die passenden Titel zu finden, für etwas das sich möglicherweise durch die Unterhaltung erst definiert... Noch ein Beispiel: Das Wetterchen ist herrlich, man hat frei und eigentlich würde es ganz gut tun, auch aus medizinischer Sicht, sich ein wenig im Tageslicht aufzuhalten, doch man hängt am Rechner fest, obwohl es eigentlich nichts Wichtiges zu erledigen gibt.... Es geht einem die eigene Trägheit ziemlich auf die Nerven, doch anscheinend ist es immer noch erträglich, sonst würde man es ja anders machen.... |
| Bunbury | . So einfach ist das garnicht egoistisch zu sein. Die soziale Erwünschtheit sitzt so tief als Motivation in uns, daß es schon ernsthafter Selbstüberzeugung bedarf um auch nur mitzukriegen, wann man schonwieder selbstlos ist. Selbstlos stimmt aber eigentlich nicht - die Ursprungsmotivation ist schon egoistisch - Anerkennung, für andere wichtig bzw. nicht bedeutungslos zu sein! Auch wenn sich das viele nicht eingestehen wollen. Ich kenne Leute, die den ganzen Tag Sachen aus dem Netz ziehen, aber selbst nie irgendwelche Programme benutzen. Einfach nur, damit die anderen hinter dem Rücken sagen: "Frag' mal Denundden - der hat alles!" Das, bzw. allein die Vorstellung davon reicht als Bestätigung. Es gibt noch eine andere Art des Egoismus, den man zunächst als selbstlos ansehen würde. Kein Mann auf der Welt könnte so egoistisch sein wie eine Mutter... Liebe ist eigentlich auch egoistisch - selbst wenn man sein Leben für den Geliebten opfert. Klingt paradox - stimmt aber meistens. Was mich sehr interessiert ist, wie Leute reagieren, wenn jemand kommt, der kategorisch gegen gängige unbewußte Verhaltensmuster verstößt - also nicht entschuldigend lächelt wenn ihm was Ungeschicktes passiert, der frisch vorgestellten Fremden gegenüber heftigste Komplimente mit toternster Mine ausspricht oder Fremden gegenüber völlig offen und ohne rote Ohren peinliche Erfahrungen erzählt. Interessantes Feld zum experimentiern. Macht außerdem Spaß... MfG Bunbury . |
| Any Body | interessante gedanken, die du da äußerst, Bunbury - doch dein beispiel mit der mutter habe ich nicht verstanden... wieso kann kein mann auf der welt so egoistisch sein wie eine mutter? beziehst du dich auf das heranwachsene leben im mutterleib? nächtliche grüße Any B. |
| Phyliss | [quote]Was mich sehr interessiert ist, wie Leute reagieren, wenn jemand kommt, der kategorisch gegen gängige unbewußte Verhaltensmuster verstößt - also nicht entschuldigend lächelt wenn ihm was Ungeschicktes passiert, der frisch vorgestellten Fremden gegenüber heftigste Komplimente mit toternster Mine ausspricht oder Fremden gegenüber völlig offen und ohne rote Ohren peinliche Erfahrungen erzählt.[/quote] So jemanden würde ich bewundern. Ich liebe Leute, die einfach offen heraus tun, wonach ihnen ist. Aber ich mag es auch, mich über all die komischen "normalen" Dinge lustig zu machen, die man heutzutage einfach macht, weil man meint, es gehört sich.. Es gibt aber Leute, bei denen würde das oben genannte einfach end rücksichtslos wirken. Manche Leute haben irgendwie von Natur aus Taktgefühl, verstellen sich deswegen aber nicht - hat aber nicht jeder. Es gibt Menschen, die handeln genau wie oben beschrieben und wirken dabei einfach nur unangenehm und unverschämt, während andere end charmant mit ihrem Egotrip rüberkommen. Die meisten Menschen werden solchen "Egoisten" aber wohl Hass und Ablehnung entgegenbringen.. Und manchmal ist es auch einfach besser, den Mittelweg zu wählen. Einfach trotzdem mal lächeln und sich entschuldigen. Dafür brauchts oft mehr Stärke. Zum Thema: Ist schon lange ein Problem bei mir, aber es liegt ne Menge auch an den äußeren Umständen und dem sozialen Umfeld. Früher konnte ich mich gar nie aufraffen zu etwas. Aber jetzt, wo ich mehr Leute hab, mit denen ich was machen kann, kann ich mich auch zum Unangenehmen halbwegs motivieren, das Leben hat halt beide Seiten. Hobby und Musik helfen sehr viel dabei. Wenn ich im Hinterkopf habe, dass ich am Wochenende auf irgendne "mittelalterliche" Veranstaltung gehe, dann hör ich entsprechende Musik beim Erledigen der Scheissaufgaben und bin dann auch bemüht, schnell noch alles lästige abzuarbeiten. Imho hemmt nichts mehr, als ein Berg unerledigter Aufgaben im Hinterkopf. Das macht auf lange Sicht echt krank. Und warum ist es wohl so erleichternd, vor den Sommerferien erst mal die Schulhefte vom letzten Jahr zu vernichten? Weil man den Kram aus dem Kopf streichen kann und nen Neuanfang machen...mit neuen, sauberen Heften *Stiftzück* *diabolischgrins* *kritzel* Ach ja - auch, wenn es end unbrauchbar und esoterisch-trashig klingt: Das Buch hilft echt ungemein, zum Aufräumen zu motivieren [URL=http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499613999/qid=1120115070/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-0043909-3851737]KLICK[/URL] |
| Bunbury | [QUOTE][i]Original geschrieben von Any Body [/i] [B]interessante gedanken, die du da äußerst, Bunbury - doch dein beispiel mit der mutter habe ich nicht verstanden... wieso kann kein mann auf der welt so egoistisch sein wie eine mutter? beziehst du dich auf das heranwachsene leben im mutterleib? [/B][/QUOTE] Nein, nix mit Mutterleib o.ä. Ich mag Mütter (;o) und habe auch überhaupt nix gegen Mutter-Kind-Liebe. Im Gegenteil! Diese ist aber teilweise sehr extrem. Versuche mal eine Mutter von Ihrem Kind zu trennen.... nicht böswillig mit schlechten Absichten, sondern als Beispiel um ein verwahrlostes Kind in eine andere Familie oder ein "vernünftiges" Heim zu bringen. Sicher tut sowas dem Kind psychisch nicht sofort spürbar gut - ernsthafter Schaden ist aber bei seriösen Alternativen nicht zu befürchten. Bei objektiver Betrachtung könnte man aber 100 Argumente aufzählen, warum es für das Kind besser wäre. Das hilft oft nicht. Die völlige Ignoranz aller Argumente ist nicht anders als Egoismus zu bezeichnen - es ist Ihr Kind! Natürlich resultiert sowas nur aus starker Bindung/Liebe - ist aber im Resultat auch nicht anders als egoistisches Verhalten. Frauen schmeißen Männer raus, erwirken Kontaktverbote, fliehen in andere Länder, opfern Ihr eigenes Leben. Alles sehr heftige und bedingungslose Reaktionen, die nicht durch bewußtes Handeln erklärbar sind. Ich sage nicht, daß alle Frauen so wären, nichtmal unbedingt viele - ich behaupte ja nichtmal, daß daran was falsch wäre. Ich sage nur, daß ist eine Form von Egoismus aus Liebe, bei der selbst sehr emotionale Männer nur schwer mit Frauen konkurrieren können, weil einfach die Bindung nicht die selbe ist. MfG Bunbury . |
| Das_Urteil | Höhö, meinen Briefkasten öffne ich 1 oder 2 mal wöchentlich, bis ich merke, dass es oben schon rausquillt, ich vergess das auch dauernd, ich guck den zwar an, im Vorgeigehen, aber komme nicht auf den Gedanken, da mal reinzugucken, ob was drin ist, das merk ich erst, wenn die Post unten liegt, oder Nachbarn mir sagen "Ihr Briefkasten ist überfüllt, die Post ist wieder einmal bei mir gelandet". Ansonsten.. meist sind die Dinge, die man für Andere erledigen muss, einfacher, da sie halt nicht so viel Stress erfordern. Ich korrigier auch lieber einen Aufsatz eines Bekannten, als aufzuräumen. Da muss ich mich ja bewegen, ächz. Aufräumen kann ich auch nicht immer, das geht nicht. Entweder ich habe genug Power, dass ich mir sage: "JETZT kann es klappen", dann habe ich Glück, ansonsten räume ich halt mal zwei Wochen nicht auf, aber ich gewöhne mir immerhin schon mal an, Teller, Besteck und Tassen, die dreckig sind, in der Küche abzustellen. Und die schmutzige Wäsche direkt in den Wäschekorb zu schmeißen. Klappt nicht immer, aber manchmal schon.. E stehen zB seit zwei Wochen mehrere Flaschen Bier auf dem Balkon, leer natürlich, ich bin nicht in der Lage, mal die Jaoulsie beiseite zu schieben, die Tür zu öffnen und die Flaschen reinzuholen, wenn, dann würd ich die eh nur zur Seite stellen, reinräumen würd ich die gar nicht erst. Also faul bin ich auch, tierisch sogar. Am Meisten kotzt mich das Einkaufen an. Lebensmittel gehen noch, aber Klamotten, da könnt ich kotzen. "Ah, ich brauch neue Socken" Hmm.. nö, zieh ich lieber die Kaputten nochmal an. >g< Also sobald ich mich dafür bewegen muss, kann ich´s nicht. hihi. Widerum bei Anderen aufräumen ist okay, da weiß ich, ich muss das nicht tun, hab ich gleich keinen Bock mehr, lass ich es. Ich glaub da steckt die Demotivation des Zwangs dahinter. Hm. |