German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Ikea
SethDa ich zur Zeit zusammen mit Freunden unsere Wohnung plane und unser Buget doch recht klein ist ( natürlich *g* ) werden wir wohl in der nächsten Zeit öfter bei Ikea einkaufen. Das hier soll ein Thread werden in der ihr eure Ikeamöbelerfahrungen niederschreiben könnt um den einen oder anderen vor Fehlkäufen zu bewaren oder Empfehlungen auszusprechen. Falls es hier denn überhaupt Ikeafreaks gibt. ;)

Ich habe vor mir das Noresund Bettgestell zu holen
[url]http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10101&storeId=5&productId=10955&langId=-3&parentCats=10103*10144[/url]

Dazu den passenden Spiegel.

Oder aber das Hochbett Tromsö aus Platzspargründen
[url]http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10101&storeId=5&productId=11534&langId=-3&parentCats=10103*10144[/url]

Und dann vielleicht noch das Expedit-Regal.
[url]http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10101&storeId=5&productId=11499&langId=-3&parentCats=10104*10173[/url]

Hat jemand was davon zuhause stehen und kann mir sagen ob sich der Kauf lohnt?

Gruß,
Seth
NezumiAlso das Hochbett ist der Renner unter den Kieler Studenten, hatte ich zumindest dein Eindruck. Allerdings hab ich eher das aus Holz gesehen, finde aber das mit Metall auch schicker!
AlienSexFiend...ich hab darauf auch schon probegelegen bei jmd., der das hat...ich fand´s etwas wackelig, was bei solchen Betten aber wohl normal ist...;) ...ansich eigentlich ein nettes Teil...
PeKameine cousine und ihr mann haben das noresund. sieht gut aus, hält anscheinend auch gut. achte nur gut auf einen gescheiten lattenrost und eine gut matratze damit du keine rückenschmerzen kriegst. die gebogenen metallstäbe sind innen hohl aber wenn du auf sm-spielchen verzichten kannst dürfte das ja nicht weiter stören. bei dem hochbett würde ich die tiefere variation kaufen, also nicht diese schmale 1 meter nummer. sonst kannst du da kaum was drunter stellen und du musst sehr hohe decken haben weil das gute teil 206 cm höhe hat. das weiße regel kenne ich nicht weiter scheint aber ganz gut zu sein. ich glaube nicht, dass es instabil ist.
*~Dead-Rose~*ich gestehe: ich liebe billy :D hab mein altes zimmer bei meinen eltern mit billy vollgestellt, in meiner wohnung hat ikea bisher nur in meinem rosa duschvorhang und div. kleinkram einzug gehalten (rosa wände mit weißen möbeln erfordern immerhin auch ein paar "besondere" kleinigkeiten).
an und für sich sind einige sachen recht nett. nur lass die finger von den ikeapflanzen, bisher sind die bei allen bekannten die auch welche hatten nach 2 wochen eingegangen, aber pflanzen kauft man normal nicht im möbelhaus.
ich find ikea hat wahnsinnig schöne bettwäsche und badteppiche, und für die küchenausstattung findet man auch alles was man so braucht, nur preislich würde ich mich trotzdem umschauen. oft findest du in anderen sb-möbelgeschäften ähnliche möbel zu noch günstigeren preisen.
WilliamBlakeZu den von Dir erwähnten Teilen kann ich zwar nichts sagen, aber meine Wohnungseinrichtung besteht fast ausschließlich aus IKEA-Möbeln und ich muss sagen, ich bin ausnahmslos zufrieden...
Allerdings muss ich Dead Rose rechtgeben, es gibt billigere Alternativen...
PeKadie meistens bescheidener aussehen. schöne sachen kann man noch bei ebay günstiger bekommen. das problem ist der transport der ware vom. verkäufer zum käufer. meistens muss man möbel beim käufer abholen.
Ascaron[QUOTE][i]Original geschrieben von Seth [/i]
[B][...] oder Empfehlungen auszusprechen.[/B][/QUOTE]Empfehlen kann ich die Fleischbällchen im Restaurant. Vor dem Rundgang ist eine Portion davon ebenso Pflicht wie mindestens ein Hotdog am Ausgang.

Und was die Möbel anbelangt: in nicht allzu ferner Zukunft werden wir eine selbst zusammengestellte Kombination des Magiker (ungefähr so: [url]http://www.zeusmedia.de/fileadmin/dateien/moebel/magiker.jpg[/url] plus einen einzeln stehenden Schrank) im Wohnzimmer stehen haben.

Außerdem haben wir uns vor 1 1/2 Wochen zwei Schränke vom Modell Sonne als Nachttische gekauft.

Ganz witzig ist, daß man beim Aufbau nach dem Aufreissen der Tütchen mit den Schrauben und Dübeln aufgrund diverser Erfahrungen sofort der Meinung ist, daß etwas fehlt, obwohl man noch gar nicht alles kontrolliert hat. :D
Rose_der_NachtAlso des tromsö steht in meinem Zimmer und ich bin damit eigentlich zufrieden. wackelt halt nur, außer du machst es an der wand fest. Aber sonst is das echt gut ^^
Dunkle GräfinBin auch bekennender Ikea-Fan...;)

Habe Billy Regale, 2 Beddinge-Sofas im Wohnzimmer, diverse Lampen und Kleinkram. Man kann vieles einfach toll miteinander kombinieren und günstig sind die meisten Sachen auch und die Family Card ist auch eine praktische Sache....
Ascaron[QUOTE][i]Original geschrieben von Dunkle Gräfin [/i]
[B][...] und die Family Card ist auch eine praktische Sache.... [/B][/QUOTE]Wie funktioniert denn die?
Winnowill[QUOTE][i]Original geschrieben von Dunkle Gräfin [/i]
[B]Bin auch bekennender Ikea-Fan...;)

Habe Billy Regale, ... [/B][/QUOTE]

Ich auch, ich auch!!! :D
Dann noch mein Lillehammer-Bett, Oppli-Fernsehtisch, Bialitt-Schreibtisch, Goliat-Schränkchen, 2 Lampen (Knappa + Smila Moln), so n schwarzer Samtüberwurf für's Sofa und und und... :)

So n Hochbett wollt ich auch immer haben, nur leider leider geh ich ab und an des nachts spazieren... da wär das glaub keine so gute Idee... :eek:
Seth[QUOTE]bei dem hochbett würde ich die tiefere variation kaufen, also nicht diese schmale 1 meter nummer. sonst kannst du da kaum was drunter stellen [/QUOTE]

Ja auf jeden Fall das breite...ein normales Bett kann man auch unten hinstellen. Ich tendiere aber immernoch eher zum Noresund, das ist einfach schöner...und man kann sich nen Himmel drüber basteln. :)


[QUOTE]nur lass die finger von den ikeapflanzen, bisher sind die bei allen bekannten die auch welche hatten nach 2 wochen eingegangen, aber pflanzen kauft man normal nicht im möbelhaus.[/QUOTE]

Da hast du recht. Aber meine Mitbewohnerin ist Gärtnerin. :D Kriegen dann sowieso alles frisch und günstiger. :)

[QUOTE]Ganz witzig ist, daß man beim Aufbau nach dem Aufreissen der Tütchen mit den Schrauben und Dübeln aufgrund diverser Erfahrungen sofort der Meinung ist, daß etwas fehlt, obwohl man noch gar nicht alles kontrolliert hat. [/QUOTE]

Das hatten wir beim Schreibtisch einr Freundin bei ihem Umzug, da fehlten dann aber auch tatsächlich 36! Schrauben und anderer Kleinkram. War aber nicht Ikea. *g*

edit: das mit der familycard würd mich auch interessieren...
GazelleHabe die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber Ikea ist letztes Jahr mal wieder zwei-stellig gewachsen und eines der erfolgreichsten Unternehmen der Gegenwart.
Wie Aldi, McDonald, Springer-Verlag, Beate Uhse, Coca-Cola.
PeKafamily card kostet nichts.kann man an einem beratungsschalter in der nähe der kassen beantragen. mit dieser card bekommt man einige produkte deutlich reduziert.trifft aber glaube ich nicht auf alle produkte zu. steht meistens aber am preisschild dabei.

wenn dus dir von der zimmergröße her leisten kannst würde ich auch zu noresund tendieren. das hochbett ist zwar praktisch, hat aber auch was ziemlich steriles. der noresund spiegel und da bett zusammen da haste mit der zimmereinrichtung schon wenig falsch gemacht. eigentlich musst du dir schon richtig mühe geben, um das zimmer noch zu versauen. welche farbe werden deine wände haben?
PeKa[QUOTE][i]Original geschrieben von Winnowill [/i]
[B]Dann noch mein Lillehammer-Bett, Oppli-Fernsehtisch, Bialitt-Schreibtisch, Goliat-Schränkchen, 2 Lampen (Knappa + Smila Moln), so n schwarzer Samtüberwurf für's Sofa und und und... :)
[/B][/QUOTE]

die namen sind immer wieder unterhaltsam.... und das für möbel. ich nehme an der bekennende ikeafan nennt seine katzen bestimmt björn und smartje.
SethSmartje! Oh wie geil...Falls ich mir ein Tierchen anschaffe, denke ich drüber nach. :D

[QUOTE]wenn dus dir von der zimmergröße her leisten kannst würde ich auch zu noresund tendieren. das hochbett ist zwar praktisch, hat aber auch was ziemlich steriles. der noresund spiegel und da bett zusammen da haste mit der zimmereinrichtung schon wenig falsch gemacht. eigentlich musst du dir schon richtig mühe geben, um das zimmer noch zu versauen. welche farbe werden deine wände haben?[/QUOTE]

Werde die Wände hellbeige streichen, oder champagernweiß und eine Wand Rot, damit es nicht zu langweilig wird. :)
ubiesttristaniadas regal hab ich auch, naja, hat eh jeder zweite,also nicht recht individuell aber sehr praktisch und sieht auch gut aus.
ich kaufe auch viel bei ikea aber so billig wie man meint ist es auch nicht immer.
Cold RainIkea ist definitiv toll :)

Und das Expedit-Regal kann ich nur empfehlen, die sind super schön und ungemein praktisch. Sehr flexibel in der Verwendung, macht sich nämlich neben der Funktion als Regal auch gut als Raumteiler.
Friedhofskind[QUOTE]Und das Expedit-Regal kann ich nur empfehlen, die sind super schön und ungemein praktisch. Sehr flexibel in der Verwendung, macht sich nämlich neben der Funktion als Regal auch gut als Raumteiler.[/QUOTE]

... aber hol dir beim Aufbau dieses Regals noch ein paar starke Leute dazu, es empfiehlt sich nämlich das Ding hochzuheben, wenn einer später unter das "schwebende" Regal grabbeln muss um die Füßchen anzuschrauben. Ansonsten könnten sie beim Aufstellen abbrechen ;)
Darket[QUOTE]ich liebe billy [/QUOTE]
Ha, und ich habe hier noch die aus dem Angebot genommenen, schicken, ganz truen und ohne Ende Staub fangenden schwarzen Billys! :D
fraeulein grauikea.. hmm.
so doll find ich's nicht.. die möbel sind ok, wenn man sie einmal wo hinstellt und dort dann lässt, aber nach 2x umziehen werden sie arg wacklig. natürlich nicht alles, aber grössere schränke/regale verziehen sich schon sehr- die rückwand wieder 'reinzukriegen klappt irgendwie nie so ganz.
und so billig, wie man denkt, kommt man dort nie weg..
aber das bett sieht gut aus, und stahlrohre verziehen sich ja nicht so schnell wie verbundplatten.
wir hatten da als kinder'n hochbett, das steht heute noch auf festen füssen.
Dunkle Gräfin@Ascaron@PeKa: Also, die Family Card ist insoweit praktisch, dass man bequem auch auf Raten kaufen kann. Man bekommt ein persönliches Einkaufslimit (setzt man sich selber) und kauft dann da ein. Die Rate wird immer am 5 oder 15ten vom Konto abgebucht und muss mindestens 10 Euro oder so betragen. Und was das Gute ist, dass gilt auch für H&M. Man kann da bis 150 Euronen oder so einkaufen und am 01ten oder 15ten werden wieder ganz bequem die Raten abgebucht. Dazu benötigt man dann die Bezahlkarte dieser Family Card...ausserdem wird man zu Workshops eingeladen, bekommt mal ein Essen umsonst oder Sachen eben günstiger...
AscaronOh, das hört sich gut an. :)
Besonders das kostenlose Essen lockt. :D
Onugninimmer IKEA, warum immer IKEA ?
da ists ja noch schöner sich selber was zusammenzunageln (ups, das macht man bei ikea auch, aber halt nach dem lego-bauplan-prinzip)

wie wäre es wenn du zur örtlichen AWO oder ähnlicher ABM maßnahme gehst und dir da zu spottpreisen gebrauchtmöbel holst ?

ich weiß dass es allein in itzehoe und umgebung (da komm ich her), also im kleinstädtischen bereich 10km luftlinie 3 davno gibt (ok, die hängen alle irgendwie zusammen) und da kriegste sachen die tausendmal besser aussehen und deutlich weniger kosten (selbst mit transport nach kiel hab ich für meine sachen weniger bezahlt als ich jemals bei ikea bezahlen würde)

gut, es hat nicht den hippen modernen studentenlook, aber bist du in ner alternativ szene nur um dich dann mainsteamig mäßig-billig einzurichten ?

und was du nach mehreren wochen suchen bei den ABM maßnahmen nicht findest (die ham zT täglich wechselndes angebot, mal abgesehen von mörderschrankwänden, die bleiben da meist jahre) das kannste ja immernoch bei ikea holen
Dunkle Gräfin@Ascaron: Das mit dem Essen ist aber nicht immer...;)

@Onugin: Ohne hier OT zu werden und sicher sind ABM und sonstige Möbelläden dieser Art sicher eine gute Sache aber die meisten Klamotten bzw. Möbel dort entsprechen meistens, nicht immer, dem Geschmack meiner Eltern bzw. Oma (so a la Eiche rustikal) und bei manchen Sachen wie z.B. Bett oder so werde ich nicht auf etwas gebrauchtem schlafen....
Onugninwie gesagt, du mußt suchen
aber wer kein geld hat, der hat meistens zeit alle par tage dahin zu fahren

ok, den hippen studentenlook findest da nicht, mag daran liegen dass ikea nicht gerade zur wiederverwertung eignet ...

ich finds nur erschreckend wie viele leute kopflos zum discounter rennen


wo seht ihr eigetnlich das problem bei nem gebrauchten bett ?
solange die matratze frisch ist (gut, ne gebrauchte matratze würde ich mir auch nicht unbedingt nehmen)


P.S. ich persönlich empfinde die dargestellten ikea möbel (mal abgesehen von dem einen bett) übrigens als grauenhaft ... könnte ich nicht drin leben, aber das ist meine ansicht
Dunkle GräfinAuch wenn die Matratze neu ist, ein Bett bleibt ein Bett und das ist wie ein Motorradhelm für mich, sowas kaufe ich nicht gebraucht ! Auch beim Holz ist das alles eine Frage der Hygiene für mich und da wird dann auch nicht gespart...

Wenn man durch den Laden schlendert bekommt man viele Anregungen und nicht für Möbel sondern auch für Deko. Bei uns in Dortmund haben die in der Ausstellung sogar ein kleines "Gothic-Zimmer" gemacht mit tollen Spiegeln, ein schönem Bett, einem Kronleuchter, einfach toll !

Ikea ist auch kein Discounter wie Roller oder sowas. Auch wenn die Möbel nicht immer die stabilsten sind, gerade in der höher preislichen Lage sind das echt feine Sachen...

Lassen gerade unsere Butze renovieren und da werden dann noch einige Sachen rausfliegen und neue sind schon bei Ikea bestellt....:D
SethWas habt ihr denn bestellt? :)
Bei ikea haben die bei uns auch so ein Zimmer gemacht. Schwarzes Bett mit Himmel...großer Spiegel, rote Wände...total schön :) Schätze mal, die haben bei euch was ähnliches, wenn nicht gleiches aufgebaut.
Desenganoalso mit billy und pax hab ich gute erfahrungen gemacht. auch mein schreibtisch und der cauchtisch sind von ikea und halten prima.
aber mein schreibtischstuhl hat nur ein halbes jahr gehalten!! oO aber er hat auch nicht so viel gekostet.. vielleicht sollte man sowas eher im fachgeschäft kaufen.. weiß auch nciht. leider hab ich die quittung nicht mehr und konnte nix reklamieren.. :(
gestern war ich übrigens wieder da und hab den schubladenschrank helmer gekauft. den find ich toll! :) und da hab ich gesehen, dass die den stuhl gar nciht mehr verkaufen. vielleicht muss man auch einfach etwas mehr für einen schreibtischstuhl ausgeben.. :rolleyes:
Daydreameralso ich habe auch das noresund bett...hat jetzt ein jahr hier überdauert und ich bin sehr zufrieden...hab aber anfangs auch mit dem gedanken gespielt, mir das hochbett zu holen...
bei der jetzigen wohnung war es gut, dass ich das andere genommen habe. =)
mal sehen, wie es sich dann demnächst beim umzug verhalten wird...
ansonsten habe ich auch das ein oder andere von ikea... z.b. einen praktischen klapptisch als esstisch-ersatz...
abraten würde ich nur von den rollos...also die, die nur eine einfache schnur und keine perlen haben...ich turne hier regelmäßig am fenster rum, um das rollo wieder einsatztauglich zu machen....

aber sonst: zufrieden...und das aufbauen mit ein paar freunden ist doch auch ein spaß für sich...;)
LestarHuhu.

Jaaa, ikea is super... da macht sogar das Shoppen mit der eignen Mutter spaß :D
Noresund werd ich mir aufjedenfall noch holen, gefällt mir einfach.
Es hat zwar fast jeder aber das steht ausser Frage.
Habe sowieso vor es dann mit meinem Individuellem Finger ein bischen zu Verzieren.

Hat jemand vielleicht Ahnung wo ich ein Schwarzes Moskitonetz herbekomm?
Kann auch ein weißes sein, nur wie Färb ich das dann?
Die sind ja meistens aus Synthetikzeugs gemacht, das kann man ja nicht Färben oder gibts da doch einen weg?
Hat jetzt zwar nicht direkt was mit Ikea zu tun aber da wird man ja wohl mal ein Auge zudrücken können oder? :p

Nja, wird Zeit das ich wieder zu Ikea komm... war schon lang nichtmehr... zu lange...
SathanaHab vor ein paar Tagen das Expedit-Regal gekauft. Das ist spitze!!! Sieht total klasse aus und ist das Geld auf alle Fälle wert.
WeinenderClownwarum gibt es eigentlich bei Ikea so wenig schwarze Möbel? Ich habe gehört da es ja dort so ewig lang dunkel ist, würden die sonst ganz depressiv werden, und deshalb unterlässt man das.. Ist da was dran?

G

Clown
SathanaNa ja, dunkle Sachen gibt es ja...
Allerdings sind die seit einiger Zeit von schwarz auf schwarzbraun umgestiegen, was ich für ziemlich blöde halte. Aber man sieht das zum Glück kaum wenn man die Möbel nicht gerade anleuchtet.
Schätze einfach die dunklen Sachen werden weniger gekauft und man stellt Sachen schließlich nach Verkaufszahlen her.
Teilweise ist ja auch was dran, dass zu viel dunkle Möbel den Raum kleiner werden lassen. Kenn zumindest mal ziemlich viele Leute, denen dunkle Möbel nicht in die Wohnung kommen würden.
AlienSexFiend[QUOTE][i]Original geschrieben von WeinenderClown [/i]
[B]warum gibt es eigentlich bei Ikea so wenig schwarze Möbel? Ich habe gehört da es ja dort so ewig lang dunkel ist, würden die sonst ganz depressiv werden, und deshalb unterlässt man das.. Ist da was dran?
[/B][/QUOTE]

...ja, das hat meine Schwester mir auch erzählt, dass dort (sie selbst wohnt in Norwegen) dunkle Möbel eher untypisch sind und man sich das Licht eben in die Häuser holt, wenn es schon draußen keins gibt...deshalb haben die meistens auch viel mehr Lampne als ich es von deutschland gewöhnt bin...
Dunkle GräfinIkea hatte früher mehr schwarze Möbel, hab da auch noch eine Vitrine von aber das passt halt nicht mehr so in den frischen jungen Stil, oder so...;))

@Seth: Das war so ein Bett aus Metall, ein grosser Spiegel mit so einem längeren Sideboard, überall Kerzen und der Schrank war mit schwarzer Folie beklebt. An der Lampe waren noch Plüschfledermäuse und über so ein Licht wurden Spinnenschatten auf den Boden geworfen....das sieht wirklich gut aus...

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur