| Lestat1748 | weiß nicht genau, ob das hier richtig ist....notfalls verschieben: habe mal ein paar fragen. danach zu googeln hat mich nicht weitergebracht. vllt weiß hier jemand bescheid. projekt: für einen geburtstag soll ein normaler pkw so umgebaut werden, dass er nur noch höchstens 6 km/h schnell fährt. er soll jedoch auch weiterhin im normalen öffentlichen straßenverkehr geführt werden dürfen. 1. was benötigt man für unterlagen für soetwas (z.b. betriebserlaubnis, zulassung, versicherung, fahrerlaubnis etc.)? 2. ist es möglich einen normalen pkwmotor so weit zu drosseln, dass er das fahrzeug nur noch 6 km/h schnell bewegt? 3. welche umbauten sind im öffentlichen straßenverkehr erlaubt 8hier speziell die frage nach außen angebrachten teilen)? über antworten wäre ich sehr dankbar, vllt. auch mit verweis auf die richtigen gesetzes-/verordnungstexte |
| Darius de Mar | ich denke nicht, dass das erlaubt ist. Stell dir mal vor du fährst mitten im Berufsverkehr durch die Stadt und hast dann ein Auto vor dir, das 6 km/h fährt. Ich würde durchdrehen.... und du sicher auch, bei dem Gehupe der anderen Fahrer. Die hupen ja schon, wenn man mal unter 50 km/h fährt ;-) mfg DdM |
| -rigol- | Am besten bei der zulässigen Behörde fragen, Zulassungsbehörde, TÜV. Aber ernsthaft, was will man mit einem 6km/h-Fahrzeug? So schnell bin ich auch zu Fuß. Du schreibst "für einen Geburtstag". Soll das eine Art Scherz werden? Weil dann könnte ich das verstehen :D |
| decay73 | Vielleicht hilft dir [URL=http://www.verkehrsknoten.de/forum/messages/1085.html]das hier[/URL] ein wenig weiter? Bist wohl nicht der erste, der so langsam durch die Gegend tuckeln will... ;) |
| Ferum | Zulässig ist das unter Garantie. Man sieht ja immer wieder regelmäßig diese kleinen langsamen Autos auf der Straße rumgondeln. Nerven dann echt beim überholen. ;) Technisch bin ich in der Richtung leider nicht so versiert, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass im Motormanagment oder so das eingestellt werden kann. Ich würde am besten in ner Werkstatt oder noch besser bei Tüv nachfragen. Wofür sind die denn sonst auch da??? |
| Lestat1748 | ja, es soll ein scherz werden. so ne art "batmobil" mit ner schalttafel in der mitte mit gaaanz vielen knopfen und solchen dingen wie getränkespender blabla....... danke erstmal für die hinweise. @daius de mar, -rigol-: erlaubt ist es auf jeden fall, daran besteht kein zweifel. hier im dorf fährt auch so ein rentner damit rum..... |
| Kato | technisch sollte das durch die veränderung der einspritzung und chip-downtuning möglich sein. einfach mal bei ner tuningwerkstatt oder beim autohändler nachfragen. |
| Scarecrow | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lestat1748 [/i] [B]weiß nicht genau, ob das hier richtig ist....notfalls verschieben: vllt. auch mit verweis auf die richtigen gesetzes-/verordnungstexte [/B][/QUOTE] An Deiner Stelle würde ich mal in die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) reinschauen. Da steht meines Wissens ziemlich genau drin, was Du im Verkehr zugelassen bekommst und was nicht. Ich warne Dich aber gleich vor, das Teil liest sich furchtbar, teilweise ziehen sich einzelne §§ über mehrere Seiten. |
| Lestat1748 | hab ich ja vorher schon gelesen..... steige da aber nicht so durch....besonders verstehe ich die verbindung zur FEV nicht so ganz.... naja, werde mich da mal schlau machen und dann mal hier posten |
| Guilty_Angel | Hmmm ich weiß zwar nich was man für Papiere braucht aber ich denke dass du mit diesem Fahrzeug nicht mehr am normalen Straßenverkehr teilnehmen darfst weil es einfach schon ZU langsam ist! Eine Omi in unserer Nachbarschaft hat auch ein umgebautes Auto, das Ding fährt 30km/h und darf grade noch so im normalen Straßenverkehr teilnehmen. |
| dunklenacht | technisch gesehen müsstest eben alle gänge bis auf den ersten sperren. also mit ner schablone oder sowas. und damit das dann nicht schneller geht als 6 km/h müsste eben die einspritzung eingestellt werden. wie alt ist denn das auto? hat es vergaser oder einspritzpumpe? und elektromechanische oder mechanische einspritzung? mit der drosselung könnte es problematisch werden. da man ja zum losfahren doch gas geben muss und in einer steigung sicher mehr leistung braucht als sonst. könnte probleme damit geben das so zu drosseln, dass es eben genügend leistung zum losfahren (weil man da ja doch gas geben muss) und dann doch in "voller fahrt" nich schneller als die besagten 6 km/h gehen darf. bei nem auto also problematisch. bei nem neuen wohl weniger weil man da mit elektronik viel anrichten kann aber wenns ein altes ist, ohne elektromechanischer einspritzung .... |