| Nelle | Ich würde ganz einfach gern mal eure meinung zum thema Zigaretten, Zigarren,... hören. Oft ist es ja so das man anfängt und nicht mer los kommt, ist es für euch "ungothic" zu rauchen oder ist das ein "zeitloses" ding? grüße Nelle |
| DuNkelHeRz | War vor einigen Jahren noch ein extremer Nichtraucher und Alkohol rührte ich auch nur zu Sylvester mal an, aber inzwischen sehe ich beides als Genußmittel an. Ich habe kein Problem auch längere Zeit nicht zu Rauchen, aber wenn es niemanden stört zünde ich mir trotzdem gerne mal eine an. |
| Taziel | Ich bin der meinung das der Konsum von Tabakwaren mittlerweile zu einer art von Luxus verkommen ist. Für mich ist rauchen zeitlos denn, ich finde grade bei brisanten Diskussion oder anderen gemütlichen runden, gehört es für mich dazu. MfG Taziel |
| MagnusCaudar(Bw | Es gab immer Gründe dafür und wie immer grenzten sich die meisten Läute davon ab ... Früher galt es als elegant , eine Zeit lang war es ein Zeichen für Kultur und für was es genau heute steht werden wir wahrscheinlich erst wissen wenn es einen neuen Grund gibt von dem wir uns abgrenzen können ... "ungothic" zu rauchen " Die Frage ist lächerlich |
| Kaworu | Rauchen ist ungothic? Ganz ehrlich, neeeeeeee... Rauchen=Luxus? Ja, das wird es wohl immer mehr! Ich war vor kurzem in Glasgow, UK... Dort sind Zigaretten so teuer, dass es wirklich ein Luxus ist, wenn jmd. dort raucht! ...Pause... Manchmal gibt es im Leben schöne Momente, die durch eine Zigarette einfach noch ein bisschen schöner werden. Und manchmal gibt es Momente, wo man einfach eine Zigarette braucht, um nicht in die Luft zu gehn bzw. Amok zu laufen. Ein attraktive Frau, die raucht, wirkt durch das Rauchen gleich nochmal ein bisschen attraktiver... more sexy! Naja, das is zumindest meine Meinung, die Meinung eines Rauchers... Nicht-Raucher sehen das vllt. nich so! "Ist rauchen Anpassung [...]"? - Manchmal ja... ach, eigentlich meistens!!! |
| Lestar | Bei mir ist das ähnlich wie bei Dunkelherz. "ungothic" zu rauchen Das ist wahrlich lächerlich. Naja eigendlich kann ich meinen vorrednern nur zustimmen. |
| Jahwe | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nelle [/i] [B]Ich würde ganz einfach gern mal eure meinung zum thema Zigaretten, Zigarren,... hören. Oft ist es ja so das man anfängt und nicht mer los kommt, ist es für euch "ungothic" zu rauchen oder ist das ein "zeitloses" ding? grüße Nelle [/B][/QUOTE] Rauchen ist in erster Linie selbstzerstörerisch. "Ungothic" - Ich weiß es nicht - Vielleicht könnte man das in der Bravo nachschlagen. Aaaaahhhh... |
| majiik | Ich bin selbst Raucher und muss gestehen das ich nichtmehr davon wegkomme. Habe es zwar oftmals versucht, leider vergeblich. Ich weis auch gar nichtmehr warum und wann ich damit angefangen habe, aber bis heute bin ichs geblieben. Finde aber auch irgentwie das es eine "anpassungs" Sache ist. |
| Nelle | ihr meintet die frage sei lächerlich, ist es nicht interessant das eure meinungen entweder ja, oder nein lauten? klar ist die frage ungewöhnlich, aber gerade deswegen stelle ich sie ja. wenn ich 14 jährige mädchen und jungen sehe, die aus "coolness" rauchen, hoffe ich persönlich nur das sie nicht mich als vorbild dazu sehen. vorallem ist für mich das schlimme das ich gerne rauche, aber es insoweit hasse, wenn ich bemerke das ich in einer gruppe in der jeder eine zigarette hält, nahezu automatisch nach meinen greife. gruppenzwang war mir schon immer verhasst. -> könnte nicht die einstellung zum gothic vom rauchen abhalten? ich kann mir gut vorstellen das es leute giebt die das genau so sehen. gruß Nelle |
| Lestar | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nelle [/i] [B] klar ist die frage ungewöhnlich, aber gerade deswegen stelle ich sie ja. wenn ich 14 jährige mädchen und jungen sehe, die aus "coolness" rauchen, hoffe ich persönlich nur das sie nicht mich als vorbild dazu sehen. vorallem ist für mich das schlimme das ich gerne rauche, aber es insoweit hasse, wenn ich bemerke das ich in einer gruppe in der jeder eine zigarette hält, nahezu automatisch nach meinen greife. gruppenzwang war mir schon immer verhasst. -> könnte nicht die einstellung zum gothic vom rauchen abhalten? ich kann mir gut vorstellen das es leute giebt die das genau so sehen. gruß Nelle [/B][/QUOTE] Ich bin selbst erst 15 und rauche, da es mir einfach schmeckt. Aber gut das sieht jeder anders, wenn 14 Jährige geistig so unreif sind das sie einfach aus coolness rauchen, sollen sie doch, tangiert mich peripher. Wenn mich irgendjemand durch meine Negativen Seiten als Vorbild nimmt dann stösst das sowieso nur auf Verachtung meinerseits. Ich kenne genug Goths die nicht Rauchen und es auch nicht so in Zukunft anfangen werden, laut ihnen zumindest. Ich denke das es sogar unter Goths weniger vorkommt das jemand zum Rauchen anfängt, gegenüber anders "eingestellten" (lol) ist nämlich der Gruppenzwang meiner Meinung nach bei den Schwarzdenkern nicht so ausgebreitet und wer meint weils ja so gruftig ist zu rauchen rauchen zu müssen solls tun, sterben ja eh früher :p So das wars erstmal von mir, mir is kalt :D |
| Trinity Goth | Viele in der Szene rauchen - ich hab auch mal geraucht - Allerdings brauch ich das nicht mehr um cool zu sein, aus dem Alter bin ich raus. Ich finde es nicht 'goth' zu rauchen - es ist eine blöde Angewohnheit die dazu noch stinkt. Gruß Trin |
| funktion | Bei mir is es auf jeden fall anpassungs sache, da ich es einfach nur ekelhaft finde und trotzdem: Auf party o.ä. wenn irgendwer meiner bekannten da eine raucht muss ich irgendwie auch eine haben. Ganz komisch... je mehr alkohol ich trinke desto mehr rauche ich und desto mehr trinke ich weil ich den geschmack wieder los werden will total dämlich... [oh gott mir wird gerade klar das ich ein "opfer" des Gruppenzwangs bin...] |
| majiik | [QUOTE][i]Original geschrieben von funktion [/i] [B]Bei mir is es auf jeden fall anpassungs sache, da ich es einfach nur ekelhaft finde und trotzdem: Auf party o.ä. wenn irgendwer meiner bekannten da eine raucht muss ich irgendwie auch eine haben. Ganz komisch... je mehr alkohol ich trinke desto mehr rauche ich und desto mehr trinke ich weil ich den geschmack wieder los werden will total dämlich... [oh gott mir wird gerade klar das ich ein "opfer" des Gruppenzwangs bin...] [/B][/QUOTE] Das ist aber voellig "normal", es ist so das wenn man viel Alkohol trinkt mehr raucht. |
| Solstice | Meine Meinung: - Rauchen ist ungesund - Rauchen ist Belästigung - Rauchen ist teuer - Rauchen ist sexuell absolut abtörnend - Rauchen oder Nichtrauchen hat mit Gothic ebensoviel zu tun wie Duschen oder Nichtduschen - Trotzdem Rauchen ist dumm, aber menschlich... *schnell wegduck* |
| funktion | [QUOTE][i]Original geschrieben von majiik [/i] [B]Das ist aber voellig "normal", es ist so das wenn man viel Alkohol trinkt mehr raucht. [/B][/QUOTE] Dann erschreckt es mich ja nochmehr :D nein aber irgendwo isses doch blöde weil ich sonst so gar nich rauche könnt mans ja im grunde auch ganz lassen... |
| hagzissa13 | Ich rauche ca. 1-2 Zigaretten in der Woche und das seit nunmehr 17 Jahren. Es ist reiner Genuß, nichts was ich "einfach mal so zwischendurch" tue, sondern ein kleines Ritual, für das ich mir Zeit nehme. Ich schmachte nicht, wenn ich mal wochenlang garnicht rauche, kann aber auch mal ne halbe Schachtel am Abend wegputzen, wenn ich auf der Jück bin (was außerordentlich selten vorkommt). In meiner eigenen Wohnung rauche ich garnicht, in Anwesenheit von Kindern ist Rauchen für mich absolut tabu, sowie in Anwesenheit von Allergikern und Asthmatikern. In geschlossenen Räumen in privatem Rahmen frage ich grundsätzlich und auch nur dann, wenn ich bei Rauchern zu Gast bin. Bei Nichtrauchern rauche ich grundsätzlich nicht, schließlich möchte ich das in meiner Wohnung auch nicht. Was das Rauchen in Restaurants angeht, darüber läßt sich streiten. Nichtraucherzonen finde ich gut, ob ein grundsätzliches Rauchverbot von nöten ist, bleibt zu diskutieren. |
| Loki | ich bin wohl das, was man "passionierter raucher nennt". klar, rauchen ist und bleibt auch genussmittel, aber für mcih ist eine zigarette neben purem gwenussmittel auch noch eine nervenstütze, stresshilfe und gehört einfach zu mir. ich rauche übrigens etwa 10 zigaretten am tag, und cih bin stolz darauf, dass ich nie das bedürfnis hatte, rauchen zu müssen, weil andere es auch taten, sondern weil cih selber es wollte. wenn cih mir die zeit nehme, rauche cih auch sehr gerne mal eine gute zigarre oder hock mich mit ner pfeife in unseren garten. gruß, Loki |
| Darket | Ich sehe das ähnlich wie Loki (auch wenn 10 Zigaretten bei mir eher illusorisch sind, jedenfalls sofern ich sie mir leisten kann...), ich rauche gern und das nicht, weil das mal der Spruch einer selten dämlichen Webrekampagne war. Die Zeiten, in denen ich mir am Wochenende ne Schachtel Kippen gekauft habe, die dann in der Disco weggequarzt habe und den Rest der Woche keinen Glimmstengel mehr angefasst habe, sind leider vorbei, das war eigentlich ideal... |
| swanheart | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lestar [/i] [B]Ich bin selbst erst 15 und rauche, da es mir einfach schmeckt. [/B][/QUOTE] Du rauchst, weil es dir einfach schmeckt? Sorry, aber kann ich mir echt nich vorstellen. Wenn ich so drübernachdenk isset ganz schön eklig... Naja, ich rauch selber seit fünf Jahren und auch nicht gerade wenig. Komischerweise sage ich (trotz des obigen Satzes), dass ich gern rauche. Und in manchen Situationen rauch ich, weil es mir einfach gut tut (zum Beispiel bei Stress, nach Streit was auch immer...) oder manchmal auch aus Langeweile (Paradebeispiel Fahrschule...). |
| Mrs. Doe | Also ich glaube nicht, daß rauchen was mit gothic zu tun hat. Wenn man sich die Szene anschaut, wird man wahrscheinlich ein ähnliches Raucher/Nichtraucher-Verhältnis wie in anderen Jugend- oder Subkulturen finden. Oder gar in wie in der "Normal"-Bevölkerung. Ich habe "vor der Szene" schon geraucht und das auch beibehalten, bis ich jetzt nach 10 Jahren und bis zu zwei Schachteln am Tag damit Schluß gemacht habe. Ist billiger, man stinkt nicht ständig wie ein Aschenbecher und muß sich nicht ständig von den militanten Nichtrauchern aufn Senkel gehen lassen :rolleyes: Allerdings gönne ich mir in sehr seltenen Fällen doch noch manchmal eine, die dann allerdings wriklich zum Genuß geworden ist und nichts mehr mit der Sucht zu tun hat. Die kann ich dann auch wieder genießen. |
| Solstice | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mrs. Doe [/i] [B] Oder gar wie in der "Normal"-Bevölkerung. [/B][/QUOTE] Nein!!!! :eek: Wie furchtbar....:eek: :eek: (Nicht bös gemeint, ich fand´s nur so witzig formuliert...:D ) |
| Dirtydevil1981 | Ich finde rauchen ekelig. Es stinkt, nervt und ist teuer. Und ich weiß wovon ich rede denn ich rauche schon elf Jahre. Ich hasse diesen Geschmack im Mund nach dem Rauchen und ich mag es auch nicht wenn meine Haare und Klamotten nach qualm stinken. Aber sein wir ehrlich : Ich bin süchtig nach dem Scheiß. Es gibt so viele Gelegenheiten zu rauchen, z.B. rauche ich immer nach dem Essen, beim Bier, beim Telefonieren, beim Lesen, bei Diskusionen, auf Partys, bei Stress, bei Nervösität.........und das nervt mich. Ich hab schon ein paar mal aufgehört, aber immer bin ich nach ner woche oder so wieder angefangen, weil ich meine Zigarette im warsten Sinne des Wortes Vermisst hab. Allein dieses Ritual ne Zigarette an zu zünden beruhigt mich immer. Zudem ist es so unheimlich gemütlich und gesellig. Aufhören ist nunmal ne Kopfsache. Und mein Kopf will irgendwie noch nicht richtig. |
| Solstice | Dabei soll es ganz einfach sein, mit dem Rauchen aufzuhören... etliche Leute versicherten mir, sie hätten es schon viele Male geschafft...:D |
| decay73 | Ui, schönes Thema, zumal ich vor kurzem damit aufgehört habe, was aber, wenn man es richtig anstellt, auch so gut wie überhaupt kein Problem ist. Aber für alle, die das Rauchen cool, schön, sexy und so finden: Versucht mal, euch ganz neutral folgendes vorzustellen: Man steckt sich so ne komische kleine Stange in den Mund zündet sie an, und schon hinterläßt der Qualm die ersten gelben Ablagerungen auf den Fingern. Dann zieht man an der Ziggi und schon werden zunächst die Zähne schön gelb. Ganz schön sexy muß ich sagen. Dann geht der Qualm weiter Richtung Lunge, die langsam ihren Geist aufgibt und nur noch stinkende, blau-graue Wölkchen mit dem Husten von sich gibt. Also ich muß schon sagen, das ist echt sexy. Aber das war nichtmal der Grund, warum ich aufgehört habe. Der Grund war, warum ich so viel Geld, das ich viel besser in CDs und Konzerte investieren könnte, in die Luft blasen soll. Das ist doch VÖLLIG albern und dumm! Also habe ich es sein lassen und kann es nur jedem empfehlen, der Wert auf seine Freiheit und ein selbstbestimmtes Leben legt. |
| Solstice | Nehmen wir mal an, jemand raucht eine Schachtel pro Tag und hört dann damit auf.... Einen solchen Zuwachs an Kaufkraft hat in den letzten Jahren keine Gewerkschaft heraushandeln können.... |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Solstice [/i] [B]Nehmen wir mal an, jemand raucht eine Schachtel pro Tag und hört dann damit auf.... Einen solchen Zuwachs an Kaufkraft hat in den letzten Jahren keine Gewerkschaft heraushandeln können.... [/B][/QUOTE] Genau so war es bei mir. Eine Schachtel pro Tag machet 3 Euro pro Tag, als knapp 100 pro Monat. Aber dann werden wieder irgendwelche Steuern erhöht oder man muß sich privat rentenversichern. Also letztlich hat man nicht mehr Geld, sondern nur nicht ganz so viel weniger. :D |
| Cenobythe | [QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i] [B] Also habe ich es sein lassen und kann es nur jedem empfehlen, der Wert auf seine Freiheit und ein selbstbestimmtes Leben legt. [/B][/QUOTE] Man sollte halt aus dem Gebrauch keinen Mißbrauch (=Sucht) werden lassen. Eine Schachtel pro Tag dürfte wohl weniger Genuß sein; eher ein Bekämpfen der Entzugserscheinungen. :p ;) Ich gehöre zur Fraktion der Genußraucher (von denen es in diesem Forum auffällig viele gibt). Seit vielen Jahren rauche ich (neben Shisha) Zigarillos; durchschnittlich 1-2 pro Woche. Bei dieser "Dosierung" kann ich an mir keinerlei der von Dir beschriebenen negativen Aspekte feststellen. Also sehe ich auch keinen Grund, mir dieses gelegentliche Vergnügen zu versagen ... |
| Mithrassar | [QUOTE][i]Original geschrieben von Solstice [/i] [B]Meine Meinung: - Rauchen ist ungesund - Rauchen ist Belästigung - Rauchen ist teuer - Rauchen ist sexuell absolut abtörnend - Rauchen oder Nichtrauchen hat mit Gothic ebensoviel zu tun wie Duschen oder Nichtduschen - Trotzdem Rauchen ist dumm, aber menschlich... *schnell wegduck* [/B][/QUOTE] Fehlt noch: - Rauchen ist Körperverletzung (Passivrauchen ist in vielen Fällen schädlicher als Aktivrauchen. Der Raucher selbst kann Filterzigaretten verwenden die wenigstens einen Teil des zusätzlichen Drecks rausfiltern...) In einem englischen Zeitungsartikel habe ich letztens die Forderung gelesen, die Regierung solle Filterzigaretten und Zigaretten mit Geschmackszusätzen für Jugendliche verbieten. "Du bist 16 ? Sorry da kriegst du nur Gauloises ohne Filter..." Ich glaube der Geschmack würde bei vielen Kiddies das Gefühl des "Coolseins" empfindlich abschwächen. :-) Um das nicht falsch zu verstehen: Wer rauchen will kann und darf das gerne für sich allein tun. Er sollte nur keine Unbeteiligten da mit hineinziehen, und einfach nur mit Nichtraucherzonen in Restaurants etc. ist es da leider nicht getan (da bedarf es schon einer separaten Belüftung und baulicher Trennung). |
| GenocideMachine | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mithrassar [/i] [B] In einem englischen Zeitungsartikel habe ich letztens die Forderung gelesen, die Regierung solle Filterzigaretten und Zigaretten mit Geschmackszusätzen für Jugendliche verbieten. "Du bist 16 ? Sorry da kriegst du nur Gauloises ohne Filter..." [/B][/QUOTE] mit denen hab ich angefangen. da war ich 15. inzwischen 5,5 jahre süchtig. wenn ich sterbe, dann an krebs. :eek: :rolleyes: |
| Dirtydevil1981 | Ach, das weißt du jetzt schon? Und dann hörst du nicht auf? Also ich geb decay auch völlig Recht, Rauchen ist nicht Sexy, es ist eine Sucht und eine Sucht ist nicht Sexy. Man ist abhängig von einem kleinen runden weißen scheißding, welches teuer ist, stinkt und krank macht. Und mit dem Rauchen aufhören ist nicht ganz einfach. Die Körperliche Sucht überwindet man schnell aber die geistige Sucht ist eine viel stärkere Sucht. |
| Cenobythe | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dirtydevil1981 [/i] [B]Rauchen ist nicht Sexy, es ist eine Sucht ... [/B][/QUOTE] Eben nicht! Rauchen [B]kann[/B] zur Sucht werden - muß aber nicht zwangsläufig. Es verhält sich ähnlich dem Alkohol: Bei verantwortungsbewußtem, moderatem Konsum sind Zigaretten & Co. ein vertretbares Laster. Nicht ohne Grund hat sich in den letzten 20 Jahren eine akzeptierende Drogenarbeit in Deutschland etabliert, welche unter (Sekundär-)Prävention die Verhinderung des Mißbrauchs u. seiner Folgen, aber nicht die Verhinderung des Gebrauchs versteht (gleichgültig, ob nun bei legalen o. illegalen Drogen). BTW: Ich habe mir noch Gedanken darüber gemacht, ob Rauchen "sexy" ist; diese Sichtweise ist anscheinend für Männer kein Thema. Im übrigens rauche ich zu 99% allein zuhause - also entfällt das sowieso ... ;) |
| RoseOfPain | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dirtydevil1981 [/i] [B] Und mit dem Rauchen aufhören ist nicht ganz einfach. Die Körperliche Sucht überwindet man schnell aber die geistige Sucht ist eine viel stärkere Sucht. [/B][/QUOTE] Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus... Mir fehlt eigentlich wenn ich Stress habe und keine Kippe bekomme nie das Nikotin sondern vielmehr das sich an der Kippe festhalten oder auch einfach etwas tun um sich zu beruhigen. Nicht untätig sein. Aktiv etwas tun und nicht einfach nur still hinnnehmen... Mit Goth oder nicht Goth hat Rauchen meiner Ansicht nach aber rein gar nichts zu tun. Ich kenn ebensoviele Raucher wie Nichtraucher und das ist wohl auch auf die gesamte Bevölkerung bezogen nicht anders. |
| Solstice | [QUOTE][i]Original geschrieben von Cenobythe [/i] [B]Eben nicht! Rauchen [B]kann[/B] zur Sucht werden - muß aber nicht zwangsläufig. Es verhält sich ähnlich dem Alkohol: Bei verantwortungsbewußtem, moderatem Konsum sind Zigaretten & Co. ein vertretbares Laster. [/B][/QUOTE] Es verhält sich eben nicht ähnlich wie beim Alkohol! Alkohol in Maßen wird im Körper folgenlos abgebaut. Was die Sucht angeht, magst Du Recht haben, aber mit jeder einzelnen Zigarrette steigt das Risiko von Lungenkrebs und Herzinfarkt, Raucherbein etc. an. Dabei ist es natürlich dosisabhängig, verhält sich aber analog zu den weiteren bekannen Krebsrisiken, wie z.B. Asbest, Benzol, Dioxin o.ä. Und was wird da für ein Aufstand drum gemacht! Alles nur eine Frage der Statistik. Und die wird auch dadurch nicht besser, dass jeder Raucher jemanden kennt, der schon steinalt ist und immer viel geraucht hat. Dann hat der die anderen 90% eben überlebt. 90% aller Lungenkrebspatienten sind Raucher. Das entspricht nicht dem Bevölkerungsdurchschnitt.... Ich habe etliche Patienten an Lungenkrebs jämmerlich verrecken sehen. Glaubt mir, es gibt kaum schlimmere Tode als langsam zu ersticken. Und das Bein alle paar Jahre scheibchenweise ein Stück mehr amputieren zu lassen ist auch nicht das, was ich unter sexy verstehe. |
| GenocideMachine | [QUOTE][i]Original geschrieben von Dirtydevil1981 [/i] [B]Ach, das weißt du jetzt schon? Und dann hörst du nicht auf? Und mit dem Rauchen aufhören ist nicht ganz einfach. Die Körperliche Sucht überwindet man schnell aber die geistige Sucht ist eine viel stärkere Sucht. [/B][/QUOTE] keine ahnung, warum ich nicht aufhöre. wohl weil ich süchtig bin, hm? scheiß egal, mein problem, deswegen hier noch ein paar pro rauch argumente. rauchen macht bock, mir zumindest mehr als fressen. rauchen gibt nem raucher das gefühl von sicherheit (in ner stressigen/ungewohnten situation ne kippe zu haben hilft ungemein), hilft bei der konzentration. und solang ich noch zu fuß in den 5. stock rennen kann seh ich gar keinen grund aufzuhören. und ansonsten: rauchen ist sehr wohl sexy! aber das ist ja alles ne frage des geschmacks. "Toleranz kann man von den Rauchern lernen. Noch nie hat sich ein Raucher über einen Nichtraucher beschwert." (Alessandro ("Sandro") Pertini (1896-1990), ital. Politiker, Staatspräs.) und argumente von wegen schädlichkeit des passivrauchens: hört auf mitm autofahren, wohnung heizen, industriell gefertigte güter kaufen. alles andere ist scheinmoral. |
| Loki | tut mir leid, wenn ich da nicht mehr zu sage, aber: 1. rauchen hat irgendeiner art von jugendsubkultur/subkultur im allegemeinen nicht das geringste zu tun. 2. jedem das seine 3. gruß, Loki |
| Solstice | [QUOTE][i] "Toleranz kann man von den Rauchern lernen. Noch nie hat sich ein Raucher über einen Nichtraucher beschwert." (Alessandro ("Sandro") Pertini (1896-1990), ital. Politiker, Staatspräs.) [/B][/QUOTE] Jaja, es hat sich auch noch kein Autofahrer über den von ihm überfahrenen Fußgänger beschwert...:D |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von GenocideMachine [/i] [B]und argumente von wegen schädlichkeit des passivrauchens: hört auf mitm autofahren, wohnung heizen, industriell gefertigte güter kaufen. alles andere ist scheinmoral. [/B][/QUOTE]Dieses Argument ist so schlecht! Erstens sind immer mehr Menschen auf's Auto angewiesen, um zur Arbeit zu kommen (mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es z. B. für mich nicht möglich!), zweitens sind Temperaturen ab einer gewissen Grenze zumindest für mich nicht gerade gesundheitsförderlich. ;) Aber ich sehe überhaupt gar keine Notwendigkeit, zu rauchen, denn Zigaretten haben überhaupt keinen Nutzen. Stattdessen gefährde ich nicht nur meine Gesundheit, sondern auch noch die Gesundheit anderer. Besonders ekelig finde ich den Gestank von kaltem Rauch, der Rauchern morgens aus dem Rachen quillt. Der bringt mich zum Würgen. |
| GenocideMachine | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B] Besonders ekelig finde ich den Gestank von kaltem Rauch, der Rauchern morgens aus dem Rachen quillt. Der bringt mich zum Würgen. [/B][/QUOTE] freut mich, wenn ich was gutes tun kann :cool: |
| Ascaron | [QUOTE][i]Original geschrieben von GenocideMachine [/i] [B]freut mich, wenn ich was gutes tun kann :cool: [/B][/QUOTE]Du willst Dich doch wohl freiwillig nicht auf eine Stufe mit einem Brechmittel stellen?! ;) |
| GenocideMachine | [QUOTE][i]Original geschrieben von Ascaron [/i] [B]Du willst Dich doch wohl freiwillig nicht auf eine Stufe mit einem Brechmittel stellen?! ;) [/B][/QUOTE] ich hab ne zahnbürste zuhause und immer ne packung fisherman's bei mir ;) |
| Ascaron | Da gratuliere ich Dir aber! ;) Leider scheinen sowas nicht alle zu besitzen oder gar zu kennen. |
| Weltenbummler | bin schon immer nichtraucher, habe aber überhaubt kein Problem mit Leuten die um mich rum rauchen. mir macht das garncihts, ich weiss nicht warum andere nichtraucher sich so aufregen. wenn ein attraktiver Mann versteht attraktiv zu rauchen schaut der gleich noch ein bisschen besser aus... mhh... der bummlers meinung |
| Seena | [QUOTE]Nichtraucherzonen finde ich gut[/QUOTE] Irgendjemand hat das mal ganz treffend gesagt: Raucherzonen und Nichtraucherzonen zu haben ist so, als wollte man in einem Schwimmbecken einen Bereich haben, wo die Leute reinpinkeln und einen wo sie nicht reinpinkeln. Nichtraucherzonen sind sinnlos, aber wenn sich Nichtraucher damit bestärkt fühlen, okay. Ich bin selbst Raucherin und, ja, ich bin süchtig. Körperlich und geistig. Ich will im Moment auch einfach nicht damit aufhören. Und ja, ich merke sehr wohl wie mein Körper drunter leidet. Kann ich mal länger nicht rauchen (mein Rekord waren neun Stunden), dann werd ich aggressiv und unleidlich und auch körperlich geht's mir nicht besonders. Meine Kondition leidet drunter. Trotzdem - im Moment will ich einfach nicht aufhören. Für mich ist es entspannend, stressabbauend (auch wenn das vielleicht nur eine Illusion ist - mir hilft sie) und einfach notwendig, zeitweise. Ich halte mich selbst jedoch sehr wohl für eine rücksichtsvolle Raucherin. In der Nähe von Kindern rauche ich nicht, wenn ich in einer Nichtraucherwohnung bin, frage ich ob ich irgendwo rauchen kann, wenn nicht, gehe ich eben mal hinaus - damit habe ich kein Problem. Nur weil ich rauche, müssen es andere nicht mit mir tun. Habe auch meinem Bruder angedroht, dass ich, sollte er eine Zigarette angreifen, bevor er 16 ist, ihm die Finger abhacke, aber ich glaube das wird nicht notwendig sein, weil er da mehr Selbstdisziplin hat, als ich. Angefangen hat es bei mir als "Gruppenzwang". Jeder hat eine geraucht, also hab ich mir eben auch eine genommen. Nicht, weil ich das Gefühl hatte zu müssen, einfach weil ich dachte: "Jeder tut's, probier ich's eben auch." Tja, dann kam eine Zigarette am Abend, dann wurden's zwei am Abend, dann mal eine in der Früh, vor der Schule...ja und so steigert sich's halt. Müsste ich jetzt damit aufhören, würde ich mich einfach nicht wohl fühlen. Und mit Goth oder nicht Goth hat das absolut nichts zu tun. Hab mehr Freunde in der Szene die nicht rauchen, als solche, die es tun. Seena |
| Letalis | also ich mag Rauchen auch nicht... zumindest keine Zigaretten, weil es (meiner Meinung nach) nichts schlimmeres gibt als kalten Zigarettenrauch... allerdings hab ich auch nichts gegen Raucher, das ist deren ihre Sache, und solange sie ein bisschen Rücksicht nehmen und mich net vollqualmen ist das ihre Sache... ich hab gesagt Ok, ist nichts für mich, ist eklig und wenn jemand anders das halt so toll findet, muss er das für sich entscheiden... |
| Timberwolf | Rauchen ist sicherlich nicht un[b]gothic[/b], aber dafür un[b]gesund[/b]. ;) |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mithrassar [/i] [B] (Passivrauchen ist in vielen Fällen schädlicher als Aktivrauchen. Der Raucher selbst kann Filterzigaretten verwenden die wenigstens einen Teil des zusätzlichen Drecks rausfiltern...) [/B][/QUOTE] Sorry, aber das ist Quatsch, denn nicht nur die Nichtraucher atmen den abgequarzten Dunst aus der Umgebung wieder mit ein, sondern der Raucher selbst tut das ja auch beim atmen. |
| Lothlorien | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Sorry, aber das ist Quatsch, denn nicht nur die Nichtraucher atmen den abgequarzten Dunst aus der Umgebung wieder mit ein, sondern der Raucher selbst tut das ja auch beim atmen. [/B][/QUOTE] Wohl kaum, wenn der Raucher den Rauch von sich wegbläst. Außerdem tut es der Raucher ja freiwillig, während der Nichtraucher mit dem ausgeatmeten Rauch belästigt wird. Es ist halt immer wieder erstaunlich wie rücksichtslos Raucher sind. Gestern z.B. steht ne Raucherin vorm Supermarkt, Säugling auf dem Arm und Zigarette im Mund. Ich muß an ihr vorbei und krieg fast keine Luft mehr. Ich finde rauchen in der Öffentlichkeit sollte verboten werden. |
| Tiberon | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lothlorien [/i] [B]Es ist halt immer wieder erstaunlich wie rücksichtslos Raucher sind.[/B][/QUOTE]Es ist trotzdem Unsinn, daß Passivrauchen schädlicher sei, als aktives Rauchen. Einfach mal logisch nachdenken ... |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lothlorien [/i] [B]Wohl kaum, wenn der Raucher den Rauch von sich wegbläst. [/B][/QUOTE] Klar, und dem Nichraucher direkt in die Lunge rein... :rolleyes: [QUOTE][B]Außerdem tut es der Raucher ja freiwillig, während der Nichtraucher mit dem ausgeatmeten Rauch belästigt wird. [/B][/QUOTE] DAS stand ja auch nie zur Debatte. |
| Timberwolf | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lothlorien [/i] [B]Wohl kaum, wenn der Raucher den Rauch von sich wegbläst. [/B][/QUOTE] Ja, aber das hindert den Rauch ja nicht dran, sich mit der Umgebungsluft/Atemluft des Rauchers selbst zu vermischen, nur weil dieser den Rauch gerade mal 1-2 Meter von sich weg bläst. ^^ :rolleyes: |
| Mithrassar | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Sorry, aber das ist Quatsch, denn nicht nur die Nichtraucher atmen den abgequarzten Dunst aus der Umgebung wieder mit ein, sondern der Raucher selbst tut das ja auch beim atmen. [/B][/QUOTE] Und was ist der Raucher dann ? Ein PASSIVraucher... (q.e.d.) Ein Opfer seiner selbst, sozusagen. Aber immer noch kein Grund deswegen andere krank machen zu wollen. |
| Mithrassar | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] [B]Es ist trotzdem Unsinn, daß Passivrauchen schädlicher sei, als aktives Rauchen. Einfach mal logisch nachdenken ... [/B][/QUOTE] Es gibt hier zugegebenermaßen Studien die je nach Lobby unterschiedliche Ergebnisse präsentieren. Gemeinsam haben sie jedoch allesamt, daß der Passivraucher geschädigt wird, was ein imho unhaltbarer Zustand ist. Überspitzt formuliert: Ich kenne abgesehen von Zigaretten (mit welchem Kraut auch immer gefüllt) keine weitere Droge, die in einer solchen unsozialen (asozialen) Form öffentlich eingenommen wird. Alkohol - man schädigt nur seinen eigenen Körper. Kokain - dito. Selbst der gemeine Klebstoffschnüffler stellt für seinen Nachbarn kein solches Risiko dar. |
| Timberwolf | Ja, die ganze Diskussion und der oben gemachte Einwand haben ja durchaus seine Berechtigung... ich selbst hab auch nie geraucht und finde es auch schade, dass so viele Leute das tun. Aber wenn man jetzt mit dem Argument kommt, Raucher würden mit dem Rauch nicht nur sich selbs, sondern auch anderen schaden, könnte man berechtigterweise gleich alle möglichen Dinge aufzählen, die die Luft verunreinigen: Autofahren etcetera... In Deutschland hatten wir ja eh erst gerade unsere umweltpolitische Feinstaub-Phase. ;) |
| Lothlorien | @Timberwolf Eine Zigarette gibt soviel Feinstaub ab wie ein Dieselfahrzeug das 100 Minuten ununterbrochen läuft. Wenn man das mal hochrechnet, kommt man schnell dahinter, daß Raucher mehr Feinstaub produzieren als Autos. Aber das nur mal so am Rande.... |
| Seena | [QUOTE]Eine Zigarette gibt soviel Feinstaub ab wie ein Dieselfahrzeug das 100 Minuten ununterbrochen läuft. [/QUOTE] Dazu hätte ich doch mal gern die wissenschaftliche Quelle mit Überlegung und Beweislage dazu - hört sich für mich nämlich völlig banal an. [QUOTE]Ich finde rauchen in der Öffentlichkeit sollte verboten werden.[/QUOTE] Und auf was für eine Begründung gestützt?! Sorry, aber deine Argumente lassen schwer zu wünschen übrig. |
| Lothlorien | Dann kram ich doch mal die Quelle raus.... Anbei eine Presseerklärung von Pro Rauchfrei. Falls Dir dies zu voreingenommen scheint, gibt es unten noch zwei links die die Studie erklären. Presseerklärung von Pro Rauchfrei Die Franzosen haben mit ihren Rußfiltern in Serien-PKW’s die schlafenden Politiker wach gerüttelt. Nun wird auch über die enorme Feinstaubbelastung in deutschen Städten geredet und als Hauptverursacher werden die Dieselfahrzeuge gebrandmarkt. So wichtig und richtig es ist, den Schutz vor Feinstaub durch Rußfilter zu verbessern, so unbeachtet bleibt ein viel schlimmer Feinstaubemittent: Der Raucher. In Deutschland sind über 9 Mio. Dieselfahrzeuge, die meisten sicherlich noch ohne Rußfilter, unterwegs. Gut, wenn man dieser Belastung auf europäischer Ebene nicht mehr länger tatenlos zusieht. Doch was macht die Politik bei der viel schlimmeren Feinstaubbelastung durch Zigaretten? Nichts! Das liegt sicherlich auch daran, dass es die Tabakindustrie seit Jahrzehnten verstanden hat, das Problem sowohl bei den Bürgern als auch bei den Politikern herunterzuspielen. Dabei gibt es wissenschaftliche Untersuchungen genug, die die enorme Schädigung durch Zigarettenrauch belegen. Erst vor einigen Monaten berichtete „Der Spiegel“ von einem wissenschaftlichen Experiment des Krebsforschungsinstituts in Mailand, das nachgewiesen hat, dass eine Zigarette genauso viel Feinstaub an die Umwelt abgibt wie ein Dieselfahrzeug, das ununterbrochen 100 Minuten läuft. In Deutschland werden jährlich ca. 140 Mrd. Zigaretten geraucht. Legt man die Mailänder Ergebnisse zugrunde, dann erzeugen diese Zigaretten eine Feinstaubbelastung wie sie 18 Millionen Dieselfahrzeuge erzeugen, die das ganze Jahr rund um die Uhr laufen würden. (Dabei wurde zugunsten der Raucher gerechnet, dass sie eine Zigarette nur zu 2/3 rauchen). Berücksichtigt man noch dazu, dass Zigaretten meist in geschlossenen Räumen geraucht werden, dann versteht man überhaupt nicht mehr, dass trotz grüner Regierungspolitiker sich hier nichts bewegt. Hier versagt der Umweltminister Trittin genauso wie die grüne Verbraucherschutzministerin Künast oder die rote Drogenbeauftragte, Frau Caspers-Merk. Wegen einer BSE-Krise, die in Deutschland kein Menschenleben forderte, musste schon einmal eine Bundesministerin ihr Amt niederlegen. Ein Skandal ist es bei 140.000 Toten pro Jahr durchs Rauchen, dass in Deutschland noch immer kein Nichtraucherschutzgesetz auf den Weg gebracht wurde und in deutschen Gaststätten die Feinstaubbelastung um ein Vielfaches höher ist als das Rußproblem auf Deutschlands Straßen. Nun muss sofort und umfassend gehandelt werden: Einbaupflicht von Rußfiltern und Verbot des Rauchens in geschlossenen Räumen und der Öffentlichkeit. Weitere Quellen: [url]http://www.scienceticker.info/news/EpAFFVpVkVumqUviRe.shtml[/url] [url]http://tc.bmjjournals.com/cgi/content/abstract/13/3/219[/url] |
| Beowulf | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seena [/i] Dazu hätte ich doch mal gern die wissenschaftliche Quelle mit Überlegung und Beweislage dazu - hört sich für mich nämlich völlig banal an.[/QUOTE] Das geht zurück auf eine italenische Studie. [QUOTE][i]Original geschrieben von Seena [/i] Und auf was für eine Begründung gestützt?![/QUOTE] Wie wärs damit? [url]http://www.ni-d.de/Doc/ethdt.html[/url] |
| Nelle | oh, oh, die diskussion verläuft in richtung ja-oder nein. viel oder wenig? gut oder schlecht? ok das sind interessante fragen, auch das thema warum ist bestimmt jedem klar, genuss, sucht oder sehnsucht. sehnsucht? - ich rauche weil ich im winter vor der schule friere mich aber unterhalten möchte, und im sommer gerne draußen sitze und rede, aber aus geselligkeit eine anstecke. mein interesse aber gilt im endeffect könnte meine lebenseinstellung in konflickt mit meiner angewohnheit kommen? einerseits ja- andererseits nein. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mithrassar [/i] [B]Und was ist der Raucher dann ? Ein PASSIVraucher... [/B][/QUOTE] Er ist beides: ein Aktivraucher und durch das Einatmen der Umgebungsluft somit auch gleichzeitig ein Passivraucher. |
| Solstice | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nelle [/i] [B] ich rauche weil ich im winter vor der schule friere mich aber unterhalten möchte, [/B][/QUOTE] Dir ist aber klar, dass Nikotin die Blutgefäße zusammenzieht und damit die Körpertemperatur noch weiter abfallen lässt? |
| Mondsilbertaufe | Fällt die Körpertemperatur nicht ab, wenn die Gefäße erweitert sind und somit mehr Wärme abgeben können? Z.B. bei Alkoholgenuß: Warme Haut, aber Unterkühlung. Somit fiele beim Rauchen die Körpertemperatur nur in den Extremitäten, da die Blutzufuhr durch das Nikotin beeinträchtigt ist. Die Kernwärme müsste dann doch umso besser gehalten werden können. Oder nicht? |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mondsilbertaufe [/i] [B]Fällt die Körpertemperatur nicht ab, wenn die Gefäße erweitert sind und somit mehr Wärme abgeben können? Z.B. bei Alkoholgenuß: Warme Haut, aber Unterkühlung. Somit fiele beim Rauchen die Körpertemperatur nur in den Extremitäten, da die Blutzufuhr durch das Nikotin beeinträchtigt ist. Die Kernwärme müsste dann doch umso besser gehalten werden können. Oder nicht? [/B][/QUOTE] da gibts nette filmchen mit wärmebild-kamers: während des rauchens werden die z.b. finger schlechter durchblutet und somit kälter, weil es die blutgefässe verengt. daher gibt auch diesen uralten scherz, das sich rauchen und alkohol aufheben würden. |
| Solstice | Grundsätzlich stimmt das zwar, dass damit die Körperkerntemperatur gehalten wird. Aber erstens ist man ja draußen in der Regel nicht nackt sondern angezogen und zweitens kann es nicht der Sinn der Sache sein, mit einem Zellgift zu zentralisieren. Rein subjektiv wird einem übrigens (insbesondere an den Extremitäten) trotzdem kälter, bei Alkohol im Freien wird einem ja auch warm. Es ist dann eben beim Allohol nur die Wärmeabstrahlung größer, was bei einem Betrunkenen, der im Winter in den Büschen liegt mitunter die Lebenserwartung drastisch reduziert. Ist man warm angezogen, macht das nix, hat man aber sowieso kalte Füße oder Finger, so ist eine Zigarette so ziemlich das Ungeschickteste, was man dagegen machen kann. |
| Kampfsau | [QUOTE] Die Kernwärme müsste dann doch umso besser gehalten werden können. Oder nicht?[/QUOTE] Natürlich,wenn diese lästigen Extremitäten weg sind,bleibt all das Blut allein für den Rumpf.Manche Raucher reicht es z.B. nichtmal sich den Fuss weg zu rauchen,die rauchen solange weiter,bis sie bis zur Hüfte kein Bein mehr haben.Dieser Wärmeflash im Torso haut voll rein. |
| Bürgermeister | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kaworu [/i] [B] Ein attraktive Frau, die raucht, wirkt durch das Rauchen gleich nochmal ein bisschen attraktiver... more sexy![/B][/QUOTE] Wenn sie nach der Zigarette eine Packung "Wrigley's" kaut. Ne mal im ernst, ich bin ex-Raucher und finde den Mundgeruchs einer Raucherin nicht besonders ansprechend. |
| Seena | @Lothlorien und Beowulf: Okay, danke, ich glaub's euch. Für mich hat sich das nur völlig aus der Luft gegriffen angehört. Aber ist in Ordnung. [QUOTE]Ne mal im ernst, ich bin ex-Raucher und finde den Mundgeruchs einer Raucherin nicht besonders ansprechend.[/QUOTE] Das kenn ich. Mein Ex hat nicht geraucht und ich hab jedesmal, nachdem ich eine geraucht hab, einen Kaugummi genommen oder was getrunken, weil ich wusste, dass er den Geschmack nicht mag und das verstehe ich auch vollkommen. Ein anderer Ex von mir war Raucher - da war das kein Problem, weil wir beide nach Rauch "geschmeckt" haben. |
| Kaworu | @Bürgermeister: Ja, der Geruch is sicherlich nich antörnend. Aber ich finde das Bild einer rauchenden Frau irgendwie toll... so ästhetisch! |
| Baobhan Sith | Sehr ästhetisch: [IMG]http://www.frau-werwolf.de/laufstall/waldhessen2003/isy_danach.jpg[/IMG] Ich wußte gar nicht, dass ich soviel leisten kann wie ein Diesel und das in einer viel kürzeren Zeitspanne. Auch wenn ich kein Auto habe, ist es mein gutes Recht die Luft genauso zu verpesten, wie mancher Raser. In diesem Sinne gehe ich erstmal ein wenig Feinstaub produzieren. |
| Seena | *lach* Nettes Bild. :D [QUOTE]Auch wenn ich kein Auto habe, ist es mein gutes Recht die Luft genauso zu verpesten, wie mancher Raser.[/QUOTE] *lol* Genau. |
| Nelle | zum thema wärme: ich rauche nicht der wärme wegen, es ist eher die ablenkung, gedanken um die tatsächlichen auswirkungen hab ich mir keine gemacht... feinstaub hin oder her, klar ist das wichtig, aber ist denn alkohol besser? oder irgendein anderes "genuß-"mittel? mir persönlich ist es wichtiger vor kleinen kindern nicht zu rauchen, -sie sollen sich nicht daran gewöhnen, das nicht als selbstverständlich sehen, - so wie bei schlägereien, kinder die das täglich sehen werden später auch so. damit komme ich zu einem anderen gedanken,- ist unsere einstellung zu diesen dingen nicht erziehungs-bedingt? gruß nelle |
| Bürgermeister | @Baobhan Sith: Hat die Feinstaub produzierende Schönheit auch noch ne Kanne Bier am Start? Sieht so, als ist das was man da am unteren Bildrand sieht, eine Bierflasche. Somit spült diese Frau den Tabakgeruch direkt weg. Allerdings bin ich mir nicht sicher was unangenehmer ist, Zigarettenatem oder Bierfahne. @Kaworu: Spätestens beim nächsten Hustenanfall schwindet die Ästhetik |
| Kampfsau | [QUOTE]Ich wußte gar nicht, dass ich soviel leisten kann wie ein Diesel und das in einer viel kürzeren Zeitspanne. Auch wenn ich kein Auto habe, ist es mein gutes Recht die Luft genauso zu verpesten, wie mancher Raser.[/QUOTE] Nur dass Autofahren meistens halt notwendig ist,um z.B. zur Arbeit zu kommen.Und unnötig fährt bei diesen Spritpreisen auch kaum noch jemand.Wenn ich z.B. meine Schwester vom 7Kilometer entfernten Bahnhof abhole,mit dem ich Sie von der Arbeit kommt,dann brauche ich dafür hin und zurück unter 20 Minuten,eher 15 Minuten. Wenn eine Zigarette 100Minuten Dieselbetrieb entspricht,so kann ich sie 5-6 Tage abholen. [QUOTE]Spätestens beim nächsten Hustenanfall schwindet die Ästhetik[/QUOTE] Nein,sobald sie das Kehlkopfimplantat einschaltet. |
| jones | raucher sind schwach |
| Bürgermeister | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kampfsau [/i] [B]Nein,sobald sie das Kehlkopfimplantat einschaltet. [/B][/QUOTE] :D |
| Seena | [QUOTE]damit komme ich zu einem anderen gedanken,- ist unsere einstellung zu diesen dingen nicht erziehungs-bedingt?[/QUOTE] Nein, nicht wirklich. Die Eltern einer meiner liebsten Freundinnen sind beide absolute Raucher und sie und ihre Schwester absolute Nichtraucher. Meine Mutter hasst es, dass ich rauche, hat selber nie geraucht und wird es auch nie tun - und trotzdem tu ich's. Glaube nicht, dass das damit viel zu tun hat. [QUOTE]raucher sind schwach[/QUOTE] Was für eine geistreiche Meldung.....:rolleyes: |
| Baobhan Sith | [QUOTE][i]Original geschrieben von Kampfsau [/i] [B]Wenn eine Zigarette 100Minuten Dieselbetrieb entspricht,so kann ich sie 5-6 Tage abholen.[/B][/QUOTE] Und ich rauche höchstens einmal in der Woche eine Zigarette. Dafür fahre ich mit dem Rad zur Arbeit. |
| Beowulf | Mit dem Rad zur Arbeit ist noch ungesünder als Rauchen, wenn man erstmal unter die Räder kommt. |
| Baobhan Sith | Und wenn man eine Zigarette verschluckt kann man sich die Speiseröhre verbrennen. |
| Beowulf | Wenn man ne Zigarette verschlugt, kann man auch an Atemlähmung sterben. Aber wie oft verschluckt man eine Zigarette ohne Eigenverschulden? |
| Baobhan Sith | Und wie oft schaffst Du es unter die Räder zu kommen? Wenn man zu blöd zum Fahrradfahren ist, sollte man es sein lassen. |
| Solstice | Ich sehe mit Freuden, dass die Diskussion zunehmen versachlicht wird...:D |
| Beowulf | Hey, man kann auch unverschuldet überfahren werden als Fahrradfahrer. Ich weiß dass, ich hab mal einen Überfahren. Und in der Diskussion wurde eh schon alles gesagt. |
| Bürgermeister | @Bahobhan Sith: ich möchte nicht wissen wie oft du schon Fahrrad gefahren bist und wo du fährst. Ich bin häufig mit dem Rad unterwegs und es ist anscheinend normal, das Fahrradfahrer von Autofahrern auf Korn genommen werden. Somit ist es auch nicht unmöglich "unter die Räder" zu kommen. |
| Haevion | Nun, das "rauchen schmeckt", ist ein tolles Argument... Wenn ich Dir einen Kuhfladen vorsetze, der mit Koks "veredelt" ist, wird er Dir nach einer Zeit auch "schmecken", wenn Du nicht weißt, was drin ist. ;) Natürlich gibt es auch "Genussraucher", die bisweilen aber ziemlich lustig anzusehen sind, wenn man ihnen den Tabak wegnimmt, und sie diversen Stresssituationen aussetzt. :) |
| mcbear | ...was soll diese rumgerede. rauchen is extrem schädlich.. zwar weniger als alkohol aber dennoch stark.. und es is einer der vielen "legalen" süchte.. raucher rauchen genauso wie alkoholier trinken nur deshalb, weil es eine befriedigung darstellt.. genüsslicher geschmack stellt sich erst dann ein wenn die lunge belastet genug is bzw. der raucher wirklich ein raucher ist.. man fängt nich damit an weil es schmeckt, sondern weil es etwas neues is und man wissen möchte warums so viele menschen tun.. dann muss ja was dran sein.. und man verstärkt es und/oder raucht weiter weil es befriedigung schafft.. so wie essen wenn man hunger hat.. so wie sex wenn man geil ist und kaffee wenn man kaffee will... und das es ja noch hier und da nich ganz so gefährlich is is rumrederei.. wenn man lange genug raucht gibt mans irgentwann auch zu.. sucht ist sucht und bleibt sucht.. ps: ich bin raucher... |
| Seena | [QUOTE]Natürlich gibt es auch "Genussraucher", die bisweilen aber ziemlich lustig anzusehen sind, wenn man ihnen den Tabak wegnimmt, und sie diversen Stresssituationen aussetzt.[/QUOTE] Wow, kannst du fies sein. :D Da ich selbst zugebe, dass ich absolute Raucherin bin und nicht vorgebe nur des "Genusses" wegen zu rauchen, habe ich damit zwar keine Probleme aber....tststs. Sowas Gemeines.....;) Mal ehrlich, die erste Zigarette ein Genuss? Niemals. Jeder der sagt, die erste Zigarette hat ihm so gut geschmeckt, dass er angefangen hat, der lügt. Es ist ekelhaft am Anfang. Man hustet, der Hals und die Lunge kratzen und jeder Zug tut erbärmlich im Brustkorb weh - zu allem Überfluss gibt's auch noch Leute, denen dadurch schlecht wird. Also von Genuss kann irgendwie keine Rede sein. Und es dauert so an die zwei-drei Wochen, bis man sich dran "gewöhnt" hat. Und bis dahin verstehe ich unter Genuss etwas Anderes. Genussrauchen tue ich, wenn ich ein Zigarillo oder eine gute süße Zigarre rauche. Das ist für mich Genussrauchen. |
| Haevion | Jap Seena, da stimme ich zu... Beim "ersten Mal" unterdrückt man den Reflex des Hustens oder gar des Würgens. Später normalisiert sich das Ganze ob der Sucht, die sich aufbaut... Trotzdem kann niemand von irgendeinem "Geschmack" sprechen... Rauch überträgt schlichtweg keinen "Geschmack", da das, was wir als solches definieren, zumeist an Fettpartikel gekoppelt sein muss. :) |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von mcbear [/i] [B] rauchen is extrem schädlich.. zwar weniger als alkohol aber dennoch stark..[/B][/QUOTE] Weniger als Alkohol? In welchem Kontext soll denn das bewiesen sein? Welche Dosis willst Du als Äquivalent ansetzen und wie willst Du dieses Äquivalent schaffen? [QUOTE][B]und es is einer der vielen "legalen" süchte..[/QUOTE][/B] Soll das eine Legitimation darstellen? Heißt das, daß es nicht "SO" schädlich sein kann, weil es "JA LEGAL" ist? [QUOTE][B]genüsslicher geschmack stellt sich erst dann ein wenn die lunge belastet genug is bzw. der raucher wirklich ein raucher ist..[/B][/QUOTE] ???? HÄH? Und warum genieße ich dann meine 1-2 Zigaretten IN DER WOCHE auch ohne großartig belastete Lunge und OHNE daß ich ein "richtiger" Raucher bin? [QUOTE][B]und das es ja noch hier und da nich ganz so gefährlich is is rumrederei.. wenn man lange genug raucht gibt mans irgentwann auch zu.. sucht ist sucht und bleibt sucht.. [/B][/QUOTE] ... und Ausnahmen bestätigen die Regel... |
| Solstice | Jeder, der von sich behauptet, Rauchen des Genusses wegen zu tun, raucht, weil er/sie süchtig ist. Das ist nun mal eine Tatsache. Wir müssen hier nämlich mal unterscheiden zwischen körperlicher und psychischer Abhängigkeit. Da ich mal annehme, niemandem etwas Neues zu erzählen, wenn ich sage, dass Rauchen bewiesenermaßen schädlich ist, kann man denjenigen, die sagen, dass sie jederzeit aufhören könnten (haha!), weil sie ja nur so wenig rauchten und das nur, weil es eben "schmeckt", eine klare psychische Abhängigkeit bescheinigen. Denn nur, wenn sich der Körper bereits an das Nikotin und die Qualmbelastung der Lunge gewöhnt hat, ist eine Zigarrette zu ertragen. Und bevor jetzt wieder Gegenbeispiele an den Haaren herbeigezogen werden: ja, so etwas gibt es auch für Nutella!:D |
| Seena | @hagzissa [QUOTE]... und Ausnahmen bestätigen die Regel...[/QUOTE] Dann bist du zu bewundern (und das meine ich nicht sarkastisch), denn ich könnte das nicht und konnte es auch nie. Aber ich kenne mehr Leute, die wirklich nur ab und zu rauchen. Die, wenn es die Situation ergibt auch mal eine Packung an einem Abend rauchen, wenn sie mit anderen Leuten zusammen sind, aber dann auch ohne Probleme drei, vier Wochen gar nicht rauchen.... Ich bewunder sowas, weil ich's nicht kann/könnte. |
| Bürgermeister | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seena [/i] [B] Es ist ekelhaft am Anfang. Man hustet, der Hals und die Lunge kratzen und jeder Zug tut erbärmlich im Brustkorb weh - zu allem Überfluss gibt's auch noch Leute, denen dadurch schlecht wird. Also von Genuss kann irgendwie keine Rede sein. Und es dauert so an die zwei-drei Wochen, bis man sich dran "gewöhnt" hat. Und bis dahin verstehe ich unter Genuss etwas Anderes. Genussrauchen tue ich, wenn ich ein Zigarillo oder eine gute süße Zigarre rauche. Das ist für mich Genussrauchen. [/B][/QUOTE] Nach zehn Jahren rauchen (ca1-1,5 Schachten am Tag) war bei mir der Husten schlimmer als nach der ersten Zigarette. Jetzt nicht direkt nach der Zigarette, sondern auf den ganzen Tag verteilt. Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher, ob man den Gestank einer Zigarre genießen kann. |
| LivingDeadZogi | Ja das jute Thema Rauchen... Ich frage mich nicht ob es cool oder uncool ist.. Sondern warum es jetzt aufeinmal so ein großes Thema ist??? Zich Jahrelang war es kein Thema und ungesund ist es nicht erst seit heute... |
| Cenobythe | [QUOTE][i]Original geschrieben von Solstice [/i] [B]... die sagen, dass sie jederzeit aufhören könnten (haha!), weil sie ja nur so wenig rauchten und das nur, weil es eben "schmeckt", eine klare psychische Abhängigkeit bescheinigen. [/B][/QUOTE] Ah ja, man ist von allem abhängig, was einem schmeckt ... alles klar ... :eek: BTW: Als jemand, der sich momentan auf eine mündliche Diplom-Prüfung zum Thema Sucht (konkret: Suchtprävention bei konsumierenden Jugendlichen) nächste Woche vorbereitet, finde ich Deine Vorstellungen von Sucht recht amüsant. ;) |
| Solstice | Als jemand, der ja offensichtlich den intellektuellen Hintergund für diese Diplomarbeit mitbringt, solltest Du meine Aussage schon richtig verstanden haben, oder? |
| Haevion | Bitte das Ergebnis der Diplomprüfung, sowie bei Bestehen die Uni gleich mit dazu angeben. ;) |
| black-Nail | hmmm, ... Rauchen ... cool? ... uncool? wenn man drüber nachdenkt hat doch so beides seine Reize ... bei manchen finde ich sieht es schon ganz gut aus, wenn sie so nebenbei mal eine Rauchen ... bei manchen sieht es auch eher nachdenklicher aus als bei denen die nicht Rauchen. Ich selber rauch ja, ... naja nicht wirklich ... vielleicht 3 Stück im Monat ... manchmal auch gar nicht ... aber wenn dann genieße ichs ... ich machs auch nur wenn ichs unbedingt brauch ... was genau dieses bedürfnis bei mir auslöst kann ich nicht sagen. Allerdings hab ich schon einen gewissen Respekt vor den kleinen glimmstengeln (naja Respekt is jetzt nicht so des Wort dafür ... aber mir is grad kein anderes eingefallen) man sollte die kleinen dingerlen nicht unterschätzen ... mein Opa hat vor Jahren davon Kehlkopfkrebs gekriegt, man musste ihm den ganzen Kehlkopf rausschneiden, jetz hat er n Loch im Hals wo man so ne komische Röhre durchgesteckt hat damit er überhaupt noch reden kann. Um reden zu können muss er des ding auch immer zuhalten, und dann klingt seine Stimme auch immer noch ganz rauh, manchmal versteht man fast nichts von dem was er sagt. Mittlerweile es es sogar noch schlimmer geworden. Es hat sich wieder eine Art Tumor gebildet den man scheinbar nur mit laserbehandlung wieder wegbekommen hat ... naja des Ding is wieder weg ... dafür kann sein Mund jetzt keinen Speichel mehr bilden ... heißt auf Deutsch aus wars mit Schnitzel, Braten, Kartoffeln und allem leckeren das man so ziemlich jeden Tag isst, ... essen kann er nur noch alles was extrem flüssig ist. Sicher würde er wahnsinnig gerne mal wieder nen schönen Schweinebraten essen ... aber ... kann er nicht ... ich weiß ja nicht ob des so toll ist ... sicher gibt es leute die ihr ganzes Leben lang rauchen und ihnen macht es bis zu ihrem tod nicht aus ... aber weiß man am Anfang ob es so kommt?? Also ich hab keine Lust drauf ab 60 nur noch Brei zu schlabbern. Soviel zu diesem Thema Lg |
| MagnusCaudar(Bw | Wow ... Mit knap 30 Kippen am Tag liege ich wohl in der Elite-klasse ... Ja wir wissen das es schädlich ist und das wir anderen damit schaden ( letzteres bleibt in meinen Augen unbedeutend ). Für mich persönlich liegt keine Furcht im körperlichen Verfall ... Darüber hienaus finde ich persönlich Zigaretten sehr wichtig für einen klaren Denkprozes , sie geben etwas worauf man sich fixieren kann ... Allerdings gibt es in dieser Welt viele Suchten und die meisten werden nicht mal als diese wahrgenommen ... Da helfen Wahrnungen nicht viel ... Letztendlich bleibt jede Sucht eine Entscheidungsfrage , und diese sollen angeblich doch frei sein ..... |
| Beowulf | [QUOTE][i]Original geschrieben von MagnusCaudar(Bw [/i] Ja wir wissen das es schädlich ist und das wir anderen damit schaden ( letzteres bleibt in meinen Augen unbedeutend ).[/QUOTE] Ethisch unbedeutend, oder für die Gesundheit des Betreffenden unbedeutend? Und wenn du schon dabei bist: Womit begründest du das es unbedeutend ist? |
| Haevion | [QUOTE][i]Original geschrieben von MagnusCaudar(Bw [/i] [B]Letztendlich bleibt jede Sucht eine Entscheidungsfrage , und diese sollen angeblich doch frei sein ..... [/B][/QUOTE] Wer das Paradoxon findet, darf es essen. ;) |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von MagnusCaudar(Bw [/i] [B]... Letztendlich bleibt jede Sucht eine Entscheidungsfrage , und diese sollen angeblich doch frei sein ..... [/B][/QUOTE] Das sehe ich ein wenig anders. Süchtig zu werden ist keine Entscheidungsfrage, Sucht ist eine Krankheit. Ich glaube nicht, daß ein Süchtiger willentlich und absichtlich in die Sucht läuft. |
| Solstice | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Das sehe ich ein wenig anders. Süchtig zu werden ist keine Entscheidungsfrage, Sucht ist eine Krankheit. Ich glaube nicht, daß ein Süchtiger willentlich und absichtlich in die Sucht läuft. [/B][/QUOTE] Vielleicht nicht "willentlich und absichtlich" aber bei jedem Erstkonsum einer Droge, die körperlich abhängig machen kann (und dazu zähle ich das Rauchen) nimmt man eine Abhängigkeit billigend in Kauf. Niemand wird gezwungen, mit dem Rauchen anzufangen. Oder wie ich gern sage: ich kann verstehen, dass es für viele Gründe gibt, sich die erste Zigarrette anzustecken (Neugier, erwachsen sein wollen, Gruppenzwänge, etc.). Was ich nicht verstehe, ist die Entscheidung, die zweite Zigarrette anzustecken. |
| Sternenstaub | Guten Morgen. [QUOTE]Darüber hienaus finde ich persönlich Zigaretten sehr wichtig für einen klaren Denkprozes , sie geben etwas worauf man sich fixieren kann ... [/QUOTE] Ähm, bitte? Worauf fixierst Du Dich? Auf den Glimmstengel in der Hand? Das versteh' ich nicht. * Bei mir waren die Faktoren: Stress. Ausprobieren wollen. Keine Ahnung, es war dumm. Und jetzt komm ich nicht mehr los. Allerdings finde ich auch, dass es 'schmeckt'. Nunja, das ist vielleicht eine falsche Bezeichnung. Aber es verleiht ein angenehmes Gefühl...Und das mit der zweiten Zigarette: Da die erste meist furchtbar schmeckt, steckt man sich noch eine an in der Hoffnung, dass es besser wird - glaube ich. |
| Schattenwesen | Ich habe viel zu jung angefangen, u bei mir war auf jeden Fall einer der Mitgründe, dass ich cool sein, dazugehören wollte. Ich habe das riesengroße Glück, dass ich nicht "süchtig" bin, sprich: Ich kann auch mal gut u gerne ein Jahr lang nicht rauchen ohne es zu vermissen. Ich gehöre (inzwischen) zu der Sorte von Rauchern, die nur am Wochenende in Kombi mit nem kalten Bier raucht ;-)! Danach hab' ich dann aber auch erstmal genug von Zigaretten [bis die nächste Party kommt ;-)]. Ich würde mich als Gelegenheits-Raucherin bezeichnen. @Sterni: Meine erste Kippe hat gar nicht so furchtbar geschmeckt. Ich fand es total "cool", dass ich nicht husten musste u fand den Geschmack irg.wie interessant. Deswegen meine zweite. |
| Sternenstaub | Echt? Meine war grausam... Bäh. Aber ich dachte, man gewöhnt sich dran und hab es weiter probiert. |
| MagnusCaudar(Bw | "Ethisch unbedeutend, oder für die Gesundheit des Betreffenden unbedeutend?" Ethik hat für mich niemals eine Bedeutung für meine Entscheidungen , höhstens eine gelegentliche Notwendigkeit . Die Frage ob es für die Gesundheit des Betroffenen schädlich ist braucht nicht geklärt zu werden . Der gesundheitliche Schaden bei Passiv-Rauchern ist nachgewiesen . "Und wenn du schon dabei bist: Womit begründest du das es unbedeutend ist?" Weil es für mich keine Bedeutung hat welchen Schaden dies an meinen "Mitmenschen" anrichtet und mir unsere Gesellschaft hier das privileg der Masse zuspricht ... Wenn deine Frage sich auf das warum bezieht möchte ich das hier nicht ausführen , da es 1 . Off-Topic geht 2 . Weil dies eine lange Disskusion mit sich ziehen würde die mit vielen Aspekten meiner Grundgedanken zusammenhängen ... "Ähm, bitte? Worauf fixierst Du Dich? Auf den Glimmstengel in der Hand? Das versteh' ich nicht." Klingt albern , aber ja ... Wenn ich mich nicht ganz irre ( Bin in Asiatischer Kultur nicht sonderlich bewandert ) gibt es ähnliche Prozesse bei bestimmten asiatischen Mönch-Orden/Lehrstätten/weisderteufelwiediedasnennen . Das mit der Entscheidungsfrage muss ich nicht mehr erläutern , da Solstice meinen Gedankengang so ziemlich auf den Punkt getroffen hat ... |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von MagnusCaudar(Bw [/i] [B]Weil es für mich keine Bedeutung hat welchen Schaden dies an meinen "Mitmenschen" anrichtet [/B][/QUOTE] Sehr nett... wirklich sehr, sehr nett! Das nenne ich doch mal Mitmenschlichkeit... :rolleyes: |
| MagnusCaudar(Bw | Danke ... Ich war schon immer der Meinung das ich ein äußerst liebenswertes Individuum bin . |
| hagzissa13 | ... und bist genau darum ws auch der einzige, der das so sieht. |
| MagnusCaudar(Bw | Kommt es denn auf mehr an ? |
| Nelle | Ich fing aus stressgründen, meiner mutter wegen, auch seelischen gründen an. sein wir mal ehrlich, ich zum beispiel bin ein sehr sensiebler mensch, wenn ich weine, hilft mir eine zigarette nicht stundenlang weiter zu heulen, sondern mich zu beruhigen meine gedanken zu fixieren, auf das was ich nun machen will, entscheidungen zu treffen. Doch brauche ich manchmal meine melancholischen stunden, mit musik und (gedanken)leerer entspannung. -eine zigarette in solchen situationen würde alles zerstören. so kommt meine lebenseinstellung hin und wieder auf verschiedene weise in konflickt mit meiner "sucht". gruß Nelle |