| more | Sorry, normalerweise eröffne ich nicht irgendwelche Threads, aber da hier sehr viele Menschen unterwegs sind, die in sozialen Berufen arbeiten und Ahnung haben muss ich einfach diese Frage stellen. Ich bin gelernte Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin und arbeite mom in einer Werbeagentur. Das ist für mich nicht unbedingt ausfüllend, wie man sicherlich nachvollziehen kann. Ich habe nun ein paar Bewerbungen geschrieben (genauer gesagt zwei *räusper*) um wieder den Einstieg in meinen alten Beruf zu schaffen. Der Internationale Bund hat mir eine Stelle als Hauswirtschaftslehrerin angeboten, der Internationale Bund hilft sozial schwachen Menschen und Behinderten beim absolvieren eines einfachen Abschlusses, wie Hauswirtschaftshelferin. Ich weiss mittlerweile, dass der IB ein Verein ist, habe mich im Internet schlau gemacht. Meine Frage lautet aber, kennt diesen Verein jemand, hat jemand damit schon zu tun gehabt, und wie organisiert sich der Verein? Über Antworten wäre ich sehr sehr dankbar! |
| *SchwarzeTräne* | Hallo More, Ich kenne das sehr gut.Habe eine Ausbildung zur Modeteilenäherin gemacht ( habe einen behinderten ausweiß von 80% ). Habe dann eine Stufe weiter gemacht zur Modenäherin aber da ich schwanger wurde und keine Prüfung machen konnte hat mir das Arbeitsamt die Lehrstelle gestrichen. Was willste genau wissen ? gruß, |
| more | Wie der Unterricht so abläuft, wie sind die Schüler so drauf, was wird genau gemacht? Wäre lieb wenn du mir da helfen könntest |
| *SchwarzeTräne* | Kommt drauf an wie die leute sind . Ich hatte kaum kontakt zu den leuten. Hatte dann 1 mal die Woche Berufsschule und alle 2 wochen im nähen und computer in der schule ging auch den ganzen tag. Im Ib hatte ich Praxis und Theroie Unterricht .Praxis fand ich super gut .Theroie hasste ich wie die Pest. So zusagen hat man auch nicht viel geld bekommen. Und wenn du die einziege schwarze bist dann gute nacht. Leute können grausam sein. gruß, |
| more | Naja, ich soll ja dort unterrichten, demzufolge werde ich wohl eher Berufskleidung tragen müssen. |
| *SchwarzeTräne* | Ich denke du musst ein weißen kittel anziehen . Was sollst den Unterichten Praxis oder theorie ? Und wo sollst das den machen ? gruß, |
| *~Dead-Rose~* | ich hab mit ib eher passiv was zu tun, wir schicken unsere kunden zum ib und wenn man mit denen spricht sind die auch eigentlich sehr zufrieden, nur dass sie in den betrieben häuftig als last angesehen werden, wenn sie ein praktikum haben, gut aber das ist bei vielen azubis die ne "normale" ausbildung machen auch nicht anders. mit den mitarbeitern mit denen ich telefoniere wegen anmeldungen etc. sind sehr nett, keine von der sorte "hey ich bin hier die und die und jenes hohe tier" ok ich kann da auch nicht für alle sprechen, ich hoff das ein großteil so ist. von den schilderungen soll das hauptaugenmerk auf der vermittlung von theoretischen kenntnissen gelegt sein, die schülerschaft gemischt. vielleicht kannst du mal nen probetag vereinbaren, um mal dem unterricht einfach mal als zuschauer zu betrachten. ich hoff ich konnt helfen. |
| more | Danke Dead-Rose das hat mir sehr weitergeholfen. Bin mir noch etwas unschlüssig, da ich keine Pädagogische Ausbildung habe, und dort als Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin Azubis aus der Sonderschule zu Hauswirtschaftshelfer ausbilden soll. Hab etwas Angst, dass mir die Teens zu sehr auf der Nase herumtanzen, und ich sie nicht in den Griff bekomme. |