German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Nickelallergie
InfernalMajestyTag schön!

Da ich (aus welchen gründen auch immer) keinen thread zu diesem thema gefunden habe, wollte ich es mal selber ansprechen... Nickelallergie!

Wer hat bissl "erfahrungen" damit und wie kommt ihr damit klar?
Ich habs bei mir nur "ganz nebenbei" mitbekommen, als ich mir vor ein paar jahren mein erstes nietenhalsband zugelegt habe... was armbänder und ringe betrifft, da ist es kein problem. An dem halsband jedoch musste ich die metalldinger hinten mit nagellack überdecken... Soweit eigentlich kein problem; bloß hatt ich neulich ne idee, aus kleinen sicherheitsnadeln ne kette zu basteln... Darauf, dass die dinger nickel enthalten, bin ich dummerweiser erst gekommen, als es am nacken schon höllisch gejuckt hat. Bei einzelnen nadeln, die man sich z.b. durchs ohr jagt könnte man ja noch ne schicht klarlack drüber tun, aber bei ner ganzen kette?! sollte man bloß deswegen darauf verzichten?! =(

mfg
Lady Morgueauf die idee bin ich ja noch nie gekommen... bringt das überhaupt was, wenn man das mit (nagel-)lack übertüncht? wenn ja, was spricht dagegen, die einzeln zu lackieren und dann zusammen zu setzen?

bei mir kam die allergie ganz plötzlich. im nachhinein denke ich mal, dass der nasenring der auslöser war, den ich mir vor vielen jahren aus unwissenheit mit ner ohringpistole hab schießen lassen. das war halt ein ganz gewöhnlicher ohrring. hatte dann nur probleme damit, war ständig entzündet und wollte nie richtig heilen, bis ich dann endlich mal nen vernünftigen piercingschmuck eingesetzt hab. tja aber die überempfindlichkeit blieb :(
bei finger- und ohrringe hab ich keine probs, aber manche armbänder kann ich beispielsweise auch nur ne gewisse zeit tragen. für nen abend geht das meist, aber nachn paar stunden fängts dann furchtbar an zu jucken und wird rot. dann muss ich halt drauf verzichten...
NnordyIch hab schon seit min. 20 Jahren eine Nickelallergie - und komme ganz gut damit zurecht. Das bedeutet, daß ich mir keinen "minderwertigen" Silberschmuck zulegen kann, da ich davon Asthma bekomme, und Hosen die mit normalen Metallknöpfen zu schließen sind sind auch tabu. Piercings hab ich keine - ich steh mehr auf Tattoos, davon hab ich halt ein paar... :D
Ich würde auf jeden Fall dazu raten, wirklich auf best. Sachen zu verzichten und sie durch nickelfreie Alternativen zu ersetzen. Sonst kann so eine Allergie nämlich eben auch so schlimm wie bei mir werden, daß es eben nicht beim Juckreiz bleibt, sondern dazu noch Quaddeln und schließlich Asthma kommt, und dann ist ganz Ende-Gelände.
Bei Armbändern hab ich das so gemacht, daß ich mir einfach schwarzen Stoff um die Handgelenke gewickelt hab - wenn der nicht so "ordentlich" gewickelt ist, sieht das auch ohne Armbänder drüber ganz gut aus... Oder man weicht eben auf Leder aus.
Ich weiß, es ist nicht leicht, da Kompromisse einzugehen, aber in dem Fall ist es wirklich besser, auf die körpereigenen Signale zu hören und es sein zu lassen...
InfernalMajesty@ Lady Morgue
[QUOTE][i]Original geschrieben von Lady Morgue [/i]
[B]auf die idee bin ich ja noch nie gekommen... bringt das überhaupt was, wenn man das mit (nagel-)lack übertüncht? wenn ja, was spricht dagegen, die einzeln zu lackieren und dann zusammen zu setzen?[/B][/QUOTE]

ja klar bingt das was... dann haste ja was drüber und keinen direkten hautkontakt zu de nickel... aber ne ganze sicherheitsnadeln-kette zu lackieren?! das ist doch voll die fummelarbeit (+irgendwie auch nagellackverschwändung) und bei klarlack besteht auch die möglichkeit, ne stelle zu übersehen... wenns anfängt zu jucken, ist es schon zu spät und krieg das ersma hin, die vergessene stelle zu finden... =(
Saganahatte vor jahren mal einen ferienjob in einer firma in der verpackung, nach ca. 1 woche fingen meiner hände an zu jucken, hab mich völligst wund gekratzt ( das sah nicht mehr schön aus ) . bin dann zum doc und der stellte eine nickelallergie fest ... toll dachte ich mir, hast ja nicht schon genug andere allergien *grml*
konnte nichts mehr tragen, hab es auch zuerst mit klarlack versucht, aber das brachte nicht viel, es juckte weiter.
habe es dann auch mit stoff unterlegen versucht und es klappte. heute kann ich zumindest wieder ringe tragen die nickel enthalten, auch nicht durchgehend, aber für einen abend geht das :) ansonsten achte ich darauf das es nickelfreier schmuck ist, kostet zwar ein bissl mehr, aber die probleme bleiben aus und das ist es mit wert.

@Nnordy: nähe doch einfach ein stück leder unter den knopf von einer hose, bei mir funktioniert das ;)
Traumatisierendalso ich hab au ne Nickelallergie aber bei mir ist's nicht so krass es war eben beim Ohrringstechen ( Ketten und so weiter kann ich schon tragen ) aber bei meinen Ohrringen tjoa was soll ich dazu sagen ... ich kann nur piercingschmuck der Nickelfrei is nehmen . Nach 3 maligem Ohrlöcher stechen und der danach verbundenen ich seh aus wie ein Streusselkuchen-phase bin ich endlich drauf gekommen ....
Also das mit dem Klarlack hab ich au noch nie gehört ... aber wenns funktioniert =)

Gruß Traumatier
InfernalMajestyhat (oder hatte) mal jemand von euch deswegen probleme am bauch?!... also jez wegen de gürtelschnalle oder so, nech wegn piercings unso...
Katojo..hab ich auch
ich kann keine uhren tragen,wegen der batterrieabdeckung
und ich beschränke mich auf silberringe
InfernalMajestyhätt da ma ne frage... weiß vielleicht wer von euch, was für zeug in halsbändern etc drin is, die nickelfrei sind?!
hab mir nämlich ma eins zugelegt, welches angeblich kein nickel enthält, mein nacken reagiert aber trotzdem komisch drauf... genauso is das mit bestimmten ohrsteckern, die sogar aus silber sind... 100% kein nickel, aber trotzdem probleme...
Onugnindann könntest an fälschungen geraten sein ...

ich kenn das problem einer leichten allergie gegen einige dieser billiglegierungen

wobei das halt im sehr leichten bereich ist ... zum glück (hab da schon schlimmeres erlebt)

hab n par mattgraue bis mattsilberne dinge bei denen das absolut ohne probleme geht ...
ka was das ist, hab ich aber an den gleichen billigständen in spanien für 1-2 eus geholt ....

während die hell glänzenden dinge zu leichtem juckreiz führen ...
SchattenspiegelIch hab mir mal nen Piericng von nem Arzt setzen lassen, und die dürfen ja chriugenstahl benutzen und da ist nickel drin seitdem reagierie ich auch allergisch drauf, aber habe das nur am Hals an den Händen kann ich das ohne Probleme tragen!
Trage auch seit knapp nen jahr nen chirugenstahlring als intim schmuck und das klappt....

Nen Freund hatte auch mal genau die selbe idee wie du!
Er hat sich die einzelnden Nadeln genommen, den Klarlack/nagellack in ein gefäss reingekippt und die Nadeln riengelegt und danach den überschüssig Lack runter gemacht!
Hat auch ganz gut gehalten nur da geht der Nagellack leider gut weg! ;)
InfernalMajesty[QUOTE][i]Original geschrieben von Schattenspiegel [/i]
[B]...aber habe das nur am Hals an den Händen kann ich das ohne Probleme tragen! [/B][/QUOTE]
geht mir genauso... nur hals, ohrn, bauch und überm hintern (falls am höschen ma was metallisches dranne is)... finger, arme is kein problem... warum is das eigentlich so?!
[QUOTE][i]Original geschrieben von Schattenspiegel [/i]
[B]Nen Freund hatte auch mal genau die selbe idee wie du! [...] Hat auch ganz gut gehalten nur da geht der Nagellack leider gut weg! ;) [/B][/QUOTE]
oh ja!:rolleyes: :(

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur