German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Germanistik, NC, Zulassungsbeschränkungen und Nebenfächer...
HaevionGerade von der Studienberatung zurück, und die medizinischen Berufswünsche über Board geworfen, habe ich (bzw. wir ;)) uns etwas ausgesucht, das ebenfalls in's Interessengebiet fiele: Germanistik (als Magisterstudium). Nun steht zwar vom 30.8. - 28.2. der Urlaub an, allerdings wollte ich mich danach sobald wie möglich einschreiben... Die Homepages der verschiedenen Universtäten geben dabei nur vereinzelt Aufschluss. Weiß also jemand von euch zufällig, welche Unis in Deutschland Germanistik zulassungsfrei anbieten, und mit welchen Nebenfächern man dieses HF paaren sollte/kann? Mir schwebte eventuell Kunstgeschichte, Philosophie o.ä. vor...

Vielen Dank im Voraus. :)

(Anbei: Die Studienberatung habe ich bereits befragt, sie meinte, dieses Jahr seien Trier und Bonn zf. gewesen... Allerdings habe ich mir (leider) keine Liste zusammenstellen lassen).
BlackDragonKomm nach Bamberg, Haevi. ;)
Bei uns ist Germanistik NC-frei, man braucht allerdings bis spätestens zur Zwischenprüfung das Latinum.
Als Schwerpunkte gibt es:
- Sprachwissenschaft
- ältere deutsche Literaturwissenschaft
- neuere ---------- " -----------------------
- Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

Betreffs Kombinationen kuckst Du hier:
Fächerkatalog: [url]http://www.uni-bamberg.de/zuv/studienberatung/29.htm[/url]
Kombinationsregeln: [url]http://www.uni-bamberg.de/zuv/studienberatung/31.htm[/url]
NnordyAn der TU Darmstadt brauchst Du weder Zulassung noch Latinum, was ich auch sinnvoll finde, in meiner langen Laufbahn im Germanistikstudium habe ich noch nie darunter zu leiden gehabt, diese tote Sprache nicht zu beherrschen... ;)
Hier sind Sprach- und Literaturwissenschaft zusammen, im Hauptstudium mußt Du Dir allerdings einen Schwerpunkt aussuchen.
Germanistik kann man wunderbar z.B. mit Soziologie, Anglistik, Psychologie, Philosophie, Kunstgeschichte oder Geschichte kombinieren. Ich persönlich habe die Kombi Pädagogik Philosophie gewählt, die auch ganz in Ordnung ist.
Aller Unkenrufe zum Trotz ist das Germanistikstudium in DA übrigens sehr gut. Wir haben ein paar wirklich gute Dozenten und sehr interessante Themen, die auch mal weit weg sind vom Durchschnittsbrei (unvergessen: Literaturtopographie Hermann Hesse inkl. Exkursion an den Bodensee bzw. das dortige Strandbad, Wahnsinn in der Literatur des 18. Jahrhunderts...). Kann ich nur empfehlen!
ashipisburningIn Erlangen gibt es auch keinen NC für Germanistik.
Wählen kannst du zwischen:
- Mediävistik
- germanistischer Linguistik
- und neuerer deutscher Literaturgeschichte.

Alle anderen geisteswissenschaftlichen Magister-Fächer sind auch zulassungfrei (Ausnahme: Theater- und Medienwissenschaft).
Philosophie und Kunstgeschichte gibt es auch.
Seit kurzem kann man in Erlangen auch zwei Hauptfächer studieren oder wie früher: ein Hauptfach und zwei Nebenfächer.
Trinity GothIn Essen gibt es einen NC, allerdings brauchst du kein Latinum, wenn du bis zum Abi eine zweite Fremdsprache hattest, es sei denn du nimmst Mediävistik als HF.
Mediävistik ist übrigens sehr empfehlenswert hier, weil sehr nette Profs.
Klassische Kombis sind Geschichte und Philosophie, aber auch Angelistik ist bei Interesse dazuzunehmen.

Ich glaube ich werde mal eine Sammelthread zum Thema Studienberatung machen.

Gruß
Trin
HaevionDas (große) Latinum ist kein Problem... ;)
Vielleicht sieht man sich dann im nächsten Jahr sogar schon wieder. :)
Cold Rain@ ship

welcher NC wird denn im Moment für die Theater- und Medienwissenschaften verlangt???
Garfield1984[QUOTE][i]Original geschrieben von Trinity Goth [/i]
[B]In Essen gibt es einen NC, allerdings brauchst du kein Latinum, wenn du bis zum Abi eine zweite Fremdsprache hattest, es sei denn du nimmst Mediävistik als HF.
Mediävistik ist übrigens sehr empfehlenswert hier, weil sehr nette Profs.
Klassische Kombis sind Geschichte und Philosophie, aber auch Angelistik ist bei Interesse dazuzunehmen.
[/B][/QUOTE]

:eek: Woher weißt du wie die Profs in Essen sind? Studierst du, bzw hast du etwa auch hier studiert? :eek: Aber das mit dem Orts-NC in Essen ist mir neu.. Seit wann ist denn das. (Dann hab ich ja da noch richtig Glück gehabt :) )

@Heavion: Sehr schön ist es auch, Germanistik (Schwerpunkt Mediävistik) und MA-Geschichte zu studieren. Die Leute gucken immer so komisch dabei. :D

Ansonsten sind eigentlich alle Geistes-,bzw. Gesellschaftswissenschaftliche Fächer geeignet. :)

Edit: Und alle Sprachwissenschaften natürlich auch (also Romanistik, Anglistik,usw)
DemonessIch studiere mittelalterliche Anglistik und Mediävistik (also mittelalterliche Geschichte) - sehr nette Kombi, die wirklich auch gut mit Germanistik (am Besten auch mittelalterlicher) klappt. Aber dazu muss man sich berufen fühlen ^^ Gängigere Kombis sind Germanistik & neuere Geschichte, & Soziologie, & Philosophie, & andere Philologien etc. Im Endeffekt solltest du etwas nehmen, was dich interessiert, und zwar so sehr, dass du bereit bist auch intensiv dafür zu arbeiten. Denn wenn man sein Fach irgendwann nicht mehr so gut leiden kann wird jede Hausarbeit zur reinen Qual ...
ashipisburning[QUOTE][i]Original geschrieben von Cold Rain [/i]
[B]@ ship

welcher NC wird denn im Moment für die Theater- und Medienwissenschaften verlangt??? [/B][/QUOTE]
Ich habe eben nachgesehen, momentan 2,6 :eek:
Bei mir waren's noch 1,7....
Cold Rain[QUOTE][i]Original geschrieben von ashipisburning [/i]
[B]Ich habe eben nachgesehen, momentan 2,6 :eek:
Bei mir waren's noch 1,7.... [/B][/QUOTE]

2,6? oha oha... dann brauch man auch grad garkeinen NC mehr^^ aber gut, danke :)

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur