| nebulosa | hi leutz, es geht hier um einen lieben angehörigen zivildienstleistenden, der unter thc verdacht stehend nun zum amtsarzt soll. was kann man ihm denn so raten, damit das mögl. glimpfl. abgeht? danke für ein paar antworten, die zeit drängt... |
| Cenobythe | Was soll passieren? Konsum ist nicht strafbar - oder gelten für Wehr- und Zivildienstleistende besondere Vorschriften? Probleme könnte es evtl. nur geben, wenn er einen relativ verantwortungsvollen Job hat (Fahrdienst für Behinderte etc.). |
| majiik | Sorry wenn ich stoer, aber koennt ihr mir sagen was "thc verdacht" ist ? waer lieb :) LG majiik |
| café.koma | viel trinken, sauna, sport, abführtee etc. alles machen, damit der stoffwechsel angeregt wird und viel schwitzen. und nach einiger zeit ist das ja eh nich tmehr so feststellbar. in haaren und blut dann aber natürlich länger als im urin. |
| AngelOfDisease | [QUOTE][i]Original geschrieben von majiik [/i] [B]Sorry wenn ich stoer, aber koennt ihr mir sagen was "thc verdacht" ist ? waer lieb :) [/B][/QUOTE] THC wird jener Inhaltsstoff von Hanf genannt. |
| nebulosa | THC = tetrahydrocannabinoide = der hanfwirkstoff, der bekifft macht und sich leider über längere zeit im körper noch nachweisen lässt. blut, urin , haare... |
| Darket | Es kommt ganz drauf an, was da passieren kann. Ich glaube disziplinarisch ist da wenig machbar, wenn ihm nicht nachgewiesen werden kann im Dienst bekifft gewesen zu sein (dürfte schwer werden). Anders sieht das im Bereich des Aufgabengebietes aus. Sollte sich der Verdacht bestätigen, dürfte er während der Zivizeit nicht dienstlich autofahren. Meine Mutter hatte da so nen Fall mit einem etwas depperten Zivi, der bei der Einstellungsuntersuchung versehentlich angekreuzt hatte, dass er Drogen konsumiert und 6 Monate nicht fahren durfte... :rolleyes: Generell: An den Regionalbeauftragten wenden und nach Rechten und möglichen Konsequenzen fragen, ganz firm bin ich da nicht, ich hatte nie Ärger. |
| myhna | [QUOTE][i]Original geschrieben von café.koma [/i] [B]viel trinken, sauna, sport, abführtee etc. alles machen, damit der stoffwechsel angeregt wird und viel schwitzen. und nach einiger zeit ist das ja eh nich tmehr so feststellbar. in haaren und blut dann aber natürlich länger als im urin. [/B][/QUOTE] bring gar nix. kann man doch noch ewig und 3 tage feststellen... is aber mittlerweile auch ne möglichkeit geworden sich vorm bund zu drücken *g* |
| OrcaDesign | [QUOTE][i]Original geschrieben von Cenobythe [/i] [B]Was soll passieren? Konsum ist nicht strafbar - oder gelten für Wehr- und Zivildienstleistende besondere Vorschriften? [/B][/QUOTE] Zumindest als Wehrpflichtiger beim Bund würde man in einem solchen Fall sich ziemlich Ärger einhandeln, wenn Drogenkonsum festgestellt wird - und da ist es unerheblich, ob in oder außerhalb der allgemeinen Dienstzeiten. Wäre auch etwas unpässlich, wenn jemand auf dem Schießstand irgendwelche durch Rauschmittel verursachte Hallos bzw. Zustände bekäme... gibt so schon genug "Dienstunfälle". |
| nebulosa | kann er zu einer solchen untersuchung gezwungen werden, nur weil er übermässig schwitzt (wir haben sommer) und aus unsicherheit mal zittert? |
| fragment | Rechtlich drohen ihm keine Konsequenzen...was hat er denn von seiner Zivistelle zu erwarten, wenn der Test positiv ausfallen sollte? Welche Aufgaben hat er denn da? Ich wundere mich grade, dass eine Zivistelle so einen Aufstand deswegen macht. Nichtmal ASB-Stellen und Krankenhäuser verlangen unbegründet solche Tests, obwohl man da durchaus verantwortungsvolle Aufgabengebiete übernimmt... Gibt es da evtl. eine Vorgeschichte, wenn ich fragen darf? |
| nebulosa | keine vorgeschichte. für mich sieht das wie mobbing aus! |
| Darket | [QUOTE]kann er zu einer solchen untersuchung gezwungen werden, nur weil er übermässig schwitzt (wir haben sommer) und aus unsicherheit mal zittert?[/QUOTE] Meines Wissens nach nicht. Wie gesagt: Regionalbeauftragten anahauen. |
| OrcaDesign | [QUOTE][i]Original geschrieben von nebulosa [/i] [B]keine vorgeschichte. für mich sieht das wie mobbing aus! [/B][/QUOTE] Mobbing würde voraussetzen, dass die Anschuldigung (THC-Konsum) nicht stimmt. Da gehe ich aber mal vom Gegenteil aus... denn sonst wäre die Eingangsfrage mit dem "möglichst glimpflich abgehen" unsinnig. [quote]kann er zu einer solchen untersuchung gezwungen werden, nur weil er übermässig schwitzt (wir haben sommer) und aus unsicherheit mal zittert?[/quote] Kommt auf seinen Aufgabenbereich an -> Fahrer vom Dienst sollte schon aus zivilrechtlichen Gründen komplett drogenfrei sein, gleich jetzt ob Zivi oder nicht... weil:jeder Autofahrer gilt vor dem Gesetz als fahruntüchtig nach einem Haschischkonsum: und das nicht allein für die Rauschdauer, sondern für einen längeren Zeitraum (einfach mal in der Strassenkontrolle entsprechend auffallen, um zu merken, dass das eine nicht das andere ist -> der Konsum ist zwar straffrei, das Führen von Fahrzeugen unter Einfluß von Rauschmitteln [oder entsprechenden Medikamenten] hingegen nicht). Insofern wäre eine angeordnete Untersuchung bei begründbarem Verdacht (schwitzen, zittern, evtl. gerötete Augen?) nichts ungewöhnliches. Glaub' mal, beim Bund wird man wegen weitaus kleineren Indizien zu so nem Test verdonnert... |
| Onugnin | wenn es keinen akuten grund hat, gibts da eine zivitypische möglichkeit "verpennen" ich glaub 5 tage ists noch einfach nachweisbar im urin heisst wenn er es n par tage "verpennt" dann kann man ihm nichtmehr nachweisen, dass er während der letzten tage gekifft hat und auch die blutprobe wird ungenauer in haare ist dies aber so lange nachweisbar, wie man das haar untersuchen kann ... aber halt nicht so genau, dass man ihm nachweisen kann, während der dienstzeit bekifft gewesen zu sein |
| nebulosa | keine fahrer oder sonst. verantwortungsvollen aufgaben. er macht sich halt sorgen weil er ein kiffer ist. auffällig war er nur wg den körperl erscheinungen, ist aber nie bekifft zum dienst gegangen. und bei der haarlänge haben wir es schon mit einigen jahren zu tun.... |
| Aza | Er kann die Urinprobe fälschen, er kann viel blasen/nieren-tee trinken, damit beschleunigt er das ganze.. Zusätzlich gibts auch "urinreiniger" für solche fälle... Kommt aber auf seinen Konsum an.. Wenn er oft kifft, wird man es noch wochen nach dem Konsum feststellen könne, bei gelegenheits Kiffern nur wenige Tage... |
| Darket | Als Zivi bist Du Zivilist und als solcher kannst Du ohne begründeten Verdacht nicht einfach zum Drogentest gezwungen werden (außer im Straßenverkehr natürlich). Beim Bund ist das logischer Weise anders, da man ja in gewisse Strukturen eingebunden ist, die anders aufgebaut sind als im Zivi. Verstehe ich das richtig, dass die Dienststelle den Test angeordnet hat? Wenn ja: Ist da alles korrekt gelaufen, also mit nem Regionalbetreuer gesprochen worden, usw.? Ich bin mir wie gesagt nicht sicher wie legal das generell ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dienststelle das nicht aus eigenem Antrieb anordnen darf. |
| OrcaDesign | [QUOTE][i]Original geschrieben von nebulosa [/i] [B]keine fahrer oder sonst. verantwortungsvollen aufgaben.[/B][/QUOTE] ... dann verstehe ich ehrlich gesagt aber auch nicht den Trubel, der darum gemacht wird... als Fahrer oder anderer verantwortlichen Aufgaben hätte ich's ja noch verstanden - aber mal so? Seltsam... [quote]er macht sich halt sorgen weil er ein kiffer ist.[/quote] Mal andere Frage: was würde ihm denn überhaupt durch das Untersuchungsergebnis drohen...? Hmmm... wer weiß, was die überhaupt dahinter groß vermuten - gibt ja noch andere "leckere" Mittel als THC-haltige... [quote]auffällig war er nur wg den körperl erscheinungen, ist aber nie bekifft zum dienst gegangen.[/quote] Ersteres kann ich soweit aber aus eigener Erfahrung nachvollziehen, dass ein geübter Blick gewisse Symptome erkennen kann: die Haut verändert sich bei Kiffern, die regelmässig konsumieren, durchaus erkennbar in nicht wenigen Fällen. Ganz platt gesagt, sie wird nicht selten glänziger/fettiger (ist jetzt sehr verkürzt gesagt; wenn man das mal beobachtet hat, erkennt man's jedenfalls mit relativer Sicherheit an anderen auch ohne die roten Augen, ob sie regelmässige Konsumenten sind). [quote]und bei der haarlänge haben wir es schon mit einigen jahren zu tun....[/QUOTE] ... Zivi... Kiffer... Langhaarater... meine Güte - soviele Klischees auf einen Haufen. :D (*bitte, wirklich nur scherzhaft gemeint*) @Darket: "Als Zivi bist Du Zivilist"... jein - es ist ja immer noch ein Pflichtdienst... einer, der auch als Zivi gewisse Einschränkungen und Auflagen mit sich bringt. Gesundheitliche Untersuchungen nimmt sich der Staat immerhin schonmal mindestens zu Anfang und zu Ende einer jeden Dienstzeit heraus... (die Fleischbeschau :rolleyes: ) |
| nebulosa | es ist mir immernoch ernsthaft, auch wenn das vl klischeehaft wirkt. ganz genau gesagt geht es um meinen sohn, den ich nicht im stich lassen werde! wenn jem. gute anwaltsadressen hat od so... wir brauchen tipps! |
| OrcaDesign | Nun, es wäre wirklich mal die Frage, was ihm überhaupt durch eine solche Untersuchung drohen könnte. Zivilrechtlich gesehen: der THC-Konsum steht in diesem Land nicht unter Strafe. Fällt also als Konsequenz weg. Berufsausübungsverbot? Ist ja kein Fahrer oder sonstwie Bediener von gefährlichen Gerät (denkbar wäre allerdings ein Fahrverbot allgemein, sofern er einen Führerschein besitzt - ob ein solches Fahrverbot aufgrund regelmässigen Drogenkonsums gerechtfertigt ist, mag jeder für sich selber entscheiden...). Die andere Frage eben die, ob er überhaupt zu einem solchen Test verpflichtet werden kann. Und da denke ich nicht, dass es die Aufgabe Deines Sohnes wäre zu begründen, warum er diesen nicht mitmachen will - sondern schon die von der "Gegenseite" zu begründen, warum er denn einen machen muß/soll. Jetzt nicht bezogen auf die körperlichen Auffälligkeiten, sondern auf das rechtliche, meine ich damit. Schlicht: 'mit welchem Recht bitte?'. Die Frage wird ihm ja wohl zustehen auch zu stellen. Die Antwort wäre mal interessant zu wissen. Ich denke, Pflicht hat er dazu nicht, ich meine sogar mich entsinnen zu können, dass das auch gesetzlich ganz klar so geregelt ist, dass hier niemand zu einem solchen Test gezwungen werden kann (jetzt wegen Zivi sein). Das Problem wird nur sein, dass eine Verweigerung immer wie ein Schuldeingeständnis wirkt... klar, nicht als solches gewertet werden darf, aber der Verdacht bleibt ja denn bestehen. Im Regelfall betrifft das aber auch die Auswahl, was er nachher für einen Posten kriegt/machen darf, also zu Anfang der Dienstzeit (was es hier ja nicht mehr sein kann). |
| nebulosa | musterung und nachuntersuchung hat er ja schon. sein chef schiebt eben vor, er würde sich sorgen um seine gesundheit machen, schilddrüsenerkrankung, diabetes, etc. kommt aber in jedem zweiten satz auf drogen zu sprechen, was meinen bub nat noch mehr verunsichert. in ca. 4 std. habe ich den neusten bericht von dieser sterbeklinik, da kommt er, sich aufs we freuend, nach hause. |
| café.koma | [QUOTE][i]Original geschrieben von myhna [/i] [B]bring gar nix. kann man doch noch ewig und 3 tage feststellen... is aber mittlerweile auch ne möglichkeit geworden sich vorm bund zu drücken *g* [/B][/QUOTE] bei urintests bringts. bei blut und haaren natürlich nicht, aber wenn man nur in nen becher pinkeln muss schon. zumindest hab ich das auf der arbeit mal erklärt gekriegt.... auch würde ich einfach mal ne zeitlang nicht kiffen und vor dem anstehenden drogentest einen zuhause machen, um festzustellen, ob man sich wirklich sorgen machen soll oder sich beruhigen darf. die tests gibts in headshops zu kaufen, allerdings kosten die um die 20 €... |
| Darket | [QUOTE]jein - es ist ja immer noch ein Pflichtdienst... einer, der auch als Zivi gewisse Einschränkungen und Auflagen mit sich bringt. Gesundheitliche Untersuchungen nimmt sich der Staat immerhin schonmal mindestens zu Anfang und zu Ende einer jeden Dienstzeit heraus... [/QUOTE] Nicht ganz: Bei Dienstbeginn schicken sie einen zu so einer lustigen Pseudountersuchung, bei der man nen Fragebogen ausfüllt (Raucher/Nichraucher? Drogen? Alkohol? ansteckende Krankheiten?), dem Arzt noch ein paar Fragen beantwortet und wenns hoch kommt den Blutdruck gemessen bekommt. Hinterher gibts garnix mehr. |
| nebulosa | dienstag ist untersuchungstermin. ich habe ihm geraten nichts mit sich anstellen zu lassen was er nicht will. schon gar nicht ein drittes mal an die hoden greifen! wir werden sehen... |
| Mac | Also Moment mal. Nach GG müssen Wehrdienstleistende und Zivis von den Grundsätzen her absolut gleich behandelt werden. Du bist in deinen Grundrecht eingeschränkt und auch im Zivildienst ist dein jeweiliger Zivildienstbeauftragter rechtlich dein Disziplinarvorgesetzter. Das wird gerne unterschätzt weil's meistens glimpflich ausgeht, der kann aber ziemlich zickig werden. Da ist der Entzug der Heimschläfererlaubnis noch das geringste Übel. Die Unterschiede liegen im Detail. Während ein WDL in der Grundi defakto nie Dienstschluss hat, ist das beim Zivi sehr wohl so. Und die Bundeswehr verfolgt Drogenkonsum eben intern disziplinarisch wozu auch jeder Grundi tausende Belehrungen unterschreibt. Ich werd mal kramen wo ich meine Sachen hab ob da beim Zivi was anderes stand als beim Bund (hab beides mitgemacht). Tatsächlich ist es aber so da ein Zivildienstleistender bei begründetem Verdacht (dazu gehört schon schlicht die Meinung des Vorgesetzten) zu einer Gesundheitsuntersuchung verpflichtet werden kann! Das ist dann letztlich Ermessenssache des Arztes ob so ein Test gemacht werden muss oder nicht. Das ist aber fast ausschliesslich ein Urintest, d.h. alle netten Tips hier im Thread bringen schon was. Fällt der positiv aus darf der Zivi während des Dienstes kein Auto mehr fahren. Mehr passiert aber laut Aussage eines netten Arztes im Zivildienstamt nicht. Wie ist das denn bis jetzt abgelaufen? Also was für ne Dienststelle genau (Klinik, Umwelt etc)? Wer kam auf die Idee und warum? Wann hat der junge Mann das letzte Mal gekifft? Strafrechtlich hat die Dienststelle imho keine Handhabe solange er nicht im Dienst kifft. Alles in allem gilt : Ruhe bewahren und Schock bekämpfen! Nutzt erst mal alle anonymen und/oder kostenlosen Wege aus. Zivildienstamt anrufen, die sind zur Beratung verpflichtet! Er soll mal alle seine Unterlagen rauskramen und nachlesen ob da Belehrungen über Drogenkonsum dabei sind. Wie Darket schon meinte, den Regionalbeauftragten fragen. Wer für die jeweilige Region zuständig ist lässt sich auch im Ziviamt erfragen. Als Zivi hat man da schon meistens nicht den großen Stress. 'N Bundi wäre in seiner Situation schon ziemlich aufgeschmissen. Gruß, Mac |
| Black Moni | Habe zugegebenermaßen keine Ahnung von rechtlichen Sachen diesbezüglich. Denke aber, dass eine Haaranalyse viel zu kostenintensiv wäre. Sehe es einfach so, dass der Arbeitgeber entweder seiner Sorgfaltspflicht nachkommt (sich um den Zivi sorgt, was wohl eher selten der Fall ist) oder er ihn loswerden will (Mobbing). Ich denke, rein aus dem Bauch heraus, er kann nicht zu einem Drogentest gezwungen werden. Und er ist ja nicht bekifft zum Dienst erschienen... vielleicht macht sich der Arbeitgeber wirklich nur Sorgen... Werd morgen mal versuchen, rechtliche Grundlagen herauszufinden. |
| Darket | Gott was bin ich froh so eine nette Dienststelle gehabt zu haben, ohne direkten Vorgesetzten im Haus, nur mit den "normalen" Angestellten zusammenarbeitend... :rolleyes: |
| Nachtwaechter | Also wenns hart auf hart geht, wird er zwangsversetzt. Wie die Sache dann anderweitig ausgeht (Führerschein, wenn er einen hat), kommt auf den Amtsweg an. In meine Dienststelle ist vor einiger Zeit auch mal ein Zivi "reinversetzt" worden, weil er das selbe Problem wie der im Orginalposting angesprochene hatte. HTH, -n. |
| nebulosa | ich kenne keinen zivi, der nicht schon mal gekifft hätte. wird denen allen ein strang daraus geknüpft? ausserdem, was juckt es die sterbenden im hospiz ob in seinem urin noch thc (und nichts anderes) nachweisbar ist? |
| Darket | Ok, noch nie gekifft wäre gelogen, aber während meiner Dienstzeit (und danach) hab ich das Zeug nie angerührt! ;) |
| Black Moni | Hier mal ein Link, der vielleicht weiterhelfen kann [URL=http://www.drogen-aufklaerung.de/texte/sachtext/cannabis12.htm]Klick[/URL] |
| fragment | [QUOTE][i]Original geschrieben von nebulosa [/i] [B]ich kenne keinen zivi, der nicht schon mal gekifft hätte. wird denen allen ein strang daraus geknüpft? ausserdem, was juckt es die sterbenden im hospiz ob in seinem urin noch thc (und nichts anderes) nachweisbar ist? [/B][/QUOTE] Naja...ich sag das mal überspitzt, aber wenn deinem Sohn ein Fehler passiert und dadurch ein Mensch zu Schaden kommt dann wird als erstes danach gefragt wieso ein Kiffer, der schon durch zittrige Hände und andere körperliche Symptome aufgefallen ist dort arbeiten durfte und niemand was unterommen hat. Dann ist es auch egal ob dein Sohn zu diesem Zeitpunkt unter Einfluss von irgendwas stand oder nicht. Das ist dann auch eine berechtigte Reaktion...solche Dinge, wie die Situation mit deinem Sohn sind nur solang harmlos bis was passiert. Ich finde das ganze, wie es hier dargestellt wird zwar auch etwas übertrieben, aber ich kann die Vorgehensweise des Geschäftsführer dieser Einrichtung durchaus nachvollziehen... |
| Darket | Das kommt wie gesagt auf die Tätigkeit an. |
| Haevion | ...ansonsten: Freund pinkeln lassen, Gefäß an's Bein kleben, oder in den Schuh einlegen. Normalerweise steht da niemand neben Dir, sprich, Du bist in einem eigenen Raum (ohne Kameras :D). Zu den Hautveränderungen: Alle Raucher bekommen eine wesentlich ältere Haut, und blassere Haare... Das die Haut fettiger wird, kann ich so nicht bestätigen. Wohl aber vergrößern sich die Tränensäcke erheblich (was nach längerem Absetzen zurückgebildet wird). Weiterhin dürften ihm keine großartigen Konsequenzen drohen, wenn er Zivi-Dienst leistet. Beim Bund sähe das Ganze wesentlich anders aus... |
| nebulosa | essenaustragen, windeln verteilen, leut spatzieren schieben, gymnastikübungen, etc. alles sehr verantwortungsvoll... |
| Haevion | Durch das Zittern in den Händen könnte er das Essen einer alten Dame fallen lassen... Was das für Konsequenzen hat, kann sich jeder denken. ;) |
| Dolorous Garde | also es gibt auch pillen und schampoos, die die spuren im blut/haar vernichten oder "uberschreiben" (kA wie das genau funktioniert), bei den pillen hab ich ma gehört das die nur ne gewisse zeit wirken, aber da ich sowas noch nie gebraucht hab weis ich nix genaueres, nur halt das es sie giebt, ich hatte so ne werbung ma in irgendner zeitschrift gesehn, wenn ich se widerfinde post ich einen link (wenn einer draufsteht). EDIT: ich hab dir ne pn geschrieben mit dem link |
| nebulosa | dienstag vorbei und test gelaufen: THC positiv war ja klar, sonst aber alles ok. lt. arzt hat er eigentlich nicht viel zu befürchten. mit der eingeschränkten tauglichkeit darf er halt keine fahrertätigkeit und einzelbetreuung ausüben. sollte sein schw...(entschuldigung) homosexueller chef sein mobbing weiter betreiben, geht das nat. an die nächst höheren dienststellenverantwortlichen, den zivibeauftragten und an den anwalt sowieso! es geht weiter... |
| Nachtwaechter | wenn er es drauf anlegt, kann es recht schnell passieren, dass die Dienststelle und damit sein Chef die Zulassung als ebensolche recht schnell verliert. Dann darf/muss sich dein Kumpel eine neue Stelle suchen, die seiner Tauglichkeit entspricht. Er bekommt dann keine Zwangsversetzung reingedrückt, sondern wird aus dem Grund der der Auflösung der Dienststelle versetzt. Gegen das Mobbing sollte, wenn es weiter geht, ein Anwalt eingeschaltet und der Dienstweg für sowas gegangen werden. HTH und sorry, fürs "Behördendeutsch" Nachtwaechter |
| nebulosa | was für behördenblech? ich hab immer nur deutsch verstanden. |
| Nachtwaechter | hehe, dann ist ja gut ;) Hatte nur Angst, dass es zu "hochgestochen" / trocken klingt... Vielleicht noch wichtig, immer möglichst genau an den Dienstweg halten und keine Ebene überspringen, also erst Zivi-Verantwortlicher der Dienststelle... dann irgendwann mal Regionalbetreuer und dann ganz zum Schluss direkt das BAZ. Kann zwar manchmal etwas länger dauern bis was passiert, aber dann ist die Sache sauber gelaufen und keiner kann ihm nen Strick drehen... Vielleicht kriegt er ja im ersten Schritt ne andere Tätigkeit in der selben Dienststelle mit nem anderen Chef... -n. |
| hagzissa13 | Delta-9-Tetrahydrocannabinol wird über die Leber verstoffwechselt und zum größten Teil über den Darm ausgeschieden. Allerdings lagert sich ein Teil im menschlichen Fettgewebe ein und kann darum lange Zeit nachgewiesen werden. Mit gängigen Methoden kann die [b]einmalige[/b] Einnahme bis zu 12 Tage lang nachgewiesen werden. Nach hohen Dosen oder regelmäßige(re)m Gebrauch sogar [b]bis zu 4 Wochen [/b]. Durch Haaranalysen sind die Einnahmen entsprechend länger nach zu weisen (je nach Haarlänge). |
| bettyboop | ...den urin einfach mit wasser "verlängern" wäre auch ne möglichkeit. habe zumindest mal von einem fall gehört, in dem es wunder gewirkt hat ;) |
| deathly_silence | [QUOTE][i]Original geschrieben von nebulosa [/i] [B]hi leutz, es geht hier um einen lieben angehörigen zivildienstleistenden, der unter thc verdacht stehend nun zum amtsarzt soll. was kann man ihm denn so raten, damit das mögl. glimpfl. abgeht? danke für ein paar antworten, die zeit drängt... [/B][/QUOTE] Kommt halt drauf an, wann er zum Amtsarzt muss. Ich selber kenn mich damit recht gut aus (THC und Co betreffend) und ich denke behaupten zu können, dass der Zivi einfach die Finger von jeglichen Drogen lassen sollte, bevor zum Test muss. Mehr kann er nich tun. Oder?! |
| Soulraptor | Mit Klagen würde ich immer vorsichtig sein. Erstens weil hier niemand Rechtsberatung geben kann. Und zweitens weil echt genug geklagt wird wegen irgendnem Scheiß. Wenn dir das was ernstes ist, dann würde ich folgendes machen: Die ganze Geschichte einem/deinem Anwalt erzählen und nachfragen, ob das wirklich Mobbing war. Wobei, wenn dein Junge zum Beispiel mit kranken Menschen arbeitet, einer plätzlich nen Medikament braucht und dein Sohn vom letzten Kiffen noch benebelt ist, kann daraus ganz schnell ne gefährliche Situation werden. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von bettyboop [/i] [B]...den urin einfach mit wasser "verlängern" wäre auch ne möglichkeit. habe zumindest mal von einem fall gehört, in dem es wunder gewirkt hat ;) [/B][/QUOTE] Dann hat derjenige aber Glück gehabt, denn auf solche Täuschungsversuche ist man eingestellt und kann das auch leicht nachweisen. |