German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Weltjugendtag
MagnusCaudar(BwVorerst einmal möchte ich anmerken das ich dies extra in LuD und nicht in den Kaiser erstellt habe da ich keine Diskussion über Christliche Veranstalltungen und deren Zweck oder Glaubensfragen Ja/Nein anführen möchte sondern an dem Extremfall von der Köln-Blockade eine Meinungsumfrage starten möchte ...
Zu meiner Überraschung fand ich kein Thema mit der Suchmaschine das ähnlich war .

Da ich in Köln lebe und daher direckt dem Weltjugendtag ausgesetzt war wollte ich nach euren Ansichten zu einer Blockade (Ja ich beschreibe es absichtlich als Blockade) dieser Größenortnung vom Standpunkt der nicht gäubigen bis Zugehörigen anderer Religionen fragen . Wie steht ihr zu einer Einschränkung eures Alltags auf so massive Art und Weise aufgrund einer Religiösen Veranstalltung die nicht der eurer Religion ( Für Arteisten wahrscheinlich eher Lebensart ) entspricht innerhalb eines Staates der eigentlich von der Religion getrennt wurde ...
decay73Natürlich ist in Deutschland Staat und Kirche getrennt, allerdings ist das Verhältnis partnerschaftlich und man kann hier nicht von "Laizismus" wie in Frankreich, der Türkei oder Japan sprechen.

Was diesen Weltkirchentag angeht ist das m.E. im Rahmen der freien Religionsausübung schon noch vertretbar.
Immerhin gibt es ja auch viele Katholiken.

Ich selbst mußte gestern zwar auf dem etwas überfüllten Kölner Bahnhof umsteigen, mein Zug hatte "aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens" 10 Minuten Verspätung (sodaß ich auch meinen Anschlußzug noch bekommen habe), die Züge waren einigermaßen voll, was aber für einen Sonntag nichts außergewöhnliches ist, und am Bahnsteig mußte ich mir ein paar christliche Lieder anhören, aber sonst hielt ich alles in erträglichen Grenzen.

Daß Kölner Autobahnen gesperrt wurden ist natürlich absolut ärgerlich, aber bei einer solchen Massenveranstaltung wohl nicht zu umgehen.

Die Bürger Leipzigs sind während des WGT's wohl auch nicht immer glücklich. ;)


Soche religiösen Veranstaltungen zu verbieten stünde einem Staat wie Deutschland wohl nicht gut zu Gesicht.
Cold RainIch finde es in Ordnung, zumal es ja nicht jedes Jahr oder gar noch öfter stattfindet. Gab es üb erhaupt schonmal einen Weltjugendtag in Deutschland?

Was ich nur ein bisschen daneben finde, ist die Bezeichnung... es ist definitiv KEIN Weltjugendtag, da nur die Katholken gemeint sind :rolleyes:
Dornenbrecherhm, ich wohne nicht in köln oder umgebung und habealso auch nichts von den ausmaßen mitbekommen, aber ich würde dochmal sagen, es ist wie jedes andere treffen mit 1 mio. beteiligten und das das thema der veranstaltungen nicht jedem gefällt ist wohl auch klar. das erinnert mich ein wenig an die kommende fussball wm, wird sicher auch einiges an straßen lahm legen, und ich muss es akzeptieren obwohl mich fussball kein stück interessiert.
gin'iroWas ist denn bitte am Weltjugendtag "tiefgründig"?

Verschoben nach D&D ... und hofft mal dass dort nicht gleich geschlossen wird!
ApexMan muss auch sehen, dass es sich beim Papstbesuch ja um einen Staatsbesuch handelt. Der Papst ist immerhin Regierungs- und Staatsoberhaupt des Vatikanstaates, welcher ja ein souveräner Staat ist. Die Sicherheitsmaßnahmen sind also nicht wirklich überraschend, wenn auch vielleicht von etwas neuzeitlicher Paranoia geprägt.

[QUOTE]Was ich nur ein bisschen daneben finde, ist die Bezeichnung... es ist definitiv KEIN Weltjugendtag, da nur die Katholken gemeint sind [/QUOTE]

Das ist so nicht ganz richtig, zumidnest wüßte ich nicht das Angehörige anderer Glaubensrichtungen ausgeschlossen wären. Eigendlich ist ja sogar das Gegenteil der Fall.
NachtroseNaja aber im Ernst, würdest du als Nicht-Katholik oder Atheist dort hingehen? Oder als ein Gegner der katholischen Kirche?
Also ich nicht...
Ich finde die Bezeichnunt Weltjugendtag hier nicht ganz angebracht...

Der WJT ist ganz okay, da es sowas ja nicht jedes Jahr gibt. Der nächste WJT ist in Sydney, 2008 (glaub ich).
So gesehen find ich es nicht schlimm, dass es so ein Massenauflauf ist.

Was ich jedoch nicht sehr gut finde, ist dass die Jugendlichen lauthals Kirchenlieder gesungen haben...
Manche Leute stört das vielleicht.
ApexNaja, ich bin Agnostiker...und als solcher gehe ich überall hin, wo man eine Gratis-Massage bekommen kann :D
Und soweit ich weiß waren auch viele Protestanten und andere Nicht-Katholiken auf dem WJT.

In jedem Fall denke ich sind solche Veranstaltungen zu ertragen. Es hat ja nicht nur einen religiösen Aspekt sondern auch einen völkerverständigenden. Und ein solcher ist in meinen Augen immer zu unterstützen auch wenn die Motive religiös sein mögen.

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur