| darkandbloody | Wenn ich diese Leute immer höre.... Boah die 80iger - und wie schön das damals alles war.... Dabei...Wir hatten ja gar nix-Nix hatten wir in den 80igern.Nur drei Fernsehprogramme und eines davonwar Schulfernsehen (Schule - ihr wisst schon,der Ort wo man die Drogen kauft).Und wenn wer das Programm wechseln wollte,manche mußten sich dafür direkt zum Fernseher begeben und dort manuell umschalten. Unser Alltag war eine Aneinanerreihung von unmenschlichen Anstrengungen.Einen Pc hatte kaum wer und wer einen hatte,der konnte darauf nur Briefe schreiben oder Schularbeiten machen.Briefe?Was ist das?Das ist wenn man eine Worddatei ausdruckt (ja ohne Bilder)diese dann in eine Papierummantelung einbringt und das dann zu einem Menschen bringt,der (gegen Bezahlung) diese Worddatei einem anderen Menschen bringt.Und das war noch die Luxusvariante.Ich habe Leute gekannt,die haben mit den eigenen Händen und einem Stiftsolche Worddateien nachgeahmt.Ganz ehrlich.Wenn ich in den 80igern mit wem reden wollte,da bin ich hingegangen!Zu Fuß!Inliner gab es nicht!!!!Von wegen Handy benutzen...Ich bin zu den Leuten hingelaufen-die ganzen 10 Meter! Und das Essen. McDrive?Wir mußten aus dem Auto aussteigen,wenn wir was zu essen haben wollten.ja,ganz richtig gelesen.Wir sind ausgestiegen und Zu FUSS da rein gegangen.Es gab sogar (mehrheitlich)Läden,da wurde verlangt das man mit Besteck ißt.besteck ... das waren so Dinger die einerseits aussahen wie ein Butterfly und anderseits wie die Dinger die manche von uns heute als Piercing tragen.Ganz schlimm hat es die getroffen,die arm waren oder deren Eltern Lehrer waren.Die mußten zu hause essen,und nicht etwa vorm Fernseher.Dafür gab es einen extra Raum,da wurde essen zubereitet und gegessen.Die ganzen krassen Leute haben so Sachen wie Gemüse und Obst gegessen.Mit der ganzen Familie,manche von uns haben mit Beiden (jawohl BEIDEN) Eltern in der Wohnung gelebt - dauerhaft.In diesem Extra Raum also,da hat die ganze Familie gleichzeitig gegessen,an einem Tisch.Dann mußte man miteinander reden - manchmal sogar mit den eigenen Geschwistern.Geschwister,das waren Leute die mit ir und deinen Eltern in der gleichen Wohnung lebten und etwa so alt wie du waren +/- 5 jahre so etwa.Ganz so krass war das nicht immer mit dem Essen.Die Väter waren eh selten dabei,die sind damlas noch arbeiten gegangen.Arbeiten,das ist wenn dein Vater den ganzen Tag außer haus ist und geld hat,ohne das es vom Sozialamt kommt - und ohne das er für die Sachen,die er für das Geld tut,eingesperrt werden kann.Musik.Da gab es so schwarze runde Dinger mit Rillen und einem Loch in der Mitte.Nein - da stand nicht haribo drauf,die konnte man auch nicht essen.Da setzte man eine Nadel drauf und dann kam da Musik raus.Die ganz coolen Typen hatten Musik CD's.So Teile auf denen nur Musik drauf war und dies sahen so aus wie die CD Rom auf denen ihr heute eure geklaute Software speichert,nur das man die Dinger nicht selbst beschreiben konnte.Wer sowas haben wollte - der mußte dafür bezahlen.Mit Geld.Mp3,Internet und Kazaa gab es nicht.Und nachts kein Fernsehen - gar kein Programm.manche von uns haben nachts geschlafen. Also - Sag mir einer die 80iger wären cool gewesen.... |
| asamandra | Ich fand's cool! Die Kinder sind damals nicht vom TV erzogen worden und ihnen wurde nicht ständig per Handy hinterherspioniert (wir konnten im Wald spielen, da wo die Bäume sind, ohne von irgendwelchen Perversen vergewaltigt und umgebracht zu werden und das den ganzen Tag, nur wenn die Ortslampen angegangen sind mussten wir daheim sein). Die Musik war etwas sonderbar, das gebe ich zu, aber wer einen C64 hatte, konnte wenigstens hemmungslos zocken (hey, die Spiele waren geil! Man war ein Monsterpixel in einer Monsterpixelwelt, aber die Spiele hatten wenigstens sowas wie ne Story und haben mehr Spass gemacht, als manches, was heute so angeboten wird). Und das hinlatschen zu den Freunden hatte doch auch Vorteile. Die Alten haben net mitgekriegt, was man wieder ausgeheckt hat! Ach und damals konnten die Kinder (nicht Kids, wie man heute sagt) wenigstens noch schreiben. Die meisten heute können's ja nicht mehr ohne Word UND Rechtschreibprüfung. Wie gesagt, ich fand's cool! |
| Aglia | also aufgrund das ich Jahrgang 83 bin, fand ich die 80er ganz klasse.....da brauchte ich mir wenigstens um nichts große sorgen zu machen :D , aber mal im ernst, vielleicht gibt es heute MP3-Player und mehr Fernsehprogramme, aber sehr toll find ichs heute auch nicht (vielleicht weil ichs auch nicht anders kenne). Was hab ich von vielen Fernsehprogrammen,wenn sowiso nur Mist läuft? |
| ange gardien | Die 80er waren, was Klamotten und Frisuren angeht, zumindest nicht ganz so grausam wie die 70er... |
| darkandbloody | Ich hoffe ihr habt es gemerkt das dieser Artikel ironisch gemeint war.Ich fand die 80iger doch auch sehr angenehm. |
| Desira | Mein Gott, als ob hier noch nie einer was von alten Fernsehern oder Platten gehört hätte... :rolleyes: Was die Mode und Frisuren angeht (normale Leute), finde ich die 80ger übrigens wirklich sch*** und bin froh, daß ich sie nur 4 Jahre miterleben musste. (Okay, die 90er waren auch nicht die wirkliche Moderevolution...) Die leute haben den PC übrigens nicht nur zum briefschreiben verwendet, sondern auch, um die ganze PC-Welt weiterz zu entwickeln. Mein Vater...Informatiker der ersten Stunde, aber das nur nebenbei. Die 70er finde ich im Rückblick (in dem Sinne, was man über medien und Eltern mitkriegt) besser/sympathischer... |
| SpiritAndSoul | ok, ich bin 86er Baujahr aber trotzdem muss ich mich vor Dir verneigen, darkandbloody! Dein Beitrag beschreibt wunderbar, in welch geringer Zeitspanne sich die Gesellschaft selbstständig degenierte. Und das gar ohne, dass es ihr bewusst sei... jedenfalls den wenigsten. Und die sitzen ganz oben in den Chef-Etagen unserer Gesellschaft. Und besonders in den Händen dieser Menschen ist genau dieses Bewusstsein, eine gefährliche Waffe. In Achtung, Spirit. |
| darkandbloody | SpiritandSoul vielen lieben Dank! |
| Kampfsau | Irgendwie stört mich an jedem Jahrzehnt irgendwas.Und es gibt in jedem Jahrzehnt oder in jeder Zeit,irgendwas was mir auch gefällt.Obwohl,die achtziger sind nicht unter meinen Lieblingen. Okay,es kam gute Musik raus,obwohl darunter auch viel scheiße war.Die Mode war einfach grausam.Obwohl eine große Sache hat diese Zeit hervor gebracht.MICH Und wenn ich da an diverse Popper und Punker denke.Die Jugend kam mir damals teilweise nicht intelligenter als heute vor.Film und Fernsehen waren auch eher eine Zumutung. Und was daran toll sein Soll Briefe zu verschicken wenn man auch viel billiger über tausende Kilometer in Echtzeit direkt miteinander reden kann.Nur wenn man jetzt irgendwelche Dinge wie Unterlagen oder gegenstände verschickt macht der Schriftverkehr auch Sinn. [QUOTE]Und das hinlatschen zu den Freunden hatte doch auch Vorteile. Die Alten haben net mitgekriegt, was man wieder ausgeheckt hat[/QUOTE] Ja und die haben sich nie gefragt WO man denn nun hingelatscht ist?Naja,damals waren die Eltern so .Die haben niemals gefragt wo man hingegangen ist,Solange man zu Fuss gegangen ist,da war das eben unwichtig.Die Jugendlichen Heute fragen natürlich ihre Eltern ob man sie denn heimlich zu irgendwelchen Orten wo sie nicht sein sollen hinfährt. Ich weiß auch nicht was das jetzt mit dem zu Fuss gehen auf sich hat.Aber vielleicht kriegt ja jeder mit 16 den Rollerführerschein sammt Roller geschenkt,und mit 18 den Autoführerschein sammt Auto.Das ist heute eben so.Besonders weil die wenigsten Menschen heutzutage eine Arbeit haben. Das mit den Geschwistern verstehe ich auch nicht so ganz. Hoffentlich fange ich nicht auch irgendwann so an.Ja,damals da war der Himmel wenigstens noch blauer als heute. Am schlimmsten wäre es für mich jedenfalls,aufzuwachen und in den 80ern zu leben.Ich weiß es eigentlich nicht genau aber irgendwie wirkte alles ein bischen versifft und billig.Naja,wenigstens war der Werner Olm noch schlank und auch noch witzig.Und mit der jetzigen zeit bin ich auch nicht wirklich zufrieden.Es gibt einfach zuviele Assoziale und sonstige Probleme.Naja,man soll damit glücklich sein was man hat. |
| Trauerwesen | [QUOTE]Das mit den Geschwistern verstehe ich auch nicht so ganz.[/QUOTE] Ich denke das spielt auf die immer mehr werdende Kinderlosigkeit an. Ich mag den Text, auch wenn er selbst positive Dinge heutiger Gesellschaft negativer darstellt, als sie in wirklichkeit sein mögen. aber trotzdem, es zeigt gut die schnelle entwicklung dieser Gesellschaft. Und wir leben einfach damit, es geht so schnell, dass wir gar nicht merken, wie schnell sich alles änderte. Und bevor ich es vergesse: Die frisuren der 80 finde ich grausig, schulterpolster gehören genauso verboten! aber vereinzelt gibt es wohl immer Sachen, die grauwsig sind, auch dieses jahr, wenn man plötzlich grün mit rosa anzieht :rolleyes: |
| rainraven | Ich kann ja nun schon auf drei Jahrzehnte zurückblicken und bin eher ein Kind der Neunziger als der Achtziger. Diese habe ich nur noch in Erinnerung mit ganz viel Neonfarben, Rüschen, Turnschuhen, Karottenhosen, Cowboystiefeln, Nena, Atari, Aerobic und so lustigen poppigen Sachen wie "Formel Eins", die Musiksendung, Jojowettbewerben, Miami Vice, ulkigen Trink-und Snackverpackungen (wer stellt heute bitte noch diese Minitetrapacks her, die dann auch noch pyramidenförmig waren?? Und jeden, der sie in der Schul-oder Brotzeittasche trug, irgendwann pieksten?) und jedenfalls den unverzeihlichsten Frisur-und Klamottensünden, die es jemals gab. Aber irgendwie hat man das halt getragen-auch ich. Und ich dickes, igelhaariges Kind lief damals in Pastellgrün und -rosa herum und hatte Don Johnson-Slipper und trug Blusen untern dem Pullunder. KREISCH! Das waren die Achtziger. Die End-Achtziger und frühen Neunziger meines Lebens lassen sich am besten mit Poser-Rock a la Bon Jovi und Posion beschreiben...und dann kam irgendwann mal Indie und Techno. Und heute bin ich hier. Und das ist gut so. :) In meiner Jugend hatte ich mir immer gewünscht, in den glorreichen Seventies und Sixties großgeworden zu sein, deren Stil ich heute noch geil finde. Dann wäre ich jetzt aber schon uralt und könnte das hier nicht mehr miterleben. Aber ich denke, jede Epoche hat ihre Hips und ihre Flops. Wir haben damals halt ohne Handys und nennenswerte Rechner und MP3s gelebt, und wir hatten auch unseren Spaß. Singles zu sammeln, war auch nett (das waren diese schwarzen, runden uneßbaren Dinger in klein), und ich finde bis heute noch, daß Musik von der CD wie "aus der Dose" klingt, und damals wurden einem noch nicht die Jacken geklaut oder man von Kindern zusammengeschlagen , weil irgendein Label auf den Klamotten draufsteht. Damals saßen wenigstens die Kleider noch einigermaßen und die Jungs zogen nicht Pumphosen an, die ihnen in den Kniekehlen hingen und die minderjährigen Mädchen liefen nicht in Unterwäsche auf der Straße herum. Nägel und Schrauben gehörten damals in Werkzeugkästen und nicht in empfindliche Körperteile. Und , wie es mein Bruder mal auf den Punkt brachte, da hatten die Sänger noch Haare, machten noch Melodien und hüpften meist nicht mit halbnackten Afroamerikanerinnen um Mülltonnen, dicke Autos oder Pools (naja, außer sie hießen Poison...:))) ) herum. Ich beklage mich nicht. Jede Zeit hatte ihre guten und schlechten Seiten. Und ich finde, vieles wird zwar einfacher mit der Zeit, vieles wird moderner, aber dadurch tun sich neue Probleme auf, neue Schwierigkeiten und neue Ärgernisse, und ich wünschte, maches, was gut war, wäre einfach gleich geblieben... T.R. |
| asamandra | [QUOTE][i]Original geschrieben von darkandbloody [/i] [B]Ich hoffe ihr habt es gemerkt das dieser Artikel ironisch gemeint war. [/B][/QUOTE] Schon klar ;) [quote]Ja und die haben sich nie gefragt WO man denn nun hingelatscht ist? Naja,damals waren die Eltern so. Die haben niemals gefragt wo man hingegangen ist, solange man zu Fuss gegangen ist, da war das eben unwichtig.[/quote] Naja, ich hatte zwar das Fahrrad genommen, aber irgendwie war's denen wohl egal (oder sie waren einfach nicht so übertrieben panisch). Bin ja in der Regel wiedergekommen und wenn nicht, dann wussten die trotzdem wo die mich finden konnten (hab mich immer gefragt, wer denen was gesteckt hat ;) ) und es gab zwei Wochen Hausarrest... |
| Brainslasher | Also ich fand die 80iger gut!!! Egal ob Breakdance ,New Wave ,Cool Groove oder Italo Disco, in Sachen Musik gabs jede Menge Abwechslung, leider wird ja seid Ende 90iger fast nur noch gecovert oder Texte geändert. Fernsehmäßig haben 3 Programme vollkommen gereicht, denn so viele schwachsinnige Talkshows und RealSoaps wie heute ,gabs da GottseiDank nicht. Auch bei den Kids hat sich vieles verändert, an Stelle von Fussball, Radfahren und und und, wird heute meistens PC-Spiele bis zum Abwinken gezockt. Naja ,Jedem das Seine. ES LEBEN DIE 80iger !!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
| Bird of prey | Die 80´er waren einfach nur genial!!!! Schade das ich erst 1980 geboren wurde. Wäre damals gerne so alt gewesen wie meine Schwester (die fast 13 Jahre älter ist als ich) Ich beneide sie einfach...... Die fand das damals ziehmlich scheiße (wenn ich das mal so sagen darf) sie musste mich nämlich überall mit hin schleppen:D [QUOTE]Die Kinder sind damals nicht vom TV erzogen worden und ihnen wurde nicht ständig per Handy hinterherspioniert (wir konnten im Wald spielen, da wo die Bäume sind, ohne von irgendwelchen Perversen vergewaltigt und umgebracht zu werden und das den ganzen Tag, nur wenn die Ortslampen angegangen sind mussten wir daheim sein).[/QUOTE] Absolut getroffen würd ich sagen. |
| Paladin | [QUOTE][i]Original geschrieben von darkandbloody [/i] Und das Essen. McDrive?Wir mußten aus dem Auto aussteigen,wenn wir was zu essen haben wollten.ja,ganz richtig gelesen.Wir sind ausgestiegen und Zu FUSS da rein gegangen.[/QUOTE] Ja und die Hamburger wurden in Styroporverpackungen gereicht, die es wirklich schafften das Zeug warmzuhalten anstatt in diesen labbrigen Fettgetränkten Pappschachteln. Coladosen hatten einen Öffnungsmechanismus den man abreissen mussten und man benutzte noch ein "ß" statt eines "ss". Hach waren das noch Zeiten ;) MfG Arne P.S. Und Twix hieß noch RAIDER,Michael Jackson war noch ein Schwarzer, Lilo Wanders noch ein Mann, Dieter Bohlen machte noch gute Musik... Hm, ...nein, die war damals schon schlecht |
| Kemikaru | Computertechnik: Also, wenn ich in den 80ern so weit gewesen wäre UND in der BRD oder USA gelebt hätte, dann wär ich jetzt vielleicht auf der selben Schiene wie Steve Jobs & Bill Gates... aber leider ist das heute schon abgegrast. Damals war es, gerade weil die Kisten so schlecht waren, noch leicht ein Wunder zu vollbringen bzw. ein Monster zu erschaffen. Heute ist die ganze Welt nur noch schwer mit irgendwelchen technischen neuerungen zu begeistern, ist alles zu schnell- und kurzlebig. |
| Elaine | Alsooo, ich bin ja Ender der 70er geboren, hab folglich die 80er mitbekommen. Wenn ich da auch noch eher klein war und damals noch kein Interesse für PC oder Musik hatte :D Was mich aber an darkandbloody's Beitrag sehr angesprochen hat, war folgendes: [QUOTE]Wenn ich in den 80igern mit wem reden wollte,da bin ich hingegangen!Zu Fuß!Inliner gab es nicht!!!!Von wegen Handy benutzen...Ich bin zu den Leuten hingelaufen-die ganzen 10 Meter![/QUOTE] ... *seufz* das vermisse ich heute schon irgendwie. Sollte man es sich wagen, heute mal unangemeldet irgendwo zu erscheinen, wird man gleich dumm angeschaut. Wobei man die Frage schon im Gesicht sieht: 'Meine Güte, für was gibt es Handys, hätteste nich anrufen können oder ne SMS schicken?' :rolleyes: Früher bin ich nach der Schule einfach bei meinen Freunden vorbei... oder sie kamen zu mir Aber auf alle Fälle, klasse geschrieben :D Elaine |
| Blooddragon | hmm, ich glaub ich leb hinter'm mond. ich habe die achtziger nicht mitbekommen(baujahr 88) während ich den text gelesen habe sind mir zwei sachen aufgefallen, erstens die meisten dinge treffen auf mich gar nicht zu, wie die moderne gesellschaft dargestellt wird. ich gehe wirklich sehr sehr sehr sekten zum mcdonalds, das sich da für mich nichts ändern würde, ich esse jeden tag mit meinen eltern zusammen(ich soll jetzt dann zwiebeln schneiden...) die nennenswerte unterschiede, hmm, fernseher, hätte wirklich kein problem wenn wir nur 3 sender hätten, würd mich nicht wirklich stören, vor allem weil ja da fast alle, wenn überhaupt, 3 kanäle hätten. also gut zu fuß geh ich fast nirgends hin, fast immer mit dem fahrrad, gebruacht gekauft und sehr billig, dachte aber das die in den 80ern schon fahrräder hatten. naja musik, die würd ma vielleicht shcon abgehen, aber wenn ich's mir genau überleg, kenn so viele leute die original cds(cd oder schalplatte, wo ist da der große unterschied, außer in der größe?) haben, da könnte man ja auch tauschen und so... und wie war das mit den kasetten? wir hören auch noch manchmal kasetten ansonsten würde mein leben nicht recht viel anders ausschauen, nur am pc wäre ich halt gar nicht, was ich jetzt oft bin, aber im endefekt würde mir nichts abgehen, dann würd ich halt lesen oder sonstwas.... |
| Bird of prey | [QUOTE]cd oder schalplatte, wo ist da der große unterschied, außer in der größe?[/QUOTE] Das war doch jetzt sciher nicht ernst gemeint, oder??? |
| Blooddragon | natürlich nicht, ich meine nur das ich den vorteil der cd gar nicht also so groß empfinde, neind das ist vielleicht falsch, er ist shcon groß aber wäre für mich nicht so wichtig, denke ich, also ich könnte verzichten. die meiste musik die ich derzeit höre ist eh die akkustig gitarre von freunden am lagerfeuer |
| Schattenwesen | [QUOTE]Die 80er waren, was Klamotten und Frisuren angeht, zumindest nicht ganz so grausam wie die 70er...[/QUOTE] Doch, viel grausamer sogar! Dieser verdammte 80ies- Hype im Moment... *Kopfschüttel* Find' nix an der Zeit und freu' mich, wenn bald die 90er "in" sind, jawohl!!! |
| Bunbury | . Leider gab es damals schon keine rechtliche Handhabe gegen Frisuren - ansonsten muß ich feststellen, daß ich die 70er auch viel schlimmer finde, daß die 70er aber erst zu Anfang der 80er ihren geschmacklichen (sorry -losen) Höhepunkt hatten. Also der Anfang der 80er war schon Kacke weil es eigentlich noch 70er waren. Dagegen stelle ich heute fest, daß manche schöne Sachen, die ich erinnerungstechnisch in die 80er lege, eigentlich erst ganz gegen Ende, bzw. schon zu Anfang der 90er waren. Man sollte Jahrzehnte besser nicht an Jahrzehnten festmachen! Also das Michael Jackson jetzt nicht mehr schwarz ist oder das Raider nicht mehr Raider heist (hab als Pausensnack eh' viel lieber Trets gegessen) sind nicht unbedingt Dinge die mir fehlen. Aber das im Fernsehen die Fraggles nicht mehr laufen, daß wäre echt ein Grund eine Zeitmaschiene zu bauen! MfG Bunbury . |
| Elaine | @ Bunbury: Ohhh jaaa, Fraggles :) Das ist wirklich schade und das vermisse ich auch irgendwie. *schmacht* ;) Wollen wir zusammen an der Zeitmaschine basteln? :D :D |
| Aglia | [QUOTE][i]Original geschrieben von darkandbloody [/i] [B]Ich hoffe ihr habt es gemerkt das dieser Artikel ironisch gemeint war.Ich fand die 80iger doch auch sehr angenehm. [/B][/QUOTE] ironisch......dumdididdumdididum.......:rolleyes: , da muss ich zugeben das ich das nicht gemerkt hab, obwohl ich Ironie eigentlich sehr gerne mag, @Bunbury: Ja die fraggels, da kann ich mich auch noch dran erinnern, die waren toll..... |
| Schattenwesen | Tja, manchmal hab' ich das Gefühl, dass manche Leute denken, nur weil man sich mit der schwarzen Szene identifiziert, [I]muss man die 80er automatisch auch ganz toll finden...[/I] Und was, wenn ich sage, dass ich wirklich nichts dran finden kann? Bin ich dann weniger 'schwarz'? *Sorry, aber ich hatte diese ehrenwerte Diskussion schon etliche, etliche Male mit meinem Freund, der 10 Jahre älter und 80er- fanatisch ist, wohingegen ich mit dieser Zeit einfach nix anzufangen weiß. Und das liegt [B]nicht[/B] daran, dass ich den Zeitgeist nicht miterlebt habe, denn die 70er- Musik finde ich hingegen geil, obwohl es mich da noch viel weniger gab als in den 80ern :rolleyes: ...* |
| Seneca | Retrospektiv kann man die 80er trotz Chernobyl und NDW als das Letzte der seeligen Jahrzehnte betrachten. im Übrigen sowohl in West- als auch Osteuropa....schon ab den 90ern fingen die Probleme so richtig an, die sich nun als Archillesferse der Neuzeit erweisen....Wohlstandsverwahrlosung, Energieverschwendung im Einklang mit ständig wachsendem Energieverbrauch, Globalisierung und Turbokapitalismus bis in's hinterste China, und eine okologische "nach mir die Sintflut" Mentalität die in den 80ern noch sehr gut von den Grünen und Greenpeace in Zaum gehalten wurde....! |
| Trauerwesen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Blooddragon [/i] [B]natürlich nicht, ich meine nur das ich den vorteil der cd gar nicht also so groß empfinde, neind das ist vielleicht falsch, er ist shcon groß aber wäre für mich nicht so wichtig, denke ich, also ich könnte verzichten. die meiste musik die ich derzeit höre ist eh die akkustig gitarre von freunden am lagerfeuer [/B][/QUOTE] irgendwie muss ich nun an den CD wechsler im auto denken. und irgendwie stelle ich mir gerade nen plattenwechsler im auto vor *lol*. sorry, bin gerade etwas auf schokokick. |
| Amaria | ich bin zwar baujahr 1988, aber von meiner familie weiß ich, dass die 80ern sehr schön waren... ausgenommen der schrecklichen "VOKUHILA" ... :p und dazu fällt mir das ein, für alle, die vor 1978 geboren sind... Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt in stahlenden Farben voller Blei und Cadmium. Wir sind auf Bäume gestiegen, die nicht TÜV geprüft waren und wussten, dass man Kirschbäume besser meidet, weil sie so leicht brechen. Wir sind auf Seen Schlittschuh gelaufen, ohne dass sie amtlich freigegeben waren. Wir haben in Flüssen ohne Klärwerke gebadet, in Seen ohne Badeanstalt. Das Bad wurde nur einmal in der Woche geheizt und einen Fön gab's auch nicht. Wenn es kalt wurde, hat man sich wärmer angezogen und nicht die Heizung höher gedreht. Zwetschgen musste man aufsammeln, Äpfel pflücken und Nüsse selbst knacken. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen. Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Es gab kaum Allergien. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar. Wir konnten selbst Drachen bauen und wussten, wo man sie nicht fliegen lassen durfte. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht" . Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde. Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich? Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas! Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen. |
| Bunbury | [QUOTE][i]Original geschrieben von Elaine [/i] [B]@ Bunbury: Ohhh jaaa, Fraggles :) Das ist wirklich schade und das vermisse ich auch irgendwie. *schmacht* ;) Wollen wir zusammen an der Zeitmaschine basteln? :D :D [/B][/QUOTE] Fachlich qualifiziert bin ich ja in etwa sowas zu bauen...(sofern es irgendwelche Qualifikation zum Zeitmaschienen-Basteln gibt) Die technische Seite könnte ich erschlagen, könntest Du mit kreativen Ideen dienen? @seneca - aus dem Blickwinkel eines moralischen Fin de siècle habe ich die 90er noch nie betrachtet ... könnte aber was dran sein! Oh Gott... wenn ich so recht darüber nachdenke was seit den 80ern so alles aus den Fugen geraten ist beschleicht mich eine düstere Vorahnung. Ich hatte ja bereits instinktiv gefühlt, daß Technomusik und Küblböck nichts anderes als Vorboten der Apokalypse sind. Gleich mal auf den Balkon gehen und gucken ob man Reiter am Himmel sieht...:rolleyes: MfG Bunbury |
| darkandbloody | Also ich erinnere mich noch an dei DDR zeit zurück da gab es diesen ganzen technischen Kram ja eh nicht.Wenn ich mich erinnere wir sind auf Pferden geritten,haben unsren Bullen spaziern geführt,wurden von Gänsen gebissen,haben die eigenen Kartoffeln auf dem eigenen Acker ausgebuddelt,haben den Mohn aus den Kapseln vom Acker gegessen.Ach das wart schön sehr schön.Habe Champignons auf einer Wiese mit vielen Kühen gesammlt,haben da auch mal in die Kuhscheiße gefasst.Aber ich wünschte mir das ich nochmal Kind wär und diese zeit nochmal erleben könnte. |
| asamandra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Bunbury [/i] [B]. ...viel lieber Trets gegessen...[/B][/QUOTE] Das es die Dinger nicht mehr gibt ist ohnehin ein Verbrechen!!! Die waren einfach nur guuuuuuuut ;) |
| Bird of prey | @Amaria das nen nich mal nen richtig schönen und gelungenen Beitrag. Hat mir sehr gefallen und du hast mir damit aus der Seele gesprochen. |
| fragment | Das hört sich nach LEBEN an Amaria! |
| Kampfsau | Amaria du Verräterin.Wie müssen doch geschlossen gegen die Alten stehen.Du darft der Propaganda deiner Erzeuger nicht glauben.Es ist nur ein klammern an die Zeit in der sie selber noch Jung waren und noch keine Falten am Arsch hatten.Ich hoffe mir bleibt eine romantisch verklärte Sentimentalität wie diese im hohen Alter erspart.Naja von Ende zwanzig bis Mitte 30 ist es doch nicht wirklich ein hohes Nostalgisch verklärtes Alter.Oder willst du den Alten nach dem Mund reden um sie zu beschwichtigen und sie in falscher Sicherheit zu wiegen?Ja,das muss es wohl sein. Ich find das irgendwie putzig.Ich hätte diese ganzen 80erKids die so ein ach so tolles Leben geführt haben,gern mal getroffen als sie noch in meinem Alter waren.Ob sie wirklich alle mit ihren ach so tollen Persönlichkeiten überzeugt hätten?Für mich macht ein schönes Leben nicht die zeit in der Man lebt sondern die Leute mit denen man lebt aus.Diese ganzen vor 78er Problemlöser,Dichter und Denker oder was sie sonst noch für Helden waren und die natürlich kern gesund und Allergiefrei sind und einfach die von Gott auserwählten Leute. Die ganzen Probleme die wir heute haben,beruhen doch auf Dingen die in der Vergangenheit haufenweise falsch angepackt wurden.Wenn die 80er nun wirklich so toll gewesen sind,dann habt ihr euren Eltern zu danken die euch diese Zeit ermöglicht haben.Wenn man seine eigenen Kinder falsch erzieht,darf man sich nicht ärgern,wenn sie einen wiederlichen Charakter haben. Wobei ich ,wenn ich diese Zeit mit euren Kindern vergleichen würde,dann währen sich nicht so sehr degeneriert wie ihr es behauptet.Naja,eigentlich gab es das immer,dass Eltern sich aufgeregt haben,wenn die Kinder nicht 100% dem eigenem Lebensstil wie sie ihm damals fröhnten wiedergehen.Und ich hab keine Lust meine Haare zu ruinieren oder sonst wie dem damaligem Ideal hinterher zu laufen. |
| hagzissa13 | jaja.... die 80er waren ja sooo scheiße... Meine mutter ist froh, daß ich erst gegen Ende der 80ern in die Pubertät kam....die sagt immer, wenn ich schon in den 80ern alt genug gewesen wäre, wäre ich sicher so eine "Style-Gruftie" geworden, mit Schnabelschuhen, Rüschenhemd und hochtoupierten Haaren... ... hat ihr aber auch kaum geholfen :D Ich fand die 80er trotz allem geil: geile Mucke, geiles Lebensgefühl... Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Syvellia | Ich kann mich nicht mehr so gut an die Zeit erinnern. Bin von 84, war also noch eine gaaaanz kleine Syv. :D Ja, die Mode war echt furchtbar! Meine Mutter hat heute noch Sachen von damals im Schrank und wenn ich diese Schulterpolster sehe läuft's mir eiskalr den Rücken runter. Wahrscheinlich kommt meine generelle Abneigung ebensolcher daher. Gleiches gilt für die Frisuren. Ich habe Fotos zuhause... Irgendwer hatte kurz den C64 erwähnt. Ich hatte auch einen! *strahl* Davor hatte ich einen noch älteren, von meinem Stiefpapa. Himmel, da waren die Spiele noch auf normalen Kassetten! Die Musik find ich übrigens echt toll. Ich liebe das Zeug. *g* Und übrigens... *räusper* Ich oute mich hiermit. Ich mag NDW. *panischduck* Ich weiß nicht, ob das auch noch in den 80ern war, aber ich weiß noch ganz genau, wie ich meine allererste CD gehört hab. Das war ja ganz was Tolles! Da hatte sich meine Mutter eine Anlage gekauft und, ich glaub, 2 CDs. Und die allererste, die ich gehört hab, war 'Sadness' von Enigma. Ich hab mir morgens immer im Fernsehen Alf und 'Der Preis ist heiß' reingezogen. Das waren die einzigen Sachen, die ich da kannte. Ach ne, da gab's noch Glücksrad. (Hab den einen Typen davon letztens mal wieder gesehen und hab mich richtig erschrocken, wie alt der geworden ist!) Und es gab 'Reich und schön', 'Fort Boyard', oder wie man das schreibt (fand ich auch total klasse) und irgend eine komische Serie, ich meine mich zu erinnern, die hieß 'Die Schöne und das Biest'. Da war halt eine Polizistin, die war mit einem komischen blonden Kerl mit einem entstellten Gesicht, der in der Kanalisation lebte, befreundet. Hach, das waren noch Zeiten... Hab sogar noch Garfield Comics von 1990. Übrigens, was sind Trets??? |
| TVOD | Meine Hochachtung! Ich habe sehr viel Spaß gehabt beim lesen dieser Zeilen. Schade das nicht jeder diesen (leicht nostalgisch-ironischen) Beitrag richtig verstanden hat. Mit einem Alter welches mich die 80er von Anfang an erleben lassen durfte, möchte ich mich Loup anschließen, die da schrieb: [QUOTE][i]Original geschrieben von Loup de nuit [/i] [B] Durch sie bin ich was ich bin und heute kann ich guten Gewissens behaupten, dass ich gerne so bin.[/B][/QUOTE] Aber Leute; bedenkt bei allen 80er-, Depeche Mode- und Ostalgie Parties: DIE 80ER SIND VORBEI UND KOMMEN ERST 2080 WIEDER!!!! :D |
| darkandbloody | Schön TVOD das du diese Zeilen verstanden hast und du diese amüsant fandest.ja es ist erst 2080 wieder soweit und wir werden das ja nicht miterleben können es sei denn in der Medizin tut sich was. |
| Valerius | Nur, wer sich nicht an die 80er erinnern kann, der hat sie wirklich erlebt... :cool: Denkt mal drüber nach... :p |
| TVOD | @Valerius: Ja, auch ich habe versucht soviel Drogen zu nehmen, das ich Modern Talking nicht ertragen brauche. Aber als ich in den 90ern wieder nüchtern wurde waren die immer noch (schon wieder) da....................... |
| Harbista | Also, ich könnte ja jede Menge Gutes über die 70er und 80er schreiben und jede Menge Schlechtes über die 90er und die Gegenwart - aber ich will nicht älter erscheinen, als ich so schon bin... Jede Zeit hat von beidem etwas, und überdies ist die Einteilung in Jahrzehnte völliger Schwachsinn. Oder glaubt Ihr etwa, daß am 1.1.1970 um Punkt 0:00 Uhr die Schlaghose eingeführt wurde oder am 31.12.1989 um 23.59 Uhr das Schulterpolster plötzlich out war...?! |
| Kampfsau | Stimmt,gewisse Hip Hopper und Rapper die mehr an die achtziger erinnerten trieben ihr Unwesen auch noch anfang der 90er. Aber jeder weiß ungefähr welchen Zeitabschnitt man damit meint. |
| Freyja | Ich mag die 80er vor allem wegen der Stillosigkeit nicht-wenn man sich nur mal anschaut was für ekelhaftes Zeug damals "in" war. Die Musik begann gerade scheiße zu werden (mit einigen Ausnahmen wie The Cure, AC/DC und Kiss z.B) und auch sonst find ich nicht viel an der Zeit. Dafür hab ich schwer was für die 60er und 70er übrig... Revolutionen, die Leute die Musik machten spielten noch Instrumente und viiiel Stil... Das war eine Zeit. |
| Teabag | Die 80´er? Auweia. Ein finsteres Jahrzehnt voller Schule, Helmut Kohl und kein Ausweg! Neulich habe ich mal versucht jemandem zu erklären daß damals jederzeit Ronny Reagan auf den berühmten "Roten Knopf" drücken konnte, der kalte Krieg war noch nicht zuende! Naja, mein Gesprächspartner konnte es sich nicht vorstellen, und das ist vielleicht auch ganz gut so. Kennt hier noch jemand Parolen wie "Hurra, wir warten auf den Knall!"? Irgendwann kamen dann die Grünen auf, und Greenpeace. Terroristen gabs auch schon, aber deshalb wurde nicht ganz so´n irrer Aufriß gemacht wie heute. Die drei Fernsehprogramme waren wohl genauso gut oder schlecht wie die 300 heute, keine Ahnung, hab seit ewig kein Glotze mehr. Damals schon (eine für die ganze Familie!) Und ich weiss noch wie irre das war als Tele 5 irgendwann anfing die ganze Nacht durchzusenden. Gibt´s eigentlich noch das Testbild? Würde mich echt mal interessieren! Das gäbe einen echt Schrägen Desktophintergrund ab! Wers hat bitte sagen! Grüße, Tea |
| asamandra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Teabag [/i] [B]...Irgendwann kamen dann die Grünen auf...[/B][/QUOTE] Und damals waren sie noch [COLOR=green]grün!!![/COLOR] Halbwilde, bärtige, müslifressende Radfahrer, die im selbstgestrickten Wollpulli und mit Gesundheitslatschen in den Bundestag gekommen sind, nicht so wie heute, wo sich die Herrschaften im schicken Maßanzug in der Luxuskarosse mit Chauffeur vorfahren lassen... |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Teabag [/i] [B]Terroristen gabs auch schon, aber deshalb wurde nicht ganz so´n irrer Aufriß gemacht wie heute. [/B][/QUOTE] Im Gegenteil: wegen der Umtriebe der RAF wurden damals sehr viele Freiheitsrechte der Bürger beschnitten. Man sprach nicht umsont in vielen Fällen von einem "Lex Baader/Meinhoff" Der noch in den 90ern eingeführte "finale Rettungsschuss" geht direkt auf diese Einschnitte zurück. (und auf den Fall "Silke Bischof") Was damals an liberalen Rechten beschnitten wurde, übersteigt den Home Security Act der Amerikaner kaum. (Ich sag nur "Rasterfahndung") |
| Birger Cassel | da ich selber jahrgang '73 bin hab ich die 80er voll mitbekommen.und sie waren toll, egal, was man heute darüber sagt. und aus heutiger sicht waren sie gar unschlagbar. man überlege sich nur mal, was allein musikalisch damals so alles abging. für was die 80er alles prägend waren... die leute waren ganz anders drauf, viel lockerer und nicht so verbohrt, oberflächlich und miesepetrig wie heute. o.k. über die klamotten-/frisuren- geschichten kann man sich wirklich streiten. da gab es schon einige ganz böse netzhaut- peitschen. aber so war das halt. d a m a l s. jede zeit hat so ihre haken und ösen. jedenfalls bin i c h froh darüber, daß ich in den 80ern aufgewachsen bin. in der heutigen zeit möchte ich kein jugendlicher sein! wirklich nicht! ich bin und bleibe ein absoluter nostalgiker und werde mich auch weiterhin zu den 80ern bekennen. in diesem sinne: ' you can win, if you want ' (haben in der heutigen zeit sogar funker vogt erkannt, und diese umstrittene 80er- hymne genial gecovert. denkt mal drüber nach.) |
| atra_umbra | meine 80s: - ohne helm radfahren (und ich lebe noch). es ist erstaunlich wie man mit dem "puls der zeit" geht. inzwischen kann ich mir nicht mehr vorstellen, ohne helm aufs rad zu steigen. - metallica! (master of puppets,...) - spaß am montag. wer kennt denn hier zini das wuslon? das hab ich waaahnsinnig gerne angschaut. wir hatten übrigens stolze 5 (!) sender, da ich nahe österreich aufgewachsen bin und orf 1 und orf 2 noch zu b 3, ard und zdf dazukamen! auch gut: das feuerrote spielmobil - bei freunden reinplatzen und freunde reinplatzen lassen. das haben hier auch schon einige erwähnt. ist wohl wirklich so, dass man damals eher mal unangemeldet wo vorbeischaute! - meine eltern machten sich keine sorgen, wenn ich mit dem rad oder zu fuß unterwegs war ("ist dein dynamo in ordnung, damit das licht brennt?")... und das ohne mobiltelefon. heute ist man davon wirklich schon "abhängig". es wird von einem erwartet (und man erwartet es teilweise auch selbst), dass man immer erreichbar ist. besser oder schlechter? kann ich nicht sagen... ich hatte in den 80s meine kindheit und jugend. man sieht die welt mit anderen augen und wenn ich so zurückdenke, hatte natürlich vieles (vor allem anfang der 80s als kind) viel mehr zauber als heute. kinderaugen sehen eben die welt viel bunter und größer. damals war ich königin meines eigenen reichs (baumhauses!)... atra_umbra |
| nebulosa | hähh, was, wie? ohne die 80er würde mir glatt ein jahrzehnt fehlen. klar war manches noch unterentwickelt, klamotten schwarz färben, wg zuwenig auswahl und so. fernsehen hat mich damals kaum gejuckt, dafür gab es viel zu viele klasse liveevents mit legendären gruppen wie "the cure", die mit seventeen seconds ihren einstand noch vor einem 300 köpfigen publikum abgaben. bei"alien sex fiend" wüsste man beispielsweise nicht, ob es ein bühnenbrand, showeinlage oder ernste sache ist. der sound kam jedenfalls klarer rüber.(nach abgebranntem vorhang) oder "king kurt", der seine fans am liebsten in dispersionsfarbe baden sieht... und das soll alles langweilig gewesen sein? wer war denn schon in den 80ern z.b. auf depeche mode, U2 (damals noch nicht so christlich), the damned, exploited, the cramps, etc.? war nat. alles langweilig. nur, daß gothic sich aus darkwave, punk u.ä. entwickelt hat, wird gerne vergessen. man stelle sich die entwicklunggeschichte 10 jahre zurück vor. sozusagen: 60er, 70er, (80er) 90er und das millejahrzehnt da würde etwas fehlen! ok, ich gebe zu, es gäbe keinen techno bzw. hätte das erst in den 90ern angefangen. ja und 10 jahre technikfortschritt möchte ich eigentlich auch nicht missen, sonst hätten wir heute noch kofferähnliche mobilfunktelefone............ |
| rainraven | "Treets" (mit zwei E, vermutlich Verballhornung des englischen/amerikanischen "Treat"=Genuss, da die Firma aus den USA kommt) heißen die Dinger und waren oder sind meiner Erinnerung nach so Schokokugeln mit Nüssen oder Waffelhohlkugel drin. Aber in Österreich gibts solche runden Dinger noch, ich weiß nur nicht, wie die heißen, und schließlich sind m&m ja auch in allen möglichen Variationen zu erhalten...;) und "Fort Boyard" mit Reiner Schöne hab ich auch geguckt, aber das war schon später... "Schlüssääl geht an Määrr!" :D |
| angelpygar | [B]Die 80er ein feines Jahrzehnt[/B] besetzte häuser, anti-reagan-demos, fussballspielen vor dem reichstag, kein werbefinanziertes privatfernsehen - (was ist daran eigentlich privat? - war dat schön - und dadurch keine catingshows - nix bigbrother etc. - dafür aber schwarzer kanal), legendäre konzerte im so36, gbh, beton combo, slime, dth, siouxsie, human league, soft cell, dm, cure ... Also ohne 80er wären wir heute nie nicht da wo wir alle sind . ... OK das gleiche gilt für die 70er, die 60er, die 50er, die ... [SIZE=1]diese Jugend heutzutage ... tzzztzzztzzz[/SIZE] |
| Pinnsl | ich hätte die 80er liebend gerne erlebt. damals war alles noch neu und authentisch, was heute nur noch ein billiger abklatsch ist, siehe die grünen, die musik, punk usw. und nen fernseher, handy und internet brauch ich auch nicht unbedingt. wobeis natürlich schon praktisch ist ^^ aber heute ist bei den jugendlichen und allgemein alles so lahm und bequem geworden, kaum einer steht mehr auf und wehrt sich. |
| Trashgoth | hallo ich bin ja der verfasser dieses Threads.Und falls ihr es nicht gemerkt haben solltet,der erste beitrag war sarkastisch gemeint.Klar die 80iger waren ein tolles jahrzehnt.Bin ja selber ein Kind der 80iger.ich fand das halt nur amüsant zu lesen. |