German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Aufklärung und Kinder die Kinder kriegen
BlackDragonIch habe letztens bei einer Freundin eine alte Focus-Reportage auf Video gesehen, bei der es um minderjährige Mütter ging.
Soweit so gut.
Aber als eine Psychologin in einer 9. oder 10. Klasse eine Fragestunde hatte, klappte meine Kinnlade mehrere Meter nach unten,denn die 14/15-jährigen stellten Fragen,wie:
"Wie bekomme ich die Spirale über das Glied meines Freundes?"
oder
"Kann man mit einem Tampon verhüten?"
Den Vogel schossen dann zwei 14-jährige Mädchen ab,die gestanden,dass sie sich eine Pillenpackung teilen.
Als ich mich damit etwas näher beschäftigte,fand ich heraus,dass das Durchschnittsalter für das erste mal bei 13-14 Jahren liegt.

Nun zu meinen Fragen an euch:
Wie kann es sein,dass geschlechtsreife Jugendliche so unaufgeklärt sind?
Wie und wann wurdet ihr aufgeklärt?
Wann denkt ihr,ist es Zeit ein Kind aufzuklären bzw. für das erste mal?

Danke schonmal für eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten,
Bye,
BD
SolanumSacrificWerde vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt nochmal näher darauf eingehen (momentan => Zeitmangel):

[quote]Wie kann es sein,dass geschlechtsreife Jugendliche so unaufgeklärt sind?[/quote]
Wirklich erschreckend. Zum einen kann es daran liegen, dass sie gar nicht erst aufgeklärt werden (z.B. durch Eltern, Lehrer(innen)) und sich einige vielleicht auch davor scheuen, eine Auseinandersetzung mit der Thematik einzugehen (vorwiegend aufgrund erzieherischer Fehler).
Zum anderen nehmen es vielleicht nicht alle so ernst...

[quote]Wie und wann wurdet ihr aufgeklärt?[/quote]
Ich kann glücklicherweise sagen, dass meine Mutter gegenüber solchen Themen sehr offen und aufgeschlossen ist, somit habe ich bereits in meiner Kindheit darüber geredet und wurde allgemein aufgeklärt. Weiterhin hatten wir in der 8ten Klasse (soweit ich mich richtig entsinne) Aufklärungsstunden, die aber eher biologisch gehalten wurden. Habe aber auch das Eigeninteresse gehabt, über diesen Themenkomplex Informationen zu erhalten, vorwiegend durch medizinisches und ethisches Interesse bedingt.

[quote]Wann denkt ihr,ist es Zeit ein Kind aufzuklären bzw. für das erste mal?[/quote]
Man sollte auf jeden Fall bereits bei Kindern damit anfangen und das Thema vollkommen offen und direkt behandeln. Ich finde es traurig, dass Dinge wie Sexualität tabuisiert werden und so viele Menschen Probleme (im Sinne einer Auseinandersetzung mit dem Thema) haben.
Das "erste Mal" muss nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt sein, das kann man nicht allgemein sagen.
Auf jeden Fall sollten beide bereit dafür sein, d.h. [i]psychisch[/i] damit umgehen können. Und aufgeklärt sollte man natürlich sein. Keineswegs das "erste Mal" unter "Zwang" erleben, oder mit Gedanken wie z.B., "die anderen haben alle schon die Erfahrung gemacht", "mein(e) Freund(in) will sicher schon", etc.

[quote]Als ich mich damit etwas näher beschäftigte,fand ich heraus,dass das Durchschnittsalter für das erste mal bei 13-14 Jahren liegt.[/quote]
Das halte ich persönlich als Durchschnittsalter zu früh, da ich davon ausgehe, dass viele wohl noch nicht wirklich bereit waren. Ansichtssache.
kelaino*wink*

aufklärungsunterricht gab es an unserer schule keinen richtigen; irgendwann wurde in biologie natürliche die fortplanzung behandelt, aber auch eher aus sicht der samen, der eizelle und der gene... irgendwann in der 11. klasse meinte eine lehrerin dann noch, uns mit dem thema "kondom über banane stülpen" etwas wichtiges zu zeigen. DAS hätte allerdings eher in die 7. klasse gehört und war demnach eher ulkig.

persönlich habe ich vieles von meiner tante erfahren und aus zeitschriften wie 'bravo', 'mädchen' oder 'girl'. zumindest in diesem bereich leisten die zeitschriften ja noch etwas sinnvolles und selbst wenn man sie nicht selbst gekauft hat, lagen doch immer irgendwelche exemplare in der klasse herum, die man sich dann mal zwischendurch angeschaut hat. aber bis zum ca. 10./11. lebensjahr hatte ich von nichts so richtig was verstanden.

vor ca. 3-4 jahren habe ich mal ehrenamtlich in einem jugendzentrum ausgeholfen und da so einiges mitbekommen... wer mit 12 jahren noch keinen sex hatte, war "out". einige haben mit 13 schon kinder bekommen... andere 11 jährige mädels haben die länge gewisser männlicher organe ihrer freunde verglichen...
und das ganze spielte sich im offiziell so "behüteten und prüden" westerwald ab... nicht etwa in einer großstadt.

scheinbar hat sich die damalige ungefähre altersgrenze von ca. 15/16 jahren rapide in den 90ern abgesenkt... wie erwähnt: mit 11 hatte ich da noch kein interesse...

ich glaube, das die meisten garnicht mehr richtig aufgeklärt werden, sondern sie sich in den allgemeinen medien und im austausch mit gleichaltrigen informationen holen... doch muss ich immer wieder traurig den kopfschütteln, wenn einige leute nach dem 10o. mal "dr.sommer-team" lesen immer noch nichts verstanden haben... ist das dummheit, naivität, konzentrationsschwäche? wie soll so jemand fähige(r) mutter oder vater werden? *kopfschüttel*

kel
SchneewittchenNach einjähriger Auseinandersetzung mit dieser Problematik und auf die Frage, wie es heutzutage sein kann, dass man so früh schwanger wird kann ich nur eines sagen: ICH WEISS ES NICHT !
Sicher konnte ich in Erfahrung bringen, dass verschiedenste Faktoren,wie z.B die mediale Sexflut eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Doch ohne irgendjemanden persönlich angreifen zu wollen: so blauäugig und voller Gleichgültigkeit kann man doch nicht durch die Welt laufen, oder?
Immortaliadas mit der reportage hat mich echt geschockt...zum glück war es an meiner schule so, dass wir vernünftigen biounterricht hatten und ein oder zwei projekttage, wo dann wirklich alles besprochen werden konnte, vor allem auch über aids....und in meiner familie war das auch nie wirklich ein problem, ich glaub da kann ich mich echt glücklich schätzen...
aber eine antwort darauf, warum anderswo so miserabel in der schule und überhaupt aufgeklärt wird, hab ich nicht....
Zeraphineich bin durch meine eltern, die zum glück sehr offen sind, und auch durch son kram wie bravo usw. aufgeklärt worden... meine schwester ist jetzt 6, ich finde, dass alter ist eigentlich ganz gut... nicht zu spät, aber auch nicht zu früh, so dass sie es verstehen kann...
vielleicht nehmen die schulen auch an, dass die kinder schon aufgeklärt sind und sehen es nicht als ihre pflicht an, da nachzuhelfen... ich weiß es nicht...
unquiet gravewir sind damals in der grundschule, jeweils dritte und vierte klasse, nach grimma ins gesundheitsamt und haben uns dort einen aufklärungstrickfilm angeschaut. in der 3. klasse war es nur über pubertät, in der vierten dann über sex und kindeszeugung. anschließend gabs noch gemeinsame diskussionen mit den leuten vom gesundheitsamt. auch in der schule wurde aufklärung ziemlich oft drangenommen.

buchtipp:
"Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind.
Ist eine Tragödie über Kinder/Jugendliche und ihre Gedanken und Probleme in vielerlei Hinsicht aus dem Jahre 1890/91. Der Stoff ist noch immer aktuell. Gibt es als Hamburger Leseheft für, ich glaube, 1,30€.
rosenkind@ kelaino
ich denke man darf bei deinen Erfahrungen aus dem Jugendzentrum aber auch nicht vergessen, wie viel, grade in dem Alter gelogen und angegeben wird. Ich hahte mit 14-16 Komlexe, weil es mir so schien, als sei ich allen hinterher. Mit 16 habe ich dann aber so langsam gerallt, dass 90% von den Sachen, mit denen auf dem Pausenhof angegeben wurde, schlichtweg gelogen war. Nur ich war natürlich mal wieder völlig ehrlich. Später dann, nach dem Schulwechsel, erfuhr ich letztes Jahr in meiner Klasse bei einem Gespräch mit 2 glaubwürdigen Klassenkameradinnen, dass ich wohl nicht der einzige "Spätzünder" war.

Wann das richtige Alter fürs erste Mal ist? - wennman reif dazu ist, ja ist abgedroschen, aber so ist es nun Mal. Ich war in dem Alter 14-16 teilweise meinen Klassenkameradinnen vorraus, habe mich aber ehrlichgesagt dafür noch nicht reif gefühlt, auch wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte. Die meisten 14/15-Jährigen halte ich ehrlich gesagt noch nicht für reif. Als ich 12 oder 13 war, las ich in ner Bravo mal ein Statement von der Sänderin von den Guano Apes: "ich hatte mein erstes Mal mit 19, ich denke das ist das richtige Alter dafür, nicht 14 oder 15". Heute selbst 19 kann ich sagen: sie hatte Recht, wenn ich zurückdenke, wie die Leute damals mit 14/15 waren... die Masse war nicht reif dafür.

Aufklärung allerdings sollte schon wesentlich früher anfangen, nämlich dann, wenn Männleinudn Weiblein ins Alter der Geschlechtsreife kommen. Ich wurde in der 5. Klasse aufgeklärt - mit 10/11. Ich finde, das Alter ist für Aufklärung okay, denn bei den ersten setzt da schondie Geschlechtsreife ein.
HalloIch wurde schon richtig Früh aufgeklärt,von meiner Mutter so im alter von 5-6 Jahren ,wie das überhaupt Funktioniert mit den Kindern,vorher hat nie jemand Versucht uns irgendwelche Lügen zum Thema aufzutischen,da bin ich Froh drum und werd das meinen Kindern sicherlich nicht antun.
Dann in der 3. Klasse der Grundschule wurde das Thema auch wieder Ausführlich durchgenommen ,mit Trickfilmen und verständlichen Erklärungen unserer Lehrerin (die Frau ist sowieso gigantisch..unterhalte mich jetzt noch oft mit ihr wenn ich sie auf dem Weg von der Schule nach Hause treffe..die Grundschule liegt auf meinem Fußweg).Auf dem Lehrplan fürs Gymnasium stand es eigentlich für das mitlerweile vergangene Schuljahr -durchgenommen haben wirs im Biounterricht aber nicht.Dafür hat unsere Erdkundelehrerin mit uns drüber geredet..und ich erinnere mich nur zu gut an die entsetzten und angeekelten Rufe aus meiner Klasse als unsere Lehrerin uns dann eine Geburt gezeigt hat.
Da saß ich dann auch an meinem Platz und dachte mir :"Was ist hier eigentlich los,das gerade die in ihrem Alter sich so wenig für sowas Interessieren,gerade jetzt wo's akut wird?"
Naja als dann das Bild der Placenta kam verließen schon 4 Leute die Klasse weil ihnen schlecht war :D
Ich musste herzlich Lachen und schaute mir den wirklich interessanten Film weiter an,falls es noch etwas zum dazulernen gibt.
Im weitern hatten wir in dem Schuljahr noch Beratungsgespräche,Mädchen und Jungs schön getrennt - Mädchen zum Thema Magersucht-Jungs zu Geschlechtskrankheiten und Verhütung (Gut gewählt liebe Lehrer- die Verhütung geht die weiblichen Geschöpfe ja auch garnichts an!)
War auch ne sehr schöne Stunde..hach wie sich doch da die Jungens wieder geekelt haben ,vor allem beim Bild von einer verwachsenen Vorhaut oder operativen Eingriffen am Gemächt :D - aber das hat nun mit dem Thema nichtmehr viel zutun.
Ich selbst hatte mein erstes mal mit 15. Das war 4 Monate nachdem ich mit meiner Freundin zusammengekommen bin - und wir hatten zumindest immer ein Kondom und haben beide drauf bestanden,mittlerweile nach fast einem Jahr des zusammenlebens kombinieren wir aus Sicherheitsgründen ,weil einmal ein Kondom defekt war..(Lag wohl irgendwo drinne und keiner hat's gemerkt,aber auch das sollte man in der Schule mal erwähnen,wie schnell sowas mal schiefgeht) ist aber gottseidank nichts draus geworden..waren beide wirklich froh drüber.
Nunja nun bewege ich mich in raschen Schritten auf meinen 16. Geburtstag zu. Bin bestens aufgeklärt halte mich gerade was Verhütungsmittel angeht immer auf dem laufenden und habe vor allem - gerade was dieses wirklich wichtige Thema angeht kein Problem mehr damit offen darüber zu Reden-was meine Mitschüler bisweilen ein wenig geschockt hat.

Soviel von mir dazu - gute nacht
Hallo
*~Dead-Rose~*Wie kann es sein,dass geschlechtsreife Jugendliche so unaufgeklärt sind?

Vielleicht denken die Eltern "Überall in den Medien ist von Sex die Rede, warum sollen wir dann das Thema ansprechen?" oder "Mein Kind ist doch erst 11, 12, 13, da denkt man noch nicht an Sex, also ist die Sache mit der Verhütung doch auch noch zu früh!"
Oder die Eltern kennen Sex auch nur als Tabuthema, ich weiß es von meiner Ma, die hat mir erzählt, dass sie in ihre Hochzeitsnacht gegangen ist und nicht wusste was auf sie zu kommt, ich bin heilfroh, dass man trotz allem offen mit mir umgegangen ist.

Eine eindeutige Schuldzuweisung fällt mir ziemlich schwer. Ich tendiere dazu, dass die sexuelle Reife oft unterschätzt wird (von Seiten der Lehrer und Eltern) ,die Jugendlichen überschätzen ihr Wissen, Bravo, Fernsehen, Freunde werden häufig als unantastbare Wissensquelle gesehen, dass diese Aussagen mögl. lückenhaft sind, daran wird kaum ein Gedanke verschwendet.

Wie und wann wurdet ihr aufgeklärt?

Ich wurde ziemlich früh aufgeklärt ich glaub ich war 7 oder 8, meine Mutter wollte nicht, dass ich so unaufgeklärt durchs leben renne, Gesichten wie der Storch blieben mir erspart, ich wusste, dass Kinder aus dem Bauch der Mutter kommen, wie sie da reinkommen war praktisch das einzige was mir gefehlt hat. Außerdem habe ich einen 8 Jahre älteren Bruder, der hat mir manchmal noch was erzählt wenn ich ihn gefragt habe was die denn da im Fernsehen machen und dann gabs dann noch die Bravos die ich mir aus Neugierde von ihm gemopst hatte, allerdings verstand ich nicht so ganz was das sollte.
Mit 11 hatten wir Aufkärungsunterricht, war aber ziemlich biologisch gehalten, in der 8, also so mit 14 kamen dann mal Geschlechtskrankheiten und Verhütung dazu, wir hatten aber auch nen echt offenen Lehrer.
Ich hab mir ne Zeitlang, nach einem Buch, das ich gelesen hatte, ziemlich Gedanken über Aids gemacht, da kam weiteres Interesse, also hab ich mir Broschüren über Verhütung und Krankheiten von der BZGA geholt


Wann denkt ihr,ist es Zeit ein Kind aufzuklären bzw. für das erste mal?

Das hängt vom Kind ab, aber auf alle Fälle bevor es in eine weiterführende Schule geht, sollte es wissen wie das mit den Kinder machen so abläuft.
Die Zeit fürs erste Mal, gut der eine kann mit 14 soweit sein, der andere mit 20.
Das Problem ist, dass man in nem extrem jungen Alter sehr anfällig für den Druck von Gleichaltrigen ist. Da sagt die eine und der andere sie hatten schon und man kommt sich dann ausgeschlossen vor wenns dann heißt "wie du noch nicht?", man stellt vielleicht die Aussage der Freundin/des Freundes nicht in Frage, keiner kann es wirklich überprüfen.
Ich war auch ziemlich früh dran, vor dem ehemaligen Durchschnittsalter 16/17, im Nachhinein hätte ich es vielleicht jetzt mehr genießen könne, ohne Druck im Nacken und auch bewusster die Nähe des anderen wahrnehmen können. Immer dieses "hätte"...
Mit 11 oder 12 schon Sex zu haben, dass ist schon ziemlich krass, obs an der völlig "versexten" Welt liegt?
Seena[QUOTE]"Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind.[/QUOTE]

Sorry, das ist jetz wohl etwas OT: Das Buch ist ganz schrecklich und hilft nicht im Mindesten, irgendetwas aufzuklären oder zu erklären.


So, nun zum Thema...

Ich wurde ungefähr mit neun Jahren aufgeklärt, von meiner sechs Jahre älteren Kusiene. Da ich mit meiner Mutter auch immer offen und ehrlich über diese Themen reden konnte, war es absolut okay und kein Schock.

Mein Bruder ist jetzt 11 und wurde letztes Jahr von mir aufgeklärt. In seiner Schule hatten sie mal den "biologischen" Teil durchgenommen und ich wollte, dass er das ganze als mehr sieht, als einen biologischen Vorgang.
Er weiß, dass er immer zu unserer Mutter gehen kann oder, wenn es ihm unangenehm ist, eben zu mir.

Wenn ich mir vorstelle, dass er bereits in zwei Jahren das erste Mal Sex haben soll (laut dieser Statistik), dann dreht sich mit der Magen um.
Ich hatte mein erstes Mal mit 16 und das war auch gut so, weil ich davor einfach noch nicht bereit dafür gewesen wäre.

Ich finde, 16 ist eigentlich ein gutes Alter für's erste Mal, weil man da nicht mehr ganz Kind ist, die ärgste Entwicklung schon hinter sich hat und bereit ist für einen großen Schritt ins Erwachsenwerden. (Was Sex für mich ist, denn es ist immerhin mit viel Verantwortung verbunden.)

Wenn ich solche Sachen wie "sie teilen sich eine Pillenpackung" höre, dann greife ich mir echt nur mehr auf den Kopf.
Wie kann man als Elternteil solche Unwissenheit verantworten? Anscheinend scheuen sich soviele Eltern davor, mit ihren Kindern über Sex zu reden, dass dann genau sowas passiert.

Einfach nur schockierend.

Seena
MessiahofDeathAufgeklärt von den Eltern ? nie..
hat mich auch nie interessiert darüber zu quatschen. Net in Schule, net mit Eltern


aber was heut zu Tage abgeht, echt nimmer normal

12-13 jährige mit Tangas, Minis, BH und bauchfrei, fett geschminkt und wundern sich noch warum se verschleppt werden :rolleyes:

11 jähriger Pupser is mal fett prahlend zu seinen Freunden an mir vorbeigelaufen, mit ner Dose Bier und ner Pizza in der Hand.. *nocomment*
rainravenIch weiß, daß es die traurige Wahrheit ist, daß Kinder sich zu früh in die Sexualität stürzen, weil der Körper vielleicht schon früher reif ist als der Verstand, aber es ist mir ein Rätsel, woher es kommt, daß man nicht aufgeklärt sein kann. Ich könnte über solche absurden Fragen wie das mit der "Spirale übers Glied" eigentlich gleichzeitig lachen und weinen...

Für meine Mutter war es ganz normal, mir etwa mit 9 oder 10 Jahren mit lustigen selbstgemachten Skizzen die Sexualität zu erklären und mir vorsorglich Monatsbinden bereitzulegen, was mich damals noch eher gar nicht interessierte, und irgendwie wußte ich es auch schon, wie das biologisch geht. Ich hab auch immer aus der Stadtbücherei so Kinder-und Jugendsachbücher gelesen, nicht nur über Sex, aber eben auch mit dem Thema "Wir gründen eine Familie". Da gab es auch ganz verspielte, unkomplizierte aber lehrreiche Comics dazu. ("Peter, Ida und Minimum"z.B. )

Und in der Schule hatten wir zwar Biologieunterricht, wo man dann über das Reifen von Eizellen und über Geschlechtsorgane was lernt, aber richtigen Sexualkunde-Aufklärungsunterricht hatten wir nicht.
Mit 13 hab ich dann BRAVO zu lesen angefangen, aber der Sex war das letzte, was mich daran interessiert hat (es ging mir nur um bestimmte Filmstars damals...). Und ich weiß nicht, Interesse am anderen Geschlecht (in der Form von Stars, die man anhimmelte) kam est so mit 13, 14 oder so. Das Thema Freund und Sex wurde erst mit knapp 17/18 für mich aktuell, und meinen engeren Freunden/-innen ging es ähnlich, da war vor 15, 16 nicht so viel los außer Küssen. Aber ich wußte im Großen und Ganzen Bescheid, weil ich mich auch immer selbst informierte und viel las, dann kam das Thema AIDS, zu dem ja auch viel aufgeklärt wird und man bei Veranstaltungen oder in Jugendstätten Broschüren vorfinden kann. Da ich schon damals panische Angst vor einem Kind hatte, war es für mich klar, daß ich alle nur erdenklichen Risiken ausschließen wollte und mich selbst schlau machte, Bücher und Zeitschriften las, den Frauenarzt oder meine Mutter fragte, oder sonstwoher auf Antworten stieß.

Warum sich keiner die Mühe macht, die heutigen Kinder aufzuklären, oder ob sie den Gebrauch von Verhütungsmitteln noch nicht verstehen oder übersehen oder falsch interpretieren, weiß ich nicht. Ist es "uncool" oder peinlich, sich über Pille und Präser auszutauschen, obwohl man Worte wie "f**ken* so leichtfertig in den Mund nimmt und überall Nacktheit sieht?
Oder kommunizieren Eltern nicht mehr mit ihren Kindern und lassen ihnen nur noch "freien Lauf" und hoffen, daß Erziehungs-und Aufklärungsarbeit von Schulen etc. übernommen wird?

Seltsamer Zwiespalt in der Gesellschaft...
Trinity GothIch finde es ziemlich bedenklich was so manche Eltern ihrem Sprössling an Aufklärung auf den Weg geben. Liegt es an Dummheit oder komischen moralischen Prinzipien? Na, ich glaube nicht das es soviel streng katholische Haushalte gibt. Die fehlende Kommunikation zwischen Eltern und Kind entsprungen aus der Dummheit: Die Schule muß mein Kind erziehen nicht ich!
Ich würde meinen Kindern entweder Kondome oder Pille empfehlen zu Verhütung und hätte auch keine Probleme damit sie aufzuklären, das ist doch das natürlichste der Welt. Man muß nicht mit 15 schwanger werden und wenn passiert und die Pille danach nicht mehr hilft, es gibt auch die Möglichkeit der Abtreibung.

Die Zeit für die Aufklärung ist je nach Kind sehr unterschiedlich, man muß halt den richtigen Zeitpunkt abwarten und es simpel und ohne Scheu erklären, damit das Kind nicht gleich die eigenen Komplexe mitbekommt.
Falcon666Ahhh wenn ich das so lese hier bekomm ich ja fast noch hoffnung das es noch nicht zu spät ist für diese Welt.

In 20 Jahren haben sich die Hip-Hoppenden ach so coolen Möchtegerngängster selbst ausgerottet. Zuviel in der Schule gekifft und gesoffen... der rest stirbt vor der Volljährigkeit durch Geschlechtskrankheiten oder Bandenkriege um die Schaukel auf dem Schulhof.

Und wer bleibt über? Wir... schwarz... dunkel und formen die Welt nach unseren Wünschen... Und unsere Kinder werden NICHT von den Folgen des "Verhiphoppens" betroffen sein... *muhahahahah*
`
Ok das war zu krass. Ich wollt einfach nur sagen, das ich froh bin hier Meinungen von Leuten zu lesen die scheinbar wissen wie Sie Ihre Kinder später erziehen werden ;-)

MfG

Oliver (21)

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur