| paranuit | vielleicht wirkt es nicht nur auf mich allein so, dass es gerade mal chic ist, auf alles deutsche zu wettern. dagegen kommen die schönen dinge oder gegebenheiten zu kurz. was mögt ihr an diesem land? was ist einzigartig und gut an der deutschen mentalität? bitte versucht nicht, diese frage oder diesen thread zu politisieren. es soll hier nicht die diskussion über falschen oder richtigen nationalstolz stattfinden. ich wünsche mir, dass die sicht auf das positive nicht verloren geht. |
| paranuit | ich weiß es zu schätzen, dass man hier richtig gut "angeschlossen" ist. selbst wenn man in der hinterletzten pampa wohnt ist es leichter mit öffentlichen verkehrsmitteln fortzukommen als in einigen anderen ländern. selbst in den dörfern kann man einkaufen, meist ist ein aldi oder irgendein discounter nicht weit weg. in frankreich muss man von den dörfern aus teilweise sehr weit fahren, ansonsten gibt es dort nur so teure tante-emma-lädchen. tankstellen gibt es hier an jeder dritten ecke, das ist nicht selbstverständlich. es gibt traumhafte und abwechslungsreiche landschaften. wir haben die ostsee- und die nordseestrände, die sich völlig voneinander unterscheiden und beide außergewöhnlich sind. wir haben die merkwürdigen sandsteinklüfte in der sächsischen schweiz und die tollen berge in der alpenregion. das sauerland ist eine traumhafte und an manchen stellen völlig abgelegene region. von der einzigartigen bautenkunst ist im krieg viel zerstört worden, das ist nicht schön. aber schön ist, dass viele bauten erstaunlich gut restauriert worden sind. im süden deutschlands gibt es nette städtchen. |
| Jensemann | Das der Deutsche an sich keine Graben - bzw. Häuserstellung dem Feind preisgibt ohne vorher nicht bis auf das Blut zu kämpfen! :D Tschuldigung, im Ernst: die schöne Abwechslung die dieses Land bietet, so wie mein Vorschreiber es bereits erwähnte. Berge, Strände, Ballungszentren, Einsamkeit. Außerdem die Mentalitäten die ungewöhnlicher nicht sein können: - der knauserige Hesse - der altmodische aber gastfreundliche Schwabe - der unfreundliche dennoch herzliche Friese - der sture Mecklenburger - der humorvolle Sachse usw. Letztendlich die Fähigkeit mit neuen Situationen gut umzugehen, wobei er immer Gefahr läuft alles abzunicken und hinzunehmen. VG Btw. Schöner Thread, Schluss mit Jammern! (wobei es noch etwas kontrovers zugehen könnte) |
| Darket | [QUOTE]Das der Deutsche an sich keine Graben - bzw. Häuserstellung dem Feind preisgibt ohne vorher nicht bis auf das Blut zu kämpfen![/QUOTE] Bös zurrrr lätztänn Kugähl! Chrrrrrrrrrrrrrh |
| Nachtelfchen | als in d geborene, teilweise aufgewachsene, momentan nicht in d, aber an der grenze zu d lebende, mit nem süddeutschen liierte aussenseiterin sag ich mal: landschaften. deutschland ist schön. und es gibt so viel: berge, meer, flaches land, hügel, seen, wälder, städtedjungel. abwechslung pur. und die menschen sind dem irgendwie nicht unähnlich (nee, das hat jetzt nix mit blut und boden zu tun ;) ) |
| Trauerwesen | Nunja, das mit der Infrastruktur stimmt schon. Gerade im Ruhrgebiet hier gibt es nichts, was man nicht mal eben schnell mit der Autobahn erreichen könnte. Ausserdem finde ich das Sozialsystem nicht so schlecht (auch wenn es mal besser war), alleine die Tatsache, dass Krankenkassen verpflichtend sind...schaue man mal so in die USA, wo das alles ein wenig anders ist und Pech hat, wenn man einen Unfall hatte und keine Versicherung und zudem noch arm und so.... |
| Jensemann | [QUOTE]Bös zurrrr lätztänn Kugähl! Chrrrrrrrrrrrrrh[/QUOTE] Sitz, Blondi! Mit ist noch eingefallen das Deutschland verantwortungsvoll mit seiner Geschichte umgeht, auch die vor 1945 wohlgemerkt! |
| paranuit | kannst du mir einen gefallen tun, jensemann? bitte politisiere den thread so wie es irgendwie geht, nicht. ich bin zur allgemeinen beruhigung nicht rechts weil ich die frage stelle, und eine andere diskussion über die frage, wann die positive einstellung gegenüber seinem land in gefährlichen nationalstolz übergeht kann sich bestimmt eher im forum kaisers bart ergeben, wenn es sie dort nicht schon längst gibt. danke. |
| Jensemann | War nicht meine Absicht, sorry. Dachte im ersten Post hätte ich das auf eine ironische Art & Weise gezeigt was ich von Politik halte (vor allem von solcher). Wenn du willst lösch ich den 2ten. VG ;) |
| paranuit | @ jensemann brauchst es nicht löschen. es gab mir ja noch mal gelegenheit, mein anliegen klarer zu machen.;) also nichts für ungut, VG z urück paranuit |
| Darket | Keine Angst, ich wollte auch in keiner Weise einen ernsthaften Kommentar abgeben, aber diese Aussage sprang mir geradezu ins Gesicht, da konnte ich garnet anders. :D |
| arthoriam | Ne argentinische (hier lebende) Freundin hat mir mal auf die Frage ob sie ihre Heimat vermisse geantwortet: "Argentinien hat eine sehr schöne Landschaft, super Menschen und wunderbares Wetter. Aber hier in Deutschland gibt es Gerechtigkeit. Das wiegt alles andere auf..." Hat mir schon zu denken gegeben... |
| Apex | Fehlendes Nationalbewusstsein und kaum vorhandener Patriotimus empfinde ich als schön und fortschrittlich. Weiterhin gefällt mir, dass eine sehr große Fähigkeit zur Kritik an deutscher Politik und deutscher Geschichte vorhanden ist. |
| paranuit | @ darket ich musste irgendwie auch an diesen hitler-comic denken :D @ arthoriam sowas habe ich auch mal gedacht. als diese sache in den medien aufkam mit der frau in amerika, die verhungert ist, weil die geräte abgestellt wurden auf wunsch eines familienangehörigen. |
| Trauerwesen | apex: Ja, das stimmt. Auch wenn da oft Unmut drüber herrscht, aber nicht viele haben solch eine Geschichte hinter sich oder sie wird einfach mal ignoriert (siehe Indianer uSA, KOlonialismus usw). ich denke, wir haben draus gelernt. Da passt auch irgendwie die soziale Gerechtigkeit mit rein, ebenso moralische Werte usw, es wird ja schon einiges hinterfragt, siehe auch Irakkrieg und der dadurch entstandene (Mode-)Patriotismus inw eiten Teilen des Landes. |
| Odessa | Schön finde ich hier sehr viel: - daß ich, wenn ich einen Arzttermin habe, auch immer auf einen Arzt treffe. Das ist nicht in jedem Land selbstverständlich. In Kurdistan ist der nächste Arzt unter Umständen 200 km weit weg und nicht anwesend, weil er gerade mal wieder in einem Gefängnis sitzt und "verhört" wird, weil er "staatsfeindliche" Zeitschriften im Wartezimmer hatte - daß ich ein RECHT auf einen Anwalt habe, sollte mich irgendwer verklagen, und daß es keine Todesstrafe gibt - daß es hier so wunderbare Landschaften gibt, abwechslungsreich wie nirgendwo sonst: von "Kanadischen Bergen" und "Norwegischen Seen-Wälder-Gebieten" (hier in Bayern) bis hin zum "Meeresstrand und karger Heide" habt ihr hier alles, das ist paradiesisch, man braucht eigentlich gar nicht mehr in Urlaub fahren :-) - die Gerechtigkeit wurde ja schon angesprochen... keine Behördenwillkür, der ich schutzlos ausgeliefert bin ("Bakschisch her oder Du kriegst keinen Pass"/Jordanien; "Du hältst die Schnauze, FRAU, hast Du kein Recht mit einem Mann so zu reden klar?"/Spanien, Hinterland, Polizeistation; "Kurdisch? Verbrecher, eh, kleine Terroristin, hehe haha, gehen Sie lieber zu Ihrem PKK-Führer, wenn sie ein Visum für den Iran wollen"/Iranische Botschaft) - deutsche Schauspieler. Ihr habt hier so klasse Menschen ("gehabt", die schon Verstorbenen betreffend) wie einen Klaus Kinski, Heinz Rühmann, Mario Adorf, Götz George, Heino Ferch, Hannes Jaenicke, Iris Berben, Hannelore Elsner, Ruth Drexel, Evelyn Hamann.... in einer Welt, in der Plastik-Blondie-Klone "in" sind, habt Ihr hier noch richtige Menschen mit eigenen Gesichtern und "Charakterzügen", das sagt viel über "Tiefgang" und "Qualität" aus, finde ich: zeig mir was und WEN Du "guckst", und ich sag Dir wie Du "drauf bist", sozusagen ;-) - deutsche Pünktlichkeit. Es ist einfach klasse, daß ein Zug (von auftretenden Wetter-/Unfallkatastrophen abgesehen) auch wirklich um 11.47 einfährt wenn da steht 11.47. Und man nicht hört: "Ah weisst Du...kommt schon noch. Irgendwann. Ist unterwegs. No problem. Gehst Du Kaffeetrinken, in einer Stunde oder zwei kommt sicher der Zug."/Griechenland - und wir mußten aber einen Termin in Athen wahrnehmen - das deutsche Schulsystem. Keine Nationalhymnen- und Gebets-Pflicht, wie in sehr vielen Ländern üblich, bei Schulbeginn. - die Religionsfreiheit. Jeder darf glauben woran er will, ich darf sogar von auf Erden wandelnden Nephilim und gefallenen Engeln offen sprechen, mich auch selbst für einen halten *g* - ohne daß ich eingewiesen werde in eine Klappse oder man mich hinter Gittern festsetzt, auch nicht überall selbstverständlich... - deutsche Literatur, sowohl neue als auch die "Klassiker". - die Sauberkeit. Auffallend, wie sauber die meisten Städte sind, kein Dreck und Abfall liegt auf den Strassen rum, Kinder hier lernen schon in der Schule daß man seinen Dreck auch wieder mit heimnimmt und nicht in Form von herumgeworfenen Coladosen etc. auf dem Bürgersteig oder gar im Wald verteilt... auch wenn es immer wieder vorkommt: es ist NICHT die Regel, wie in vielen anderen Ländern, wo auf so etwas null geachtet wird - Tim Mälzer *g*. Ich find den Typ so klasse, und ich hab keine Ahnung ob er deutsch ist aber er moderiert die beste Kochsendung der Welt auf "Vox" und so ein lässig-lockerer Typ kann eigentlich (fast) nur in Frankreich, in New York City oder eben in Deutschland mit seiner schnoddrigen Art Erfolg haben. Die Deutschen sind entspannt allem Neuen gegenüber, haben nicht diese "kleingeistigen" Vorurteile gegenüber fremden Essen, fremden Sitten, fremden "Verhaltensweisen", sind im Gegenteil sehr neugierig und übernehmen bereitwillig das von dem Neuen, was ihnen als sinnvoll erscheint - selten so ein tolerantes weltoffenes Volk erlebt. |
| rainraven | ...da hast Du in vielem recht, Odessa.:) Nur kommt auch bei uns gerade dann, wenn man wirklich einen Termin hat, die U-Bahn oder S-Bahn nicht oder 20 Minuten zu spät und das meist nicht wegen irgendwelcher Gewitterfolgen oder Personenunfälle. Und was nützt mir der Anwalt, wenn ich einem Ebay-Betrüger aufgesessen bin, weiß, daß ich ohne Rechtsweg sowieso nichts bekomme und die Anwaltskosten den lächerlichen Preis des Artikels weit übersteigen würden? Was nützt mir die Polizei, der "Freund und Helfer", wenn gerade dann, wenn ich einen bräuchte, weil ich von drei Vergewaltigern umringt werde, keiner da ist, und ich aber jedesmal vom Fahrrad und zum Bußgeld genötigt werde, wenn ich die fünf Meter mit Fußgängerschild versehenen Feldweg mit dem Rad fahre, weil mir das Absteigen zu blöd ist? Und über das Sozialsystem schweigen wir uns mal lieber aus... Das waren nur so Anmerkungen, im Grunde bin ich mit meiner Heimat ganz zufrieden. :D |
| Desengano | also ich bin auch ganz froh darüber, in deutschland aufgewachsen zu sein. klar gibt es auch hier ne menge, was schlecht und verbesserungswürdig ist, aber im vergleich zu anderen ländern hält sich das dann doch in grenzen. ach.. und ich dachte immer die schwaben seien geizig?? *grübl* |
| AlienSexFiend | ...also angesichts der Tatsache, dass ich gerade gar nicht in Deutschland bin, fällt mir in erster Linie der gute "Äbbelwoi" ein, den ich an Deutschland liebe...:D;) [QUOTE][i]Original geschrieben von Desengano [/i] [B]ach.. und ich dachte immer die schwaben seien geizig?? *grübl* [/B][/QUOTE] ...genau...und die Hessen kenne ich eher als "stur"...*hüstel* |
| Apex | [QUOTE]fällt mir in erster Linie der gute "Äbbelwoi" ein, den ich an Deutschland liebe...[/QUOTE] Hessen ASFchen...Hessen! Immer dran denken, Hessen ist nicht Deutschland, Hessen ist besser als Deutschland :D |
| AlienSexFiend | ...huch, schrieb ich tatsächlich [i]Deutschland[/i]...? |
| Jensemann | Also gilt "Du bist Deutschland!" nur für Hessen? Toll, ich bin eine Randgruppe... |
| Darket | [QUOTE]eutsche Pünktlichkeit. Es ist einfach klasse, daß ein Zug (von auftretenden Wetter-/Unfallkatastrophen abgesehen) auch wirklich um 11.47 einfährt wenn da steht 11.47. Und man nicht hört: "Ah weisst Du...kommt schon noch. Irgendwann. Ist unterwegs. No problem. Gehst Du Kaffeetrinken, in einer Stunde oder zwei kommt sicher der Zug."/Griechenland - und wir mußten aber einen Termin in Athen wahrnehmen[/QUOTE] Öhm, ehrlich gesagt war ich mal bei einem Tschechienurlaub, bei dem ich keine Ahnung hatte wie die Station heißt, an der ich rausmusste, wirklich begeistert, dass ich nach Uhrzeit umsteigen konnte und zwar auf die Minute genau. Wenn ich hier sowas mache, steige ich in München aus, wenn ich nach Nürnberg wollte... :rolleyes: :D |
| Kampfsau | [QUOTE]Was nützt mir die Polizei, der "Freund und Helfer", wenn gerade dann, wenn ich einen bräuchte, weil ich von drei Vergewaltigern umringt werde, keiner da ist, und ich aber jedesmal vom Fahrrad und zum Bußgeld genötigt werde, wenn ich die fünf Meter mit Fußgängerschild versehenen Feldweg mit dem Rad fahre, weil mir das Absteigen zu blöd ist?[/QUOTE] Dafür wird man hier aber auch weniger Amtsmissbrauch erleben. In anderen Ländern geht die Exekutive viel willkürlicher vor,die können oft machen was man will.Auch werden Bewerber bei Polizei und Bund auch auf Gesinnung überprüft.Natürlich gibt es auch hier Ärsche die sich mit ihrer Uniform aufspielen.Aber die haben ihre Vorschriften,die leider auch teilweise ihre Kompetenzen zu sehr einschränken,was der Gerechtigkeit nicht immer zu seinem Recht verhilft. Das ist eine zweischneidige Sache,es gibt hier mehr Verordnungen als in den meisten anderen Ländern aber diese Ordnung hat auch ihre positiven Aspekte. Z.B. der Tüv,es sitzen immer noch Idioten am Steuer aber es beruhigt einen schon in gewisser Weise,wenn die halbwegs getestete Bremssysteme am Auto haben oder Fahrstühle und z.B. Achterbahnen stark überprüft werden. Das Städte halbwegs sauber sind,das Wasser in Deutschland das aus den Leitungen fließt ist das Beste was es auf der Welt gibt. Das man im Straßenverkehr meistens damit rechnen kann,dass man mit vorhersehbaren Verhalten rechnen kann,dass dir nicht jeder Mensch bei Rot hinten auf die Karre fährt. In anderen Ländern fahren die Leute ja viel willkürlicher. Hier haben Fussgänger höhere Überlebenschancen,dafür sind Fussgänger und Fahradfahrer deine größten Feinde. Hier gibt es auch Gesundheitsämter,Hygienekontrollen für Lebensmittel und Restaurants.Arbeiterschutzbedingungen,Sicherheitsbedingungen.Das Werk wo mein Vater arbeitet ist z.B. richtig stolz auf 2.000.000 unfallfreie Arbeitsstunden und hofft auch auf die nächsten 2Mio. Natürlich gibt es auch hier schwarze Schafe aber kein Vergleich zu anderen Ländern. Ich weiß nicht ob das ein Vorteil oder Nachteil ist.Deutschland ist sehr dicht besiedelt,das Straßennetz ist recht gut ausgearbeitet,es gibt viele Baustellen aber immerhin wird noch erneuert und gebaut.Meistens ist es so,man fährt aus einer Stadt raus und trifft nach maximal 10 Kilometer schon auf das nächste kleine Dorf. In Russland kann man ja Tage lang unterwegs sein und kaum jemanden treffen. |
| Lästerndes Elendsgemächt | [QUOTE]was mögt ihr an diesem land?[/QUOTE] Das es immer wieder etwas zum meckern gibt. Und weil Meinungsfreiheit herrscht, kann und darf man oft und ausgiebig meckern. [QUOTE] was ist einzigartig und gut an der deutschen mentalität? [/QUOTE] Ohne Scheiß: Ein Deutscher mit einem wirklich garantierten festen Arbeitsplatz und einem einigermaßen vernünftigen Gehalt neigt dazu sein vorhandenes und nicht ganz so vorhandenes (Bankkredite) Geld für Bequemlichkeit und Prunksucht auszugeben. Dieses ganze scheiß "Geiz ist Geil"-Getue kommt doch nur zustande, weil die Leute viel lieber auf ihrem bißchen Rest Geld hocken bleiben anstatt es auszugeben, weil sie vielleicht morgen kein neues mehr reinbekommen. Die Deutschen brauchen keine viel höheren Löhne, sie müssen nur die Sicherheit haben, daß sie aufgenommene Kredite auch wieder abbezahlen können. Dann würde die Wirtschaft bestimmt auch wieder flutschen. |
| Kontrollverlust | Hessen :D Äbbelwoi +lach+ da les ich ja schon die richtigen Schlagwörter, da oben ;) +zur hessenrunde dazugesell+ Aber jetzt mal im Ernst..... Ich mag, wie schon oft angesprochen, ebenfalls die Pünktlichkeit. Und die Höflichkeit. Dieses Leicht-distanzierte, Formale...Fällt einem selber sicherlich kaum auf...Aber immer wenn ich im Ausland bin bekomme ich unter die Nase gerieben, wie sehr man doch die Höflichkeit der Deutschen schätzen würde...(besonders die Engländer betonen das immer wieder gerne, wobei man ihnen doch unterstellt, die Kings of Nicesociety zu sein o.O) Ebenfalls vobildlich, wie schon erwähnt: der Umgang mit unserer Geschichte, und mit der Kultur fremder Länder. Liebe Grüße |
| TwilightSun | die Sprache...diese wundervolle, geliebte Sprache...die mal so grazil und dann wieder so plump sein kann. Ich könnte nicht in einem Land leben, in dem ich nicht Deutsch sprechen könnte. |
| schattenlichter | ich finde an deutschland einiges gut: - die forschung ist hier unheimlich ausgeprägt -wir haben wirklich tolle landschaften - niemand ist verdammt, in armut zu verkümmern - meinungsfreiheit - es gibt unheimlich viele bekannte und wichtige personen, die von hier kommen - die leute sind nicht so verkrampft, wie das in den usa zT scheinbar ist ( aber ich muss dazu sagen, dass es auch unzählig viele länder gibt, wo die leute wesentlich lockerer sind) naja man könnte eigentlich noch massig aufzählen... deshalb grinse ich auch manchmal über punks, die voller begeisterung scheiß deutschland grölen... p.S. @ jensemann: kann es sein, dass du aus der gegend dresden bist? ( sitz Blondie! kenne ich nämlich aus einem hier aufgeführtem pantomimenstück) |
| Jensemann | Offtopic @ Schattenlichter: Nee, das ist vom alten Frühstyxradio mit D. Wischmeyer als Willi Deutschmann, er nennt seinen Hund aber glaube ich Bormann "Sitz Bormann!" Ontopic: Wieder etwas dazu gelernt: an Deutschland schätze ich die ultraschnelle Räumung des Winterdienstes auf Autobahnen. Das hat mir gestern nacht mehr oder weniger das Leben gerettet. Daumen hoch für die Männer in orange! |
| AlienSexFiend | ...ich mag an Deutschland, dass sonntags nicht andauernd dann einer an der Haustür klingelt und Zeitungen oder sonstwas verkaufen will, wenn meine Tochter gerade im Bett liegt und schlafen will...:rolleyes: |
| Pelloquin | Die deutsche Demokratie, die ihrem Namen eher gerecht wird als die amerikanische. Die Pressefreiheit. Die Weltoffenheit. Die reichhaltige Musik/Kultur, die es nicht nötig hat, nationale Triebe zu befriedigen, um gut zu sein (siehe Musiker-Initiative [url="http://de.wikipedia.org/wiki/I_can%27t_relax_in_Deutschland"]I can't relax in Deutschland[/url]), die für mich verkörpert wird von Bands wie bspw. die Einstürzenden Neubauten, Kettcar, Die Fanstastischen Vier, Das Ich ... Der in weiten Teilen aufrichtige Versuch, die traurige Vergangenheit Deutschlands aufzuarbeiten und aus den schrecklichen Fehlern zu lernen. Die friedliche Wiedervereinigung, die ohne jedes Blutvergießen auskam und die vielleicht den Boden bereitete für die friedlichen Revolutionen, die sich in den letzten beiden Jahren in verschiedenen Ländern der ehemaligen Sowjetunion ereignet haben. |
| Trauerwesen | Stiftung Warentest. Ich finde gut, dass es sowas gibt, gibt es soweit ich weiss nicht überall auf der welt ;) |
| roddy | Ich mag an Deutschland, dass ich die Deutsche Pünktlichkeit für mich persönlich in groben Zügen abgeschafft hab und trotzdem gut zurecht komme :) Ausserdem gefällt mir die Meinungsfreiheit (z.B. konnte ich in Schulzeiten 2 Jahre lang vor meinem Religionslehrer gegen die katholische Kirche diskutieren und hab trotzdem gute Noten bekommen, ich schätze mal das geht in nicht vielen Ländern) und Demokratie (hier regiert tatsächlich, wer am meisten Stimmen hatte, im Prinzip ist das ja was Positives). Da ich davon ausgehe, dass mit Politisieren ausschließlich Nationalstolz/Nazis etc. gemeint war (ansonsten überlest den Abschnitt hier bitte einfach *g*): Ich bin verdammt stolz drauf, was in Deutschland für eine Politik gemacht wird. Wir haben nicht den Irak angegriffen, wir setzen [i](noch)[/i] weltweit Standarts, was Umweltschutz angeht, nirgends ist das Sozialsystem so gut wie in Deutschland. Wenn der Axel Springer Verlag versucht ProSieben.Sat1 zu kaufen, schalten sich die Behörden ein und versuchen das zu verhindern (schaut mal nach Italien... nur so zum Vergleich). In Deutschland ist die Mitwissenschaft eines Ministers schon ein Skandal wenn es um Handlungen die den Menschenrechten wiedersprechen geht (während in anderen Ländern Menschen auf dem elektrischen Stuhl landen). Das gegenseitige Miesmachen bzw. Lästern zwischen den einzelnen Regionen in Deutschland finde ich recht amüsant und spassig, ist immer für n Lächler gut und wirklich ernst zu nehmen scheint es keiner. (Zumindest hat sich mir noch keiner vorgestellt) Wobei das vielleicht nur hier unten im Süden so ist, Schwaben haben jedenfalls soweit ich weiss per Definition was gegen Bayern, Badenser und Hessen :). Ich mag es, dass es keinen Unterschied macht, ob jemand aus der ehemaligen BRD oder der ehemaligen DDR kommt (ich denke, das ist nicht unbedingt selbstverständlich). Ich mag es, dass ich zwischen ruhigen ländlicheren Gegend und größeren Städten in denen etwas los ist innerhalb einer Stunde oder weniger hin- und her fahren kann und mir das auch noch leisten kann. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind hier nicht soo schlecht (zumindest in Ballungsgebieten) und Deutschland ist eine verdammt wohlhabende Gesellschaft. Deutsche Filme werden in letzter Zeit auch immer besser (ich denke da z.B. an "Die fetten Jahre sind vorbei" und "Good Bye Lenin"). Hach ja, so Alles in Allem bin ich echt froh, hier zu leben und nirgends anders. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das "Gesamtpaket", wenn man mal von der Schweiz absieht, woanders besser ist. |
| Dirtydevil1981 | ich mag an Deutschland........ - das gute deftike leckere Essen - Weihnachten (denn es ist noch nicht ganz so kitschig wie in den USA) - die Nord-und Ostsee - den deutschen Wein - die Meinungsfreiheit - die deutschen Bräuche - die verschiedenen Dialekte (ich z.B. spreche Plattdeutsch) - den Arbeitseinsatz- die deutschen gelten als sehr fleißig und strebsam - die deutsche Sprache aber nicht die Grammatik - die deutsche Kultur, seine Musik und ihre Schauspieler - die deutsche Feierlaune - die deutsche Pünktlichkeit und ich meine nicht die Deutsche Bahn Deutschland ist schön, und mir geht es gut. |