German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Schwarze Reiter
Black_Unicornhey!
gibt's hier ausser mir noch pferdebegeisterte reiter??:cool: :)
Deathbornsooo... ich zum beispiel ;)
Black_Unicornecht? cool *freu* hast du ein eigenes pferd? erzähl mal!:)
Deathbornnee könnt ich mir nie leisten...
also vor ein, zwei jahren noch bin ich regelmäßig geritten, aber auch nur zum spaß, da ne freundin pferde hat und wir haben dann halt son paar ausritte immer gemacht zusammen... jetzt hab ich leider kaum noch zeit, aber ab und zu komm ich sie noch besuchen und dann reiten wir wieder zusammen, wirklich ne schöne sache das
TaubeHm tja...also reiten tu ich nicht gerade, aber voltigiere schon seit x Jahren...zählt das auch, wenigstens ein bisschen? :)
Mag Pferde so gern, wenn ich reiten könnte würde ich das auch sicher gern und oft machen... Nur aufraffen das zu lernen kann ich mich nicht, Volti reicht mir auch eigentlich. Hab nach all den Jahren auch immer noch super Respekt vor Pferden, weiß nicht woher das kommt. Da ist es wohl doch besser, wenn jemand anderes das Pferd für mich unter Kontrolle hat, hätte sonst wohl echt zu viel Angst dass was passiert. Dabei sind Pferde eigentlich so wunderschön anzusehn...ärgere mich richtig, dass ich mich nicht so ganz an sie rantraue :(
Black_Unicornwenn du angst hast, dann hats keinen sinn:( du darfst als reiter keinen respekt oder sogar angst vor dem tier haben...du musst dich ja durchsetzten..ich selbst reite seit 5 jahren..hatte noch nie angst vor pferden (auch vor keinem anderen tier! komisch oder?)...
TaubeEben drum lass ichs ja :(
Allerdings...wenn es sich mal ergibt reite ich schon mal (sehr selten...) und dann klappts auch, weil dann immer Leute dabei sind, die nicht merken sollen dass ich Angst hab weil mans von mir ja eigentlich nicht erwarten würde :rolleyes: Also spiel ich denen was vor und mir irgendwie gleich mit *g* Zumindest funktioniert dann alles und die Angst hält sich in Grenzen...nur wenn ich allein bin...naja. Aber ich hab ja eh vor so ziemlich allem (ok, Tiere eigentlich weniger) Angst, warum sollten Pferde da eine Ausnahme machen... Reicht aber zum voltigieren und damit bin ich ausreichend glücklich, muss nicht unbedingt reiten sein :) Und unser Pferd ist auch sooo lieb...vor dem hatte ich auch nie Angst.
jadeHieeer *wink* Ich liebe Pferde!!
Ich reite seit ich so sechs oder sieben bin, angefangen hab ich auch mit Volti.
Als ich dann sattelfest war (mehr oder weniger ;) ) hab ich mich dann auf die Suche nach Pflegepferden begeben *gg*
Hach, das warn noch Zeiten, jeden Tag die Ställe ausmisten... :D

Hm, nur leider hatte ich das Pech, dass meine geliebten Pferdis alle nach einem Jahr oder so verkauft wurden. :( Mann, war das dramatisch *schnief*

Jetzt spare ich auf ein eigenes Pferd, und das geb ich dann nieee wieder her. :)

@Taube, also mir ist beim Voltigieren immer wesentlich mehr passiert als beim Reiten, da bin ich öfter mal vom Pferd gepurzelt. *gg*

Grüße, jade
silent_cry[QUOTE][i]Original geschrieben von Black_Unicorn [/i]
[B]....du darfst als reiter keinen respekt [...] vor dem tier haben...[/B][/QUOTE]
Öhm.... also da muss ich dir aber widersprechen (erstaunlich, dass das sonst noch keiner getan hat).... keinen Respekt vor dem Tier ? Gerade wenn man für sich beansprucht, sich von einem Tier durch die Weltgeschichte zu tragen, muss man ihm doch um so mehr Resekt erweisen. Unterordnen, durchsetzen.... nunja, manchmal muss auch das sein. Aber wenn ich mir schon jemanden unterordne, bin ich dann nicht verpflichtet ihn auch respektvoll zu bahandeln.
Und auch wenn man Respekt nicht mit Achtung vor dem Tier gleichsetzt, sondern mit so etwas wie einer gewissen Vorsicht, so halte ich das keineswegs für verkehrt. Immerhin wiegt so ein Pferd ja auch seine 500 Kilo und is als Fluchttier auch nicht wirklich immer berechenbar.... ein bisschen Respekt vor dieser Masse schadet ganz sicher nicht.
Aber wirklich Angst haben sollte man natürlich nicht.... dann hat es keinen Sinn....

Ich für meinen Teil reite selber, hab über 10 Jahre voltigiert, hab mein relativ invalides Pferd auf einem Schutzhof stehen und wusel auch sonst soviel es geht in irgendwelchen Ställen rum....
Black_Unicorndiese art von respekt is klar! aber ich meinte den respekt wenn sich jemand nicht durchsetzt da er zuviel respekt hat.
jadeStimmt, Respekt sollte man immer haben.
Auch wenn ich keine Angst habe, ich bin mir nie hundeprozentig sicher das nicht passiert. Ich hab immer im Hinterkopf, dass es ein Lebewesen ist und immer unvorhergesehenes passieren kann, egal wie lieb das Pferd nun ist oder wie gut ich reite.
Und wenn mir wirklich mal unwohl ist, wenn ich mich einem Pferd nicht gewachsen fühle (irgend einem zappeligen, nervösen Hüpfer, wo es wirklich gefährlich werden kann) dann setze ich mich da auch nicht drauf.
jade@Black Unicorn, es gibt aber auch für ängstliche oder zögerliche Reiter, die sich eben noch nicht durchsetzen können, liebe „Aufpasser“- Pferde. :)
Aber irgendwann sollte man das natürlich schon hinkriegen.
Vampyressbin jahrelang geritten, hatte aber dann nen heftigen unfall und jetzt hab ich ziemliche angst vor pferden. :( tja, solls geben.

ich schau sie mir immer noch gerne an und liebe sie über alles, aber ich geh nicht mehr als 5 meter an sie ran, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

bitte jetzt keine guten ratschläge, von wegen "versuchs doch mal", etc... dafür ist der thread nicht da.
glanzlos*vorsichtig Hand heb* im Moment reit ich nicht mehr... habe ein paar Jahre lang Unterricht genommen... Englisch, später Western, dann eine Pause... hatte dann eine Reitbeteiligung (leider wieder Englisch... Western macht einfach mehr Spaß), aber es gab ziemliche Probleme mit Stall und Besitzer, habe also nach ein paar Monaten wieder abgebrochen... hab allerdings (nach einem halben Jahr) ein nettes Andenken *grins* einen noch immer leicht blauen Fuß O.o
Taube[QUOTE][i]Original geschrieben von jade [/i]
[B]@Taube, also mir ist beim Voltigieren immer wesentlich mehr passiert als beim Reiten, da bin ich öfter mal vom Pferd gepurzelt. *gg* [/B][/QUOTE]
Dann muss ich wohl einfach Glück haben :) In all den Jahren hab ich zwar ein paar Male (naja ok, vielleicht auch öfter :D) irgendwie schief dran und vor allem halb unterm Pferd gehangen, aber runtergefallen direkt bin ich noch nicht *g* Aber kann ja alles noch kommen... Finds bloss einfacher irgendwas auf einem Pferd zu machen, was nur im Kreis läuft und wo ein anderer drauf aufpasst, als "einfach nur" draufzusitzen und selber für alles zu sorgen. Da mag aber auch Übung und einfach Gewohnheit dran Schuld sein.
jadeAlso ich bin mal bei einem Turnier direkt vor den Richtern und den Zuschauern in den Sand geflogen. :rolleyes:
Kurz danach hab ich das Volti dann aufgegeben, glaub ich *g*

Aber Reiten macht vor allem Spaß, weil man da ja auch draußen in der Natur rumstreifen kann. *träum*
So bei Sonnenaufgang durch den Wald und so... haaaach
DemonOfLovebin mal ziemlich viel geritten, meine Nachbarin hatte ein Pferd... naja jetzt nicht mehr, müsste in einen Reitstall und kann mir das absolut nicht leisten... ist aber trotzdem immer wieder einschönes Gefühl auf einem Pferd zu sitzen

(habe heute nacht geträumt ich war mit einer Freundin ausreiten und dann hab ich mir im Traum gedacht ich muss das hierhin schreiben *strange story* *gg*)
angel of sorrowHey *den Thread erst jetzt entdeckt hab* ich bin eine begeisterte Pferdenärrin!!

Ich reite seit gut 7 Jahren, hab seit dem auch meine jetztige RB, die ich über alles liebe!!

'Mein' Pferd ist für mich einfach ein Ausgleich, eine Entschädigung. Ich möchte die Wochenenden im Stall nie mehr missen!!

Angel
Black Cat HH*wiewildwink*
Ich bin absoluter Pferdenarr!!!
Hab mit elf mit Reitstunden begonnen ,das ging so weiter bis ca.19.Dann wurd es irgendwann zu teuer ,hatte dann ja noch n Auto, Wohnung etc.
Dann hatte ich 2Pflegepferde.Eins wurde wg Umzug verkauft.Und mit der anderen Besitzerin hab ich mich zerstritten :confused:
Bin seit 4Jahren net mehr geritten aber vermisse es wie Sau.Bin grad ins Pferdeland Niedersachsen gezogen und schau mich langsam um nach ner RB oder ähnlichem.Schaun mer mal
Vampirgirl85Hallöchen *wink*

Also ich zähle jetzt auch seit meiner Kindheit zu den Pferdebesessenen und seit 7 Jahren zu den Reitern, davor konnte mir meine Eltern leider keine Reitstunden bezahlen. Naja jetzt habe ich drei Pflegepferde grad 100 Meter weiter in meinem Dorf bei nem alten Mann, völlig kostenlos und ich darf kommen wann ich will und mit den PFerdchen ausreiten solange und sooft ich will. Zwei süße Norweger und ein Vollblut.
Als Gegenleistung das ich Reiten darf helfe ich dem alten Mann als wenn er Hochzeiten mit den Norwegern fährt, das ist immer voll cool irgendwie mitzufahren vorne auf dem Kutschbock mit nem frisch verheirateten Paar hinten drin.
NachtelbinOh ja, Voltigieren...*zurückdenk*

Habe ich auch reltiv lange gemacht, allerdings hat sich unsere Gruppe dann zerschlagen. Wir waren die Turniergruppe und permanent sind neue Anfänger dazugestoßen, so dass es irgendwann jegliche Professionalität vermissen liess...naja. Aber das Pferd war toll, ein "ausrangiertes" Zirkuspferd, dass dort die letzte Ehre erwiesen bekommen hat, indem es uns Woche für Woche im Kreis umhertragen durfte.
Irgendwann kam dann ein neues, "Campari", war aber leider [I]etwas[/I] zu nervös, um gut zu sein. (mindestens dreimal pro Stunde gestiegen, irgendwann hats dann einer fünfjährigen vor den Kopf getreten und wir hatten unser altes Pferd wieder)

Aber wenn ich mal so an die Methoden zurückdenke, die wir dort so hatten...als vorbereitung für ein Turnier, bei dem wir ganz ohne irgendwelche Haltegurte etc. teilnehmen sollten, auf dem "nacktem" Pferd quasi, wurde das Pferd dann mit Cola eingerieben, damit wir nicht abrutschen...-no comment.

Abgerutscht sind wir eigentlich nicht, aber runtergekommen auch nicht mehr so wirklich...von den ganzen Bienen und Wespen ganz zu schweigen...am Turnier haben wir dann nicht mehr teilgenommen.

Eigentlich würde ich ganz gerne wieder damit anfangen...gibt es eigentlich ein Höchstalter zu Voltigieren? Ich bin 18 und damals, mit 12, 13 war ich schon eine der ältesten...kann mir eigentlich nicht vorstellen, warum das nicht gehen sollte...

Reiten ist nämlich verdammt teuer. Auch im vermeintlichen Pferdeland Niedersachsen. Also lieber die Kostengünstigere Alternative...

Gruß, die Nachtelbin
glanzlosIch glaube, du darfst in der Gruppe nur maximal 18 sein, ansonsten gibt's da Einzelvoltigierer... kenne mich nicht wirklich aus, eine Bekannte erzählte das nur mal, also keine Garantie drauf
Taube[QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtelbin [/i]
[B]Wir waren die Turniergruppe und permanent sind neue Anfänger dazugestoßen, so dass es irgendwann jegliche Professionalität vermissen liess...naja. [/B][/QUOTE]
Wah, das passiert bei mir auch gerade :mad: Ich geb mir die größte Mühe der Welt um in die Turniergruppe zu kommen und jetzt kommen massig Anfänger einfach so dazu...das kanns echt nicht sein. Aber genug gemeckert :D

Das mit dem in der Gruppe voltigieren wurde meines Wissens jetzt vor kurzem noch geändert (jedenfalls hab ich das noch in der letzten Voltistunde vor den Schulferien so gesagt bekommen)...früher war immer 18 das Höchstalter, jetzt 21. Danach dann nur noch Einzelvoltigieren...
Kann auch nächste Woche noch mal nachfragen, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass das so gesagt wurde.
silent_cryIn der Gruppe darf man nur bis Ende des Kalenderjahres in dem man 18 geworden ist voltigieren.... leider.
[edit]...mag sein, dass sich das, wie taube schrieb, mitlerweile geändert hat....[/edit]
Das gilt natürlich nur, wenn man auch wirklich auf Turnieren starten will. In dem Fall muss man wohl oder übel auf's Einzel- oder Paarvoltigieren umsteigen. Ein passendes Pferd, einen qualifizierten Trainer und auch die Zeit dafür zu finden ist wohl alles andere als einfach....

Ich hab selber auch etwas mehr als 10 Jahre voltigiert und vor... öhm... ich glaub so 2 Jahren aus diversen Gründen aufgehört. Ich würde zwar auch sehr gerne heute noch selber voltigieren, aber ohne vernünftiges Pferd und vorallem einen Menschen, der mir noch wenigstens ein bissle was beibringen kann und will wird das wohl leider schwer... nunja, somit leite ich mitlerweile die einzige verbliebene Gruppe bei uns im Verein, stehe jeden Samstag für lau in der Halle, bemühe mich das Pferd am Buckeln zu hindern und versuche den Kindern dabei (neben natürlich einigen Voltikenntnissen) auch ein bisschen Spaß zu vermitteln.... ich denke mit Erfolg.
Nachtelbinpöh, ist das alles doof...naja, ich will ja keine Turniere reiten, sondern nur ein bißchen wieder etwas mit Pferden zu tun haben, am liebsten eben beim voltigieren...an Sättel kann ich mich irgendwie nicht so recht gewöhnen, bzw. ist es ein komplett anderes Gefühl, nicht so "pferdverbunden".

Wow, zehn Jahre ist ja schon eine recht lange Zeit...
Manley@black_unicorn: klar, angst darf man nicht haben, das spürt ein pferd sofort. aber man sollte sich doch immer einen gesunden respekt erhalten, da stimme ich silent_cry zu. und auch die achtung sollte man sich immer erhalten, denn im zweifelsfalle, wenn es in einer brenzligen situation nämlich tatsächlich mal kraft gegen kraft geht, verliert meistens der reiter... ich betrachte reiten nicht als "dem pferd meinen willen auszwingen", für mich ist reiten ein miteinander, nie GEGENeinander... das kann nicht funktionieren. und nein, ich hbe nicht reiten gelernt, weil ich den pferdepflüsterer so toll fand, ich reite seit über 11 jahren und habe auch schon einige schwierige pferde unter dem sattel gehabt und daraus gelernt, dass es eben nur miteinander gehen kann...
Black_Unicornja das ist klar. ich hab mich vielleicht etwas komisch aus gedrückt... ich meine das eben so, dass es reiter gibt die sich nichts trauen, wenn ein pferd z.b. nicht an einem traktor vorbei will oder ähnliches dann muss man das eben so oft wiederholen bis es das macht und es nicht aus angst davor wegrennen lassen, das ist dann nämlich zuviel respekt! der respekt in dem sinne, das es ein tier ist, das genauso schmerz fühlt und rechte hat wie ein mensch sollte immer erhalten bleiben sonst endet es in purer tierquälerei:eek: :(
Manleynatuerlich, da stimme ich dir voll zu. nur sollte man eben auch solche gehorsamsuebungen (wie das mit dem traktor) nicht uebers knie brechen, sondern das pferd langsam und mit vertrauen (von beiden seiten) da ranfuehren. vielleicht habe ich dich einfach auch ein klein wenig missverstanden... aber da das ja offensichtlich beseitigt ist... :)
xandieIch reite jetzt wohl seit rund 6 Jahren und habe seit 2 Jahren mein Vollblut und von Anfang an eine hyperaktive, hengstige Hafi-Stute zur Pflege .. schmunzel .. Mein Großer ist nun Frühpensionist, sodass ich mich wieder vermehrt mit dem Stütchen rumschlage. Sie ist wie meine eigene und ein kleines Biest.

Leider habe ich bei meinem Blüter keine wirklichen Hoffnungen auf Besserung, deswegen überlege ich, einen jungen Araber dazuzukaufen. Aber das bleibt wohl ein Traum, habe weder Zeit noch Geld, noch Nerven dazu .. Und diese verfluchte Stute habe ich ja auch noch .. lächel ..

(Alles was ich über diese Stute schimpfe ist nicht ernst zu nehmen, denn obwohl sie so eine Hexe ist - oder grade deswegen - habe ich sie gern ..)
Manleyich glaube, ich verstehe dich, xandie... die welsh stute, die mich reiten gelehrt hat, ist auch eine ausgesprochenes biest, das kann man nicht anders sagen... aber sie ist halt so süß... und wahnsinnig intelligent. auch wenn sie mich manchmal zum wahnsinn getrieben hat...
black agonyHuhu ihr Pferde-Leutz:D

Bin auch schon ein paar Jährchen beim reiten mit dabei!:)
Hab ein eigenes Pferd und noch ein Pferd eines Bekannten...ziemlich anstrengend....geht euch das auch so, dass ihr so wahnsinns viel Zeit im Stall verbringt..?? Aber schön isses..:D wer hat jetz nochmal ein eigenes Pferd, *vergessen hab*:rolleyes: ???

Grüßelis
black agony ^^v^^
jade[QUOTE][i]Original geschrieben von Gordon [/i]
[B]Mal im Ernst, ist euch schonmal aufgefallen dass es absolut kein Mädl gibt dass keine Pferde mag?:eek:
[/B][/QUOTE]

Doch, ich kenn einige, zumindest, wenn man über das übliche Pferde-Narren Alter von 13 oder so hinaus ist, werden es erstaunlich wenige.. ;)

Und warum Pferde? Weil's einfach so besondere Tiere sind. ;)
xandieGordon, Pferde mögen und Pferde haben ist auch ein Unterschied.

Ich habe 4 Jahre lang täglich einen Stall von 10 Pferden gemistet und gefüttert und war froh über jedes Pferd welches ich putzen durfte! Durfte dafür auch reiten, anfangs einmal pro Woche und heute steht mir jedes Pferd zur Verfügung. Ich habe mich praktisch "hochgearbeitet" und miste nur mehr meinen eigenen :p

So, jetzt muss ich schnell in den Stall, Pferd hat Nasenbluten.

Diese Tage liebe ich sowieso - schon körperlich und nervlich am Ende, dazu noch Wochenende, nettes Wetter zum Enstpannen, viel zu viel Arbeit, aber Pferdchen siehts nicht ein .. Dass er seine Weh-Wehchen immer so ungünstig planen muss .. seufz ..
Manley@gordon: daß es mädchen / frauen gibt, die pferde mögen, ist im grunde nicht anders, als männer, die einen hund haben... nur daß ein pferd eine etwas andere psychologie hat und etwas größer ist... außerdem gibts keinen grund, uns hier in irgendeiner art und weise anzugreifen, schon gar nicht so

[QUOTE]Ich mag Pferde auch... auf meinem Teller....*hrhr*[/QUOTE]

wir haben uns hier einfach nur zusammengefunden, um über etwas zu reden, was UNS am herzen liegt. und das solltest du auch respektieren.

@jade: ja, bei den gerade-mal-so-teenies von 12, 13 jahren gibt es viele, die reiten lernen, aber er gibt nur wenige, die es auch weiter betreiben... ich kenne in meinem näheren freundeskreis nur eine ganz liebe, mit der ich immer mal reiten gehe. was jetzt aber auch nicht mehr geht, weil ich ja so eit weg bin und hier ist es einfach zu teuer... schade... aber vielleicht kann ich was sparen und nächstes jahr den trans wales trail mitmachen...

@black_agony: ich hab leider kein eigenes pferd, weil mir einfach die zeit dafür fehlt... ich hätt ja eins haben können, aber ich wollte scarlett nicht einfach in die ecke stellen und nur einmal in der woche zeit für sie haben. jetzt steht sie bei hannover auf einer westernranch mit vielen anderen pferden und freut sich des lebens... schnöff...
namelesshallo...
ich mag pferde auch sehr :) bin zuletzt im jahr 2000 geritten, da hatte ich zwei pflegepferde... hab aber dann dort aufgehört und bin bis heute 'pferdelos'... natürlich hätte ich wieder anfangen können, in einem verein zB, aber da möchte ich nicht hin... ich interessiere mich sehr für natural horsemanship und bodenarbeit und davon scheinen die dort nicht gerade begeistert zu sein :( naja, ist ja auch egal, ich wollte mich einfach nur mal melden *g*

liebe grüsse
Manleyich bin auch in keinem verein mehr... das war mir alles zu formal und auf turniersport ausgelegt - gar nicht mein ding. ich geh lieber raus ins gelände und laß das pferd auch mal spaß haben...
Black_Unicornich hab seit n paar monaten ne neue rb :) kann euch ja ma n paar bilder reinstellen, aber erstmal heike -die besitzerin- fragen ;)
Manleyau ja, wir können ja alle mal ein bild von unserem / "unserem" hotte hier reinstellen - ich würd auch den anfang machen, aber mein kumpel hats noch nicht geschickt...
Black_Unicornich geb euch einfach mal den link :D wird schon net so schlimm sein... [URL=http://de.photos.yahoo.com/bc/lissi200/lst?.dir=/LissiundRed&.view=t]http://de.photos.yahoo.com/bc/lissi200/lst?.dir=/LissiundRed&.view=t[/URL]
Manleyschick, schick... um nicht zu sagen knuffig... und wie ist er so? rittig?
angel of sorrowAlso mein Süsses findet man [URL=http://www.cherie.at.tt]hier[/URL] -> unter Pferde -> Cherie


Gestern habe ich sie nach 3 langen, harten Wochen endlich wieder gesehen!!! (Ich kann sie nur am WE sehen und die letzten 2 WE war ich krank.... )

Wenn meine ganze Woche dermaßen Scheisse war, wie die letze, und ich absolut keinen Sinn mehr in meinem Dasein sehen, und ich dann zu meiner Dicken fahr, dann ist das für mich, wie das Paradies auf Erden!! Ich bin in einer völlig anderen Welt. Es sind die wenigen Stunden, wo ich meine Probleme ect. einfach mal vergessen kann und das Leben genieße.
Dann steh ich stundenlang an der Weide und schau meiner Süssen beim grasen zu. Wie sie mich ansieht.... Ein Blick der mir Gänsehaut macht....

Ich habe gestern erneut gemerkt, wieviel mir dieses Pferd und die Tage im Stall bei ihr, bedeuten, wie wichtig sie für mich sind. Das ist ein irrer Ausgleich, das macht das ganze Leben wieder gut!!

*schwärm*
IndustrialOrkich reite auch seit nunmehr 12 jahren

habe zwar kein eigenes aber 2 pflegepferd von denen ich eines jeden tag betreue und reite, ist also fast wie mein eigenes, nur dass ich den kostenfaktor gar nicht habe.
nächstes jahr gibts von dem hotte ein fohlen, die stute hat schon einen richtige dicken bauch bekommen, auf das fohlen freu ich mich schon :)
Manley@angel of sorrow: ne, wat für ne süße... ich bin auch mal auf hafis geritten, im allgäu, und meiner meinte nen kilometer vor dem stall, jetzt einfach mal losgaloppieren zu müssen - auf eine unterführung zu, die grade mal hoch und breit genug war, im schritt durchzupassen. hinterher meinte die tochter des beseitzers dann zu mir, "keine sorgen, das macht er immer..." na toll...

@industrial ork: oooooch, fohlen... das ist so schön...
AgliaHallo @all!!!!
Hier ist noch eine Reiterin. reite seit ca. 9 Jahren, und seit fünf Jahren western. Hab ein etwas durchkeknalltes Pflegepony,das keine Angst vor dem größten trecker hat, aber wehe es wachsen mergwürdige pilze am Boden (die könnten ja ein pony fressen;) ....)..tuniermäßig reite ich nicht, obwohl ich trotzdem viel auf dem Platz trainiere.....hab leider momentan kein Bild im Netzt,werde aber mal schauen ob sich das in nächster Zeit vielleicht ändert.

MfG Aglia
Manleyherzlich willkommen, aglia!
Black_Unicornhey angel of sorrow du bist doch auch im phillipe, oder:) :) :)
angel of sorrow*gg* schnell erkannt!! Allerdings schreibe ich schon seit längerem nichts mehr.... (ich lese auch nichts mehr darin), bin hat noch reg.

In Pferdeforen wird man extrem schnell verurteilt. Hab ich nicht in einem geschrieben - eines wo eigentlich ein höheres niveau hätte - und wurde dort sofort zur tierquälerin verurteilt?? hrhrhr... mir ist die lust an pferdeforen vergangen... *lieber in nachtwelten schreib*
LorinaIch auch =)) ich liebe Pferde :) pferde.... ein sinn zum leben für mich
Black_Unicornwar das marlene??? ach komm doch büdde wieder zurück :(
angel of sorrownein nein, das war nicht bei phillipe, wo man mich so angefahren hat... das war wo anders.

ich wüsste nicht was ich bei phillipe noch tät. Da kommen nur hirnlose beiträge bei OT und das was mit Pferden zu tun hat, betrifft mich meistens nicht, sodass ich schreiben könnte.
Naja, werd dirzuliebe scho mal wieder hinschaun *g*
Agliaalso zum Thema Foren, kennt jemand das [url]www.Pferdesportforum.de[/url] von reiten.de??? War früher ziemlich häufig in diesem Forum, heute schau ich nur nich hin und wieder vorbei und stöber ein bisschen in den Beiträgen. Obwohl das Niveu in diesem Forum auch häufig schwankt, mal ist es total klasse, und andermal ist es nur noch lächerlich......
Ateacina-
Manleystell doch mal ein bild rein! :)
angel of sorrowPferdesportforum.de bin ich auch, allerdings mehr zum mitlesen. Bei der Moderatorin hab ich heuer mein schreckliches Praktikum gemacht.....
Black_Unicornmir zuliebe :D danke :D ;) weisste denn auch wer ich bin?
Aglia@ angel of sorrow
warum war das Praktikum schrecklich, wenn man mal fragen darf??? Hab bislang immer geglaubt sie(die Moderatorin) sei wohl ganz kompetent und umgänglich....
Manleywas denn, keiner hat mehr lust, was zu schreiben? schnoeff...
Black_Unicorn:( ja denk ich auch..

HALLO?? WO SEID IHR?! :(
namelessich hab ja lust etwas zu schreiben, ich wüsste nur nicht was... aber hat nicht mal jemand lust über lieblingspferdebücher zu diskutieren? *fg* dazu würde mir mal etwas einfallen, ich lese im moment wieder viel...

liebe grüsse
Manleyoooooooh ja, da bin ich dabei... eines meiner lieblingsbücher ist "ghazalia, tochter des windes"... ich würd euch auch noch andere nennen, aber mein bücherregal befindet sich etwa 1300 km von dem platz entfernt, an dem ich grade bin (für das nächste jahr)...
Black_Unicornich würde auch sehr gerne mal pferdefleisch probieren, auch wenn das vielleicht viele nicht verstehen wollen weil ich diese tiere nunmal liebe...
Manley@gordon: ach lustig sollte das sein. das ist mir wohl entgangen. hast du eigentlich ein tier?

@black_unicorn: ähm, zähl mich bitte zur verständnislosen kategorie. dann könnt ich auch meine katze essen.... arg...
AgliaHey was haltet ihr eigentlich von den ganzen pferdeflüsterern Monty Roberts und co. Meiner Meinung nach haben die ja ganz tolle Ideen und auch Methoden....aber was mir absolut nicht gefällt ist, das die meisten die Einstellung haben "Meine Methode ist die einzigst wahre...."(wenn ich mir so die Interviews, anschaue bzw. durschlese :rolleyes: ), das finde ich nämlich ganz und gar nicht. Ich meine wenn mein Pferd nicht auf den Hänger will, kann Join up ganz sinn voll sein, aber wenn mein Pony z.b partou kein Links-galopp machen möchte, soll ich dann absatteln und durch die Halle scheuchen????? ich hoffe ihr versteht was ich meine......

Mfg Aglia
Manleyich persönlich halte sehr viel von monty roberts und seinen methoden. ich kann mich zumindest daran orientieren, um meinen eigenen weg zu finden, mit dem pferd zu kommunizieren. ich bin kein fan von schulbüchern und auch kein fan von büchern, in denen die jeweils einzige richtige methode gelehrt wird. klar kann man sich da anregungen holen, aber pferden geht es da ja auch wie menschen, jedes reagiert anders auf bestimmte sachen.
xandieArgh, soviel geschrieben und alles weg ...

Also nochmal im Kurzformat:
Geht mein Pferd nicht auf den Hänger, haben wir ein Dominanzproblem. Das heißt, ich muss ihm Vertrauen und Sicherheit geben. Durch das Join-Up erhält es das.

Join-Up wird aber nicht helfen, wenn mein Pferd partout nicht links angaloppiert. Dann tippe ich erstmal auf gesundheitliche (Verspannungen, Muskulatur ..) oder Ausbildungsprobleme (Balance, reiterliches Unvermögen ..). Hier hilft Tierarzt und ein guter Reitlehrer.

Dass diese Gurus ihre Methode als einzig wahre anpreisen, ist logisch. Denn sie leben schließlich davon und wollen sie so gut wie möglich anpreisen und vermarkten.

Grundsätzlich denke ich, dass sie das Wissen vermarkten, was schon viele andere vor ihnen hatten, es aber nicht so gut weitergeben konnten. Es ist interessant, die verschiedenen Methoden durchzuarbeiten, aber im Endeffekt kommt man drauf, dass im Prinzip alles auf dem gleichen Ansatz beruht: Konsequenz und Geduld.
Manleyach xandie, du sprichst mir aus der seele...
Agliahallo !!!
schaut mal bei [url]www.puschelfuesse.de/10503.html[/url]

viel Spass dabei.....:D

LG Aglia und dem Gypsy(-Pony) ;)
Manleyhey, schickes pferd! und sooooo süß... wie ist er denn so?
angel of sorrow[QUOTE][i]Original geschrieben von Aglia [/i]
[B]@ angel of sorrow
warum war das Praktikum schrecklich, wenn man mal fragen darf??? Hab bislang immer geglaubt sie(die Moderatorin) sei wohl ganz kompetent und umgänglich.... [/B][/QUOTE]


Dachte ich auch.... Bei den Pferden ist alles ok, aber der Umgang innerhalb der Familie (mit den Kindern und bei den Eltern untereinander) und der Zustand der Kühe ist mehr als Kathastrophal...
und für das was ich gearbeitet hab und geleistet hab, hab ich grad mal die vorgeschriebenen 50€ Praktikantenentschädigung gekriegt. Damit waren nichtmal die Zugkosten gedeckt!!! Das tut man doch wohl aus Anstand nicht oder?? Ich hab da echt hart genug gearbeitet.

Einzig gutes: Ich kenne jetzt meine physischen und psychischen Grenzen!!!!!!!

NIE WIEDER!



Monty kenn ich persönlich, ein sehr lieber, sympathischer Mann und ich halt sehr viel von seiner Methode, nach der auch meine Dicke eingeritten ist!

Lg Angel
Manleyokay... *kriegsbeil begrab* ich bin ja auch schon wieder ganz friedlich.
NazgulFuerst... Reiten ist ein fantastischer Sport!
Ich reite schon seit 7 Jahren, die ersten drei Jahre hab ich nur
auf Reiterhöfen verbracht. *ätzent* Dann hatte ich fast drei
Jahre ein Pflegestute, zwischenzeitlich hab ich auch mal auf einem Arabergestüt geholfen und jetzt reite ich gelenglich auf einem Traprennhof auf einer aussortierten Traberstute. Fahren mit Pferden, ganz besonders mit Eseln ist meine neuste Leidenschaft.
Ich habe im Umgang mit Pferden eigene Ansichten und Umgangsformen, zum Beispiel hasse ich Tuniere, diesen Drill auf den Tuniersport innerhalb der Reitschulen fand ich schrecklich.
...
angel of sorrowIch oute mich auch als Anti-Turnier-Mensch.

(Wobei ich die richtigen großen Turniere meine, nicht so Freizeitreiterspiele)
MoordishaIch reite auch schon seit sieben jahren!
Eigentlich nur springen!
Bin aber auch schonmal ne dressurkür auf children od bodom geritten! ;-)
Arya Noirinan*meld*
reite seit 8 jahren also fast mein halbes leben lang :D
hab seit 6 jahren mein pferdilein, araber-dt.reitpony-mix und seit 4jahren nen traki.
mit letzterem reit ich tuniere und mit dem anderen geh ich eigentlich nur noch in den wald...oder falls das wetter schlecht ist machen wir in der halle "bewegungstherapie" (=wir trotten winfach was durch die gegend)
xandieOh ja, Tristeza, bei meinem war es genauso ..

Erst Springer, dann Schulpferd und schließlich mein Wald- und Wiesenhoppel (va aus gesundheitlichen Gründen). Er neigt eher zum nervösen und hypersensiblen Blüter, weswegen ich alles ganz langsam angehen lassen musste. Anfangs gabs nur gemütliche Ausritte alleine oder zu zweit, niemals auf dem gleichen Weg Trab/Galopp und wichtig, ganz viel Bodenarbeit/Zirkuslektionen/Spaziergänge, damit er auch geistig gefordert war, sich an die Umgebung/mich gewöhnte etc. .. Für Gruppenausritte habe und nehme ich bis heute nur meine Stute, dafür ist er einfach nicht geschaffen ;) Bzw. geht's heute mit der Gesundheit nicht mehr.

Im Prinzip war es einfach mit ihm, wenn er ausflippte musste ich nur ruhig bleiben und ihm aber trotzdem zeigen dass ich auch noch da bin. Nach einem Jahr konnte ich schließlich ohne Sattel nur mit Halfter und einem Strick draußen reiten und sogar galoppieren, ohne dass er abging. (Meine Güte, war ich leichtsinnig ..) Spaziergänge ohne dass ich ihn überhaupt nehmen muss sind sowieso kein Problem und 'normales' Reiten ist zwar eingeschränkt aber auch da ohne Probleme.

Also kurz, er hat sich vom 'typisch Vollblut!' zu einem wirklich umgänglichen und braven Pferd entwickelt.

Übrigens, ursprünglich wollte ich ihn auch Western umlernen, aber gesundheitlich gehts leider nicht.
Manleyhach ja, "meine" annabelle ist auch nicht mehr die jüngste, schon fast 25... aber noch top in form, und temperament wie ein jungpferd... wenn ich sie lassen würde, würde sie zwei stunden durchgaloppieren... aber es ist echt schön zu sehen, wie sie bei mir mal das schulpferdverhalten ablegt und wieder richtig pferd ist und ordentlich abfetzt...
IndustrialOrktag für tag staune ich wie dick so ein fohlenbauch werden kann und freue mich immer mehr und mehr auf den märz wenn das fohlen kommen wird

ich hoffe so dass ich bei der geburt dabei sein kann
Manleyich drück dir die daumen, daß es klappt! ich hab es immer gerade so verpaßt... leider...
angel of sorrowIch wart auch grad auf unsere Fohlis.... (4 Stuten sollen heuer Fohlen), aber dauert noch ein Weilchen. Die erste Geburt ist Ende März, die Letzte im Mai.
Letztere ist unser Ponystütchen (ein schwarzes, 85cm kleines Kügelchen) gemeint :)
Manleyich hab es endlich geschafft, ein bild von annabelle auf meine hp zu stellen... unter "photos"...
dunklfeehallo leute,
wollte mich hier auch mal einklinken!
hab den thread gerade erst entdeckt und es passt zur zeit auch ganz gut in meine situation. ichhabe mir nämlich am 1. januar ein neues pferdchen gekauft. nach dem schmerzlichen verlust meines lieben av wallchs vor über einem jahr, habe ich es endlich gewagt!
...und nicht bereut!
ich reite seit 19 jahren und habe seit 15 jahre eigene ponies. meine kleine britti ist mittlerweile auch schon 30 jahre und auch noch ganz fit....jetzt hat sie endlich wieder nen kumpel! ich bin sooo aufgeregt wie sich alles entwickelt!!

liebe grüße
dunki
Manleygenau, da hast du vollkommen recht! gerade ein schulpferd verdient eine schöne rente!

annabelle hätte ja mit 25 auch sicherlich schon ein anrecht darauf, aber sie würde sich nur langweilen, wenn sie nicht geritten würde...

ich habe leider eben kein eigenes pferd (habe das angebot aus zeitmangel ablehnen müssen - und dabei hätte ich scarlett geschenkt haben können...), aber ich liebe annabelle, als wäre sie meins...
dunklfeeich finde es auch richtig gut das es mittlerweile so viele leute geben die schulpferde oder schlachtpferde aufnehmen....mein neuling sollte auch zum metzger weil er das zuchtziel nicht erreicht hat....und weil er einen kleinen unbedeutenden mangel hat!
bis zur geburt meines sohnes hatte ich einen kleinen gnadenhof...ihr glaubt ja gar nicht wieviele pferde einfach nicht mehr gebraucht oder geduldet werden!
Manleydoch das glaube ich gern... auch meine freundin hat mehrere pferde vor dem schlachter gerettet...

welchen "mangel" hat denn dein hotte?
dunklfeenun er hat nen kleinen stellungsfehler an den hinterbeinen und einen schönheitsfehler im lws bereich!
Manleydas ist ja wirklich dramatisch... ;) da hast du ein gutes werk vollbracht, das ist doch echt kein grund, ein pferd zu schlachten...

auf dem hof, wo ich reite, geht sogar ein halbblindes pferd im unterricht mit, gandhi... trotz dieser behinderung hat er eben noch spaß am leben und springt und rennt für sein leben gern...
Manleyich denke, das hängt auch damit zusammen, daß die reitschulen eigentlich nur auf turnier reiten ausbilden und man ja dafür die toppferde braucht... aber das ist nichts für mich...
dunklfeeja eigentlich hatte ICH unheimliches glück dieses kleine pferdchen gefunden zu haben,denn er ist genau das wonach ich solange gesucht habe.....ein seelchen!
Manleydas ist schön! für euch beide, mein ich...
dunklfeenoch ein nachtrag: er wurde als fohlen prämiert und man hatte wohl großes vor, sein vater ist ein elitehengst seiner rasse und als es dann wuchs und sich die mängel feststellten war er einfach nur überflüssig.....er kam dann verwurmt und total mangelernährt bei der frau an die ihn mir nun vermittlet hat.
Manley@tristeza: ich weiß schon, daß das otto-normal-schulpferd nicht das top-turnierpferd ist, aber wenn man die leute manchmal reden hört... als hieße reiten automatisch turniere gewinnen. und als müßte ein pferd wie eine maschine reagieren. da bin ich aber so was von gegen... ist doch kein wunder, daß schulpferde abstumpfen in einer reitschule. die haben dann auch irgendwann keinen bock mehr. da lob ich mir "meinen" hof und "meine" annabelle - die ist so top in schuß, man braucht nicht mal zügel, weil sie so toll auf schenkel und gewichtshilfen reagiert...

@dunklfee: und jetzt hat er bei dir ein schönes zuhause, stimmts?
dunklfeekenn ich leider nicht weil ich eher bei den kleinpferden und ponies zuhause bin, aber das leid ist ja auch bei den pferden groß!
dunklfee@manley: ja man sieht ihm richtig an das er sich bei uns wohlfühlt...offenstall, ganzjährig weidegang und nette kumpel kannte er wohl vorher nicht....er peest immer mit hocherhobenem schweif über die weide und kommt dann zurück zu mir als ob er mich fragen wöllte ob es auch in ordnung ist was er macht!
Manleydu sprichst mir aus der seele... ich gehe lieber ins gelände und lasse "mein" pferd einfach mal laufen, wie es will, dann kann man sehen, wie sich sämtlicher ärger einfach in luft auflöst und man bringt ein völlig entspanntes und glückliches pferd wieder in den stall zurück... ich möchte, daß mein pferd mindestens genauso viel spaß hat wie ich!

@dunklfee: das ist ja total süß!
Manleygenauso sehe ich das auch. ich reite nicht, weil ich turniere gewinnen will, sondern weil es mir spaß macht, und wenn ich spaß habe, erwarte ich auch von meinem pferd, daß es sich amüsiert! und dazu tue ich, was ich kann! auch wenn das eben in üblem muskelkater resultiert... so ein zwei-stunden-galopp kann echt anstrengend sein... ;)
Manleyjawollja! da bin ich immer dabei!

diese seite ist ja wirklich furchtbar... also der inhalt..
dunklfeeja fies!!

kennt ihr die seite
[url]www.beistellpferde.de[/url] ?
da hab ich meinen kleinen her und die haben auch ein schönes forum.....da wird ganz viel geholfen!
Manleydas ist ja mal ne schöne idee... wenn ich das eher gewußt hätte, hätte meine freundin sich ja da ein beistellpferd für scarlett suchen können, dann könnte ich sie jetzt noch besuchen...

war das jetzt sehr egoistisch?
shadowofme*meld*
hier! ich! joa bin ziemlich pferdebegeistert... reite seit ich 6 bin... bin englisch-reiter... mhm ich kann mit westernreiten nicht wirklich viel anfangen, aber das ist wahrscheinlich ne geschmackssache.. jedem dem das seine :)
bin früher springreiten bis M geritten, leider hatte ich nen reitunfall und seitdem ist mein rücken ziemlich kaputt... reiten darf ich zwar wieder aber springen leider nicht mehr ... zumindest nicht mehr turniermäßig. zur zeit reit ich garnicht, da ich erst hier nach Hamburg gezogen bin und mich noch nicht wirklich umschauen konnte. ausserdem bin ich in keinster weise daran interessiert, in ne reitschule zu gehen und dann dort irgendwelchen unterricht zu geben. wenn dann muss ne reitbeteiligung her, oder ich leg mir doch wieder nen eigenes pferd zu. muss halt sehen wie es geldmäßig ausschaut.
ich hatte 6 jahre lang ein eignes pferd. eine sachsenstute... braun.. leider hatte sie einen weideunfall und musste eingeschläfert werden.
beim reiten war ich immer ziemlich draufgängerisch, das heißt, das ich so ziemlich jedes pferd geritten bin. demzufolge bin ich natürlich auch oft genug unfreiwillig abgestiegen und hab mir ne menge gebrochen und so. aber meine 'wilden zeiten' sind vorbei.
hab ne ganze weile auch reitunterricht gegeben, theoretisch nicht erlaubt, weil ich keine lizenz habe, aber naja...
das unterrichten hat schon ne menge spass gemacht, auch wenn es nerven kostet. aber wir haben ja alle mal klein angefangen.
ich hab leider nicht alle themen gelesen, aber zumindest ein bissel was.. (sorry 8 seiten waren mir dann doch zuviel!)
ich wollt gern was zum thema turnierreiten sagen.
bevor ihr mich schlagt... :rolleyes: meine stute wollte springen. es hat ihr riesen spass gemacht. sie ist über alles gesprungen, was im weg stand (auch die zäune der koppel *seufz*) und aus diesem grund bin ich mit ihr auf turnieren gestartet. nicht öfter als 6 bis 7 mal im jahr, da es für die pferdebeine natürlich nicht so toll ist.
mir hat es spass gemacht und meinem pferd auch. warum soll man es da nicht machen?
sicherlich, ich bin mit ihr auch viel im gelände gewesen und hab sie laufen lassen... aber sie war eben ein pferd, das arbeiten wollte.... wenn ich sie nur zum spazierenreiten genommen hätte, nunja sie hätte sich schnell gelangweilt und wäre durchgedreht.
soviel dazu.. ich hoff ihr steinigt mich jetzt nicht sofort..

mfg shadow
angel of sorrow*seufz*
ich finds so schön, dass es noch Menschen wie euch gibt. Menschen, denen das Pferd Partner und nicht Sportgerät ist. Ich wünschte ich würde eines Tages ein Mädchen als RB finden, das diese Einstellung hat...
Zum Reiten selbst finden sich ja viele. Aber leider keiner, der auch Stallarbeit wirklich gern macht oder einfach mit dem Pferd gern umgeht, halt alles außer reiten selbst.
Ich komme wirklich so selten zum reiten, eben weil ich mit den 7 Pflegis überfordert bin allein. Sich an einem Nachmittag in der Woche ausreichend um alle zu kümmern is nicht drin :( Mich macht das immer voll traurig...
Gerade jetzt wo Schirina krank war, mussten alle anderen Pferde saftig zurückstecken. Ich hatte da ein voll schlechtes Gewissen...
Nun hat mich meine beste Freundin gefragt, ob sie mal mitkommen kann in Stall. Sie möchte einfach mit mir mehr Zeit verbringen, weil wir uns total selten sehen, und sucht ein schönes Hobby. Ich hoff dass das was wird mit ihr und den Pferden...

Jedenfalls freu ich mich schon seit gestern wieder tierisch auf morgen *meine Pferdis wieder seh* :)
Manley@shadow: weißt du, wenn ein pferd springen WILL, bin ich mit sicherheit die letzte, die auch nur ein wort dagegen sagt. aber die meisten pferde springen ja eher nicht so gern, und ich denke, die sollte man auf keinen fall zwingen. aber wenn ein pferd das von sich aus tut - feine sache! gandhi springt ja auch über alles, was ihm im weg steht... ;) ich hab nur was gegen leute, die ihre pferde zu so was zwingen, weil sie darin bestätigung für sich selber suchen, das finde ich echt mies...

@angel: ich habe auch immer ein schlechtes gewissen, wenn ich annabelle im stall zurücklassen muß und weiß, ich kann so schnell nicht wiederkommen...
angel of sorrowDie schönste, beste und größte Bestätigung für mich selbst ist, wenn ich sehe, dass meine Pferde glücklich sind und dass sie mir vertrauen.
So geht z.B. meine Kleine auch beim Reiten mit mir durch einen Bach, was sie bei anderen nichtmal an der Hand tun würde.
Solche Vertrauensbeweise. Oder wenn ich einfach sehe, wie sie genüsslich ihr Samstags-Super-Futter-Menü kaut (sie kriegt wenn ich im Stall bin immer irgendwas besonderes zum normalen Futter), sowas macht mich viel viel glücklicher als alle anderen Momente in meinem Leben. Sowas ist viel schöner als jeder Pokal!
Manleyja, so was ist wirklich das schönste... einfach mal zusehen, wie sie zufrieden vor sich hin mampfen...
annabelle hat immer ziemlichen respekt vor einer brücke, über die wir müssen, wenn wir einen längeren ausritt machen wollen. mit anderen reitern hat sie sich schon geweigert drüberzugehen, bei mir geht sie ohne zögern... das ist soooo schöööön. wir hatten irgendwie vom ersten moment an totales gegenseitiges vertrauen, und ich würde ihr ohne zu zögern mein leben anvertrauen.
shadowofmejap ich finds auch nicht okay, wenn jemand sein pferd zum springen zwingt. wenn das pferd mit sporen und gerte und am besten noch ner kandare über ein hinderniss geprügelt wird. aber mhm solang sie es von sich aus tun, ist es okay.
ich bin meine stute immer mit ner ganz einfachen wassertrense und ohne sporen und gerte geritten. geprügelt hab ich sie noch nie.
sicher, sie bekam ab und zu mal nen klaps mit der hand, wenn sie rumgesponnen hat... aber das wars dann auch schon.
durchsetzen sollte man sich schon, aber zwingen ist nicht so mein ding.
ich bin früher viele 'problempferde' geritten, also pferde, die als unreitbar galten, pferde die jeden runtergewurfen haben. und ich kann mit stolz sagen, das ich, bis auf ein pferd, jedes wieder hinbekommen hab. :) und das ohne gewalt. sondern nur mit liebe und verständnis. auch brauchte ich keinerlei join up oder sonst was dazu.
ich hab monty roberts letztes jahr live gesehen und mhm ich bin nicht sooo überzeugt von dem was er da tut. er vermarktet es so sehr... und das was er da macht, sind nicht unbedingt neue dinge.
nen pferd in ein roundpen zu stellen, rundherum nen haufen menschen... nunja... das pferd will sich zu menschen kommen, weils allein angst hat und er scheucht es wieder weg. ich weiß nicht, ich versteh es nicht. und das kauen kann auch ne stressreaktion sein. es gibt viele vor und nachteile, und viele menschen glauben einfach alles, was irgendein 'star' erzählt.
viel besser finde ich es doch, wenn man für sich und sein pferd das passende raussucht und das aus verschiedenen 'methoden'.
nunja aber das ist nur meine meinung.
meine stute hätte wahrscheinlich garnicht gewußt, was ich von ihr will, wenn ich sie in so nen roundpen gesperrt hätte und sie immer weggejagt hätte, wenn sie zu mir kommen wollte..
Manleyaha, ich sehe, eine weitere person, die meine ansichten über das reiten teilt...
als ich noch reitstunden genommen habe, gab es in dem stall auch mehrere "problempferde", meine perönlichen lieblinge. eines war tarzan, der es einfach mal schaffen konnte, einen in den wahnsinn zu treiben. einmal hat er es auch bei mir versucht und ist geschlagene zehn minuten mit mir durch die reithalle gebuckelt. als er mich danach immer noch nicht unten hatte, hat er resigniert und war von stund an (bei mir) das bravste pferd im stall. was nicht heißt, daß er es nicht bei anderen weiter probiert hat...
und dann war da noch samurai, ein gerade eingerittener arabohafi. von dem wurde erwartet, daß er sofort die routine eines schulpferds hat, das den job schon jahrelang macht. was natürlich nicht funktionieren kann. ich hab ihn immer ohne sporen und gerte geritten und es auch mal mit reden und verständnis versucht, und das hat sich absolut rentiert. nach einem halben jahr hätte ich alles mit ihm machen können, sogar die olympiade reiten... okay, das war übertrieben, aber er hätte alles für mich gemacht. leider hatten zwei mädels aus dem stall was dagegen, daß ich besser mit ihm zurecht kam als sie (weil sie ja die besten waren - dachten sie jedenfalls) und die haben dafür gesorgt, daß ich ihn nicht mehr reiten durfte. und die verantwortlichen haben zu deren gunsten gespielt - das fand ich derart mies, daß ich den stall verlassen habe. schweren herzens, aber wenn ich nicht mal ein pferd hinbiegen kann, ohne daß es mir jemand übel nimmt, kann ich nicht bleiben. außerdem haßt sami springen, und er muß jetzt turniere gehen... das nehme ich den leuten wirklich übel.
dunklfeedarf ich euch von meinem heutigen erlebnis berichten?
nun, ich hatte ja erwähnt das ich seit einer woche ein neues pferdchen habe. er heißt jano (also eigentlich graziano,aber das ist soo ein bescheuerter name das ich mich für die kurzform entschieden habe.), ist ein lewitzer und 4,5 jahre alt.
heute bin ich ihn zum ersten mal geritten...es war toll!
ich muss langsam anfangen mit ihm,da er vor einiger zeit hunger leiden musste und ausgemergelt war, dementsprechend hat er auch keine ordentlichen muskeln. werde viel bodenarbeit mit ihmmachen und viel longieren. leuder ist unser reitplatz zur zeit wegen vermatschung nicht benutzbar...
ich war also so gespannt darauf ihn zu reiten und bin heute mit ihm eine kleine runde im schritt ausgeritten. er hat sich meisterlich geschlagen!!! fremdes gelände, überall pferde und er total cool! ich weiß das er vor kinderwagen angst hat und natürlich kam prompt eine frau mit kw. da hat er groß geguckt und ist ganz schnell an dem ungeheuer vorbei getippelt.
jetzt bin ich erleichtert, denn ich hatte es mir komlizierter vorgestellt. schließlich hatte ich noch nie ein junges pferd! auf meinem gnadenhof waren ja nur oldies!

sogar meine kleine britti hat sich jetzt dran gewöhnt das sie sich den stall mit ihm teilen muss. sie hat heute zum ersten mal versucht ihm sein futter zu klauen! sonst hat er es immer bei ihr versucht!
ich bin froh das mein altes mädchen so gut mit dem jungen spunt klarkommt.....nur will er immer viel spielen und dazu hat sie einfach keinen bock, naja dann versucht er es eben bei mo, dem anderen weidegenossen!

seit nevans tot wollte ich kein "ersatz" pferd mehr, doch jetzt bin ich froh den kleinen mopppel geholt zu haben...kann nicht verstehen wie man so ein tolles pferd in die wurst tun wollte!!!

lg
dunki
Manleydas klingt, als würdet ihr zusammen noch jede menge haben! ich drück dir die daumen, daß es auch weiterhin so gut läuft! und daß er sich bei dir so wohlfühlt wie noch nie zuvor, denn davon bin ich fest überzeugt!
dunklfeedanke, einfach nur danke....

ich bin so glücklich wie schon lange nicht mehr!
Manleydas ist schön! ging mir ähnlich, als ich annabelle im dezember gesehen habe... und erst wieder ostern... schnöff...
dunklfeewieso siehst du sie so selten?
Manleyweil ich doch momentan wieder in wales und erst wieder ostern in deutschland bin, wo sie steht... und reiten ist so furchtbar teuer in großbritannien, das kann ich mir leider nicht leisten... schnöff...
dunklfeehm oh wie schade!

was machst du denn da?*neugierig bin*
Manleyich absolvier meine auslandssemester im rahmen meines studiums... und cardiff ist echt ne tolle stadt! viel viel schöner und familiärer als london... auch edinburgh ist wunderschön... und nach dem wochenende in brecon, wo ich mir trotz wahrscheinlich enormer kosten mal einen ausritt leisten werde, werde ich sicherlich auch davon schwärmen...
dunklfeeoh wie schön!
meine freundin wohnt nun auch in schottland, auch sie musste ihre beiden isländer hier zurücklassen:-(
Manleynun, dann kann ich gut nachvollziehen, wie sich deine freundin fühlt... annebelle ist zwar nicht mein pferd, ich reite sie "nur", aber ich hab sie so furchtbar lieb...
Manleyoh je, das ist traurig...
ich weiß nicht, was ich in so einer situation machen würde. ich weiß es wirklich nicht.
ich hoffe, deine freundin findet die kraft, die richtige entscheidung zu treffen... was auch immer das sein mag...
shadowofmesowas ist hart, wie ich leider aus eigner erfahrung weiß.
meine stute hatte damals nen weideunfall, das heißt, nen anderes pferd hat ihr das rechte vorderbein zertrümmert, das bein wurde nur noch durch nen paar sehen zusammengehalten. der tierarzt meinte, das meine stute nie mehr schmerzfrei laufen kann. das sie halt nur noch auf ner weide rumstehen kann, und selbst das nur unter schmerzen. meine stute war damals trächtig... sie hatte noch ungefähr 6 monate vor sich... mhm naja... der doktor meinte, das man zwar warten könnte, bis das fohlen da ist, aber das es halt alles mit schmerzen verbunden ist und das er nicht garantieren kann, das des fohlen überlebt.
nunja.. schweren herzens hab ich mich dafür entschieden, sie einschläfern zu lassen.
ich wollte mein pferd nicht unnötig leiden lassen. ich bin bis zum schluss bei ihr geblieben, auch wenns mir das herz zerrissen hat.
aber allein lassen, nein.. .sowas find ich unfair. ebenso unfair finde ich es, wenn man sein pferd mit allen mitteln am leben erhalten will. sobald ein schmerzfreies leben nicht mehr möglich ist, sollte man es einschläfern oder schlachten lassen. welche der beiden möglichkeiten man nun wählt, bleibt wohl jedem selbst überlassen.
allerdings weiß ich nicht, ob man bein schlachten, bis zum 'ende' dabei bleiben kann. ich denke eher nicht.
ein pferd ist für mich ein freund und ich möchte nicht, das mein freund unnötig leiden muss
ich finds ziemlich egoistisch von deiner freundin. klar hängt sie an dem tier und liebt es.. aber eben deswegen sollte sie wohl zuerst an das pferd denken
Manleyund das wird sie wahrscheinlich noch, wenn sie den schock überwunden hat und begreift, daß ihr freund leidet... und vielleicht nie wieder ohne leiden sein kann... als erste reaktion kann ich schon verstehen, daß sie ihr pferd nicht verlieren will, aber ich denke, wenn die wahrheit sich langsam ihren weg ins bewußtsein gräbt, nämlich daß das pferd nur unnötig leidet, wird sie sich wahrscheinlich darauf besinnen, ihrem freund ein würdiges ende zu geben... och mensch, das ist so traurig...
shadowofme@Manley .. jap ich hoffe auch, das sie die ganze sache irgendwann mal ein bissel distanzierter beobachtet.. und dann die richtige entscheidung trifft.
*seufz* mir fiel es damals auch nicht leicht, aber mittlerweile weiß ich, das es das beste so ist.
auch wenn nie ein anderes pferd ihren platz in meinem herzen einnehmen kann (omg das klingt so kitschig, ist aber so), so denke ich doch, das mir irgendwann wieder nen pferd gegenübersteht, bei dem ich weiß, das es das richtige ist. und sofern es meine mittel dann erlauben, werd ich es auch kaufen.
aber das hat zeit, ich kauf mir kein pferd, nur weil ich eben nen pferd ham will, es muss passen
Manleynein, leichtfallen würde mir diese entscheidung ganz gewiß nicht, ich denke, das ginge jedem so, der sein tier liebt (egal, ob es nun ein pferd ist, eine ratte, oder ein wellensittich). aber manchmal kann man eben nicht mehr tun, und dann muß man im sinne des tieres entscheiden.

wie genau hast du denn dein hotte damals kennengelernt?
shadowofme*lach* Manley... das ist ne laaaaaaaaaange geschichte...
okay ich versuch des jetzt mal in kurzform...
meine beste freundin wollte sich damals nen pferd kaufen, also bin ich mit ihr zusammen losgezogen und hab gesucht. irgendwann sind wir zu nem händler gefahren, weil wir uns dort halt mal umschauen wollten, der händler hatte nen recht guten ruf also... hin!
es standen nen paar pferde auf der koppel und meine freundin hat sich hals über kopf in eine schwarze stute verliebt...
wir ham also den händler gefragt, ob sie zum verkauf steht und was sie kosten soll.. naja der händler meinte, das sie zu verkaufen ist, das es aber nen problem gibt, und zwar verkauft er die stute nur zusammen mit nem anderen pferd. die beiden kannten sich wohl schon seit fohlenalter und er wollte sie nicht trennen un als er uns dann des andere pferd zeigte, blieb mein herz sehen :rolleyes: *waaaaaaah* liebe auf den ersten und das obwohl sie damals echt nich sooo toll aussah, die ohren zu lang, beine zu lang, körper zu kurz, matschbraun und ausserdem ne riesen narbe am hinterbein.. koppelverletzung..
egal.. was soll sie kosten? äh wie bitte? wenn die pferde zusammenbleiben, dann nur 100DM.. :eek:
ok ok ok sie iss meine! *grins*
jap so isses passiert..
Manleyhey, das ist ja ne schöne geschichte!

ich habe vor annebelle einen wallach namens labo geritten, wir kamen auch gut miteinander aus, obwohl man ihn wohl gern als schwierig bezeichnen könnte. bis zu dem tag, als er mit mir im gelände völlig ausgetickt ist, keinen schritt mehr vorwärts ging, dann mit mir nach hause galoppiert und ich gar nichts mehr machen konnte außer mich festhalten und dann stand er wiehernd und steigend mit mir in der baustelle vor dem hof... da hatte ich dann irgendwie keinen ansporn mehr, mich wieder drauf zu setzen. das ist jetzt über ein halbes jahr her und er ist immer noch beim spezialtraining. man stelle sich vor, das hätte er mit nem anfänger gemacht - nicht auszudenken.
jedenfalls hab ich dann beim nächsten besuch gesagt, ich reite jedes pferd, bis auf labo, und dann sollte ich mir einfach eins von denen aussuchen, die gerade da standen - und annabelle sah so friedlich aus und guckte mich direkt an... zugegeben, auch sehr groß (stockmaß 1,77), aber eben auch soooo lieb... und das ist sie. ich saß gerade das erste mal auf ihr und wir hatten sofort totales gegenseitiges vertrauen, das war soo schön.
dunklfeebei mir war es ähnlich wie bei shadow.
ich sollte damals einen bekannten begleiten der sich ein pferd anschauen wollte....das war so eine art ferien hof, es standen zig pferde auf einer matschigen koppel und dieses welches er sich angucken wollte, entsprach gar nicht den beschreibungen, die die frau tags zuvor am telefon äusserte. aus dem augenwinkel sah ich immer ein weißes etwas ...beiläufig fragte ich was das für ein pferd sei und ob es auch zum verkauf steht. "nein", hieß es," den will keiner mehr"...."der geht nächste woche zum metzger!"
er war furchtbar dünn , angeblich platt auf den beinen und hatte diese schimmelknoten!
wir sind dann nachhause gefahren, doch meine gedanken kreisten dauernd um diesen schimmel....nach einer schlaflosen nacht, entschied ich mich diesen klapprigen araber erst mal zu mir zu holen.
er entpuppte sich als größtes glück meines lebens, gut er hatte arthrose, die aber bei vernünftoger haltung(offenstall, da mangelnde bewegung die arthrose ja nur noch fördert)und reitweise und knorpelaufbaukur keine schmerzen verursachte. er war zu dem zeitpunkt 15 jahre alt.....ich habe sicher einen monat an ihm rumgeschrubbt bis er wieder weiß war....habe ihn schön gefüttert und versucht ihm seine macken auszutreiben. er war ängstlich, zappelig usw.
nach viel bodenarbeit und longe sind wir zum ersten mal ausgeritten und ich bin fast totgeblieben. ich war geschockt. dachte ich doch er hätte vertrauen zu mir....er rannte wie ein wahnsinniger und ließ sich kaum bremsen. ich dachte ich schaff das nie!!! doch dieses pferd war was besonderes, ich habe nicht aufgegeben und nach mühsamen monaten der übung habe ich es geschafft und aus ihm ein absolut zuverlässiges freizeitpferd gemacht! fortan habe ich ihn ausschhließlich mit lindel geritten, gut er ließ sich bis zum schluss nicht gerne von anderen pferden überholen aber wenn man das weiß ,kann man sich drauf einstellen.
ich hatte mit ihm wunderschöne 5 jahre...
Manleynoch so was schönes... schade, daß ich keine solche geschichte anbieten kann...
dunklfeenaja so schön die zeit auch war, so hart war die zeit nach seinem tod!*schonwiederanfangzuheulen*
Manleydas glaube ich auch... ich wage gar nicht, dran zu denken, was ist, wenn annabelle mal stirbt - und sie ist schon 25...

wenn ich dir irgendwie helfen kann, sagst du's, ja?
dunklfeedas ist lieb, danke

[IMG]http://www.german-gothic-board.de/4images/data/media/9/prinzessinnevan.jpg[/IMG]


das is er!
Manleyoh mann, was für ein schöner...

jetzt hab ich endlich rausgefunden, wie man hier bilder einfügen kann, also mach ich es einfach mal.

das ist "meine" annabelle, nach einer großen galopprunde (knapp sechzig minuten) - völlig entspannt...

[IMG]http://people.freenet.de/manley/annabelle.jpg[/IMG]
dunklfeeauch sehr schöön.
ist das annabelle?
sieht riesig aus und sehr lieb!
Manleyja das ist sie... und groß und lieb ist sie wirklich... auch wenn sie schon ganz schön aufdrehen kann, wenn sie mal darf... immer temperament- und kraftvoll, aber nie unkontrolliert...

nee, von der festplatte geht nicht, um es hier direkt einzufügen, muß es auf einer homepage stehen, aber du kannst es von deiner harddisk auf die bilddatenbank laden und verlinken... so als alternative...
dunklfeeich habe grade noch ein foto in die bdb gestellt, um das hier nicht zu sprengen!nicht das wir noch ärger kriegen*hihih*
dunklfeeis auch ein rasantes bildchen*:D
Manleydas ist auch superschön! ich beneide dich darum, einen so klugen und schönen freund gehabt zu haben...
dunklfeemöchtest du seinen nachruf lesen
sorry wenn ich mich so aufdränge, aber ich merke das es hilft!!
[url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?s=&threadid=10393[/url]
Manleydu drängst dich nicht auf, mach dir da mal keine sorgen... und wenn ich dir ein kleines bißchen helfen kann, ist das sehr schön für mich... denn eines tages werde auch ich solche hilfe brauchen, und dann komme ich bestimmt hierher und suche sie...

ich hab noch was in deinen verlinkten thread geschrieben und muß jetzt mal taschentücher suchen, denn deine worte haben mich wirklich zu tränen gerührt...
dunklfee*taschentuch reich*
schnüff!
Manleywenn du noch was loswerden möchtest - ich bin hier...
dunklfeeach mich beschleicht neuerdings das schlechte gewissen nevan gegenüber.....weilich doch den kleenen "adoptiert" habe.
ich weiß klingt blöd, aber is so!
er ist kein ersatz für nevan, weil es den nicht gibt, aber er ist ein nachfolger....
Manleyhey, aber bin mir sicher, daß nevan das versteht... er will mit sicherheit nicht, daß du nie wieder neue pferdefreunde gewinnst... ich denke, er steht da oben auf einer grünen wiese und freut sich, daß du wieder freude an deinem reiter-leben hast...
dunklfeeja ich weiß das eigentlich, aber manchmal kommts dann doch durch!

und ich hätte nie gadacht das ich so ein pferdchen finde...denn jano ist ne mischung aus britti(meiner 30j. ponyomi) und nevan!
janos mutter ist ne araber stute und sein vater ein lewitzer, so wie britti.

war wohl schicksal!!
Manleydas klingt fast so... vielleicht hatte ja nevan dabei sogar einen huf im spiel... wer weiß...
dunklfee*lächel*
Manleyschön daß du lächelst!
dunklfeewas gibts neues bei euch?

sauwetter zum reiten!!! unser stall hat auch schon fast land unter!!!!!
Manleypferdetechnisch kann ich leider nichts neues berichten, aber regen haben wir hier auch jede menge... aber heute nacht ist es doch tatsächlich mal klar...
shadowofme*hmpf* bei mir gibts leider auch nix neues.
such ne reitbeteilung und find einfach nix passendes... es muss doch noch pferdebesitzer geben, mit denen ich mich versteh und die halbwegs das selbe denken wie ich. ich such doch nur nen nettes pferd, auf dem ich 2 mal in der woche reiten kann und um das ich mich auch so ab und zu kümmern darf.
alles was ich finde, sind irgendwie nur total verstörte pferde, die ich dann erstma korrektur reiten kann oder irgendwelche besitzer, die der meinung sind, das man sofort im galopp losreiten muss, damit das pferd warm wird.. ham die nen vogel???
es kann doch nicht soooooooo schwer sein
*HEUL*
*schnüff* ich vermiss den umgang mit pferden so doll.. den geruch.. das gefühl nen pferd unterm hintern zu haben ... *verzweifel*
Manleyglaub mir, ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir geht... ich habs auch mal mit ner reitbeteiligung versucht. was man mir allerdings nicht gesagt hatte, war, daß das kein wallach, sondern ein hengst war (hab ich dann an seinem benehmen gemerkt), und daß er DREI monate bei kraftfutter im stall gestanden hatte - wir waren noch nicht ganz vom hof, da ist er mir durchgegangen, und ich konnte ihn nur stoppen, indem ich ihn in die bäume gelenkt habe... mann, ich laß doch nicht nen hengst drei monate bei hafer im stall stehen, ohne ihn zu reiten - und setze dann noch jemanden drauf, den er nicht kennt... da hätte sonstwas passieren können. natürlich haben die mich dann nicht wiedergesehen...
shadowofmesowas erlebt man so oft.. es ist einfach nicht mehr schön... *kopfschüttel*
ich hatte mich mal bei nem mädel gemeldet, die für ihren traberwallach ne reitbeteiligung suchte...
der traber war nen ex-zirkuspferd, aber so ganz lieb.. relativ klein (für meine begriffe) ca. 165cm und auch recht zierlich.. und die besitzerin wog sicherlich ihre 110kg .. ich dachte mir nur 'oh mein gott. das arme pferd'
und die besitzerin war die unfreundlichkeit in person.. ich sollte erstmal zum vorreiten kommen, find ich auch gut, leg ich wert drauf, immerhin will ich ja sehen ob das pferd und ich uns gut verstehen. also sollte ich früh um halb acht antreten, sie meinte am telefon: `wenn ich noch nicht da bin, kannst du ja schon mal ausmisten, findest das pferd schon, der name steht ja dran!'
okay.. kein problem auch wenn ich es nicht soooo wirklich toll finde. ich also hin, pferd gesucht, gefunden, gemistet (nach ewiger suche nach mistgabel, stroh, misthaufen..) und als sie dann so gegen 9 (*grummel*) kam und ich ihr nen 'guten morgen' zurief, hat se mich angemault, das sie müde ist und das ich sie ja in ruhe lassen soll. sie hat dann die box kontrolliert und hat an allem was rumgemeckert. warum ich nicht alles stroh rausgenommen hab und nur das nasse? meine güte, weil ich es halt so mache... habs so gelernt und kenns nich anders! naja okay.. also reiten...
sie hat gesattelt (*kopfschüttel*) und meinte dann, das sie sich erstma draufsetzt. wie die frau dem pferd in den rücken gefallen ist... *autsch* .. sie ist angaloppiert... und vor der ersten ecke gleich wieder in den trab. sie meinte, das sie erst seit nem halben jahr reitet (doch schon so lange?*wow*) und das sie erst seit 2 wochen galoppiert und halt angst hat, in der kurve vom pferd zu fallen (ähhh wie bitte????)
und ich durfte dann auch... an der longe... *freude*
klappte wohl auch alles zu ihrer zufriedenheit und ich durft 'frei' reiten.. dabei stand sie in der mitte und hat schon kommandos gegeben.. so reitschulmäßig ('gerade sitzen', 'hacken tief', 'hände ruhig' usw) und dann soll ich nach 5 mins angaloppieren. naja ich gewöhn mich eigentlich lieber an nen pferd aber okay.. und der wallach ist natürlich vor der ersten ecke in den trab gefallen.. logisch oder? er ist es ja nicht anders gewöhnt. und da hat sich mich dann angeschrieen ohne ende, das ich nicht reiten könne, und eh zu doof für alles wäre usw.
sorry war mir zuviel.. bin abgestiegen, hab ihr das pferd in die hand gedrückt und bin verschwunden.
dafür das ich 50€ im monat für 2 mal pro woche reiten zahle.. neee also niedermachen lass ich mich nicht.
tut mir leid, ich reit schon n paar tage länger als dieses mädel..
sicherlich, kann auch ich nicht alles und nicht perfekt, aber deswegen muss ich mich nicht von sowas rumkommandieren lassen.
oder was meint ihr?
hätte ich es vielleicht doch versuchen sollen, mit ihr klar zu kommen???
Manleyich weiß ja nicht, wie lange du reitest, aber offensichtlich schon wesentlich länger als diese tusse... versteh mich nicht falsch, ich bin die letzte, die was gegen anfängliche probleme hat - die hatten wir alle... aber sich nach nem halben jahr reiten so aufzuspielen, finde ich einfach mal so was von daneben. ich glaub, ich wär schon nach dem misten wieder abgehauen. und in der kurve vom pferd fallen? was ist das denn für ein mist? dann hätte ich ja im sommer in der türkei auch angst davor haben können, auf einem unbekannten araberhengst durch unbekanntes gelände eine serpentinenstrecke hochzufetzen, und das in vollem galopp... (dabei dachte ich mir, das pferd kennt den weg viel besser als ich, warum soll ich ihn festhalten?). ich finde, du warst mit dieser... person... sehr geduldig. mich hätte die wahrscheinlich nur einmal angemotzt, dann hätte ich zurückgebrüllt. und das wäre NICHT nett gewesen...
übrigens miste ich auch nur das nasse stroh raus und nicht alles - man will ja kein verschwender sein, und wozu sauberes stroh rausnehmen? das kommt schon noch früh genug (nass) wieder raus...
und wie kann man sein pferd nur sp verreiten? ich habe bei mir in der reitschule damals monate gebraucht, um tarzan und samurai wieder zurecht zu reiten, weil keiner sich damit befaßt hat, WARUM sie diesen ganzen mist (buckeln, bis der reiter unten ist, einfach rumspinnen) gemacht haben...
shadowofme*lächel*ich reite seitdem ich 6 jahre alt bin, mittlerweile also seit 15 jahren!
was ich übrigens sehr lustig finde, ist die geschichte aus der türkei.
ich war im dezember 2002 in der türkei und hab fast das selbe erlebt. :D
bin dort auf nem vollblutwallach geritten und der ist auch sofort im galopp losgejagt, als ich drauf saß.
fands am anfang n bissel beängstigend, da dort halt recht große felsbrocken auf dem weg lagen, aber das pferd hat es nicht gestört.
und wir sind auch im vollen galopp ne serpentinenartige strecke hoch.
es war nich zufällig der selbe reitstall, Manley? :rolleyes:
Manleydas war bei kemer, noch einen ort weiter, aber ich hab vergessen, wie das hieß, irgendwas mit c... (insgesamt etwa 50 km südlich von antalya)
dunklfeeis ja lustig, in kemer war ich auch schon!
Manleyjetzt hab ich's - camyuva hieß dieses nest, und der reiterhof war weiter richtung land, so kurz vor den bergen, mit nem pool am eingang und nem kleinen reitplatz...
shadowofmemhm okay.. dann wars nen anderer stall, aber ziemlich bezeichnend für die reitweise dort, wie ich finde.
nunja, ich war im winter dort und der typ der mitgeritten ist, meinte, das im winter halt wenige leute reiten und das die pferde deswegen so loslegen. und da die pferde ja eh bewegt werden mussten, durft ich dann jeden tag 3 bis 4 stunden reiten und hab nur eine bezahlt. *freu*
ich fands sehr genial, auch wenn die sättel verdammt unbequem waren...
dunklfeeshadow versuche es doch mal über [url]www.beistellpferde.de[/url]
da werden auch manchmal reitbeteiligungen gesucht.
aber auch ansonsten lohnt sich das anschauen der seite, denn die tun da viel gegen pferdeelend...und das forum ist auch klasse!
Manleydas war aber mal ein sehr netter zug... na ja, wir waren da auch deutlich länger als eine stunde im gelände, und das war auch okay... das war ein ritt... als der kleine araber (na ja, im vergleich mit annebelle) unter mir angaloppierte, hab ich erst mal nen moment überlegen müssen, ob er mir gerade durchgeht oder ob der immer so schnell läuft. ich hab mich dann dafür entschieden, daß der immer so schnell läuft und hab ihn machen lassen, immerhin kannte er den weg viel besser als ich, und ich dachte mir, wenn er keine lust mehr hat, wird er schon aufhören, und das stimmte dann auch... wir sind da auch so nen kleinen berg hochgaloppiert und hatten von da einen wunderschönen blick aufs meer... haaach, hatte ich muskelkater hinterher, aber das war es wert...
Manleyoh je, das hört sich ja schlimm an... dann sieh bloß zu, daß du ordentlich schlaf bekommst, damit du dich wieder erholen kannst...

was das pferd deiner freundin angeht... traurig, aber es war die richtige entscheidung...
Manleyoh je, ich hoffe nur mal, daß das bald besser wird...
Manleyich drück dir (und allen anderen, die auch beteiligt sind) jedenfalls ganz doll die daumen!
Manleywer hat das denn dahingebaut? komisch komisch...
Manleyaber äußerst, äußerst lästig, oder? ich hoffe jedenfalls, daß du noch etwas erholsamen schlaf bekommst heute nacht!
Manleydas freut mich für dich (und alle anderen beteiligten). dann träum mal was schönes - von schönem wetter mit sonnenschein... :)
dunklfeehallo,

wollte nur mal eben meinen unmut über meine krankheit kundtun!
da ist das wetter mal was besser und liegt mit kehlkopfentzündung im bett! was ist das überhaupt für ne doofe krankheit?tztzt:(

mein armes pferdchen steht doof auf der wiese rum und ist schon beleidigt weil ich immer nur zur stippvisite komme.:(

aber wenigstens weiß ich jetzt das jano beleidigt ist wenn ich m ich nicht anständig um ihn kümmer! :p
Manleyoh je... ganz viel gute besserung!
dunklfeedanköööööö
Manleyund immerhin weißt du jetzt, was jano macht, wenn du seiner meinung nach nicht oft genug da bist! auch gut! ;)
Manleyaber wenn man genau drüber nachdenkt, durchaus verständlich... immerhin hält dein freund dich davon ab, mehr zeit mit ihm, also giggollo, zu verbringen... ;)
Manleyich schätze, deine männer haben dich beide ganz furchtbar lieb...
dunklfeehihi,
ich könnte mir ein leben ohne meine beiden(seit neustem ja drei) nicht vorstellen....nur handelt es sichhier um meinen sohn und meine hottis:-)
Manleyschnuffig! so was kann ich leider nicht berichten... ich merke nur, daß annebelle sich freut, wenn ich komme... und sich dann mit hocherhobenem kopf und gespitzen ohren aus der box holen läßt, während die anderen pferde mit hängenden oder gar angelegten ohren kommen...
das freut mich dann immer....
dunklfeeaber das ist doch auch viel wert,wenn sie sich freut und dich erkennt obwohl du sie oft sehr lange nicht siehst!
:)
Manleyja, das stimmt wohl auch... sie weiß wahrscheinlich, daß sie dann mal richtig abfetzen darf, ohne daß ich versuche, sie festzuhalten - wenn ich schulpferd wäre, würde ich mich auch auf solche tage freuen...
Manleyläßt du uns auch an diesen bilder teilhaben? *neugierig guck*
dunklfeeja auch sehen will!

sobald ich fotos vonmeinem moppel habe werdet ihr ihn auch sehen!

lg dunki
Manley*sich schon mal auf schöner bilder freut*
Manleylad sie doch in der bilddatenbank hoch, das ist ganz einfach...
dunklfeesind schon irgendwo bilderchen zu sehen?
Toreadorhuhu :)
Ich gehöre auch zu den Pferdenarren, wenn zwar nicht mehr so wie vor ein paar Jahren (ich reite schon seit 10 jahren) aber ein Wochenende ohne meinen Freiberger kann ich mir nicht vorstellen.
FallenAngel13Hallo zusammen,
Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich das Leben ohne diese Vierbeiner nicht mehr vorstellen können. Ich reite jetzt seit fast 14 Jahren und habe mir vor 2 Jahren endlich meinen Traum erfüllen können, in Gestalt meines Norwegers. Ich hänge sehr an ihm, er ist wie ein Familienmitglied für mich. Eine zeitlang habe ich mit ihm ein bischen Distanzreiten gemacht, aber dann bin ich umgezogen und meine Möglichkeiten, lange Strecken auszureiten, sind leider nicht mehr so toll. Jetzt mache ich ziemlich viel Dressur, allerdings nicht wirklich besonders gut, einfach nur zum Spaß und um ihn zu gymnastizieren.
dunklfeehallo und willkommen bei den schwarzen reitern!

erzählt doch mal mehr von euren hotties!
Manleygenau, wir sind nämlich gar nicht neugierig... ;)
FallenAngel13:) Also, wo fang ich da an. Wie gesagt, mein Dicker, der übrigens Balou heißt, ist ein Norweger, 11 Jahre alt und entspricht überhaupt nicht seiner Rasse. Er ist überhaupt nicht faul und träge, wie viele andere Norweger, sondern ein reines Energiebündel. Wenn er mal 2 Tage am Stück nicht bewegt wird, entwickelt er sich zur Rakete. Ich glaube, er ist eigentlich ein 3-jähriger Araberhengst, der in einem Ponykörper gefangen ist ;) Ich habe am 1.Dezember den Stall gewechselt und kam die Woche drauf auf die Idee, ich könnte ja mal mit ihm die Gegend erkunden. Das stellte sich als keine gute Idee raus, weil er nämlich nach ungefähr 10 Minuten sich überlegte, er könnte sich doch mal vor einem Radfahrer erschrecken, sich umdrehen und Richtung Stall zurück laufen. Wär ja halb so schlimm gewesen, wenn nicht der Sattel etwas locker gesessen hätte. Der hat sich dann samt mir verabschiedet. Muß ziemlich lustig ausgesehen haben, aber mein Kopf und mein Nacken fanden es nicht ganz so witzig. Seitdem bleib ich lieber in der Halle und werd mich in nächster Zeit nur noch in Gesellschaft vom Hof trauen. Aber böse kann man ihm nicht sein, vor allem wenn er einen mit seinen großen Augen anstarrt :)
Manleyach ja, das radfahrer-problem... annabelle hat die am anfang auch mit argusaugen verfolgt, als würden sie gleich anfangen, irgendwas furchtbares zu tun... inwzischen hat sie allerdings spaß daran, welche zu jagen...
dazu muß man wissen, daß bei uns direkt neben den reitwegen auch immer fahrradwege sind. und es heißt ja, man soll fußgängern im schritt begegnen, aber radfahrern, die in gleicher geschwindigkeit in gleicher richtung unterwegs sind? warum sollte ich mein hotte da festhalten, noch dazu auf einer galoppstrecke vom feinsten...

sagt mal, haben eure hottes auch lustige eigenarten? annebelle schlenkert zum beispiel im galopp wahnsinnig mit ihren beinen (also sie galoppiert seeehr ausgreifend und nutzt alles an raum, was sie kriegen kann), weswegen ich sie auch liebevoll "anna schlenkerbein" nenne. das sieht bei ihren langen beinen sicherlich auch recht lustig aus - ohne mich über sie lustig machen zu wollen, ihr versteht, was ich meine? von oben hat es sich am anfang jedenfalls irre komisch angefühlt, inzwischen hab ich mich dran gewöhnt...
dunklfeeja mach mal,dann versuch eich dir zu verkleinern!

[email]mortisha3103@gmx.de[/email]
dunklfeeja wenn manley sie nicht verkleiner und in ddie dbd stellt!
Manley*sich schon mal freut*
dunklfeeschönes pferdchen!!!!!

soll ich mal ein foto in die bdb stellen?
dunklfeeis drin*gg*
ich glaub ich setz mal meinen moppel rein,hab aber nur ein foto...uns zwar das foto der email als er mir angeboten wurde!
sieht das total nach baby aus...schaut selbst
dunklfeesooo, bitte!
hab mir erlaubt das foto etwas heller zu machen..is doch okee?

moppel is nu auch drin!!:D
Sirikithwo denn? *auchpferdesehenwill*


Ich bin - aus zeit-und gelegenheitsmangel schon seit längerem abstinente- reiterin. aber das gehört auf jeden fall zu meinen guten vorsätzen 2004, wieder mit dem reiten anzufangen.

und irgendwann, wenn ich nen job und genug geld habe, mir das leisten zu können (immerhin will ich ja eh keine kinder...) kauf ich mir ne vollblutaraber-fuchsstute, jawoll!
dunklfeehallo siri...

guck doch mal auf die bilddatenbank, rubrik tiere!
Manleymist, ich war zu langsam... kann ich das auf die lange leitung nach wales schieben? ;)

lauter schnuffige hottes hier, nee, ist das schön!
dunklfeewas ist denn jetzt mit deeiner stute?
Manleynoch mehr wunderschöne hottes... *neidisch ist und auch ein eigenes pferd haben will, vorzugsweise annabelle*
Manleywas hast du denn? ich mein, welche krankheit (wenn du drüber reden magst)...
dunklfeeäm, ich hatte das galub ich falsch verstanden.(soo als ob deine stute auch tot sei)
die ronja lebt doch noch?*hoff*

@manley: du wirst sicher eines tages auch ein tolles pferd haben. und wichtig ist doch nur wer in unseren herzen ist und nicht ob er uns gehört oder nicht,oder?
ist bestimmt total aufregend, wenn du dann nach so langer zeit um die ecke, zur box von annabelle kommst. und sie endlcih wieder siehst!!!!
Manleyja, da hast du auch wieder total recht... ich würd mir eben nur für sie wünschen, daß sie nicht mehr schulpferd sein muß, sondern mehr spaß haben kann, nicht nur mit einer handvoll reitern, sondern immer... und das könnte ich ihr garantieren...
dunklfeewie alt war annabelle nochmal?
ist ja schade das so ein tolles pferd im schulbetrieb laufen muss...tut mir leid für euch:(
Manleysie ist etwa 25, so genau weiß das keiner...
und na ja, das mit dem schulbetrieb ist so ne sache... einerseits ist sie noch zu gut drauf, um sie einfach auf die weide zu stellen. da wäre diese hochintelligente stute einfach unterfordert. aber andererseits, meist geht sie halt in der halle und mit anfängern (gut, auch mal ins gelände, aber dann auch nur gaaaanz kontrolliert), und kann nie auch mal aus sich raus gehen und einfach nur pferd sein... jede medaille hat eben zwei seiten, auch diese.
dunklfeeich finde mit 20 jahren sollte jedes pferd aus dem schulbetrieb genommen werden. die haben dann jahrelang ihre rundenn gedrehrt und ich finde dann sollten sie ihr wohlverdientes gnadenbrot bekommen...nicht langweilen auf der wiese, aber an nette menschen vermittelt werden,wo sie vielleicht bessere haltungsbedingunen hätten und eine feste bezugsperson! und menschen,die ein ausrangiertes schulpferd nehmen würden gibt es genügend!
Manleyjaaaaaaaaa! ein mittelweg wär vielleicht, sie nur noch von erfahrenen reitern reiten zu lassen... aber dann würden sich die weniger erfahrenen sicher diskriminiert fühlen... ach ich wünschte, ich könnte dafür eine lösung finden...
dunklfeeschade das du sie da nicht einfach rauszaubern kannst.!!!

....sag mal gute nacht für heut!
Manley@rasta: meine güte... da seh ich mal wieder, wie gut es mir selber trotz allem geht...

tja, ich würd annebelle da gern rauszaubern und auch gern die besitzer überreden, aber aus 1000 meilen entfernung macht sich das etwas schlecht... ich versuch mal im april, stefan drauf anzusprechen...

es ist ja auch nicht so, daß es annabelle schlecht geht, so sollte es sich wirklich nicht anhören... sie ist topfit und echt ein happy hotte...
Manleyne ne, weidegang hat sie schon... im moment etwas weniger, weil sie durch ihr alter ziemlich mager ist, und damit sie sich das bißchen speck, was sie sich auf die rippen frißt, nicht gleich wieder abläuft, verbringt sie halt momentan etwas mehr zeit im stall... aber nie allein...

und klasse, daß du das so siehst mit deiner krankheit. hut ab, ich weiß nicht, ob ich das könnte...
Manleyich wünsch dir auf jeden fall alles, alles gute und daß du gesund bleibst...
Manleydie kommen mir doch irgendwie bekannt vor... :D er ist echt ein schöner!!!
dunklfeeaua!
Manleyjau, das kann man wohl sagen... aber ich hätts genauso gemacht! vor jahren hat bei einer freundin auch mal ein pony ständig seine ferienkind runtergebuckelt (8 mal in einer halben stunde - respekt, daß sie immer wieder aufgestiegen ist), bis [I]ich[/I] dann die nase voll hatte und mich draufgesetzt hab. das ging genau eine halbe runde gut, bis er in der ecke stehen blieb und unvermittelt den kopf runter zog und mich hinterher. und dann war ich dermaßen wütend, daß ich ihn etwa zwanzig runden lang im galopp habe arbeiten lassen. dann war er aber auch äußerst knuffig - an dem tag hätt ich sogar die olympiade mit ihm reiten können... nach der "maßregelung"...
Manleywobei die biestigkeit von ponies durchaus ihren reiz hat!
na ich hoff mal, daß du keine rippenfraktur hast...
Manleyja, das problem mit der größe hab ich auch... was mich aber nie davon abgehalten hat, die größeren ponies meiner freundin auf ihrem ponyhof zu reiten. irgendwann hat sie dann (auch für sich selber mit) zwei großpferde gekauft. zu fanny hat der händler gesagt, die ist top ausgebildet. war sie auch - aber western... wir haben ne weile gebraucht, um rauszufinden, wieso sie auf die englischen hilfen nicht so toll reagiert. meine freundin hatte beim kauf leider keine zeit, sie zu reiten, das mußte schnell gehen, denn der schlachter war prktich schon unterwegs für die beiden... hat also etwas die katze im sack gekauft. aber zwei top-pferde bekommen... auch wenn wir uns erst mal etwas hilfe zum westernreiten besorgen mußten. aber das war echt kein problem...
Manleygenau... fanny und dunja hattens dann nur etwa 50 km weit zu meiner freundin. auch wenn sich dann noch herausstellte, daß dunja ne stauballergie hatte - da hieß es halt regelmäßigst (soll heißen täglich) alles saubermachen, nur wenig stroh in die box (abseits von den anderen, aber dennock mit blickkontakt, soll heißen - einfach auf der anderen seite des gang, da war eh nur eine box) - wir haben dann ein paar turnhallen-matten besorgt, damit sie's etwas weicher hat und haben sie eigentlich immer raus auf die weide gestellt, nur nachts kam sie rein - das ging dann ganz gut.
Manleyja, genau das denke ich auch... meine mieze nenne ich liebevoll auch gern "mein baby"... und das geht mir natürlich auch mit allen anderen tieren so.
dunklfeealso seitdem ich mama bin,kenn ich den unterschied! also ich dachte früher auch immer ich würde meine tiere wie meine kinder lieben....aber nun weiß ichs besser!

nicht falsch verstehen, ich liebe meine tiere unendlich, aber mit mutterliebe kann man da snicht messen. das ist ein ekelhaftes band, das zwischen uns steht und mir die nackte panik in die augen treibt beim gedanken daran meinem sohn könnte etwas passiert sein!(wirklich ekelhaftes gefühl!!!)
hach lassen wir das ,ich kann es euch einfachnicht erklären....der gedanke daran das wasmit meinen pferden ist ,ist schließlich auch ekelhaft,aber eben anders!
*bessermundhältjetzt*
Manleydas versteh ich schon! aber ich kann eben noch nicht beurteilen, wie mutterliebe sich anfühlt, weil ich ja noch kein kind habe. ich denke, wenn ich eins habe, werde ich das sicherlich auch so sehen wie du!
Manleyoh je, das klingt aber auch nicht so toll...
cloudIch bin auch Pferdebegeisterter Endverbraucher (lecker Salami)
dunklfeehm,also mich provoziert das nicht.
Manleyyup. so seh ich das auch.
dunklfeelegen wir es einfach unter:" netter versuch unseren illustren kreis zu stören" at akta.
Manleynee, ich nicht... ich hab damals sogar den reiterpaß verpaßt, weil ich dachte, ich sollte dafür lernen, und dann gab es zehn multiple choice fragen... das hätt ich mal vorher wissen sollen. na egal. und danach hatte ich kein bedürfnis mehr, mich einer prüfung zu unterziehen...
dunklfeeneee ich auch nicht, da ich auschließlich freizeitreiterin bin...ich gehe nur zum gymnastizieren in die reitbahn..oder zum allround training.
war auch noch nie in einem reitverein.:-(
dunklfeene bin nicht wirklixh traurig daüber,obwohl es schon macnhe vorteile hat....und vielleicht hätte ich dann doch mal ein reitabzeichen gemacht...wer weiß?

heute hat moppelchen zum ersten mal einen esel gesehen und gehört!!! war lustig!!!!:rolleyes:
Manleywas hat dein moppelchen denn beim anblick des esels gemacht?
dunklfeealso ein hund kam aus nem haus geschossen und umkreiste uns bellenderweise, der esel erspähte uns und fing sofort an zu
iAh-en. das war dann zuviel! jano faltete sich zusammen und wollte gleichzeitig fliehen. das gekreische vom esel war aber auch markdurchweichend!!!! wir mussten ca 100 meter an der wiese entlanggehen und das eselchen begleitete uns netterweise lautstark.....und der hund auch! dieser versuchte die ganze zeit moppelchen in die hacksen zu beißen!!*frechheit*
als wir endlich dran vorbei waren kam auf dieser kleinen ministraße ein riesen müllauto welches die ganze straße in anspruch nahm......aber das hat ihnn weniger beeindruckt als der esel!!
ich war so überrascht,denn er hat alles ganz toll gemacht für seine 4 jahre!!
dunklfeene der hund wohnt da in dem haus und er läuft immer draussen rum, die leute kümmert das nicht:mad:
und mein kleener ist ein pinto, das heißt sein vater ist ein lewitzer und seine mutter eine araberstute!in der bdb is sein foddo!
Manleyna dann mal respekt an deinen jano... das klingt ja schon fast wie ein alter hase...
dunklfeeähm, neeeee!!!

mein nevan(vollblutaraber) hätte trotz seines hohen alters die situationn icht so gut gemeistert!
und der hatte so ne power....der war mit abstand immer der schnellste von allen und anstellen konnte der sich wie kein zweiter!

aber ich denke der lewitzer rettet jano! denn lewitzer sind die absolut gutmütigsten ponies die ich kenne!
mein püppi(ich weiß meine pferde haben schreckliche spitznamen) ist auch ein lewitzer!und die ruhe in person!
Little DreamerWollt nur mal so reinschneien und noch mal allen Hallo sagen,
bin seit gestern stolze Besitzerin meines Pflegepferdes aus dem Schulbetrieb.
*hüpf*hüpf*
;)
Little Dreamer
Little Dreamerdrei Jahre Schulbetrieb und davor eine Reise von einem Besitzer zum anderen, weil er sauer war und nicht mehr Springen wollte,
er war 5jährig für das Bundeschampionat qualifiziert.
Jetzt ist er 10 und ein ganz lieber Kerl.

Little Dreamer
Little DreamerPrinz heißt er mit dem unpersöhnlichen Zusatz 273, weil so viele Prinze bei der FN eingetragen sind.
guckst du hier:
[url]http://www.german-gothic-board.de/4images/details.php?image_id=4536[/url]

das war diesen Sommer auf unserem Tunier, wir sind immerhin dritte geworden,
;)

LD
Little DreamerNennt mich Plattfuß???
Naja, gut das es ihm besser geht.

Little Dreamer
dunklfeehallo leute,
wo seid ihr?
was habt ihr bei dem schönen wetter mit euren pferdis genacht?

ichh ab heut fotos im schnee gemacht!
achja und mein sohn nennt meine beiden schecken jetzt immer die brittas!
weil mein uraltpony ja brittania heißt und weil jano ihr so ähnlich sieht....er kriegts noch nicht gerafft galub ich!
jetzt läuft mein kleiner immer durch den stall und ruft die brittas und wenn er sie füttert sagt er immer:"so, und die andere britta auch..."

liebe grüße
dunki
Manleysorry, ihr hasen, ich war ein paar tage in glasgow... pferde-technisch kann ich natürlich nichts neues erzählen, aber ich hör euch einfach mal zu...
dunklfeeokay,ihr habt es so gewollt.
schaut mal auf die bdb!!
setz mal zwei drei rein!!!

lg
dunklfeeso sind drin!!
Manleyknuffig, die brittas... :D
dunklfeehach danke!!!

wir waren grad spazieren, denn die sahen aus wie die schweine und ich hab die brittas nicht sauber bekommen, weil frisch gewälzt;-)
und dann binich mit zwei panierten brittas durch die gegend marschiert*ggg*
Manleydavon gibts nicht zufällig auch bilder?
dunklfeehm nööö nur ein kleines filmchen von der digicam*g*
Manleyhi... so ein teil ist schon was genaues.. hab auch so eine, mit der man auch ne halbe stunde video drehen kann...
dunklfeenaja bäuche waren total vermatscht!!
da ging gar nichts!!!
dunklfeehmpfh..........ich habe gar kein paddock mehr.-(
aber ne riesengroße wiese;-)
nur wennse dann da rumgallopieren wie blöde bleiben die nassen bäuche nicht aus!
dunklfeeoh danke loup!

ja er war ne schönheit.....von innen wie von aussen!

jetzt habe ich einen neuen schützling und wie manley richtig vermutet hatte nevan wohl ein hüfchen mit im spiel als jano zu mir fand.

übrigens nomen est omen!
nevan heißt der kleine heilige-----------und das war er auch
graziano(jano) heißt der anmütige------------und das ist er allemal!
naja und britta(brittania) heißt die erhabene-------*stillschweigend hinnimmt*
Manleyoffenstallhaltung ist doch auch das beste, was einem pferd passieren kann. finde ich. wenn es nach mir ginge, würden alle pferde nur noch so leben...
Manley"Offenstallhaltung for President!!!!" :D
dunklfeehab noch nioe was anderes als offenstallahltung betrieben und finds total scheiße das so viele pferde in ihrem wohnklo vor sich hin vegetieren..........das pferd ist doch ein flucht und herdentier..............verkümmerung bis in die abrasierten barthaare:-(
Quinnhier reiht sich nochmal eine in den "offenstallhaltung-fanclub" ein *lach*
unsere pferde werden auch im offenstall gehalten und sind alle kerngesund. vor allem meine oldenburgerstute fühlt sich sauwohl! die habe wir nämlich von einem "züchter" übernommen, der seine pferde nur im stall gehalten hat. ich hab sie mit drei jahren bekommen und es war ihr das erste mal im leben vergönnt sich mit anderen pferden auf ner weide zu toben.
thewaldemaecht schlimm so was!! dort wo anfangs mein haflinger stand, sind die leute nur in der halle geritten, weil die trense haette ja reissen koennen. ich war die einzigste die immer raus is, sommer wie winter, ich war damals 9.
Quinnkann ich ehrlich gesagt nicht verstehen...erstmal gibt es hier wunderbares gelände und reiten ohne alles macht am meisten spass...als kinder haben wir auch immer die unmöglichsten sachen mit unseren ponys gemacht und mein pony auf dem ich reiten gelernt habe ärgert die kinder immer noch reihenweise...*lach*
Manleyoh goth, ich bin offenbar nicht die einzige, die auf ponies reiten gelernt hat, nicht auf einem "rumerzogenen" schulpferd... und noch dazu ohne sattel... was wir nicht alles für blödsinn angestellt haben - im sommer die riskantesten ausritte, im winter schlittenfahrten... seufz, da kommen erinnerungen zurück... ach bonnie, danke für alles....
Quinnmanley, weisst du was das schlimmste ist? der alte gauner schafft es immer noch mich abzuschütteln..so ein "glitschiges" pony hab ich seit ihm nie mehr erlebt... *lach*
Manleymit bonnie die hügel rauffetzen... das wettrennen mit nachbars araber-stute... haaaach...
Manleymein reitlehrer war eine äußerst intelligente welsh pony stute namens bonnie, die immer stehen blieb, wenn ich was nicht korrekt machte. oder dann auch mal gern mein bein gegen den zaun rammte. :D
Quinnmein pony hatte auf ausritten irgendwann keine lust mehr weiter zu laufen. treiben, schimpfen, locken...nichts brachte etwas...wenn lisa stand, dann stand sie auch. also sind wir immer zu irgendnem haus getappert, haben bei muttern angerufen, die uns dann abholen musste... da war ich sechs.
Manleywir hatten dafuer gern buckel-ponies, denen es diebischsten spass zu machen schien, die ferienkinder runterzukriegen. respekt fuer so viel ausdauer... ;)
McBarackeJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!

Pferde sind einfach nur geniale Tiere, bin zwar erst am Sonntag von einem runter geflogen aber das lag mehr an mir, bzw. daran das das Pferd sich erschrocken hat:-(
Also ich reite schon seit 12 Jahren und kann mir ein Leben ohne Pferde einfach nicht mehr vorstellen.
In 1 1/2 Jahren bin ich mit meiner Lehre fertig und werde mir dann meinen Traum vom eigenen Pferd erfüllen.
Manleyja, das wuerde ich auch gern machen... aber dafuer werde ich nach dem studium erst mal ein paar jahre ordentlich arbeiten muessen. denn zunaechst steht die anschaffung eines autos auf dem plan... und irgendwann dann das pferd... wenn ich auch die zeit dafuer habe.. seufz...
Manleyich schätze schon... :) na ja, ich wohne ja auch in der stadt, da ist es eh etwas schwieriger, einen wirklich guten platz zu finden, wobei ich ja jetzt einen wüßte... aber jetzt fehlt halt das geld... na ja, aber irgendwann!
Manleynee, wer aufgibt, hat ja verloren - das kommt nicht in frage! ;)

hm... gute frage... ich denke, das kann man getrost als freizeitreiten, im gelände halt, bezeichnen. ein bißchen vielseitigkeit, ein bißchen western... und gaaaaaanz viel kontakt zum pferd. und hotte darf auch mal bestimmen, wo lang oder wie schnell... das klappt sehr gut!
dunklfee*manley zustimm*
bei mir siehts ähnlich aus.....waldreiter, allround training, bissi dressuer zum gymnastizieren und jetzt natürlich erstmal mein "baby" ausbilden.
:cool:
Manleynööö, das einzige, worüber wir springen, sind im weg liegende baumstämme...
Manleyhey, dann kannst du so durch die landschaft preschen wie gandalf in lord of the rings!

hm, wobei der ja auch unter dem kostüm einen sattel hatte. oder das war was anderes... :D glaub ich aber eher nicht...
Manleywie heißt sie denn eigentlich? und stellst du uns ein bild in die datenbank? :) weil, wir sind ja nicht neugierig oder so... ;)
Manleyaber bis dahin kannst du uns doch bestimmt verraten, wie deine süße heißt, oder? *nerv nerv*
Nebeltaenzerinhey..endlcih reiter:)

ich reite seit.. naja also das erste mal aufm Pferd saß ich mit 8Wochen:) wirklich reiten tu ich nun seit 10 jahren...
ich durfte eine wunderbare reitausbildung erfahren,die so vielseitig war.. wie ich sie eben nie weier kennen gelernt habe.
mit 10 hab ich dann meinerstes pony bekommen.. (ichmit meiner schwester) während sie immer weiter ponys bekam die dannauch wieder verkauft wurden, behielt ich unseren ersten. eintolles pny.. aber wirklch zusammen gerauft habenwir uns erst nach seinem unfall..als ich ihnein halbes jar wieer pfelegen musste.. bis er wieder laufen konnte. seit dem sindwir unzertrennlich.. und das obwohl er mitleriwele seit 3 jahre ncihtmerh geritten werden darf,...
ichhätte echt meinleben für dieses tier gegeben.. so viel hat es mir bedeutet.. naja.. ich hab aufgehört als er lahm wurde..
naja ein jahrhabe ichs ausgehalten..dannhabeichwieder nagefange,,udn hab mir jetzt einpferd wieder ffit gemacht was shcon M-springen udn dressuren gegangen ist.. udn wegen überlastung lahm ging...das ist jetzt mein kleiner biestlie... frechter junger wallach..
vielleicht schaffe ich es diese season noch anzufangen auf kandare...
mitlerweile reit ich fast nur noch Dresur.. auc wennmein opferd das nicht so gut findet... springen tu ich ihm zuliebe. und meiner reitlehrerin zu liebe.. weil cihs muss... ich hattemal ein nicht schönes erlebnis, was mich seit dem daon abhält..a uch wenn ich vorher schon mit dem pony a-springen reiten konnte...

naja was solls..
hab ihr euhc auch schon öfter mal gefragt ob es nicht besser sei, aufzuhören? aber im endeffekt kann man nicht ohne.. ich würde eingehen , müsste ich aufhören zu reiten..
vielleicht kennts wer
Manleyna dann... :D ich nenn annabelle eigentlich auch nur "süße", "schönheit" und andere ähnliche kosenamen, die mir gerade in den sinn kommen...
Nebeltaenzerinach das sind so liebe kosenamen:)
ceylon (also meinpferd) heisst nur
pferd, zossen, hotti:) oder biestlie...
aber.. naja manchmal auch schatzi:)
mein pferd bekommt eben ncit so nette namen,weil er einfach immer sehr stinkig ist.. zu allem und jeden (außer zumir*gggg*)
mein pony heist einfachnur noch pummel pony oder puumiii
weil er seit dem er in rente ist ungefähr das doppelte an umfanghat.. und das doch sehr niedlich ist... und auffällig:)
Manleyach ja, "hotte" hatte ich vergessen... dabei ist hotte viel größer als ich, also sollten kosenamen eigentlich andersrum vergeben werden... :D
dunklfeeohgott ohgott kosenamen!
ja da hab ich mcih schonmal blamiert*g*
also meine alte lady heisst eigentlixch brittania, aber ich nenn sie nur : BRITTI, MAUSI,PÜPPI, POUPETTE, POFFERTJE!!

und graziano wird MÄNNLEIN oder jano gannant! nicht sehr einfallreich ...ich weiß!


lg
Manleyich bin bisher noch nie mit kandare geritten und hatte trotzdem (? oder deswegen) noch nie irgendwelche probleme, mein pferd zu zügeln... und als labo mit mir nach hause lief, weil er keinen bock hatte, hätte auch keine kandare der welt ihn zum stehenbleiben bewegt...
Manleyhm ja, traurig, daß manche schulpferde so abstumpfen... bei annabelle ist das zum glück nicht der fall *dankbar ist*.

und stürmisch ist es hier auch, das wird wohl wieder ne nacht, in der ich oft wach bin, weil der wind so um mein zimmer pfeift...
Manleyich hab auch nix gegen sturm...

einmal sind eine freundin und ich in ein echt fieses gewitter geraten mit den pferden, da hatte es noch nicht ganz angefangen zu regnen, da waren wir auch schon klatschnaß. und waren erst auf halber strecke. also sind wir einfach weitergeritten, weil es beim umdrehen genauso weit gewesen wäre. es hatte ja schon ne ganze weile gegrummelt, aber wir dachten, das zieht vorbei... irgendwann begannen unsere hottes dann aber, richtung heimat zu traben statt schritt zu gehen - die hatten offenbar genug vom regen... und wir haben sie machen lassen, war ja auch in unserem sinne...
Manleyna dann sieh zu, daß du dich noch etwas schonst...

ja, manchmal machen die hottes schon komische sachen. maya meinte zum beispiel letzten sommer, mal eben nicht über den bequemen sandweg, sondern mitten (und damit meine ich wirklich mitten) durchs unterholz galoppieren zu müssen...
Manleyna aber ihr scheint ja für euch eine lösung gefunden zu haben!
Manleywie man es nimmt - ich hab ja kein eigenes hotte, somit auch keinen einfluß auf die zäumung, die ich nutzen darf, wenn ich annebelle reiten darf...
Manleyhe he... (bacardi)

ich glaube, ich habe bei annabelle grooooßes glück, daß sie nach 15 jahren als schulpferd nicht abgestumpft ist... der leiseste zupfer an den zügeln reicht und sie steht, selbst aus vollem galopp... die leiseste gewichtsverlagerung, und sie läuft in eine andere richtung... nach euren erzählungen weiß ich das erst noch mehr zu schätzen... "mein" wunderbares hotte... und noch acht wochen, bis ich sie wiedersehen kann... grmpf... grummel...
Manleyja, wenn guter wille allein nicht mehr reicht... meine freundin hatte einmal ein pony, dessen größte freude es war, die anderen pferde zu beißen, während sie die kinder durch die gegen trugen. da half auch kein sanftes wegscheuchen mehr, den mußten wir zu dritt in den stall ziehen... hat mir in der seele weh getan, aber das ging nicht anders...
Manleygerupftes, [I]eitles[/I] huhn , äh pferd... ;)
Manleyträum du auch was schönes!
Manleyna dann ihr hasis... bis morgen oder so!
dunklfeeguten moooooooorgen!!
aufgewacht!!!

drückt mir mal die daumen, denn heute werde ich das erste mal mit meinem moppel in den großen dunklen wald ausreiten(wie gefährlich da er ja vor eseln und kühen schon angst hat)...mal sehen ob er da auch so "cool" ist wie im feld....und das alles mit nem lindel!!!
Manleyund? wie hat er sich gemacht? hat er nen elch erlegt? ;)
Nebeltaenzerinmal ne kleine frage..so ganz unauffällig...:)

wenneiner voneuch eineigenes Pferd hat... würdet ihr es voneiner anderen person mitreiten lassen? und wenn ja, auch dannwenn ihr die person nicht mögt?
wennihr aber wisst das es die einzige möglichkeit ist, das das pferd bewegt wird, wenn ihr sleber keine zeit habt...
ab welchem punkt würdet ihr sagen, dass diese person nicht mehr auf das pferd darf? also indem sinne, was sie mit dem pferd macht aber auhc wie sie zu euch ist..
wann ist der punkt erreicht?

ich iwes nämlcih der zeit nciht wies wieter gehensoll...
Manleyich finde, da sollte man das wohl des pferdes über das eigene stellen, auch wenn man die andere person nicht leiden kann. ich habe zwar eben kein eigenes pferd, aber ich denke trotzdem, daß ich das so halten würde.

wenn diese person mit meinem pferd allerdings dinge anstellen würde, die ich nicht gut finde, würde ich ihr das sagen und im zweifelsfalle eben auch verbieten, daß sie sich weiter draufsetzt. und dann schleunigst zusehen, daß ich jemand anders finde, den ich besser leiden kann...
dunklfeehuhuuuu,

wir sind heil zurückgekommen*aufatme*

ich bin soooo überrascht, denn nachdem er die letzten drei male immer rumgespackt hat wenn ich mit ihm ins feld geritten bin, war er heute ganz cooooool. lag vielleicht auch daran dass mein ömchen dabeiwar.

hach, ich freu mich!!!
denn ich dachte zwischenzeitlich mal dass ich mir vielleicht zuviel zugemutet habe, wo ich doch immer nur ältere pferde besessen habe. jano ist mein allererstes junges pferd ....ich dachte an meine grenzen gestossen zu sein!
Manleyhey, und wir freuen uns mit euch! schön, daß das so geklappt hat - warscheinlich hatte dein ömchen einen guten einfluß auf ihn... ;)
dunklfeeja wenn ein ungeheuer kam hat er sich immer hinter britti versteckt!
Manleyungeheuer? was denn zum beispiel? :)
dunklfee...*lach*

ein straßenschild, oder ein holzstapel, das er vor eseln angst hat weißt du ja schon, aber auch bellende hunde die ans tor gepeest kommen sind ungheuer!
britti juckt das alles nicht, da könnt nen flugzeug neben der landen......die zog einfach ihr ding durch unnd ging unbeirrt ihren weg. egak wie sehr jano geguckt oder gezappelt hat.
Manleyich kann's mir vorstellen... annebelle hat immer noch respekt vor fahrrädern - und sulkys, die von hinten kommen... :D
dunklfeezu anfang hatte er total angst vor kinderwagen, aber ichhabe mit dem kinder wagen meines söhnchens geübt und nun ist diese phobie im griff!*ggg*
Manleyich kenne einen wallach (krüger), der hat angst vor schmetterlingen... und springt dann auch schon mal im galopp auf allen vieren zu seite, um einem auszuweichen - ein bild für die götter!
dunklfeeich stells mir grade vor!!1

wie süüüß ein riesen pferd das vor einem schmetterling wegspringt!!!
meine poupette hat nur angst vor sofas, wenn die zum sperrmüll rausgestellt werden!ist dann auch lustig wenn die im halbkries mit stiehlaugen um dieses popelige sofa rumgeht!
dunklfeehm also ich bin 28 jahre alt. mein ersten pony war vom schlachter und beim kauf 18 jahre alt....so ging es immer weiter--->immerwieder schlachtpferde gekauft, irgendwann nen gnadenhof für ponys gehabt und nun das erste junge pferd meines lebens.....da denkt man schon an seine grenzen. die oldies hatten zwar auch macken, aber nicht vergleichbar mit den rfealen ängsten eines jungen pferdes.
er geht ja auch alleine weg, er spackt nur die ersten 500 meter für jeden scheiß rum.
aber heute war er echt top!
dunklfeeja ist meine passion...war auch zufall das mal so ein junger todeskandidat dabei war.
Manleyes ist echt schön, daß sich leute auch aktiv um solche pferde kümmern, das macht die welt ein kleines bißchen schöner!!! danke!
shadowofme*jubel* *rumhüpf* *spring* *freuz*

morgen früh um 10 treff ich mich mit jemandem, der eine reitbeteiligung sucht.. ganz bei mir in der nähe... sie sucht jemanden der zweimal die woche ihre stute reitet... *hüpf*
am telefon war sie supernett .. haben ne stunde lang gequatscht und sie hat so ziemlich genau die einstellung vom reiten wie ich.. :)
das pferd soll auch nett sein.. zickig aber gut zu reiten ... *juuuuuuubel*

los mädels... drückt mir die daumen!!! :D
ich will auch endlich wieder nen pferd unterm arsch ham und nen hotti zum betüddeln und streicheln und knuddeln und überhaupt.. pferdegeruch in meiner nase.. *hach* schöööööön
boah ich freu mich wie blöde... *rumtanz*
Manleyich drück dir die daumen, daß das klappt! *mich ganz dolle mitfreu*
dunklfee*auch daumen drückt und neugierig warte*
shadowofme[COLOR=orangered]*tanz* *hüpf* *freu* *jubel* *spring* *vor freude sing*
DANKE fürs daumendrücken, es hat geklappt.
bin heut früh 6 uhr aufgestanden, weil ich nun doch schon 8 uhr im stall sein sollte... ich bin begeistert...
die besitzerin ist mehr als nett und das pferd ist ein traum. in der box, beim satteln und putzen zickig ohne ende.. ohren anlegen, in die boxtür beissen und drohen.. aber nein, sie hat nichts gemacht, also sie hat mich nicht versucht zu beissen.
und als ich dann draufsass... *wow* dieses pferd läßt sich echt toll reiten. die stute hat einen trab, da geht man in die knie, so weich ist der. bin ne gute stunde geritten und es war herrlich.
ich hab dir reitbeteiligung bekommen. darf mindestens 2x die woche reiten und kann wenn ich will, jeden tag hin und das pferdchen betüddeln...
mädels... ich bin glücklich.. ich hab zwar gewußt, das mir der umgang mit pferden und das reiten fehlen, aber das es mir soooooo doll gefehlt hab, das wußte ich nicht.
achja, das pferd heißt 'Ria', ist 1,72m groß (ich liebe große pferde) und hat echte ähnlichkeit mit meiner ex-stute. nen ersatz wird ria nicht, aber trotzdem. *seufz* ich bin so froh...
ich hoffe der bericht war euch jetzt ausführlich genug, wenn ihr noch was wissen wollt, fragt einfach...

mfg shadow[/COLOR]
Manleyhey, das freut mich total für dich!!! wie sieht ria denn genau aus?
shadowofmeBraun! ;) also halt ne braune.. recht hellbraun und ne schicke schwarze mähne... sie hat keine abzeichen und hat nen sehr schönen kopf... Sie ist wohl eine Hannoveraner-Stute...
ich mach auch noch bilder, wenn ich mir endlich mal die Digi-Cam von nem Freund geliehen habe und dann kommen sie online.. wollt nur nicht am ersten tag dort mit fotoknipser auftauchen.. wird aber noch :) *schwör*
Manleyaha! klingt sehr schick! wir warten dann mal sehnsüchtig auf fotos! ;)
shadowofmewar mir fast klar, immerhin hab ich ja mittlerweile mitbekommen, das ihr photosüchtig seid :D
aber nen bissel geduld müßt ihr schon noch haben
Manleyach mist, auch das noch... ;) iwr sind nämlich nicht nur photosüchtig, sondern zu allem übel auch noch ungeduldig... :D
dunklfeeja herzlichen glühstrumph, shadow!
das freut mich echt!

FOTOS FOTOS!!!

*gggg*
dunklfeehm gegen eitrige sachen weiß ich auch so auf anhieb keinen rat. vielleicht rivanol, bin mir aba nicht sicher!(hab so sleten was damit zu tun)

der arme kerl!
findest du keinen anderen der ihn kaufen würde, ich mein wenn er so leidet als schulpferd!

tut mir echt leid!!
Nebeltaenzerinmh ich würde sagen sp ein schulpferd hat erst mal vielleihct einen sommer auf der weide verident..aber was wäre schlimmdaran ihn dannwieder leicht zu reiten?
als shculdpferd vielelichtnet mehr...
obwohl bei uns unsere ältesten ponys 30 und 34 sind... und noch schulunterricht gehen... sie würde kaputt gehen ohne,
manche brauchen ebschäftigung..aber so wie ich das bei diesem 18jährigen seh,d enk ich eher das es ihm gut täte voin einem allein gepflegt zu werden..
dunklfeewäres denn die betreiber überhaupt bereit ihn "freizugeben"?

wennja , gibt es immer ein gutes zuhause für ihn*versicher*
dunklfeeegal!!!
es gibt viele leute die sich zugerne um ausgediente schulpferde kümmern.....würden die leute ihn zum schlachtpreis abgeben?
ich könnte versuchen ein gutes zuhasue für ihn zu finden, hab da connections zu verschiedenen pferd-in-not projekten!
dunklfeeja da hast du recht!
mein nevan(auch schimmel) hatte auch schimmelkrebs und ich dachte er würde eines tages an einer kolik wegen darmverschluss durch tumor sterben, doch dann wars doch ein blasentumor, der zuerst zu groß wurde:(
das weiß man eben nie und so kann man da schlecht was sagen. ich würde versuchen ihn noch ein paar schöne monate zu machen, ausserhalbb dieses schulbetriebes!
dunklfeedas find eich auch super!
dachte nur es gibt vielleicht noch ein schöneres rentnerdasein!
aba du machst das schon!
dunklfeeso gehts mir auxh!!*handreich*
und mein vorname ist scheinbar der selbe wie deiner*g*
dunklfeejuchuuuu!

ich bin grade MODERATOR geworden! im aachener reitportal in der SENIOR BOX!!!
Manleyna da freu dich mal nicht zu früh...mod sein kann echt anstrengend sein! und ist häufig mit ärger verbunden... *aus erfahrung sprech*
dunklfeeich hab mich auch nicht drum gerissen....
aber es ist ja nur eine lokale kleine seite und somit nicht so sehr besucht!
und das thema pferdeomis und opis ist mir doch auf den leib geschrieben!
Manleyna dann... willkommen im club!!!
dunklfeejoah danke*g*

was gibts sonst neues leute?
dunklfeenadine!
dunklfeeja unsere namen haben die selbe abstammung! nämlich nadeschka! und das heißt wohl hoffnung!
also alle nadja´s, nadine´s und natascha´s sind hoffnungslos verloren*gg*
dunklfeeja ob nadeshda oder nadeschka, is ja alles das gleiche!:rolleyes:



hihihihi
dunklfeejano war heute wieder sauer, weil ich gestern nicht am stall war!!

hatte nen lehrgang und dann füttert immer brittis pflegemädchen!
so hat janolein mich heute nicht mitm a**** angeguggt!tz!
dunklfeeneee, der wollte sich echt nicht anfassen lassen!!!kleiner zickiger araberschädel*g*
morgen ist dann doppelt angsagt!!!!
shadowofmeohja.. das kenn ich von meiner stute noch... die war auch immer eingeschappt, wenn ich mal nen tag lang nich nach ihr geschaut hab, weil ich krank war oder ähnliches...
dann hat se geschmollt ohne ende und mich den nächsten tag die ersten paar minuten nich angeschaut... dann habsch halt des pferd von meiner freundin abgeknuddelt und irgendwann war sie so eifersüchtig, das sie doch ankam...
*gg*
shadowofme*uffz* nen platz auf nem gnadenhof zu bekommen ist denk ich ziemlich schwer...
ich kann mich aber mal umhören.. kannst du was mehr zu dem pferd sagen? warum solls denn zum schlachter? zu alt? krank? n paar infos mehr wären echt klasse, vielleicht kann mans dann ja an jemand privates geben.. oder hey...
vielleicht irgendwohin als beistellpferd?
Manley*sich auch mal wieder meld* mein schatz ist doch grad hier, da bin ich nicht so oft im internet...

@tristeza: das kommt mir irgendwie bekannt vor. das mit dem pulverfass mein ich...

was nen platz fuer den gnadenhofkandidaten angeht... oh je, ich fuerchte, da kann ich gar nichts machen... bei mir in der naehe gibts leider keinen gnadenhof... ich koennte hoechstens mal die telefonnummer von dem hof raussuchen, wo ich selber reiten gehe, die sind recht liberal, was ihre pferde angeht... gandhi ist schliesslich auch halb blind und geht einfach weiter im unterricht und draussen mit...
Manley[QUOTE][i]Original geschrieben von Tristeza [/i]
[B]
@manley aber son pulverfass hat auch seinen reiz[/B][/QUOTE]

das kann man wohl sagen...

ich hab mal die nummer von "meinem" hof rausgesucht. die haben annebelle ja auch wieder gesund gepflegt, als sie lange krank war... nen versuch ist es immerhin wert...

Dame Reinhard Reiterhof (03 92 00) 5 09 44
Dorfstr. 17
39175 Wahlitz
Manleyhey, keine ursache! ich wollte wenigstens irgendwas tun... solche geschichten machen mich immer ganz traurig.

und noch starke nerven beim weiterschneiden.. welche farbe denn? :D
Manleyah, jetzt habe ich ein bild vor augen... he he... bin ich froh, dass ich das nicht machen muss... sorry... ;)
Manleysponsern die euch denn auch die arabischen pferde? das waer ja mal nett... :D
shadowofme@ Tristeza

[url]http://www.beistellpferde.de[/url]
da iss ein link zu ner page, wo beistellpferde kostenlos vermittelt werden
dunklfeeja unter beistellpferde .de kann man sehr gute plätze finden, aber wenn du ganz sicher sein willst undeinen geprüften platz haben willst,dann geh mal auf [url]www.pferdewiese.de[/url]
Manley@dunklfee: der link zur pferdewiese funktioniert leider nicht...
dunklfeehm komisch, ich frag da mal nach.....
shadowofmehoppla, hier isses ja still gewurden...
nutzt ihr das wetter im mom aus um reiten zu gehen? :D mach ich ja auch so...
meine RB ist ein Traum *schwärm* war heut früh wieder dort und wir haben über ne stunde konzentriert gearbeitet.. hab ich doch glatt die zeit vergessen auf dem tierchen :)
Manleyschön wenn es so gut läuft! ich würd ja gern was berichten, aber es hat sich hottemäßg rein gar nichts ereignet...
Manleyhey, das ist toll! glückwunsch! ich finds einfach total schön, daß diese großen tiere ein solches vertrauen zu uns haben...
Manleyalso ich freu mich wirklich total für euch! da hat sie sich wirklich ne extra möhre verdient! ;) und du dir auch! :D
Manleyna klar dürfens auch zwei möhren sein! UND kuscheln noch dazu!

grins...
Manleyja, solches wetter haben wir hier auch... nur hab ich halt leider kein hotte, mit dem ich das auch genießen könnte, wie es sich gehört...

schön, daß pepe wieder einen platz hat! das freut mich wirklich!
dunklfeeja ich freu mich auch für pepe!

und hier ist es auch sehr kalt und sonne , aber reiten ist trotzdem nicht drin, weil wir immernoch 10 cm schnee haben, der in der oberfläche sehr hart ud frostig ist. meine mausi hat eisen und da stollt der schnee richtig auf und mein moppel läuft barhuf und er rutscht ohne ende!schaaaaaaaaade!
Manleyna dann ist es auch besser ohne reiten... wehtun sollen sie sich ja nicht! ich hoffe trotzdem für euch, daß es bald wieder geht!
dunklfeees taut und jetzt versinken wir im modder!!!*schrecklich* auch alle wege sind total aufgeweicht!
naja aber dafür hatten wir ne woxche am stück schnee und die pferdis haben sich gefreut......sogar mein ömchen hat mitgespielt!
Manleyich stell mir das grad bildlich, wie sich deine hottes im matsch gegenseitig einsauen... :D da hilft dann wohl nur der gartenschlauch, was? ;)
dunklfeenaja irgendwie bin ich immer mehr eingesaut als die pferde! die laufen irgendwo als kleines pünktchen auf der wiese rum und ich plage mich mit der stallarbeit!die latschen dann mit ihren matschfüssen in den stall und moddern den total zu!
aber dafür bin ich ja da*gg*
dunklfeehehe!!!

seit bei uns so viel schnee liegt, haben sich meine beiden wieder weiß gewälzt*gg* also an den stellen wo sie eigentlich weiß sind und am ende vom winter immer leicht gelblich aussehen!

aber das dicke ende wird kommen*heul*
denn nun im tauwetter werden die sich wie die schweinchen im dreck suhlen!!
und ich darf das dann wieder abkratzen!!*darauffreu*;)
Manleyna immerhin habt ihr jemanden, den ihr vom matsch befreien könnt! ;)
Manleyich habe mich heute entschlossen, im april, wenn ich zu hause bin, alles daran zu setzen, dass ich annabelle oefter sehen kann, ohne zwangslaeufig mehr geld zu bezahlen - vielleicht brauchen die ja nen faehigen pfleger... ich wuerd mich so freuen, wenn das ginge und wenn ich nicht immer auf die uhr gucken muesste, wenn wir draussen sind...
dunklfeebleibst du denn dann hier in deutschland??

ich würde es dir von herzen gönnen, die süße zu pflegen!
und annabelle würd es sicherlich gefallen auf ihre alten tage nochmal richtig betüdelt zu werden!
Manleyna ja, so richtig bin ich erst wieder im juli in deutschland... aber es kann ja nicht schaden, wenn man schon mal nachfragt...
dunklfeeja das stimmt!
und wenns klappt kannst dich nochmehr freuen zurückzukommen!
Manleygenau! und annabelle hat es echt verdient, daß sie mal ordentlich gekuschelt wird... :)
shadowofmejaaaaaha ich komme gerade von ersten ausritt des jahres.. *schwäääääääääärm*
sehr sehr genial war des.. schööööööööne lange galoppstrecke entdeckt.. das pferdchen rennen lassen.. war 2,5 stunden unterwegs und nun sind das pferd und ich total ausgepowert.. aber schöööön wars ... *seufz*
dunklfeehier ist immer noch etwas schnee und grad im wald sind die wege noch vereist*megaheul*
Little DreamerHier is auch noch alles vereist, *mitheul*
aber ich war ja dieses Jahr schon draußen

Grüßle
Little Dreamer
shadowofmealso ich hab ne gute und ne schlechte nachricht... :rolleyes:
erstma die schlechte.. gestern hat mir die besitzerin meiner RB gesagt, das sie ihr pferd verkaufen muss. *narf* wollt mich heut nochmal verabschieden, weil ich die Stute echt gemocht hab.. aber nein geht, weil sie heut früh schon abgeholt wird.. :( sorry kommt mir spanisch vor.. hab die RB erst seit 3 Wochen und da war von nem Verkauf noch keine Rede.. und wer bitte verkauft sein Pferd von heute auf morgen? Hätte sie mir das nicht schon eher sagen können? ich bin echt enttäuscht...
und die gute Nachricht... hab mich gestern gleich im Netz auf die Suche nach ner neuen RB gemacht, weil ich will net schon wieder ne pause einlegen müssen und siehe da.. hab was gefunden und die besitzerin angeschrieben. sie rief auch heut gleich an und fragte ob ich morgen vorbeikommen mag und mir die stute anzuschauen. also mädels ... drückt mir morgen ab 14 Uhr die däumchen ganz fest... hoffentlich klappt des!!! *seufz* ich hab auch immer so nen glück *jammer*
Little Dreamer*daumendrück* Ich wünsch dir viel Glück

Little Dreamer
dunklfee*auchdaumendrück*
shadowofmedanke ihr zwei... wird schon werden... *hoff* ich berichte heut abend wie es gelaufen ist....
Manley*auch mit daumen drück*
Little DreamerEs war heut einfach nur wundervoll, mein kleiner hat einfach alles gemacht. Traversale in Trab und Galopp, *weiterträum*
Ja, es macht mich grad voll glücklich. *schwärm*
und da soll einer mal sagen aus einem Schulpferd wird nichts mehr,

Grüßle
Little
dunklfeeund meine alte stute macht mir sorgen....sie baut unheimlich ab.
Manleydas ist nicht schön, dunklfee... ich hoffe, daß sie trotzdem noch lange bei dir bleibt und sich erholt!
dunklfeedas hoff ich auch....vielleicht ist es ja nur , weil sie seit einigen jahren am ende des winters immer ertwas abbaut....aber diesmal ist es so stark
shadowofmealso das mit der RB hat 'damals' leider nicht geklappt, weils vom weg her echt blöd ist. muss ich erst ne stunde mit der bahn fahren und dann noch mal gute 30mins laufen... *hmpf* blöd wenn man kein auto hat.
hatte aber gestern ein date mit Bröselchen. Sie ist ne Hannoveranerstute, 19jahre alt, braun und 1,65m groß. Und ich darf sie betüdeln. Die besitzerin selbst reitet nicht und sie findet niemanden für böselchen, weil sie a) ziemlich viel feuer unterm arsch hat und b) ziemlich schreckhaft ist.
*gg* genau nach meinem geschmack also! :D
ich zahl 40€ im Monat und darf machen was ich will. kann also jeden tag hin wenn ich will. *freuz*
Gestern war Brösel ganz lieb.. auch beim longieren. Sie ist wohl beim Reiten ziemlich heftig, schlägt ab und zu aus und dreht beim longieren am rad. naja mit ihr wurde knapp 3 jahre lang nix gemacht..
ich freu mich.. endlich wieder ne aufgabe und herrausforderung

danke euch allen fürs daumendrücken
Manleyhey, das klingt, als könnte auch ich mit bröselchen spaß haben - klingt genau nach meinem geschmack! na dann mal herzlichen glückwunsch und alles gute euch beiden! wir erwarten hier weitere berichte... sehnsüchtig...
shadowofme*g* die vorherige RB hatte in nem forum geschrieben Aber wer möchte schon ein Problempferd? (Das machen nur ganz verrückte, lebensmüde Halsbrecherkandidaten, gell?)'

*gg* manley du gehörst also auch in den 'club der verrückten, lebensmüden halsbrecherkandidaten' ???? :D
freut mich *handreich*

jap und ihr bekommt berichte wie sich das pferdchen macht *schwör*
Manley*shadows hand schüttel*

na klar gehöre ich auch dazu... je verrückter /"schwieriger" das pferd, desto lieber mag ich es... nur weil ein pferd temperament hat und einen eigenen kopf besitzt, ist es noch lange kein problempferd... dann waren alle pferde, zu denen ich bisher eine besondere beziehung hatte, problempferde. ;)
shadowofmehallöchen *reintanz*
und ganz schnell werden aus einem pflegi zwei :D
ich kümmer mich nu nebenbei noch um nen Hafi... 15jahre isser alt, heißt Iltschy und ist nicht mehr reitbar, weil er ne nierenerkrankung hatte und zudem noch verkürzte sehnen hat. aber er freut sich wenn ich ihn aus der box hol und putze. mal schauen, vielleicht hat er spass an zirkuslektionen. nix dolles aber so n bissel... schaun wir mal.
bröselchen hat gestern beim longieren mächtig rumgesponnen. Steigen, buckeln ausschlagen. :eek: und dat mit 19 jahren. leider hat die gute null kondition und hat danach geschnauft wie nach nem 100km ritt.. :D
das hat se nu davon
Manleyeins von den ponies meiner freundin hat beim reiten mit den ferienkindern auch immer mist gemacht - und dann hab ich ihn mal runde um runde um runde galoppieren lassen... hach, ne, was war der artig anschließend...

und der hafi - kannst du den nicht bei nem schrittausritt (öhm, mit bröselchen? momentan wohl dann doch eher nicht - aber vielleicht wenn sie sich wieder ans gerittenwerden gewöhnt hat und etwas ruhiger geworden ist) als handpferd mitnehmen? oder einfach so spazieren gehen? der freut sich doch bestimmt auch, wenn er mal rauskommt... ;)
shadowofme@ Manley... Iltschy ins gelände an der Hand? *wahahahaha*
also handpferd geht garnicht, zumindest nich mit Bröselchen, weil Bröselchen keine Pferd im Umkreis von 5metern mag. und spazieren gehn.. *uffz* da muss der kleine aber erstma wieder n paar manieren lernen, sonst geht er mit mir spazieren und nich ich mit ihm :D
Manleyna gut, dann halt erst manieren lernen und dann spazieren gehen. was für zirkus-kunststückchen willst du ihm denn beibringen?
shadowofmeals allererstes wird der gute das kommando 'STEH' lernen müssen. dann muss er wohl nochmal über das hufegeben nachdenken... vorderhufe geben will er nich.. das artet dann in nen spanischen schritt aus und man muss aufpassen das man den huf nich vorn kopf bekommt.
ansonsten... spanischer schritt.. weil die veranlagung scheint der kleine zu haben. kompliment weiß nicht, weil er verkürzte sehnen hat. keine ahnung ob ihm das dann nich schadet.. muss ich mich erkundigen...
hat sonst noch jemand ne idee? vielleicht 'nicken' auf kommando?

ich will ihn ja nur beschäftigen, dann hat er was zum nachdenken und drohnt net immer sinnlos seine boxennachbarn an
Manleyhm, wenn er die vorderhufe nicht geben will - schwierig, ihm das abzugewöhnen. bei den hinterhufen könnte man ja fies den schweif unter dem bein durchziehen, so daß er jedesmal an seinem eigenen schweif zieht, wenn er mit dem bein schlagen will. aber vorne - ich glaub, da hilft einfach nur festhalten und den huf am kopf riskieren... und sturer sein als der hafi... hat er eigentlich eine lange mähne? wenn ja, könntest du ja versuchen, die drunter durch zu ziehen... ach ich werd schon wieder gemein.

an lektionen... ja, nicken auf kommando wäre schon mal eine gute idee, find ich. und wenn ihm der spanische schritt nicht schadet, das auch. vielleicht kannst du ja versuchen ihm berizubringen, möhren zu apportieren? ;) allerdings mein ich das ernst... oder dir wie ein hund hinterherzulaufen...
shadowofmeso verfressen wie der iss, kommen die möhrchen nich heil bei mir an. :D
also seine mähne ist nich wirklich lang und ich denk auch nich, das er das aus bosheit macht, ich hab einfach das gefühl, das er angst hat umzufallen wenn ich das vorderbein hochnehm. veilleicht sollt ich einfach nen führstrick drunter durchziehen, dann iss mein kopf schonmal ausser gefahr. *nachdenkz*
oder ich lass ihn einfach an die box lehnen, dann kann er nich umkippen... schwieriges pferdchen..
und das er mir wie nen hund hinterherläuft.. ich glaub nich das ich das will.. immerhin will ich mich ja verstärkt um bröselchen kümmern und nicht um den kleinen. den mach ich nur nebenbei und wenn er mir dann wie ein hund hinterherläuft könnte das probleme geben
Manleyalso das mit dem nachlaufen meinte ich eher auf kommando... wenn du es halt willst... ;)

du könntest doch auch, wenn wirklich gar nichts anderes hilft, eine zweite person bitten, dir zu helfen... beim hufgeben, mein ich. die zweite person könnte dann immer das diagonale bein aufheben, wenn er dann schlägt, legt er sich wirklich lang - und das macht er nur einmal... ich weiß, ist recht radikal, aber hilft! bei meiner freundin mußten wir das wirklich ne zeitlang bei bonnie (welsh pony stute - die ultimative zicke - aber ich LIEBE sie... sie hat mir reiten beigebracht...) machen, weil das für sie so eine art test war "wer ist sturer, die mit dem hufkratzer oder ich"... na ja, ich hab gewonnen... ;)
shadowofmenaja mal sehen... wie gesagt, ich nehm an, das er eh angst hat umzukippen und wenn ich des dann noch herrausfordere, dann isses ganz aus nehm ich an und er nimmt den huf garnich mehr hoch...
:rolleyes:
Manleyne ne, versuch ruhig erst mal, ihm zu zeigen, daß er nicht umkippen wird. das oben geschriebene ist auch eher ne notlösung gegen sturheit, nicht gegen angst... hätt ich wohl etwas klarer formulieren sollen. ;)
Manleyjuchu, ich mach vielleicht am wochenende einen tagesritt in den brecon beacons (nationalpark in wales), ab in die berge, das wird bestimmt toll! auf so knuffigen welsh ponies! ich freu mich schon total! und wehe, das wird nix...
shadowofmena dann drück ich dir die daumen das es klappt Manley...
sagt mal, kann man in die bilddatenbank irgendwo pferdebildchen reinstellen? hab nix passendes gefunden und ich möcht euch doch sooo gern mal bröselchen zeigen :rolleyes:
shadowofmeach... ich pack euch einfach die links hier rein.. dann könnt ihr brösi anschauen...

[url=http://www.shadowofme.de/pferdis/Ambrosia1.jpg]Bild 1[/url]
[url=http://www.shadowofme.de/pferdis/Ambrosia3.jpg]Bild 2[/url]
[url=http://www.shadowofme.de/pferdis/Ambrosia4.jpg]*einschlaf*[/url]
[url=http://www.shadowofme.de/pferdis/Ambrosia5.jpg]Brösi und ich[/url]
[url=http://www.shadowofme.de/pferdis/brosi1.jpg]noch eins[/url]
[url=http://www.shadowofme.de/pferdis/brosi5.jpg]*bettel*[/url]
[url=http://www.shadowofme.de/pferdis/brosi6.jpg]hängebauchpferd *gg*[/url]

viel spass beim anschauen :) ich hoff des klappt so wie ich will mit den bildern
Manleymensch, das bröselchen ist wirklich ne schmucke! erinnert mich irgendwie an annabelle... und laß mal, den hängebauch wirst ihr schon noch abtrainieren, gelle? ;)

hab übrigens doch noch nix gehört von meinem tagesritt, das wird dann wohl doch nix mehr... schade...
dunklfeeoch brösi ist ja echt ne hübsche!
LittleMissScaryBrösi sieht meinem geliebten Leo ganz unheimlich ähnlich *schnief* ich will auch wieder reiten,ich reite doch so gern.aber bei uns in der umgebung sind die höfe entweder a) sauteuer b)von kleinkindern bevölkert c) nur für pferdebesitzer oder d) voll mit arroganten mädels :(
Manleydas problem hatte ich auch lange, aber ich hatte auch etwas glück, da zu landen, wo ich jetzt bin und dort auch noch das liebste beste pferd zu finden, das es gibt... ;)

(sagt ja schließlich jeder von seinem schatzi)

auch du wirst noch das glück haben, ein tolles hotte mit nem lieben besitzer zu finden - hast du schon mal versucht, dir nen platz als reitbeteiligung zu suchen?
LittleMissScaryja,nach drei versuchen hab ich es gelassen.die pferde waren ok,aber die besitzer waren echt mies.... nummer 1 war ein völlig verwöhntes mädel,ca 16 (also so alt wie ich),die sich zu schade zum selber reiten war und das pferd nur zum angeben hatte. nummer 2 war eine total unfreundliche frau,die mir das treffen und probereiten echt zur hölle gemacht hat.und nummer 3 war eine zickige 14jährige :( gibts denn hier keine netten reiter?*schluchz*
Manley*mal tröst*

wenn es dich tröstet - mir ist so was auch schon passiert... das mädel war eigentlich ganz klasse, mit dem pferd kam ich auch auf dem platz noch gut aus, leider schien die gute nicht allzu viel ahnung von pferdehaltung zu haben - das hotte war ein hengst und hatte drei monate bei voller haferfütterung im stall gestanden (was sie mir dann auch schon auf dem weg in den wald sagte - und ich hatte mich schon gewundert, wieso der so feuer hat)... du kannst dir vorstellen, wie der mit mir abgegangen ist, sowie wir im gelände waren... da halt nur die notbremse, ich mußte ihn in richtung bäume steuern, und vor einem ist er dann gottseidank stehengeblieben.

das mädel hat mich jedenfalls auch nicht wiedergesehen. so was unverantwortliches, sie hatte ja nur glück, daß ich wußte, was zu tun ist und nichts passiert ist... *immer noch kopfschüttel*
shadowofme[QUOTE][i]Original geschrieben von LittleMissScary [/i]
[B]ja,nach drei versuchen hab ich es gelassen.die pferde waren ok,aber die besitzer waren echt mies.... nummer 1 war ein völlig verwöhntes mädel,ca 16 (also so alt wie ich),die sich zu schade zum selber reiten war und das pferd nur zum angeben hatte. nummer 2 war eine total unfreundliche frau,die mir das treffen und probereiten echt zur hölle gemacht hat.und nummer 3 war eine zickige 14jährige :( gibts denn hier keine netten reiter?*schluchz* [/B][/QUOTE]

einfach weitersuchen.. findest schon was... aus welcher ecke kommst du denn? hast mal im internet gesucht.. da hab ich ich bisher alle meine RB's hergehabt... nur nicht aufgeben...

ach und, was war an der verwöhnten 16jährigen so schlimm? wenn sie nur mit dem pferd angeben will, kanns dir doch egal sein oder???
LittleMissScaryNaja kanns eigentlich,aber die war auch ziemlich unfreundlich und so,und da hab ich dann echt keinen bock zu.... /:
Ich komm aus Dortmund....aber ich weiss eh nicht,ob ich zum reiten noch viel zeit haben werde /:
Manleyja, ich kenn das... ich hab leider auch nicht so viel zeit, wie ich gern hätte... zwar ist etwa zehn minuten von meiner wohnung entfernt ein stall, aber mit denen hab ich mich verkracht, weil die mich raus-intrigiert haben... und ich durfte mein pflegepferd nicht mehr reiten... jetzt fahr ich halt lieber aufs land raus, da ist es schöner... und da habens die pferde auch richtig gut, massenhaft weiden, soweit das auge reicht...
Blackdevil:)
Hi bin heut neu hier...

Es freut mich zu sehen, das es noch andere Darkpeople gibt, die sich für Pferde Interessieren!
*freu*:D

Ich hab auch ein eigenes....
Reite Freizeit Dressur. Bin aber auch oft im Wald unterwegs und erschrecke die Leute mit meinem Elben Cape.... hi :rolleyes: ....wenn ich im vollen Gallopp angerauscht komme...

Lieben Gruß hinterlass..
Manleyich hab letzten sommer mit annabelle fahrradfahrer "gejagt" - die fuhren vor uns auf dem radweg, der neben dem reitweg herläuft... und die fuhren etwa so schnell wie annabelle ruhig galoppiert... die gesichter waren auch nicht schlecht, als ob wir gleich über die absperrung zwischen den wegen springen und sie fressen wollen würden. ja ich weiß, man begegnet fußgängern u.ä. im schritt, aber ich wär ja nie an denen vorbeigekommen, wenn nicht im galopp... :rolleyes:
dunklfeehey devil,
welcome!
hast du mal ein foto von dir im elbenlook?

ich steh ja voll auf "verkleidet reiten" aber mit meinem neuen pferdchen säh der elbenlook ziemlich blöde aus, weil schecke!

dg dunki
Little DreamerWar vor einem Jahr an Fasching als Schwarzer Reiter verkleidet, sah auch ganz nett aus,

Little
shadowofme[QUOTE][i]Original geschrieben von Little Dreamer [/i]
[B]War vor einem Jahr an Fasching als Schwarzer Reiter verkleidet, sah auch ganz nett aus,

Little [/B][/QUOTE]

FOTO!!!!!!!!!!!!! :D
Manleyjawoll! *auch foto sehen will*
Manleyhaaaaach, ash und ich hatten heute einen göttlichen zwei-stunden-ausritt! annabelle und gandhi hatten solchen spaß, ich hätt vor freude heulen können... sooooo süß! ich stell am wochenende mal ein paar neue bilder auf meine homepage, auch ein kuschelbild von annabelle und mir...
dunklfeeach ja manley, du bist ja jetzt grad in good old germany!! wie schön das du annabelle wiede gesehen hast......du wolltest doch mit dem stallbetreiber sprechen wegen ihr, hast du das schon getan?
Loup de nuitNa?! Hier ist ja gar nichts mehr los... wo seid ihr denn alle????
angel of sorrow[url]http://berg.heim.at/almwiesen/411563/chaya.htm[/url]

Unser Nachwuchs *stolz bin*
Loup de nuitIrgendwie baut die Seite nicht auf.... Schade! Bin doch soooooo neugierig....
NazgulFuerstich will auch fotos sehen von verkleideten reitern.
ich selbst würde mich gerne mal mit meinem mantel aus pferd schwingen, aber ich hab nur ein pflegepferd mit einem spiezigen
besitzer, der wird mich vom hof jagen, wenn ich das tun würde!
Lunar Lightoha, den thread hab ich ja noch niiieeee gesehen... dabei habe ich doch auch schon ewig ein eigenes pferd. allerdings konnte ich es nicht mit in die stadt nehmen, und mein vater kümmert sich rührend darum. leider sehe ich es viel zu selten... :(

was verkleidungen betrifft: ich war vor einigen jahren beim umzug mal die heilige st. martina... *lol*, weil der übliche st. martin krank war... war allerdings keine besonders tolle idee: mein pferd ist ein araber, und temperamentvoll und nervös wie sie nunmal ist, ist sie voll abgegangen. mit schwert und schild in der hand hatte ich echt schwer zu kämpfen. zum glück ist die polizei irgendwann direkt hinter mir gegangen und hat die blöden sch**ß blagen davon abgehalten, mein pferd zu ärgern und zu klump getreten zu werden...


gruß~

lunar
angel of sorrow[QUOTE][i]Original geschrieben von NazgulFuerst [/i]
[B]ich will auch fotos sehen von verkleideten reitern.
ich selbst würde mich gerne mal mit meinem mantel aus pferd schwingen, aber ich hab nur ein pflegepferd mit einem spiezigen
besitzer, der wird mich vom hof jagen, wenn ich das tun würde! [/B][/QUOTE]

Spießig sind die Besitzer meiner RB zwar nicht, aber ich glaub ich würd sie mächtig erschrecken, deshalb lass ich das auch ;)
Außerdem, schwarz auf nem Hafi.... neeee das passt nicht....

Wir hätten ein schwarzes Pony (Stockmaß 80cm) - da sieht das wohl eher lustig als gruftig aus ;)
Manley@dunklfee: das hat sich leider noch nicht ergeben, weil er in den letzten zwei wochen nie auf dem hof war, wenn ich da war... aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben...

@lunar light: wir wollen fotos! :D
shadowofme*den thread wieder hochhol*
na habt ihr alle bei dem wetter keine zeit mehr hier reinzuschreiben? :rolleyes:
hab ne neue RB und bin jedes wochenende mindestens zwei stunden pro tag im gelände unterwegs...
wie gehts euch?
Manleyaus mangel an pferdekontakt kann ich leider nichts neues berichten...

wie geht es euch denn?
AstaldonovwenHey ihr!
Doch so viele Reiter hier, hätte ich nicht gedacht.
*auchmeld*
Habe momentan mein drittes Pflegepferd.. die ersten beiden nahmen beide male ein unglückliches Ende :( Eins wurde verscheknt, das andere musste eingeschläfert werden.
Die Besitzerin des zweiten Pferdes (war eine haflingerstute) war echt lieb. habe mit ihr und der Tochter meines Pflegepferdes und einer gemeinsamen Bekannten im Sommer früh morgens ganz oft 3-Stunden ausritte gemacht. Das war echt toll.
Mein "aktuelles" Pflegepferd ist (natürlich ;) ) total süß. besitzerin auch lieb.
Er ist allerdings ziemlich schreckhaft, obwohl er schon immer regelmäßig auch ausgeritten wird. Am Sonntag ist er beim ausreiten auf ein leicht klapperndes Gitter bei den bahnschienen getreten und promt mit allen vieren in die Luft gehüpft... das war ein tolles Gefühl.. :D
Naja, ich hör mal auf, Romane zu erzählen ;)
Manleyach was, wir lieben romane! und photos... ;)

willkommen hier!
AstaldonovwenDanke für den Willkommensgruß :)
S, jetzt kommt ien kleiner Roman ;)

Habe am Wochenende die Bestätigung eines Gerüchts bekommen.. das pferd, dass ich auf dem Hof reite, wo ich Unterricht bekomme, ist verkauft.
Diesen Monat steht es noch da im Stall, dann geht es nach bremen :(
Ich liebe dieses Pferd... habe eine besondere beziehung zu ihr. Hatte früher immer schiss vor schnellen, heftigen pferden (weil mich das Vollblut meines Onkels mich vor 6 oder 7 Jahren ausm vollen Galopp gegen die bande geklatscht hat..) und ausgerechnet Katinka hats mir angetan.. sie ist die Zicke in Person, sehr schwierig und eigenwillig. Und genau deswegen wird sie kaum geritten außer mir und einer Frau, die sie jetzt auch gekauft hat. Und ich kann die Stallbesitzerin ja verstehen, dass das pferd weg soll.. es lohnt sich einfach für den Schulbetrieb nicht.
Naja... vor 4 Jahren bin ich dann das erste Mal katinka geritten.. es war eine Katastrophe.. sie ist gerannt, ich hab sie vorne aus unwissen festgehalten, weswegen sie nur noch schneller gerannt ist.
Mit den Jahren haben wir uns aneinander gewöhnt, sie kennt mich, ihc kenne sie. Sie weiß ganz genau, was sie sich bei mir erlauben kann und was nicht..
Eine Freundin erzählte mir mal, dass katinka, als ich mal nicht da war, die ganze zeit zur Hofeinfahrt geschaut hat und gewiehert hat. Und das halt zu der zeit, zu der ich immer komme. Und auch so, wenn ich zu ihr gehe, spitzt sie immer die Ohren. Und wenn ich mich um ein andres pferd kümmer und sie das sieht, schaut sie die ganze zeit und ist unruhig.
Klar, kann sein, dass cih mir das alles nur einbilde.. aber trotzdem...

Von den meisten reitern auf dem Hof werde ich für etwas "bekloppt" gehalten :D, mit diesem pferd auszureiten. mit Sattel, ohne Sattel, und sie auch ohne sattel zu springen.
Haben vor zwei Jahren ein kleines Geländeturnier gegen die ganzen Privatpferde gewonnen *stolzaufunsbeideis*
Habe mit katinka die Springprüfung meines kleinen Reitabzeichens gemacht. War mit ihr auf einem 2-Tages-Ritt.
ich komme wunderbar mit ihr zurecht und hänge sehr an ihr. Um so härter trifft es mich, dass sie nun zum 1.7. ganz weit weg ist :(

Werde bald Abschied nehmen müssen. und mich für sehr viel bedanken, denn ich habe bei Katinka sehr viel gelernt. Hinter das äußere zicken, dem bockig sein, wegrennen und sich im Maul hart machen schauen. mich auf das pferd wirklich einlassen und es kennen lernen.

oh man :(
Little DreamerLetzte Woche bin ich zum ersten mal ganz allein ausgeritten,
es war so schön, er war so brav und auf der Springwiese konnten wir ein paar schöne Traversalen hinlegen,
ich bin so froh um meinen kleinen.
Er wird immer besser *schwärm*
sieht gut aus, nicht mehr das gerippe, dass er war, als ich ihn bekommen habe.
Ich kann im Moment alles mit ihm machen, Dressur, Gelände und natürlich mit Rücksicht auf seine Beine ein ganz klein wenig Springen.
Er macht mich im Moment einfach nur glücklich, mein kleiner Prinz

Little
Black Goddessim saarland habe ich angefangen isländer zu reiten.dort steht gillingur,in den ich mich verliebt habe.er ist ein problempferd,ich bin eine von den einzigen die ihn richtig reiten können.als schulpferd taugt er daher nicht viel,er sollte verkauft werden.doch auf dem weg zu dem hof wo er übergangsweise stehen sollte bis ein verkäufer sich gefunden hat,rief meine mutter an:D das hab ich grade erfahren,das sie anrief..ich krieg meinen liebling..ahh..is das ein geiles gefühl.. :D :D :D
Manley@astaldonovwen: das gefühl kenn ich... ich meine, diese enge verbindung zu einem pferd. ich kenn's nur zu gut... und es tut mir leid für dich, daß katinka verkauft wurde und du bald abschied nehmen mußt. ich weiß, wie schwer das ist...

@little dreamer: klasse! das freut mich für euch! erbitte weitere berichte! ;)

@black goddess: wow. herzlichen glückwunsch! ich wünsch euch alles, alles gute für eure gemeinsame zukunft!
JhulyaIch würd ja gern reiten, das ist gut für die Figur :D Nur leider so teuer :(
Astaldonovwen@Manley
Mir wurde Katinka auch angeboten. Für einen Spottpreis. Ich hätte Katinka von meinem Ersparten kaufen können und das ist auch nicht viel. ich hätte Katinka für 250 Euro haben können. Meine Eltern waren ja auch nicht unbedingt dagegen, dass cih ein eigenes Pferd bekomme. Nur letztendlich habe ich selbst gesagt, ich möchte sie nicht kaufen. Ganz einfach, weil ich nächstes jahr in die 12. komme und dann halt fürs abi ackern muss und eh schon wenig zeit habe. Mir war das Risiko zu groß, dass ich mich nachher nicht richtig um sie kümmern kann.
Und Katinkas Lungenschaden macht die Stallsuche sehr schwer. Sie muss so viel es geht draußen stehen. In so einem großen, geschlossenen Stall kann und darf sie nicht stehen, sonst kommt promt ihr Husten wieder.
naja.. ich werde mal Janina (die Katinka gekauft hat) fragen, ob ich ihre Adresse bekomme.. einfach um nachfragen zu können, wie es Katinka geht und vielleicht wegen einem Foto ab und an mal...
Irgendwie komm ich schon über Katinka hinweg. irgendwann.

@Jhulya
Jaa.. reiten ist sicherlich keine der kostengünstigsten Sportarten :D
Anfangs haben meine Eltern bezahlt. Neben der Ausrüstung auch die beiden Reitkurse (Springen und Dressur, ein Kurs besteht immer aus 10 Stunden und kostet 76 Euro). Igrendwann kamen sie leider auf den Trichter, dass cih einen Kurs ja selbst zahlen könnte.. *grml*
Reiten ist aber auch recht unfallträchtig. Zumindest bei mir war es so, mittlerweile gehts. Habe mich schon etliches gebrochen, verstaucht, gezerrt, verrenkt, geprellt... :D
Aber aufhören tu cih trotzdem nicht :D
Black Goddess@manley

vielen dank für die glückwünsche,doch leider sieht das ganz doch nicht so rosig aus.bis montag können meine eltern sich noch entscheiden,wir telefeonieren herum.das problem ist das sehr viel geld ist,6800euro(hoffe ja immer noch das er dm gemeint hat)wollen die jetztigen besitzier haben.mal daumen drücken das alles klappt..sonst ist er am donnerstag weg :(
Little Dreamer@BlackGoddess, ich hoffe für dich, dass es klappt, kann man den wegen des Preises nicht mehr handeln?
@Astaldonovwen, schade wegen Katinka, aber vielleicht ist es auch besser für dich, wegen der Schule. Nächstes Jahr komme ich auch in die 12. und kämpfe jetzt schon gegen's Durchfallen. Aber ich habe den Vorteil, dass meine Mutter auch reitet und ich im Zweifelsfall eine gute Freundin habe, die meinen Prinz reiten kann, wenn ich wirklich mal keine Zeit hab.

Little
PS, Photos im anmarsch, ich nehm heut meine Kamera mit.
Black Goddess@little dreamer
es sieht aus als wäre nichts zu machen.dieses jahr würde uns das pferd netto 9500euro kosten.das haben wir einfach nicht.es ist sehr schade..leider lässt sich nichts aus dem preis machen.ich kann nicht nachvollziehen wie der preis von 6800euro zusammen kommt,er ist nun ein ehemaliges schulpferd,hat zwar super gänge was den preis in die höhe treibt,aber so teuer?nunja..bin ja viel am vergleichen,isländer sind generell teuer,doch nur die gut augebildeteten turnierpferde befinden sich meiner meinung nach in dieser preislage.es ist schade,es scheint als würde mein traum wieder platzen
Astaldonovwen@Black Goddess
6800 Euro? Wow, ganz schön viel Geld.. Wie alt ist er denn? Und wie lange schon Schulpferd?
ich finde, der Besitzer ist ein wenig zu optimistisch, wenn er denkt, er kann ein problempferd, das nicht jeder reiten kann, für 6800 Euro verkaufen.
Ehrlich gesagt, ich verstehe es nicht. Es macht doch sehr viel mehr Sinn, mit dem Preis runterzugehen und dafür sicher zu wissen, dass der reiter auch wirklich mit dem Pferd klarkommt und dass das Pferd es bei dem Besitzer auch gut hat und verstanden wird.
Aber da scheint mal wieder die Gier nach dem Geld größer zu sein, als die Verantwortung dem pferd gegenüber.
Schade. :(

Aber ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass es vielleicht doch klappt!
Black Goddess@astaldonovwen

ja du hast recht.der preis ist selbst für einen isländer(die meist teuer sind)zu hoch.ich finde es auch sehr schade das es sich da nicht handeln lässt,vor allem weil die leute mich gut kennen und wissen wie gut ich mit ihm zurecht komme.

erst mal abwarten..vielleicht klappt es doch..noch ist ein ja und ein nein nicht sicher ^.^
Manley@black goddess: und, hat sich denn mittlerweile was neues ergeben? ich finde den preis, den der besitzer angegeben hat, einfach mal unverschämt, selbst für einen isländer...
angel of sorrowSollten wir vielleicht einen reitenden FK erstellen??
Manleyoder wir schreiben erst mal diesen thread voll, und der nächste wird dann ein fk...
AstaldonovwenBin grade vom reiten nach hause gekommen. Hab die Adresse und Telefonnummer von Katinkas Besitzerin.
Ich dachte, ich komm damit ganz gut klar, dass Katinka verkauft und bald weg ist. Aber Pustekuchen, nimmt mehr sehr viel mehr mit :(

Habe mittlerweile überhaupt keine Lust mehr, zu reiten. Hab heute auch schon überlegt, ob ich noch weiterreiten will oder ob ich nicht einfach aufhören soll.
Die Lust am reiten ist einfach weg :(
Manleydas kann ich sehr gut verstehen; mir gin es genauoso, als bonnie (die welsh-stute, auf der ich reiten lernte) verkauft wurde... aber die lust kam wieder. ich fand neue vierbeinige freunde. ich weiß, daß das jetzt unwahrscheinlich klingt, aber so wird es früher oder später auch dir gehen. gib dir etwas zeit, über den verlust hinwegzukommen, hm? vielleicht kannst du auch den hof wechseln, damit du mal ganz neue pferde kennenlernst... ich denke an dich!
AstaldonovwenDanke für die Antwort, Manley.
Ende Juni beginnen die Sommerferien, da setzt der reguläre Reitunterricht aus, man kann selbst entscheiden, an welchem Tag man reiten möchte. Hatte eigentlich vor, meine ganzen Nachholstunden in den Sommerferien zu reiten, aber ich denke, cih werde diese 6 Wochen erst mal von dem Hof wegbleiben.
Ich will nicht an katinkas leerer Box vorbeilaufen müssen. :(

Aber den Hof möchte ich auch nicht wechseln, weil es bei mir in der Nähe nichts ordentliches gibt. Der eine Stall, der noch in meiner Nähe ist, gefällt mir nicht. Die Leute sind mir zu arrogant, der Unterricht schlecht und ausreiten ist da ganz selten.

Ich denke und hoffe, dass die Lust am reiten wiederkommt. Ich werde mich nun intensiver mit Sponek (mein Pflegepferd) beschäftigen, die Beziehung zu ihm vertiefen.
Habe momentan keine Lust mehr auf Reiten, aber verlieren will ich ihn auch nicht.

Eine Sache, die zwar total nebensächlich ist, ist ein wenig doof: Ich arbeite seit fast 2 Jahren mit Katinka auf mein Reitabzeichen Kl. III im Herbst zu. Ich wollte es so gern mit ihr machen, wir waren quasi schon fast am Ziel, sie hat fast alles gemacht.
Und nun ist sie weg.
Nun ja *seufz* lässt sich nicht ändern.
Manleyich denke, daß du das richtig machst, mit dem aussetzen, meine ich... die lust am reiten wird schon wiederkommen...

und immerhin hast du ja noch sponek - er ist sicherlich auch froh, zuneigung zu bekommen, hm? und vielleicht kannst du ja, wenn du soweit bist, mit ihm weiter an deinem reitabzeichen arbeiten, auch wenn das dann vielleicht in diesem jahr nichts mehr wird...
AstaldonovwenJa, Sponek habe ich noch. Und er wird sich sicher freuen, wenn cih in den Ferien mehr Zeit für ihn habe als wenn ich Schule habe.
Ich habe ihn jetzt seit etwa einem Jahr, arbeite aber wirklich ernstahaft mit ihm erst seit ein paar Monaten. (Er braucht seine Winterpause, in der er nur ausgeritten wird, weil er sonst die Lust verliert und maulig wird). Wenn ich Glück habe, schaffe ich es bis zum Herbst mit ihm. Ich werde auf jeden fall einen vorbereitenden Lehrgang mitmachen, der geht meist 10 Tage.
Und wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes.

Was mich immer richtig glücklich macht ist, wenn ich Sponek von der Weide holen will, dann spitzt er immer die Ohren und kommt mir entgegen. Freut mich jedes Mal wieder :)
Manleyna siehst du, das ist doch was schönes! und daran hältst du dich jetzt fest, hm?
Loup de nuit@ Astaldonovwen

Es tut mir leid, dass Du Katinka "verlieren" wirst, aber Du hast immerhin die gewissheit, dass sie es in Bremen gut haben wird. Das ist sehr viel wert, glaube mir. Sponek klingt lustig, was ist das für einer???

@Black Goddess

6800€???? Wo kommt denn der Besitzer her??? Sorry, aber das ist happig... Mein liebes kleines Angsthäschen;) ist zwar kein Isi, aber ´ne super Hannoveranerstute mit Bombengängen hat nicht mal die Hälfte gekostet. Leider muss ich dazusagen, dass sie ein kleiner Psycho ist und daher fast nicht geritten werden kann - bis ich eines Tages genug mit ihr gearbeitet habe und sie sich überzeugen lässt. Ich bin da voller Hoffnung... Was hat der Isi denn für ´ne Ausbildung??? Immerhin ließe sich dadurch vielleicht der Preis erklären. Andererseits kann man gerade beim Pferdekauf immer wieder die abenteuerlichsten Preisvorstellungen zu Ohren bekommen. Oft genug behalten die Leute ihre Pferde und lassen sie dann noch für viel Geld (das sie hinterher bei einem Verkauf doch nicht herausbekommen) weiter ausbilden um sie besser verkaufen zu können.... Hachje, da kann man doch immer wieder was erleben:rolleyes:

Liebe Grüße,

Loup
YriahHallöchen, hier ist noch jemand der Pferde mag!

Ich bin bis vor einem Jahr geritten (hab mit sieben Jahren angefangen) hab jetzt aber leider keine Zeit mehr.

Ich weiß, dass klingt vielleicht komisch, aber manchmal hab ich richtig Lust mit einer Pferdeherde mitzulaufen.
Immer wenn ich irgendwo Pferde sehe werd ich ganz kribbelig und würde am liebsten anfangen zu rennen. (Seid ihr schon mal auf einem tänzelnden Pferd gesessen, dass gleich durchgehen will? Ungefähr so fühle ich mich)
Keine Ahnung warum (bei Wölfen geht´s mir ähnlich. Sind übrigens auch Lieblingstiere von mir ).

Vielleicht eine blöde Frage aber: Wie ist das mit euch? Hättet ihr auch manchmal Lust einfach wegzugaloppieren?

Lg, Yriah
Astaldonovwen@Loup de nuit
Ja, für Katinka ist es in Bremen oder sonst wo, jedenfalls mit einem Reiter, sehr viel besser. Und ich weiß ja, dass Janina sie auch sehr mag und gut reitet.
Es ist nur einfach die Entfernung ... dieses nicht mal eben hallo sagen können :(

War heute nachmittag bei Sponek, ich glaube, ich habe ihn müde bekommen, jedenfalls hat er sich am Ende ordentlich gestreckt und wurde gaaaanz träge und langsam :D
Sein richtiger Name ist Graf Sponek :D Er ist ein 10 Jahre alter Hannoveraner.
Manleyna das klingt doch schon viel besser! :)
Black Goddessso..also ich bekomme den isi nicht.ich bekomme dafür aber ein anderes,bin schon am schauen.will etwas kleines,kräftiges,flottes das springt,dressur geht und gelände..hmm..is echt schwer..

liebe grüße

bg
AstaldonovwenDas ist ja doof, dass du den isi nun doch nicht bekommst. :( Aber der Preis war ja auch der reinste Wucher...
Dann wünsche ich viel Erfolg beim Pferdchen-suchen ;)
Little DreamerViel Erfolg bei der Suche,
und viel Spaß dabei,

Little
Black Goddessvielen dank XD
das schwierige ist erst mal mich auf eine rasse zu einigen..hmZ..lach..soviel auswahl ;)
Manleyich wünsch dir ganz erfolg und spaß bei der suche nach deinem künftigen begleiter! :)
Sirikithwie wär´s mit nem fjordi?
klein, kräftig, verdammt vielseitig (bis hin zu barockreiten alles drin) und oftmals sehr charakterfest.
oder ein welsh D? sehr elegant...ein tinker?
du hast recht, irre viel auswahl...
ich träume ja auch schon seit jahren vom eigenen Pferd...und werde wohl noch einige zeit weiter träumen müssen...aber immerhin weiss ich [I]sehr[/I] genau, was ich haben will ;)
Black Goddessich überlege ob es ein connemara,knabstrupper oder en welsh sein soll..tinker wär auch klasse..des so schwer*am verzweifeln bin*
Manleywelsh ponies sind ja äußerst knuffig... aber ich bin da auch vorbelastet...

guck dir doch einfach erst mal pferde an, die rasse ist doch eigentlich nebensächlich, wenn es erst mal "klick" gemacht hat, oder?
AstaldonovwenIch muss ja gestehen, ich habe mir nicht alle postings durchgelesen, vielleicht die letzten 4-5 Seiten *gesteh*
Deswegen weiß ich auch nicht, ob das hier schon mal aufkam.. Ich frag einfach mal:
Reiten ist ja nun eine Sportart, die doch etwas unfallträchtig ist. Und mich interessiert mal, was ihr euch schon alles an Verletzungen beim Reiten zugezogen habt?
:D
Manleydu wirst lachen - in 12 jahren praktisch nichts... mal ein blauer fuß, weil ein kaltblut draufstand, mal ein blauer fleck, weil labo mich beim satteln gebissen hat (war meine schuld, hab halt nicht aufgepaßt), dann noch ein geprellter/gezerrter daumen, weil labo mir die zügel drüber gerissen hat, als ich aufsteigen wollte. und das war's... warum auch immer... dabei fällt mir auf, daß alle meine "verletzungen" passiert sind, als ich noch nicht auf dem pferd saß, hab mir komischerweise auch nie beim runterfallen was getan...
AstaldonovwenTz, irgendwer wollte mich wohl vom Reiten abbringen... jedenfalls hab ich ne laaaaange Liste mit Verletzungen ... ich weiß nicht mal, ob ihc noch alles weiß :D
Linker Unterarm gebrochen, als ich mit 10 Jahren von meinem 1,20m großen Pflegepony ohne Sattel ausm trab runtergerutscht bin. *pfeif*
Rechter Oberarm mit 12 oder so. Das Vollblut meines Onkels ist einfach ausm trab angaloppiert, buckelte die lange seite lang und klatschte mich dann gegen die Bande, weil er so heftig wegen der Kurve bremsen musste.
Gezerrter Daumen mit 13 oder so. bin den Norweger meiner Freundin geritten. Wollte über n mini-mini-sprung, nur: pferd stolperte vorher, ich wollte mich mit den Händen am Hals abstützen.
Heftige Bänderzerrung beim springen vor 3 Jahren. Ich war als letzte dran, wir kamen zum letzten Sprung, alles gut bis dahin. Zur Hallenmitte hin standen 3 Ständer dicht nebeneinander. Da passte genau ein pferd durch und dort stand ein Pferd, damit ich ion Ruhe reiten kann. Naja, mein Hotte-hü (es war sogar Katinka ;)) hat sich erschreckt (wahrscheinlich weil der Hengst draußen grade mal wieder einen seiner abticker hatte und da rumtobte :D). Sie war schon dabei abzuspringen, ist dann aber am Sprung vorbeigesprungen, zwischen dem andren Reiter und den schweren Holzständern durch.. *autsch* Es hieß, 6 Wochen kein Sport.. was mache ich? ich steige nach 3 Wochen mit der Schiene am Fuß wieder aufs Pferd *pfeif* :D
Geprellter Rücken vor 2 Jahren, auch breim Springen. ka, wie ich das geschafft habe... Pferd ist doch nicht gesprungen, war auch total nervös und hat mir nicht zugehört.. naja, irgendwie flog ich dann mitm Rücken zuerst auf den Boden, der Kopf knallte danach auf den Boden.
Seitdem ist es ruhig... und es kann auch gerne so bleiben :D
Hm, mehr fällt mir jetzt nicht ein.. halt noch jede Menge blaue Flecken und so :D
Manleyautsch, da hab ich ja bisher wirklich glück gehabt...
Black Goddess@Manley

ja da hast du wohl recht..ich suche ja schon,ich möchte mich nur auf eine zielgruppe einigen.ich denke auch das es auf einmal klick machen wird und ich dann doch was ganz anderes hab*läschel*
Manleyso ists richtig... ;) ich wünschte, ich könnte auch einfach losgehen und mir ein pferd kaufen (lassen)... eigentlich bin ich ja nur neidisch...;) und wenn ich das geld hätte, würd ich eh annabelle kaufen...
Astaldonovwen@Manley
Jap, du hast wirklich Glück gehabt ;)

Mir ist grad eingefallen, dass ich am Samstag fast mal wieder vom Pferd geflogen wäre... Wir waren in der Springstunde draußen im Springgarten mit den festen Geländehindernissen. Ich bin ein pferd gesprungen, vor dem ich schon vor der Stunde gewarnt worden bin. "Pass bloß auf ... dieses Pferd spinnt im Springgarten, geht ständig durch" Ich dachte mir so "ach, das kann nicht soo schlimm sein"
nun ja.. dieses pferd ist wirklich schlimm... ne zeitlang ist es okay, aber dann springt dieses Pferd aus Schritt einfach in den galopp und rennt wie ne Bescheuerte durch die Gegend.
Naja, also, wir sollten bergab galoppieren und über einen Baumstamm springen, dahinter lag noch ein kleiner Baumstamm, insgesamt also ein recht breiter Sprung. Und dann auch noch n Tiefsprung, es ging ne ganze Ecke abwärts. War lustig: Wir springen grad drüber, da fällt mir auf "huch, das geht aber tief runter!" :D
Nun ja.. wir waren halb gelandet, da war der Boden plötzlich serh sehr nahe... ich hatte gedacht, das Pferd wäre gestolpert und versucht grad, sich wieder zu fangen. Aber nix: meine Reitlehrerin erzählte mir, dass Julie direkt nach dem Sprung gebuckelt hat, um mich loszuwerden..
Tz, und fast hatte sie mich.. :D
Manleyso ne geschichte hab ich auch noch...

ist schon jahre her, als ich noch im verein war. hab tarzan geritten, eine äußerst, äußerst eigensinnigen wallach, den ich halt reiten wollte, weil er ne zickige bekannte runtergebuckelt hatte... jedenfalls kamen wir - bis auf kleine unstimmigkeiten beim trensen a la "kriegst du deinen arm so hoch wie ich meinen kopf?" - gut miteinander aus... jedenfalls sollte ich mitte der kurzen seite eine volte reiten - die halbe hab ich auch noch geschafft, dann buckelte tarzan wie ein irrer mit mir durch die halle. fast fünf minuten lang, und er ließ sich echt nicht davon abbringen. dann kam der chef rein, und in dem moment hing ich grad vorn auf dem hals und hörte ihn sagen "na jetzt hat er sie". mann, das hat mich vielleicht wütend gemacht - also, wieder in den sattel gerutscht, gemerkt, daß man die gerte dabei hat, tarzan einmal eine verpaßt (ich mach das sonst echt nicht, reite inzwischen seit jahren völlig ohne). pferdchen bleibt stehen. schüttelt sich, trabt wieder in die abteilung zurück. das war ein erlebnis...
Astaldonovwenhehe... na super :D

War letztes Jahr in den frühjahrsferien bei meinem Onkel (der mit dem irren Pferd ;) ). Hatte mir vorgenommen, sein Pferd noch mal zu reiten und mich diesmal nicht an die Bande schmieren zu lassen.
War ganz nett eigentlich, bin jeden Tag geritten. Nur dieses Pferd hat wirklich nen Schatten. Der braucht nicht mal nen Grund, um loszurennen und zu buckeln. Es braucht nur n Vogel nen Ton von sich geben und er sprintet los. Und buckeln kann Faleon wirklich... Aber eins muss man ihm lassen: er ist ein "fairer" Buckler, schlägt also nicht irgendwelche Haken, ab in den leichten Sitz und er bucktl fröhlich unter dir durch :D
Nur einmal hatte er nen schlechten tag oder so, da fing er doch tatsächlich an, seinen Kopf immer weiter zwischen die Beine zu stecken. Da hats mir dann gereicht und cih hab ihm einfach den Kopf wieder hochgezogen, das fand er allerdings nciht so toll und hat einmal richtig heftig gebuckelt.. und da hatte er mich dann fast, ihc klebte schon aufm hals. Ich dachte da nur noch "nix da, noch mal kriegst du mich nicht runter", hab mich noch mal aufgerichtet und dann hatte er auch genug.
Besonders toll sind seine 180° Wendungen aufm Punkt und dann lospreschen..
Little DreamerNun ja, ich hatte bis jetzt wohl auch glück,
bin von Salerno im Springen schon so unglaublich oft runtergefallen,
stehenbleiben - Kopf runter - erschrecken - rückwärtslaufen -
=> runterfallen ;)
Aber peinlich war dann doch der Sturz von meinem jetzigen Pferd im Damensattel, er erschrickt sich, fetzt in die andere Ecke und dann geht er nach links und ich nach rechts unter den ganzen Bügeln durch *g*

Little
VocaDesideriahallo ihr lieben
ich reite auch...ich finde auf einem Pferd zu sitzen ist ein echtes Lebensgefühl!!!ich reite mittlerweile seit 8 jahren auf Islandpferden(wer sich auskennt; das sind die *lustigen Ponies* ;-) mit Tölt und pass)

tja ein pferd und 5 gänge *lach*

was für rassen reitet ihr so??

es grüßt

V.D.
Manleyherzlich willkommen!

ich reite eigentlich alles, was mir unterkommt... lately hauptsächlich sachsen-anhaltiner aus der zucht des stalles, wo ich halt reite...

aber von kaltblut über araber bis zu shetland-pony hab ich schon eine ganze menge unter den sattel gehabet (und auch ohne) gehabt...
AstaldonovwenIch reite eigentlich alles, was mir zwischen die Finger kommt :D
Nur die gaaanz zierlichen reite ich nicht so gern... ich denke immer "hiiilfe, das arme Pferd bricht doch unter mir zusammen", auch wenn solche Pferde von Leuten geritten werden, die kräftiger und schwerer als ich sind..
hmm... mein erstes Pflegepony war son Exmoor-shetti-misch-masch oder so :D , das zweite war eine Haflingerstute, mein drittes Pflegepferd ist ein hannoveraner. Das Pferd meiner Freundin war ein Norweger-Araber-Mix, das Pferd meines Onkels ist son Vollblüter, bei Katinka weiß ich nicht, ob sie rein Trakener ist oder ob nur ein Elternteil trakenre war.
Ansonsten bin ich Deutsche Reitponies geritten (die ausm Stall, wo ich Unterricht habe), Holsteiner, n Tinker bin ich auch mal geritten, Andalusier, Lippizaner (beide im Stall, wo ich reite. Der Andalusier musste allerdings vor ein paar tagen eingeschläfert werden).

Ach, mir fallen die alle nicht mehr ein. Ich achte auch nicht so sehr darauf. Hauptsache Pferd und cih verstehen uns.
Black Goddesshmm..bin dreimal von einem pony geflogen..des erste mal aufs gras,des zweite mal in kuhmist un des dritte mal auf beton,immer auf den rücken.das war schmerzhaft und ecklig..
Little DreamerIch bin schon jede Menge geritten, mein eigenes Pferd ist Westfale, aber auch Isi's hatte ich unterm Sattel ,(tölt ist toll *g*), genau wie Ponys, Hafis oder Kaltblüter.
Gemocht hab ich sie alle, bis auf die eine Stute, die mich jede Stunde abgesetzt hat.

Little
AstaldonovwenAutsch.. Rücken ist immer soo angenehm... Habe irgendwann beim Springen ein Mädchen so eklig auf den Rücken fallen sehen (auf die "füße" eines halben Cavalettis...), dass ich ganz streng gespart habe und mir dann so eine Sicherheitsweste gekauft habe (die hatte ich auch bei dem Sturz mit der Rückenprellung an). Ohne die springe ich nix, meistens zieh cih die auch zum ausreiten an. Die sind zwar teuer, aber helfen..

Das beste an der ganze Runterfallerei bei mir war: Ich bin immer vorsichtig geritten, bin kein unnötiges Risiko eingegangen. Immer auf Sicherheit.
Meine Freundin hingegen war früher extrem risikobereit.. die hat doch tatsächlich ihrem Pferd den Sattel draufgemacht, allerdings den Sattelgurt weggelassen und ist mit dem dann übers Stoppelfeld galoppiert - und natürlich ist sie nciht runtergefallen. Sie ist mit ihrem Pony ohne Sattel und mit Halfter und Strick irgendwelche riesigen Sprünge gehüpft und auch mal runtergefallen, aber natürlich nix getan... nur immer ich.. *grml* :D
Manleyhm, ich bin ja auch eher von der risikobereiten fraktion - kein blödsinn, den ich nicht schon mitgemacht habe... oder ich hab einfach nur einen besonders aufmerksamen schutzengel... ;)
Loup de nuitRisikobereitschaft???

Habe ich erstmalst eingebüßt als ich zum x-ten Mal (nach jahrzentelanger Pferde- und Reiterfahrung) mit meinem liebenswerten neuen Mäuschen ausdiskutiert habe ob Pferde (von der Psyche her)reitbar sein sollten oder nicht. Hmmm, ich muss gestehen vorerst verloren zu haben.... aber das wird wieder - bestimmt. Wir müssen nur erst wieder Vertrauen zueinander fassen - sie hatte ja auch körperlich einige Problemchen... die jetzt eigentlich behoben sein sollten. Nur leider ist es seitdem mit meiner Psyche diesbezüglich nicht mehr sehr weit her und nun arbeite ich daran (ein harter Weg). Jedes andere Hü ist ja o.k. aber meine Kleine???? Naja, wird wieder...

Ansonsten habe ich bisher immer höllisch Schwein gehabt - egal was passiert ist abgesehen von total zerdepperten kleinen Zehen ist mir bis dato nix passiert.

...und gleich machen wir zwei Hübschen wieder ein bißche Boden- und Vertrauensarbeit... Yippiehhhh
VocaDesideria[QUOTE]aber auch Isi's hatte ich unterm Sattel ,(tölt ist toll *g*)[/QUOTE]


Yeah...........Tölt ist echt genial........:D :D

*hand_reich* @Little Dreamer
SirikithPferdeverletzungen...?
Tja: ein blauer fleck von der grösse einer orange-da hat mich ne stute beim aufsteigen gebissen- in der box kann die ein echtes miststück sein, sobald man oben sitzt ist sie lammfromm...
schmerzende/blaue zehen weil mir das pferd auf den fuss getreten ist kenn ich auch, einmal meinte auch ein vollbluthengst, sich mit mir wälzen zu müssen...bin recht gut davon gekommen, er hat nur nen fussteil erwischt.
vom pfer geflogen bin ich auch schon hinreichend oft, sogar in vollem gallop auf die teerstrasse und ein paar meter geschlittert- bis auf schmrezen am kiefer und ein paar schürfwunden ist aber auch nix passiert-muss wohl nen schutzengel haben.

geritten bin ich bisher: diverse nicht näher definierte schulpferde, mehrere hafis, ponies (inklusive nem shetty, bei dem ich die beine unterm bauch verschrenken konnte), nen engl. vollbluthengst+stute, nen angloaraberhengst (distanzpferd... mmhhm), ne reitponystute, nen quarter
Black Goddessich finde nicht das die isis die vierte oder fünfte gangart ausmacht(die sind zwar super),sondern sein wesen.isis sind wunderbare tiere..*läschel*..vermiss meine sehr..gestern wurde er verkauft..hmm..aber vielleicht ist es besser so^.^
AstaldonovwenWar heute wieder auf dem Hof, auf dem katinka noch steht.
Ich sollte in der Springstunde Arielle reiten. Ich komme mit ihr nicht so ganz klar, sie ist ein Gewöhnungspferd.
Naja, mir gings die ganze zeit schon schlecht wegen Katinka. Jedes mal, wenn cih mit jemandem drüber rede, fange cih an, zu weinen. :(
ich konnte mich nicht mal entscheiden, wenn cih reiten wollte. Habe mir dann einfache in Pferd geben lassen.
In der Springstunde habe ich dann halt auch an Katinka gedacht. ich sollte dann ne Reihe springen, das klappte so gar nicht. Nun ja, danach gings dann wegen Katinka so schlecht, dass ich angefangen habe, zu weinen. Bin dann abgestiegen, Bügel hoch, Kappe runter und erst mal zu Luft zu kommen.
Ich hatte keine Lust mehr zu reiten, nicht einen Funken Freude dabei.
habe Arielle dann erst mal geführt und den einen Durchgang ausgelassen. Beim nächsten allerdings meinte meine Reitlehrerin, cih solle mich wieder aufs Pferd setzen und reiten. Sie dachte, ich weine, weils mit Arielle nciht so gut geklappt hat.
Ich habe versucht, ihr mit tränenerstickter Stimme zu erklären, dass es nichts damit zu tun hat, dass es nicht gut geklappt hat.
Entweder sie hats nicht verstanden oder sie wollte es nicht verstehen.
Jedenfalls meinte sie nur, wenn cih jetzt bockig werde, kann cih auch gehen.
ich war nicht bockig. Nur todtraurig. :(
Nach dieser Bemerkung ging gar nichts mehr. ich bin dann auhc gegangen. Ich hätte eigentlich danach noch Dressur gehabt, bei der gleichen Lehrerin.
Habe ich ausfallen lassen, hab zu hause angerufen, cih will abgeholt werden.

Ich habe keine Lust mehr, zu reiten. Ich glaub, ich hör auf. Ich warte noch die Ferien ab, wenn es Ende der Ferien nciht besser ist, tu ich mir das nciht weiter an.
Manleyvielleicht ist es wirklich besser für dich, wenn du erst mal eine pause einlegst, bis du da wieder reitest. reitlehrer (zumindest die, die ich hatte) sind meist furchtbar pragmatisch und verstehen es (komischerweise) nicht, wenn man einem pferd nachtrauert. wenn annabelle plötzlich nicht mehr da wäre, würde ich auch nicht einfach zur tagesordnung übergehen können. gib dir zeit, hm? dinge über's knie brechen bringt gar nichts...

und glaub mir bitte eins, die lust am reiten [B]wird[/B] wiederkommen. vielleicht wird es eine weile dauern, aber sie wird wiederkommen.
AstaldonovwenDanke, für die lieben Worte.
Einerseits würde ich die zwei Wochen bis zu den Ferien auch schon nicht mehr hingehen. Andererseits ist Katinka dann weg und ich hätte die letzten Chancen verpasst, sie noch mal zu sehen.

Ein Mädchen von dem Hof, das mit Janina befreundet ist, hat mir gestern erzählt, dass es da, wo Katinka hinkommt, wirklich schön ist. Riesige Weiden und so.
Katinka wird da sicher noch ein paar schöne Jahre erleben.
Manleywarum gehst du dann nicht die verbleibenden zwei wochen nur so hin, nicht zum reiten, nur um katinka zu besuchen?
ich entnehme deinen bisherigen worten, daß die neue besitzerin von katinka durchaus jemand ist, mit dem man reden kann. frag sie doch mal, ob du vielleicht ein letztes mal mit katinka ausreiten kannst (oder eben das machen, was ihr immer am liebsten zusammen gemacht habt) - sie wäre ein unmensch, wenn sie da nicht zustimmen würde, sie kann dich doch sicher auch verstehen, meinst du nicht? wenn es nicht klappt, hast du nichts verloren, wenn es aber doch klappt - dann habt ihr noch ein letztes (? das weiß man nie) schönes erlebnis zusammen... ich wünsche dir wirklich alles, alles gute dabei...
AstaldonovwenHabe grade Janina angerufen, ob ich Katinka am Samstag noch mal reiten darf...
Nun ja, sie meinte, dass ich natürlich darf ... nur wird Katinka schon diesen Samstag nach Bremen gebracht. 12:30 sind sie wohl aufm Hof mit dem Hänger und dann ist sie weg :(
Ich dachte, sie geht wirklich erst zum 1.7. ... aber das ist ja scheinbar nciht der Fall.

Ich habe noch einen Ausritt mit ihr ... einen einzigen ...

:(
Manleyoh je, dann müßt ihr euch ja schon viel früher trennen... ach mensch, das tut mir so leid für dich! ich kann ja auch nicht wirklich etwas sagen, um dich aufzubauen, weil ich genau weiß, wie weh es tut, wenn einem das geliebte pferd weggenommen wird... versuch, nicht allzu traurig zu sein und euren letzten ausritt (der ja vielleicht nicht der letzte ist - vielleicht kannst du sie ja mal besuchen... :)) zu genießen, ich bin mir sicher, daß katinka dich genauso vermissen wird wie du sie... ich denk an dich...
SisterSiouxsiehuhu

ich reite auch.. auf einem araber... also ist meiner.. ich liebe diese tiere. demnäcst werde ich mir noch einen friesen holen, weil mein araber sehr alt ist und bald nicht mehr voll reitbar ist... der friese in schwarz.. also nicht braun oder so.. mein araber ist übrigens so weiß, wie es bei ser sehr wenigen pferden nur vorkommt.. schöner kontrast ;-)
Manleyherzlich willkommen!

mensch, da kann man ja echt neidpickel kriegen... ;) :D
Astaldonovwen@Manley
Das mit dem nicht-allzu-traurig-sein wird wohl kaum klappen *seufz* Hatte schon Mühe, nicht am Telefon zu heulen. Hatte die ganze Zeit Tränen in den Augen und hatte Mühe deutlich zu sprechen.
Und als cih dann die Reitstunden abegsagt habe für den Samstag, war ich froh, als cih endlich auflegen konnte. Hab auch nur gesagt "Ich kann am Samstag nicht mitreiten". Nun ja, ist auch die Wahrheit. Sobald Katinka weg ist, kann ich mich nicht auf ein Pferd setzen und im Unterricht mitreiten, als wenn nix wäre...

Immerhin klang Janina nicht so, als wäre ein Besucht ausgeschlossen. Sie hat wohl auch gemerkt, dass ich mit den Tränen zu kämpfen hatte.. und meinte, sie kann sich vorstellen, wie cih mich fühle.. *seufz*

Hoffentlich ist es Sonntag nicht zu stürmisch und hoffentlich gibts auch keinen Regen. dann kann mcih vielleicht Sponek ablenken. Nur wenns zu windig ist, ist es mir mit ihm einfach zu gefährlich.
Loup de nuitSalut Astaldonovwen,

es tut mir so leid für Dich, dass Du Katinka nun bald nicht mehr sehen kannst. Deinen Schmerz kenne ich nur zu gut, doch da ist noch Sponek und er wird Dir sicher dankbar sein für Deine Aufmerksamkeit. Versuch einfach langsam weiterzumachen, trotz der Trauer darum, das Katinka nicht mehr bei Dir ist. Jeder wird Verständnis dafür haben, wenn Du nicht gleich zur Tagesordnung übergehen kannst, aber vergiss niemals dass Katinka lebt und das es ihr gut geht... es gibt leider wirklich schlimmere Abschiede - und ich wünsche sie niemandem, wirklich nicht...

Also, verabschiede Dich mit einem lachenden und einem tränenden Auge. Es ist doch schon sehr tröstend wenn Du sie vielleicht mal besuchen darfst...

Halt die Ohren steif,

Loup
Manley@astaldonovwen: alles wird gut, hm? es wird wahrscheinlich eine weile dauern, aber es wird! und sponek wird sich freuen, hm?
AstaldonovwenJetzt ist Katinka weg.
Habe heute noch mal fünf Stunden mit ihr verbracht. War um 10 aufm Hof, hab sie erst einmal lange geputzt, um kurz vor 11 sind wir dann losgeritten.
Es hatte die Nacht geregnet und auch als cih aufgestanden bin, regnete es. Die Luft wirkte sauber und frisch, das Grün erschien kräftiger als sonst.
Ohne Sattel bin ich geritten. Zuerst durch einen Wald, es tropfte die ganze Zeit von den Bäumen.
Ganz gemütlich (zumindest so gemütlich, wie man das mit Katinka und ihrem Renntempo schafft) sind wir durch die Gegend gezockelt im Schritt und Trab.
Etwa auf der Hälfte (wir waren grad an einer Landstraße) hielt ein Auto neben uns. Erst hab ich meine Reitlehrerin gar nicht erkannt. Wir haben kurz geredet, sie hat sich entschuldigt wegen letzter Woche. Sie sagte, sie hat gar nicht verstanden, was los war, hat mich nicht verstanden. Sie kann es verstehen, hat selbst oft Pferde in Beritt oder reitet die drei- oder vierjährigen ein und muss sie dann auch wieder abgeben. Sie mag mich sehr, meinte sie, und sie fände es schade, wenn cih aufhören würde mit dem Reiten. Wir müssten nur ein neues Pferd für mich finden. Sie schlug auch vor, erst einmal die Sommerferien über Pause zu machen und danach weiterzusehen.
Auf dem Rückweg sind Katinka und ich in einen kräftigen Regenschauer mit heftigem Wind gekommen, aber das zog vorbei. Überhaupt war das Wetter heute so wie meine Stimmung. Wechselhaft. Blauer Himmerl, Sonne und warm auf der einen Seite, auf der andren Seite bleigrauer Himmel, Regen und kühl.
Nach 2 Stunden waren katinka und cih wieder aufm Hof. Dort haben wir dann gewartet. Immer wieder hab ich zur Einfahrt geguckt, ob Janina schon kommt.
Kurz vor 2 ist sie dann gekommen. Sie hat Katinka ein paar Möhren reingelegt und ist dann zu Susi (die der Hof gehört und bisher auch Katinka), um mir und Katinka noch einen Augenblick zu geben, uns zu verabschieden.
Als sie wiederkam, haben wir Katinka gemeinsam bandagiert. ich konnte sogar mit Janina lachen. Denn: Sie hatte von einer Freundin Bandagen bekommen ... orange und pink ... Katinka sah schon lächerlich aus: Ein Rappe mit orangen Bandagen vorne und pinken hinten, eine blaue Abschwitzdecke und einem lila Halfter :D
Janina hat mir dann noch ein bisschen über den Ort erzählt, an den Katinka kommt. Sie steht dort mit 5 andren Pferden auf einer großen Koppel, Offenstallhaltung. Es gibt einen Reitplatz und die Pferde haben wohl noch ein kleines Häuschen zum Wälzen.
Janina erzählte, dass Katinka nur noch ausgeritten wird und ein bisschen Gymnastik auf dem Reitplatz macht, mehr soll sie nicht mher (sie ist ja auch schon 21, Lungenschaden)
Katinka wollte erst gar nicht auf den Hänger. Sie kam zwar damals auch im Hänger auf den Hof, war aber seitdem nicht mehr drauf (sind etwa 7 oder 8 Jahre). Wir mussten erst noch ein Pferd holen, dann gings. Sie war etwas nervös, hat gewiehert.
Und dann um 3 sind sie gefahren.

Es nimmt mich ziemlich mit, muss immer wieder weinen. Aber ich weiß, dass Katinka es gut haben wird, dass sie sich wohlfühlen wird. Janina liebt sie, genauso wie ich.
Und das Schönste: Ich kann sie besuchen, wenn ich mal in Bremen bin :)
Manleymensch, das klingt doch gut, hm? ich weiß, wie traurig du bist, aber auch das wird vorbeigehen... und sponek wird dich auch brauchen, hm? und du kannst sie doch besuchen - allein dieses wissen tröstet... ich hab "meine bonnie" nach dem verkauf nur einmal besucht, weil ich weiß, es geht ihr da gut... du wirst schon wieder freude am reiten finden, auch wenn es etwas dauern wird! versprochen!
AstaldonovwenJa, das klingt wirklich ganz gut.
Ich glaub, das Reden und so mit Janina tat auch noch mal gut. Ist schön, sich vorzustellen, wie katinka grade irgendwo im Wald ist; locker, entspannt, zufrieden.
Immerhin muss ich seit dem kleinen Gespräch mit Janina am Samstag nicht mehr heulen, wenn cih daran denke, dass Katinka verkauft ist und jetzt woanders steht.
Und Sponek scheint auch irgendwas zu merken, jedenfalls gibt er sich in letzter Zeit Mühe, alles ordentlich zu machen. Und dabei ist er sonst immer der meinung "Ooooch, muss das jetzt sein? Ich kann meinen Kopf doch auch hier oben tragen" :D
AstaldonovwenJetzt ist Katinka eine Woche weg.
Aber es geht mir (glaube ich zumindest) ganz gut eigentlich.
War heute aufm Hof zum Reiten, weil ich vergessen hatte, abzusagen.
Zum Glück musste ich kaum an ihrer Box vorbei. Reiten war okay, auch wenn es mich irgendwie gar nicht berührt, begeistert hat. *schulternzuck*
Vielleicht macht das Wissen, dass es ihr gut geht, alles ein bisschen einfacher.

Gibt auch ein neues Pferd im Stall. Steht momentan auf Probe dort. Die Stallbesitzerin (Susi) hat mir und 2 freundinnen von ihm erzählt. Und es gibt für neue Pferde am Anfang immer einen Reiter, der es die erste Zeit regelmäßig reitet, damit es sich ein bisschen eingewöhnt.
Und Susi meinte zu mir, wenn er bleiben sollte und ich möchte, kann ich ihn reiten. Wir müssten ja ein neues Pferdchen für mich finden, und ich wär auch wieder "an der Reihe" und vielleicht hilft er mir ein bisschen über Katinka hinweg.
Er ist ein wirklich süßer Kerl... schwarzer Knappstupper... hat sooo einen hals (wenn der zieht, hat man wirklich schlechte Karten), hat einen sehr ausdruckstarken Kopf und Körper, ist recht temparamentvoll... Ein süßer Kerl. Würde ihn gerne reiten.
Aber da fühle mich jetzt schuldig katinka gegenüber... sie ist grade mal eine Woche weg und ich hab schon ein neues Pferdchen... :(
Loup de nuitHey,

Du brauchst Dich doch nicht schuldig fühlen. Wenn Du immer mal wieder an die schöne Zeit mit ihr (vllt. ein wenig wehmütig... ;) ) zurückdenkst ist das o.k. aber ein schlechtes Gewissen muss nicht sein.

Ein schwarzer Knabstrupper?? Toll!!! Eine zeitlang hatte ich mal die Ehre einen von der Sorte "Kleiner Onkel" zu reiten - allerdings den barocken Typ. Das war unser Opi, denn er ist jahrelang beim Volti eingesetzt worden und erst im hohen Alter von 20 Jahren oder so an eine Freundin von mir verkauft worden. Da hatte er dann noch ein paar hübsche Jahre. Das ist schon eine ganz besondere Rasse, wobei ich halt ohnehin eher auf die barocken Typen stehe :D :D

Seltsamerweise ist mein kleiner Angsthase nach der eingezüchteten Vollblutlinie geraten....

Gruß,

Loup
Manley@astaldonovwen: nein, schuldgefühle sind so gar nicht angebracht, finde ich. *mal loup zustimm* katinka würde doch sicher nicht wollen, daß du traurig bist! sie würde wollen, daß du dich um ein anderes pferd genauso liebevoll kümmerst wie um sie, da bin ich mir ganz sicher!

*manno, auch ein eigenes pferd will* aber ich geh ja am sonntag annabelle besuchen...
Manleywelcome! wie ich so schön zu sagen pflege - es geht nur MITeinander...
Manleyhaach, ich war endlich wieder annabelle besuchen... es war sooooo schöööön... dieses pferd ist einfach unglaublich, ich hab im galopp einfach die zügel fallenlassen und bin ohne weitergeritten, war gar kein problem... *seufz*
AstaldonovwenHey, Manley, klingt ja schööön :)
Würde ich das bei meinem Grafen machen, würde der mir glatt in das nächste Gebüsch hüpfen, weil er irgendwas gefääährliches gesehen hat :rolleyes:

Aaaaaber, mein Graf hat seit Freitag endlich Eisen. Damit stehen unseren 3 Stunden-Ausritte endlich wieder nichts mher im Weg *hüpf* Wir sind danach zwar immer ziemlich platt, weil wir mit einer Frau und ihrem Pferd ausreiten gehen, die des öfteren Distanzritte machen. Dementsprechend hat ihr pferd eine Kondition... und ein Tempo im trab :eek: Mein graf kann da schon galoppieren :D
Sirikithsowas kenn ich...hatte auch schon das vergnügen, einen angloaraber-hengst reiten zu dürfen, der distanz geht...galoppieren ohne schlechtes gewissen....;9
Loup de nuitSalut Manley,

das ist doch mal wirklich ein Positiv-Punkt. Nicht alles hier ist schlecht, nicht wahr ;)

Vielleicht, in hundert Jahren oder so, kann ich meine Süße auch mal so ganz vertrauensvoll laufen lassen...
Manley@sirikith: na ja, galoppieren ohne schlechtes gewissen momentan nicht, weil sie lange krank war... aber zweimal haben wir sie trotzdem laufen lassen - wie soll sie denn sonst wieder kondition kriegen... dafür sind wir die meiste andere zeit schritt gegangen, nur etwas getrabt...
aber letzten sommer, in der türkei, hab ich auch so einen süßen arabaer geritten, der ordentlich kondition hatte und wie ein irrer mit mir die berge hochgefetzt ist - aber wozu festhalten? der kennt den weg viel besser als ich...

@loup de nuit: das wird schon noch, hm? annabelle ist ja auch schon über 25 und seit ewigkeiten schulpferd, die erschüttert so schnell nichts... und nein, nicht alles ist schlecht hier... :D

@astaldonovwen: na dann mal viel spaß - müßt ihr nur öfter machen, dann hat dein graf auch bald so eine kondition!
Loup de nuitHallihallo,

seid ihr alle ausgewandert???

Da bin ich mal nicht bei meinen Hüs und hoffe wenigstens hier erfreuliches von euch lesen zu können und dann hat hier seit Wochen niemand was Neues hinterlassen...:(

Immerhin ist schönes Wetter und meine Süßen stehen auf der Weide und freuen sich des Lebens...:)

Gruß und meldet Euch mal wieder,

Loup

P.S. Manley von Dir liest man hier ja leider auch nix mehr. Stress??
AstaldonovwenNee, ausgewandert nicht, nur schreibfaul :D

Letztens wieder mit der Bekannten und ihrem Pferdchen ausgeritten. Aber nur eine Stunde, weil wir noch ein kleines Pony dabei haben (das aber sehr gut bei uns mithalten kann, starkes Pony).
Situation: Links von uns ein großes Feld, rechts von uns Gebüsch, dahinter Kuhweide. Wir auf einem schönen Feldweg. Wir traben da so lang, das Pony galoppiert. Sponek meint, auch galoppieren zu wollen, ich sage ihm "nix da, sonst rennst du dem Pony hinten rein". Nun ja, er wurde dann maulig und mir taten schon die Arme ein wenig weh, da buckelt der doch tatsächlich. :eek: Ich war so überrascht, weil ich ihn jetzt etwas mehr als ein Jahr reite und er noch nie gebuckelt hat. Nun ja, wenn man so oft runterfällt wie ich, hat man irgendwann wohl oder übel nen guten Knieschluss :D Ist also nix passiert.
Halbe Stunde später im Wald: Wir wollen einen Steilhang hoch, den wir bisher nur im Schritt hochgeklettert sind, weil der Boden durch den Regen zu nass und rutschig war. Dies mal war er trocken und wir wollten im Trab hoch.
Ich drück grade die Beine ein wenig zu und will ihn antraben lassen, da buckelt der quasi im Stand und will da im Galopp hochjagen. Wieder nix passiert. Auf die Frage meiner Bekannten, ob wir im Schritt hochgehen sollen, sagte ich "Nee, ist schon gut. Lass nach der Kurve antraben". Gesagt, getan. Was macht mein Graf? Buckelt sofort wieder. Und diesmal hat er mich fast gehabt, das kam so schnell und so heftig... Mein Hintern war auch schon ausm Sattel raus, ich klebte nur noch mit den Knien fest.
Nun ja, wir wollten dann auf der anderen Seite (man kann da quasi ne Runde um den "Berg" reiten [Berg in Schleswig-Holstein, also für alle in Bayern wohl eher Hügel :D]) wieder runterreiten und noch einmal hoch, damit er nicht denkt, er kommt mit so was durch.
Auf dem nach unten war er so unruhig und so was von gepestet, dass ich lieber abgestiegen bin :D Er machte den Eindruck, dass er richtig sauer und böse ist. Ich hatte Mühe ihn im Schritt da runter zu führen.
Letzten Endes habe ich mich dann doch dagegen entschieden, noch mal hochzureiten... Das machen wir vielleicht morgen, aber in dem Moment fehlte mir Mut und Kraft dazu.
Tjoa, eine kleine Geschichte :D

Ach ja, meine Bekannte hat mir erzählt, dass sie letztens an einem Wochenende bei einem Distanzritt mitgemacht hat. Start war morgens um 7 Uhr, und abends um halb 6 war sie da. Insgesamt 1,5 Stunden Pausen. Und ansonsten nur getrabt. 100 km nur getrabt :eek:
Ich finds immer wieder erstaunlich, was diese Tiere leisten können...
Loup de nuitNaja, Menschen laufen auch Marathon...:rolleyes:

Nee, aber mal im Ernst: Distanzen finde ich schon ganz schön heftig, andererseits sind dort - so weit ich weiß - die tierärztlichen Kontrollen deutlich besser, als bei diesen "hachichbinsotollundwennmeinpferdnichtspurtkommtsweg" englischen Reitern. Hab´ da einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, glaube ich. Obwohl die Dressurreiterei mir grundsätzlich zusagt. Nur die Einstellung der meisten Menschen in diesem Sport ist unerträglich.

Egal!!

Es ist gut, dass Du den Hügel nicht mehr rauf bist, denn damit hättest Du Sponek nur noch verrückter gemacht und für Euch beide wäre der nächste Ausritt wieder von vornherein mit heftigen Spannungen belastet gewesen. Vielleicht reitest Du ihn vorm nächsten Mal einfach erst ein wenig schön zu Hause - ohne "Streit" - und gehst dann erstmal nur eine geruhsame Trockenrunde mit ihm. So kannst Du die letztes Mal entstandenen Spannungen gut wieder abbauen und ihr beide könnt neues Vertrauen zueinander aufbauen. Solche Vorgänge belasten immer das Vertrauen beider Parteien und dann ist schonendes Vorgehen für beide gefragt.

Viel Spass dabei,

Loup
Manley@loup: neee, bei mir ist alles okay, ich schreib grad an meiner magisterarbeit und bis mitte august ist es mit dem geld echt knapp, also kann ich auch nicht so viel reiten wie ich gern würde... aber morgen fahren wir wieder hin! :) und dann kann ich auch wieder was berichten - hoffentlich... ;)
Little DreamerMein kleiner Prinz war in letzter Zeit irgendwie ziemlich maulig, dann bin ich endlich mal auf die Idee gekommen seine Zähne nachschauen zu lassen. Dann kam der Zahnarzt mit dem großen Schleifer und seitdem ist er wieder super zu reiten und frisst wieder gut.
Ich dachte schon ich kann das Dressurreiten mit ihm an den Nagel hängen, weil einfach nichts mehr funkrioniert hat.
Jetzt hatten wir wieder solchen Spaß, dass wir sogar im Gelände ein paar Traversalen hingelegt haben. Esw macht so viel Spaß, wenn mann nur noch das Gewicht verlagern muss und am Donnerstag ist er auch noch so gut gesprungen, hat auf alle Sprünge hingezogen und ich hab mich auch höhere getraut. Da konnte ich endlich wieder absolutes Vertrauen zu ihm haben.

Morgend flieg ich aber nach England, und während der drei Wochen reitet ihn die Reitlehrerin, freu mich jetzt schon auf's reiten danach. Er läuft immer so genial, wenn sie ihn geritten ist....

Euch allen Liebe Grüße,
Little
Astaldonovwenlittlel dreamer, was machstn in England? Egal, was es ist: viel spaß ;) :)

Nachdem ich letztes Wochenende aufm Festival über ne doofe dünne Zeltschnur gestolpert bin (natürlich mit nacktem Knie) und mir 3 schöne Brandblasen geholt hatte, konnte ich am Dienstag nicht reiten :(
Damit Sponek nicht nur faul auf der Weide rumsteht bin ich hingefahren und hab ihn ne viertel Stunde longiert, danach hat er wie immer Hafer bekommen. Ne viertel Schaufel etwa, für die er sage und schreibe fast 10 mins gebraucht hat :rolleyes:. Er ist mit Abstand der langsamste Fresser, den ich kenne :D.
Morgen gehts dann wieder in den Sattel *freu* und ab ins Gelände, und den Steilhang hoch ;)

Ende August muss er mal zeigen, was er kann. da gehts mit der Besitzerin nach Segeberg aufs Landesbreiten Sportturnier. Da er aber sehr eitel ist und allen zeigen muss, wie toll er ist, wird er sich 100pro Mühe geben :D

In zwei Wochen muss ich mal schaun, wie oft ich ihn reiten kann. Dann ist wieder Schule und ich muss gucken, wie mein Stundenplan aussieht. Bestimmt genauso blöde wie dieses Jahr. Vier mal die Woche bis Nachmittags 16 Uhr Unterricht. Es wird schon schwer mit Reiten im Winter, wenn ich halb 3 beim Pferd sein kann, weil unter 1,5 Stunden kann man hier nicht ausreiten und im Finstern reiten mag ich mit Sponek auch nicht :( (macht er glaub ich, auch gar nicht. Nachritte klappen mit ihm zumindest nicht)
AstaldonovwenBremen... das erinnert mich an Katinka :(
Sie ist vor genau 6 Wochen nach Bremen gekommen :(

"Weidenunglück".. jaja, das kenne ich. War mein erstes Pflegepony auch :D
Hm, ich weiß gar nicht, wie es ihr geht... muss ich mal nachfragen, wo sie jetzt steht.
Ob sie überhaupt noch lebt..
Manleyso leute, gestern war ich auch endlich mal wieder reiten... hab allerdings nicht annabelle genommen, sondern tommy, weil annabelle bei der hitze sicherlich probleme gehabt hätte. nicht so tommy, der jungspund... der hatte nach zwei stunden immer noch so viel kraft wie am anfang...

bis zur ehlewiese sind wir relativ problemlos gekommen, hatten nur eine kurze irritation an einer kuhweide - da mußten tommy und gandhi mal erst ordentlich gucken, bevor wir weiterkonnten. auf der ehlewiese haben sie sich dann beide vor einem flugzeug erschreckt und sind uns durchgegangen (ich hatte tommy allerdings so schnell wieder am zügel, daß ich dachte, er wäre nur aus mitleid mit gandhi mitgerannt...), aber war ja nicht so schlimm, war ja ganz viel platz und keiner zu sehen. amüsant wurde es dann, als wir von da wieder zum wald geritten sind, unsere beiden wollten am liebsten die ganze zeit galoppieren, was wir aber in der mittagssonne nicht wollten. also hatten wir beide gut zu tun, sie zu zügeln... aber wahrscheinlich sind wir selbst schuld, wenn wir die galoppstrecke im schritt langgehen... ;) na ja, egal. dann kam von hinten eine gruppe anfänger, die uns überholten. an dieser stelle wäre jeder dressurrrichter stolz auf tommy gewesen - traversalen im stark versammelten trab (also fast auf der stelle....). als wir das dann gemeistert hatten und die anfänger außer sichtweite waren, kam von vorne ein motorrad. war aber nicht schlimm, das konnten unsere hottes ja weit voraus sehen und hören. kaum war das vorbei, wurden wir von hinten von einem auto überholt. was beinahe in einem weiteren durchgehen resultierte... dann hatten wir eine schattige strecke durch den wald, wo an der letzten kreuzung plötzlich eine horde fahrradfahrer stand. da haben unsere hottes aber mal den hals verdreht, was da so komisch glitzert. anschließend, als wir gerade aus dem wald rauswollten, kamen von vorn drei unheimlich coole halbstarke jungs auf fahrrädern, die wie die irren am rumbrüllen waren. also "brüllten" wir hin, ob sie das nicht mal lassen könnten, wegen der pferde halt. nützte aber nix, da fanden sie das brüllen nur noch um so lustiger. war ja eigentlich klar... und dann dachten wir wirklich, wir würden ohne weitere zwischenfälle zum stall zurückkommen. bis ich dieses auto von vorn kommen sah. da dachte ich noch, na ja, wir biegen ja gleich nach links weg auf den sandweg. da kann er kja eigentlich nicht langfahren. tat er auch nicht. er fuhr über das stoppelfeld daneben - und ich nehme mal an, ihr wißt alle, was das für geräusche macht, wenn da ein auto über stoppeln fährt - keine sehr angenehmen. unsere hottes waren kurz vor dem durchdrehen, ich hab dem kerl noch handzeichen gegeben, er soll anhalten, machte er aber nicht. na ja, unsere hottes haben uns die entscheidung dann abgenommen und sind voll durchgegangen. wir haben es gerade so vor dem nähsten waldstück geschafft, sie wieder abzubremsen... und dann sah ich aus dem augenwinkel, wie der kelr den gleichen weg gefahren kommt, den wir gerade im jagdgalopp absolviert hatten - und da gibt es nur den einen weg, nämlich den, auf dem wir uns auch gerade befanden... also sind wir spontan weitergetrabt, was wir sinst nicht machen, weil das ja schon kurz vor dem stall ist und wir sie eigentlich nicht naß wiederbringen wollten (kunststück bei 30 grad im schatten...). irgendwie haben wir es dann aber doch geschafft, dem kerl zu entfliehen. aber das allerschärfste kommt ja noch. als wir dann zum glück wieder heil und alle in einem stück auf dem hof angekommen waren und uns wieder des lebens freuten, unsere hottes mit nem kilo möhren fütterten und absattelten, kam doch glatt der selbe kerl auf dem hof gefahren, der uns vorher so erschreckt hatte!!! und erkannte uns auch und meinte zu uns, wieso wir denn nicht angehalten hätten, um ihn vorbeizulassen, er hätte ja mit seinem auto auf dem sandweg nicht bremsen können... da dachten wir ja echt, wir drehen am rad! macht mit seiner karre einen derartigen lärm und erwartet von zwei pferden, daß sie ihn durchlassen... der sah auch gar nicht ein, daß so kurz vor dem stall und bei dem lärmpegel ein anhalten unsererseits leider vollkommen unmöglich gewesen wäre... tat noch so, als wären wir selber schuld gewesen und feixte, was wir denn hätten, wir hätten doch ne gute figur gemacht. dem hätt ich echt den hals umdrehen können. wenn das die anfängergruppe gewesen wäre, die uns vorher überholt hat, ich möcht gar nicht dran denken, was da hätte passieren können.
nach dem letzten durchgehen hat tommy dann seinen hals gebogen und den kopf runtergenommen, so weit es ging, ohne daß ich was gemacht habe - als ob er sich entschuldigen wollte. dabei konnte er doch auch nichts dafür... der süße...
na ja, alles in allem war jedenfalls gestern so überhaupt nicht unser tag. wir hätten mehrfach unten sein können und die pferde hätten sich auch mehrfach weh tun können - wenn die so blind durchgehen... aber zum glück ist alles glimpflich abgegangen. eins haben wir allerdings gelernt - nie wieder sonntags nachmittags ausreiten, nur noch in der woche und vormittags...
Loup de nuitUiuiuiuiui...

Wenn mir auch nur ein Bruchteil von dem begegnen würde, was Euch da gestern passiert ist: au weia!!!! Da wäre meine kleine stark suizidgefährdet. Vertrauensbildende Maßnahmen hin oder her, was zu viel ist ist zuviel. Vermutlich hätte ich spätestens dem Kerl mit dem Auto den Hals umgedreht - wenn denn der meine nicht schon zuvor gebrochen ist...:mad: :mad: :q :q :q :eek: :eek:

Inzwischen habe ich auch schon ganz schrecklich Sehnsucht nach meinen Süßen. Naja, Freitag abend bin ich wieder daheim und bis dahin werde ich wohl kaum Zeit zum "sehnsuchten" haben...:D

Gruß,

Loup
AstaldonovwenManley, das klingt ja wirklich nach einem Ausritt mit Hindernissen :D
Solche Autofahrer sind wirklich schlimm .... hatte ich vor Jahren auch mal, als ich erst ein paar Jahre geritten bin. Wir waren in einer Gruppe von 11 Leuten unterwegs, 10 Schüler und ein Begleiter. Wir sind die übliche Strecke geritten. Ein Privatweg vom Grafen (hehe, nee, nicht mein hotte-hü :D) und unser Reitstall hat die Erlaubnis da seine Ausritte zu machen. Und bis auf die Trecker, die da mal zu den Feldern wollen und Radfahrern ist da auch nix los. Es ist ein Plattenweg und auf einer Seite gibt’s noch einen kleinen Streifen Grün, auf dem man auch reiten kann. Dort waren wir und ritten gerade nach hause und auf eine Kurve zu. Man hörte schon das Auto über die Steinplatten jagen, hätte unsere Lehrerin nicht wie blöde mit der Hand rumgefuchtelt, wäre der in diesem Affentempo an einer Gruppe blutiger Anfänger vorbei gerast.
Ich mein, das was Nicht-Reiter über Pferde wissen ist doch immer, dass sie schnell mal wegrennen und schnell Panik kriegen. Und dann versteh ich solche Menschen nicht, die auf einem privatweg, auf dem er gar nicht mit dem Auto lang darf, auf einen Gruppe Reiter zujagt und keinen grund sieht, Tempo zu verringern *grml*
Was ich oft erlebe, wenn ich mit Sponek ausreite und mir Motorradfahrer entgegenkommen oder von hinten kommen: oft schalten die ihren Motor aus und rollen mit größtmöglichen Abstand an mir vorbei. Finde ich immer wieder süß und nett.
(Besonders wenn das Maschinen sind, die so laut knattern. Sponek kriegt da regelmäßig Panik...)

Jaaa... gestern waren wir ausreiten. Das war lustig.. juchu :rolleyes: Er ist allein so unsicher.. wenn wir mit andren ausreiten, guckt er nicht einmal, solange Leonie vor ihm nicht guckt. Er rennt einfach hinterher. Aber sind wir allein, ist er sehr unsicher und schreckhaft :(
Erster Galopp: breiter Grünstreifen an einer kaum befahrenen Straße, die Straße geht ein ganzes Stück geradeaus, nix kommt. Da ja die Sonne schien, gabs natürlich auch Schatten. Und Sponek hat bei jedem Wechsel Schatten-Sonne, Sonne-Schatten geguckt und hat einen Hüpfer darüber hinweg gemacht :rolleyes: (natürlich nicht ohne den Haken zu schlagen zu vegessen..)
Dann irgendwo im nirgendwo :D. Sandweg, links Feld, rechts gebüsch. Im Gebüsch liegt eine lange, schmale Betonplatte. Schon als wir den Hügel runtertrabten und ich diese Platte gesehen habe, wusste ich, dass er stehen bleiben wird.
Und was tat er? Stehenbleiben! Aber nicht nur das: er wich bis auf die andere Seite aus, wollte aber doch nicht vorbei gehen. Kommt mit der Vorderhand etwas in die Luft und dreht sich auf den Hinterbeinen um und will weg. (dabei hab ich nicht mal ws gemacht, außer normal weiter getrieben). Ich steig also ab und will ihn an diese Platte ranführen. Er in heller Aufregung und schien die ganze Zeit zu sagen "Neeee... das ist gefährlich, das frisst mich. Lass uns lieber umdrehen und ganz schnell von hier weg" Irgendwann hatte ich ihn dann ganz nah an der Platte, ich wollte aber, dass er mit der Nase wirklich den Beton berührt und dran schnuppert.
Irgendwann taten mir die Beine weh und ich setzte mich auf die Platte :D
Nach 15 Minuten hat Sponek dann auch die Nase dran gehabt. Ich habe ihn dann noch 3 mal dran vorbeigeführt und bin dann wieder aufgestiegen und er ging ohne mit der Wimper zu zucken vorbei! *juchu*
Naja, wir hatten dann noch 2 solche Situationen, als wir über Bahnübergänge wollten :D

Was war ich platt, als wir wieder zu hause waren :D
*romaneerzähl*
Manley@loup: na, wir waren dann gestern auch ziemlich fertig mit den nerven, und nicht nur das, auch körperlich. ich war das erste mal seit ewigkeiten froh, absteigen zu dürfen, und das will schon was heißen... :rolleyes:

@astal (ich hoff, es ist okay, wenn ich das mal abkürze, wenn nicht, sag bescheid): wieso denn romanerzähl? hab ich doch auch... gandhi meinte gestern auch ständig, er müßte haken schlagen. hast du schon mal versucht, ein durchgehendes pferd zu überholen, das haken schlägt? besonders komisch ist das halt, weil gandhi ja halb blind ist... ich wollte mit tommy vorbei, um ihn abzubremsen, weil er sich einfach nicht fangen ließ, aber das war nicht ganz so einfach, wie ich dachte... ;)
Manleyich wünschte, bei uns würden auch solche autofahrer umherkreuzen... da wär ich mal richtig dankbar für, aber ich denke, bei uns fahren nur die idioten rum...
Manleymorgen geh ich doch glatt schon wieder reiten... ist etwas kompliziert - meiner chefin vom letzten jahr, inzwischen eine freundin, hat einer kollegin zur hochzeit geschenkt, daß ihre tochter mal reiten gehen kann. und an wen haben sie natürlich als begleitung gedacht? klein manley... also werde ich dann morgen mit dem mädchen (ich glaub, sie ist acht oder neun) mal eine stunde ausreiten. mal sehen, was sie kann - die mutter sagt, sie hat schon öfter mal auf dem pferd gesessen... sonst reiten wir halt ne schritt-runde... :) ich krieg das jedenfalls bezahlt und für kostenlos reiten bin ich immer zu haben!
Astaldonovwen*grml* *grml* *grml*
Komme gerade von einem kurzen Ausritt zurück... Meine Kusine hat heute geburtstag und weil sie nicht weit weg wohnt bin ich kurz vorbei geritten, um ihr zu gratulieren.
Es war ein wirklich schöner, entspannter Ausritt.
Ich bin dann die gleiche Strecke zurückgeritten. Durch einen Wald. Durch den führt ein breiter Weg recht gerade einmal durch und es gibt einen schmalen Weg, eher ein Pfad, der einen Bogen macht und Nahe an den See führt. Ich habe diesen Weg gewählt, weil der Boden dort erst mal schöner ist und die Luft dort aufgrund der Seenähe auch etwas kühler.
Ich komme also um die Kurve getrabt, da sehe ich ein paar meter vor mir eine Frau mit ihren Hunden. Sponek legt (natürlich) ne Vollbremsung hin. Schon von weitem keift mich diese Schicki-Micki.Tusse an: "Warum reiten Sie denn nicht auf den breiten Weg? Da können Sie sich mit den Radfahrern einigen". Ich dachte, cih hör nicht recht. Sie versuchte vergebliche ihre drei kleinen Hunde dazu zu bewegen, an den Rand zu gehen. Die wollten aber nicht.
Ich dachte echt, ich bin im falschen film ... ist das etwa ihr privater Weg oder was bitte? Hat sie den gemietet? Auf diesem Weg ist das Reiten nicht verboten....
Ich hätte sie mal fragen sollen, warum sie denn auf dem breiten Weg läuft und sich mit den Radfahrern einigt. Wahrscheinlich weil sie ihre kleinen, aggressiven, unerzogenen, nicht angeleinten Köter nicht unter Kontrolle hat. (der eine hätte Sponek fast ins Bein gebissen... wäre der noch näher gekommen, hätte er Bekanntschaft mit Sponeks Huf gemacht.. Sponek mag nämlich keine Hunde...)
Ich habe den Mund gehalten, weil ich weiß, dass ich in so einer Situation ziemlich pissig werde und manchmal auch beleidigend..
Naja, als ich dann dabei war (halb ins Gebüsch gekrochen, damit wir ihren Hunden nicht zu nahe kommen), mault sie mich wieder an...
Ich dachte echt, mir platzt gleich der Kragen... So eine blöde, arrogante Tusse... :mad:
Der Ausritt war so schön und dann das... :(
Manleyja, solche typen könnte ich echt schlagen... mein pferd (samurai) ist auf den ehlewiesen mal von zwei rottweilern gejagt worden - und ich obendrauf, weil so ein paar prolls ihre köter nicht unter kontrolle hatten...

nächstes mal, wenn du die siehst (soll ja vorkommen), maulst du mal richtig zurück, denn da war doch mal was, was sich "gegenseitige rücksichtnahme" nannte, und soweit ich weiß, gilt das nicht nur für reiter... kopf hoch, es gibt ja zum glück mehr normale, nette menschen als solche idioten! :)
AstaldonovwenSo, ihr Lieben, mal wieder ein kleiner Bericht von meiner Seite.
Samstag war wieder Unterricht im Reitstall. Erst Springen, hatte da eine Stute, die ich nicht allzu gerne reite, weil ich ganz einfach nicht so gut mit ihr klar komme. Klappte aber ganz gut. Dressurstunde hatte ich dann Pepe, den Neuen.
Ein irre schönes Pferdchen. Lustig war, dass ich erst nach der Stunde erfahren habe, dass nicht jeder Pepe reiten darf, aber nun gut, es war wohl ok. Alle kleinen Kinder himmeln ihn an :D
Leider habe ich ihn bisher noch nicht laufen sehen, aber nach dem, was ich beim Reiten so gespürt habe, muss er ein wunderschönes Bild abgeben, wenn er seinen mächtigen Hals biegt, sich ganz allein trägt, ganz leicht wird... ein traumhaftes Pferd, das ich gerne öfters reiten würde.
Meine Reitlehrerin meinte auch "Da haben wir wohl ein Dressurpferd für dich gefunden ;)"
Vom Temperament, Stolz und Eigenwilligkeit ist er Katinka sehr ähnlich, auch wenn die alte Dame noch eine Spur sturer als er ist :D

Lustige Begebenheit vor der Stunde: wir hatten schon etwas früher gesattelt und waren noch auf dem Sandweg unterwegs, schon mal etwas Schritt reiten. Ich bin neben einem Mädchen aus meinem Kurs geritten und wir redeten irgendwelches zeugs. Ich meinte dann, dass ich gespannt bin, wie er (Pepe) geht, das Mädchen schaut mich an, schaut dann Pepe an und meint dann: "Ach ja, du reitest ja Pepe. Schwarzes Pferd und Sarah, das ist so ein gewohntes Bild. Hab gar nicht realisiert, dass das Pepe ist." :D (Vielleicht sollte ich anmerken, dass bisher Katinka einziger Schulpferdrappe war und jetzt ist Pepe der einzige Rappe in Pferdegröße)

Ach ja ... Katinka-maus... habs bisher nicht geschafft, Janina einen Brief zu schreiben. Fast 9 Wochen sind es jetzt. Ich denke, am Wochenende werde ich einen Brief schreiben... Vielleicht hat Janina ja ein Foto von ihr gemacht, seit sie in Bremen steht. Nun ja *seufz*
Manleymensch, dasd klingt doch schon wieder fast fröhlich, hm? so gefällst du mir schon viel besser!

katinka geht es ganz sicher gut, und wenn du schon ein neues dressurpferd gefunden hast, heißt das ja nicht, daß du sie vergißt, gell? schreib janina, und ansonsten freu dich des lebens - es gibt so viel auf dieser Welt, worüber man sich freuen kann! :)
shadowofme*auchmalwiedervorbeischau*
mensch.. hier iss ja ne ganze menge passiert.
wie gehts euch? alles klar bei euch?
Little DreamerHm, ich bin wieder aus England da, aber im Moment gar nicht glücklich...
Hab mich mit einer Freundin dort sehr gestritten, weil sie die ganze Zeit rumgemeckert hat, immer meine Aussprache korrigieren musste und sowieso alles besser kann...
Nach zwei Wochen hatte ich überhaupt keine Lust mehr auf den Rest der Reise und bin heute mit ziemlich schlechter Laune in den Stall gefahren...
Die drei Wochen hatte ich Beritt und heute ist Susi nochmal geritten, ich war also dazu gezwungen zuzuschauen. Er ist schon schön bei ihr gelaufen, mit Schwung und ohne Rückenschmerzen, aber leider sehr tief und leicht eingerollt.
Am Nachmittag bin ich gegen ihre Anweisung ausgeritten, sie wollte ihn stehen lassen, obwohl sie nur eine halbe Stunde geritten ist. Da hab ich mir schon gedacht, wie wenig Bewegung er wohl in den letzten Wochen hatte, weil er ja keine Koppel hat.
Im Gelände hatte ich dann trotz eines schärferen Gebisses zur Sicherheit Tonnen in der Hand und er hat nur nach unten gedrückt. Nach dem ich ihn erst einmal zwanzig Minuten gallopieren lassen hab, wurde es ein klein wenig besser aber immer noch nicht gut.
Susi (die Reitlehrerin) hat mir empfohlen noch einen Monat beritt zu nehmen, weil er jetzt ?angeblich? richtig gut wird und sie mit Lektionen anfangen kann. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.
Meine Mutter anbetteln, dass sie mir nochmal Beritt zahlt und hoffen, dass es besser wird. (Sonst war ihr Beritt eigentlich immer genial und das Pferd von meiner Freundin ist super geworden.)
Oder sagen, dass ich es mir nicht leisten kann, und allein versuchen es so hinzubekommen, dass ich wieder Spass habe ihn zu reiten.
Dazu kommt, dass ich diese Woche noch Unterricht bei ihr hab und am Samstag auf ein Turnier fahre...

etwas durcheinander,
Little Dreamer
Loup de nuit**************************************************
Zitat:
Die drei Wochen hatte ich Beritt und heute ist Susi nochmal geritten, ich war also dazu gezwungen zuzuschauen. Er ist schon schön bei ihr gelaufen, mit Schwung und ohne Rückenschmerzen, aber leider sehr tief und leicht eingerollt.
...
Im Gelände hatte ich dann [COLOR=crimson]trotz eines schärferen Gebisses[/COLOR] zur Sicherheit Tonnen in der Handund er hat nur nach unten gedrückt. Nach dem ich ihn erst einmal zwanzig Minuten gallopieren lassen hab, wurde es ein klein wenig besser aber immer noch nicht gut.
**************************************************
Hast Du Dir damit die Antwort nicht schon selbst gegeben????

Mir ist nicht bekannt was Du sportlich für Ambitionen hast, aber mit diesem Beritt tust Du augenscheinlich weder Dir noch Deinem Pferd einen Gefallen.

Hoffentlich verstehst Du mich,

Loup
Manleyich muß zugeben, von schärferen gebissen halte ich auch nichts... ich bin erst einmal schärfer als wassertrense geritten, aber bisher hat eben diese normale trense [B]immer[/B] ihren zweck erfüllt. und das nicht nur im gelände, auch bei dressur und springen...
Eiskalter_Engel76Halli hallo,

hab grad gemerkt das ich schon ewig nicht mehr hier war...

Gehör auch zu den Pferdeverrückten... Habe 2 Trakehner Dressurpferde, außerdem hat mein Freund eine Stute die dieses Jahr ein Fohlen bekommen hat und schon wieder in anderen Umständen ist :D
AstaldonovwenUff, hat sich mal wieder einiges angehäuft...
Letzte Woche Dienstag war nix mit Sponek reiten. Der Depp musste natürlich in der Nacht auf der Koppel ein Eisen verlieren :rolleyes: Ich habe keine Ahnung, wie er das geschafft hat, die Eisen sind noch nicht soooo alt und am Montag Abend waren sie auch noch fest...
Naja, Pferdchen hat sich nen schönen freien Nachmittag mit den andren auf der Koppel gemacht, während wir zu dritt ne Stunde lang das doofe Eisen vergeblich auf der Koppel gesucht haben.
Immerhin konnte der Schmied schon am nächsten tag kommen, und weil’s noch keine 8 Wochen her ist, hatte das Eisen auch noch Garantie, zum Glück.

Dann letzten Samstag: Momentan ist bei uns Landesbreiten Sportturnier. Das heißt, von unserm Reitstall aus geht eine Dressurquadrille dorthin, dann noch 4 Pferde für Pferdefussball und dann war an dem Tag auch noch was von den Mounted Games-Leuten.
Klartext: Der Hof war ziemlich leer und es galt, 3 Springstunden zu füllen. Wir hatten zum Teil die unmöglichsten Pferde. Und ich hatte scheinbar das schlimmste Pferd von allen. Ein großer Fuchs namens Picasso. Picasso hat leider die dumme Angewohnheit, mit der er schon auf den Hof gekommen ist, sich sehr eng einzurollen. Er kann im Prinzip gut springen, nur leider hat er einen kleinen Schatten. Er bekommt Rennphasen, jagt wie ein Bescheuerter durch die Bahn. Zwei Sprünge auf einfacher Linie gehen noch, mehr bekommt man mit ihm am Stück nicht hin. Und er springt auch wie ein Hubschrauber: Hoch, rüber, runter.
Schlimmste Situation: Anfang der Stunde, ich sollte das erste Mal springen. Er bekam einen Rennanfall, weil zwischen den Hindernissen wenig Platz war, da sich die andren dort tumelten, konnte ich nicht auf den Zirkel gehen. Und Milena kam mit Charly nicht schnell genug vom Hufschlag weg. Picasso rollt sich ein, ich hab nix mehr in der Hand und weiß genau, dass Picasso gleich im vollen Galopp in Charly reinrennt. Kein tolles Gefühl :(
Ist aber zum Glück nix passiert.
Danach haben wir alle drauf geachtet, dass ich ganze Bahn und Zirkel frei hab. Am Ende half nur noch, Zügel länger werden lassen, klopfen; Eindruck erwecken, es wäre Schluss. Und wenn das auch nicht mehr half, wohl oder übel schräg gegen die Bande lenken...
Dagegen ist Katinka-maus ein wohlerzogenes, braves, ruhiges Pferdchen :D

Nun ja, als ich mich dann gestern für den Zwei-Tages-Ritt anmeldete, entschuldigte sich die Stallbesitzerin dafür, dass ich Picasso reiten musste. Dafür bekomme ich dann das nächste Mal Pepe, wenn ich möchte. (Und klar, dass ich möchte ;))
Jaa.. kommendes Wochenende ist Zwei-Tages-Ritt, morgen erfahre ich, wen ich reite. Wir sind 40 Leute.. 40 von 55 Schulpferden verlassen am Samstag den Hof :D
Wir bestimmt lustig, besonders die Stoppelfelder.

Heute wollte ich mit Sponek ausreiten. Allerdings kamen wir nicht weit. Ich war gar ne halbe Stunde unterwegs, da fing es an, zu donnern. Es kam schnell heran und ich musste zusehen, dass ich nach hause kam. Den "Hinweg" bin ich im Schritt geritten, den Rückweg fast komplett im Trab. Nur nach Hause :D
Kaum war Pferd weg und ich zu hause, fing es an zu schütten; hatte grade die Haustür zugemacht :D

@ Little Dreamer
Hm, ich habe irgendwie das Gefühl, dass da etwas schief gelaufen ist beim Beritt... Du hast ja scheinbar vorher auch kein scharfes Gebiss gebraucht und er rollte sich wohl auch nicht ein. Das macht er ja nicht aus Jux und Dollerei, wird schon seinen grund haben.
Scharfe Gebisse .. nun ja, jeder wie er meint. Und solange man damit umgehen kann, ist es nicht so schlimm, denke ich. Aber weich ist immer besser ;) Katinka hatte eine kurze Zeit eine Kandare (keine Ahnung, was für gebisse bei ihr schon ausprobiert wurden, um endlich das richtige zu finden), aber ich fühlte mich damit unwohl, weil ich die ganze zeit Angst hatte, ihr aus Versehen im Maul zu reißen. Die Kandare wurde dann auch wie die Gebisse der restlichen Schulpferde gegen doppelt-gebrochene ausgetauscht.
Also, hm, nach dem bisschen was du erzählst, würde ich dein Pferd nicht noch einen Monat in Beritt geben, zumindest nicht zu dem Bereiter.
Irgendwie frage ich mich, wie er denn vorher gegangen sein muss, wenn er jetzt (wenn er eingerollt und sehr tief läuft) richtig gut wird. Das ganze klingt für mich eher nach einer gegenteiligen Entwicklung.
Auch glaube ich, dass es sinnvoller ist, wenn du ihn reitest und dann guten Unterricht nimmst. Dann kommt ihr gemeinsam weiter.
Und wieso hat er keine Koppel??
Manleyich war vorgestern mit einer freundin reiten, die mich mal besucht hat... wir sind "meine" normale große runde geritten - ich hatte tommy und sie maja. auf der brücke hat er ein wenig theater gemacht und wollte partout keinen schritt weiter gehen (das machen da alle pferde mal, ist ihnen wahrscheinlich sehr suspekt, kann ich auch verstehen), aber ich bin einfach abgestiegen, hab ihn drüber geführt und dann war alles wieder fein. anschließend hatten wir ein wenig mit treckern zu kämpfen, weil wir zwischen zweien durch mußten, aber das ging zum glück auch gut. nur leider haben sie jetzt ein stück weg zu den ehlewiesen betoniert, aber eben leider nicht durchgängig, dann könnte man ja einfach drüberreiten, sondern die haben einfach nur zwei fahrspuren gegossen, die nicht besonders breit sind. und einen absatz von fast 20 zentimetern zum boden haben, also auch für die pferde nicht ganz ungefährlich sind. aber schwamm drüber, wir sind ja durchgekommen. auf den ehlewiesen lief wie meist alles glatt, wir sind toll galoppiert. auf dem rückweg dann hat sich tommy auf einer dieser fahrspuren vor flatterndem absperrband erschreckt, so daß ich schon dachte, er kommt mit den hinteren beinen von dieser spur hat und tut sich weh, aber mit ein bißchen treiben und züge nachgeben ging das schon. nachher wollte er gar nicht mehr aufhören zu galoppieren, das war total süß... und da er ja eh ständig frißt, muß man auch nicht unbedingt ein schlechtes gewissen haben, wenn man ihn einmal öfter galoppieren läßt... jedenfalls war das rundum ein gelungener ausritt.

ooooch, ein tagesritt... das würd ich auch mal gern machen...

@astaldonovwen: weißt du denn jetzt schon, wen du reiten darfst beim zweitagesritt?
Little Dreamer@Loup de Nuit, Nun ja, die sportlichen Ambitionen beschränken sich darauf Spaß mit ihm zu haben, sei es wenn ich ein bißchen Dressur reite, oder aber wie meißtens im Gelände und ab und zu mal eine E-Dressur auf einem Turnier zu reiten...
Die Entscheidung keinen Beritt mehr zu nehmen ist bereits am nächsten Tag gefallen. Ich hab mich ziemlich mit Susi gestritten, weil ich ihr gesagt hab, wie er im Gelände war und auch meinte eine Entschuldigung verdient zu haben, nachdem sie mich 45 Minuten hat warten lassen und ich mit dem gesattelten Pferd auf der Stallgasse stand und nicht wusste, was jetzt los ist. Jetzt hat sie mir heute gesagt, dass sie den Beritt, bzw Unterricht vorzeitig abbricht.
Ich hab richtig aufgeatmet, als ich den Hörer aufgeleggt hab.

Der Beritt war ein ziemlicher Fehler, werd ich nie wieder machen.
Da lass ich lieber meine Reitbeteiligung öfter reiten und akzeptiere, dass er halt etwas träge wird, weil sie sich nicht so gut durchsetzten kann. Nie, nie wieder mach ich es so, dass es danach so viel schlechter ist als vorher.

Das Gebiss, dass ich verwendet hatte war eine Pessoa Trense, also eine Wassertrense mit leichter Hebelwirkung.
Vorher hab ich auch dieses gebiss verwendet, aber er hat sich nicht draufgelegt, und ich konnte sogar anfangen mit durchhängenden Zügeln zu reiten, was zu seiner Schulpferdezeit unmöglich gewesen wäre...
Aber jetzt werde ich es vermutlich ersteinmal mit einer Gummitrense versuchen, damit sein Maul sich wieder erholt.

Das mit der Koppel ist auch das größte Problem, der Stall liegt mitten in der Stadt, an einem großen Park und vor einigen Jahren wurde das gelände auf dem die koppeln lagen an eine Versicherungsgruppe verkauft und jetzt steht da ein Bürokomplex...
Ich steh bei drei anderen Ställen auf Warteliste damit ich endlich irgendwo anders einen Platz bekomme. Aber weil ich noch kein Auto hab muss er natürlich gut erreichbar sein.

Jetzt hoffe ich einfach darauf, dass er sich erholt und ich bald Stall wechseln kann.

Little Dreamer
Manleyna das klingt doch schon viel besser! sowohl für ihn als auch für dich! das mit dem stall in der stadt kenne ich, ich war auch mal in so einem stall reiten, aber eben nur ein paar mal, weil es mich nervte, jedes mal erst rausreiten zu müssen, ehe man seine ruhe hatte. ni wahlitz ist das ganz anders, da ist man noch nicht ganz vom (nebenbei riesigen) gelände des hofes runter, da steht man sozusagen schon mitten im wald... und die pferde sind super, sogar labo hat sich nach neunmonatigem einzeltraining wieder eingekriegt, nachdem er letzten sommer steigend mit mir in der baustelle stand - die haben ihn die ganze grundausbildung noch mal machen lassen...

wenn dei süßer durch den beritt deiner reitbeteiligung etwas träge wird, finde ich das nicht so schlimm als wenn er sich gegen die hilfen sperrt und im rücken blockiert. damit ist ja weder dir noch ihm geholfen... macht doch eine weile erst mal entspannung, also einfach in ruhe durchs gelände oder ein bißchen leichte bodenarbeit in der bahn, ich bin mir sicher, ihr kriegt das auch allein wieder hin!
AstaldonovwenManley: gestern Vorbesprechung. Sind jetzt sogar 42 Reiter plus 2 Begleiter. Interessant ist dieses Jahr: Hauptsächlich sehr junge Reiter, etwa zwischen 11 und 14. Ich bin mit meinen knapp 18 Jahren die zweitälteste. Hilfe, cih werde aaaalt :D
Vorteil der ganzen Sache: die "Kleinen" reiten auch die Ponys. Und da ich Pepe auch als erstes Wunschpferd aufgeschrieben habe, habe ich ihn auch bekommen *freu* *hüpf*
Eventuell werde ich mit noch jemanden den Schluss bilden, damit am Ende keine sind, die das erste Mal mitreiten und da noch keine Erfahrung haben.
Ich werde also meine Stimme schonen müssen, damit ich immer schön laut "angekommen!" schreien kann :D

@Little Dreamer
Ich denke, du hast auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen.
Wie Manley schon sagte: lieber ein etwas träges Pferd, als eins, dass sich gegen alles wehrt und blockiert und keine Freude am Laufen hat.
Dagegen, dass sich die Reitbeteiligung sich nicht richtig durchsetzen kann, kannst du vielleicht etwas machen. Wäre es nicht möglich, dass du ihr mal beim Reiten zuschaust und sagst, wann sie etwas energischer sein sollte. Das hat mir sehr geholfen bei Sponek.. er ist ja auch so ein Sturkopp und versucht oft, dich zu verarschen und sich zu drücken. Und als mir die Besitzerin sagte, dass ich ihm das-und-das nicht durchgehen lassen sollte und wie ich dann reagieren sollte, hat dazu geführt, dass sich der Kleine jetzt eigentlich nichts mehr erlaubt und gut geht.
Also, ganz einfach, der Reitbeteiligung ein wenig Hilfestellung geben. denn du kennst dein Pferd und weißt, wann er den Reiter verarscht.

Ich hoffe, dass du das mit seinem Maul wieder hinbekommst... da musst du ihn im Maul wohl eine ganze Weile in Ruhe lassen und ein wenig verwöhnen ;)
Aber ich denke, du kriegst das wieder mit der Zeit hin.
Er wird ja den reiterwechsel merken, und irgenwann auch spüren, dass deine Hand anders ist und er deiner hand wieder vertrauen kann.
Viel Erfolg :)
Loup de nuitHuhuuu,

möchte mich Manley und astaldonovwen erstmal anschließen. Deine Entscheidung ist richtig und "Entspannungsarbeit" wird ihm gut tun. Das Vertrauen zu der führenden Hand muss er halt erstmal wieder bekommen. Die Idee mit der Gummitrense finde ich prima. Vielleicht (bitte nicht steinigen) wäre sogar eine Stange angebracht. Nein, Stangen sind nicht scharf, wie so gerne behauptet wird. Stangen bilden keine Spitze wie die verdammten einfach gebrochenen Wassertrensen und auch keine im Gaumen drückenden Flächen, wie die zweifach Gebrochenen. Wenn Dein Pferd grundsätzlich gut reagiert wäre solch ein Gebiss zumindest einen Versuch wert. Selbst "berittene" Arbeit auf Halfter oder Bosal (auch in der Halle, falls es gestattet ist. Da stellen sich manche Betreiber ja etwas an.) sind für im Maul "gequälte" Pferde ein schöner Weg des Vergessens und der Reiter lernt mehr mit den wesentlichen Körperhilfen zu arbeiten. Das macht echt Spass und hilft Euch beiden.

Gruß,

das alte Pferdewölfchen...
Loup de nuit*schiebhoch* ächz

Wooooo seid ihhhhr?????

Jetzt vermisse ich schon seit drei Tagen meine Hüs (bin nicht zu Hause...:confused: ) und selbst hier gibt´s weder was zu lesen noch zu schreiben:(

Gruß,

Loup
Manleyich bin ja da.... ;)

ash und ich waren letzten freitag reiten, und das war in ordnung... gandhi war leider krank, so daß ich mich in einem echten gewissenskonflikt kam, weil wir annabelle und tommy bekamen... es ergab sich dann, daß ash annabelle und ich tommy ritt. leider konnten wir nicht unseren gewohnten weg zur ehelwiese reiten, weil der gerade betoniert wurde und wir schon von weitem vier, fünf baumaschinen und zwei lkws sehen konnte. das mußten wir uns dann doch nicht antun... also haben wir einen von den kerlen mit trecker gefragt, ob es in ordnung ist, wenn wir an dem einen feld an der seite langreiten (eben halt nur ganz am rand und im schritt) und er meinte, das ging okay. na ja, kaum hatten wir das feld hinter uns gelassen, sah ich hinter uns aus dem augenwinkel ein auto, das mein pferd natürlich in just dem moment auch sah und folglich weglief. der bauer dachte, wir wollten abhauen und fuihr schneller, was die pferde natürlich nicht toll fanden. als wir uns dann endlich auf den deich retten konnten, stieg der kerl aus und meinte, es wäre grad nicht so klasse gewesen, daß wir da drüber geritten waren, weil da grad frisch raps reingesät war. aber zum glück hatten wir ja vorher gefragt und konnten so kontern. daraufhin gab er zähneknirschend klein bei und meinte, es wär schön, wenn wir einen anderen weg zurück reiten könnten. na ja, nach den üblichen galoppaden haben wir das dann auch gemacht... allerding waren die pferde, na ja zumindest tommy, recht unruhig, so daß ich den ganzen rückweg auf nem vierbeinigen pulverfaß saß, bis wir wieder auf bekannten wegen waren. aber ich hab ihm halt einfach die zügel etwas länger gelassen, damit er sich nicht noch selber hochpusht und das ging dann schon... auf dem rückweg ist tommy dann noch wie ein irrer über einen einzelnen baumstamm gesprungen - da hätten auch noch drei, vier andere dahinter liegen können, die hätte er auch noch geschafft...

leider gab es noch einen kleinen zwischenfall, als wir sie wieder auf die weide gestellt hatten. annabelle, tommy und noch ein paar andere pferde stritten sich um den letzten apfel und dabei jkam es halt zu einer kleinen keilerei, nach der annabelle humpelnd davonlief - die narbe an ihrem hinterbein war wieder etwas aufgebrochen, aber stefan (der chef) meinte, das wär nicht schlimm und passiert immer mal wieder und wir hätten das nicht verhintern können. weiß ich ja im grunde auch, aber sie tat mir trotzdem so leid... aber ich weiß von einer freundin, die einen tag später da war, daß sie da schon wieder in ordnung war und auch geritten wurde - das hat mich dann doch extrem beruhigt...

und jetzt muß ich ne ganze weile allein reiten gehen, weil ash sich einfach für ein halbes jahr nach frankreich aufmacht! manno... aber ich bin wohl gerade die, die sich nicht beschweren dürfte, schließlich war ich ein ganzes jahr in cardiff... :rolleyes:
Manleyhaaach... so eine stunde gemütlich durch den wald entspannt doch immer wieder merklich - sowohl das pferd als auch den reiter... keine menschenseele gesehen, bis auf den fahrer der maschine mitten im wald, der sich damit beschäftige, bäume zu zerkleinern... und annabelle zog einfach dran vorbei, ohne sich auch nur annähernd stören zu lassen... so was süßes, nee.
selbst auf der weide ist sie mir noch nachgelaufen, als ich ihr die trense schon lange abgenommen hatte...

@ash: ganz liebe grüße von gandhi - ich hab ihn von dir geknuddelt! und er war saudreckig... ;)
Loup de nuitOooohhh, wie schön! Ein erfreulicher Waldspazierritt *seufzundschwelginerinnerungen*
Manleyja, das war es wohl... endlich mal keine unangenehmen überraschungen... davon hatten wir in letzter zeit echt genug.
Loup de nuitInzwischen bin ich mir sehr sicher, dass meine erste samstägliche Amtshandlung darin bestehen wird meinem Schatz das Pferd zu entführen und ebenfalls einen schönen Ausritt zu wagen.

Mit meiner Kleinen wird das wohl noch seeeehhhhhrrr lange dauern bis wir soweit sind:( Dafür eignet sie sich inzwischen bestens als Schäferhund...:D
Loup de nuitTja, war wohl nix. Den ganzen lieben langen Tag zuviel zu tun.

Aber, morgen ist ja auch noch Wochenende...:D
Little DreamerMein kleiner war heute recht lustig drauf....
Zuerst hab ich ihn zwanzig Minuten in der Halle laufengelassen, dabei ist er nur galoppiert und am Nachmittag bin ich noch innerhalb von zwei Stunden die Strecke abgeritten, die für die Jagd gedacht ist (4-5 Stunden). Er war immer noch voller Energie am Schluss und wäre gerne noch mehr galoppiert....
Ist schon irgendwie ein bißchen verrückt mein kleiner,
Aber im Maul und auf den Schenkel reagiert er schon wieder viel besser.
@Loup das Gummigebiss ist eine biegsame Stange, aber er läuft schon wieder viel besser, morgen geh ich vielleicht mal wieder Dressurreiten,

Little
Manleyna das klingt doch mal richtig gut! scheint ja, als hätte dein kleiner richtig richtig spaß am laufen - und warum sollte man ihn daran hindern...

war übrigens schön, dich mal live zu sehen!
Little DreamerSpaß am laufen? aber ja doch, der ist richtig verrückt danach...
Hindern musste ich ihn nur daran, dass er über Straßen galoppierrt, ohne mir die Chance zu lassen zu gucken, ob Auto's kommen :rolleyes:
Aber ich hab's lieber so als anders rum,

hat mich auch gefreut dich mal zu sehen

Little
Manley[QUOTE][i]Original geschrieben von Little Dreamer [/i]
[B]Hindern musste ich ihn nur daran, dass er über Straßen galoppierrt, ohne mir die Chance zu lassen zu gucken, ob Auto's kommen :rolleyes:
Aber ich hab's lieber so als anders rum[/B][/QUOTE]

na das kommt mir doch irgendwie bekannt vor... tommy läuft auch gern mal zwei stunden im galopp durch und ist hinterher kein bißchen müde... und den interessieren die straßen zwischendurch auch wenig bis gar nicht... ;) zum glück sind es nur zwei wald- und wiesen wege... gibt's eigentlich ein bild von deinem süßen in der datenbank? oder so allgemein? ich bin ja nicht neugierig...
Little Dreamer@Bilder, ich muss erstmal meinen Scanner wieder überreden, dann kann ich dir nen link schicken..
Für die Datanbank sind meine Bilder zu groß und um sie ewig zu verkleinern fehlt mir die Motivation....

Liebe Grüße, Little
Manleyna dann bin ich mal neugierig und fasse mich noch etwas in geduld! :)

verkleinern könnt ich sie dir allerdings, das geht ganz schnell (wenn du magst)... ;)
AstaldonovwenSoooo.... *threadwiederbeleb* :D

Kleiner Bericht von gestern und heute. Es war ein interessantes Wochenende...
Letzte Woche Samstag hatte ich einen Wunschzettel geschrieben, auf dem Stand, dass ich gerne mal Pepe springen würde.
Ich war also gestern bei der Springstunde bei pepe eingetragen.
Fazit der Stunde: Er ist Katinka irgendwie ähnlich. Er hat die gleichen Angewohnheiten wie sie.
Genau wie Katinka läuft er gern mal vorbei, wnen man nicht höllisch aufpasst und ihm nur die kleinste Möglichkeit dazu gibt. Es war eine einfache, niedrige Kombination, 3 Galoppsprünge, wenn man zureitet, 4 wenn man ruhig rein- und durchreitet.
Das erste Mal fragte er schon beim ersten Sprung, ob er wirklich springen soll. Beim zweiten ist er links vorbei gelaufen. Beim zweiten Versuch ist er beim zweiten Sprung rechts vorbeigerannt.
Und auch als sich zwei Reiter links und rechts neben den Sprung mit ihren Pferden stellten, hab ich gespürt, wie er noch unmittelbar vorm Absprung wieder gefragt hat und zögerte. Nach dem Motto "Ach menno, eigentlich will ich net" :D
Und was Katinka ebenfalls öfters mal gemacht hat: Wenn sie partout nicht über den Sprung wollte, ist sie (sofern einer da war) über den Fang neben dem Hinderniss gehüpft :rolleyes:
Pepe genauso.. beim zweiten Mal springt der nicht mal mehr, hüpft drauf... Tja, der Fang ist ein bisschen kaputt, die Pferdebeine noch heil.
Aber im Großen und Ganzen war es eine schöne Stunde mit ihm und cih würde ihn gern noch mal springen.
Ist meiner kleinen, süßen Katinka wirklich ähnlich...

Heute: Sponek wurde scheinbar schon heut vormittag geritten und ich wollte deswegen nicht so viel mit ihm machen.
Er ist ja ein sturer Esel, was das die-Nase-runter-nehmen angeht :D Und ich hab nach dem Lösen heute nicht die Hilfszügel dran gebastelt, sondern es mal wieder so probiert. Und siehe da: nach einigen Diskussionen nahm er bereitwillig sein Köpfchen runter und ließ sich wirklich gut reiten.
Endlich hab ich gegen seinen Sturkopp gewonnen :D
Jetzt müssen wir nur noch dran arbeiten, dass das auch im Galopp noch klappt ;)
Gamblers StarHabs jetzt erst gefunden...

HIER ICH!!:) :) :)

Inzwischen habe ich drei wunderhübsche und liebenswerte Hottis, die für so ziemlich alles zu haben sind. Reite meist mit Handpferd, damit ich alle unter einen Hut bekomme. Finde nämlich niemanden, der halbwegs anständig hier reiten will...

Im nächsten Jahr gehts los mit der Zucht! Irgendjemand hier ZUCHTBEGEISTERT? Fährt jemand zufällig auf die Hengstparade nach Celle?

Würde mich über Austausch freuen!

Grüße!
Manleywenn du uns sagst, wo [I]hier[/I] ist, können wir dir vielleich helfen... ;) und was verstehst du denn unter [I]anständig[/I]? da kann man ja durchaus verschiedene ansichten haben... meine ansicht von anständig reiten ist mit dem pferd im gelände unterwegs sein und zusammen spaß zu haben...

@astaldonovwen: das klingt, als hättest du trotz des ärgers mit pepe beim springen mächtig spaß gehabt!
Gamblers StarMit anständig meine ich, daß die, die herkommen und evtl. als Reitbeteiligung anfangen wollen, meist nicht mal leichttraben können, sie kommen nur, weil Unterricht halt teurer wär...(?)
Das klappt natürlich nicht. "Hier" ist im Schaumburger Land. Wer will, kann sich auch gern übers Board melden, war aber nicht meine Absicht rumzujammern . Den Pferdis gehts auch so gut. Wiese, Offenstall, Herdenleben, alles, was so ein Hotti will.
:D
Mich würd nur mal interessieren, ob hier auch zuchtverständige unterwegs sind (ich weiß, daß es da ganz andere Foren, FN o. ä. gibt), denn die Kombi ist doch eher selten, oder nicht? *ausschauhalt*

Reite übrigens Dressur und Busch;)

Herbstwettergrüße!
Manleyna wenn das so ist, falle ich wohl unter die "anständigen" reiter - zählen zwälf jahre erfahrung? ;) nur schade, daß es so weit zu dir ist, sonst würd ich glatt kommen!

zuchterfahrung habe ich leider keine, aber vielleicht eine(r) der anderen hier...
die NeueHallo! *jetzt erst gesehen hat*

Ich reite zwar nicht mehr selber, aber würde es gern wieder. Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, wo ich mal online nach einer Reitbeteiligung suchen könnte?

Habt dank ;)
Gamblers StarGuck mal ab und zu auf Pferdemarkt.de, da sind kostenlose RB-Angebote zum ansehen und selberaufgeben, z.B. in Rheda-Wiedenbrück...

Meine armen Hottis sind über nacht ganz nassgeregnet....ich brauch nen Fön! So n Schietwetter....:(
Manleyoh ja, pferd trockenputzen ist witzig... args... mußten wir früher immer bei meiner freundin machen - mit kleinen, zickigen pnys, die gar keine lust hatten ewig geputzt zu werden... ;)
Astaldonovwen@Manley:
Ja, ich hatte viel Spaß mit Pepe :)

Und ich habe vor ein paar tagen festgestellt, dass Sponek einfach zu dämlich ist, um Eisen an seinen Hufen zu haben...
Erst verliert er ein fest sitzendes Eisen auf einer trockenen Weide, dann schafft er es, dass über Nacht die Eisen hinten locker werden.
Dann trampelt er sich selbst auf die Hufen und tritt einmal vorne einen Nagel runter, dann vor ein paar tagen hinten einen Nagel runter. :rolleyes:
Diese kleine Halterung an den Eisen vorne (wie heißt das eigentlich?) hat er am rechten Eisen vorne auch nicht mehr.
Der kleine Spinner ist einfach zu DOOF :D
Seit Montag sind die Eisen ab, wenn dann kriegt er erst im Frühjahr wieder welche.
Manleyna braucht er denn unbedingt welche? bei weichem boden ja eher nicht... dann wäre ich auch fürs weglassen, ist ja doch irgendwie natürlicher... schade, daß das bei annebelle nicht geht, sie hat ja so komische hufe, die mehr nach vorn wegwachsen als gleichmäßig, da sind eisen zum ausgleich leider unerläßlich, sonst würde sie wahrscheinlich schief laufen und schmerzen kriegen. und das will ich ganz sicher nicht.
aber sponek scheint ja wirklich eine besondere beziehung zu eisen zu haben... vielleicht will er dir so sagen, daß ihm die eisen unangenehm sind? ach, wenn sie doch manchmal sprechen könnten, die hottes...
AstaldonovwenManley:
Bisher ist er auch ganzjährig ohne Eisen gelaufen (habe ihn jetzt seit etwa 1,5 Jahren als Pflegepferd), nur seit diesem Frühjahr wird er von noch einer Person geritten. Er läuft also 4-5 Mal in der Woche auf jeden fall und dann gelegentlich die Besitzerin noch dazu.
Und wenn wir dann im Sommer oft sehr lange Ausritte machen (mit Antje und leonie z.B. 3 Stunden und dann auch fast jeden Tag), braucht er irgendwann Eisen. Wir kommen hier leider kaum um viel Straße drum herum. Und kurz bevor Stinky Eisen bekommen hat, durfte er auch nur noch auf dem Platz geritten werden, weil die Hufe schon so abgelaufen waren, dass er fast auf dem Strahl gegangen ist.
Zum Winter hin würde er sie eh abgekommen, weil er dann nicht so viel geritten wird.

Eine andere Geschichte: Vor kurzem ist das Pferd einer Bekannten bis zum Kopf in einem Moor versunken. Die Pferde standen über Nacht auf der Weide und das Moor ist geoßzügig mit Holz- und Elektrozaun abgetrennt von der Weide. Aber irgendwie ist das Pferd an dem Zaun vorbei, drüber, drunter, wie auch immer und ist ins Moor.
Zum Glück haben die das Pferdchen rechtzeitig gefunden und wieder rausgezogen. Es war ziemlich zugerichtet, überall Schürfwunden und z.T. tiefe Schnitte.
Aber es lebt und kann auch schon wieder normal geritten werden! :)
Manleyhm, wenn das so ist, dann kommt er um eisen wohl oder übel nicht herum, das stimmt schon... bei uns hier geht das schon eher, der meiste boden ist sehr sandig und weich und der rest ist waldboden...

ui, im moor versunken... das ist ja echt böse. auch auf die gefahr hin, daß das jetzt sehr nüchtern klingt - ich denke, das pferd geht nie wieder in die nähe dieses moores.... jedenfalls sollte man das vermuten und hoffen...
Loup de nuit*ächz* *schiebhoch*

Booooh, der Thread ist aber schon ganz schön schwer....;)

Hallllooooooooooo??????


Ja, ich weiß, bin selbst nicht oft hier, aber wo seid Ihr denn alle???

Zeit habe ich zwar wie immer keine - die Süßen wollen noch gemistet und geputzt und geärgert werden, aber ich wollte doch mal hinterlassen das es das Wölfchen und sein Hundepferd noch gibt. Sie ist wirklich mehr ein Hund.... in Pferdeform;) ..und so toll.

Liebe Grüße,

Loup
Manleymensch, da fällt mir ein - eine kleine geschichte hab ich doch auch noch...

letzten mittwoch war ich mit annabelle eine stunde im gelände - ich wollte endlich mal den einen weg austesten, den ich bislang noch nie geritten bin. ich hab sie aus dem stall geholt und unauffällig direkt neben dem heuballen angebunden, damit sie noch ein bißchen fressen kann, während ich sattle. sie setzt ja eh kein gramm fett an und hatte wegen mir nicht fertig frühstücken können... na ja, tommy, meine kleine kugel, die daneben stand und nicht an den ballen kam - wohlgemerkt mit absicht, denn er ist wirklich pummelig genug, fand das nicht so witzig, aber da muß er halt durch.
ich war recht schnell mit satteln und putzen, nur beim hufe-auskratzen hat sie wieder hinten so rumgezickt, daß der schmied von der anderen seite des durchgangs schon ganz amüsiert guckte. aber mit dem schweif-um-das-bein-wickel-trick hab ich es dann doch geschafft, ihr die hinterhufe auszukratzen. und dann konnten wir auch schon los - so hab ich fast zwanzig minuten extra-zeit rausgeschlagen, und weil es grad anfing zu regnen, wollte ich auch nicht auf dem hof stehenbleiben, wegen des regens halt... annabelle und ich hatten zwar erst ein kleines abstimmungsproblem, was das losreiten anging - irgendwie wollte sie wohl nicht in dem regen losgehen - aber das haben wir schnell zu meiner zufriedenheit geklärt. dann ist sie auch gleich wie ein jungpferd losgestürmt - ich kann mir auch vorstellen, warum... der schmied war ja da, und sie trägt spezialhufeisen, wegen ihrer komischen hufe, und sie dachte sicher, da soll sie noch hin... aber sie hatte ja glück und mußte nicht, das konnte man schon sehen.
jedenfalls ist der weg keine neue alternative zum altbewährten - der weg hört irgendwann an einer straße auf und dann muß man umkehren. und annabelle war ja so was von süß aufgekratzt... einfach knuffig.
CharnelIch mag keine pferde, obwohl ich mitleid mit den Tieren empfinde, weil die sicher nicht dazu auf diesem planeten sind um früh reife möchtegern Ladys auf iohrem Buckel durch die Pampa zu tragen.
Manleywas soll das denn? hast du nur mal ein bißchen was von dem gelesen, was hier steht? keiner von uns hier behandelt sein pferd als sportgerät, für uns sind die pferde unsere freunde... wir haben sie gern und sie sind weitaus mehr, als du dir offenbar vorstellen kannst...

[QUOTE]früh reife möchtegern Ladys [/QUOTE]
wie alt bist [I]du[/I] denn?
AstaldonovwenCharnel: Wenn du dich nicht für Pferde interessiert, dann halt doch die Klappe. Was postet du dann hier?
Und wie manley schon erwähnte, keiner von uns hier betrachtet und behandelt sein Pferd als Sportgerät.
Und was bitte meinst du mit "früh reife möchtegern Ladys"?
Sowas ist immer toll.. irgendwas behaupten, aber es nicht mal im Ansatz beweisen können. Hauptsache man hat irgendeinen scheiß-dummen Kommentar abgegeben :rolleyes:
flying phoenix[quote]Ich mag keine pferde, obwohl ich mitleid mit den Tieren empfinde, weil die sicher nicht dazu auf diesem planeten sind um früh reife möchtegern Ladys auf iohrem Buckel durch die Pampa zu tragen.[/quote]

da is wohl wer neidisch! wahrscheinlich hast du noch nie auf nem pferd gesessen und weißt nicht wie schön das ist! ...oder du wurdest abgeworfen...kann natürlich auch sein. und ich muss manley und astaldonovwen zustimmen! wer sagt, dass wir unsere pferde durch die gegend prügeln und ihnen befehlen tut dies, tut das? ein pferd kann man nur bitten! und da pferde friedliebende tiere sind, kommen sie dieser bitte meist nach. und wenn wir für dich ja sowieso alle nur möchtegern-ladys sind... dann tuts mir echt leid für dich.


so, tut mir leid, dass ich [i]so[/i] hier reinschneie, aber das musste sein! ich hab selbst (oder besser gesagt mein mom hat) ein pferd. allerdings sind wir beide noch ziemlich frisch auf diesem gebiet, da wir es erst seit... wartetet *grübel* ...seit ende mai haben. er heißt andante (netterweise wird er aber nur dandi genannt), ist ein supersüßer schimmel, wird im januar sechs und ist ein ... araber! das ist natürlich besonders praktisch für solche "profis" (lalala) wie meine mom und ich es ja sind... ähem! naja, also ich muss schon sagen, der hat ganz schön temperament und wir, besonders meine mom, hatten ganz schöne schwierigkeiten mit ihm. so langsam kriegen wir das aber hin und es wird immer besser. in den letzten vier monaten praxis hab ich so viel über pferde gelernt, was ich sonst wahrscheinlich in sieben jahren lernen würde und ich hätte nie gedacht, dass das so tiefgründig sein kann. ich war ja schon öfters im reiterurlaub, aber das ist ganz und gar mit einem eigenem pferd zu vergleichen! die pferde, die man im urlaub vorgeschoben bekommt sind total... "durchgesessen" (kann man das so sagen?), aber so ein junges eigenes pferd zeigt einem, wie diese tiere wirklich sind. ...zum beispiel dass sie sich alle viertel stunde einmal (öfters aber auch zweimal) im matsch wühlen... oder macht das nur dandi so??? jedenfall sieht er jedesmal wie ein fuchs aus, wenn wir ihn besuchen und das ist üblicherweise alle zwei tage, wenn nicht sogar jeden... tja, da ham wir beide ganz schön zu putzen!
also wenn ihr irgendwelche tipps habt egal welche, ich kann wohl jeden gebrauchen

aber jetzt soll's erst mal genug sein... wollt ja nur mal kurz hallo sagen
Manleyhallo phoenix, herzlich willkommen! also, ich muß ja schon sagen, ein ganz klein wenig neidisch bín ich immer, wenn jemand vom eigenen pferd erzählt... ;) für mich ist das in weiter ferne und momentan einfach nicht drin...

tips... der erste, der mir spontan einfällt, ist geduld. aber das wéißt du sicher. euer kleiner ist sicher sehr temperamentvoll, aber wenn ihr geduldig seid, werdet ihr lernen, damit umzugehen. sicher ist es nicht einfach, gleich als erstes pferd einen araber zu haben, aber ich bin mir sicher, ihr bekommt das hin! vielleicht solltet ihr erst mal viel bodenarbeit und dressur machen, damit ihr gegenseitig ein gefühl füreinander bekommt. zum festigen des vertrauens auf beiden seiten eignet sich so was richtig gut - entsprechende bücher gibts sicher! ich kann leider keins empfehlen, weil ich ja kein eigenes pferd habe und mit meinem "leihpferd" immer ins gelände gehe, aber einer der anderen kann das sicher!
zum wälzen kann ich nur sagen - da müßt ihr wohl durch... komischerweise waren es bei mir auch immer die schimmel, die das bedürfnis hatten, sich in eine matschkruste zu hüllen, sonst machte das eigentlich keiner... aber wie heißt es so schön? nur ein dreckiges pferd ist ein glückliches pferd...
und was am wichtigsten ist - zeigt ihm, daß ihr ihn lieb habt... nichts ist wichtiger!!! ich habe "mein" pferd auch schon unter anderen reitern gesehen, und das war eine katastrophe - lag aber nicht am pferd. keiner von denen hat sie mal gelobt oder ermuntert, statt dessen mit der gerte traktiert (ich hab nie eine im gelände, ist einfach nicht nötig). aber komischerweise, wenn ich in den stall komme, dann freut sie sich und rüsselt mich an... also, habt euch lieb! :)
flying phoenixhey, danke vielmals!
das mit der bodenarbeiten machen wir schon und so langsam fängt meine mom auch an mit ihm richtig gut zu reiten. ...wenn ich ihn besuche, beschränk ich mich meistens aufs longieren oder einfach ne nette grasfress-stunde. ich kann zwar reiten, aber wie gesagt auf solchen urlaubspferden, is das ja was ganz anderes. außerdem waren wir (also meine familie) früher jedes jahr in holland in sonem ponypark. die sind da aber ohne sattel geritten und -so blöd es sich auch anhört- ich fühl mich sicherer ohne! vielleicht weil ich da genau spüre, was das pferd macht, vielleicht weil ich es so gelernt habe...keine ahnung. naja, jedenfalls muss ich noch ne ganze menge üben, bevor ich mich auch vollends aufs heissgeliebte reiten stürze, sprich dass ich es ganz allein draußen im gelände wage =)
in diesem ponypark war das auch ziemlich unprofessionell. man hatte sone komischen stricke als zügel und das wars. irgendwie hat man auf denen immer wie ein nasser sack geritten, aber nach dem fünften mal, als wir da urlaub gemacht haben, wurde man im "pferdesackreiten" richtig gut und man fiel nich mehr runter =)
und wegen bestrafungen ... ich forsch grad in meinem gedächtnis nach, aber geschlagen oder so haben wir ihn noch nie. und das werden wir wohl auch nich. klar, wir zeigen ihm auf jeden fall, was er darf und was nich, aber das geht meistens über belohnungen oder, wenn er mal wirklich sein fünf minuten hat, mit einem scharfen blick ins auge. dann ist er meisten wieder normal. ich will nich sagen dann is er wieder lieb, weil lieb is er ja immer...

guti, werd wohl jetzt mal öfters in diesem thread reinschauen und mein anfängerglück zum besten geben! :D
Manleyhey, endlich noch jemand, der auch so angefange hat wie ich... ich bin auch erst drei jahre lang ohne sattel geritten, dann hatte ich drei jahre unterricht in einer reitschule, aber die hatten keinen professionellen reitlehrer, so daß sie mir nach drei jahren eben nichts mehr beibringen können... alledings hatten wir damals auf dem ponyhof wenigstens richtige trensen und zügel, und die beiden großpferde, die meine freundin dann gekauft hat, hatten auch nen sattel im "lieferpaket"... ;)
anyway, ich hab mich im sattel auch erst unwohl gefühlt, weil man eben nicht so den kontakt zum pferd hat wie ohne - aber man gewöhnt sich recht schnell dran, und dann merkt man auch das pferd, also den rücken, unter sich wieder... ist halt ne gewöhnungssache, und wenn du eine weile mit sattel geritten ist, ist das auch ganz schön. und neben der tatsache, daß man manchmal sicherer sitzt, wegen der steigbügel, ist der sattel ja auch für den pferderücken besser, weil das reitergewicht ja besser verteilt wird...
flying phoenixich glaub auch, dass ich mich dran gewöhnen werde. is ja eigentlich auch besser mit sattel. aber ich komm bestimmt nich drum-rum auch ab und zu mal ohne zu reiten :D

wie lange reistest du eigentlich schon?
Charnel[COLOR=crimson]EDIT: Keine Beleidigungen - bitte! Die Moderation[/COLOR]
Manley@charnel: für jemanden, den das hier nicht interessiert, echauffierst du dich ganz schön. ich empfehle dir an dieser stelle einfach mal, nichts mehr zu sagen, da du keine ahnung von dem hast, wovon wir hier reden. und wenn man keine ahnung hat, sollte man manchmal einfach den mund halten. denn beleidigen lassen muß sich hier keiner von uns, und schon gar nicht grundlos.

@phoenix: ich reite seit zwölf jahren, erst auf ponies, aber seit etwa 1998 nur noch auf großpferden und im gelände - das ist einfach mein reiten.
flying phoenix@charnel: ich find auch, dafür, dass du gar keine ahnung von dem hast, was du hier sagst, reist du ganz schon deine kla... auf! und von wegen fette hintern! sei bloß froh, dass ich ein passiv agressiver mensch bin, ansonsten würd ich dich jez mit beleidigungen zudonnern! und was beschwerst du dich über unsere dummen komentare? ich hab doch ganz gut geraten als ich vermutet hab, dass du noch nie auf nem pferd gesessen hast! :q ich versteh echt dein problem nich. die einen befehligen hunde, andere halten mäuse in käfigen, wir reiten auf pferden. so wie du hier redest, dürfte man wohl gar kein haustier mehr haben. hast du schonmal was von gegenseitigem vertrauen gehört? oder von geben und nehmen? das gilt nich nur für menschen! und du hast wohl auch keine ahnung, dass wenn ein pferd nich will, dass man seine 400-500 (oder mehr) kilo nich so einfach zu bändigen kriegt. also ganz so wehrlos wie du die pferde hier darstellst, sind sie ja wohl doch nich! und den pferden macht das natürlich auch keinen spaß, nich? deswegen freut sich meins (und sicher nicht nur meins!) wenn ich oder meine mom es von der koppel holen.
vielleicht solltest du vorher überlegen, wieviel du von einem thema weißt!
Charnel[COLOR=crimson]edit[/COLOR]
flying phoenix[quote]Mach niemals den fehler mich für ungebildet oder gar dumm zu halten.[/quote]
ich halt nich [i]dich[/i] für dumm, sondern deine these "...weil die sicher nicht dazu auf diesem planeten sind um früh reife möchtegern Ladys auf iohrem Buckel durch die Pampa zu tragen." ich weiß nich wie schlau du bist und würde darüber auch keine mutmaßungen aufstellen. nur weil ich deine these für blödsinn halte, halte ich dich noch lange nich für blöd! da gibts nen unterschied. und ich finds auch ok, dass du sagst, haustiere sollte man nicht halten (das is deine meinung) aber du hättest dich ein wenig feiner bei deiner meinung mit der pampa ausdrücken können.
und wegen den beleidigungen... ich hasse es menschen zu beleidugen und zu beschimpfen, weshalb ich es auch lasse.
und ja, ich fühle mich grad ziemlich "angepisst". aber nich, weil du eine andere meinung hast! ich bin wohl einer der verständnisvollsten und ruhigsten menschen in meiner ungebung und dreh nich gleich durch, wenn jemand etwas andres denkt als ich! aber die [i]art und weise[/i], wie du es geäußert hast, hat mich "angepisst". frühreife ladys durch die pampa! das wäre ja wohl auch ein wenig dezenter gegangen! wie wärs mit: ich glaub nich, dass es richtig ist auf pferden zu reiten, weil...
ich schätze mal, dann hätten wir auch nich so reagiert!

ach ja: dafür, dass du nich für dumm abgestempelt werden willst, tust du es bei andern ziemlich gut! von wegen mussolini und st. tropez, nich?
Manley@charnel: da eine vernünftige diskussion mit dir nicht möglich ist - da du dich uns ja ach so überlegen fühlst - werde ich an dieser stelle jegliche diskussion mit dir einstellen.

@phoenix: bleib ganz ruhig, das hier ist nicht die erste geschichte dieser art... weder in diesem thema noch generell. da hilft nur das, was ich oben schon geschrieben habe...
Darketcharnel, Du machst es einem wirklich recht einfach. Nach Deiner Logik ist das Pferd als Sportgerät völlig legitim, die Katze als Mausefalle ist es ja auch, oder sehe ich das falsch?
Charnel[COLOR=crimson]Auch hier bitte keine Beleidigungen!Die Moderation[/COLOR]
DarketNun gut, wenn Du das Pferd als Sportgerät für ILlegitim hälst, dann ist es die Katze als lebende Mausefalle ebenfalls, oder?
Meine Aussage bezog sich auf die Widersprüchlichkeit der Deinen? :)
Manley@charnel: ich bin ein geduldiger mensch. ich bin ich sehr wohl in der lage, eine diskussion zu führen. allerdings nicht, wenn mein gegenüber sich in seiner arroganz lediglich auf beleidigungen statt auf eine sachliche diskussion verlegt.
und by the way, "mein" pferd ist kein sportgerät, sondern ein freund, mit dem man zusammen spaß hat. reiten ist nämlich auch für den reiter anstrengend...
something_evilhimmel, charnel, du stellst dir hier ja ein armutszeugnis aus... [QUOTE]Weisst du was ? Ich bin Moslem geworden weil ich musik von Cat Stevens gehört habe ...
tja, jetzt müsste man wissen wer das ist oder ?[/QUOTE]
ist es dir nicht peinlich, mit solchen primitiven persönlichen angriffen in eine niveauvolle diskussion einzugreifen?
CharnelNiveau ?!
Wo ist hier niveau ?!
Ihr unterhaltet euch darüber wie geil es ist ein Tier dazu abzurichten etwas zu tun was total gegen dessen Natur spricht !
das ist niveau ?!
eher tier qäulerei, wobei man sagen muss, das die Tierchen so verzüchtet sind, das es ihnen angeboren wird !

Entweder der Mensch vernichtet eine Tierart, oder er züchtet sie zum Krüppel !
Darketoder er echauffiert sich sinnlos darüber :rolleyes:
AstaldonovwenCharnel: Auch wenn du mir sonst was an den Kopf wirfst: Du bist armselig. Nichts andres. Armselig, bemitleidenswert.
Ich persönlich würde dir im Grunde gerne einiges sagen, aber das bist du mir nicht wert.
ich für meinen teil werde dich ab sofort komplett ignorieren.
Charnel[COLOR=crimson]Beleidigungen werden gelöscht! Die Moderation[/COLOR]
DarketHilfe, Moderation "Vegetarier sind Mörder" Teil 2 :rolleyes:
Little DreamerCharnel, vielleicht sollte dir mal gesagt, werden, dass unsere Pferde für uns (ich denke ich kann das hier verallgemeinern) keine Sportgeräte sind.
Mein Kleiner blickt immer auf, wenn ich in den Stall komme, lässt sich gerne putzen (kommt der gegenseitigen Fellpflege mit einem anderen Pferd ähnlich). Ich kann ihn ohne ihn anzubinden auf die Stallgasse stellen, sprich er läuft nicht weg, obwohl er es ohne weiteres könnte und wir vertrauen uns gegenseitig.
Er vertraut mir, wenn es darum geht an einer "bösen" Stelle vorbeizugehen und ich vertraue ihm, wenn es darum geht gefährliche Situationen heil zu überstehen.
Mal ganz nebenbei sieht er im Moment prächtig aus, sein Fell glänzt, er arbeitet im Gelände super mit und hat viel freude am laufen...

[QUOTE]Ihr unterhaltet euch darüber wie geil es ist ein Tier dazu abzurichten etwas zu tun was total gegen dessen Natur spricht ![/QUOTE]

Wenn man sich mal näher mit diesen Tieren beschäftigt hat, dann weiß man, dass es in einer Herde eine genaue Rangfolge gibt, die oftmals mit Tritten und Bissen verteidigt wird.
Ebenso gliedert sich der Mensch in diese Rangfolge ein, indem er dem Pferd seine Dominanz zeigt und das Pferd ordnet sich ihm unter, wie es dies bei einem anderen Pferd machen würde. Meiner weiß ganz genau, dass ich der Chef bin, bei einem anderen Menschen probiert er es aber jedesmal wieder aus "kann ich vielleicht... " Wenn dieser mensch dann sagt "nein, du kannst nciht" dann orndet er sich unter und kommt deinen Aufforderungen nach. Ein anderes pferd verlangt von ihm vielleicht, dass er von diesem schönen Gras weggehen soll, ich verlange lediglich, dass er meinen Beinen ausweicht.
Das einzige "unnatürliche" an der ganzen Sache sind der Ort von dem die Komados aus gegeben werden, nämlich vom Rücken des Pferdes anstatt daneben...
Sattel und Trense sind daraufhin nur weitere Hilfmittel um dem Pferd unsere leider sehr eingeschränkte Körpersprache verständlich zu machen.

Little,
die heute einen wunderschönen Ausritt gemacht hat....
Charnel[COLOR=crimson]Du hast hiermit Schreibverbot für diesen Thread zunächst! Die Moderation[/COLOR]
Darket[QUOTE]haste wenigstens en konndom benutzt ?![/QUOTE]
Jetzt begrabe ich jede Hoffnung auf eine sinnvolle Debatte und nebenbei auch diejenige auf Einhaltung jeder noch so einfachen orthographischen Regelung...
flying phoenixalso mir wird das hier auch langsam zu blöd. was soll ich sonst sagen?
Manleyich hab grad was amüsantes gesehen im fernsehen... da war ein clip über eine reiterin, die mit ihrem pferd beim ausritt in ein schlammloch geriet, das pferd mußte von der feuerwehr befreit werden. soweit, so nicht lustig. jetzt aber das witzige - man konnte im beitrag genau sehen, daß es sich um ein fjordpferd handelte, die ja (genau wie das pferd im beitrag) gerne mal hellbraun mit dunklem aalstrich sind. und was sagte der sprecher? "der schimmel ist aber wohlauf". :) :D
Astaldonovwenmuahahaha.. das hab ich auch gesehen. Ich dachte auch nur "Ääähm, Leute, das ist kein Schimmel!" :D

Aber hauptsache, Pferd und Reiter gehts gut ;)
Manleygenau... im ersten moment hab ich mir noch nix weiter dabei gedacht, bis ein paar sekunden später halt dieser gedanke kam "moment, das war doch ein fjordpferd - seit wann gibt's die als schimmel?"... na , man muß ja auch mal was lustiges sehen - und immerhin sind ja beide gesund...
jennda das hier ja ein hottehüh-thread zu sein scheint, dachte ich mir mal, dazu könnt ich ja auch meinen senf geben.....also, ich bin selbst auch pferdebegeistert, habe drei eigene ponys+ ein berittpferd bei mir zu haus. nebenbei geb ich noch reit - und voltigierunterricht.
dachte mir, das würd hierzu passen ;-)
Manleyna dann mal herzlich willkommen! was hast du denn so für hottes? hast du gemerkt, daß wir total auf photos stehen? ;)
AstaldonovwenWie findest du die Zeit, die alle unter einen Hut zu bekommen?? :eek:

Der Hof, auf dem ich reite, veranstaltet jedes Jahr am letzten Sonntag im Jahr ein Dressurturnier und am Neujahrstag ist Springturnier.
Eine Freundin aus meiner Reitgruppe und ich haben überlegt, ob wir an dem Dressurturnier teilnehmen sollen. Entschieden haben wir uns dafür: pas de deux (oh gott, ich habe keine ahnung, wie man das schreibt.. hoffe, ihr wisst, was ich meine :D). Mit meinem kleinen Liebling Pepe. Pepe war das "Ausgangspferd". Wir sind dann durch die Ställe gelaufen, um ein dazu passendes Pferd zu finden. Kriterien waren: Etwa gleiche Größe, ähnlich kräftiger Körperbau und vom Tempo her sollte es auch passen. Und, weil Pepe ja ein Rappe ist, es sollte ein Schimmel sein :D
Schimmel sind bei uns nicht schwer zu finden, bis vor ein paar Jahren standen auf dem Hof fast ausschließlich Schimmel. Und der Hof war auch als "Schimmel-Hof" bekannt, und jeder, der einen Schimmel verkaufen wollte, fragte auf jeden Fall bei dem Hof nach :D
Naja, jetzt müssen wir uns nur noch eine schöne Aufgabe ausdenken und üben und dann mal schauen, wie viele da mitmachen. Letztes Jahr waren es nur zwei Paare.
Little DreamerIch konnts ja nicht mehr lesen, was Charnel noch dazu geschrieben hat... hätte mich doch irgendwie interessiert...

nun ja, mein kleiner ist heute ausnamsweise auch mal wieder gut in Dressur gelfaufen, schön vorwärts, nicht auf der Hand gelegen und hat recht fut reagiert...
vielleicht werden wir ja doch noch zu einem Dressur paar...

Little
die es immer noch nicht geschafft hat, den Film wegzubringen...
jennüber meine pferde könnte ich viele geschichten erzählen, also, ich habe zwei kleine schimmelponys: eine welsh-a stute,15 jahre, ( jahressiegerstute s-h 1993 ;-) ) welche ich von ihrer besitzerin geschenkt bekommen habe, nachdem diese nach spanien ausgewandert ist. sie geht ein-zweimal in der woche unter einem pflegemädchen und gefahren ist sie auch. dann hab ich noch nen kleinen schimmelwallach , 19 jahre,mein erstes pony, der gesundheitlich leider etwas beeinträchtig ist, aber auch noch ein-zweimal die woche von einem mädchen leicht bewegt wird.
dann habe ich noch eine 10 jährige haflingerstute, welche ich selbst ausgebildet habe , ein absolutes selbstgängerpferd im spring- und geländeparcours. und dann halt noch mein kleines berittpferdchen , ein 4 jähriger zu groß geratener reitponywallach in lackschwarzer hinguckerfarbe ;-)
den hab ich jetzt seit anfang mai und der is jetzt zum anreiten und zur ausbildung bei mir, soll aber nun verkauft werden. ein echt nettes vielseitig veranlagtes pferdchen mit nem viertel vollblutt ;-)
naja....so könnt ich noch ewig weiterschreiben über meine pferde geschcihten, ich will euch aber nicht gleich überfordern, nur eins noch, ich bin eigentlich eingefleischter trakehner-fan , nur reicht der geldbeutel dafür momentan nicht ;-)

l.g. jenn
Manleyalso so schnell überforderst du uns schon nicht, wir sind da hart im nehmen... ;)
Loup de nuitHuhuuu an alle Alten und Neuen;)

Hier war ja wohl mächtig was los:eek: :q :rolleyes:
Naja, einige haben halt immer ganz besondere Vorstellungen...:( Dabei sind wir, glaube ich, alle ganz besonders nett zu unseren vierbeinigen Begleitern.

Heute z. B. (wie die letzen Tage auch) sind wir immer mit einer Freundin und ihrer Süßen spazieren gegangen und haben meiner Kleinen gezeigt, dass die Welt gar nicht so bedrohlich ist wie sie denkt. Todesmutig ist sie sogar an einem Gehege mit Damwild vorbeigestakst. Gestakst ist vielleicht ein nicht ganz passendes Wort, aber es dient der Formulierung. Sie ist immer wieder stehen geblieben, hat gelauert, ist losgegangen als wolle sie einer Distel ausweichen und dann ganz vorsichtig weiter. Stehen bleiben und das ganze nochmal von vorn. Hach, war die stolz als sie "unverletzt und ohne von den tödlichen Monstern angegriffen worden zu sein" diese Strecke hinter sich gebracht hatte. Ich liebe diesen stolzen Ausdruck in ihren Augen. Was für eine Leistung:)

Ja, mit der Zeit wird der Mensch genügsam...;)
Little Dreamer@Loup, wir haben es heute auch geschafft, an einer ganzen riesigen "unglaublich bösen" Schafsherde vorbeizugehen...
Was mein kleiner plötzlich für Augen gemacht hat, als die ganzen Schafe auf ihn zugelaufen sind.

@Manley, danke für die C*** PN ;) äusserst amüsant...

Little
Manley@little dreamer: gern geschehen, ich wollte dich an diesem amüsement teilhaben lassen...

@loup: na, das klingt doch gut! annabelle hat ja regelmäßigst hohen respekt vor einer kuhherde... so nach dem motto "iiiiiih, die gucken mich alle an!"...
Little DreamerMein kleiner hatte gestern Nacht Kolik... Hat mir richtig leid getan, bis der Tierarzt da war, und dann waren die Bauchschmerzen weg und er durfte nicht fressen...
Jetzt werd ich wohl den ganzen Tag mehr oder weniger "Krankenwache" halten.....

Little
Loup de nuitOh Schreck! Der Arme. Von diesen verdammten Koliken kann ich ein Lied singen. Weisst Du wie es dazu kam? Hatte er das schon öfter?
Little DreamerNe hatte er am Freitag das erste mal, aber es ging ihm heute schon wieder recht gut, eigentlich zu gut, so dass er beim spazierengehen meinte so springen zun müssen, dass er mir beinahe abgehauen wäre...
Das wird schon wieder, ist vermutlich ein bißchen Wetterfühlig...

Little
Nebeltaenzerinmein herzallerliebstes Pony kommt in einer woche zum schlachter *snif*
is alt und krank.. und wir haben kein platz mehr für ihn:(
naja...
~*Nebeltraum*~also ich hatte bis vor ein paar monaten noch ne reitbeteiligung, aber es wurde sehr teuer und ich hab im moment leider keine zeit, und ich bin nicht mehr voran gekommen, ich sollte mal wida unterricht nehmen....
flying phoenix[quote][i]Original geschrieben von Nebeltaenzerin[/i]
mein herzallerliebstes Pony kommt in einer woche zum schlachter *snif*[/quote] ach du meine güte! du arme... oder besser armes pony... :( das is wirklich gemein! und ich wollt grad anfangen zu erzählen, wie stolz ich auf meinen dandi bin, weil ich ihn ganz ohne sattel (und ganz ohne runterfallen) geritten bin. aber bei solchen neuigkeiten unterlass ich jez mal die einzelheiten der freude... *einmal-Nebeltänzerin-drück-und-mitfühlende-Tränen-wein*
Loup de nuitOh Nebeltänzerin, das ist wirklich schlimm! Gibt es denn keine andere Möglichkeit?
jennich weiß zwar nich, wie krank dein pony ist, aber manchmal ist es wirklich besser fürs tier, es zum schlachter zu bringen......ich hatte bis vor drei jahren eine alte trakehnerstute, die ich wegen schwerer arthrose auch zum schlachter bringen musste.
sie lief zwar noch temperamentvoll und feurig über die koppel, der tierarzt sagte aber zu mir, nachdem ich röntgenbilder machen lassen habe, dass sie unter unvorstellbaren schmerzen leiden muss, so versplittert, wie die gelenke schon sind......
NebeltaenzerinLeider gibt es keine andere möglichkeit. jednefalls will cihihn ciht infremde hände geben , wo ich nicht immer mein Auge drauf haben kann. ihc hätte ihn mener Reitlehrerin geschenkt, aber sie hat keingeld umihn noch unterhalten zu können. also will ich auch für ihn, dass er einen schönen Tod hat , anstatt dass er langsam in fremden händen zugrunde geht. das binihc ihm ja auch schuldig nach 8Jahren die er da war.
na gut aber er ist nun mal auch krank, hat seit 4 jahren athrose aber stand immer noch sehr glücklcih bei uns auf der weide mit unseren Zuchtstuten, fohlen, jährlingen...naja.. und nu ist eben keinplatz mehr da...udn kein geld ihn weiter zu unterhalten:(
mein anderes Pferde hilft mir gott sei dank grade ungemein. einfach so, dass er da ist. ich hatte in letzter Zeit oft keine lust merh zu reiten, aber dass es so weit kommenmusste dassich diese Tiere weider zuschätzen weis..
naja jetztweis ich einfach was mir an den beiden pferden liegt, nur das ich eben einen davon verlier.
naja es war im endeffekt meine entscheidung, ich könnte es noch abwenden.. aber ganz ehrlcih.. wer würde sein ein und alles einfach fremden händen überlassen? weis jemand was da mit dem geschehen würde? .. naja... shit happens..

und tut mir leid cih wollte euch hier nichts verderben an eurer laune..
Loup de nuitHey, Du verdirbst hier keine Launen! Wir sind hier, weil wir Pferde lieben und zu Pferden gehören halt auch Pferdesorgen... meistens sogar leider:(

Gibt es denn niemanden in der Nähe der ihn vielleicht als Beistellpferd aufnehmen würde und Dir nicht unendlich viel Kohle dafür aus der Tasche zieht?

Wir haben damals verzweifelt gesucht und seitdem hat ein kleines freches Monsterpony hier das gute Leben gepachtet. Letztlich hat der Besitzer sie uns überlassen, weil er sah wie gut es ihr hier geht. Wir waren damals froh sie zu meiner alten Dame stellen zu können. Die wäre sonst an Einsamkeit eingegangen, so war ich dankbar einstellen zu können. Niemals wäre mir in den Sinn gekommen Geld dafür zu nehmen. Schließlich wurde mir geholfen.
Nebeltaenzerin-_-

ich könnte ihn nicht weggeben wenn ich nicht täglich ein Auge auf ihn haben könnte.. außerdem ist er nunmnal auch krank, will ich ihnlieber von seinem leid erlösen. auchwenn er noch über unsere weiden galoppiert, er hat schmerzen das weis ich. es ist einfach besser so. nur ist es hart das einzusehen.. und ich würde selber gerne wissen WANN es geschieht. mein vater hält sich sehr bedeckt wann er die beiden nun wegbringen will (das pferd meiner schwester kommt aus krankheitsgründen auch weg)
ich glaube fast dass er es heimlcih machenwill.. aber ich will mit, weil ich schon als kind gesagt habe,dass hc mein pony in dem Falle begleiten will.. bins ihm halt schuldig, auch wenns hart für mich wird.
hab ebennur nagst dass es vor mir quasi geheimgehalten wird.. ohne mich .. und ich vor vollendete tatsachen gestellt werde..
Loup de nuitMir fallen keine Worte des Trostes ein... ich kenne beides: ein Pferd "genommen" bekommen und ein Pferd begleiten.... Ich bin dankbar dafür meine alte Dame im Mai begleitet haben zu dürfen und doch...(?)

Ich denke an Dich und Dein Pony.

Alles erdenklich Gute,

Loup
Manley@nebeltänzerin: mir fällt nicht wirklich etwas ein, daß dich jetzt trösten würde... ich habe nur eine ahnung davon, wie es dir im moment geht, kann es nicht wirklich wissen. aber wenn er krank ist und schmerzen hat, ist es vielleicht besser so... besser als würde er noch jahrelang stumm leiden müssen... wir sind hier für dich, wenn du etwas trost brauchst.
Nebeltaenzerinmorgen kommt der Schlachter und sieht sich die beiden Pferde an... vielleicht nimmt er sie direkt mit.. ich weis es nicht.. keiner weis es...
hab Angst
Astaldonovwen:(
Ich weiß überhaupt nicht, was ich/man da sagen soll.. eigentlich kann man nichts sagen...
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, das durchzustehen!
Fühl dich mal in den Arm genommen und ganz fest gedrückt.
Little Dreameres tut weh, diese Worte zu lesen, zu sehr erinnert es mich an die Woche, in der ich erfuhr, dass mein Lieblingspferd, und mitlerweile trotzdem meines, unheilbar krank ist...
Auch wenn es jetzt noch nicht so weit ist, die Gefühle habnen mich damals so ohnmächtig gemacht, als ich daran denken musste, dass ich ihn irgendwann wohl auf diesen Weg schicken muss.

Ich könnte dir jetzt natürlich sagen, "halt dich an deinem verbliebenen Pferd fest, denke daran, dass es für die Pferde das beste ist..." Doch helfen kann auch das nicht wirklich...
Ich wünsche dir einfach, dass alles so geschieht, wie du es wolltest, dass du dabei sein kannst und das beide Pferde nichts von ihrem Schicksal erfahren müssen....

Little Dreamer
Nebeltaenzerinso wie ich erfahren habe, werden sie wohl vom schlachter abgeholt. ich weis nciht in was für nem Wagen oder was weis ich.
ich muss ihn wohl einfach auf die Reise schicken. versuche grade das alles einfach objektiv zusehen..
Nebeltaenzerinich werde es verdrängen...
irgendwannwird es dann wieder kommen.. und dann richtig. ich hoffe dass dann irgendetwas da ist was mich hält...
Manleyso etwas objektiv zu sehen ist wohl fast unmöglich... verdräng den schmerz und die trauer nicht, laß beides zu, nur so kannst du lernen, damit umzugehen... ich denke an dich.
Nebeltaenzerin38 minuten noch... dann ist er hier... nimmt ihnmit...
er hat heute angerufen, der schlachter.. ich war am telefon, sehrunfreundlich. ich hoffe er ist gut zu ihm.. und dem anderen auch..
ab dem moment wo er ihn mitnimmt, werd er für mich tot sein, ich weis nicht wann genau es geshcieht.. aber so muss ihc mir nunden moment dees abschieds als den entgültigen nehmen...
in meinem Bauch sitzt seit heut morgen schonein riesiger knoten.. mir ist schlecht....
nimmt er ihn sofort mit? oder erst morgen? er sagte er würde einen hänger mitbringen.. aber weas heisst das shcon`?
Angst
Manleyich würde dich gern in den arm nehmen, dich festhalten, damit du einen halt in der realen welt hast... würde dir gern helfen, doch ich weiß nicht wie...
versuch, dich damit zu trösten, daß es ihm da, wo er bald sein wird, gut geht... er wird dann nie wieder schmerzen haben. er wird immer das tun und lassen können, was und mit wem er will... und er wird auf dich warten, auch wenn deine zeit noch lang nicht gekommen ist. er wird da sein, wenn du kommst...

bitte fühl dich von mir umarmt...
Loup de nuitAuch ich drücke Dich ganz fest...ganz fest!

Viel Kraft und Zeit wünsche ich Dir. Schieb den Schmerz nicht fort...

Um Deinen Schmerz wissend,

Loup
Nebeltaenzerinwers in den Nebelpfaden nicht gelesen hat.. er ist weg...
der Schlachter hat ihn abgeholt.
ich habe nicht um ihn geweint, nicht wirklich... habe noch nciht mal angefangen zu trauern.. ich begreifs net, weils nicht fassbar ist für mich. er hat geschrien als der Hänger mit ihm und dem anderen weggefahren ist.. das war das letzte was ich von ihm gesehn/gehört habe...
seit gesternmorgen habich einen Knoten im Bauch.. aber es wird schon wieder... irgendwann holt mich das ganze eh wieder ein, dann kannich vielleihct auch mal weinen...
Manleyich habe dir was in die nebelpfade geschrieben. das jetzt hier zu wiederholen klänge hohl... du wirst es finden...

und wenn die tränen kommen, dann weine... weine, bis es nicht mehr geht...
Loup de nuitSooo... *schiebwiederhoch*

...wo sind se denn alle, die Zauselfans?

Nachdem ich jetzt eine Stunde lang meine Schmuddelmaus entkrustet habe und sie zur Strafe gleich ein bißchen mit mir arbeiten muss:D ;) (irgendwie muss das doch mal was werden mit uns) erhole ich mich kurz und dachte ich ich sollte mal schauen ob sich hier noch was tut...

Gruß *hatschi*

Loup
KrishaIch bin auch begeisterter reiter GEWESEN
leider.
nach einem sturz beim springen hatte ich drei gebrochene rippen und eine angeknackste wibelsäule
und seitdem ist reiten gleich schmerzen... :(
bei meinen gliebten pferden bin ich aber trotzdem noch so oft wie möglich :)
jetzt im herbst fällt mir das ganze aber wieder besonders schwer, wenn ich die wunderbaren reitwege im herbstwald und die abgemähten felder sehe.....


lg krisha
Manleyau wei... so was ist mir bisher zum glück erspart geblieben... ich weiß nicht, ob ich das wegstecken könnte. aber zum glück kann man hottes ja auch betutteln, ohne oben drauf zu sitzen, gelle?
Krishaallerdings :)
ich habe dadurch auch einem alten ausgedientem rennpferd auch das weiterleben ermöglicht
es durfte nämlich nicht mehr geritten werden und es war keiner bereit sich um dieses pferd zu kümmer -> es wäre also zum schlachter gekommen
und ich konnte natürlich nicht anders und bin jeden tag 15 km zum stall geradelt und hab mich um ihn gekümmert :)
(die kosten hat zum glück der stall besitzer übernommen...)
mittlerweile ist der gute aber leider gestorben
allerdings an einem natürlichen tod
lg krisha
Manleyhm, na auch wenn es ein natürlicher tod war, traurig ist man ja trotzdem... aber wenigstens hast du ihr einen schönen lebensabend beschert, und das ist unendlich viel wert!

ich hab auch mal ein ehemaliges rennpferd geritten, arafat. noch jung (5 oder so), und sehr temperamentvoll und nicht ganz einfach zu reiten, aber total lieb und willig... der hätte alles für mich gemacht - und dann haben sie ihn verkauft, als wir uns gerade veliebt hatten... es hat mir echt das herz zerrissen, als sie ihn abgeholt haben, er wollte partout nicht in den hänger und hat den ganzen stall zusammengewiehert... *schnöff* aber inwzischen weiß ich, daß er es gut hat.
Krishanatürlich, sowas ist immer schwer, weil sie einem ja doch ganz schön an herz wachsen

ich hab mich damit getröstet, da er es in seinen letzten wochen wirklich gut hatte (also hoffe ich auf jeden fall mal, wer weiss schon hundert prozentig ob es dem pferd wirklich gefällt....)
LadyDeRoseich reite selbst seit 7 jahren und bin vorher 1 jahr voltigiert.
komischerweise bin ich erst 1 mal vom pferd geflogen......allerdings beklage ich mich da net! :-)
ich kiebe pferde über alles (war schon immer so) und will später tierheilpraktikerin (schwerpunkt pferde) werden.
selber hab ich keins aber meine eine cousine hat nen hengst, meinen andere hat 2 wallache und die tante meiner cousine (die mit dem hengst) hat noch eine stute.
habt ihrs kapiert?
da helfe ich immer und reite auch.ab und zu reite ich auch auf nem hof in der nähe aber so toll find ichs dort net....
Manley*schon wieder neidpickel kriegt*

herzlich willkommen bei uns! gibts bilder von den hottes, die du uns zeigen magst? weil, wir sind NICHT neugierig oder so... ;)
Loup de nuitHey Krisha,

das ist ja mal was, ein Fußgänger für´s Pferd :/ da könnten wir ja zu zweit losgehen. Schade, bist ein bißchen weit weg. Allerdings gehe ich freiwillig zu Fuß und nur um derartige Verletzungen zu vermeiden. Meine Kleine ist nämlich etwas psychotisch. Seit einem Jahr arbeiten wir an ihrem Nervenkostüm und ich denke, dass es langsam besser wird. Langsam eben nur.

Ansonsten scheint hier ja wieder etwas los zu sein:) :)

Wir haben vorgestern einen wunderschönen Vollmondspaziergang gemacht. Nur die "Horrorjunghenste" von der Nachbarweide haben sich allerlei Mühe gegeben uns gar schröcklich zu erschrecken. Dunkle Hengste vor dunklem Hintergrund in dunkler Nacht... nur die vollmondbeschienenen Blessen strahlten ganz gefährlich in die Dunkelheit.:eek: :D

Na, das war was...;)
Little DreamerMorgen geht's auf zur Jagd mit meinem kleinen.
Im Moment bin ich echt glücklich mit ihm, er ist Dressurmäßig wieder mit einem sehr dicken doppelt gebrochenen Gebiss zu reiten, nachdem ich eineige male mit Hackamore ausgeritten bin, hat ihn richtig locker gemacht...
Und ein Tierartzt hat mir bestätigt, dass sein "sich festmachen" an den Zähnen liegt, weil er Haken und Kanten hat und a, Dienstag kommt dann auch der Zahnartzt. Dann wird's noch besser mit dem reiten.

Am Montag will ich mal ausprobieren was er zu so einem großen Gymnastikball sagt, wenn's geht will ich dann mal Pferdefußball spielen...

Little
pilgrimAlso hier ist jetzt auch unsere Geschichte:Lillliths und meine
Ich stand schon immer auf Pferde durfte natürlich nie ein eigenes haben, weil warte mal bis die Schule zu ende ist ,warte mal ab bis du einen Freund hast, dann warte bis die Ausbildung fertig ist, und genau dann habe ich es gemacht. Ich war 18 und habe mir ohne Wissen meiner Mutter ein Pferd gekauft. Ich hatte alles schon geregelt, der Stall, das Futter die Zeit einfach alles, und so konnte sie gar nichts mehr machen als die Hände vors Gesicht zu schlagen und zu sagen: Kind das ist für dich zu teuer und zu viel Verantwortung und und und... Egal, weil sie war gekauft, und es gab kein Zurück mehr. Wollte ich auch gar nicht obwohl ich super aufgeregt war. Na ja ausser Unterstützung von meinem Freund hatte ich ja keine. Ich habe sie bei einer Frau gekauft die Pferde von er Rennbahn ankauft und sie weiterverkauft an Freizeitreiter. Sie ist eine Traberstute. Ich sah sie und dachte du bist es . Ich habe übrigens auch eine Ankaufsuntersuchung gemacht. Ich hatte auch viel Spass mit ihr, wir waren auf Jagdten ich habe sie etwas Dressur und Springen gelehrt, bis zu dem Abend als ich sie mit einer Freundin und deren Pferd auf dem Platz laufen ließen, . Sie ist aufeinmal nicht mehr weitergelaufen, blieb stehen und schwitze unnatürlich viel. Es war im Winter und wir wolten das sie weitergeht, weil geschwitzt und zu kalt. Sie ging aber nicht mehr weiter, wir wollten sie in den Stall führen, doch sie ging nicht, wir holten erstmal eine Decke, weil sie schon weiß vor schitzen war, dann versuchten wir es mit einer Gerte nichts ging. Wir riefen natürlich sofort den Tierarzt an. In der Zwischenzeit hatten wir es mit aller Mühe geschaft sie in ihre Box z bringen. Sie konnte kaum noch stehen und schwankte. Als der Tierarzt endlich kam wußte er sich zuerst nicht zu helfen, gab ihr erstmal was gegen die Schmerzen und zur Stabilisierung. Er nahm ihr BLut an und mehr konnten wir bis zum Ergebnis nicht für sie tun. Da stand sie nun eingewickelt in drei Decken, den Kopf gesenkt. Ich kann nicht beschreiben was das für ein Gefühl war sie so zu sehen. Mein Baby was war passiert. Am nächsten Tag kam der Tierarzt mit den Ergebnissen. Ein Teil der Überprüften Dinge waren ausserhalb des messbaren Bereiches. Ab in die KLinik . Ergebnis nach einer Woche durchcheken von Hals bis Fuß.
" Kissing Spines" Übersetzung- sich küssende Wirel. Konnte mir darunter jetzt nicht so wirklich was vorstellen. ERgebnis Pferd ist unreitbar! Bum da stand ich nun. Ich habe das Pferd doch erst zwei Jahre und jetzt so was? Mein Traum, ich war ganz durcheinander. Der Tierarzt sagte mir das ich ein genaues Trainingsprogramm mit ihr durchführen müsse, um die Rückenmuskulatur zu stärken, sie bekommt mehrere Präperate zum Muskelaufbau und gegen Muskelkater sollte er mal kommen. Ich habe Anzeigen geschaltet, Telefoniert, bis ins Ausland habe mich genauestens darüber informiert, und bin schlussendlich bei einer Ostheopatin gelandet. Sie hat mir zu dem täglichen Trainingsprogramm noch viele Gymnastische Übungen gezeigt, Fütterungsempfelungen gemacht und sie kommt mindestens einmal im Jahr um sämtlichen Wirel und so weiter wieder hinzubiegen. Wir haben es jetzt nach zwei Jahren geschafft das ich glaube sagen zu können das es gut für sie war das ich sie nicht habe einschläfern gelassen trotz vieler Empfehlungen, und das cih uns die lange Zeit gegeben habe mit der Krankheit von ohr umzugehen. Sie ist nicht mehr heilbar und eine OP würed mit einer Chance von 50/50 zu viel kosten. Wir reiten heute auch wieder zusammen aus, haben so gar zwei Wanderritte mitgemacht, aber es mit mit viel Zeitaufwand und auch vielen Abstrichen was das Reiten betrifft locker zu machen. Ich habe den Stall gewechselt und sie steht jetzt in einem Offensrall mit 7 anderen Pferden tag und Nacht zusammen, und auch wennich sie nicht reiten kann wenn es regnet und kalt ist ( kann zu schmerzen führen) dann gehen wir sau viel Spazieren - tut mir auch gut- oder´gehen joggen oder machen sonst was für Sachen. Und jeden Morgen wenn ich azfstehe, denke ich das es das Schönste ist das ich sie habe, denn die schönen Augenblicke in unserer Zeit überwiegen der Schlechten allemal.
Loup de nuitNa, das ist doch prima:)
..und spazierengehen kann wirklich sau viel Spass machen:D

Alles Gute Euch beiden,

Loup
Little DreamerWünsch euch beiden auch alles gute.
Schön dass du dich nicht entschieden hast, sie einzuschläfern.

Little
Krisha@ pilgrim:

weist du wie es zu der krankheit gekommen ist? warum sie auf einmal so reagiert hat?


ja und spazieren gehn ist schon was tolles (allerdings mit sehr schreckhaften und aufgedrehten pferden ist das teilweisen nicht so lustig...)
oder auf einem dicken ahflinger im schritt durch die gegend zu schaukeln :) dann sind die schmerzen auszuhaltn
Loup de nuitOh Krisha, Du hast wohl überlesen dass meine Kleine ziemlich psychotisch ist. Es lässt sich in den Griff bekommen:) :) Ich selbst hätte es nie geglaubt und habe mich auf diese Art mit Pferden zu sein nur noch aus purer Verzweifllung eingelassen (ehemals eingefleischter Dressurreiter, später eingefleischter Butnikreiter). Nur für dieses eine Pferd bin ich über meinen Schatten gesprungen und durfte einen Kommunikationsweg mit Pferden erleben und jetzt auch erlernen, der diverse hochgepriesene "Pferdefl***" enttarnt.
Krishaowei des tut mir jetzt aber leid :(
ich hab mich mit sowas noch nie ernsthaft beschäftigt
hm, wär aber auf jedenfall eine herausforderung... bin nämlich, dass muss ich zugeben, der totale planungs- und kontrol mensch
wenn ich für etwas verantwortlich bin und darüber die kontrolle verliere... des ist für mich der totale horror
Loup de nuitAlso, falls es Dich interessiert: einen Einblick in diese Arbeit gibt

"Mit Pferden Tanzen" von K. F. Hempfling.

Egal was es für Gerüchte und Geschichten über ihn gibt (damit befasse ich mich nicht) sein methodischer Ansatz ist einfach genial. Ich lerne bei einer ehemaligen Schülerin von ihm, die sich von seiner menschlichen Art ausdrücklich distanziert (was auch immer da ist oder auch nicht...mir ist es nicht wichtig, solange die Arbeit mit dem Pferd davon profitiert) und seine Arbeit weiter verfeinert. Sie wird hoffentlich auch bald ein Buch herausbringen *wartungeduldig*

Gruß,

Loup

edit:

Es erfordert ein ziemliches Umdenken in dem was Du bisher gelernt hast (vermutlich englische Reiterei mit dazugehörigem Umgang mit dem Pferd?). Und es ist eine Art "Lebensaufgabe", aber es ist auch eine Art höhere Weihe, wenn Du bemerkst wie gut Euch das tut.
Krisha@ Loup de nuit

danke dir, ich werde mir die zeit nehmen :)
Manleymann, ich wünschte, ich könnte auch reiten... hab noch mindestens diese woche verbot (gehirnerschütterung - aber nicht beim reiten passiert...), erst nächste woche kann ich wieder hin...

*schnöff*
Krishaachja, da ich je mit dem reiten aufhören musste, hab ich noch einige reitartikel daheim liegen, die ich ja jetzt leider nicht mehr brauche
ich hab diese jetzt mal beim "schwarzmarkt" angeboten
*werbungmach* :)
lg krisha
KrishaWas war euer schönstes erlebnis oder die schönste erfahrung mit pferden?
Loup de nuitEs gibt viele, viele wunderschöne Erlebnisse, wenn man ein Leben lang mit diesen Tieren ist. Eines ist jedoch zur Zeit noch immer am aktivsten:

Eine schreckliche Zeit des Chaos und der inzwischen auf Gegenseitigkeit beruhender Angst trieb mich dazu einen letzten Versuch mit meiner psychotischen Stute zu wagen. Einen neuen Lösungsansatz zu riskieren. Etwas auszuprobieren, das ich vor einigen Jahren noch als Geldschneiderei bezeichnet hätte. (Damals bin ich auch noch überzeugter Dressurwolf gewesen und kaum etwas konnte mich ausser der Kehr beeindrucken.)

So standen wir bei fremden Menschen in einer fremden kleinen Longierhalle. Verzweifelt, scheu. Das heisst ich stand und die Stute raste panisch um mich herum und mich auch um. Sie nahm mich gar nicht wahr. Ich existierte einfach nicht. Nur ihre Angst. ...[SIZE=1]und meine.[/SIZE]
Es sei ganz einfach, sagten die Fremden. Ich solle nur tun was sie sagten. Ich hatte keine Verbindung zum Pferd. Keinen Strick, nichts. Nur eine Peitsche, die ich aber nicht gegen das Pferd anwenden sollte, die nur als Verlängerung des weisenden Armes diente. So tat ich denn was mir gesagt wurde. Plötzlich spürte ich dass es gut war. Spürte ich dass das Pferd das gleiche spürte. Es war gut. Sie nahm mich wahr. Ihr Erstaunen war in dem klugen Pferdegesicht zu lesen. Auf einmal verstand sie mich. Auf einmal kommunizierte ich mit ihr in ihrer Sprache und sie verstand mich. Nein, sie glaubte mir noch lange nicht. Mir, die ich so oft anders "gesprochen" und sie damit verängstigt habe. Ja, sie ist wahnsinnig sensibel. Vermutlich deshalb hat sie solche Schwierigkeiten in Stresssituationen auf "fremde Befehle" zu "hören" und je mehr "fremde Befehle" erfolgten desto größer wurde ihr Stress. Irgendwann reichte die bloße Anwesenheit eines Menschen aus, sie unsicher zu machen. Jetzt jedenfalls verstand sie mich. Inzwischen sprechen wir recht gut miteinander. Das heisst ich lerne und sie lehrt. Wir verstehen uns und sofern ich nicht zu oft den gleichen Fehler begehe beginnt sie immer mehr mir zu Vertrauen. Zu spüren wie dieses Vertrauen wächst ist jeden Tag von neuem ein Erlebnis, das ich eigentlich nicht mal mehr erhofft habe als ich diese Fremden um Hilfe bat. Es war nur der letzte Versuch. Es sollte nichts unversucht bleiben... heute weiss ich das dieser letzte aller letzten Versuche der Richtige war und freue mich täglich wieder daran.
pilgrimKrisha:
Ich habe sie von der Rennbahn -Traber- sie werden schon relativ früh ausgebunden also den Kopf hoch, dann sind sie aber noch im Wachstum, und Kissing Spines heißt das die Rückenwirbel aneinanderreiben, und irgendwann in ihrem Leben werden sie verkalken, und dann tut es auch nicht mehr weh, aber bis es soweit ist... Sie hat sich auf dem Platz damals einfach übernommen, falsche bewegung, und damals war sie nicht gymnastiziert, und ich konnte nicht vorarbeien. DAs muss ich jetzt tun wenn ich sie auf dem Platz laufenlasse. Ja auf der Koppel toben sie auch, aber wenn es zu doll wird dann hört sie mitlerweile von selber auf.
Danke übrigens für eure Wünsche*schmeichel*
Loup de nuitHallo Ihr Faulpelze...

Hihi, bin ja auch nicht besser. Vermutlich liegt´s an den vielgerühmten Winterdepressionen und daran, dass das Wetter bei uns derzeit nicht viele Möglichkeiten für Aktivitäten preisgibt, aber wie isses denn hier mit den Hallenreitern? Die müssten doch Neues zu berichten haben, oder;) ?
AstaldonovwenDass ich momentan nichts hier schreibe, liegt eher daran, dass ich grad nicht wirklich gut auf den lieben Herrn Sponek zu sprechen bin.
Das gnaze liegt zwar schon 2-3 Wochen zurück, aber ich könnte jetzt auch genauso gut im Krankenhaus liegen.
Er meinte nämlich sich im Wald beim Galoppieren erschrecken zu müssen. Er ist dann quer über den Weg geschossen, zwischen die Bäume. Ich sah nur noch einen Unterarm dicken Ast (natürlich schön spitz) in Gesichtshöhe auf mich zukommen. Hab ihn grade eben noch rumreißen können. Dann kamen zwei Bäume auf uns zu, er hätte durchgepasst. ich nicht mehr. Hab ihn wieder rumgerissen. Ich bin mit meinem Knie haarscharf am Baum vorbeigeschrammt.
So. Nachdem ich mich wieder beruhigt habe und er endlich durchpariert ist udn wir weiter geritten sind, kamen wir an die Straße.
Es war recht viel Verkehr und viele fahren dort sehr schnell. Weil er nicht immer still steht, steig ich vorher immer ab. Wir haben eine Lücke genutzt und sind über die Straße. Weil von hinten schon wieder ein Auto kam, hab ich ihn antraben lassen. Dann hat er sich wieder vor irgendwas erschreckt. Jedenfalls wich er in meine Richtung aus und kam mit seinen beinen zwischen meine. Er hat mir also im vollen Lauf ein Bein gestellt. Ich flieg der Länge nach auf den Asphalt. Knie aufgeschlagen, Hände abgeschürft (Zum Glück hatte ich Handschuhe an). So, ich lag da also auf der Straße, die Knie taten höllisch weh. Und das Pferd steht mitten auf der Straße. Immerhin ist er stehen geblieben und nicht auch noch weggerannt.
Aber nach dem Ausritt war ich erst mal bedient.

Seit dem halte ich die Ausritte kurz und auch nur irgendwo zwischen Feldern.
Sicher, der letzte Ausritt war auch schön. Aber momentan kann ich keinen gemütlichen und entspannten Ausritt mit ihm machen. Jedesmal wenn wir losreiten, überleg ich, was denn heute wieder passieren wird, wovor er sich diesmal ershcrecken wird.
Ein Ausritt mit langen Zügeln? Seit dem nicht mehr. Vielleicht irgendwann wieder, aber zur Zeit gehts einfach nicht.
Loup de nuitMomentan ist auch wirklich wieder "Spinnewetter". Das kenne ich. Meine Kleine ist auch ungenießbar und in ihrem Kopf sitzt einer der immer schreit:"Achtung Pferdemonster!" Selbst auf dem Weg von der Koppel in den Stall muss ich höllisch aufpassen. An arbeiten ist nicht zu denken. Wenn ich es dann mal versuche bleibt es dabei, dass ich sie teils eine halbe Stunde auf mich konzentrieren muss um sie halbwegs ruhig wieder in den Stall bringen zu können...:( Andererseits weiss ich aber auch, dass es mit an meiner derzeitigen Gemütsverfassung liegt. Ein solches Pferd kann man nicht mal nebenbei beschäftigen, wenn man selbst nervös ist und kaum in der Lage konkrete Zeichen zu geben.

Vielleicht solltet Ihr beiden erstmal wieder Ausritte mit erfahrenen und ruhigen Pferden und Reitern gemeinsam gestalten. So könntet Ihr beide wieder ein wenig Vertrauen zueinander finden und die Angst verlieren, die ihr beide im anderen vermutet und deshalb selbst nicht so ganz voller Vertrauen agiert. Es ist halt einfach ein Teufelskreis. Durchbrecht ihn in Ruhe.
AstaldonovwenIch hab ihn ja eigentlich super lieb. Und ich weiß, wie er drauf ist. Die Leute, die ihn ausgebildet haben, haben irgendwas falsch gemacht. Er erschreckt sich, obwohl er die Dinge kennt. 1000 mal dran vorbei gegangen ist, immer und immer dran geschnuppert hat. Er sieht überall Gespenster, wird manchmal richtig panisch. Ich weiß einfach nicht, was ich mit ihm machen soll. :(
Wir hatten schon ein paar mal solche Sachen. Einmal ist er mir vom Bürgersteig direkt vors Auto gesprungen.
Ich weiß, wie er ist. ich weiß, dass ich bei ihm mit allem rechnen muss. Und es war nie wirklich schlimm, danach hatte ich nie Bedenken, wieder mit ihm rauszugehen. Nur jetzt eben. Und ich weiß nicht, warum.

Ich geh immer allein ausreiten, weil ich an genau den Tagen reiten kann, an denen sonst niemand Zeit hat. In den Ferien ist das was anderes, da kann ich ja jeden Tag, nur in der Schulzeit muss ich allein reiten.

Manchmal denke ich, dass ich Sponek zur zeit einfach nciht reiten sollte, weil cih oft mit den Gedanken woanders bin. Mir gehts grad einfach nicht gut. Aber eigentlich ist reiten genau das, was ich jetzt brauche. Wenigstens einen Lichtblick haben.
Mal schaun, wie es morgen wird.
Loup de nuitHmmm, das mit dem nicht gut gehen ist gar nicht gut. Für Dich nicht (überhaupt nicht) und für Sponek auch nicht. Er spürt das und gerade solche Pferde, die etwas nervig sind reagieren dann recht kritisch. Kannst Du nicht ein wenig mit ihm in der Halle arbeiten, oder ihn draußen einfach spazierenführen? Das tut oft auch sehr gut - beiden.

Wenn ich Dir irgendwie helfen kann...?
AstaldonovwenIst lieb von dir, aber ich glaube, da müssen sponek und ich allein durch.
Eine Halle haben wir leider nicht. Nur einen Platz, und der steht uinter Wasser ;)

Ich geh morgen früher hin, damit wir genügend zeit haben und nicht wegen Dunkelheit unter Zeitdruck geraten. Ich werd eine Runde irgendwo zwischen feldern suchen. Da kann cih vielleicht auch mal wieder Zügel länger lassen, weil da wenig passieren kann. Er rennt ja nur, er buckelt nicht und steigt nicht. Und wenn er auf den Acker rennt, egal. Nur nicht vors Auto.
Ich glaub, das wird schon wieder. Dauert vielleicht eine Weile, aber irgendwann können wir auch wieder ganz entspannt ausreiten und rumalbern und toben.
Loup de nuitNa, ich drück Euch jedenfalls die Pfoten.
Little DreamerIch drück euch auch mal die Daumen... wird schon wieder.

Mein kleiner ist im Moment auch ein wenig verrückt...
"Das Stück Holz ist aber böse" und springt mir voll vom Weg weg... An einer etwas befahreneren Straße musste ich etwa 30 Meter entlang um zur Unterführung zu kommen.... da wäre er mir auch ein paar mal gerne in den Graben gesprungen.
Gestern war ich etwas mehr als drei Stunden unterwegs und bin bestimmt um die 35km geritten und er war ímmer noch nicht müde... das Wort kennt er wohl nicht mehr. Aber ich bin froh, dass er so ist, lieber so, als ständig müde... Da seh ich wenigstens, dass er freude am laufen hat.

Ich geh jetzt dann mal Dressurreiten ;)

Little
Psychodevilich reite seit eineigen wochen auch wieder. hab vor drei jahren schonmal drei jahre geritten, dann aber aufgehört, weil mein pflegepferd zum schlachter gebracht wurde.. ich fand das gar net witzig. ja, jetzt hab ich mich aber doch irgendwie wieder aufgerafft und bin eigentlich voll glücklich damit
Loup de nuitHi Psychodevil,

dann kannst auch Du uns ja mit Neuem und Altem, Gutem und Schlechtem versorgen, damit der Gesprächsstoff nicht ausgeht. Momentan ist es hier echt ein wenig dünn:(
Psychodevilich werds probiern, allerdings hab ich ja kein eigenes pferd und im unterricht im verein isses immer n bissel öde... von daher glaub ich nich, dass es hier durch miene beiträge sonderlich interessant wird, aber ich schau, was sich machen lässt ;)
Loup de nuitEs gibt so viel zu erleben... da vertrau ich ganz auf Dich.

Manchmal sind ganz winzig kleine Dinge und Geschehnisse so wunderschön...;)
Manley@loup: du sprichst mir mal wieder aus der seele... ich werd nächste woche auch endlich wieder reiten können, dann kann ich auch wieder etwas berichten...
XBurningTearsX*winkz* hey ihr!! :o)
Ich reite und Voltigiere, falls das jemanden was sagt ;o)
Werd öfter dumm angeguggt, von wegen, OH MEIN GOTT DU MACHST SPORT ??????
*breit grins*
Loup de nuitSalut Manley,

es ist schön wieder ein Lebenszeichen von Dir zu lesen:) und noch schöner ist es dass Du wieder zu den Hottis kommst *freudrück*


Salut Tears,

Volti? Prima, habe ich früher auch bin dann aber völlig auf´s englische Reiten umgestiegen, habe das dann meinem Rentnerpferd zuliebe gegen Spazierritte getauscht und bin mittlerweile zum "Spaziergänger" mutiert... aber das ist eine lange lange Geschichte, von der Du Teile hier finden kannst.

Freudige Grüße,

Loup
Psychodevilich hab auch mal nen jahr voltigiert, bevor ich dann aufs reiten umgestiegen bin... nur ein jahr oder so... aber ichf ands irgendwie langweilig, aber man merkgt schon, dass sich das aufs reiten ganz schön übertragen hat... der sitz war von anfang an recht gut und gleichgewichtsprobleme hat ich überhaupt keine
Loup de nuitAlso langweilig war´s eigentlich nie, nur leider war ich damals sehr ehrgeizig und daher konnte mir das Volti nicht geben was ich haben wollte... Scheiss verirrter falscher Ehrgeiz. Wie viele Fehler muss man machen, bevor man den richtigen Weg findet????:(
XBurningTearsXwieso konnte dir das volti nie geben was du wolltest ?
Also ich bin eigentlich auch ehrgeizig und finde meine befriedigung diesbezüglich zu genüge in diesem sport :) Wir haben 3 bis 4 mal die Woche training und sind in der turniersaison (märz bis oktober) fast jedes wochenende auf turnieren in ganz hessen unterwegs....nächstes jahr fahrn wir sogar vielleicht auf die hess. meisterschaft....
Ich hab eher beim Reiten nie den "anschluss" gefunden, was ehrgeis angeht :confused:

LG
Tear
Psychodevilmeine klassenkameradin is auch turniervolti. irgendwie schon cool, aber die müssen mir zu viel können.... ;) ich kann ja net mal mehr aufm boden nen handstand... und die bringen das dann aufm galoppierenden pferd *bewunder*
AstaldonovwenAls ich angefangen habe mit Reiten (daaaaamals, lang lang ists her :D) war es zu Beginn der Reiterei Pflicht vor der Reitstunde eine Stunde zu voltigieren. Halt wegen Gleichgewicht und Gefühl fürs Pferd.
Fand ich eigentlich ganz nett, hab auch lange, nachdem cih nicht mher musste, weiter gemacht.
Habe dann aus Zeitgründen aufgehört udn auch bald den Stall gewechselt.

Wenn ich so drüber nachdenke: Eigentlich hätte ich ja schon mal wieder ein bisschen Lust dazu.
Aber regelmäßig wird das nie was, schaffe das zeitlich nicht. Und so richtig würde das eh nie was werden. Dafür ist mein Rücken viel zu komisch :D
Loup de nuitWir hatten damals ´ne super Voltilehrerin und ein Klassepferd, nur leider keinen Turniertrupp. Außerdem bin ich nicht "gruppenkompatibel". :rolleyes: Damals noch viel weniger als heute.;)
Tja, und der Rest, Tears, ist so ziemlich der Großteil meiner Lebensgeschichte und für eine Lebensbeichte bin denn doch noch nicht alt genug...:p
Manleyich hab vor dem reiten auch eine weile voltigiert, aber dann aufgehört. unsere lehrerin meinte dann im märz nach einer regennacht, wir könnten doch auch draußen auf den platz gehen statt in die halle. mußten wir folglich auch. im schlamm mit den schläppchen... wenige tage später waren wir alle krank - grippe... das fand meine mutter so unverantwortlich, daß ich nicht wieder hingehen durfte. und ein halbes jahr später durfte ich ja dann auch reiten lernen...
XBurningTearsXhehe, jaja, mit schläppchen im matsch....*breit grins* das kenn ich..zum glück haben wir ausschließlich in der Halle training.

@ Psychodevil:
Voltigiert die in Leonberg zufällich ? okay is nur ne idee. Is leonberg überhaupt bei stuttgard ? *grübel* naja.

LG
Tear
AstaldonovwenWurd ja lang nix mehr geschrieben...

Habe gerade einen Brief geschrieben, an Janina. Ein halbes Jahr ist es nun her, dass sie Katinka gekauft hat und nach Bremen geholt hat. Und bisher hatte ich nie den Mut, einen Brief zu schreiben. Dabei ist ein Brief doch nichts schlimmes.
Habe gerade eben eine halbe Seite zusammen bekommen. Ich habe ein verdammtes halbes Jahr gebraucht, um eine verdammte halbe Seite zu schreiben. Aber besser geht es mir dadurch nicht, eher ist es wieder schlimmer geworden. Es war (nachdem ein wenig Zeit vergangen war) eigentlich alles gut, ich habe nicht ständig an sie gedacht, aber sie war doch immer präsent. Ich hab erst gestern mit Freunden aus meinem Reitkurs über sie geredet. Und jetzt? Jetzt schreib ich nur einen Brief und mir kommen die Tränen.

Ich hoffe, dass Janina meiner Bitte nachkommt. Ich habe sie gebeten, mir ein Foto von Katinke zu schicken. Ein Foto mit ihr, dort, wo sie jetzt ist.

Irgendwie hat mein bisher schönes Wochenende keinen besonders schönen Abschluss...
Loup de nuitHey, das ist doch klar, dass nicht mehr so oft an sie denken nicht vergessen bedeutet. Außerdem so traurig manche Erinnerungen sind, letztlich erinnert Dich diese hier doch an schöne Zeiten und Vorwürfe brauchst Du Dir wegen des halben Jahrs und des halbseitigen Briefs auch nicht zu machen. Es ist schwer leicht über etwas zu schreiben, das einen bedrückt.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass Du Antwort und Foto bekommst. Ganz sicher :)

Was macht Sponek? Ist der bei dem Wetter auch so albern?
AstaldonovwenHey... vielen Dank für die lieben Worte :)
Ich hatte einfach gedacht, ich wär schon so weit drüber weg, dass ich wenigstens einen vernünftigen Brief schreiben kann..

Sponek.. die alte Socke... der ist mir heute beim Galoppieren durchgegangen. Ka, was der schon wieder hatte :rolleyes: Er hat gar nicht mehr reagiert. Irgendwann hatte ich auch keine Kraft mehr und hab die letzte Möglichkeit, ihn anzuhalten, darin gesehen, ihn in den Knick zu lenken... Zum Glück war der kleine Hügel so dicht bewachsen, dass cih mir sicher sein konnte, dass Sponek nicht einfach da durch brettert.. Als er endlich stand, bin cih erst mal abgestiegen, hab Luft geholt und hab ihn ein gutes Stück geführt. Er hat sich ordentlich abgeschnaubt und sah ziemlich happy aus... :rolleyes: Verrücktes Pferd :D

Am 2. Januar ist das Turnier, an dem ich mit einer Freundin teilnehme. Wir haben unsere Wunschpferde bekommen (also rappe und Schimmel). 6 Paare machen beim Pas de deux mit, und meine Freundin und ich sind die einzigen, die mit Schulpferden teilnehmen. Besonders große Chancen haben wir wohl nicht. Auch werden die andren sicher kompliziertere Aufgaben reiten. Aber egal, wir haben uns eine einfache ausgedacht. Und die reiten wir sauber durch. Was letztendlich bei rauskommt, ist ja egal.
Allerdings gibt es einen Zuschauer, auf den ich gerne verzichten könnte... der Besitzer von Pepe (den ich ja reite). Er hat mich gestern schon beobachtet, als ich Pepe geritten bin. ich hab immer das Gefühl, dass ich sein Pferd nie so gut reiten kann, wie er es will. Auch wenn ich meine Lehrerin nach der Stunde gefragt habe und sie meinte, er wäre damit zufrieden gewesen, wie ich Pepe geritten bin.
Naja, letztendlich bekomme ich vom pferd die Bestätigung, ob ich es gut geritten bin oder nicht. Pepe hat sich jedenfalls kräftig abgeschnaubt und nach der Stunde genüßlich gewälzt. :)
Loup de nuitJa, es ist schwer Pferde anderer Besitzer zu reiten... und es ist mindestens genauso schwer als Besitzer andere das eigene Pferd reiten zu sehen. Denk Dir nicht zu viel dabei. Beide Situationen sind mir bekannt und gleichmäßig unangenehm.

Sponeks Durchgeherei nimmt ja langsam Formen an, oder? Kann es sein, dass er irgendwie Rückenschmerzen oder so was hat? Manchmal versuchen Pferde vor so etwas wegzulaufen... *grübel*

Pas de deux ist übrigens was Tolles. Das hat mir immer Spass gemacht. Überhaupt solche Sachen (Kür, Pas de deux, Quadrille, einfach klasse). Naja, das war halt noch mit meinem alten Mäuschen, die war schon prima *schnief*


Siehste jetzt steigen mir auch schon wieder die Tränen in die Augen....
AstaldonovwenIch wollte nicht, dass dir jetzt auch noch die Tränen kommen :( Reicht schon, dass cih rumheul.

Ich glaube eigentlich nicht, dass Stinki Rückenschmerzen hat. Auf der Strecke war er schon immer heiß, geht halt Richtung Hof zurück. Auf der Hintour sind wir auch galoppiert, da ist er ganz ruhig und entspannt gelaufen.
Er ist ein Spinner, sieht überall Gespenster. Warhscheinlich hockte ein Vogel im Gebüsch oder so ;)
Oder er hatte Frühlinsgefühle im Winter :D Immerhin hatten wir heute seit langem mal wieder blauen Himmel (auch wenns schweinekalt war)
Loup de nuitStimmt, das war schon Spinnewetter. Wenn ich bedenke wie Puh heute rumgeschnaubt hat. Hach, war das alles aufregend. Ein Blatt kommt in den Stall geweht HIIIIIILLLLLFEEEEEEEEE...:rolleyes:
AstaldonovwenNa, Blätter im Stall sind aber auch richtig richtig gefährlich... Die fliegen so durch die Gegend und irgendwann fressen sie einen... Und schwups ist das hotte-hü wech :D
Genauso gefährlich sind Matschklumpen. Nicht, dass Sponek die letzten drei Male dran vorbeigelaufen ist, ohne rumzuhampeln. :rolleyes: Neeeiiiiin, die letzten drei Male muss der Matschklumpen einfach weg gewesen sein :D
Manleyhallo ihr... ich hab in der letzten zeit nichts geschrieben, weil ich ja mit der gehirnerschütterung flach lag... aber am 29.12. geht's wieder hin - zwei stunden... *freu*
Little DreamerMein kleiner ist heute so richtig genial gelaufen.. und das hat er im Moment wirklich nur von mir (nicht von der seltsamen Reitlehrerin, die ihn im Sommer "beritten" hat)..... macht mich richtig stolz...
So richtig mit Schwung und von hinten...
;) *freu*

Little
Loup de nuitDreamer: *freu* das ist so ein tolles Erlebnis. Super. Hoffentlich erfreut Dich das noch viiiieeelllll öfter.

Manley::eek: Das habe ich ja gar nicht richtig mitbekommen. Oje. Jetzt bist Du aber wieder fit, ja? Und ich hatte mich schon gewundert wo Du wohl steckst...
Manley@little dreamer: das ist toll! ich freu mich für dich!

@loup: ja, jetzt bin ich wieder fit - trotz der tatsache, daß ich mir vorgestern in vollem lauf an der offenen backofentür das schienbein gestoßen habe... args - ich bin wirklich ein tolpatsch... ;) aber am 29.12. geht's mit ash und gandhi und tommy zwei stunden ins gelände. ich bete schon für schönes wetter... ;)
Little Dreamer...und heut waren wir das erste mal im Schnee ausreiten. War ganz schön "böse" dieser Tannenbaum, auf dem Schnee lag...
Ach ich bin meinem kleinen grad echt dankbar, ist so ziemlich der ienzige Ruhepunkt den ich derzeit hab.

Euch allen auch noch viel Spaß,
schöne Weihnachten..usw..
bin jetzt erst mal mit der Familie in Österreich...

Little
AstaldonovwenLittle Dreamer:
Schnee ist doch auch gefääääääääährlich.. ganz ganz böse. Der spingt manchmal einfach auf und frisst eienn, Am liebsten mag der Schnee Pferdchen fressen ;) :D

Hab auch wieder ne kleine Geschichte..
war gestern wieder beim Spinnerchen. Zufällig waren Birgit und Iris (Birgit gehört der Hof und Iris ist ihre Schwester und beide haben auch Pferde) auch da und wir waren zeitgleich fertig damit, unsere braunen Schweinchen sauber zu machen :D
Ich hab mich entschlossen mit ihnen gemeinsam zu reiten. Sie wollten nur eine kleine Runde wegen Golos Füßen drehen (er kann ohne Eisen kaum laufen.. zumindest tut er so :D)
War eine schöne Runde, alle Pferde waren verdammt heiß und wollten immer losrennen. Nachdem Sponek mir beim letzten Ausritt durchgegangen ist, dachte ich mir "na, das kann ja lustig werden".
Wir wollten ein Stück auf dem Seitenstreifen galoppieren. Ich war an zweiter Stelle. Tja, Sponek meinte aber, keinen Abstand halten zu müssen. Ergebnis war, dass er Nevada zu dicht raufgerannt ist, die zickte ein wenig rum, Sponek weicht auf den Asphalt aus. Da galoppiert er dann fröhlich weiter. Dabei hat er keine Eisen drauf und dann rennt er lieber halb in einen Busch rein, als auf die Straße zu laufen :rolleyes:
Aufm Rückweg wollten wir nur ein kurzes Stück traben. Was macht Sponek? Er galoppiert mehr oder weniger auf der Stelle, hüpft immer wieder etwas vor. Mitten auf der Straße.
Der spinnt vielleicht.. :D
Manleyhaaach, endlich kann ich auch wieder etwas berichten...

letzte woche waren ash und ich ja endlich auch mal wieder reiten. wir hatten tommy und gandhi, und ich hatte erst mal leichte schwierigkeiten, "mein" pferd zu finden. haben sie ihn doch einfach aus dem stall in die scheune gestellt... ts...
na ja, das wetter hat auch mitgespielt, der boden war in ordnung und zum glück keineswegs glatt. allerdings gab es auch leider keinen schnee... unsere hottes waren auch guter dinge und so machten wir uns auf den weg zur ehlewiese. die brücke nahmen wir diesmal relativ problemlos (die ist aber auch gemein - kein geländer und der abgrund ragt so gefährlich vor einem auf... ;) ), und auch der weg, den wir betoniert gewähnt hatten, erwies sich dank des breiten weichen mittelstreifens als pferdefreundlicher als wir erwartet hatten. auf der wiese dann geschah das gleiche wie immer - vollgaaaaaaaas! juchuuuuu! es ist einfach immer wieder göttlich... da kann man auch ganz getrost die zügel fallen lassen und mit ausgebreiteten armen weiterreiten, tommy interessierte das gar nicht - hauptsache, er konnte weiterlaufen... und wenn sie keine lust mehr haben, dann bleiben sie von ganz allein stehen.
auf dem rückweg dann war tommy allerdings ziemlich aufgekratzt - na ja, es ging nach hause und im dezember kommen sie wahrscheinlich auch nicht so oft raus wie im sommer... als wir dann allerdings zur die brücke zurückkamen, erwartete uns die erste echte prüfung des tages. auf der brücke stand ein alter golf.
ganz davon abgesehen, daß ich nie im leben mein auto dort abstellen würde, weil diese brücke mehr als 500 jahre alt ist und ist gelinde gesagt etwas hügelig - und man kann etwa 15 meter weiter, vor der brücke, ganz bequem parken - grrrrrr! und wahrscheinlich haben weder tommy noch gandhi dort schon jemals ein auto stehen sehen. dementsprechend benahm sich tommy auch - er war ganz kurz davor, panisch zu steigen, was auf der brücke nicht wirklich gut gewesen wäre... also bin ich abgesprungen und hab ihn daran vorbei geführt. und dann kam gleich das nächste - eine unglaublich gemeingefährliche wandergruppe. die standen da einfach so rum und haben uns durchgelassen - aber tommy war wohl immer noch von der brücke und dem auto so nervös, daß er mir am liebsten davongelaufen wäre. wir haben dann einen anderen weg genommen als die wanderer, aber als wir auf den weg nach hause kamen, waren auch unsere wanderer wieder da... denen sind wir allerdings davongaloppiert und sind dann ohne größere zwischenfälle (abgesehen von tommys stolperer, bei dem ich mich schon unten liegen sah) wieder im stall angekommen. leider ist mir beim trockenreiben einer meiner handschuhe abhanden gekommen - den ich aber noch hoffe zu finden...

ja ja, war wieder schöööön... :)
AstaldonovwenLebt ihr noch?
Den Thread hats schon auf Seite 4 verschlagen! :eek:

Los, erzählt was ;) Was machen eure hotte hühs? :D
Loup de nuitDownfall Du bist eklig *kopfschüttel*

:( :( :(
Manley@loup: das wird wohl nie aufhören... ignorier es einfach...

ich würd ja gern was berichten, aber ich geh wohl erst am donnerstag mal wieder reiten...
DownfallEntschuldigung dafür was ich gestern in diesem Tread geschrieben habe, ich bin mehr durch zufall hier gelandet, und hab die ziemlich positive und fröhliche Message von Astaldonovwen gelesen, und konnte mich mich nicht beherrschen und musste dieses destruktive, für Pferdebesitzer eklige Zeug geschrieben....war gestern Nacht in einer schlechten Stimmung....

Naja, das hab ich nun davon, Loup de nuit, den ich aus dem Person über mir FK kenne hat jetzt ein recht schlechtes Bild von mir....

Nochmals entschuldigung....
Manleyentschuldigung akzeptiert. :)

wir sind ja alle nur menschen...

aber wenn du den anderen hier einen gefallen tun magst, kannst du den beitrag ja vielleicht rauslöschen...
DownfallSchon geschehen, und nochmals entschuldigung...
Manleydanke! und ansonsten - einfach nicht wieder machen, dann sind wir auch ganz friedlich! :)
AstaldonovwenÖhm. Ich wüsste schon gern, was meine "ziemlich positive und fröhliche Message" für eine reaktion hervorgerufen hat....
Loup de nuitHi Ihrs, hi Downfall (ja, Entschuldigung ist akzeptiert)

Danke Manley, für´s intervenieren, denn gestern nacht wären nur noch böse Worte aus meinen Fingern geflossen....

zum Berichten bin ich schon wieder zu müde (nach der Nacht.... wälz hin, wälz her...), aber ich melde mich - versprochen:)

Gruß,

Loup
Manleydann betrachten wir das jetzt einfach als erledigt, gell? :)

ich will auch mal wieder was von euch lesen! ;)
Manleyjaaaaaaa.... ich hab ja heute mittag eígentlich ausreiten wollen... hab auch annabelle aus dem stall geholt - allerdings war es wegen des schnees ziemlich glatt. aber ich dachte, ich versuche es, wenn es nicht geht, könnte ich ja immer noch umkehren. putzen und satteln war auch kein problem - aber dann ging nichts mehr. als es darum ging, auf den schnee zu gehen (der putzplatz ist überdacht, da lag also auch kein schnee), hat sie sich einfach geweigert. also nicht einfach geweigert, sie wollte schon laufen, das hab ich gemerkt, und sie hätte sich auch widerwillig überreden lassen, aber sie hat vor angst gezittert - und da bin ich wieder abgestiegen und hab sie zurück in den stall gebracht... nach ein paar minuten hatte sie sich auch wieder beruhigt und hat das trockene brot gefressen, das ich ihr mitgebracht hatte. und dann hat sie was gemacht, was sie noch nie gemacht hat - sie hat mich mit dem kopf angestupst und kam kuscheln und wollte mich gar nicht gehen lassen... als sei sie dankbar, daß ich sie wieder in den stall gebracht habe... ich mußte beinahe weinen, weil ich so gerührt war... schnöff... :)
Loup de nuitDas ist sooooo schön... Ja, diese Geste kenne ich. Eigentlich ist man geistig schon aus der Box und plötzlich kommt so eine ganz weiche zarte Nase und stubst ganz vorsichtig am Rücken. So ein "Hey,...". Meine alte Tante hat das immer gemacht (wirklich immer - zumindest in ihren letzten Jahren). *heul*

Themenwechsel:
Gestern haben wir mal wieder (nach langer Pause) wieder ganz von vorne angefangen mit der Boden"arbeit". Es ist schon erstaunlich. Da machen wir ganz lange Pausen und danach geht es fast besser als vorher. Die Maus hat wieder Spass, ich habe richtig Freude und die Arbeitsintervalle sind schön kurz, weil sie sich nicht aufregt dabei. Hoffentlich kommen wir zwei eines Tages mal wirklich weiter. Gut, so ein "Neubeginn" ist immer wieder toll und immer wieder ist die Basis etwas besser ausgebaut, aber ob das jemals noch was wird...? *zweifeltlächelnd*

Jetzt schaue ich aus dem Fenster zur Weide des Nachbarn. Zwei Jährlinge toben im Schnee... ein schönes Bild. Na, dann sollen unsere auch mal Schnee toben und nach Gras graben:)
something_evilich war heute auch draußen im schnee (mit pferd :D). schön, ganz schön. aber kalt. hiphiphurra....:D
Darkangel15*meld*
Auch "schwarze" beigeisterte Reiterin und Pferdeliebhaberin bin. Habe 2 Reitbeteiligungen, eine an einem holländischen Warmblut und eine an einem englischen Vollblut.

LG Tanja (wer mehr wissen will, einfach fragen)
AstaldonovwenNääää, nix fragen, du erzählen, so läuft das :D

Ich habe mir in den letzten 3 Wochen Sorgen um meinen lieben Pepe gemacht. Er ist ja sehr sensibel im Maul und braucht eine sehr weiche Hand. ich hatte nie Probleme mit ihm und er auch nicht mit mir, alles klappte gut. Dann fing er irgendwann an, mit dem Kopf zu schlagen. Kurz und ruckartig nach vorne und zurück. Er fing an, immer wieder seinen Kopf hochzureißen, wehrte sich gegen einen Zügel, der nicht da war. Ich habe ihn so gut es ging im Maul in Ruhe gelassen, hatte lediglich eine leichte Verbindung. Pepe war extrem maulig und unwillig. Er schien richtig sauer und böse zu sein.
Meine Reitlehrerin wusste auch nicht, was er hat. Wir haben nahcgeguckt, er hat keine Haken an den Zähnen und das Gebiss (Gummistange) war auch nicht Ursache.
Ich habe mir das zwei Wochen angeguckt und letzte Woche wollte ich dann mit der Besitzerin reden. Ich sollte ihn an diesem Tag springen. Voltenarbeit im Trab und Galopp über Minikreuze. Meine Reitlehrerin und ich waren uns einig, dass ich das nur im Trab mache, um Pepe keinen Grund zu geben, sauer zu werden.
Erstaunlicherweise war er sehr ruhig und hatte scheinbar auch Spaß, hat aufgepasst und mitgemacht.
Ich denke und hoffe, dass es nur eine schlechte Phase war. *bet*

Nun zu Spoenk Spinner. Ih bin ja gespannt, was er zu dem Schnee sagt und ob wir überhaupt vom Hof kommen.. Es ist ja Schnee, und der frisst ja bekanntlich Pferde ;)
Vorteil bei Schnee: Spinnerchen ist nicht matschig-dreckig, wenn cih ihn von der Koppel hole :D Er ist ja so ein Ferkel, das sich immer in den tiefsten Modder legen muss.
Naja, jedenfalls wird es serh aufregend am Sonntag.
Manley@darkangel: wir wollen kleine geschichten hören, wie zum beispiel die auf dieser seite... :)

@astaldonovwen: ich hoffe mal, daß das bei pepe nur ne bockige phase war... bist du denn mit sponek vom hof gekommen?

@loup: *freu* das klingt doch toll!
Loup de nuitJau manley,
wenn ich denn hätte weitermachen können. Seit einigen Tagen ist es so glatt, dass wir die Lieben nur noch im Stall vor den Boxen rumtapsen lassen können. Den Hof habe ich z.T. schon vom Eis befreit, aber über 200m Straße freizukriegen um zur Koppel zu kommen ist bei einer 6-8cm dicken Eisschicht leider nicht machbar:q :(
Also, stehen mal wieder Dauerschmusen, -kuscheln, -putzen und Miniarbeit auf dem Plan:rolleyes:

Das Eis weghoffend,

Loup
Manleyja das mit dem eis ist echt blöd... aber jetzt müßte es doch eigentlich tauen, es ist doch wärmeres wetter angesagt, oder? dann können die schnuffels endlich wieder raus, ohne daß es gefährlich ist...

*mit loup das eis weghofft*
AstaldonovwenManley: Wir haben am Samstag bei Pepe das gebiss gewechselt, er hatte für den tag nicht die Gummistange, sondern ein doppelt-gebrochenes Metallgebiss. War aber auch nicht besser. Aber er war wieder etwas ruhiger und hat wieder zugehört, immerhin war das wieedr in Ordnung. Das Kopfschlagen blieb aber. Hab mit der Besitzerin gesprochen und sie meinte, dass am Montag (also vorgestern) der Tierarzt kommt und sihc die Zähne noch mal genau anguckt. Am Samstag weiß ich mehr.

Tja. Sonntag Morgen war irgendwie der ganze Schnee weg :D
Vom Hof kommen war also nicht die Schwierigkeit. Dummerweise war an dm Tag Jagd... Super, dachte ich mir. Naja, der Boden war noch gefroren, somit konnte ich auch nicht auf dem Platz reiten. Bin ich also doch raus mit Sponek. Grellgrüne Leuchtweste angezogen, Zügel kurz, Kniee zu und los :D
Wir sind ein Stück an der Straße lang und dann wieder zurück. Hauptsächlich im Schritt, ein kurzes Stück sind wir getrabt. Waren nur etwa eine Stunde unterwegs. Aber Sponek hat es scheinbar trotzdem gefallen.
Manleyna dann warten wir mal ab, was der tierarzt sagt. ich drücke jedenfalls die daumen, daß es nichts schlimmes ist.

schnee weg war hier erst am montag... hattest du denn auch ein bißchen spaß oder nur sponek? ;)
Manleyguckt mal hier - hab was amüsantes gefunden... viel spaß beim [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4030772_TYP6_THE_NAV_REF_BAB,00.html]lesen[/URL]
Astaldonovwenhihihihi. Lustig. :D

Auf Katinkas passts.. rechts gings immer wunderbar und links war nicht so toll :D

P.S. @Manley: Joa, ich hatte auch ein wenig Spaß, auch wenn cih anfangs etwas nervös war... Sponek war schon so hippelig und nervös, als ich ihn von der Koppel geholt hab. Aber später wars gut :)
Manleysoooooo. wir waren endlich auch mal wieder reiten... war wieder sehr lustig. nachdem wir unsere dreckspatzen nach einer halben stunde endlich gefunden hatten, haben wir inclusive schlauch nur eine stunde gebraucht, bis wir sie sauber und gesattelt hatten... und dann der wind. der wind hat uns einige male etwas erschreckt - jedenfalls die vierbeinigen mitspieler... ;) ein paar mal sind sie uns durchgegangen, aber wir haben sie immer wieder gekriegt und es ist absolut nichts passiert... diese schnuffis... :)
Duvessajetzt meld ich mich hier auch endlich mal !
Seltsam dass ich das nicht schon lange getan hab...
Sind schöne Geschichten die ihr euch hier so erzählt !Hab nicht alles gelesen aber ich hab dass Gefühl dass ihr alle hauptsächlich "Freizeit-reitet" ?
Oder hat jemand auch schon Turnier-Erfahrung ?

Dann will ich meine Geschichte auch mal erzählen (also etwas verkürzt*g*)
Als ich so 12 Jahre alt war hatte mein Vater die Idee zu nem Pferde-Ponyhalter und Verleiher *g* zu fahren. Er wollte spazirengehen mit meiner Mutter und ein paar Bekannten und ne Freundin und ich durfen auf 2 Ponys mitreiten...Ganz abgesehen davon dass ich schon mit etwa 3 Jahren auf jedes Ponny sitzen musste (also auch die in die man Geld wirft) war ich absolut angetan von der Idee.
Wir sind also dahingefahren und haben uns von ner Weide mit etwa 10 Ponys und kleinpferden 2 Ponys holen lassen...
Es war zwar etwas chaotisch (wir sind noch nie zuvor geritten) aber die Ponys kannten solche Kiddies wohl und drehten relativ gelassen ihre Runde.
Nach diesem Tag hatte meine Freundin absolut kein Interesse mehr an Pferden. Ich dafür umsomehr !Ständig hab ich meinen gutmütigen Vater angebettelt. Jedes Wochenende sind wir einige Kilometer zu den Ponys gefahren...Ich hab da meistens so ne kleine Rappstute (fast schon Pferd) geritten und es war alles an was ich denken wollte und kannte zu der Zeit.
Etwa 1-2 Jahre später sind wir in einen etwas näher gelegenen Reitstall gefahren. Zu der Zeit war dort gerade ein neuer Reitlehrer und Pächter und so kam ich auch in den Genuss von Reitstunden :)
Mein Vater verdiente gut und irgendwann bekam ich ein paar Privatstunden. Als ich etwa 14 war wollte ich unbedingt ein eigenes Pferd. Es war mein größter Traum und eigentlich ist er das bis heute.
Mein Vater hat ihn mir erfüllt, er hätte mir alles gekauft was ich wollte ! Obwohl ich eigentlich noch Anfängerin war bekam ich mein eigenens Pferd. Mit dem ich leider nicht zurechtkam..Es war ein 5-jähriger Wallach der sich nach ein paar Wochen natürlich aufspielte wie er wollte *g*
So bekam ich ein wirklich ausgezeichnetes Dressurpferd. Einen Rappwallach (Donnerhall sagt euh wahrscheinlich was ?Das war sein Vater)
Er hatte schon S-Dressuren gewonnen, war verschmust, sehr umgänglich und einfach zu reiten. Damals sogar erst 10-jährig aber wegen einer verletzung für den ganz großen Sport nicht mehr zu gebrauchen. Es war ne schöne Zeit mit ihm..Doch irgendwann hab ich auch dieses Traumpferd gegen eine noch traumhaftere Stute getauscht. Damals war sie das Pferd meines reitlehrers der sie und wegen Geldmangel verkauft hat. Jugendtraum hieß sie...damals war sie schon 14 Jahre, aber bis M-Springen ausgebildet und somit das was ich mir immer erträumt hatte, ein Springpferd.
Ich hab an ein paar kleinen Turnieren teilgenommen. E-Springen..Eigentlich wollte ich das Abzeichen machen und danach A-Springen gehen doch da kamen finanzielle Probleme für meine Eltern auf.
Ich musste mein geliebtes Hobby..Und meine noch geliebtere Stute hergeben..Ich habe zu der Zeit gar nicht begriffen wie endgültig das war. Ich war mehr verstört als traurig und bin es irgendwie immernoch...
Ich bin lange Zeit nicht geritten, habe kaum daran gedacht.
Aber wenn ich mich erinnere, dann weiß ich dass es nichts schöneres gibt als in den Stall zu kommen und das Pferd wiehert leise weil es sich freut.
Der Geruch von leder und Stroh..Die Wäre der Pferde. Kraft und Anmut und Ungezähmtheit und doch sind sie unsere Freunde...
Letztens Samstag war ich seid Ewigkeiten wieder in dem Stall in dem alles begann. Der ist ganz in meiner Nähe und wunderschön. Mit großer Reithalle und wunderbarem Gelände zum Ausreiten.
Aber ein andermal mehr dazu..
D.
Loup de nuitHmmm... da hast Du ja bereits einiges erlebt... böte sich nicht irgendwo eine Reitbeteiligung für Dich an? So könntest Du vielleicht wieder etwas mehr mit Pferden in Kontakt kommen....

Hey Manley, das klingt schön... windige Ausritte mit frühlingsfreudigen Hotties - meine ist mal wieder nur frühlingspanisch:( Da steht erstmal wieder jede Menge Boden- und Konzentrationsarbeit an..... *seufz* ...ich hab ein Pferd, das noch bekloppter ist als ich - wie kam es nur dazu???? *grins*


Gruß,

die Loup
DuvessaDoch doch, ich bin letztens sogar von einer Bekannten gefragt worden ob ich ihr Perd nicht bewegen möchte. Ohne Kostenbeteiligung usw..
Nur bin ich eben sehr "verwöhnt". Ich kann dass nicht ein anderes Pferd reiten, dass nicht mir gehört.
Ne Zeitlang hab ich Reitstunden genommen aber festgestellt dass es hier sehr wenige, und keine guten Reitlehrer gibt :( Ganz zu schweigen von den Schulpferden.
Sagt mir doch die Reitlehrerin nach der Stunde (die Gerüchten nach selbst nicht besonders reitet): "Der läuft jetzt aber schön; hat wohl ein guten Tag.." Bis dahin hat sie anscheinend noch nciht gemerkt dass ihre Schulpferde völlig sinnlos hintereinanerherlaufen und man es als Reiter schwer hat sie mal auf eigene Faust zu reiten..*g* Das Pferd ist eben aufmerksam geworden und ist mal schön vorwärtsgegangen weil ich ihn "für mich" geritten hab und hin und wieder mit der Gerte gestubbst wenn er drohte einzuschlafen *lach*
Mein damaliger Reitlehrer ist leider nicht mehr in der Nähe..
Aber vielleicht tue ich mir im Sommer wieder ein eigenes Pferdchen zu. Wenns im Stall steht ists eben da, dann muss ich zahlen *g* Ob es knapp ist oder nicht..
[QUOTE]meine ist mal wieder nur frühlingspanisch[/QUOTE]
Du hast deine eigene Stute ?
Ist sie denn überdreht weil sie sich freut ?Oder hat sie tatsächlich Panik im Sinne von Angst ?
D.
GothElbeich hatte auch mal 2 pferde.. waren aber nur pflegepferde von ner ehem. klassenkameradin..

ein shire-horse der ganz groß war und schwarz.. hat vier weise strümpfe.. *g*

und ein haflinger.. der war aber immer so gemein und hat gebuckelt.. :D

ich selber bin die aber nie geritten weil ich nach einem sturz von nem pferd die gusche voll hatte.. :rolleyes: seit dem nie wieder geritten..
ich hab die 2 halt so gepflegt.. bin mit denen spazieren gegangen.. halt des was man so macht.. das reiten hat dann doch die klassenkameradin übernommen.. :D

nach ner zeit und den typischen alltags streß hab ich es leider aufgeben müssen mit den pferden.. werd aber bei gelegenheit bei denen mal vorbei schauen.. ;)
blackmaniaHey habe 3 Islandpferde aber reite schon seit Monaten nicht mehr da ich einfach keine lust mehr habe. Hatte das von euch auch schon mal jemand. Ich will mich nicht nachher ärgern das ich sie verkauft habe. Was wenn ich wieder die lust daran gewinne?
DuvessaNein, das kenne ich eigentlich nicht. Ich habe mich immer auf das Reiten gefreut.
Ich weiß allerdings auch wie anstrengend es sein kann und dass es viel Zeit beansprucht.
Gerade ein eigenes Pferd um das man sich kümmern muss ist ne große Verantwortung. Und mit ner Stunde am Tag ist es eben nicht getan..
Ne Zeitlang bin ich noch ein Pferd von ner Bekannten geritten. Also 2 Pferde täglich..Das ist schon ein bißchen viel !Und wenn man berufstätig ist fast unmöglich..
Was machen deine 3 Pferde denn dann den ganzen Tag ?Stehen sie auf ner Weide ?
Warum hast du denn keine Lust mehr ?Was missfällt dir am reiten ?Hast du die Pferde eigentlich schon lange ?
D.
lavernaIch lebe auch noch, war lange Zeit nicht mehr hier. Hat nichts mit euch oder diesem Forum zu tun, sondern eher mit privaten Problemen.

Ich habe mich vor zwei Wochen endlich mal wieder getraut, mit Sponek im Gelände zu galoppieren. Nachdem er mir das eine Mal durchgegangen war und ich ihn kaum wieder beruhigen konnte, hatte ich etwas Schiss davor. Wahrscheinlich ist auch das der Grund, weshalb er ein bisschen buckelt (in den zwei Jahren, die ich ihn nun reite, hat er bisher nie gebuckelt). Zum Glück nicht doll, eher ein oder zwei Hüpfer am Anfang. Und er ließ zum Glück auch leicht durchparieren.
Sonntag werde ich wohl das erste Mal nach dem Winter wieder mit ihm auf den Platz gehen. Er hat ein bisschen Unterhals über den Winter bekommen. Der Platz ist endlich nicht mehr gefroren und recht trocken.
Mal sehen, was Spinnerchen zu Arbeit sagt ;)

Tjoa, und beim Unterricht habe ich mich endlich für zwei (vorläufige) Pferde für das Abzeichen im Herbst entschieden. Am meisten Sorgen macht mir das Springen. Ich musste das Pferd wechseln, weil es mit Arielle (kleines Pferdchen, die ich fast immer springe, seit Katinka nicht mehr da ist) macht kein A-Springen. Sie würde vor jedem Sprung parken.
Ich soll jetzt eine braune Stute namens Balista springen, sie soll bis M springen können ... ich komm auch ganz gut mit ihr zurecht, aber es ist sehr gewöhnungsbedürftig. Sie landet sehr hart, was mit meinem Rücken nicht so toll ist. Und irgendwie ist A ziemlich hoch :( Ich glaube, weiter als A werde ich im Springen nicht kommen.
Dressur habe ich eine Stute gefunden, die Katinka im Wesen recht ähnlich ist. Genauso stur und eigenwillig. Nur ist Katinka nicht so gehfaul wie Fabienne :D
Ach ja, meine kleine Katinka. Ich vermiss sie so sehr :( :(
lavernaHey ihr?!? Lebt ihr noch? ;)
Manleyschon, aber wir gehen erst am nächsten donnerstag wieder reiten... kann ja nicht jeder ein eigenes hotte haben... ;)
lavernahehe, cih hab auch kein eigenes hotte-hü ;)
lavernaHey ihr schwarzen Reiter!
Lang nix mehr hier gelesen .... über einen Monta ist hier tote Hose.
Ich will diesen Thread mal mit etwas Wichtigem wieder zum Leben erwecken:
Hat jemand Platz für eine 15jährige Stute als Beistellpferd? Sie kann noch im Schritt geritten werden, aber auch nur auf weichen Wegen, Trab und Galopp sind nciht mehr drin ...
Hier der Link zum Originalthread mit mehr Informationen und einem Bild: [url]http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?threadid=48501[/url]
Manleywir sind erst morgen wieder zum reiten unterwegs... letztes mal war allerdings reichlich genial. völlig entspannt... leider konnten wir da gandhi nicht mitnehmen, weil er gehustet hat und furchtbar lahmte. so hat ash tommy geritten und ich annabelle. das wetter war toll, unsere hottes richtig entspannt, aber trotzdem lauffreudig. und wir hatten hinterher richtig gute laune. ich denke mal, das wird auch morgen so sein... :)

leider kann ich die stute nicht nehmen, selbst wenn ich geld für sie hätte - mir fehlt einfach die zeit. mir ging es auch schon mal wie dir, ich hab ein super pferd abgelehnt (ich hätt sie geschenkt haben können - manchmal ärgere ich mich heute noch), weil mir die zeit fehlte...
Manleysooooo... das wollt ich schon seit letzter woche nachholen....

tagesritte sind ja einfach mal soooooo genial! wir waren mit gandhi und tommy unterwegs, und die beiden wußten am anfang so überhaupt nicht, was ihnen droht... war irgendwie beeindruckend, wie sie anhand der zwei hör- aber nicht sichtbaren mähdrescher hinter dem deich die nerven bewahrt haben, auch wenn sie uns natürlich die flucht vorgeschlagen haben. aber um nichts in der welt würde tommy sich die chance entgehen lassen, das maisfeld um einige blätter zu erleichtern... ;)
aus mir unbekannten gründen haben wir völlig intuitiv die richtigen wege nach gommern gefunden. war irgendwie lustig, wie uns die leute hinterher geguckt haben, als wir quer durch den ort und am badesee langgeritten sind. da wären wir auch gern reingetaucht, aber die leute hätten bestimmt was dagegen gehabt... na ja, jedenfalls fanden wir unser ziel, die wasserburg, nach mehreren kleinen (brücken-)hindernissen á la "waaaaas? da soll ich drüber? niiiiiiiiiiiemals!" nach mehrfachem absteigen und überzeugungsarbeit. leider war die burg zu und meine hoffnung, uns einen eimer wasser für die pferde schlauchen zu können, dahin. trotzdem haben wir dann da in der nähe im schatten mittag gemacht, für uns gab's gemeinerweise was zu trinken (zu unserer verteidigung: wir haben auch den pferden was angeboten, aber die wollten das wasser nicht von unseren händen schlabbern) und für die pferde einen apfel.
auf dem rückweg kamen uns mitten auf einem feldweg zwei nordic-walkerinnen entgegen, von denen die ältere es für eine ganz phantastische idee hielt, noch mal auf uns zuzuhalten und 10 cm an uns vorbeizustiefeln, während sie noch mal richtig zur seite ausholte mit ihren stöcken - wobei wir uns schon einen meter neben dem eigentlichen weg befanden...
kurze zeit später kam die einzig brenzlige situation - transporter an der straße mit offener tür, von vor ein traktor, von hinten ein auto und wir mit den pferden mittendrin. wir haben usn dann für die flucht nach vorn entschieden, als der traktor uns passiert hatte und sind in den nächsten feldweg geflüchtet. dumm nur, daß wir dann den weg zur ehle nicht mehr wirklich fanden... war aber auch so ganz lustig, der wald hatte was von hexendomizil... sah ein bißchen aus wie in blair witch project... ;)
wir haben uns dann noch dafür entschieden, auf einem kleinen umweg noch mal zur ehle zu reiten und die pferde da trinken zu lassen. aber man soll es nicht glauben, die wollten nicht... sieh haben sich ungefähr zwei zentimeter tief ins wasser gestellt mit den vorderhufen und haben sich keinen schritt mehr bewegt... und danach sind wir dann auch nach hause geritten. den pferden haben wir eine dusche spendiert und jede menge leckeres zeug als belohnung.

erstaunlicherweise hatten wir nur etwas verspannte schultern von den rucksäcken, aber keinen muskelkater... vielleicht sollten wir einfach nur noch tagesritte machen... :D jedenfalls war es einfach wunderschön und ich würde es jederzeit wieder machen!

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur