| Execus | Könnten mir ein paar kreative Köpfe vielleicht helfen??? Meine Aufgabe für die Schule ist es ein kleines Ministück vorzuspielen (Theater) und zwar nur mit einem einzigen Gegenstand. Dieser Gegenstand soll aber viele Gegenstände symbolisieren und immer wieder verwendet werden. Beispiel: Ich nehme einen Stift und schreibe zuerst mit ihm, dann benutz ich ihn als Pistole und dann als Regenschirm. Naja also es soll außerdem ein ein-mann Stück sein. Jetzt kommt noch das blöde: Das ganze soll zu einem frei wählbaren Musikstück vorgeführt werden. Ich finde diese Aufgabe eigentlich gut, allerdings will ich nichts ernstes machen sondern eher etwas lustiges. Gibt es hier jemanden der irgendwelche gut geeigneten Musikstücke (oder sowas in der Art) oder gut verwendbare Gegenstände weiß? Oder vielleicht sogar beides in Kombination?? Danke schonma! |
| Grete | Welches Lied mir jetzt sponton eingefallen ist, ist von Schleimkein (falls dir der Name nichts sagt, eine Punkband) das Lied Geldschein. Dazu könntest du dann eben passend einen Geldschein benutzen. Ich denke wenn man es einfach so hört, wirkt es zuerst mal lustig, alleine von der Melodie her. [URL=http://www.lyricsdownload.com/schleimkeim-geldschein-lyrics.html]Der Text dazu[/URL] Wie du das allerdings realisieren könntest weiß ich auch nicht so genau, da das Geld eben immer nur Geld darstellen würde. Wenn ich so weiter überlege, fallen mir eigentlich eher irgendwelche Themen ein, die nicht unbedingt lustig sind. Du könntest zum Beispiel eine Spritze holen und damit eben auf der einen Seite einen Kranken darstellen, der dadurch seine Medizin verabreicht bekommt und auf der anderen Seite einen Junkie. Aber ein spezielles Lied dazu fällt mir gerade nicht ein. Und die Spritze würde auch immer eine Spritze sein, es sein denn dir fällt noch was anderes dazu ein... |
| Nnordy | Lustige Musikstücke - da fällt mir doch spontan FArin Urlaub und seine erste Soloplatte (Endlich Urlaub) ein. Ist ein sehr sehr geiles Album, mit deutschen Texten die allesamt gut zu verstehen sind... Gegenstand fällt mir leider nix wirklich Gutes ein, bzw. immer nur am Thema vorbei (wie das Beispiel Flasche - einmal als Getränkespender, einmal als 'Briefkasten' - Flaschenpost, einmal als Guckrohr...). |
| Thyra | wie lange soll denn das ministück dauern? reichen ausschnitte aus einem lied oder sollst du das ganze lied über dein "theaterstück" aufführen. Denn dann wird es denke ich mal schwer, sich bei einem längerem lied so viel einfallen zu lassen das es nicht langweilig wird. Wenn sich die pointen wiederholen sind sie ja auch nicht mehr lustig, auf dauer. hm, ich denk mir noch gegenstände aus ;-) ach ja, mit einem seil kann man bestimmt auch viel anstellen, ist ein einfacher gegenstand aber universell einsetzbar. |
| Patchoulie | An das Seil hab ich auch gedacht, das ist als Symbol für ganz vieles einsetzbar!! OT: @Thyra: Musstest du etwa auch 'Rope' im Englischunterricht lesen? |
| The Archer | Eine CD kann ein Tonträger sein, ein Spiegel, ein Frisbee, ein Teller, ein Glasuntersetzer, ein Blendwerkzeug (wieder Spiegel), ein Ring, ein Adventskranz, eine Uhr,... |
| BlackDragon | Spontane Gedankengänge: The Proclaimers - I would walk 500 miles & ein Gehstock: Bei den "I would walk.." Stellen wäre der Stock logischerweise auch wirklich ein Gehstock. Bei "When I go out..." könnte man ihn als Regenschirm benutzen (Halt eine Bewegung, als wenn man aus der Tür geht und gleichzeitig den Schirm aufspannt). Bei "When I get drunk" könnte man eine Trinkbewegung aus dem Stock machen und bei "When I'm working" könnte man den Stock als eine Spitzhacke einsetzen und diese Bewegung dazu machen... Allgemein würde sich vllt. auch das ein oder andere Stück von den Wise Guys anbieten...(diese Kölner Acapella-Comedy Gruppe) Oder bei guten Englischkenntnissen des Publikums einiges von Weird Al Yankovic. Müsstest Dir halt überall noch das Drumherum überlegen...und sag uns dann mal bescheid, was Du im Endeffekt gemacht hast und wies gelaufen ist... Generell wäre es von Vorteil, wenn Du keine Scheu hast ein paar alberne Einlagen zu bringen - das kommt immer gut an. ;) P.S.: Ich hätte da auch noch ein paar Ideen zu Songs von den Kassierern, aber ich glaube, dass das bei Deiner Lehrerin nicht gut ankommen würde. :D |
| Thyra | @ patchoulie: Nein, "Rope" mussten wir nicht lesen, ich kenne das gar nicht, worum gehts denn da? Das mit dem Seil ist mir nur spontan eingefallen. |
| Patchoulie | @Thyra: Ist ne Kurzgeschichte, wir mussten die in einer Klausur interpretieren, es geht um ein Ehepaar und um ein Seil ganz grob...und in einer Partnerschaft kann ein Seil für vieles stehen: Zusammenhalt, Treue, etwas, das leicht reißt, Balancieren auf einem Seil, Drahtseilakt, man kann sich mit einem Seil erhängen, gemeinsam an einem Seil ziehen, an zwei unterscheidlichen Enden ziehen.... naja Schlusspunkt der Geschichte ist eigentlich, dass der Mann in der Stadt zum Einkaufen war, das Seil auf die Eier gelegt hat und sie zerdrückt hat....die zerbrechlichen Eier sind ein Symbol für die Verletzlichkeit der Frau, das Seil für den Egoismus des Mannes...... ne ziemlich durchgedrehte Geschichte und schwierig.... Gruß Agnes |
| Thyra | schade, ich geh nicht mehr zur schule. obwohl......schade.....naja ;) aber die geschichte interessiert mich jetzt doch. Ich werd einfach mal googeln, vielleicht finde ich sie irgentwo im netz. @execus: Wie weit bist du denn derzeit mit deinem stück? |