| Trinity Goth | Was haltet Ihr eigendlich von der Idee das WASG und PDS sich zusammenschließen und so zur Bundestagswahl antreten wollen? Erste Schwierigkeiten trotz kurzfristiger Einigung gibt es ja schon: [url]http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20296/1.html[/url] Ich denke das es die einizige Chance ist eine neue Linke zu bilden, die unsere Parteien Landschaft so dringend braucht. Die SPD ist doch nur noch eine Partei der Mitte und ist nur noch geringfügig sozialer als die CDU. Bitte in eigener Sache: Ich bitte um Benehmen und Diskussion mit Argumenten für und wieder. Danke ! Gruß Trin |
| m0rtis | Wär jedenfalls mal interessant. Abwarten, wie es sich weiterentwickelt. Ein gemeinsames Antreten der Parteien zur Bundestagswahl begrüße ich. |
| ange gardien | Ich finde es sehr schade das sich die WASG für einen solchen Zusammenschluss hergibt. Wer in dieser neuen Partei tonangebend sein wird ( oder zumindest will ) sieht man ja schon an dem Namensvorschlag den die PDS gemacht hat. Dieses Parteienbündnis, mit einer dominierenden SED-Nachfolgepartei, ist für mich nicht wählbar. Schade, die WASG hat mit diesem Zusammenschluss die Chance, unsere politischen Landschaft mit einem neuen Gesicht zu bereichern verpasst. Darin das wie eine neue, sozial ausgerichtete, Partei brauchen gebe ich dir recht. Rot/Grün ist für einen bisher beispiellosen Sozialabbau verantwortlich und unterscheidet sich für mich kaum noch von schwarz/gelb. Die neuesten Anstöße der SPD ( ein Ende der Lohnzurückhaltung, Kapitalismusdebatte usw. ) sind als billige Wahlkampfmasche nur allzu leicht durchschaubar. Sie wird bei der nächsten Bundestagswahl verdient baden gehen, ich wünsche Schröder und Müntefering ein Ergebnis unter 30%. Wer 7 Jahre lang durch Inkompetenz und Unprofessionalität glänzt, wer mit Regimen in Russland und China anbiedert, wer Großkonzernen in den Ar*** kriecht und den Mittelstand sterben lässt, der hat es nicht besser verdient. |
| Darket | An sich begrüße ich jede Partei mehr, die in den Bundestag kommt, in diesem Falle bin ich aber skeptisch, da diese Partei der SPD massiv das Wasser abgraben und auf diese Weise eine langfristige CDU-Regierung sichern könnte, was ich ehrlich gesagt noch unerfreulicher finde. |
| Trinity Goth | @ange gardien: Ohne die PDS hätte die Wahlalternative keine Chance. Und eigendlich sollte es für die PDS eine Chance sein mit ihrer Vergangenheit ins Reine zu kommen, da bin ich allerdings auch noch skeptisch - naja wir werden sehen. Wählbar ist diese Liste für mich auf jeden Fall, weil wir eine soziale Komponente in der Oposition brauchen, da ich weiß das jeder Durchschnittswähler bei der CDU sein Kreuz machen wird. @Darket: Ich glaube nicht das die SPD -mit oder ohne Spaltung auf der linken Seite- in den nächsten Jahren Chancen hat wieder an Boden zu gewinnen, dazu haben sie die Wähler zu sehr gegen sich aufgebracht. Die SPD hat sich ihr Grab sozusagen selbst geschaufelt. Gruß Trin |
| islandgodness | ich bin der meinung das dies mehr als notwengid ist, und ich bin auch der meinung der cdu gehört in den hintern getreten, wie kann ich an der bildung dermassen sparen wollen... |
| ange gardien | @ Trin Ich denke das die WASG vor allem in den alten Bundesländern sehr wohl eine Chance gehabt hätte, die sie aber mit diesem Zusammenschluss verspielt hat. Die PDS ist in den neuen Bundesländern stark, die Wähler dort werden sie so oder so wählen. Wie dem auch sei, die Wahlen im Herbst ( so sie denn zustande kommen... ) werden spannend. Auch wenn das Ergebnis mehr oder weniger schon fest steht ( und mich nicht glücklich macht ). |
| Sonnenfürst | Ich zweifel einmal an der Wirksamkeit eines solchen Zusammenschlusses und darüber hinaus, ob es in sich wirklich sinnvoll ist. Die WASG ist bei der NRW-Wahl komplett durchgefallen. Die anvisierte Zielgruppe der Arbeitslosen hat nicht, wie angenommen, WASG gewählt, sondern verstärkt CDU/CSU. Die WASG wird in diesem Bündnis an die Wand gedrückt werden und wird außerdem mit dem Beigeschmack und dem Image der PDS als Nachfolgepartei der SED zu kämpfen haben. Möglicherweise kann ein Lafontaine-Gysi-Effekt was reißen, aber wenn dann höchstens im Osten, weil dort eben der Gysi sehr populär ist. Lafontaine hingegen hat sich durch sein Fähnlein-Im-Wind-Verhalten selbst geschadet; seine Parolen wirken unglaubwürdig und populistisch. |
| Apex | Ich persönlich bezweifle auch, dass eine WASG bei den nächsten Wahlen Erfolg gehabt hätte. Allein schon der Name...wenn man sich links von der SPD abspaltet hätte man sich auch USPD oder ähnlich nennen können...hier wäre wenigstens ein historischer Bezug dagewesen aber WASG nee. Ich persönlich sehe durchaus die Notwendigkeit für eine neue Linke. Die SPD hat sich zu weit von ihren ursprünglichen Stammwählern distanziert um noch als sozialdemokratisch zu gelten. Allerdings sehe ich im Bündnis dieser beiden Parteien doch ernsthafte Probleme, da ich denke, dass es die PDS im Osten Stimmen kosten könnte. Ob diese Stimmen durch die Stimmen der WASG wieder reingeholt werden können bleibt fraglich. Nunja, für die außerparlamentarische Linke (Attac etc.) bleibt dieses Bündnis wohl fürs erste die einzige wählbare Alternative mit Erfolgsaussichten. Hier noch ein Link dazu: [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4428032_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html]Bericht auf Tagesschau.de[/URL] |
| Trinity Goth | @ange gardien: das Ergebnis der nächsten Bundeswahl ist echt nich schwer vorraus zu sehen. Ich habe noch Hoffung das die FDP wengstens schlecht abschneidet und wir keinen Außenminiter Westerwelle bekommen - naja das ist ein anderer Thread. @Sonnenfürst: Komplett durchgefallen ist die WASG nicht, für den Erstantritt war das schon ein recht gutes Ergebnis. La Fontaine hin oder her. Er ist mir sympatischer als Schröder und Konsorten, ok ist inzwischen nicht schwer. Deswegen würde ich die Aussichten von Herren LaFontaine nicht so unterschätzen - ich glaube nicht das er jetzt wo es spannend wird die Brocken schmeißt. Klar, das jetzt von SPD Seite schmutzige Wäsche gewaschen wird. @Apex: Die USPD gab es in der Geschichte glaub ich schonmal. Ich hoffe doch das die Ossi PDS Wähler sehen, das dies die einzige Möglichkeit ist auf Bundesebene Fuß zu fassen. Die PDS ist nun mal eine Ostpartei und hat hier wenig Chancen wegen ihrer Vergangenheit. Gruß Trin |
| decay73 | Ich halte von einem Zusammenschluß nichts. Man kann nicht einfach zwei Gruppen zusammenwürfeln und hoffe, daß sich die Stimmen addieren. In meinen Augen hat die WASG (noch) kein Profil, außer das es eine Gruppe von Menschen ist, die irgendwie mit der SPD nichts mehr am Hut haben wollte. Außerdem würde sie ohne Oskar Lafontaine nicht lange überleben. Die PDS dagegen hat ein Programm, welches auch ohne Gysi auskommt. Ich erinnere an die (wohl an dem "ostdeutschen Charme") gescheiterte, aber gar nicht so dumme Gabi Zimmer, Lothar Bisky oder an Angela Marquard (und natürlich an die hübsche Sahra Wagenknecht :D) etc. Jedenfalls halte ich von einem opportunistischen Zusammenschuß nichts und habe die Befürchtung, daß das für beide in die Hose gehen könnte. |
| Darket | [QUOTE]Ich glaube nicht das die SPD -mit oder ohne Spaltung auf der linken Seite- in den nächsten Jahren Chancen hat wieder an Boden zu gewinnen, dazu haben sie die Wähler zu sehr gegen sich aufgebracht. [/QUOTE] Ich sehe eher durch den zwangsläufig kommenden ökonomischen Aufschwung, der mit der regierenden Partei nichts, aber auch garnichts zu tun hat Probleme auf die SPD zukommen. Die Union hat nicht das bessere oder schlechtere Konzept, sie hat einfach Glück jetzt dranzukommen. Der Aufschwung kommt, da bin ich mir ziemlich sicher und er wird der SPD politisch nicht nützlich sein, wieso denn eine Regierung abwählen unter der es funktioniert (mehr oder weniger)? Es ist traditionell in Deutschland so, dass die "normale" Regierungspartei die CDU ist und die SPD immer dann drankommt, wenns mies läuft. Will heißen: Auf 12 Jahre Angie dürfen wir uns einstellen. Die neue Linke sehe ich politisch bedeutungslos, aber den ein oder anderen Prozentpunkt wird sie der SPD abknöpfen. |
| Trinity Goth | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B]Ich sehe eher durch den zwangsläufig kommenden ökonomischen Aufschwung, der mit der regierenden Partei nichts, aber auch garnichts zu tun hat Probleme auf die SPD zukommen. [/B][/QUOTE] Optimist! Welcher Aufschwung?!;) Naja der konjunkturelle wird hoffendlich bald kommen! [QUOTE][i]Original geschrieben von Darket [/i] [B] Die neue Linke sehe ich politisch bedeutungslos, aber den ein oder anderen Prozentpunkt wird sie der SPD abknöpfen. [/B][/QUOTE] Naja, wir werden sehen. Das Ganze muß erst mal ein richtiges Profil gewinnen. Gruß Trin |
| Apex | [QUOTE]Die USPD gab es in der Geschichte glaub ich schonmal. Ich hoffe doch das die Ossi PDS Wähler sehen, das dies die einzige Möglichkeit ist auf Bundesebene Fuß zu fassen. Die PDS ist nun mal eine Ostpartei und hat hier wenig Chancen wegen ihrer Vergangenheit.[/QUOTE] Eben weil es die USPD schonmal gab hätte ich den Namen ja genommen, denn so schlecht ist er ja nicht. Ja, leider verstehen viele die PDS immernoch als eine SED unter neuem Namen, dabei haben sich die Strukturen innerhalb der PDS doch sehr gewandelt, bzw. es sind neue entstanden (Westen). |
| Onugnin | also ich als PDSler (echter wessi) weiß, dass beide parteien die kooperation als einzige möglichkeit ansehen überhaupt noch was gegen den neoliberalen und braunkonservativen sumpf der von SPD über FDP bis zu CDU keine wirklichen unterschiede bietet, zu tun auch wenn wir diese bundestagswahl nur im einstelligen bereich bleiben (obwohl 18% sich vorstellen könnten die partei zu wählen ... hieße dies sind die leute die sich vom "hilfe hilfe kommunisten" geschrei der rechten nicht ablenken lassen) so könnte sie entweder die SPD ersetzen, so diese auf ihrem kurs bleibt, oder aber diese zum einlenken zwingen und einen dritten im bunde des linken flügels machen was ich auch hier wieder höre ist das "hilfe hilfe kommunisten" mit dem die rechte (jeder der gegen die PDS anstatt von argumenten gleich die SED-kommunisten (waren ja nichtma lkommunisten sondern stalinistische-faschisten) schiene kommt hat sich als ernsthafter gesprächspartner schonmal deklassiert) prinzipiell gegen uns stimmung macht und die auch verhindert dass wir im westen einen fußaufden boden bekommen (seltsamerweise würde das potential für eine partei mit unserem programm aber anonym bei allen umfragen auch im westen immer 2stellig sein) die WASG bietet jetzt die chance das rechtspopulistische geschrei zuunterdrücken und entlich wieder eine linke in den bundestag zu bekommen momentan kann weder die SPD noch die grüne als echte linke bezeichnet werden, da sie zB die kooperation mit den beiden PDS abgeordneten strickt verweigern (besonders ströbele lustigerweise) wenn es nicht klappt und sich die bewegung fortsetzt müßt ihr euch darauf einstellen, dass ihr nichtmehr mit undercut in die schule dürft und man euch feuern darf, weil ihr abends in die grufti-disse geht auch wenn so manch einer von euch das nicht einsehen will, auch wir stehen auf der abschußliste der rechten (mal von dem kleinen teil die selber erkennbare mitglieder des rechten spektrums sind bzw sich so verhalten abgesehen, die würden aber der bürgerlichen rechten auch zu populistischen aushängeschildern verkommen) |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von Onugnin [/i] was ich auch hier wieder höre ist das "hilfe hilfe kommunisten" mit dem die rechte (jeder der gegen die PDS anstatt von argumenten gleich die SED-kommunisten (waren ja nichtma lkommunisten sondern stalinistische-faschisten) schiene kommt hat sich als ernsthafter gesprächspartner schonmal deklassiert) [/QUOTE] Das ist die typische PDS-Vorwärtsverteidigung, wenn denen sonst nichts mehr einfällt. Typisch auch das gleich hinter jedem Busch ein Rechter vermutet wird, wenn es mal Kritik gibt. Zur PDS die sich ja ach so umstrukturiert und gewandelt hat: Ist es dann nicht ein Armutszeugniss für diese Partei wenn sie zwei ehem. Stasispitzel an ihrer Spitze hat? Lothar Byski macht sich ja nicht einmal mehr die Mühe das zu bestreiten. Und Bedenken dagegen haben nichts mit rechts zu tun. Die PDS ist die Nachfolgeorganisation einer Partei die für die Verfolgung politisch andersdenkender steht, die ein Land über einen 40 jährigen Leidensweg ins Elend geführt hat, die für den Schießbefehl auf Flüchtlinge und eine fast beispiellose Bespitzelung des eigenen Volkes steht. Die DDR war ein menschenverachtendes Regime und ich hoffe das sich das Deutsche Volk daran ( trotz Ossi-Show mit Trabbi und Club-Cola auf RTL ) noch recht lange erinnert. [QUOTE] die WASG bietet jetzt die chance das rechtspopulistische geschrei zuunterdrücken und entlich wieder eine linke in den bundestag zu bekommen [/QUOTE] Die WASG hat mit diesem Bündnis die Chance verpasst sich ein eigenständiges Profil zu geben und sich als geschichtlich unbelastete linke Wahlalternative zu etablieren. Sie, die in unserer politischen Landschaft so dringend notwendig gewesen wäre, endet als Totgeburt und das finde ich wahnsinnig schade. [QUOTE] wenn es nicht klappt und sich die bewegung fortsetzt müßt ihr euch darauf einstellen, dass ihr nichtmehr mit undercut in die schule dürft und man euch feuern darf, weil ihr abends in die grufti-disse geht [/QUOTE] Für uns Wessis wäre das wiklich mal eine neue Erfahrung. Die im Osten müssten es ja fast noch gewohnt sein... |
| decay73 | [QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i] [B]Jedenfalls halte ich von einem opportunistischen Zusammenschuß nichts und habe die Befürchtung, daß das für beide in die Hose gehen könnte. [/B][/QUOTE] [URL=http://www.n-tv.de/544047.html]Sach ich doch![/URL] ;) |
| Tiberon | Ich wäre nicht so voreilig, gleich von Opportunismus zu sprechen. Mir scheint es, als wäre da durchaus Politiker, die nicht allein an ihren persönlichen Machterhalt denken. Etwas, das imo sehr, sehr selten geworden ist. Ich warte erstmal ab, auch wenn ich nicht denke, daß mich, als bekennender Falschwähler der ich bin, eine Partei für Wahlen auf Bundesebene für sich gewinnen kann. PS: "SED-Nachfolge-Blah-Blah" ist nur Propagandamüll |
| scorpio666 | Also da ich net masochistisch bin.Da ich finde das es ja wohl ne bessere Lösung gibt, als diesen neo liberalen Kurs aller etablierten Parteien. Wenn diese Umverteilung hin zu den Reichen, nicht balt korigiert wird , sehe ich sogar den sozialen Frieden gefährdet. Wenn nicht dieser internatinale Raffgierkapitalismus gestoppt wird.Selbst wenn Deutschland da alleine machtlos ist. So wäre es zumindest ein Signal.Ähnlich wie die Abstrafung der EU Politik bei den Volksabstimmungen in den Niederlanden und Frankreich. Ein Signal, daß die Bürger kein Bock mehr haben gemolken zu werden, während einige wenige immer mehr entlastet werden. Wobei diese Politk nicht mal einen Arbeitsplatz mehr geschaffen hat.Im Gegenteil die Raffgier wird immer größer, und statt neue Jobs zu schaffen, werden immer mehr Jobs abgebaut.Die Kaufkraft ist rapiede gesunken, wie jeder an seinen eigenen Geldbeutel feststellen kann.Und gerade der Binnenmarkt kränkelt. Daher gibts für mich gar keine andere Alternative als dieses neue Linksbündnis zu wählen. |
| scorpio666 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] [B] PS: "SED-Nachfolge-Blah-Blah" ist nur Propagandamüll [/B][/QUOTE] Jepp. Wieso redet da eigentlich niemand drüber, dass andere Parteien einfach die Blockparteien der DDR geschluckt haben. Das jetzt eine Kanzlerkandidatin gekürt wurde, die auch damals in ihrer Blockpartei tätig war. Das ist voll die Doppelmoral. |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von Tiberon [/i] PS: "SED-Nachfolge-Blah-Blah" ist nur Propagandamüll [/B][/QUOTE] Mit dem "Argument" kann man es sich natürlich einfach machen, den Kopf vor unbequemen Wahrheiten in den Sand zu stecken. |
| Tiberon | Man kann auch jede Scheiße glauben, die einem erzählt wird ... |
| ange gardien | Ich erspare uns beiden jetzt einmal hier einige belegbare Fakten bezüglich PDS, SED-Vergangenheit und aktuelle PDS-Mitglieder ( vor allem in den höheren Chargen ) und deren Vergangenheit aufzuzeigen. Könnte im Bezug auf deine zuletzt gemachte ( sehr niveauvolle ) Aussage recht peinlich für dich werden. Und mir selber ist meine Zeit dafür zu schade. So wichtig ist mir die PDS auch nicht. |
| Tiberon | Ich geb dir peinlich verflucht. Die SED ist kein Verbrecherclub gewesen, eine SED-Vergangenheit ist also nichts von vornherein Schlechtes. Aber ein Wessi muß es ja besser wissen ... |
| Trinity Goth | 'SED Nachfolgepartei' sicher auch ein Schlagwort der Konservativen, um die PDS unwählbar zu machen. Man sollte dabei nur immer im Hinterkopf behalten, es hat auch im Westen Kommunisten gegeben, die in der PDS aufgegangen sind und die haben nichts mit der SED zu tun. Deren eigendliches Problem ist die Unterstützung von radikalen Elementen in der Partei. @Tiberon: Die SED war kein Verbrecherclub?:eek: Es geht hier aber in erste Linie um das neue Linksbündnis also nicht vorrangig um die PDS. Gruß Trin |
| Goat93 | [QUOTE]Die SED ist kein Verbrecherclub gewesen, eine SED-Vergangenheit ist also nichts von vornherein Schlechtes.[/QUOTE] [url]http://www.stiftung-aufarbeitung.de/[/url] |
| ange gardien | Offenbar gibt es bezüglich der jüngeren Deutschen Geschichte doch noch einigen Aufklärungsbedarf [URL]http://brandenburg.de/sixcms/detailphp?id=12102[/URL] |
| Onugnin | 99% aller SED mitglieder waren nicht an kriminellen handlungen beteiligt sondern da drin, weil man ohne mitgliedschaft nix werden konnte was würdet ihr zB sagen dass fast jedes CDU mitglied von 1949 (lustigerweise nicht der sonst recht egozentrische adenauer) NSDAP mitglied war ? da kräht kein hahn nach ... jeder der in der DDR politik machen wollte oder überhaupt etwas werden wollte(mal abgesehen von der schlußphase) mußte in der SED sein, alles andre was heute so hoch gelobt wird waren kleine, konspirative clubs von maximal einigen hundert leuten, meist eher wenigen dutzend ausserdem ist die kriminelle spitze der SED längst abgesetzt, dass heisst ausser entsprechenden stasi mitarbeitern sind die heutigen PDSler nicht aus dem entscheidenden bereich der SED und nicht an straftaten beteiligt, im gegenteil, es gibt auch mitlerweile viele die an dem ende der DDR mitgewirkt haben die heutige PDS (mal von den altkadern der KP (kommunistische plattform) die ständig an bedeutung verlieren abgesehen) besteht mehrheitlich aus DDR reformern und anderen echten linken ... im westen hatte zB jeder dritte etwa zuvor ein SPD parteibuch (und auch im osten gibts davon einigige ... wobei da die linken garnicht erst zur SPD gegangen sind) das hauptproblem ist halt, dass rechtskonservative kräfte anstatt von argumenten immer mit dem "hilfe hilfe kommunisten" geschrei ankommen um damit die PDS unwählbar zu machen schaut euch mal die personen und die programme der parteien genauer an ... es wird euch sehr schnell auffallen dass die PDS noch bei weitem die geringste scheinheiligkeit und korruptionsdichet aufweist (ich weiß, nobody is perfekt und macht korrumpiert, gibt auch bei uns n par fälle, aber das ist bei weitem nicht so üblich wie in der CDU und SPD, wo jeder dorfbürgermeister schon korrupt ist (hab mich über meinen vater viel mit der kommunalpolitik befasst, ja, da ist korruption und gröbste mißwirtschaft gang und gäbe, jedenfalls hier in schleswig holstein) |
| Tiberon | [Beleidigung - editiert!] Diese Arroganz anzuhören zu müssen, ist der Grund, warum es keine Einheit gibt. SED war nicht nur Stasi und Tod und Teufel. SED war genauso eine Pionierleiterin, die Kindern zeigt, wie man aus Kastanien Tiere bastelt, oder der Bauer, der in der LPG Rüben erntet oder 1000 andere Beispiele die alle für Gemeinschaft stehen - nicht für Verbrechen. Genausogut könnte man die BRD als Nachfolger von Nazideutschland bezeichnen. Genügend SS-Offizieren hat man ja eine Heimat gegeben. Wir haben nicht Diktatur getauscht gegen Freiheit,wir tauschten Gemeinschaft gegen McDonalds. Und heute haben Leute Angst zu sagen, das ihre Eltern in Moskau studiert haben. Darauf könnt ihr wirklich stolz sein. Mir geht die Kriminalisierung der Geschichte meines Heimatlandes sowas auf den Sender. Glaubt ihr irgendein Ostdeutscher müsse über die Mißstände in der DDR aufgeklärt werden? Denkt ihr allen Ernstes, über Mißstände bescheid zu wissen, nur weil ihr mal was in der Tagesschau gehört habt? Geht ihr etwa davon aus, von ARD und ZDF objektiv und investigativ informiert worden zu sein? Im übrigen Sender, die nahezu jeder Ostdeutsche gesehen hat - und wer bei euch drüben kennt die AK? Der Standard-Wessi leidet an einem Informationsdefizit. Mit euren Fingern braucht ihr also keine Sachen besudeln, von denen ihr keine Ahnung habt. Haltet euch fern von Geschichte, die euch nichts angeht! |
| Apex | [QUOTE]Diese Arroganz anzuhören zu müssen, ist der Grund, warum es keine Einheit gibt. SED war nicht nur Stasi und Tod und Teufel. SED war genauso eine Pionierleiterin, die Kindern zeigt, wie man aus Kastanien Tiere bastelt, oder der Bauer, der in der LPG Rüben erntet oder 1000 andere Beispiele die alle für Gemeinschaft stehen - nicht für Verbrechen.[/QUOTE] Ich stimme dir vollkommen zu, nur eben das es nicht "nur" Verbrechen gab. Es gab Verbrechen und diese müssen aufgeklärt werden. [QUOTE]Genausogut könnte man die BRD als Nachfolger von Nazideutschland bezeichnen. [/QUOTE] Ist sie das nicht? Also ich meine eigendlich müßte sie ja Rechtsnachfolger sein oder? [QUOTE]und wer bei euch drüben kennt die AK?[/QUOTE] Ich! Gibt da diese "Nachrichten vor 20 Jahren" Reihe, ich find die total interessant, vor allem weil im Wechsel immer die Berichterstattung von Tagesschau und AK gezeigt werden. Die Unterschiede sind schon ziemlich interessant. [QUOTE]Haltet euch fern von Geschichte, die euch nichts angeht![/QUOTE] Da muss ich dir entschieden Widersprechen, Geschichte ist ein Allgemeingut. Aber es stimmt schon, aus heutiger Sicht spricht tortz SED Vergangenheit in meinen Augen nichts mehr dagegen die PDS zu wählen. Vor allem weil es mir darauf ankommt, was jetzt im Programm steht und net was vor 15 Jahren drin stand. Edit: Blöder Antwortbutton *Grummel* |
| Darket | [QUOTE]Genausogut könnte man die BRD als Nachfolger von Nazideutschland bezeichnen. [/QUOTE] Sie IST der anerkannte Nachfolgestaat! Das hat z.B. die BRD immer von der DDR unterschieden, die es konsequent abgelehnt hat, sich als solchen zu sehen. |
| Goat93 | [QUOTE]Der Standard-Wessi leidet an einem Informationsdefizit. Mit euren Fingern braucht ihr also keine Sachen besudeln, von denen ihr keine Ahnung habt. Haltet euch fern von Geschichte, die euch nichts angeht!.[/QUOTE] [img]http://www.mysmilie.de/smilies/frech/img/029.gif[/img] Ok, machen wir, PDS also nur für Neue Bundesländer, die Mauer wieder hoch und alles wird gut..jaja...klaaaaar.... Immer diese Wessis und Ossis...tststs Also, wenn du ein Beispiel für einen Durchschnittlichen PDS Wählers wärest würde ich beantragen die PDS wegen Volksverhetzung, Antidemokratisches Vorgehen, Versuchte Diktaturerschaffung und nen paar anderen Sachen ....mit Wattebäuschen zu bewerfen...:D Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, es geht hier um eine Deutschlandweite Partei, die wohl auch Deutschlandweit ihre Politik vertreten möchte. Deine Aussagen in diesem Bezug sind unter aller Sau und es ist wohl für jedem besser sich erstmal mit der Partei und deren Vergangenheit auseinander zusetzten bevor mal wild draufloswählt. Falls nicht, hat die NPD ja auch gaaaar keine schlechte Vergangen heitsbezug und ist ja vöööööllig harmlos, denn die ganzen Leute sollten die Finger von einer Vergangenheit lassen, die sie ja überhaupt nichts angeht und die sie ja nur nicht verstehen sic! :q |
| Darket | [QUOTE]Ich stimme dir vollkommen zu, nur eben das es nicht "nur" Verbrechen gab. Es gab Verbrechen und diese müssen aufgeklärt werden. [/QUOTE] Sorry Api, aber das ist im Prinzip das selbe, wenn auch in kleinerem Maßstab, wie wenn Du sagst: Hitler hat ja Autobahnen (is nen plattes, abgedroschenes und falsches Beispiel, ich weiß) gebaut. |
| Apex | Joa hast recht, es ist ungefähr das selbe. Ich denke man muss mit beidem diffenrenziert umgehen. Zu sagen alles war schlecht oder alles war gut entspricht eben nicht der Wirklichkeit. Die DDR hatte einige gute Seiten, welche aber in der Aufarbeitung des Unrechtsstaates untergingen. Sicherlich auch zurecht, man kann die Staatsführung kaum in einem Atemzug für ihre, z.B. sehr gute Gleichstellungspolitik loben, aber andererseits wegen Mord und Bespitzelung vor Gericht zitieren. Trotz allem denke ich, sollte man durchaus auch mal versuchen positive Seiten zu sehen. Denn sieht man nur die negativen, wird das den Leistungen derOstdeutschen Bevölkerung nach dem zweiten Weltkrieg nicht gerecht. |
| decay73 | Die meisten (westdeutschen) Schreihälse, die nichts besseres zu tun haben, als die Ostdeutschen zu diskreditieren sind doch schon so degeneriert, daß sie [b]niemals[/b] eine solche (friedliche) Revolution hinbekommen hätten. |
| Goat93 | Westdeutsche.....Ostdeutsche....Wessis....Ossis... Wenn jemand so eine Abscheu vor den anderen hat, dann sollte man sich echt überlegen, die Szenen zu wechseln.... :q |
| Zerbrochener | Na das ist ja ein tolles Links-Bündnis: Oskar: "Der Staat ist verpflichtet zu verhindern, dass Familienväter und Frauen arbeitslos werden, weil Fremdarbeiter ihnen zu Billiglöhnen die Arbeitsplätze wegnehmen." Soll das jetzt die neue Alternative für "Protestwähler" werden oder einfach nur eine gewitzte Maßnahme, um die NPD zu schwächen ? Wann das die neue Linke sein soll, dann gute Nacht! |
| m0rtis | Tjo, ebenso glaubhaft wie der Antikapitalist Müntefering. Bin trotzdem gespannt, was das noch geben wird. |
| ange gardien | [QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i] [B]Die meisten (westdeutschen) Schreihälse, die nichts besseres zu tun haben, als die Ostdeutschen zu diskreditieren sind doch schon so degeneriert, daß sie [b]niemals[/b] eine solche (friedliche) Revolution hinbekommen hätten. [/B][/QUOTE] Ich kann hier keinen Beitrag erkennen der Ostdeutsche diskreditiert. Und wenn ich mir hier die Wortwahl einiger ( genauer gesagt zweier ) User anschaue, dann frage ich mich WER hier degeneriert ist. |
| Trinity Goth | Das ist keine Ossi / Wessi Diskussion! Wenn hier was kritisiert wird, ist das Wahlverhalten der Menschen einzig und allein. Keine Gut und Bösen Schemen entwerfen und bitte, es gibt keinen Standard Wessi, genau so wenig wie es den Standard Ossi gibt. @Tiberon: Immer mit der Ruhe! Ich habe die Beleidigungen ediert, weil das muß nicht sein. Wenn ihr weiter streitet werde ich den Thread schliessen. Ich hab nämlich keinen Bock ständig den 'Kaiser' mit Threads zu bereicheren, der 'platzt ' auch so schon. Gruß Trin |
| Mac | Ich empfinde die allgemeine Entwicklung höchst besorgniserregend. Die SPD hat die Unterordnung des Menschen unter das "Gut Arbeit" betrieben und die Machtvergrößerung der Unternehmen wenn nicht verstärkt dann zumindest nicht bekämpft. Die CDU unter einer perfekten Mitläuferin die jetzt die Macht nicht mehr nur erahnen will ist genauso grauenhaft. Wir werden wieder Washingtons Schoßhündchen. Von der FDP brauch ich gar nicht erst anfangen und die Grünen müssen mal überlegen was sie wirklich wollen ausser an der Macht bleiben. Dazu passt ein Zitat aus Trins Signatur ziemlich gut : 'This is how liberty dies...with thunderous applause.' Die persönliche Freiheit nimmt immer weiter ab. Und zwar erkennbar! Das WASG (echt dämlicher Name!) / PDS-Bündnis wäre ne echte Alternative und wenns nur darum ginge das es durch den Zusammenschluss entweder ne Koalition mit ihnen oder die große Koalition gäbe. Wäre weil da ein paar kleine Haken sind. Zum einen ist Lafontaine völlig unglaubwürdig. Ich hoffe einfach der ist momentan nur das populistische Zugpferd und wird inhaltlich bald abgesägt. Das andere ist Gysi. Kluger Kopf aber für echte Regierungsarbeit nicht geeignet. Und dann die ewige kommunistische Plattform mit der von mir heiss und innig geliebten Sarah Wagenknecht. Ich hab die Frau einmal live vor mir erleben dürfen und ihre Parteimitgliedschaft untergräbt in meinen Augen die Integrität der ganzen Partei. Schafft die KP ab und es lässt sich drüber reden euch zu wählen. So wäre es von mir eine reine Proteststimme wenn überhaupt. Mac p.s.: Ich kanns überhaupt nicht leiden wenn der "Westen" immer noch meint die Deutungshoheit über die DDR-Vergangenheit zu haben. Vielleicht sollte man da endlich mal ne andere Strategie fahren ansonsten werden die Zahlen derer, die die Mauer zurück haben wollen weiter steigen. Im Osten wie im Westen. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus hat man da aber in 15 Jahren fast nichts gelernt. Es ist bis heute keine Einheit! |
| Trinity Goth | Ich frage mich wer die NPD hierfür gesponsort hat: [url]http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/politik/deutschland/95624[/url] @Mac: Ich muß dir recht was die allgemeine politische Entwicklung angeht, das ist alles höchst besorgniseregend. Kleines Off Topic: Die Mauer existiert in den Köpfen immer noch, in Ossiland wie in Wessiland. Bisher hat sich auch niemand wirklich Mühe gemacht diese einzureißen - ist auch schwierig wenn auf beiden Seiten kaum Bereitschaft dazu ist. Das PDS gleich SED wirst du aus den Köpfen nicht 'so schnell' hinaus bekommen, da es ja auch von den anderen Parteien gefördert wird. Auch das SED als Inbegriff für Unterdrückung gesehen wird. Das es immer kommunistische Parteien gab, ist nicht so medienpräsent, wie es sein sollte. Gruß Trin |
| Anakin | [QUOTE]Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein. - Friedrich Nietzsche[/QUOTE] Die Wahrheit und Nietzsche sind schwer-verdaulich. Aber wer wütend ist oder nix zu verlieren hat, fürchtet den Abgrund nicht: Die große Koalition ist Gift für Deutschland, der "schwarze Peter" wird hin-und her-geschoben und keine Partei hat die Schuld, wenn jetzt die Mehrwertsteuer erhöht wird. Reichen-Steuer ist ein Ablenkungstrick und der arme Normal-Bürger wird wieder abgezockt. Die SPD hat sich verändert, das war früher eine Willi-Brandt-Partei und jetzt ? Und die PDS ist heute eine Rentner-Partei, die keinen Ärger machen will, wenn die PDS zu aggressiv wird, dann wird diese Partei verboten. Die PDS verhält sich immer so vorsichtig und wird von vielen intolleranten Menschen gehasst. Bei Kundgebungen wird die Gewerkschaft vorgeschoben und PDS hält sich zurück. Die KPD ist eigentlich verboten und wer sich regierungsfeinlich verhält wird schnell zum Terroristen ernannt. Und im Fernsehen sagt ein bezahlter Spinner: In Deutschland ist die Perspektivlosigkeit nicht vorhanden, deshalb entstehen keine Unruhen, wie in Frankreich. Aber hier im Osten sind viele Arbeitslose schon länger als 8 Jahre arbeitslos. Diese Leute fürchten den Abgrund nicht mehr, sie stehen schon drin. Hunger macht böse !!! |
| Seneca | Es waren aber schon immer eher unzufriedene junge Männer, die auch mal an die Macht wollten die andere unzufriedene junge Männer, die nichts zu verlieren hatten, dazu brachten, das Kanonenfutter der Revolution zu sein...! |
| Apex | [QUOTE]Und die PDS ist heute eine Rentner-Partei[/QUOTE] Dem kann ich so nicht wirklich zustimmen, hier in Hessen trat sie eigendlich immer als sehr junge Partei auf und man hatte im Wahlkampf den eindruck, dass die PDS noch mit den niedrigsten Alterdurchschnitt hatte. So wahren zwei der Spitzenkandidatinen fürs Amt eines Bundestagsabgeordneten im Hessischen Wahlkampf zwei junge Politologie-Studentinen (ich glaube beide zwischen 20 und 25). Also zumindest im Westen, finde ich, tritt die Partei sehr jung auf. [QUOTE]Die KPD ist eigentlich verboten[/QUOTE] Existiert aber offiziell schon lange wieder (ich glaube die Neugründung war 1968)... |
| Anakin | [QUOTE] hier in Hessen trat sie eigendlich immer als sehr junge Partei auf und man hatte im Wahlkampf den eindruck, dass die PDS noch mit den niedrigsten Alterdurchschnitt hatte[/QUOTE] Ja, das Überalterungsproblem ist im Osten, hier sind die Mitglieder oft ehemalige SED-Mitglieder. Das sind aber nette alte Menschen und nicht die Funktionäre von früher. Von 1998-1990 war ich selbst Mitglied der SED. Ich bin zur Wende ausgetreten weil ich Angst vor der Pöbel-Lynch-Justiz hatte. Der Pöbel (einfache Volk) hat die Wende vorangetrieben, bunte-volle Geschäfte waren das Ziel. Ich hab schon immer gewußt, daß der Kapitalismus schlecht ist und viele gebildete Menschen wussten das. Aber wir waren in der Minderheit. Ich hatte in der DDR ein gutes Leben und war zufrieden. Was sollte ich im kapitalistischen Ausland, ich hab an der Ostsee und in der sächsischen Schweiz Urlaub gemacht. Urlaub kann ich mir heute nicht mehr leisten. Ich sah damals Westfernsehen, das war nicht verboten und in der DDR-Disko wurde Westmusik gespielt. An dieser Stelle mal eine wichtige Frage/Anmerkung: Viele Faulenzer, Asoziale und Kleinkriminelle von damals haben heute bessere Karten (Job,Einkommen,Familie) als diejenigen, die immer brav-neutrale Bürger waren. Warum ist das so? Beispiel: Eine ehemalige Nachbarin hat damals nie die Haustreppe gereinigt und ging oft nicht zur Arbeit (Köchin). Heute hat sie ein geregeltes Leben, Arbeitsplatz und Einkommen. Arbeit und Treppenreinigung ist jetzt kein Problem für sie. Und ich hab immer brav alle Regeln eingehalten (vor und nach der Wende), hab 3 Berufe und finde keinen Job mehr. Vielleicht weil ich nie gelernt hab wie man lügt und die Ellenbogen benutzt. |