| LadyBlackheaven | hab am freitag eins. und naja ich glaub mal weil ich bis jetzt noch nichts hab das es wohl irgendwie daran liegt wie ich mich da verhalte kann mir jemand tipps geben. aber bitte keine klamottentipps was ich tragen sollte usw.. des weis ich selber. |
| Jensemann | Mehr Input bitte: - Branche - Stelle - Größe der Firma - Einzelgespräch oder Gruppengespräch evtl. sogar AC - Fest, Zeit oder Azubi ;) |
| Hirogen | du kannst dir sicher vorstellen, was du zu tun hast, wenn dich ein männliches wesen ausquetscht, dass nicht gerade nen schwuli ist, oder? für den fall, dass du gerade auf dem schlauch stehst: nicht mit weiblichen reizen geizen! wenn du damit keine chancen hast, kannst du es auch noch mit einem vernünftigen hochdeutsch probieren (auf gar keinen fall hessisch-aschaffenburgerischen dialekt!!!). am besten in ganzen sätzen sprechen, nicht zu hibbelig sein und auch eigeninteresse zeigen. zb eigene fragen stellen und nicht nur auf fragen antworten. erzähl auch mal von dir aus was und sei stets freundlich, nicht so oberzickig wie hier auf den nw... mfG Hirohito |
| AlienSexFiend | ...ich hab vor kurzem eine Liste von jemandem bekommen, der viel mit Personalchefs zu tun hat, auf der die 25 (?) häufigsten Fragen drauf stehen, die im Laufe solcher Gespräche eben kommen (und auf die man dann eben möglichst auch vorbereitet sein soll ;))...wenn du willst, tipp ich dir die Liste heute Abend mal ab... |
| LadyBlackheaven | AlienSexFiend:gerne doch würd mich freuen. also für azubi. und wie groß die firma ist keene ahnung. ich weis nur es ist ein bauunternehmen und ich hab mich als bürokauffrau beworben, obs einzel oder mehr gesrpäche sind also mti mehrleuten keene ahnung. |
| Jensemann | Zunächst mal vergiss den Quatsch mit weiblichen Reizen, wer sowas sagt und dabei evtl. sogar noch in entscheidender Position sitzt, ist völlig deplatziert. - Wenn du Raucherin bist, zieh dir nicht direkt davor noch eine rein. - Schlaf aus! - bereite dich vor und lerne alles über die Firma (Gründungsjahr, Anzahl der MA, Ideologie, Standorte, Politik) - halte immer Augenkontakt mit deinem gegenüber - lache nicht übertrieben aber auch nicht zu wenig - überlege die gut was du auf die Frage: "Warum der Beruf?" antwortest - präge dir ein was du in deinen Bewerbungsunterlagen geschrieben hast - merke dir den Namen deines Gesprächpartners - erst denken dann reden, so verhinderst du Ausrutscher und überflüssige Ähhs und Öhhhs - kommt er/sie zu freundlich rüber (Verbrüderung), nicht mitziehen! - vorher nachsehen was er für Fragen stellen darf (Dinge wie Schwangerschsaft, sexuelle Orientierung, Krankheiten [die nicht zwingend die Arbeitsbereitschaft betreffen] o.ä. sind tabu) - Grundregeln des Knigge sind angebracht wie aufstehen beim Hand geben, keine halben Sätze usw. - doch vor allem: Bleib ruhig, es wurde noch keiner vom Personalchef gefressen, bedenke das dies wahrscheinlich das einfachste Bewerbungsgespräch deines Lebens werden wird. Btw. auswendig lernen um auf Fragen zu antworten die mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen ist zweischneidig, lieber aufpassen. Ansonsten wünsch ich dir viel, viel Glück! VG |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von Jensemann [/i] [B] Btw. auswendig lernen um auf Fragen zu antworten die mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen ist zweischneidig, lieber aufpassen. [/B][/QUOTE] ...nein, von auswendig lernen ist hier definitiv nicht die Rede, aber es gibt eben genug Dinge, über die man schon vorher nachgedacht haben sollte und nicht erst damit anfangen soll, wenn man da gefragt wird...wenn man eine Ahnung hat, was so an Fragen kommen kann, kann man eben auch nicht mehr so überrascht werden, wenn sie dann tatsächlich kommen... |
| Jensemann | Meint ich doch, es gibt halt Leutz die versuchen sich so vorzubereiten das sie sich versteifen und dann wie ein Tonband antworten, selbst wenns gar nicht richtig ist. Man soll sich auf die Fragen vorbereiten, das steht außer Frage, nur beim antworten nicht den Überlick verlieren. ;) |
| Bunbury | [COLOR=orange]. Also ich habe selbst schon ein paar Einstellungsgespräche geführt - jedenfalls wenn fachliche Eignung für technische Posten entscheidend war hat der Chef mich das entscheiden lassen. Es war zwar kein standardisiertes Auswahlverfahren nach bestimmten Kriterien (zu kleine Firma) aber einiges ist mir dabei beim Verhalten von Bewerbern aufgefallen: Es gibt jede Menge Bewerbungsratgeber - Bücher, Kurse und am aller schlimmsten sind die Kurse, die vom Arbeitsamt zwangsverhängt werden. Man hört immer wieder die gleichen Floskeln: "ich arbeite gerne im Team" usw. Auf meinen Hinweis, daß man sich in einer kleinen Firma nicht auf ein Team verlassen kann und das wir Leute suchen, die auch allein mal Probleme lösen können waren die meisten recht hilf- bzw. sprachlos. Es ist also (jedenfalls aus meiner Sicht) am wichtigsten, daß der Bewerber ehrlich ist und mir tatsächlich seinen Standpunkt sagt. Wenn ich merke, daß einer auswendig gelernte Floskeln herbetet bohre ich gnadenlos nach wo es am meisten wehtut - da wo die Widersprüche dieser Floskeln liegen oder wo sie überhaupt nicht zur ausgeschriebenen Stelle passen. Also Offenheit und Natürlichkeit ist wichtig. Das Bewerber aufgeregt sind kennt man und daran gewöhnt man sich. Fragen nach Familienplanung, Schwangerschaft, halt allen sehr privaten Verhältnissen usw. sind zwar Tapu, können aber trotzdem kommen. Wenn Du sagtst, daß Du dazu nichts sagen willst denkt man sich seinen Teil. Deshalb hat der Gesetzgeber es als zulässig erklärt, daß man auf solche Fragen gnadenlos lügen darf. - Wichtig zu wissen! - Klamotten waren mir nie zu wichtig. Ein mausgraues 0815-Kostüm mit Bluse, rote Pumps mit Lackminirock oder Punkeroutfit sind meiner Meinung nach alle gleich ungeeignet. Da gilt: sauber, nicht zu grell und man muß sehen, daß das nix ist, was Du nur für diese Bewerbungen gekauft hast und Dich eigentlich darin unwohl fühlst. Man sollte etwa wissen was die Firma macht und etwa wie groß sie ist. Fachliches Interesse zu merken ist allemal wichtiger als die genaue Angestelltenzahl im Kopf zu haben. [COLOR=silver]"gesrpäche sind also mti mehrleuten keene ahnung"[/COLOR] Ach ja - und das Deutsch! Sollte es hapern wirst Du bis übermorgen kaum was drehen können... deshalb wichtig ausgeschlafen zu sein, halbwegs ruhig zu bleiben und nicht wie ein Wasserfall zu erzählen. Abgesehen von den Bewerbern bei meiner Firma war ich selbst schon einige male selbst Bewerber bei Vorstellungsgesprächen. Mit den oben geschilderten Eckpunkten habe ich auch bei erfahrenen Personalchefs nur positive Erfahrungen gemacht. MfG Bunbury P.S.: @AlienSexFiend: die Liste der meist gestellten Fragen würde mich auch brennend interessieren. Kannst Du die hier posten? .[/COLOR] |
| LadyBlackheaven | hm also sowie ich rausgefunden hab ist das ein gebäudeservie und Managment gmbh. Also wie ich rausgefundne hab ist das eine gebäudereinigungsfirma. naja das die frage kommt warum asugerechnet dieser beruf: bürokauffrau, naja die frage kamm noch nie aber was ich da sagen sollte keene ahhnung. ich wurde aber oft gefragt was ich denke in der ausbildung machen zu müssen usw... naja diese stellenbeschreibungen beim arbeitsamt also diese inofs was man da so macht warn nie hilfreich. von daher hat wer ne ahnung was ich darauf antworten könnte? |
| Tiberon | [QUOTE][i]Original geschrieben von LadyBlackheaven [/i] [B]von daher hat wer ne ahnung was ich darauf antworten könnte? [/B][/QUOTE]"ich bin 0815 und such ne passende Stelle" |
| Bürgermeister | [QUOTE][i]Original geschrieben von LadyBlackheaven [/i] [B]naja das die frage kommt warum asugerechnet dieser beruf: bürokauffrau, naja die frage kamm noch nie aber was ich da sagen sollte keene ahhnung. ich wurde aber oft gefragt was ich denke in der ausbildung machen zu müssen usw... naja diese stellenbeschreibungen beim arbeitsamt also diese inofs was man da so macht warn nie hilfreich. [/B][/QUOTE] Vieleicht weil du dich für diesen Beruf interessierst??? Wenn die Einzelheiten wissen wollen, dann solltest du dich vorher über diesen Job schlau machen. Such z.B. mal im Internet. Ich denke irgenwo wirst du da wohl Informationen finden. |
| LadyBlackheaven | naja deshab ich mal gemacht und was ist der meine so ich sollte nicht sagen was man bei der stelle macht sondern in der ausbildung deswegen hab ich mir da so gedacht na toll. |
| Hirogen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Jensemann [/i] [B]Zunächst mal vergiss den Quatsch mit weiblichen Reizen, wer sowas sagt und dabei evtl. sogar noch in entscheidender Position sitzt, ist völlig deplatziert. ...[/B][/QUOTE] du verdierbst mir auch wirklich alles! sie hatte bestimmt schon den schlangeledermini und die neongrünen pumps mit erdall schuhwixe oder sattelseife in der mache... mfG Hirohito |
| AlienSexFiend | ...Ladys and Gentlemen, ich freue mich Ihnen nun die häufigsten Fragen von Bewerbungsgesprächen im Lahn-Dill-Kreis mitteilen zu dürfen...;) [b]Gab es Probleme uns zu finden?/Wie geht es?/Alles klar?/offene, rhetorische Fragen[/b] - selbst wenn es schwer war die Firma zu finden oder es dir schlecht geht, jammer denen da bloß nichts vor, die Fragen sind nur ein Einstieg und nicht wirklich "ernst" gemeint [b] Erzählen Sie bitte etwas über sich!/Was haben Sie bisher/zuletzt gemacht?[/b] - natürlich gut, wenn man da in mehreren zusammenhängenden Sätzen von sich erzählen kann ohne (zu) lange darüber nachdenken zu müssen [b]Welche Fähigkeiten haben Sie? Beispiele...[/b] - Fähigkeiten hat jeder, bloß nicht anfangen von den Fehlern zu reden [b]Warum möchten Sie hier arbeiten? Warum haben Sie sich hier beworben?[/b] [b]Was wissen Sie über unser Unternehmen?[/b] - vorher Infos sammeln (Flyer von denen, Internet usw.) [b]Was sind ihre Stärken und Schwächen? Beispiele...[/b] - versuchen die Schwächen möglichst positiv darzustellen [b]Warum sollten wir Sie einstellen?[/b] [b]Trauen Sie sich diese Arbeit zu/warum?[/b] [b]Sind Sie belastbar (psychisch, physisch – Stress, Druck Verantwortung...)[/b] [b]Warum wechseln Sie oft den Job[/b] [b]Arbeiten Sie lieber alleine oder im Team?[/b] [b]Übernehmen Sie gerne Verantwortung?[/b] [b]Wie gehen Sie die neue Aufgabe bei uns an?[/b] [b]Was ist Ihnen bei der Arbeit/dieser Position wichtig?[/b] [b]Wie flexibel sind Sie? (Einsatzmöglichkeiten, Arbeitsort, Arbeitszeit...)[/b] [b]Was wollen Sie verdienen?[/b] [b]Was hat Ihnen an der letzten Firma nicht gefallen?[/b] - nicht den Fehler machen und ins Lästern verfallen, schafft Misstrauen und man wird so kaum eingestellt [b]Wie sehen Ihre beruflichen Zukunftspläne aus?[/b] [b]Wie wichtig ist Ihnen eine eigene Familie? (besonders bei Frauen!)[/b] - selbst wenn du in absehbarer Zeit ne Großfamilie gründen willst, behalt´s besser für dich [b]Möchten Sie den Arbeitsplatz/die Abteilung mal sehen?[/b] - auf jeden Fall annehmen, kein Chaf macht sich die Mühe jemandem sowas zu zeigen, den er eh nicht einstellen will, also nicht die offensichtlich guten Chancen mit einer falschen Antwort vermasseln [b]Haben Sie Interesse sich weiterzubilden?[/b] [b]Sind Sie bereit Überstunden/saisonbedingte Mehrarbeit zu leisten?[/b] [b]Was erwarten Sie von Ihren zukünftigen Kollegen/Vorgesetzen etc.?[/b] [b]Sind Sie schwanger oder wollen Sie es werden?[/b] - wie Bunburry schon schrieb ist das eine absolut unzulässige Frage, selbst mit dem noch so dicksten Babybauch ist Lügen an dieser Stelle erlaubt ;) [b]Haben Sie gesundheitliche Einschränkungen/Probleme?[/b] - wenn es den Job beeinflusst wirst du nicht drumrum kommen es sagen zu müssen, alles andere ist deine Sache [b]Haben Sie finanzielle Probleme (z.B. Lohnpfändung...)?[/b] [b]Wann können Sie anfangen? Haben Sie noch Fragen?[/b] - wenn man in keinem Arbeitsverhältnis steht, macht´s sich natürlich gut möglichst schnell anfangen zu können/wollen |
| LadyBlackheaven | eine frage naja wie sollte man sonst noch infos sammseln da die firma keine flyer hat und nur im branchenbuch steht aber keine internetseite hat? Was erwarten Sie von Ihren zukünftigen Kollegen/Vorgesetzen etc.? ähm mal ne frage was würdest du da sagen? |
| Bürgermeister | Teamfähigkeit |
| LaChatte | [QUOTE]Was erwarten Sie von Ihren zukünftigen Kollegen/Vorgesetzen etc.?[/QUOTE] Fairness und fachliche Kompetenz, würde ich da sagen. [QUOTE]naja das die frage kommt warum asugerechnet dieser beruf: bürokauffrau, naja die frage kamm noch nie aber was ich da sagen sollte keene ahhnung. ich wurde aber oft gefragt was ich denke in der ausbildung machen zu müssen usw...[/QUOTE] irgendeinen Grund wirst du ja wohl gehabt haben? Ich würde ungefähr sagen: gute vielseitige Zukunftsperspektiven, viele Weiterbildungsmöglichkeiten, eine gute Basis für die Zukunft bauen, irgendwann mal eigenes Geld verdienen, und dann noch eine persönliche Vorliebe, sei es Spass an Zahlen, Spass an Worten, Spass am Kundenkontakt - aber das kommt erstens auf einen selbst und zweitens auf die Stelle an. Personalchefs heute wissen auch, dass viele Bewerber nicht die Möglichkeit haben, ihren Traumjob auszuwählen, die Angebote sind schlicht nicht da. Aber so ein gewisses Interesse müsste schon da sein... [QUOTE]Erzählen Sie bitte etwas über sich!/Was haben Sie bisher/zuletzt gemacht?[/QUOTE] Positiv fällt auf, wenn jemand in einem Verein aktiv ist, oder bei den Pfadfindern, oder sonst schon mal gearbeitet hat... alles, was irgendwie Engagement oder Ehrgeiz zeigt. apropos @ LadyBlackheaven ich hoffe schwer, dass du dir beim Tippen der Bewerbung etwas mehr Mühe gegeben hast als hier im Thread? ;)Rechtschreibfehler und nachlässiges, unsauberes Arbeiten fallen gerade bei Bürokauffrauen besonders negativ auf. Die Bewerbung ist schon die erste Visitenkarte und Arbeitsprobe. [QUOTE]eine frage naja wie sollte man sonst noch infos sammseln da die firma keine flyer hat und nur im branchenbuch steht aber keine internetseite hat?[/QUOTE] Da kannst du ziemlich sicher davon ausgehen, dass es eine kleinere Firma ist, wovon auch die Bezeichnung "GmbH" zeugt. Hast du das Gebäude schon angeschaut? Und sonst schreib dir ein paar Fragen auf: Wie alt ist die Firma, wie viele Leute arbeiten da, was haben sie für Kunden (Private, Geschäfte), und es gibt auch verschiedene Arten von Reinigung - Baureinigung, Grundreinigung, Büroreinigung, Glasreinigung, Unterhaltsreinigung, machen sie auch Hauswartungen? Es gibt bestimmt noch mehr Fragen... |
| rainraven | Was sollte ich auf diese Frage "Sind Sie belastbar (psychisch, physisch – Stress, Druck Verantwortung...)" antworten, wenn ich es sicher nicht bin und denke, daß man es auch sofort merkt? Lügen? "Übernehmen Sie gerne Verantwortung?" auch darauf müßte ich lügen, wenn ich "Ja" sage "Sind Sie bereit Überstunden/saisonbedingte Mehrarbeit zu leisten?" und auch da müßte ich lügen, denn ich bin es nicht, ebenso wie ich nicht flexibel bin...ich bin halt so verdammt ehrlich, ich kann schlecht lügen. "Haben Sie noch Fragen?" was fragt man da am besten? Ich hab nämlich gewöhnlich erst im Laufe der Zeit Fragen, wenn ich sehe wie etwas so läuft. Meine Ex-Chefin bellte mich gleich nach dem Vorstellungsgespräch an, warum ich keine Fragen hätte und daß sie selbst gefragt hätte, wie das Betriebsklima so ist. Aber sowas fragt man doch nicht (laut Ratgebern und Internet) und vor allem sollte mir das nicht der Chef sagen, sondern ein Kollege, der das viel besser beurteilen kann... Irgendwie kann man nicht hundertprozentig voraussagen, was einen im Vorstellungsgespräch erwartet und ein garantiertes "Rezept" zum guten Bestehen herausgeben. Es kommt auch darauf an, WO man sich bewirbt und als was. Ob es ein führender Posten ist oder eine Hilfskraft, ein Unternehmen, wo man seriös auftreten muß oder eine eher flippige Werbeagentur oder Eventmanagement z.B. . Ich habe in der Biotech/Medizinbranche eher die Erfahrung gemacht, daß die Leute einem Bewerber selbst viel vom Projekt oder der Firma erzählen und gar nicht soviel von mir selbst hören wollten. Andere interessierten sich nur für den Inhalt meiner Diplomarbeit und nicht für meine Berufserfahrung, obwohl die Diplomarbeit für den Job völlig irrelevant gewesen wäre. Ein anderer hat mir eine Falle gestellt (oder meine Unterlagen nicht gut durchgelesen), weil er mich plötzlich mit angeblichen Fähigkeiten in meinen Arbeistzeugnissen konfrontiert hat, die da nie drinstanden. Ich war dementsprechend verwirrt und mußte sie herunterspielen. Und ausgerechnet in der Firma, in der ich die meisten Ängste im Bewerbungsgespräch (-Kreuzverhör)ausgestanden habe, am meisten schikaniert wurde und mich am unwohlsten fühlte, wäre ich wohl auch noch ziemlich sicher genommen worden, aber ich sagte ab, weil ich einfach nicht konnte und mich dem nicht gewachsen fühlte. Und ich weiß auch nicht, wie man seine Schwächen (z.B. Unsicherheit, Ehrlichkeit, Gutmütigkeit, zu leicht ausgenützt zu werden, Naivität, Konzentrationsstörungen, Bescheidenheit) als positiv darstellt. Es gab mal gute Beispiele, aber ich weiß sie nicht mehr. :( |
| LaChatte | Unsicherheit: Dinge hinterfragen, nachfassen, abklären Ehrlichkeit: Ehrlichkeit, Fairness, Korrektheit Gutmütigkeit: Kundenfreundlichkeit, ans Ganze denken leicht ausgenützt werden: *hm*. Naivität: Offenheit, Unvoreingenommenheit Konzentrationsstörungen: Freude an Abwechslung, Vielfalt Bescheidenheit: gute Selbsteinschätzung ;) |
| shining night | Ich weiß nicht, ob es dir was hilft, aber achte darauf, dass du aufgeforderst wirst dich hinzusetzen und du dich dann erst hinsetzt, anstatt dich sofort auf den Stuhl zu stürzen ;) |
| LadyBlackheaven | bin heute mal vorbeigefahrn der betrieb ist wirklich klein. erkennt man kaum wenns schild nicht drauf verweisen würde. hm die frage nach dem arbeitsklima ist gut.^^ werd ich mir merken.^^ |