German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Allergie
SeidenfadenMich würde interessieren, an welchen Allergien Ihr so alles leidet. Gibt da ja die merkwürdigsten Krankheiten....

Ich z. B. hab´ ein ziemliches Problem mit frischen Schnittblumen. Bin ich mit denen in einem geschlossenen Raum (auch Einkaufszentrum o. ä.) sticht mir sofort dieser meistenteils echt widerliche Geruch in die Nase. Wenige Minuten später hab´ ich einen trockenen Mund und die Augen tränen....

Klingt unglaublich, was?! ist aber so. Denke, es liegt dabei aber weniger an der Art der Blumen, als an den Pestiziden, mit denen sie vor allem im Ausland gerne eingenebelt werden. Einer meiner größten Alpträume ist es, im Krankenhaus in einem Mehrbettzimmer zu liegen. Schon im Büro nimmt kein Schwein Rücksicht auf einen.

So, und nun los: Woran leidet Ihr? Gluten-, Nuß- oder Erdbeerallergie? Oder hattet Ihr ´mal eine Allergie, die sich plötzlich in Luft aufgelöst hat?
CyanideIch hab eigentlich nur richtig langweilige Allergien:
Heuschnupfen
Katzenhaare
frisch gemähtes Gras
Wacholder

Davon krieg ich immer fürchterlich brennende und tränende Augen. Manchmal auch noch Auschlag, z.B. von Wacholder und Katzenhaaren.
Tjoa, das war's :D
shining nightnaja ich hab ne allergie gegen [I]Colophonium[/I] , dass is so'n zeug, was in pflastern und allen anderen möglichen Klebedingern drin ist und bekomm davon nen ausschlag und dann noch gegen alle möglichen Lack-und Farbstoffe und terpentin :rolleyes:
also hab ich eigentlich immer irgendwo ne allergie :confused:

Lg

shining
AlienSexFiend[QUOTE][i]Original geschrieben von Seidenfaden [/i]
[B] Oder hattet Ihr ´mal eine Allergie, die sich plötzlich in Luft aufgelöst hat? [/B][/QUOTE]

...in Luft aufgelöst nicht, aber bei mir sind tatsächlich einige Allergien im Laufe der Jahre besser geworden, vor allem was die Tierhaarallergie und den Heuschnupfen angeht...früher ist mir das extrem auf die Luft geschlagen (allergisches und Belastungsasthma hab ich auch immer noch), heute halte ich es mit etwas Juckreiz und Schnupfen aus...

...ansonsten hab ich eine extreme Allergie gegen frische Haselnüsse, würde bei mir inzwischen höchstwahrscheinlich sogar tödlich verlaufen so vonwegen Allergieschock und so...Pollen sämtlicher Gräser und Bäume - mit Ausnahme von Haselnussgewächsen ironischerweise :D - vertrage ich auch nicht unbedingt, ist aber auch deutlich besser geworden...

...Wespenstiche vertrage ich wohl auch nicht ganz, bei meinem letzten in der Hand ist gleich mein ganzer Unterarm für mehrere Tage angeschwolen bis ich da nahezu bewegungsunfähig war...

...ach ja, extremen Hausstaub sollte ich auch vermeiden, zum Glück inzwischen das einzige von all meinen Allergien, dass mir sofort auf die Luft schlägt...



...aber davon mal abgesehn, geht´s mir gut...:D;)
SeidenfadenWas ich ja völlig vergessen hatte: Kann noch eine handfeste Schimmelpilzallergie vorweisen. Vier Sorten, die man in Innenräumen haben kann, eine Sorte, die sich draußen auf Wiesen etc. legt. Fiel mir zum Stichwort "Heuschnupfen" ein. Zuerst dachte man nämlich, das wäre der Grund für vier bis sechs Wochen leichte Atemnot etc. im Sommer, aber nachdem mich alle Pollen kalt lassen....

Katzenhaare wäre für mich der absolute Untergang. Hatte mal einen Freund mit solcher Allergie, der hat sich allerdings im Laufe der Zeit desensibilisiert (und zwar komplett :)).
Tapio BearkingUUUiiiii... Allergien:
Tierhaar-
Federn-
Heuschnupfen en gros...

und last but not least:
Menschenallergie... ;)
VraccasHmm, meine Allergien sind recht langweilig aber für mich mehr als nur lästig:
- Bienen-/Welspenallergie (Sticht mich eine bin ich innerhalb von 2 Minuten tot außer ich nehme meine Tabletten)
- Heuschnupfen -> Birken, Haselnuss, Gräser, diverse Blütenpflanzen usw.
- Katzenhaarallergie (Meine Freundin hat eine Katze -> ziehmlich beschissen)
- Stauballergie (Abstauben wird zum Erlebnis sage ich euch)
- ach ja, Nüsse sollte ich auch nicht essen (Nussschokolade auch nicht :( )

Jaja, so ein Leben ist doch richtig schön...:D
Dunkle GräfinBei mir kamen die Allergien erst mit 25 Jahren, welche da wären :

Roggenallergie (Pollen und z.B. im Brot)
Gräser
Birke
Hausstaub

Im Frühjahr geht man da echt durch die Hölle...:(
Aleeaohhh das is ma nen thema für mich.ich als asthmatikerin kann da so einiges vorweisen...

*Tierhaarallergie so ziemlich gegen alles (auch vögel) ausser mäuse(sind vielleicht zu klein)
*Pollenallergie
*Tierstreuallergie
*Gegen Nüsse bin ich auch allergisch und diverse milcherzeugnisse
*früher auch noch neurodermitis (das bedeuted keinen zucker sonst übelster ausschlag)
*ohh ganz wichtig Hausstaub
*und bestimmat noch ganz viele sachen von denen ich nix weiss

da fällt mir ma auf wie viel das ist und wie ich bis jetzt überhaupt überlebt habe...:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
InfernalMajestyoh man :rolleyes: ...

-> nickel
[problematisch als grufti, wenn man n kilo metall mit sich rumschleppt]
-> katzn
[ganz schön doof, wenn man gern ne sphinxkatze hätt]
-> staub
[wenn man zu faul is zum aufräumen sowieso n problem]

naja...:(
Constanze[QUOTE]naja ich hab ne allergie gegen Colophonium[/QUOTE]

Das wäre schlimm für mich, da könnte ich gar´nicht mehr Geige spielen!!!

Nun zu mir:
Ich habe mehrere Allergien, weiss aber ehrlich gesagt, nicht wogegen. Ich bekomme öfters Ausschlag, ein Hautarzt sagte mal, ich hätte Neurodermitis, aber das kann nicht stimmen, weil ich gegen diese "Standard-Neurodermitis-Auslöser", also Milch, Citrusfrüchte und Schokolade, nicht allergisch bin. Konnte bis jetzt auch noch nicht rausfinden, wodurch das ausgelöst wird. Dazu habe ich fast chronisch verstopfte Nebenhöhlen, was eigentlich ein Zeichen für Pollenallergie ist und im Sommer hab ich in bestimmten Urlaubsländer massive Probleme mit meinen Augen. Das lustigste: So ein Allergietest beim Arzt zeigt kein Ergebnis. Müsste mal irgendwann eine Blutuntersuchung machen lassen, da würde man dann vielleicht was finden.

Und ich habe eine Glutamat-Überempfindlichkeit, auch "China-Migräne" genannt, da eben im chinesischen essen extrem viel Glutamat vorkommt und die Symptome ähnlich der Symptome von Migräne sind. Sehr lästig, da ich Sambal Oljek liebe und ich mich immer stark zusammenreissen muss, um nicht Massen davon auf meinen Reis zu kippen!(ja, das is das scharfe rote Zeug, und ja, ich bin nicht ganz normal)
hagzissa13Ich gehöre zu den wenigen glücklichen Menschen ohne nennenswerte Allergien...
Baobhan Sith[QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i]
[B]Ich gehöre zu den wenigen glücklichen Menschen ohne nennenswerte Allergien... [/B][/QUOTE]

Ja, mußt Du glücklich sein!


Laut Allergiepass besitze ich folgende Überempfindlichkeiten:
- Mercaptobenzothiazol (u.a in Gummis, Kabeln, vielen Antipilzmitteln)
- Benzocain (u.a in Halsschmerztabletten, Sonnenschutzmittel, Hautdesinfektionen)
- Thiuram Mix (u.a in Gummiartikeln - auch Kondome oder Unterwäsche (!), als Konservierungsmittel, in einigen Medikamenten)
- Formaldehyd (u.a in Weichspülern, Kosmetika, Pelz-/Lederartikel)
- Neomycinsulfat (u.a als Antibiotika)
- Mercapto-Mix (u.a in Gummiartikeln)
- Hausstaubmilben
- Katzenhaare

Was für ein Glück, dass ich die Luft noch einatmen kann.

Laut Selbsteinschätzung trifft das meiste überhaupt nicht zu. Man kann sich auch sehr vieles einbilden und Prickeltests fallen immer positiv aus, wenn man eine überempfindliche Haut hat.
SoulraptorNaja lange Zeit hab ich gedacht, das ich ne Allergie gegen Zitrusfrüchte habe. Hab ich aber gar nicht.

Naja dafür hab ich jetzt Hausstaub. Aber ich bin es irgendwie schon so gewohnt, das ich dauernd Schnupfen und so habe, dass ich gar nicht mehr bemerke, ob das jetzt vom Hausstaub oder von ner normalen Erkältung kommt. Sobald ich mir neue Bettwäsche kaufe, guck ich auch mal, das die Milben sich da nicht ganz so wohlfühlen.
SeidenfadenDaß Schokolade ein Neurodermitis-Auslöser sein kann, wußte ich gar nicht. Als Kind hab´ ich mir die Fingerinnenseiten bis zum Fleisch aufgekratzt. War nicht sehr dekorativ. Hatte damals wohl auch noch ´ne Kontaktallergie gegen Tomaten.

Beí mir wird Ausschalg i. d. R. durch Stress ausgelöst. Hab´s ´mal auf einen fünfmarkstückgroßen roten Flecken gebracht, der bei Arbeitsplatzwechsel sowas von schnell weg war.

Hab´ übrigens ein leckeres Hausmittelchen gegen Neurodermitis ("Hobbythek" und am eigenen Leibe getestet): Ziemlich starken schwarzen Tee mit Creme/Salbe mischen und mindestens zweimal täglich auftragen. Haut wird nur geringfügig bräunlich. Aber es hilft!
blue_darknessfrüher hatte ich eine allergie gegen wolle und orangen
das ist jetzt weg
dafür hab ich nu ne sonnenallergie und nicht zu knapp... wird überall rapide rot und schwillt an...treten auch quaddeln und son schmu auf
LacertaAllergiefrei ...nur weiss ich dies wohl nicht zu schätzen. Für mich bis heute eigentlich ganz selbstverständlich gewesen :)
hagzissa13[QUOTE][i]Original geschrieben von Baobhan Sith [/i]
[B] Laut Allergiepass besitze ich folgende Überempfindlichkeiten:..............
und Prickeltests fallen immer positiv aus, wenn man eine überempfindliche Haut hat. [/B][/QUOTE]


Ja, Prickettests sind so 'ne Sache... Die können leicht schon mal falsch positiv ausfallen. Bei mir sind dabei vor ca. 20 Jahren auch einige Allergien und Überempfindlichkeiten herausgekommen, die sich aber in der Praxis nie bestätigt haben => ergo habe ich keine Allergien (eine Überempfindlichkeit (was KEINE Allergie ist!!!) habe ich (in der Praxis) gegen ein Medikament, aber auch das konnte unter Testbedingungen nie bestätigt werden.

Wenn man in der Praxis Symptome von Überempfindlichkeit oder Allergie feststellt, die mit einem solchen Test näher quantifiziert werden können, dann ist das m. E. sinnvoll. Aber ins blaue hinein einen solchen Test zu machen, eben "einfach nur mal so", empfinde ich als wenig sinnvoll, da eben auch häufig falsch positive Ergebnisse vorliegen können.
AsherahPenicillin.

[IMG]http://www.todesnacht.de/Nora/penicillin.JPG[/IMG]


:D
decay73[QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i]
[B]Ich gehöre zu den wenigen glücklichen Menschen ohne nennenswerte Allergien... [/B][/QUOTE]

*puh* doch noch jemand ohne allergien. die anfangsfrage liesse ja vermuten, dass jeder eine hat und es nur noch darum geht, was für eine und wie viele.

also ich habe auch keine. nur wenn die sonne blendet muss ich gelegentlich niesen. ;)
hagzissa13[QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i]
[B].... nur wenn die sonne blendet muss ich gelegentlich niesen. ;) [/B][/QUOTE]


Siehst Du die Rauchwölkchen aus meinen Ohren aufsteigen? Ich überlege nämlich gerade, was da für ein Mechanismus hinter stecken könnte... :D


... mir fällt nichts ein... aber da müßte ich doch irgendwo ein Buch liegen haben ... *grab'*
JensemannKurkuma, das Gewürz das der Gewürzmischung Curry die Farbe gibt. Witzig, ich schwelle dann auf das doppelte meiner Größe an und sehe aus wie Popeye....

Und sowas ähnliches wie Decay habe ich auch: wenn jemand gähnt muss ich auch gähnen. Hier weiß ich allerdings woran es liegt (fleißiger Galileo Schauer)....

Btw. geiles Foto!
Seena[QUOTE]Hatte damals wohl auch noch ´ne Kontaktallergie gegen Tomaten.[/QUOTE]

Hat mein Bruder auch - sieht nicht schön aus, wenn die Hände rot werden und anschwellen.

Ich selbst hab eine Allergie gegen einige Medikamente - also besser gesagt, gegen irgendeinen Wirkstoff....weiß aber nicht welchen. Mein Hausarzt meinte mal, vielleicht bin ich gegen zuviel Vitamin B6 allergisch.
Jedenfalls wenn ich z.B. Tonopan nehme (was ich jetzt nicht mehr tue...) schwillt mein ganzer Körper an, krieg einen juckenden Ausschlag, die Atemwege schwellen an und ich bin so halb am ersticken.....is nicht lustig.
Sollte mich vielleicht wirklich mal effektiv testen lassen....

Meine Schwester hat 17 Allergien....weiß jetzt nicht alles auswendig, natürlich alle möglichen Gräser (darunter auch Roggen im Brot), Hausstaubmilben........
Unser Running-Gag ist immer: "Na, willst du nicht ein Stück Roggenbrot?!"....wenn sie uns nervt. :rolleyes:

Seena
decay73[QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i]
[B]... mir fällt nichts ein... aber da müßte ich doch irgendwo ein Buch liegen haben ... *grab'* [/B][/QUOTE]
sagst du es mir wenn du es weißt? scheint mir eine ineressante frage zu sein, jetzt wo ich drüber nachdenke... ;)
Seidenfaden@seena: Das ist ja total fies! Arme Schwester.....

@blue-darkness: Sonnenallergie hat sich bei mir auch gezeigt, als ich bei Euch oben war. Hatte eine Hand wie Freddy Krüger...

Auch wenn die Gefahr derzeit nicht gegeben ist: Hab´ in einem Anhang zu einem Buch über eine Lichtallergikerin (wie Hannelore Kohl) gelesen, daß man bei Sonnenmilch darauf achten muß, daß sie keine CHEMISCHEN Schutzfilter (und Parfüm etc. sowieso) enthält. Gibt s sowas bei "Rossmann" für Kleinkinder. Mir hilft´s - zumindest auf dem heimischen Balkon.
SeschatAlso ich bin zum Glück ein recht allergiearmer Mensch :D

Ich habe nur eine Stressbedingte Neurodermitis. Äußert sich als Deshidrosiformes Ekzem an Händen und Füßen. Mein Fuß sieht daher teilweise aus wie abgegammelt, wenn ich das Ekzem länger als 3 oder 4 Wochen habe. Hält ja leider immer so lange wie der Stress besteht.

Und dann habe ich noch eine überempfindlichkeit gegen Katzenhaare. Habe ich aber auch erst gemerkt, als ich bei meinem Ex ausgezogen bin (7 Katzen im Haus). Hatte mich immer über Atemprobleme beklagt und das ich Nachts wegen Luftmangel aufgewacht bin, bzw. etwas längeren Atemstillständen :o
Kaum war ich aus der Wohnung raus, gings mir wieder gut. War ich noch ein Wochenende da, gings wieder los....
Naja, vielleicht wars auch nur ne Allergie gegen meinen Ex :D

Achso und dann kann ich gesüßten instant Cappuccino nicht trinken. Folge sind extremst Übelkeit, Blutdruck zwischen extrem hoch und extrem niedrig und ein Kreislauf, der im Viereck läuft. Die letzte Tasse hatte mich einen Tag lang flach liegen lassen.
Seena[QUOTE]Das ist ja total fies! Arme Schwester.....[/QUOTE]

@Seidenfaden: Ja, sie ist echt arm. Sie ist erst 9 und sieht es natürlich nicht ein, dass sie im Sommer weniger rauskann, als andere.....letzen Sommer hat sie zusätzlich zu den Allergien - wodurch, unter anderem die Augen anschwellen und sich entzünden - auch noch eine bakterielle Augenentzündung gehabt, weil sie soviel in den Augen gerubbelt hat, weil sie gejuckt haben.....da hat sie mir wahnsinnig leid getan.
Jeden Tag Augen mit Kamillentee auswaschen, Augentropfen nehmen, ect...
Das Schlimmste war, wo sie in der Früh einmal die Augen nicht mehr aufbekommen hat, weil sie so verklebt waren!
Zusätzlich hat sie auch noch einen Herzfehler, wodurch sie viele Medikamente nicht nehmen kann, was es natürlich nicht besser macht....:(

Aber sie geht eigentlich recht gut damit um.
Sie ist trotzdem ein Energiebündel! Gott sei Dank!

Lg Seena
Falcon666Ich hatte eine Alergie auf bestimmte Pollen... ich meide konsequent alle Medikamente die nicht sein müssen, so auch etwas das dagegen hilft... letztes Jahr waren die merkbaren auswirkungen schwächer - dieses Jahr blieben die aus. (Augenjucken + tränen ohne ende, laufende Nase...)

Keine Ahnung - glück für mich :-)

zZt. hab ich noch einen Allergie gegen Äpfel (aber nur gaaaaaaanz leicht) mein Mund kribbelt beim Essen sehr unangenehm... naja ich esse selten Äpfel - also störts nicht...

und eine Allergie gegen "SCHAFE!" also nicht Wolle sondern irgendwas an denen wenn die leben... ich bekomme Rote Augen als würde ich in einer Holländischen Jointfabrik arbeiten ;-) Zudem juckt das wie Teufel und schwillt durch's kratzen an...
Homme de terremann was es so alles für Allergien gibt!? *staun*

Ixh hatte ewig eine Säugetierallergie, was mich Tierfreund ziemlich nervte.... aber zum Glück bin ich seit `ner Weile allergiefrei! :)
XxxLilithich habe eine hausstauballergie und eine gegen blütenpollen und tierhaare bevorzugt katzen und meerschweinchen ... jetzt habe ich 3 katzen und ne kl. meersau namens elvis,und hab keine allergie mehr gegen die kleinen tierchen. also so ne schocktherapie hilft schon
is zwar die ersten paar wochen echt mies aber bei mir hats geholfen und ich merke nichts mehr...
Homme de terreOh Gott, ich glaub ich hab ne Spinatallergie!?!?! :eek:
Dabei mag ich den doch so doll.... =(
Darf aufgrund der Säugetierallergie schon kein rohes Fleisch (Gehacktes und rohe Leber (lecker!!!! :) ) hab ich doch sooo gern gegessen.... :confused: ) mehr essen!:confused:
DarkShadowAngel@blue_darkness: gegen Sonnenallergie einfach im Frühjar anfangen Calciumbrausetabletten nehmen, hat meiner Mama gut geholfen. Sie hat das ein paar Jahre lang gemacht und hat Glück und ist nun Allergiefrei.

Das mit der Allergie gegen Klebstoff kenne ich leider auch. =(

Leider bin ich gg. Curry, Koriander, Petersilie, bestimmte Antibiotika und Haselnüsse, Möhren allergisch. Wenn man selber kocht kann man das ja meistens sehr gut umgehen, aber als ich auf einem Lehrgang war wusste ich nicht dass sie die Kartoffeln mit Petersilie kochen. Nun mitten im Unterricht bekam ich riesigen Ausschlag, meine Mundwinkel reissen dann leider auch immer für Wochen ein, und meine Zunge schwoll an, so dass mein Piercing raus ging.

Das Curry und Nutella und sowas fehlen mir sehr *schnief*

Mit Tierhaarallergien verhält es sich wirklich so wenn man sich dem öfters aussetz dass man sich so langsam immunisiert, aber wehe man nimmt dann für eine längere Zeit wieder abstand davon, dann kann es sein dass sie Allergien wiederkehren.

Die Mutter von meinem Ex hat einen Allergiepass den sich zig mal ausklappen kann unter anderem gegen Wasser Papier und ähnliches.
Denke also dass ich noch gut weggekommen bin
WinnowillOh je, manche trifft's ja wirklich hart... bei mir sind's nur paar wenige Tierhaare wie Meerschweinchen und Ratten (leider, leider).

Aber, was ich interessant find: da kam letztens mal ein Bericht im TV, dass ne Allergie ein zu gutes Abwehrsystem vorraussetzt (meistens), und dass Würmer das früher eigentlich immer ausgeglichen haben... nur haben wir eben diese Würmer nicht mehr, drum nehmen u.a. die Allergien zu (o.ä.).
In dem Bericht hat man auch gezielt irgend so ne Wurmart bei arg geplagten Patienten eingesetzt (in dem Fall hat die Frau allergisch auf ihre eigene Darmflora reagiert!) und zwar erfolgreich! Wer hätt das gedacht...

Hier ein ähnlicher Link dazu: [url]http://newsletter.doccheck.com/generator/87/240/xhtml[/url]
Asherah[QUOTE][i]Original geschrieben von DarkShadowAngel [/i]
[B]Die Mutter von meinem Ex hat einen Allergiepass den sich zig mal ausklappen kann unter anderem gegen Wasser Papier und ähnliches.
Denke also dass ich noch gut weggekommen bin [/B][/QUOTE]
Gegen WASSER?! :eek: Wie geht denn DAS??
SeidenfadenHab´ ich auch ´mal irgendwo gehört. Das ist wohl ziemlich bitter.
DarkShadowAngelWie das geht weiss ich leider nicht... ist eben Ausschlag dann... aber das hält sich zum Glück noch bei ihr in Grenzen.
LacertaDer Mensch besteht doch schon allein zu 60Prozent aus Wasser.
Wie das funktionieren soll, ist mir ebenfalls rätselhaft.
WinnowillWird wohl nicht das reine Wasser sein, sondern irgend ein Stoff, der darin gelöst is... ;)

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur