| Dr.Jok | Was sind Mondkinder?Hab letzt von einem mondkind gehört weiß aber nicht was ein mond kind ist könnt ihr mir helfen? |
| Maschinenherz | Hi Dr Jok Hmm, wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich hier um eine selene Genetisch bedingte Krankheit, bei denen die Betroffenen bei normalem Tageslicht nicht leben können, da ihre Haut mit Verbrennungen und starken Ausschlägen überzogen wird. Ich glaub es ist so eine Art absolute UV-Intoleranz. Ich hoff, dass das so stimmt. |
| gin'iro | ... dann wandert dieses Thema jetzt nach "Dies und Das" ... ------------------ ---> Kaiki <--- |
| Kriegerin | ich vermute auch,das es sich hier um betroffene der "mondschein-krankheit" (xeroderma pigmentosum) handelt. das ist eine erblich bedngte lichtüberempfindlichkeit.durh sonneneinstrahlung enzündet sich die haut (bzw betroffene stellen) und arten sogar in böartigen melanomen aus. die betroffenen kinder erreichen selten das schulalter... aber vielleicht...und ich weiß ja nicht in welchen zusammenhang du das gehört hast,ist es auch etwas ganz anderes,z.b irgendeine sekte oder sowas ähnliches. ich hoffe das war eine hilfe... ALLES LIEBE die KRIEGERIN ------------------ "...und du wirst nicht wiederkehren ohne wunden!" |
| Nightchild | @Dr.Jok Dabei handelt es sich um eine äußerst seltene Stoffwechselerkrankung bei der der Körper kein Glycin abbauen kann. Das Glycin gelangt ins Liquor und zerstört dort das Gehirn, da es neuro-toxisch ist. Es gibt weder eine Heilung noch eine richtig wirksame medikamentöse Behandlung. (ich hasse meine Ausdrucksweise) Mehr kannst du vielleicht auf der Seite [url="http://www.nkh-network.de"]www.nkh-network.de[/url] erfahren. Schwarze Grüsse Nightchild |
| Kriegerin | @night...oh bist auch jemand vom fach? aber was hat hyperglycinämie mit mond zu tun? hab das in dem zusamenhang noch nie gehört! liebe grüße die KRIEGERIN ------------------ "...und du wirst nicht wiederkehren ohne wunden!" |
| Nightchild | @Kriegerin nein ich bin nicht vom Fach.(Bin nur ein kleiner Angestellter) Habe mich im letzten Jahr nach einem Bericht im Fernsehen (RTL) nur interessenhalber mit dem Thema befasst. Was hyperglycinämie direkt mit Mond zu tun hat, kann ich dir leider keine wissenschaftliche Erklärung liefern. Ich weiss nur das der direkte Name der Krankheit "nicht-ketotische Hyperglycinämie (NKH)" lautet. Da die Betroffenen das Sonnenlicht "meiden" müssen und nur im Dunkeln nach draussen können, ist der Name Mondkinder entstanden. schwarze Grüsse Nightchild |
| crima | hab was nettes ausgegraben, gleichmal ne frage dazu: das lied ´moonchild´ von den fields, hat das irgendnen bezug darauf? |
| Abraxas | ....was [B]Nettes[/B]!????!??! |
| WilliamBlake | Mag sein, dass ihr mit euren supermedizinischen Erklärungsversuchen einfach nur recht habt, aber für die die´s interessiert: Wikipedia meint dazu folgendes: [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Mondkinder]Mondkinder[/URL] Würd mich ehrlich gesagt auch wundern, wenn eine eigentlich echt schön klingende Bezeichnung wie "Mondkind" für so ne furchtbare Krankheit (ob jetz UV-Nulltoleranz oder Stoffwechselerkrankung die zum Tod führt) verwendet werden würde...mM... grüßchen BILL |
| more | Als Mondkinder wurden bei uns immer Kinder bezeichnet, deren Eltern bei Ihrer Zeugung schon älter als 40 Jahre waren... :rolleyes: |
| BlackDragon | Als Mondkind kann man alles mögliche bezeichnen, kommt halt auf den Zusammenhang an, in dem Dr Jok das gehört hat. Die Betroffenen der Krankheit xeroderma pigmentosum kenne ich als Mond[B]schein[/B]kinder... (@WilliamBlake: Der Name ist irgendwann inoffiziell dafür eingeführt wurden, gerade weil er so harmlos klingt.) |
| Letalis | Ja, ich kenne die Betroffenen dieser Krankheit auch als Mondscheinkinder, deswegen hab ich mich gewundert, das alle gleich auf diese Krankheit gekommen sind, weil ich bei "Mondkinder" eher an Schlafwandler und so denken muss... irgendwie.... |
| SoulReaper696 | nachdem was wikipedia zu mondkindern sagt, haben wir sicherlich einige hier ;) |